PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Es tauchen bei [[Pokémon Trading Card Game|Pokémon TCG]] keine [[Großmeister]] mehr auf. Ich habe bisher gegen zwei verloren, aber habe jetzt deutlich bessere Karten als vorher, aber es kommen die ganze Zeit keine Großmeister mehr. Ich dachte, dass ich zu oft verloren hatte und habe dann gegen mehrere Trainer hintereinander gewonnen, aber die Großmeister ließen sich natürlich nicht blicken. Ich habe schon alles versucht, aber sie kommen nicht und meinen Spielstand löschen will ich nicht, weil ich auch zwei oder drei sehr seltene Karten bekommen habe und nicht weiß wie. Was muss ich machen, damit wieder Großmeister auftauchen, damit ich die Chance habe, [[Legendäre Karten]] zu bekommen? '''
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Es tauchen bei [[Pokémon Trading Card Game|Pokémon TCG]] keine [[Großmeister]] mehr auf. Ich habe bisher gegen zwei verloren, aber habe jetzt deutlich bessere Karten als vorher, aber es kommen die ganze Zeit keine Großmeister mehr. Ich dachte, dass ich zu oft verloren hatte und habe dann gegen mehrere Trainer hintereinander gewonnen, aber die Großmeister ließen sich natürlich nicht blicken. Ich habe schon alles versucht, aber sie kommen nicht und meinen Spielstand löschen will ich nicht, weil ich auch zwei oder drei sehr seltene Karten bekommen habe und nicht weiß wie. Was muss ich machen, damit wieder Großmeister auftauchen, damit ich die Chance habe, [[Legendäre Karten]] zu bekommen? '''


=== Frage 2 ===
=== {{FdP/O}} Frage 2 ===
''[http://filb.de/forum/member.php?u=11171 Kevsten] fragt im Forum:'' '''Ich spiele gerade das [[Pokémon Trading Card Game|Pokémon TCG]] wieder und es kam mir gerade diesbezüglich eine Frage in den Sinn. Warum laufen die NPCs im Spiel ständig auf der Stelle? '''
 
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] kann nur eine Vermutung abgeben:'' Da das Spiel in einer ziemlich bewegungslosen Grafik dargestellt und erschaffen wurde, denke ich, dass die Entwickler die NPCs lebendiger gestalten und diese so vom Rest herausheben wollten. Kurz gesagt: um sie lebendiger wirken zu lassen. Nebenbei kenne ich auch keine Person in der Realität, die an Ort und Stelle stehen bleibt und sich keinen Milimeter mehr bewegt.
 
=== {{FdP/O}} Frage 3 ===
''[[Benutzer:AliceMcCartney|AliceMcCartney]] fragt:'' '''Hallo liebe Community, ich habe da ein kleines, nun ja, Problem kann man es nicht nennen, aber es verwirrt mich. Ich spiele zurzeit die [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|Alpha Saphir Edition]], wo ich letztens über einen [[Tausch]] ein Pokémon, infiziert mit dem [[Pokérus]], erhielt. Nachdem mich [[Schwester Joy]] darüber in Kenntnis gesetzt hat, startete ich einige Kämpfe gegen wilde Pokémon, um mein [[Meloetta]] ebenfalls zu infizieren. Bis hierhin lief alles gut, Meloetta wurde infiziert. Ich speicherte und schaltete den [[Nintendo 3DS]] aus. Dann kam ich aber ein paar Tage nicht mehr zum Spielen, als ich dann wieder das Spiel startete, hatte Meloetta den Pokérus nicht mehr - es war aber auch kein Smiley im Bericht. Ich konnte mein Meloetta jetzt schon mehrmals mit dem Pokérus infizieren. Erst dachte ich, dass dies eine Erneuerung in [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|ORAS]] wäre, als ich dann ein weiteres Pokémon über Linktausch erhielt, welches den Smiley im Bericht hatte. Da ich selbst mit meinem Latein am Ende bin, dachte ich, dass vielleicht jemand aus der Community mir sagen könnt, wie es möglich ist dass mein Meloetta nun schon mehrfach mit dem Pokérus infiziert werden konnte.'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] fragt sich:'' Hast du vielleicht deine Uhr im System öfters umgestellt?
 
''[[Benutzer:AliceMcCartney|AliceMcCartney]] antwortet:'' Nein, die Uhr an meinem [[Nintendo 3DS]] wurde noch nie umgestellt.
 
<s>''[[Benutzer:Deathkid|Deathkid]] antwortet:'' Das mit dem Pokérus ist eine "tolle" Sache, da er nach sowohl der Spielinternen Uhr als auch nach der Uhr deines Systems agiert. Darum ist er auch nach den paar Tagen, in denen du nicht gespielt hast, verschwunden. Der Pokérus ist nämlich ein zeitbegrenztes Ingameevent, das nach 3-4 Tagen nicht mehr wirkt. Die beste Art, den Virus zu behalten ist ein infiziertes Pokémon in die Box abzulegen. Dabei wird der Virus "konserviert" und kann somit auch nach hunderten von Tagen benutzt werden, ja selbst nach Jahren.</s>
 
''[[Benutzer:Pokecolin|Pokecolin]] vermutet:'' Wahrscheinlich ist es ein Fehler,der dadurch ausgelöst wurde,dass du (wahrscheinlich) deinen Nintendo nicht angeschaltet hattest,als die Zeit ausgelaufen ist.Ich vermute das,da ein Freund den selben Fehler hatte.Weil ich jedoch nie ein mit Pokèrus infiziertes Pokèmon besessen habe bin ich mir nicht sicher,jedoch ist es ja ein Vorteil für dich,da du mit Meloetta nun mehrere "Erfahrungs-Schübe" kriegen kannst.
 
=== Frage 4 ===
''Ein Facebook-Fan fragt:'' '''Funktioniert das Vererben von fünf [[Determinant Values|DV-Werten]] mit dem [[Kampfeffekte (Tragen)#Fatumknoten|Fatumknoten]] auch in [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir]]?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] antwortet kurz und bündig:'' Ja, diese Methode funktioniert auch in [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir]].{{FdP/HS}}
 
=== Frage 5 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Kann man [[Stachler]] und [[Giftspitzen]] gleichzeitig auf der Gegnerseite "halten"? PS: Wenn Stachler bei dreifacher Einsetzung ja 25% Schaden macht ist das dann ein Instandkill für z. B. [[Magnetilo]]?'''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt zu diesem Thema:'' Inwiefern du halten meinst, verstehe ich jetzt nicht genau. Wenn du meinst, dass man beide Attacken auslegen kann, stimmt das, da die beiden Attacken voneinander unabhängig sind. Insgesamt ist es also möglich, drei Lagen [[Stachler]], zwei Lagen [[Giftspitzen]] sowie je eine Lage [[Tarnsteine]] und [[Klebenetz]] auszulegen. Wenn du mit halten meinst, inwiefern es möglich ist, zu verhindern, dass der Gegner diese Attacken wieder von seiner Seite entfernt, musst du wissen, dass diese Attacken entweder mit [[Turbodreher]] oder in letzter Zeit häufiger mit [[Auflockern]] entfernt werden. Turbodreher zerstört diese Attacken nicht, wenn es keinen Schaden zufügt. Ein eingewechseltes [[Geist (Typ)|Geist]]-Pokémon kann somit als sogenannter Spinblocker Turbodreher ins Leere laufen lassen, sodass ausgelegte Stacheln etc. dadurch nicht zerstört werden. Auflockern hingegen lässt sich zwar nicht wirklich verhindern (außer im Voraus mit [[Verhöhner]]), jedoch kann man ein Pokémon mit der Fähigkeit [[Siegeswille]] (meistens [[Caesurio]]) in das Auflockern einwechseln, das dann aufgrund der [[Statuswerte#Genauigkeit_und_Fluchtwert|Fluchtwert]]senkung durch Auflockern einen Angriffsbonus von zwei Stufen erhält und anschließend mit seinen starken Tiefschlägen ganze Teams zerstören kann. Zu deinem PS: Wie auch [[Statusveränderungen|Statusprobleme]] oder ähnliches fügt auch Stachler typenunabhänigen Schaden zu: Ein [[Magnetilo]] wird genauso wie z. B. ein doppelt gegen Boden resistentes [[Parasek]] oder jedes andere getroffene Pokémon auch 25% seiner maximalen KP verlieren, ähnlich wie zum Beispiel eine [[Statusveränderungen#Vergiftung (GIF)|Vergiftung]], [[Statusveränderungen#Verbrennung (BRT)|Verbrennung]] oder [[Egelsamen]] den Typ des Gegners für ihren Schaden nicht mit einbeziehen. Eine explizite Ausnahme hiervon ist Tarnsteine, wobei hier auch genau im Effekt aufgeführt ist, dass Tarnsteine die gegnerischen Gestein-Schwächen und Resistenzen zur Schadensberechnung hernimmt. Genau genommen ist der Schaden durch Tarnsteine jedoch auch wieder typenlos, es werden also zum Beispiel gegen ein [[Fiaro]] nicht etwa doppelt sehr effektive 12,5% seiner maximalen KP an Schaden zugefügt sondern neutrale typenlose 50%. {{FdP/B|Akuroma}}
 
