PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Frage 20: RS (spez. Groß- und Kleinschreibung) + zusätzlich Links hinzugefügt!)
Zeile 105: Zeile 105:
''[[Benutzer:Hubert|Hubert]] fügt hinzu:'' '''Toll, Danke! Und gesetzt für den Fall, dass ich auch über zwei Nintendo 3DS verfüge und beide Editionen einer 6. Generation besitze - ist es da möglich zwischen den Geräten (also nicht über das Internet) zwischen den Protagonisten (als Freunde) zu tauschen? Wie stellt man hier dann eine Verbindung her? Danke vorab für die Rückmeldung!'''
''[[Benutzer:Hubert|Hubert]] fügt hinzu:'' '''Toll, Danke! Und gesetzt für den Fall, dass ich auch über zwei Nintendo 3DS verfüge und beide Editionen einer 6. Generation besitze - ist es da möglich zwischen den Geräten (also nicht über das Internet) zwischen den Protagonisten (als Freunde) zu tauschen? Wie stellt man hier dann eine Verbindung her? Danke vorab für die Rückmeldung!'''


=== {{FdP/O}} Frage 19 ===
===Frage 19 ===
''Ein Gast fragt im Forum: '' '''Liebe Professoren! Ist es möglich, [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]], die ein [[Geschlecht]] haben, [[Attacke]]n zu vererben, wenn man ein [[Ditto]] zum [[Eier und Zucht|Züchten]] verwendet? Also die Mutter oder der Vater eine Zuchtattacke erlernt haben und diese dann mit Ditto an die nächste Generation weitergeben können? Vielen Dank schonmal!'''
''Ein Gast fragt im Forum: '' '''Liebe Professoren! Ist es möglich, [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]], die ein [[Geschlecht]] haben, [[Attacke]]n zu vererben, wenn man ein [[Ditto]] zum [[Eier und Zucht|Züchten]] verwendet? Also die Mutter oder der Vater eine Zuchtattacke erlernt haben und diese dann mit Ditto an die nächste Generation weitergeben können? Vielen Dank schonmal!'''
''[[Benutzer:Bisasam 1|Bisasam 1]] antwortet:'' Da ich fast nur mit Ditto züchte kann ich Dir sagen, dass man die Zuchtattacke mit Ditto in der 6.Gen weitergeben kann. Ob es in anderen Generation auch geht, kann ich nicht sagen.


===Frage 20 ===
===Frage 20 ===

Version vom 4. Oktober 2015, 11:00 Uhr

Projekt geschlossen!
Dieses Projekt ist aufgrund der zu niedrigen Aktivität und Teilnahme bis auf Weiteres geschlossen. Danke für euer Mitwirken.
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

13.11.2016 - Hallo liebe Wikinger.
Wie ihr bereits feststellen musstet, ist das FdP-Projekt bereits sehr lange inaktiv. Somit wurde beschlossen, dieses Projekt vorerst zu schließen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Wikingern und Nicht-Wikingern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt einst entstand und zu gedeihen begann. Ihr habt alle tatkräftig mitgeholfen und dieses Projekt zum strahlen gebracht. Ebenso gilt ein großer Dank an meine Vorgänger, die ihre Position als Projektleiter des FdP-Projektes wirklich sehr gut gemeistert haben und das Projekt immer einen kleinen Schritt nach vorn gebracht haben. Allen Mitgliedern ein riesiges DANKESCHÖN!
Bis bald :) --AkuromaPieks! 22:49, 13. Nov. 2016 (CET)

Richtlinien

Bevor du etwas Bearbeitest, beachte bitte Folgendes:

  • Unterlasse es, Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, die zum cheaten ermuntern oder es gutheißen. Jede Frage, die besagtes vorweist, wird nicht auf der Hauptseite erscheinen und ggf. von der Fragenseite entfernt.
  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z. B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
  • Wenn du auf eine Frage mit einer Vermutung antwortest, sei es, weil du die korrekte Antwort nicht kennst oder man die Frage nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit richtig beantworten kann, dann mache das in irgendeiner Weise kenntlich (schreibe z. B.: Benutzer XY vermutet: oder Benutzer XY ist sich unsicher:). Setze außerdem vor die Fragennummer die Vorlage {{subst:FdP/O}}, sodass ein roter Punkt erscheint und andere Projektmitglieder die Frage eventuell korrekt beantworten können.
  • Icons, wie SM oder Wasser, sollten sparsam verwendet werden!
  • Befolge bitte das unten angegebene Format.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Hinweis: Bitte beachte, dass deine Fragen gekürzt, verändert oder sogar ganz gelöscht werden können, wenn sie nicht den oben genannten Richtlinien entsprechen. Wir bemühen uns, in der Bearbeitungszusammenfassung (erreichbar über die Versionsgeschichte) kurz zu erklären, wieso uns die bearbeitete Frage so nicht gefallen hat. Vielen Dank für dein Verständnis!

Wenn Fragen nicht auf der Hauptseite erscheinen

Wurde eine Frage beantwortet, aber anschließend über einen längeren Zeitraum nicht auf der Hauptseite gezeigt, wird sie auf die Seite für unbenutzte Fragen verlegt. Dort kann sie weiterhin ergänzt, verbessert und in FdP-Blöcken verwendet werden – somit hat sie immer noch Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Sonstiges

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{subst:FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER === 
''[[Benutzer:{{ers:REVISIONUSER}}|{{ers:REVISIONUSER}}]] fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe ('), Gleichheitszeichen (=) oder die {{ers:REVISIONUSER}}.
  • Du kannst auch den unten stehenden, roten Button verwenden!
Ich möchte eine Frage beantworten!
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{subst:FdP/O}} ) aus dem Titel.


Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen



Vorlage:FdP/O Frage 1

Ein Gast fragt im Forum: Es tauchen bei Pokémon TCG keine Großmeister mehr auf. Ich habe bisher gegen zwei verloren, aber habe jetzt deutlich bessere Karten als vorher, aber es kommen die ganze Zeit keine Großmeister mehr. Ich dachte, dass ich zu oft verloren hatte und habe dann gegen mehrere Trainer hintereinander gewonnen, aber die Großmeister ließen sich natürlich nicht blicken. Ich habe schon alles versucht, aber sie kommen nicht und meinen Spielstand löschen will ich nicht, weil ich auch zwei oder drei sehr seltene Karten bekommen habe und nicht weiß wie. Was muss ich machen, damit wieder Großmeister auftauchen, damit ich die Chance habe, Legendäre Karten zu bekommen?

Vorlage:FdP/O Frage 2

Patik22 ist verzweifelt: Ich habe mich neulich bei PGL registriert. Als ich die Spielsynchro eingegeben hatte, konnte ich kein Spiel spielen, da ich scheinbar keine Pokémeilen hatte. Als ich aber nachschaute waren noch über 2000 Pokémeilen übrig. Beim nächsten Spielen waren es nur noch knapp 200 Pokémeilen. Ich habe versucht mehr zu bekommen: durch Wundertausch, GTS und normalen Tausch. Am Ende des Spielens, nachdem ich gespeichert und eine Spielsynchro durchgeführt hatte, waren es dann aber nur noch 0! Was ist da passiert und wie kann ich das Verhindern?

Isso08-15 braucht weitere Infos: Hast du die Spielsynchro-ID richtig eingegeben? Wo schaust du nach, wie viele Meilen du noch hast?