=== Frage 6 ===
''[http://filb.de/forum/member.php?u=9239 Dargos] fragt im Forum:'' '''Kann man das [[Latias]] oder [[Latios]], welches man nach dem [[Pokémon-Kämpfe|Kampf]] mit [[Troy Trumm|Troy]] gegen [[Team Aqua]] bzw. [[Team Magma]] mit [[Synchro]] beeinflussen?'''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] muss enttäuschen:'' Synchro wirkt leider nur in [[Pokémon-Kämpfe]]n und nicht auf geschenkte Pokémon aller Art wie z. B. [[Event-Pokémon]], [[Starter-Pokémon]] oder eben dieses [[Latias]]/[[Latios]].{{FdP/HS}}
 
=== Frage 7 ===
''[[Benutzer:Porygonfan|Porygonfan]] fragt:'' '''Wenn zwei [[Ditto]] gegeneinander kämpfen und Ditto #1 hat sich in Ditto #2 verwandelt, würde dann [[Wandler]] von Ditto #2 fehlschlagen? Eigentlich schon, oder?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] stimmt zu:'' Ja der [[Wandler]] des zweiten [[Ditto]] würde fehlschlagen!{{FdP/HS}}
 
=== Frage 8 ===
''Ein Gast fragt im [http://www.filb.de Forum]:'' '''Hat ein [[Eier und Zucht|gezüchtetes]] [[Pii]] den [[Freundschaft|Basis-Freundschaftswert]] von geschlüpften [[Pokémon]] (120) oder seinen eigenen (140)? Wenn es nach dem Schlüpfen einen Freundschaftswert von 120 hat und man es [[Tausch|tauscht]], wobei ja der Freundschaftswert auf den jeweiligen Basiswert zurückgesetzt wird, hat das Pii dann nach dem Tausch seinen Basis-Freundschaftswert von 140?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] antwortet:'' Das [[Pii]] wird nach dem Tausch den [[Freundschaft|Basis-Freundschaftswert]] erhalten, da bei einem [[Tausch]] der [[Freundschaft|Freundschaftswert]] '''immer''' auf den [[Freundschaft|Basis-Freundschaftswert]] zurückgesetzt wird!  {{FdP/B|Akuroma}}
 
=== Frage 9 ===
''[[Benutzer:D. Ace|D. Ace]] fragt:'' '''Folgende Situation heute bei dem [[Turniere (TCG)|Turnier]] auf [[Pokémon Global Link]]. Der Gegner hatte ein [[Bisaflor]] und ein [[Glurak|Mega Glurak Y]] und [[Dürre]] ist schon seit einer Runde aktiv. Ich hatte auf meiner Seite ein [[Quajutsu]] und ein [[Demeteros]] mit [[Kampfeffekte_(Tragen)#Wahlschal|Wahlschal]]. Sein Bisaflor setzt [[Pflanzsäulen|Pflanzensäule]] ein. (kann ich verstehen das es den 1. Zug macht) aber den 2. Zug macht dann sein Mega Glurak und haut mein Demeteros mit [[Feuersäulen|Feuersäule]] sofort down. Warum darf sein Glurak vor meinem Demeteros angreifen ?'''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Alle Kombinationsattacken, also die Säulenattacken, [[Kreuzdonner]] und [[Kreuzflamme]] sowie [[Kanon]] und ein weiterer Kanon haben den Effekt, dass die langsamere der beiden Attacken sofort nach der schnelleren ausgeführt wird. Wenn Bisaflor also als erstes seine Pflanzsäulen einsetzt und Glurak seine Feuersäule ausgewählt hat, so wird Gluraks Attacke automatisch nach Bisaflors Attacke ausgeführt.  {{FdP/B|Akuroma}}
 
=== Frage 10 ===
''[[Benutzer:Kiesling96|Kiesling96]] fragt:'' '''Der [[Tausch]] beeinflusst bekanntlich den [[Freundschaft|Frendschaftswert]]. Wie ist das jetzt, wenn ein Pokémon mittels [[Pokémon Bank und PokéMover|Pokémon Bank]] von [[Pokémon X und Pokémon Y|X]] auf [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|Omega Rubin]] "getauscht" wird?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] kann antworten:'' Dann wird der [[Freundschaft|Freundschaftswert]] wieder zurückgesetzt. {{FdP/B|Akuroma}}
 
=== Frage 11 ===
''[[Benutzer:ziN1604|zin1604]] fragt:'' '''In der in Japan demnächst erscheinenden [[Erweiterung]]en des [[Sammelkartenspiel|TCG]] haben einige Pokémon die [[Fähigkeit]] Δ Evolution. Diese besagt, dass man jene mit der Fähigkeit auf Pokémon die erst ausgespielt wurden legen darf, um sie zu entwickeln. Meine Frage ist nun: Kann ich das ganze auch mit der [[Evobrause (TCG)|Evobrause]] kombinieren, mit der ich ein Pokémon aus dem Deck suchen kann um es direkt auf ein Pokémon zu legen um es zu entwickeln?'''
 
''[[Benutzer:Killuu|Killuu]] erläutert:'' Nein, du kannst diese [[Fähigkeit]] nicht mit [[Evobrause (TCG)|Evobrause]] kombinieren. In solchen Fällen ist es immer wichtig, den genauen Wortlaut zu lesen. So besagt die Fähigkeit: „[...] you may play this card '''from your hand''' to evolve 1 of your Pokemon even if that Pokemon was put into play this turn or if it's your first turn.“ Evobrause hingegen sagt: „Search your deck for a card that evolves from 1 of your Pokémon and put it onto that Pokémon.“ Da du das Pokémon daher nicht aus der Hand spielst, kannst du die Fähigkeit nicht mit Evobrause verwenden. Außerdem findet sich auf Evobrause noch dieser Zusatz: „You can't use this card during your first turn or on a Pokémon that was put into play this turn.“ Dieser Text würde somit ''vor'' der Fähigkeit wirken. Im Zweifelsfall frag so etwas immer vor dem Turnier bei den zuständigen Judges nach.
 
=== {{FdP/V}} Frage 12 ===
''[[Benutzer:Mitrix|Mitrix]] möchte wissen:'' '''Wie hoch ist die [[Freundschaft|Zuneigung]] bei Pokémon von [[Nicht-Spieler-Charakter|NPCs]]?
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] hat überlegt:'' Die [[Freundschaft|Zuneigung]] der [[Nicht-Spieler-Charakter|NPCs]] zu ihren Pokémon könnte durchaus auf dem Maximum liegen.
 
=== Frage 13 ===
''theison fragt im [http://www.filb.de Forum]:'' '''Kann man das [[Mewtu]] in [[Pokémon X und Pokémon Y]] als ein [[Schillernde Pokémon|schillerndes]] Mewtu fangen?'''
 
''<s>[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] kann antworten:'' Ja du musst bloß Soft-Resetten (L+R+Start oder Select). Jedoch besteht eine sehr geringe Möglichkeit ein [[Mewtu|Shiny-Mewtu]] zu bekommen.</s>
 
''<s>[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] antwortet:'' Das Mewtu, welches du in Pokémon X und Y fangen kannst, ist als schillerndes fangbar. Die Wahrscheinlichkeit liegt jedoch genau gleich hoch wie bei anderen Pokémon bei 1:4096 und deshalb eine Frage von Glück und Geduld, es zu finden. Dieses Mewtu unterscheidet sich nur in den DV-Werten von den anderen fangbaren Mewtu aus anderen Editionen: es besitzt 3 zufällige Werte mit einem DV-Wert von 31</s>.
 
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] muss sich selbst korrigieren:'' [[Schillernde Pokémon#Pokémon, die niemals schillernd sind|Hier]] siehst Du, dass kein fangbares, Legendäres Pokémon aus den Editionen X oder Y ([[Arktos]], [[Zapdos]], [[Lavados]], [[Mewtu]], [[Xerneas]], [[Yveltal]] und [[Zygarde]]) [[Schillernde Pokémon|schillernd]] sein kann.
 
=== Frage 14 ===
''[[Benutzer:Skelabra2509|Skelabra2509]] fragt:'' '''Haben auch [[Legendäre Pokémon]] [[Eier und Zucht|Ei-Schritte]], obwohl sie in der [[Ei-Gruppen|Ei-Gruppe]] unbekannt sind? Auf Bulbapedia habe ich nämlich Ei-Schritte zu Legendären Pokémon gefunden.'''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Einerseits werden auch [[Legendäre Pokémon]] unter Umständen als [[Eier und Zucht|Eier]] verteilt (so wie das [[Dialga]]/[[Palkia]]/[[Giratina]]-Ei) und andererseits benötigt jedes Pokémon, um vom Spiel als solches erkannt zu werden, unter anderem auch [[Eier und Zucht|Ei-Schritte]], da das Spiel sonst nicht mit ihnen arbeiten könnte. Somit haben auch legendäre Pokémon Ei-Schritte (genauso wie auch nicht fangbare Pokémon eine [[Fangchance|Fangrate]] haben).{{FdP/HS}}
 
=== Frage 15 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Meine Frage bezieht sich auf die [[Fähigkeit]]en [[Endland]] und [[Urmeer]]: Da die beiden Fähigkeiten überbrückt werden können, stellt sich mir die Frage, ob somit auch das [[Wetter]] schwindet. Wenn nicht, hat das Wetter dann den gleichen Effekt wie durch [[Dürre]] und [[Sonnentag]] oder durch [[Niesel]] und [[Regentanz]] erzeugtes Wetter, d.h. also dass Feuer-/Wasser-Attacken mehr oder weniger Schaden verursachen oder die Genauigkeit von Donner verändert wird etc.? '''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] erklärt:'' Im Prinzip haben sie die gleichen Eigenschaften wie [[Dürre]] und [[Niesel]], bis auf den Unterschied, dass bei [[Urmeer]] Feuer-Attacken keine Wirkung haben und bei [[Endland]] haben Wasser-Attacken keine Wirkung. Diese zwei [[Fähigkeit]]en können sich auch gegenseitig auflösen. Jedoch kann man diese Fähigkeiten nicht mit Dürre oder Niesel aufheben, da Urmeer und Endland verstärkte Versionen der beiden anderen Fähigkeiten sind. Das Wetter schwindet dann, wenn Groudon oder Kyogre besiegt werden.
 