Vorlage:FdP/O Frage 3

Ein Gast fragt im Forum: Vor einiger Zeit habe ich auf Alpha Saphir Vesprit und Tobutz gefangen, aber Selfe leider nicht, da das knappe Zeitfenster, das man für es hat, sehr ungünstig lag. Jetzt, nach ein paar Monaten wollte ich das endlich nachholen, hab mich um ca. 20:30 per Überflieger in die entsprechende Höhle begeben und auch vorher in Wiesenflur extra überprüft, dass drei meiner Pokémon maximale Freundschaft besitzen. Ich habe also alle Vorraussetzungen erfüllt, aber dennoch lies sich Selfe nicht blicken, woran könnte das liegen?

Ale_Vidal23 kann nur eine Vermutung abgeben: Hast du kontrolliert, dass die Zeit auf deinem 3DS-System mit der realen Zeit übereinstimmt? Da Tobutz und Vesprit einen grösseren Zeitraum haben, spielt es bei ihnen nicht eine riesige Rolle, jedoch bei Selfe, welches nur in einem Zeitraum von einer Stunde antreffbar ist, kann es gut sein, dass du dich genau um diese eine Stunde vertan hast. Überprüfe dies doch mal. :)

Vorlage:FdP/O Frage 4

Snackhound fragt: In der 6. Generation ist es ja möglich über das weibliche Elternteil Pokébälle zu vererben. Ich hatte mir überlegt, die Entwicklung meiner gezüchteten Pokémon , die sich über Zuneigung entwickeln zu beschleunigen, indem ich entsprechende Pokébälle vererben lasse. Ich könnte mir vorstellen, dass ein vererbter Luxusball seinen Bonus ausüben würde, aber beim Freundesball gerate ich ins grübeln : Würde ein Pokémon, dem ein Freundesball vererbt wird, beim schlüpfen eine Grund-Freundschaft von 120 oder 200 haben? Oder fallen die Effekte von Luxusball und Freundesball ganz weg, wenn sie vererbt werden?

Akuroma kann nur eine Vermutung abgeben: Ich denke das sie keinen Effekt auf das neu geschlüpfte Pokémon haben werden. Da du sie ja nicht gefangen, sondern gezüchtet hast. Ich bin mir hierbei jedoch nicht sicher.

Vorlage:FdP/O Frage 5

Hubert fragt: Besteht vielleicht die Möglichkeit, das Käfer/Stahl Pokémon Genesect in einem Ingame-Event in den Editionen Schwarz/Weiß (oder eventuell in einer anderen Edition) zu fangen??

Akuroma muss leider enttäuschen: Nein, Genesect wurde bis jetzt nur einmal über die Nintendo Wifi Connection für Spieler der Editionen Schwarz und Weiß verteilt. Auch in den späteren Generationen kann man es nicht mehr bekommen.)

Hubert fragt: Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass durch Zucht von einem Machollo und einem Gladiantri, sowohl ein Machollo als auch ein Gladiantri aus einem Ei schlüpfen kann und zwar unabhängig davon wer Mutter und Vater ist??

Akuroma muss erneut enttäuschen: Nein, das Nachkommen entspricht immer der Evolutionslinie der Mutter. Also wenn du nun Gladiantri und Machollo (beide Humanotyp) in die Pension gibst und beispielsweise Gladiantri weiblich ist (Mutter), kommt ein Gladiantri aus dem Ei. Wenn jedoch Machollo weiblich ist, kommt auch ein Machollo aus dem Ei.

Vorlage:FdP/O Frage 6

Hubert fragt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pokémon, welches schlüpfen wird, die Bonus-Ei-Attacke eines Elternteiles erben wird? Bzw. was für Vorraussetzungen müssen hier gegeben sein - und wäre die Wahrscheinlichkeit höher von der Mutter oder von dem Vater eine Attacke zu erben, oder ist diese bei beiden Elternteilen gleich groß?

Saywhaat erklärt: Bonus-Ei-Attacken werden immer zu 100% von beiden Elternteilen ohne weitere Voraussetzungen vererbt.

Hubert fragt zusätzlich: Und als Bonus-Ei-Attacke(n) für das geschlüpfte Pokemon zählt also jene Attacke eines Elternteils, welches es gerade aktuell beherrscht und welche an zweiter Stelle dieses Pokemon-Elternteils steht?

Frage 7

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich ein Pokémon mit Überbrückung habe und es ins Feld schicke, wirkt sich die Fähigkeit doch auch auf mein Team aus. Ich möchte die Schnarchnase meines Letarking deaktivieren durch diese Taktik. Wie funktioniert das im Reihumkampf und kann es nur funktionieren, wenn beide als aktive Pokémon am Kampf teilnehmen oder auch wenn ich das Pokémon mit Überbrückung wieder austausche oder verfliegt dann die Fähigkeit?

Isso08-15 klärt auf: Erstmal Überbrückung wirkt nicht auf Fähigkeiten. Somit kannst du auf diesem Weg Schnarchnase nicht umgehen. Bei Frage 19 sind Wege aufgelistet, die Fähigkeit zu entfernen.

Saywhaat geht noch mehr ins Detail: Überbrückung hebt grundsätzlich keine Fähigkeiten auf, sondern sorgt nur dafür, dass die Ausführung, der Effekt oder der Schaden durch deine eingesetzten Attacken nicht durch die gegnerische Fähigkeit verhindert oder reduziert wird. Mit anderen Worten: Deine Attacken werden ausgeführt, als hätte das Ziel der Attacke keine Fähigkeit. Absolut alle anderen Aspekte aller Fähigkeiten werden jedoch weiterhin ausgeführt. Außerdem wirkt der Effekt von Überbrückung ausschließlich für das Pokémon mit der Fähigkeit selbst und nur während es angreift. Ein Beispiel: Ein Pokémon mit Überbrückung kann ein Ninjatom auch mit neutralen oder nicht effektiven Attacken angreifen und besiegen. Der Teampartner eines Pokémon mit Überbrückung wird jedoch immer noch von Wunderwache zurückgehalten. Ein anderes Beispiel ist die Fähigkeit Trockenheit, die Wasser-Attacken blockt und im Regen zusätzlich nach jeder Runde KP heilt. Überbrückung sorgt dafür, dass Wasserattacken das Pokémon trotz Trockenheit treffen, verhindert jedoch nicht, dass Trockenheit im Regen KP heilt. Auch Fähigkeiten wie Speckschicht, Multischuppe oder gar Robustheit werden durch Überbrückung ignoriert. Auch Fähigkeiten, die Statusattacken abblocken, werden ignoriert, wie etwa Lärmschutz, Scherenmacht oder Magiespiegel, genauso wie Fähigkeiten, die nur Nebeneffekte blocken. So kann dank Überbrückung mit Abschlag das Item eines Pokémon mit der Fähigkeit Wertehalter trotzdem entfernt werden und Donnerblitz kann auch ein Pokémon mit Flexibilität paralysieren. Überbrückung blockt jedoch die Fähigkeiten Endland, Urmeer und Delta-Wind trotzdem nicht, da diese Fähigkeiten nur ein blockendes/reduzierendes Wetter heraufbeschwören, jedoch selbst nicht dafür verantwortlich sind, dass der Schaden geblockt oder reduziert wird.

Frage 8

Ein Gast fragt im Forum: Gibt es noch andere Faktoren außer DV, FP, Wesen, Items, Fähigkeiten und halt das Potenzial vom Pokémon, welche die Statuswerte eines Pokémon beeinflussen?

Ale_Vidal23 hat es überprüft: Bisher sind dies zusammen mit den alternativen Formen, wie auch Mega-Entwicklung und Protomorphose, die einzigen beeinflussenden Faktoren der Statuswerte.