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] ergänzt:'' In der Theorie sollte es durch die Fähigkeiten [[Überbrückung]], [[Teravolt]] und [[Turbobrand]] möglich sein Proto-Kyogre mit Feuer- und Proto-Groudon mit Wasser-Attacken zu treffen. Jedoch sollte dies überprüft werden, da auf keinem Artikel der Fähigkeiten erläutert wird, dass Endland und Urmeer überbrückt werden können.
 
''[[Benutzer:MarioReneLuigi|MarioReneLuigi]] bestätigt:'' Diese beiden [[Fähigkeiten]] können überbrückt werden und auch durch [[Rayquaza]]s Fähigkeit [[Klimaschutz]], die es in seiner normalen Form besitzt, unwirksam gemacht werden. Das [[Wetter]] bleibt zwar bestehen, verliert jedoch seine Wirkung. Diese Situation hatte ich schon in Online-Kämpfen: mein Gegner hatte in einem [[Dreierkampf]] ein Proto-[[Groudon]] verwendet aber wurde später unachtsam und wechselte ein anderes Pokémon gegen Rayquaza aus. Daraufhin konnte ich Groudon mit [[Wasser]]-Attacken treffen und besiegen.
 
''[[Benutzerin:Korvel1|Korvel1]]'' weiß es genau: Dank einiger Tests kann ich mit Sicherheit sagen, dass [[Endland]] und [[Urmeer]] nicht [[Überbrückung|überbrückbar]] sind, [[Feuer (Typ)|Feuer]]-Attacken haben in diesem Fall also keine Wirkung auf [[Protomorphose|Proto]]-[[Kyogre]]. Das ergibt Sinn, da Überbrückung, [[Turbobrand]] und [[Teravolt]] nur schadenreduzierende Fähigkeiten unterdrücken, solange z.B. [[Reshiram]] eine Attacke einsetzt, nicht aber das [[Wetter]], sprich den strömenden Regen, der für die Löschung der die Flammen verantwortlich ist. Anders sieht es aus, wenn [[Rayquaza]] mit [[Klimaschutz]] in den Kampf geschickt wird. Hier regnet es zwar weiterhin, seine Wirkung auf Feuer-Attacken wird aber aufgelöst, solange sich Rayquaza im Kampf befindet und Proto-Kyogre nimmt durch Feuer Schaden. Das Wetter zu ändern ist nur durch den Einsatz des anderen Proto-Pokémon oder [[Mega-Entwicklung|Mega]]-Rayquazas [[Delta-Wind]] möglich oder wenn das Proto-Pokémon ausgewechselt bzw. besiegt wird. {{FdP/B|Akuroma}}
 
=== Frage 16 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Bezieht sich die [[Attacke]] [[Kraftvorrat]] nur auf [[Statuswerte]], die im [[Pokémon-Kämpfe|Kampf]] verändert wurden oder auch auf die [[Determinant Values|DVs]] des Pokémon? '''
 
'' [[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] kann antworten:'' Diese [[Attacke]] bezieht sich nur auf die '''erhöhten''' [[Statuswerte]] im Kampf!{{FdP/HS}}
 
=== Frage 17 ===
''[http://www.filb.de/forum/member.php?u=9239 Dargos] fragt im Forum:'' '''Mein [[Psiaugon]] mit der [[Fähigkeit]] [[Strolch (Fähigkeit)|Strolch]] setzt [[Rapidschutz]] ein und das gegnerische [[Zobiris]], ebenfalls mit der Fähigkeit Strolch, [[Verhöhner]]. Wird Verhöner dann abgeblockt oder kann mein Psiaugon danach keine [[Schadensklasse|Status-Attacken]] mehr einsetzen?'''
 
''[[Benutzer:Pk-fan|Pk-fan]] klärt auf:'' Durch die [[Fähigkeit]] [[Strolch (Fähigkeit)|Strolch]] erhöht sich die so genannte [[Priorität]] der eigenen [[Schadensklasse|Status-Attacken]] um 1. Standardmäßig haben alle Attacken eine Priorität von 0, Ausnahmen bilden z.&nbsp;B. Erstschlag-Attacken, wie [[Ruckzuckhieb]], das beispielsweise eine Priorität von +1 hat. Es gilt, dass das Pokémon zuerst angreift, dessen Attacke eine höhere Priorität hat. Sollte diese Priorität gleich sein, greift das Pokémon mit der höheren [[Statuswerte#Initiative|Initiative]] zuerst an. In deinem Fall hat die [[Attacke]] [[Rapidschutz]] eine Priorität von +3, diese wird durch Strolch um 1 erhöht. Somit ergibt sich eine Priorität von +4. [[Verhöhner]] hat eine Priorität von 0 und durch [[Zobiris]]' Strolch erhöht sich diese auf +1. In der [[Fünfte Spielgeneration|fünften Spielgeneration]] galt noch, dass Rapidschutz nur Erstschlag-Attacken blocken kann, die eine natürlich erhöhte Priorität von über 0 besitzen. [[Verhöhner]] mit der natürlichen Priorität von 0 wäre also nicht geblockt worden. Ab der [[Sechste Spielgeneration|sechsten Spielgeneration]] wurde das jedoch geändert und Attacken, die durch Strolch eine erhöhte Priorität erhalten haben, werden auch durch Rapidschutz geblockt. Somit würde dein [[Psiaugon]] zuerst zum Zug kommen und Verhöhner von Zobiris blocken.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 18 ===
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] sucht Bestätigung:'' '''Wie in jedem Spiel der Hauptreihe, muss man ja [[Fossilien|Fossile]] bei der entsprechenden Person abgeben, um diese erwecken zu können. Nehmen wir jetzt mal meinen Fall: Ich würde gerne ein [[Schillernde Pokémon|schillerndes]] [[Armaldo]] haben, jedoch will ich es nicht über die [[Schillernde Pokémon#Masuda-Methode|Masuda-Methode]] erhalten, da [[Anorith]] viele [[Eier und Zucht#Liste der Ei-Schritte|Ei-Schritte]] hat. Ist es jetzt so, dass die Chance auf ein schillerndes Anorith bei jedem erneuten Abgeben, neu generiert wird, wenn ich vorher das Spiel speichere und anschliessend Soft-Resette? Dadurch würde ja eigentlich das gleiche Prinzip ins Spiel kommen wie bei [[Legendäre Pokémon|Legendären Pokémon]]. Oder sind die Werte des Fossil-Pokémons bereits beim Einsammeln des Fossils vorprogrammiert?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] stimmt zu:'' Ja, du müsstest einfach immer wieder soft resetten um [[Armaldo]] zu bekommen.
 
=== Frage 19 ===
''[[Benutzer:Der Sternendiamantritter|Sternendiamantritter]] wundert sich:'' '''Ich habe bei [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|Omega Rubin]] in meiner [[Super-Geheimbasis|Geheimbasis]] gespeichert und habe dann das Spiel im HOME-Menü beendet. Als ich das Spiel wieder gestartet habe, war ich vor dem PC. Meine Frage ist: Wieso lande ich beim PC, anstatt da, wo ich eigentlich gespeichert habe?'''<br/>
 
<s>''[[Benutzer:Anonymous5000|Anonyous5000]] hofft zu helfen:'' Ich hatte das auch schon einige Male. Die [[Super-Geheimbasis|Geheimbasen]] haben eine entfernt ähnliche Funktion wie der [[Konnex-Klub]] damals. Man kann in den Geheimbasen zwar speichern, aber man kann keine „Nachrichten“ über das [[Poké-Multi-Navi#Video-Navi|Video-Navi]] abrufen. Warum genau man nun aber vor seinem PC landet, ist mir noch nicht ganz klar... Ich hoffe, ich konnte soweit schonmal weiterhelfen.</s>
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Gerade mit Teleport- und Stoßfeldern ist es möglich, jemanden in Geheimbasen praktisch einzusperren oder zumindest sehr lange festzuhalten. Aus diesem Grund bringt einen Spieler das Resetten in einer Geheimbasis in einer fremden Geheimbasis immer zum Eingang und in der eigenen Geheimbasis immer vor den PC, damit man eventuelle Hindernisse schnell beseitigen kann. Auf diese Weise hat man auch einen Ausweg, falls man sich oder den Ausgang aus Versehen zugebaut und den PC mit Stoßfeldern abgeschirmt hat und somit nicht mehr entkommen könnte. {{FdP/HS}}
 
=== Frage 20 ===
''[http://filb.de/forum/member.php?u=12980 AliceMcCartney] fragt im Forum:'' '''Ich hab eine Frage zu dem [[Poké-Multi-Navi#Pokédex-Navi|Dex-Navi]] in [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|ORAS]]. Wenn man damit ein Pokémon sucht, taucht dessen Schatten ja im [[Hohes Gras|Gras]] auf. Jetzt nehmen wir mal an, man sucht ein Pokémon, es taucht auf, ist aber ziemlich weit vom Spieler entfernt und man braucht etwas Zeit, um zum Pokémon zu gelangen. Soweit so gut. Aber was passiert, wenn das Pokémon auf einem Feld auftaucht, welches gelegentlich von einem [[Nicht-Spieler-Charakter|NPC]] betreten wird, der dort z. B. seine Routine läuft, und der NPC das Pokémon „platt trampelt“ (also auf das Feld, wo das Pokemon aufgetaucht ist, draufläuft), bevor der Spieler es erreicht? Wird es dann verschwinden, weil es „sich erschreckt“ hat?'''
 