Frage 9

goldenmew fragt im Forum: Im PokéWiki konnte ich dazu keine Informationen finden, daher möchte ich mich jetzt mal an die Professoren wenden.
In einem Kampf in einer Super-Geheimbasis hat der Gegner Proto-Groudon eingesetzt und mein Mega-Garados mit der Attacke Hitzekoller „sehr effektiv“ getroffen und besiegt, obwohl es doch ein Wasser-Pokémon ist und Feuer-Attacken eigentlich nicht sehr effektiv sein dürften.
Habe sogar extra als Test mein Lohgock, welches normalerweise ebenfalls nicht von Feuer-Attacken beeindruckt sein dürfte, in den Kampf geschickt, um sicherzustellen, dass ich mich nicht verguckt habe und tatsächlich, es war Hitzekoller und auch Lohgock erlitt einen sehr effektiven Treffer.
Machen also Endland (Feuer) und Urmeer (Wasser) ihre jeweiligen Attackentypen tatsächlich so mächtig, dass sie gegen alles und jeden sehr effektiv eingesetzt werden können, unabhängig von den eigentlichen Typenverhältnissen?

Isso08-15 vermutet stark: Da die jeweiligen Attackentypen nicht durch diese Fähigkeiten gegen jedes Pokémon sehr effektiv werden, hast du wahrscheinlich in einer Super-Geheimbasis gekämpft, in der Umkehrkämpfe ausgetragen werden. Diese Kampfart kann durch eine Regeltafel eingestellt werden und bewirkt, dass nicht sehr effektive Attacken zu effektiven Attacken werden.

Frage 10

Lippi91 (Gast) fragt im Forum: Durch den Einsatz von Kraft- oder Schutzteiler werden ja die Angriffs- bzw. Verteidigungswerte von Angreifer und Ziel addiert und dann 50/50 auf beide Pokemon verteilt. Wird dieser Effekt beim Austauschen oder Besiegen zurückgesetzt und wenn ja, sind dann beide Pokemon betroffen oder nur das ausgetauschte? Im zweiten Fall könnte man ja theoretisch einen gegnerischen Sweeper mit Pottrott endlos verkrüppeln, indem es ständig Kraftteiler einsetzt und anschließend raus- und wieder reingewechselt wird.

Saywhaat erklärt: Die Werteänderungen durch Kraft- und Schutzteiler wirken auf beide Pokémon einzeln und unabhängig. Wenn also ein Pokémon ausgewechselt oder besiegt wird, so wird das andere Pokémon davon nicht weiter beeinflusst. Beim ausgewechselten Pokémon jedoch verschwinden dann alle Effekte. So ist es zwar theoretisch möglich, einen Gegner mit Pottrotts Kraftteiler praktisch auf Pottrotts Angriffswerte herabzuschwächen. Praktisch hingegen funktioniert diese Taktik gegen menschliche Spieler mit Erfahrung jedoch nicht, da diesen die selbe Möglichkeit wie dir offen steht: Austauschen, um somit absolut alle Änderungen wieder rückgängig zu machen und ihre Werte zu normalisieren. Zwar mag die Taktik gegen ein letztes Pokémon, das nicht mehr wechseln kann aufgehen, jedoch gibt es für diesen Fall auch einfach Abgesang. Außerdem gibt es auch deutlich weniger zeitaufwendige Möglichkeiten, den gegnerischen (Spezial-)Angriff zu minimieren, wobei davon auch abgeraten werden kann, da auch diese Taktiken (außer eine Angriffssenkung durch Verbrennung wie etwa Irrlicht) beim Wechsel wieder aufgehoben werden.

Frage 11

Ein Gast fragt im Forum: Hallo. Ich will mir ein Uber-Team zusammenstellen und wollte wissen, ob es möglich ist durch Zucht z.B. einem Flemmli die Versteckte Fähigkeit Temposchub beizubringen?? Und wenn ja würde mich noch gerne interesseieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein solches Flemmli schlüpft??

Saywhaat muss enttäuschen: Zwar können versteckte Fähigkeiten vererbt, jedoch nicht aus dem nichts angezüchtet werden. Du benötigst also schon vorher ein Flemmli mit Temposchub, um anschließend eines züchten zu können. Außerdem können männliche Flemmli ihre Fähigkeit ausschließlich vererben, wenn sie mit einem Ditto gepaart werden (also auch wenn du ein männliches Flemmli mit Temposchub und ein weibliches mit Großbrand zusammen in die Pension gibst, kann nie eines mit der VF schlüpfen). Die Chance, dass ein Pokémon eine VF erbt, solange die Bedingungen erfüllt sind, ist jedoch relativ hoch und liegt etwa bei 60%.

Frage 12

Ligaleiter fragt: Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einem Tauros mit seiner versteckten Fähigkeit "Rohe Gewalt" und der Attacke "Kraxler". Ich weiß, dass man sich ein Tauros mit versteckter Fähigkeit in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir fangen kann und ich könnte mir auch ein Tauros mit Kraxler aus einer der vorherigen Editionen rüberladen aber ich bekomme diese beiden Eigenschaften dann nicht kombiniert, da man Tauros keine Attacken vererben kann (es ist immer männlich). Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf die Dream World, gibt es also noch einen anderen Weg, ein Tauros mit diesen Eigenschaften zu bekommen?

Snackhound muss leider enttäuschen: Du hast richtig erkannt, dass mit der Einstellung des Dream World Services dir die letzte Möglichkeit entgangen ist, ein Tauros mit seiner versteckten Fähigkeit, sowie Kraxler zu bekommen. Das ihm Kraxler nicht vererbt werden kann liegt weniger daran, dass es nur männlich sein kann, als dass die Entwickler ihm nie Bonus-Ei-Attacken zu Verfügung gestellt haben (die aber, wie du sicherlich weißt, meistens nur über weibliche Pokémon in die Evolutionslinie hinein vererbt werden können).

Saywhaat hat noch einige Tipps: Auch wenn dir Tauros mit Roher Gewalt und Kraxler nicht mehr zur Verfügung steht, gibt es doch einige stärketechnisch gleichweitige oder sogar überlegene Alternativen. So bietet Tauros zwar einen durch Rohe Gewalt verstärkten Kraxler der Stärke 110, jedoch erreicht Chillabells Kehrschelle dank Wertelink immer eine Stärke von 125. Wertetechnisch ist Chillabells Angriff außerdem beinahe so hoch wie der eines Tauros', während es sogar mehr Initiative besitzt. Ambidiffels Werte sind offensiv auf einer Stufe mit Tauros Werten, wobei Ambidiffel ebenfalls mehr Initiative besitzt. Außerdem ist sein Techniker-verstärkter STAB-Mogelhieb richtig gespielt praktisch immer ein im Normalfall nicht zu unterschätzender gratis-Schaden und bringt Gegner oft in die KO-Reichweite einer Rückkehr oder eines Doppelschlags. Sengo hingegen ist zwar langsamer als Tauros, jedoch ist seine durch Giftwahn verstärkte Fassade die mit Abstand stärkste der hier genannten Attacken.

Frage 13

Naturmacht fragt im Forum: Sagen wir mal, ich kämpfe mit einem Fiaro mit der Fähigkeit Orkanschwingen gegen jemanden mit einem Zobiris mit der Fähigkeit Strolch. Beide Fähigkeiten würden ja unter normalen Umständen den Erstschlag ermöglichen, wenn bestimmte Attacken eingesetzt werden. Ich lasse mein Fiaro also eine Attacke vom Typ Flug (z.B. Sturzflug oder Ruheort) einsetzen. Das gegnerische Zobiris setzt eine statusverändernde Attacke wie Toxin oder Irrlicht ein. Würde dann genauso das Pokémon mit dem höheren Initiativewert zuerst angreifen wie in einer Situation, in der zwei Pokemon in der gleichen Runde Ruckzuckhieb einsetzen?