''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] hat es schon erlebt:'' Ja, das Pokémon erschreckt sich und verschwindet.
 
<s>''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] kann aushelfen:'' Wenn du schleichen solltest, dann normalerweise nein. Aber wenn du rennen solltest dann ja. Deswegen gilt immer die die Goldene Regel, Geduld ist eine Tugend (damit meine ich, einfach immer schleichen wenn du eins entdeckst).</s>
 
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] weist auf folgendes hin:'' Wenn man einen genauen Blick auf den Artikel des [[Poké-Multi-Navi#Pokédex-Navi|Dex-Navis]] wirft, steht, was die Pokémon verscheucht und was nicht inkl. des "zertrampeln" der NPC's.
 
=== Frage 21 ===
''[[Benutzer:Chaneira|Chaneira]] fragt:'' '''Was passiert, wenn man eine TM von einer Generation zu einer anderen tauscht, in der diese TM eine andere Attacke beibringt?'''
 
<s>''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] antwortet:'' [[Technische Maschine|TMs]] kann man leider '''nicht''' tauschen.</s>
<!--Hier ist explizit von mehreren Generationen die Rede, wobei TMs bis zur vierten Generation noch keine Basisitems waren und somit einem Pokémon zum tragen und deshalb auch getauscht werden konnten.-->
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] ergänzt:'' Zwischen Generationen war es allgemein nie möglich, Items zu tauschen. So konnte man Pokémon in der ersten Generation noch keine Items zum tragen geben, zwischen der zweiten und dritten Generation überhaupt nicht tauschen und ab dann nur noch Pokémon ohne items in die nächsthöhere Generation übertragen.
 
''[[user:Jaci|Jaci]] muss Saysay in einem Punkt widersprechen:'' Es ist durchaus möglich, einem Pokémon in einem Spiel der [[Dritte Spielgeneration|dritten Generation]] eine [[Technische Maschine]] zum Tragen zu geben und es dann auf ein Spiel der [[Vierte Spielgeneration|vierten Generation]] zu übertragen. Da allerdings die TMs 1-50 in der vierten Generation exakt dieselben [[Attacke]]n beinhalten wie die entsprechenden TMs in Generation III, kann der von dir erfragte Fall niemals eintreten.
 
=== Frage 22 ===
''[[user:Jaci|Jaci]] möchte wissen:'' '''Können die Effekte von [[Waldesfluch]] und [[Halloween]] gleichzeitig auf ein und demselben Pokémon wirken, wenn dieses im ursprünglichen Zustand nur einen [[Typen]] besitzt?'''
 
''[[Benutzer:Anonymous5000|Anonymous5000]] kann aushelfen:'' Wenn dein [[Pokémon]], als Beispiel [[Mauzi]] vom [[Typen]] [[Normal (Typ)|Normal]], von [[Halloween]] angegriffen wird, erhält es durch den Effekt der Attacke den Typ [[Geist (Typ)|Geist]] hinzu. Wird es nun von [[Waldesfluch]] attackiert, gewinnt es dann als [[Typen|Zweittyp]] [[Pflanze (Typ)|Pflanze]] dazu. Hast du aber ein [[Panzaeron]] mit den Typen Stahl und [[Flug (Typ)|Flug]] wird es durch [[Halloween]] den Typ Geist hinzubekommen, diesen aber dann durch Waldesfluch durch Pflanze ersetzt bekommen.
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] hilft aus:'' Ja, die Attacken können bei einem Pokémon gleichzeitig wirken!
 
Beispiel: [[Trombork]] setzt [[Waldesfluch]] gegen [[Rattfratz]] ein. Dieses erhält nun den [[Typen|Zweittyp]] [[Pflanze (Typ)|Pflanze]].
Nun wird zu einem [[Pumpdjinn]] gewechselt, dieses setzt nun [[Halloween]] ein. Das gegnerische Rattfratz erhält den [[Typen|Dritttyp]] [[Geist (Typ)|Geist]]. Somit hätte nun der Gegner 3 Typen!
Diese Taktik könntest du z.B. bei einem [[Scherox]] anwenden. Du greifst es einfach mit Waldesfluch an und es bekommt einen dritten Typen, Pflanze, somit hätte es eine Dreifachschwäche gegenüber Feuer-Attacken. {{FdP/B|Akuroma}}
 
=== Frage 23 ===
''[[user:Isso08-15|Isso08-15]] ist verunsichert:'' '''Bekanntlich kann man Pokémon, die man mit der [[Angeln|Angel]] fängt, auch mit dem [[Poké-Multi-Navi#Pokédex-Navi|Pokédex-Navi]] suchen. Wie verhält sich das bei Pokémon, die man nur mit Hilfe von [[Zertrümmerer]] antrifft?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] antwortet:'' Bei [[Zertrümmerer]] Pokémon bleibt es beim Alten. Du musst weiterhin die [[Versteckte Maschine|VM]] benutzen.  {{FdP/B|Akuroma}}
 
=== Frage 24 ===
''[[Benutzer:Lyeton|Lyeton]] fragt:'' '''Wieso lässt sich Yveltal laut der Story von Pokémon Y nur bekämpfen, wenn es zu 99% geschwächt ist, während man Arceus, das ja das Univserum und somit auch Yveltal erschaffen hat, einfach so gegebübertreten kann?'''
 
''[[Benutzer:Mitrix|Mitrix]] will helfen:'' Es war einfach nur Teil des Spieles, damit man gesehen hat, wie kurz davor in Y die Ultimative Waffe vor der Aktivierung stand. Es war also nur Teil des Spieles, beim Kampf hatte es ja auch 100% der KP.
 
=== Frage 25 ===
''[[Benutzer:AmatSnO|AmatSnO]] fragt:'' '''Wann sind [[Wesen]] und [[Determinant Values|DV]] bei den drei [[Legendäre Raubkatzen|legendären Raubkatzen]] in [[Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition|Pokémon FR/BG]] bestimmt? Bei der ersten Begegnung?'''
 
<s>''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] erläutert:'' Das [[Wesen]] und die [[Determinant Values|DVs]] werden jedesmal beim Treffen eines [[Legendäre Pokémon|legendären Pokémon]] neu generiert. Somit kannst du sie dir gezielt so fangen wie du willst.</s>
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Wanderpokémon aller Art werden nicht bei, sondern tatsächlich sogar noch vor der ersten Begegnung generiert und auch festgelegt (Wesen und DV ändern sich somit nicht). Tatsächlich werden sie ab dem Moment generiert und festgelegt, ab dem man ihnen begegnen kann, weshalb es nicht einmal etwas bringt, nach dem Freilassen des Pokémon in die Routen aber vor der ersten Begegnung zu speichern. Da sie auch außerhalb eines Kampfes erstellt werden, lässt sich ihr Wesen auch nicht mit [[Synchro]] beeinflussen. Das macht es nicht nur enorm schwer, gewisse Pokémon zu resetten, bei den legendären Raubkatzen in FR/BG ist das sogar unmöglich, da diese ja mit dem Durchspielen der Pokémon-Liga in die Wildnis entlassen und somit dann erstellt werden und sich das Spiel direkt nach dem Ende der Pokémon-Liga speichert. Auch [[Latias]] und [[Latios]] in [[Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition|Pokémon Rubin und Saphir]] können deshalb nicht resettet werden. Wanderpokémon wie [[Vesprit]], [[Cresselia]], [[Boreos]] oder [[Voltolos]] in den entsprechenden Pokémon werden jedoch durch ein festes Event erstellt, weshalb man vor diesem abspeichern und dann somit sein Pokémon resetten kann. Aufgrund eines Programmierfehlers werden übrigens in Feuerrot und Blattgrün generierte legendäre Raubkatzen immer maximal 8 DV auf Angriff und 0 DV auf alle anderen Werte besitzen.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 26 ===
 
''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] ist neugierig:'' '''Man kann in der [[Super-Geheimbasis]] ja [[Super-Geheimbasis/Deko-Objekte#Scherzartikel|Hohes Gras]] auslegen. Wenn man dort einen [[Pokémon-Trainer|Trainer]] platziert und dann dort einen [[Pokémon-Kämpfe|Kampf]] startet, sieht man im Kampf, dass das [[Pokémon-Kämpfe#Kampfflächen|Kampffeld]] nach [[Hohes Gras|hohen Gras]] aussieht. Wirkt sich das auch auf die [[Attacke]]n [[Geheimpower]], [[Natur-Kraft]] und [[Tarnung]] aus?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] muss beneinen:'' Nein es hat keine Wirkung auf die Attacke [[Geheimpower]], [[Natur-Kraft]] etc.. Es ist einfach nur ein Dekogegenstand.
 