Snackhound klärt auf: Beide dieser Fähigkeiten erhöhen die Priorität der genannten Attacken um 1, und da dadurch die Attacken beider Kontrahenten wieder die gleiche Priorität haben, greift das Pokémon zuerst an, welches die höhere Initiative hat; so wie in deinem Beispiel mit Ruckzuckhieb. Dies gilt generell immer, es sei denn, ein Pokémon trägt Lahmrauch, Schwerschweif oder besitzt die Fähigkeit Zeitspiel wodurch es als letztes in seiner Prioritätsklasse agiert, oder es trägt Flinkklaue, welche bei ihrer Aktivierung dafür sorgt, dass es als erstes in seiner Prioritätsklasse angreifen kann.

Frage 14

DartiriFynxIgamaro fragt: An welcher Stelle bei Pokemon X/Pokemon Y kann man mit Pokemon auf Alpha Saphir/Omega Rubin tauschen?

Snackhound gibt Auskunft: Tauschen in Pokémon X und Pokémon Y ist möglich sobald man mindestens 2 Pokémon in seinem Team hat. Parallel dazu braucht man auch in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir mindestens zwei Pokémon in seinem Team, aber man kann erst einen Tausch initiieren nachdem man die Spiel-Navi-Funktion von Heiko in Blütenburg City erhalten hat. Du kannst auch mithilfe von Pokémon Bank gleich mehrere Pokémon von einer Edition auf die andere übertragen, dies setzt bei allen vier Versionen den Erhalt des Pokédex voraus, was bei Omega Rubin und Alpha Saphir sogar noch vor der Begegnung mit Heiko passiert. Des weiteren musst du beachten, dass du beim Übertragen von Pokémon von Omega Rubin und Alpha Saphir nach Pokémon X oder Y deine Pokémon keine Items oder Attacken besitzen die erst in Omega Rubin und Alpha Saphir eingeführt wurden (dazu zählen nicht Latiasnit und Latiosnit).

Frage 15

ChickLoser fragt im Forum: Ich bin im Duellturm und leider lassen sich so manche Niederlagen nicht vermeiden. Schlagen diese Niederlagen im Duellturm auch auf die Freundschaft meiner Pokémon zurück oder nicht?

Akuroma erläutert: Pokémon können einen Freundschaftspunkt abgezogen bekommen, wenn sie beispielsweise im Kampf besiegt werden. Jedoch sind diese Unterschiede nicht so gravierend, dass dich deine Pokémon sofort hassen.

Saywhaat kann beruhigen: Im Duellturm, Kampfhaus oder auch gegen menschliche Spieler haben Kämpfe keine Auswirkungen auf das weitere Spielgeschehen: Du erhältst weder Erfahrung noch FP, der Schaden bzw deine Statusprobleme bleiben nicht über den Kampf hinaus bestehen und du verlierst auch keine Freundschaft, wenn deine Pokémon besiegt werden.

ChickLoser ergänzt im Forum: Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen oder was eigentlich eher die Frage war:
Verliert man dann folglich auch FP?

Frage 16

Mo-TA fragt: Ich spiele zurzeit die SoulSilver Edition und habe gerade meinen dritten Arenakampf gegen Bianka absolviert. Dabei ist mir etwas komisches passiert. Ich habe gegen ihr Miltank ein Nebulak eingesetzt, da ich mir gedacht habe mit dem Geist-Typ einen Vorteil zu haben. Allerdings war ich dann doch sehr überrascht, dass es mein Pokémon mit Stampfer angreifen konnte, obwohl das doch eine Normal-Attacke ist. Wie ist das möglich?

Akuroma antwortet: Biankas Miltank besitzt die Fähigkeit Rauflust. Diese ermöglicht Miltank dein Nebulak mit Stampfer angreifen zu können. Diese Fähigkeit bezieht sich auf alle Normal-Attacken.

Vorlage:FdP/O Frage 17

Dirakia wundert sich: Ich habe letztlich ein Giratina in Omega Rubin gefangen und ihm den Platinum-Orb zum tragen gegeben womit es sich in die Urform verwandelte. Normalerweise wenn man nun diesen Orb wieder wegnimmt, verwandelt es sich wieder in die Wandelform. Dies ist bei mir aber nicht passiert, weswegen es jetzt dauerhaft in der Urform bleibt. Davor habe ich nie einen Bug oder ähnliches benutzt oder auch provoziert, weswegen ich mich frage wie so etwas zustande kommt.

Frage 18

Hubert fragt: Wie kann ich denn Pokémon in den Spielen der 6. Generation (also zwischen X/Y und/oder OR/AS, von einer meiner eigenen Editionen auf die andere meiner eigenen Editionen tauschen - also einen "Eigentausch" durchführen? Bitte um Hilfe. Dankeschön vorab!

Saywhaat erklärt: Einerseits gibt es dafür Pokémon Bank, andererseits kannst du dafür die GTS nutzen. Für letzeres fängst du auf der Edition, auf der du das Pokémon empfangen willst, ein schwaches Pokémon (Waumpel oder Taubsi zum Beispiel) und stellst es in die GTS. Dafür verlangst du dann das Pokémon auf deiner anderen Edition. Nun wechselst du auf die andere Edition, suchst das reingestellte Pokémon und nimmst an. Solange du darauf achtest, immer zuerst ein nutzloses Pokémon in die GTS zu stellen, damit dir niemand anderes etwas wegtauschen kann, ist diese Methode völlig sicher, da dein gutes Pokémon, das du tauschen wirst, nie in die GTS gestellt wird.

Hubert fügt hinzu: Toll, Danke! Und gesetzt für den Fall, dass ich auch über zwei Nintendo 3DS verfüge und beide Editionen einer 6. Generation besitze - ist es da möglich zwischen den Geräten (also nicht über das Internet) zwischen den Protagonisten (als Freunde) zu tauschen? Wie stellt man hier dann eine Verbindung her? Danke vorab für die Rückmeldung!

Frage 19

Ein Gast fragt im Forum: Liebe Professoren! Ist es möglich, Pokémon, die ein Geschlecht haben, Attacken zu vererben, wenn man ein Ditto zum Züchten verwendet? Also die Mutter oder der Vater eine Zuchtattacke erlernt haben und diese dann mit Ditto an die nächste Generation weitergeben können? Vielen Dank schonmal!

Bisasam 1 antwortet: Da ich fast nur mit Ditto züchte kann ich Dir sagen, dass man die Zuchtattacke mit Ditto in der 6.Gen weitergeben kann. Ob es in anderen Generation auch geht, kann ich nicht sagen.

Frage 20

Kijairi fragt im Forum: Liebe Professoren, ich spiele Pokémon Weiß und habe als Starter Serpifeu gewählt. Es hat ein mildes Wesen. Daher müsste es doch beim Spezial-Angriffs-Wert hohe Werte haben, allerdings ist dieser Wert bei meinem Pokémon das am schwächsten ausgeprägtee. Warum ist das so?

Bisasam 1 antwortet: Es gibt mehr Faktoren, die die Werte beeinflussen. Neben dem Wesen gibt es noch die Fleiß-Punkte und die Determinant Values. An den DVs kannst du nur durch Zucht arbeiten. Es kann also sein, dass dein Starter-Pokémon schlechte Gene hat. Da am Anfang eines Spieles die meisten Pokemon physisch ausgelegt sind, bekommt dein Pokemon kaum/keine Fleiß-Punkte im Spezial-Angriff. In anderen Werten hat dein Pokemon wahrscheinlich mehr Fleiß-Punkte bekommen. Hier hilft nur das Entfernen der Fleiß-Punkte und das richtige Training.