''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] widerspricht:'' '''Ich habe selbst im Kampf das hohe Gras gesehen.'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] antwortet schmunzelnd:'' Okay, habs schon berichtigt!{{FdP/HS}}
 
=== Frage 27 ===
''[[Benutzer:Krieg0re|Krieg0re]] fragt:'' '''Gibt es eine Liste für alle [[Liste der Pokémon-Spiele|Pokémon-Spiele]], in der alle "shiny locks" (Pokémon, die man im Spiel nicht als Schillernde erhalten kann) zu sehen sind? Speziell geht es mir um die [[Legendäre Pokémon|legendären Pokémon]].'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] antwortet:'' [[Schillernde Pokémon#Pokémon, die niemals schillernd sind|Hier]] findest du eine Übersicht über die Pokémon die niemals schillernd sind.
 
''[[Benutzer:Krieg0re|Krieg0re]] fragt erneut:'' Die Seite kenne ich. Aber ich würde das gerne editionsspezifisch wissen. In [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|ORAS]] ist es beispielsweise nicht möglich, [[Groudon]], [[Kyogre]] oder [[Rayquaza]] als [[Schillernde Pokémon|Shiny]] zu erhalten, soweit ich weiß. In [[Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition|Rubin und Saphir]] soll das aber möglich sein.
 
''[[Benutzer:Mitrix|Mitrix]] will auch mal helfen:'' Unter der Tabelle stehen alle Pokémon, die unter Einschränkungen nicht [[Schillernde Pokémon|schillernd]] Fangbar sind. (z.B. [[Zekrom]] und [[Reshiram]] sind in der [[Fünfte Spielgeneration|5.Generartion]] nie fangbar, alle [[Legendäre Pokémon|Legendären]], die in [[Pokémon X und Pokémon Y|X/Y]] fangbar sind nicht schillernd usw. Das wars dann auch schon, die Pokémon die nicht in der Liste sind, sind daher alle Schillernd erhältlich.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 28 ===
''[http://filb.de/forum/member.php?u=9239 Dargos] fragt im Forum:'' '''Wenn mein [[Pikachu]] einen [[Kampfeffekte_(Tragen)#Ewigstein|Ewigstein]] trägt und ich ihm dann einen [[Evolutionssteine#Donnerstein|Donnerstein]] gebe, [[Entwicklung|entwickelt]] es sich dann weiter?'''
 
''[[Benutzer:Anonymous5000|Anonmyous5000]] antwortet:'' Ja, dein [[Pikachu]] wird sich weiterentwickeln, auch wenn der [[Kampfeffekte_(Tragen)#Ewigstein|Ewigstein]] eine normale [[Entwicklung]] verhindert. Da du die Entwicklung mit einem [[Evolutionssteine#Donnerstein|Donnerstein]] erzwingst wird der Ewigstein nichts bringen.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 29 ===
''[[Benutzer:MeloettaX|MeloettaX]] fragt:'' '''Ich habe eine Frage zu [[Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition|Pokémon Saphir]], genauer gesagt zum [[Beeren-Glitch]]. Jedes Mal, wenn ich Pokémon Saphir starte, kommt die Meldung "''Interne Batterie ist verbraucht. Spiel kann fortgesetzt werden. Aber zeitbasierende Spiel-Events werden nicht mehr initiiert.''" Da ich das Spiel auf einem [[Nintendo_DS#Nintendo_DS_Lite|DS lite]] spiele und mein Spiel somit nicht mit [[Pokémon Colosseum]] oder [[Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition|Pokémon Feuerrot]] verbinden kann und da man das Spiel nicht mehr an Nintendo schicken kann wollte ich fragen, wie ich diesen Fehler beheben kann. Ich habe irgendwo gelesen, man könnte die Batterie im Modul wechseln, stimmt das? Wenn ja, welche Batterie brauche ich dafür? Und wenn nicht, wie kann ich diesen Fehler sonst beheben?'''
 
''[[Benutzer:Anonymous5000|Anonymous5000]] hat sich informiert:'' Wenn die interne Batterie, welche den {{wp|de|Echtzeituhr|RTC-Chip}} (Real-Time-Clock-Chip) speist, leer ist, und der Speicherstand nicht mehr funktioniert und einfach weg ist, wird es sich höchstwahrscheinlich um eine Raubkopie handeln. Im Original wird der Speicherstand auf einer {{wp|de|Electrically_Erasable_Programmable_Read-Only_Memory|EEPROM|icon}} gespeichert wird, welcher von einer eigenen Batterie gespeist wird. Wenn du die Batterie ausgewechselt haben möchtest, kann du die Hotline von Nintendo anrufen und dein Spiel nach Absprache mit dem Kaufbeleg an Nintendo senden und um ein funktionstüchtiges Ersatzspiel zu bitten. Wenn du die Batterie selber austauschen möchtest gibt es auf YouTube ein [http://www.youtube.com/watch?v=pOeaVbUBRVY englisches Tutorial] dazu.
 
''[[Benutzer:Killuu|Killuu]] ergänzt:'' [https://www.youtube.com/watch?v=HFq9Bhn0xzU Hier] findest du ein Tutorial für ein Advance Spielmodul.
 
=== Frage 30 ===
''[[Benutzer:DerMaxaxStyler|DerMaxaxStyler]] fragt sich:'' '''Ist von Seiten Nintendos bereits etwas zur [[Kampfzone]] bzw. zum [[Kampfareal]] bekannt geworden?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] muss bedauern:'' Nein, leider noch nicht!
 
=== Frage 31 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Wenn ich ein [[Pokémon]] von [[Fünfte Spielgeneration|Gen. 5]] nach [[Sechste Spielgeneration|Gen. 6]] "[[Pokémon Bank und PokéMover|tausche]]" und mein Pokémon [[Level|Lv. 100]] hat wird es ja so gewertet als hätte man es mit lv 100 gefangen. Wie kann ich also das [[Bänder#Weitere Bänder|Fußabdruck Band]] jetzt noch bekommen, da ich ja das Pokémon nicht mehr trainieren kann?'''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Das Fußabdruck-Band erhält ein Pokémon mit maximaler [[Freundschaft|Zufriedenheit]]. Somit kannst du deinem Pokémon [[Vitamine]], [[Federn]] oder FP-reduzierende [[Beeren]] geben, an [[Pokémon Liga|Liga]]-Kämpfen teilnehmen, dein Pokémon zur [[Massage]] geben und einiges mehr. Das geht natürlich alles auch, wenn es bereits auf Level 100 ist.
{{FdP/B|Akuroma}}
 
=== Frage 32 ===
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] fragt:'' '''Wie ja bekannt ist, ist es durch das [[Poké-Multi-Navi#Pokédex-Navi|Pokédex-Navi]] möglich Poémon gezielt zu suchen und Exemplare mit [[Versteckte Fähigkeiten|versteckten Fähigkeiten]], [[Eier und Zucht#Attacken|Erb-Attacken]] und erhöhten [[Determinant Values|DV]]-Werten zu finden. Meine Frage bezieht sich auf die DV's. Klar ist: ein Pokémon kann zwischen 0 und 3 Sterne (DV-Werte auf 31) haben. Ist es jedoch auch möglich ein Pokémon zu finden, welches mehr als 3 Werte hat? Ich würde es mir so vorstellen, dass das Pokémon 3 Sterne anzeigen würde, es jedoch mehr als nur 3 hätte.'''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] antwortet:'' Ja, auch Pokémon mit mehr als drei Werten auf 31 können gefangen werden (mein Rekord lag bei 5 Werten), sie werden jedoch trotzdem nur mit drei Sternen angezeigt.
 
=== Frage 33 ===
''[http://filb.de/forum/member.php?u=12572 Gene07] fragt im Forum:'' '''Ich habe mir ein [[Praktibalk]] gezüchtet und wollte ein [[Meistagrif]] machen. Da Meistagrif ja ein Bulky Sweeper is (Sweeper jetzt nicht ganz wegen seiner super duper Initiative) hab ich mir überlegt wie es wäre [[Strepoli]] mit [[Kampfeffekte_(Tragen)#Evolith|Evolith]] zu spielen. Also meine Frage: Ist Strepoli mit Evolith bulkiger als Meistagrif (mit [[Kampfeffekte_(Tragen)#Offensivweste|Offensivweste]])? /obwohl Meistagrifs KP höher ist/ '''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] antwortet:'' Auf physischer Seite nimmt Strepoli nur etwa 20% weniger (prozentualen) Schaden als Meistagrif, da Meistagrif gewaltige KP hat. Auf spezieller Seite hingegen nimmt Strepoli sogar circa 50% mehr Schaden als Meistagrif. Somit ist Meistagrif Strepoli insgesamt überlegen. Außerdem lohnt sich das Item Evolith NUR für Pokémon, die hauptsächlich indirekten oder festen Schaden anrichten wie [[Chaneira]], [[Zwirrklop]] und [[Porygon2]]. Ansonsten ist es nie sinnvoll, auf mehr Stärke zu verzichten. Deshalb sollte Meistagrif sogar noch anstelle von Strepoli mit Evolith gespielt werden, wenn es insgesamt sogar weniger aushielte, da Strepoli einfach kaum Schaden anrichtet. Insbesondere in diesem Fall ist das sogar noch drastischer, da Strepoli und Meistagrif ihre KP aus [[Ableithieb]] gewinnen und mit weniger Angriff auch weniger KP zurückerhalten.
 
=== Frage 34 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Ein paar Fragen zu den [[Super-Geheimbasis|Super-Geheimbasen]]: die [[Pokémon-Trainer|Trainer]] in den Basen besitzen ja meist drei bestimmte [[Pokémon]]. Wie werden die benutzten Pokémon bestimmt? Mithilfe des aktuellen [[Pokémon-Team|Teams]] der Trainer? Wie kann man seine eigenen Pokémon der Geheimbasis umtauschen? Und kann man über die Anzahl von drei hinausgehen?'''
 
''[[Benutzer:Anonymous5000|Anonymous5000]] antwortet:'' Die [[Pokémon]] im [[Team]] der Trainer in den [[Super-Geheimbasis|Geheimbasen]] setzt sich aus den ersten drei Pokémon im [[Pokémon-Team|Team]] zusammen. Wenn die [[Level]] der Pokémon höher als 50 ist, wird dieser für die Dauer des [[Pokémon-Kämpfe|Kampfes]] auf 50 abgestuft. Zum austauschen der Pokémon in der Geheimbasis reicht es, sein eigenes Team zu ändern. Die Änderungen werden bei einer [[StreetPass|StreetPass-Begegnung]] anderen Spielern mitgeteilt. Allerdings kann man leider nicht über die Anzahl von drei Pokémon im Geheimbasen-Team herausgehen.
 
''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] ergänzt:'' Die [[Pokémon]] der [[Geheimbasis (Trainerklasse)|Teammitglieder]] fremder Geheimbasen werden durch das Aussehen des Trainers bestimmt. Dieses kann ein Trainer im [[Player Search System|PSS]] oder in der [[Baumhausen_City#Geheimbasen-Gilde|Geheimbasen-Gilde]] ändern.
 
=== Frage 35 ===
''[[Benutzer:MarioReneLuigi|MarioReneLuigi]] wundert sich:'' '''Ich habe auf einigen Internetseiten gelesen, dass ein [[Pokémon]], das eine [[Kampfeffekte_(Tragen)#Scope-Linse|Scope-Linse]] trägt und [[Energiefokus]] eingesetzt hat, eine 100%ige Chance auf einen [[Volltreffer]] hat. Aber auf der Pokéwiki-Seite "[[Volltreffer]]" steht, dass Energiefokus die Volltrefferchance um 2 Stufen erhöht und die Scope-Linse um 1 Stufe. Und wenn man dann die Stufen addiert kommt man auf 3 Stufen, was bedeuten würde, dass die Volltrefferchance "nur" bei 50% liegt. Nun frage ich mich, wie man bei diesen "Berechnungen" auf eine Volltrefferchance von 100% kommt. Habe ich irgendwas nicht richtig verstanden oder ist das tatsächlich ein Fehler, der auf diesen Seiten aufgetreten ist?'''
 
''{{u|Saywhaat}} erklärt:'' Zwar stimmt es, dass die Volltrefferstufe nur um 3 erhöht wird. Jedoch liegt sie schon grundsätzlich bei allen Pokémon bei Eins. Aus diesem Grund kommt ein Pokémon, bei dem die Stufen um 3 erhöht werden, auf Volltrefferstufe 4 und somit auf eine 100% Volltrefferchance.
 
=== Frage 36 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Gib es einen Unterschied zwischen [[Scanner]] und [[Schutzschild]]? Die Attacken haben doch letztendlich denselben Effekt und Schutzschild wäre doch die bessere Variante.'''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] antwortet:'' Im Einzelkampf ist Schutzschild dank mehr AP auch die bessere Variante. Jedoch gibt es im Doppelkampf Pokémon, die die Attackenkombination aus Schutzschild und [[Begrenzer]] nutzen, um gegnerische Schutzschilde zu unterbinden (da Schutzschild im Doppelkampf die strategischste und meistgenutzte Attacke ist), weshalb Scanner hier wenn möglich vorgezogen werden sollte, um in diesem Fall weiterhin geschützt zu sein. Ansonsten gibt es zwischen Schutzschild und Scanner wirklich keinen Unterschied.
 
''[[Benutzer:Anonymous5000|Anonymous5000]] fragt nach:'' Kann man nicht einfach einen [[Vitamine#AP-Top|AP-Top]] auf [[Scanner]] und [[Schutzschild]] legen und im Kampf immer abwechseln Schutzschild und Scanner einsetzen? Dadurch könnte man sich eigentlich dauerhaft schützen.
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Alle Schild-Attacken (also [[Schutzschild]], [[Scanner]], [[Königsschild]] und [[Schutzstacheln]]) zählen als der selbe Effekt und können somit fehlschlagen, wenn im Zug zuvor irgendeine andere Schild-Attacke eingesetzt wurde. Nach Schutzschild gelingt also auch Scanner nur noch zu 50% und andersherum. Ausnahmen davon sind [[Rapidschutz]], [[Rundumschutz]] und [[Trickschutz]], die immer gelingen, egal welche Attacke zuvor eingesetzt wurde, sowie [[Tatami-Schild]], der ausschließlich in der ersten Runde, die das Pokémon im Kampf ist, ausgelegt werden kann.
 
=== Frage 37 ===
''[[Benutzer:Palimpalim|Palimpalim]] fragt:'' '''Ich habe mich gerade gewundert, was passiert, wenn ein [[Baldorfish]] [[Eier und Zucht|gezüchtet]] wird. In der [[sechste Spielgeneration|sechsten Generation]] hat es immerhin sieben Attacken, die es auf Level 1 beherrscht. Wenn man davon ausgeht, dass keine Attacken von den Eltern [[Eier und Zucht#Attacken|vererbt]] werden, welche vier Attacken würde dann ein Baldorfish nach dem Schlüpfen beherrschen? Und gibt es andere Pokémon mit demselben „Problem“?'''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Geschlüpfte, wilde oder in der Pension gelevelte Pokémon erlernen Attacken, wenn sie schon vier Attacken beherrschen, indem die aktuell oberste Attacke verlernt wird, alle anderen Attacken um einen Platz nach oben rutschen und die neue Attacke anschließend an den untersten Platz gesetzt wird. Baldorfish würde so zuerst [[Abgangsbund]], [[Aquaknarre]], [[Giftstachel]] und [[Hydropumpe]] in dieser Reihenfolge erlernen, anschließend hätte es schon 4 Attacken und würde versuchen, [[Stachelfinale]] zu erlernen, wofür die oberste Attacke (Abgangsbund) verlernt wird, [[Aquaknarre]] die neue oberste Attacke wird und Stachelfinale anschließend erlernt wird. Das geht dann mit [[Stachler]] so weiter und schließlich mit [[Tackle]], sodass es am Ende Hydropumpe, Stachelfinale, Stachler und Tackle in dieser Reihenfolge beherrscht.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 38 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Wie bekomme ich z.B. die Glurak-Puppe. In dem [[Super-Geheimbasis/Deko-Objekte|Deko-Artikel]] steht in Klammern „ausverkauft“, was hat das zu bedeuten? '''
 
''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] antwortet:'' Im Artikel steht ''„Ausverkauf“'', d. h. dass es nur im [[Kaufhaus]] von [[Seegrasulb City]] zu bekommen ist, wenn es am Samstag im Angebot ist. Dieser Ausverkauf findet auf der Dachterasse statt.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 39 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Wie überprüfe ich die Größe eines [[Irrbis]] oder [[Pumpdjinn]]? '''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] weiss Bescheid:'' Die Größe kannst du im [[Pokédex]] einsehen! {{FdP/HS}}
 
=== Frage 40 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Wird sich ein Pokémon, welches zum [[Entwicklung|Weiterentwickeln]] einen [[Evolutionssteine|Stein]] benötigt, sich auch entwickeln, wenn man ihm diesen Stein nur zum Tragen gibt? Falls dies zutrifft, was würde dann passieren, wenn ich beispielsweise einem [[Knofensa]] einen [[Evolutionssteine#Blattstein|Blattstein]] gebe und dieses dann den [[Level]] 21 erreicht. Würde es sich dann direkt in ein [[Sarzenia]] entwickeln? '''
 
''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] antwortet:'' [[Evolutionssteine]] funktionieren nur bei richtigem Gebrauch und nicht, wenn ein Pokémon diesen trägt. {{FdP/HS}}
 
=== Frage 41 ===
 
''[[Benutzer:CyborgZero|CyborgZero]] fragt:'' '''Würde die Chance, dass ein [[Schillernde Pokémon|Shiny]] aus dem [[Eier und Zucht|Ei]] schlüpft höher liegen, als nur mit einem schillernden [[Ditto]] wo die Chance dann ja schon auf 1:64 steigt? Als Beispiel ein schillerndes Ditto und ich sag mal aktuell zum [[Events|Event]] ein schillerndes [[Glurak]] wären in der [[Pension]].'''
 
''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] antwortet:'' Die Chance lag nur in der [[zweite Spielgeneration|2. Generation]] bei 1:64. Ansonsten ist der Wert, egal was das Pokémon ist, bei 1:4096. Unter [[Schillernde_Pokémon#Masuda-Methode|diesem Link]] kannst du nochmal alles nachlesen.
 
''[[Benutzer:MeloettaX|MeloettaX]] ergänzt: ''In den Spielen der [[Dritte Spielgeneration|3.]] - [[Fünfte Spielgeneration|5. Generation]] läge die Chance bei 1:8192.
 
=== Frage 42 ===
''[[Benutzer:Whitesnowpaw|Whitesnowpaw]] fragt:'' '''Ich möchte gerne ein [[Plaudagei]] mit [[Überschallknall]] und [[Windschnitt]], beides kann [[UHaFnir]] erlernen und an Plaudagei weitergeben, geht das auch gleichzeitig oder erlernt man nur 1 [[Eier und Zucht#Attacken|Ei-Attacke]] pro Elternteil?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] antwortet:'' Plaudagei kann beide Attacken zugleich bekommen.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 43 ===
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] ist sich nicht sicher:'' '''Nehmen wir mal an in einem [[Mehrfachkämpfe#Doppelkampf|Doppelkampf]] treten ein [[Trombork]] und ein [[Glurak]] gegen ein [[Scherox]] und ein anderes Pokémon an. Trombork setzt [[Waldesfluch]] gegen Scherox ein, womit es die Typen [[Käfer (Typ)|Käfer]], [[Stahl (Typ)|Stahl]] und [[Pflanze (Typ)|Pflanze]] annimmt. Wenn nun Glurak mit einer [[Feuer (Typ)|Feuer]]-Attacke angreifen und Scherox mit dreifacher Effektivität treffen würde, würde der Text immer noch "Die Attacke war sehr effektiv", wie wenn man mit ein- und zweifacher Effektivität trifft, lauten, oder gäbe es eine andere Aussage?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] kann antworten:'' Ja, diese Aussage bleibt weiterhin bestehen!
 
=== Frage 44 ===
''[[Benutzer:Anonymous5000|Anonymous5000]] ist langsam genervt:'' '''Kann man in [[Pokémon Rumble World]] die Chance, mit der die Bosse der jeweiligen [[Pokémon Rumble World#Ballons und Orte|Ebenen und Stufen]] gefangen werden, einsehen oder gar beeinflussen? Ich bin seit einigen Tagen am versuchen [[Suicune]] am [[See_der_Reinheit#Pok.C3.A9mon|See der Reinheit]] zu fangen, es gelingt mir aber nicht (ich war ca. 5 mal da!).'''
 
<s>''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] antwortet aus eigener Erfahrung:'' Dies ist Zufall! Versuche einmal das Pokémon '''nur''' mit sehr effektiven Attacken anzugreifen und dein eigenes Pokémon nicht auszutauschen, dann dürfte es funktionieren.</s>
 
''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] hat sich mal informiert:'' „Erschüttern“ soll helfen und die Rekrutierrate steigern. Dies kann man mit Hilfe bestimmter Attacken häufiger verursachen. Die Chance lässt sich auch durch den Erschütterungsbaum oder durch den [[Profilnamen]] K.O.-Schläger steigern. Bei Boss-Gegnern ist die Wahrscheinlichkeit einer Erschütterung größer in dem Moment, in dem es zu rauchen anfängt.
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] ergänzt:'' Auch die Attacke [[Energiefokus]] erhöht die Chance, den Gegner zu erschüttern, genauso wie die Attacke [[Raumschlag]].
 
''[[Benutzer:Helden des olymp|Helden des olymp]] fügt hinzu:'' Pokemon die erschüttert sind werden zu 100% gefangen. Bosse lassen sich jedoch nur erschüttern wenn sich weiße Wolken über ihren Kopf befinden.
 
=== Frage 45 ===
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] hofft auf positive Antworten:'' '''Gibt es eine Möglichkeit (Item/Fähigkeit), dass man ein Pokémon in der Kontaktsafari gezielt suchen kann, sodass immer nur dasselbe Pokémon erscheint? Ich besitze bereits ein [[Schillernde Pokémon|schillerndes]] [[Tangela]] und in derselben Safari finde ich noch [[Bisaknosp]]. Jedoch möchte ich nicht vergebens suchen und wieder ein Tangela finden. Was kann ich machen?'''
 
<s>''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] berichtet aus eigener Erfahrung:'' Ich habe zum Beispiel einfach [[Sonstige Items#Superschutz|Superschutz]] verwendet.
Du kannst es auch mit der O-Kraft Begegnungskraft probieren und trotzdem noch zusätzlich ein Schutzitem wirken lassen.
Es ist aber mit dieser Methode nicht möglich '''immer''' auf das '''selbe''' Pokémon zu treffen.</s>
 
''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] muss Akuroma leider widersprechen:'' In der [[Kontaktsafari]] bringt einem [[Sonstige Items#Superschutz|Superschutz]] nichts, weil alle auf [[Level]] 30 sind. Diesen Trick kann man nur in freier Wildbahn nutzen, wenn ein bestimmtes Pokémon einen höheren Fanglevel besitzt. In deinem Fall Ale_Vidal23 musst du auf dein Glück weiter setzen, ABER du kannst z.B. mit der Fähigkeit [[Statik]] ein [[Magneton]] in einer Stahl-Safari und ein [[Dedenne]] in einer Fee-Safari oder mit [[Magnetfalle]] ein [[Gladiantri]] in einer Unlicht-Safari und ein [[Flunkifer]] in einer Fee-Safari gezielter anlocken. Ansonsten ist wie Akuroma sagte nicht garantiert, dass immer das selbe Pokémon erscheint. In einer Safari, die nur 2 Pokémon beinhaltet liegt die Chance aber bei 50%, dass das gewünschte Pokémon erscheint. Bei 3 Pokémon hingegen ist die Chance nur 1:3, also nur 33%.
 
=== Frage 46 ===
 
''[[Benutzer:Talha99|Talha99]] fragt:'' '''Eine [[K.O.-Attacken|K.O.-Attacke]] ist z.B. [[Hornbohrer]]. Dort steht, dass wenn das [[Level]] des Gegners höher ist, dass die Attacke fehlschlagen wird. Aber angenommen man hat vorher eine Attacke wie z.B. [[Zielschuss]] eingesetzt, welche einen Treffer garantiert (außer bei [[Schutzschild]], [[Scanner]] etc.). Würde die K.O.-Attacke immernoch fehlschlagen, obwohl das Level des Gegners höher ist?'''
 
''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] antwortet:'' Das wird nichts bringen, weil die Attacke nicht, wie du sagst '''fehlschlägt''', sondern keine Wirkung auf das Pokémon haben wird. Das wäre das Selbe, als wenn du ein [[Geist (Typ)|Geist]]-Pokémon mit einem [[Tackle]] angreifen würdest.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 47 ===
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] will wissen ob seine Vermutungen stimmen:'' '''Hierbei geht es um [[Versteckte Maschine|VM]]s. Wurde einem Pokémon erstmal eine VM beigebracht, so kann diese nur mit Hilfe des [[Attackenverlerner]]s verlernt werden. Damit will man ja verhindern, dass man durch verlernen von [[Surfer]] oder [[Fliegen]] auf einer Insel feststeckt. Nun habe ich mich gefragt, ob dieses Prinzip nicht auch eigentlich hätte verfallen können durch die Einführung von [[Latias]]' und [[Latios]]' [[Fähigkeit]] [[Fortbewegungsmöglichkeiten#Überflieger|Überflieger]] und der dazugehörigen [[Basis-Items (Gen. 6)#Äon-Flöte|Äon-Flöte]]. Da man dies eigentlich überall und jederzeit anwenden kann, wird die Massnahme ja im Grunde genommen überflüssig. Liege ich mit dieser Vermutung richtig oder hat das "''Nicht-verlernen-können''" von VMs einen zusätzlichen anderen Zweck?'''
 
''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] antwortet:'' Das stimmt schon einerseits, aber stell dir vor, du bist in den [[Meteorfälle]]n im hinteren Bereich und verlernst [[Surfer]] und tauscht dein Pokémon weg. Jetzt hättest du ein riesen Problem, da du in einer Höhle [[Latios]]/[[Latias]] nicht rufen kannst. Darum bleibt die Sperre drin, um sowas zu vermeiden.
 
=== Frage 48 ===
''Sweeping Slaking fragt im Forum:'' '''Ich habe ein männliches 5 [[Determinant Values|DV]]*31 [[Picochilla]] mit [[Kampfeffekte_(Tragen)#Fatumknoten|Fatumknoten]] in die [[Pension]] mit einem [[Ditto]] ohne [[Items|Item]]. Jedoch hat jedes Picochilla aus den [[Eier und Zucht|Eiern]] nur 1DV*31. Wie ist das möglich? Mache ich etwas falsch?'''
 
<s>''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] vermutet:'' Ich denke, dass wird damit zusammenhängen, dass dein [[Picochilla]] männlich ist. Probiere es einmal mit zwei Picochilla. Eins männlich und eins weiblich.</s>
 
''[[Benutzer:Tropiusflyer|Tropiusflyer]] anwortet:'' Mit dem Geschlecht hat es nichts zu tun. Es ist Zufall welche 5 Werte der beiden Elternteile vererbt werden. Du hattest wohl einfach nur Pech. Versuchs es einfach weiter.
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Tropiusflyer hat vollkommen recht. Dass deine Pokémon nur einen [[Determinant Values|DV]]-Wert auf 31 haben, ist reines Pech, da es ja Zufall ist, welche Werte und von welchem Elternteil weitervererbt werden. Somit haben sie eben nur einen Wert von [[Picochilla]] und die anderen vier Werte von [[Ditto]] erhalten. Das wichtige ist: Welcher Elternteil den [[Kampfeffekte (Tragen)#Fatumknoten|Fatumknoten]] trägt, ist absolut irrelevant. Sobald eines der beiden Elternteile einen Fatumknoten trägt, werden 5 zufällige DV-Werte von je einem zufällig ausgewählten Elternteil vererbt. Somit kannst du nur auf Glück hoffen, dass du irgendwann ein 5*31-Picochilla bekommst (wobei die Chance dafür ca. 1/6 * 1/2^5 beträgt, also ziemlich gering ist). Um die Chance jedoch zu erhöhen, kannst du ein Ditto benutzen, das ebenfalls DV-Werte auf 31 hat. So beträgt die Chance, dass ein Kind einen DV-Wert auf 31 hat, den beide Elternteile ebenfalls auf 31 haben, ganze 5/6, also ca. 83%.
 
=== {{FdP/V}} Frage 49 ===
''Ein Gast Fragt im Forum:'' '''Ist es eigentlich möglich, die erhöhte [[Volltreffer]]quote durch [[Energiefokus]] per [[Staffette]] auf ein anderes Pokémon zu übertragen?'''
 
''[[Benutzer:Anonymous5000|Anonymous5000]] hat nachgeguckt:'' Im Artikel zu [[Staffette]] steht, dass alle momentanen [[Statuswerte#Statuswertveränderungen|Statuswertveränderungen]] an das eingetuauschte Pokémon übergeben werden. Dazu gehört dann auch eine Treffergarantie wie zum Beispiel durch [[Zielschuss]]. Über eine Weitergabe einer erhöhten [[Volltreffer]]quote steht nichts im Artikel.
 
=== Frage 50 ===
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] fragt:'' '''Kann mir jemand sagen, nach welchen [[Anime-Episodenliste|Episoden]] die jeweiligen [[Pokémon-Filme|Filme]] chronologisch folgen? Ich habe bei [[Pokémon 2 – Die Macht des Einzelnen|Pokémon 2]] bemerkt, dass es mitten in der Staffel war. Ansonsten sind alle Filme (bis auf "[[Pokémon: Mewtu kehrt zurück|Mewtu schlägt zurück]]") immer am Ende einer Staffel erschienen. Ist das richtig oder gibt es ähnliche Fälle wie bei Pokémon 2? Wenn ich schon dabei bin: nach welcher Staffel sollte man sich "Mewtu schlägt zurück" ansehen? Wenn möglich würde ich mir alle Episoden und Filme so ansehen, dass sie von der Abfolge her Sinn machen. Kann jemand helfen?'''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Auch der zweite Pokémonfilm ist chronologisch nach einer Staffel angesetzt, nämlich nach den Abenteuern auf den Orange-Inseln.
 
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] hakt nach:'' '''Wenn dem so wäre, dann hätte [[Ashs Lapras]] gar nicht vorkommen dürfen, da [[Ash Ketchum|Ash]] es vor dem Staffelende wieder freilässt. Deshalb lässt sich daraus schließen, dass der Film mitten in der Staffel spielt. Und deshalb möchte ich wissen, ob dies der einzige solche Fall ist oder ob es bei anderen Filmen auch noch so ist.'''
 
''[[Benutzer:Chaneira|Chaneira]] spinnt sich eine Theorie zusammen:'' Ich schätze, dass die Filme immer ungefähr fünf bis zehn Staffeln vor Staffelende stattfinden. Ein anderes Beispiel, nach dem du gefragt hattest, ist zum Beispiel der Film [[Pokémon 10 – Der Aufstieg von Darkrai]]. Hier kam nämlich das [[Ashs Panferno|Panflam]] von Paul, das [[Ash Ketchum|Ash]] in der letzten Episode der [[Staffel 10|zehnten Staffel]] fing, nicht vor.
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] führt weiter aus:'' Da die letzten vier Folgen der zweiten Staffel nicht mehr in der Orange-Liga stattfinden, können diese auch quasi als Übergang von der zweiten zur dritten Staffel gesehen werden, da sie Ashs Rückkehr nach Kanto und geplante Weiterreise nach Johto thematisieren. Somit enden die eigentlichen Abenteuer auf den Orange-Inseln thematisch schon in der Folge [[In der Höhle des Drachen (Episode)|In der Höhle des Drachen]] mit Ashs Sieg über die Orange-Liga. Da Ash zu diesem Zeitpunkt sein Lapras noch besitzt, ist der zweite Film auch chronologisch an diesem Zeitpunkt anzusetzen. Sogesehen findet ein Film also immer nach einem "Staffelfinale" statt; beginnt die nächste Staffel jedoch in einer anderen Region, können nach diesem noch ein paar Folgen zum Regionswechsel kommen.
 
=== {{FdP/V}} Frage 51 ===
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] wills wissen:'' '''Angenommen, ich schicke ein [[Stollrak]] in den Kampf und da es 120kg wiegt, entsteht keine Animation der Staubwolke beim [[Pokémon-Kämpfe|Kampf]]anfang wenn es den Boden berührt. Hätte es nun wiederum die [[Versteckte Fähigkeiten|Versteckte Fähigkeit]] [[Schwermetall]], so würde es die 150kg Marke der Staubwolken-Animation bei Weitem überschreiten. Würde dadurch nun eine solche Animation ausgelöst werden oder nicht? Würde sie im anderen Fall bei einem [[Registeel]] mit der Fähigkeit [[Leichtmetall]] (205kg → 102.5kg) wegfallen?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] vermutet:'' Ja, ich denke bei [[Stollrak]] wird die Staubwolke erscheinen, da es mit [[Schwermetall]] 240 kg (120•2=240) wiegt. Und auch das mit Registeel könnte passieren.
 
=== Frage 52 ===
''[[Benutzer:KandFABI|KandFABI]] möchte wissen:'' '''Wenn ich in [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|ORAS]] eine [[Super-Geheimbasis|Geheimbasis]] habe, wie kann ich bestimmen, aus welchen Pokémon mein [[Pokémon-Team|Team]] aufgebaut ist, wenn andere gegen mich [[Pokémon-Kämpfe|kämpfen]]?'''
 
''[[Benutzer:Anonymous5000|Anonymous5000]] weiß Bescheid:'' Dein [[Pokémon-Team]], dass du in deiner [[Super-Geheimbasis|Geheimbasis]] verwendest, hängt von den ersten drei Pokémon in deinem Team ab. Wenn andere Spieler dich in ihre Geheimbasis einladen, wirst du in deren Basis für andere mit einem voreingestellten Team kämpfen, welches du [[Geheimbasis_(Trainerklasse)#Trainerliste|in dieser Tabelle]] einsehen kannst. {{FdP/B|Akuroma}}
 
=== {{FdP/V}} Frage 53 ===
''[[Benutzer:MarioReneLuigi|MarioReneLuigi]] möchte wissen:'' '''Unter welchen Bedingungen kann man in [[Pokémon Rumble World]] [[legendäre Pokémon]] in deren verschiedenen Formen fangen? Ich möchte z.B. [[Kyurem]] in seiner schwarzen bzw. weißen Form oder [[Keldeo]] in seiner Resolutform haben. Bestimmt das der Zufall, in welcher Form diese [[Pokémon]] erscheinen oder kann man sie irgendwie anders bekommen?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] kann teilweise antworten:'' Bei [[Keldeo]] ist es aufjedenfall Zufall welche Form kommt. Das gleiche gilt auch für [[Arceus]] und [[Deoxys]]. Und bei [[Kyurem]] hab ich etwas recherchiert und auf einer [http://www.gamefaqs.com/boards/141816-pokemon-rumble-world/71661453 Fragenseite] folgende Antwort (vom Englischen ins Deutsche übersetzt) gefunden:„Laut einem Beitrag, den ich vor ein paar Tagen hier gelesen habe, kann Reshiram/Zekrom durch Kyurem in einem Bosskampf ersetzt werden und gilt somit als eine alternative Form.“ Ob diese Angabe stimmt weiss ich jedoch nicht.
 
''[[Benutzer:MarioReneLuigi|MarioReneLuigi]] ist sich unklar:'' '''Ich verstehe nicht, wie man [[Reshiram]] bzw. [[Zekrom]] durch [[Kyurem]] ersetzen kann... Bedeutet das, dass man in den Boss-Kämpfen gegen Reshiram oder Zekrom mit Kyurem antreten muss, oder, dass man im Boss-Kampf gegen Kyurem mit Reshiram oder Zekrom antreten muss, oder, dass dies letztendlich doch nur der Zufall bestimmt? Oder funktioniert das doch irgendwie anders?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] vermutet:'' Nein, ich denke das ist so gemeint, dass [[Kyurem]] anstatt [[Reshiram]] oder [[Zekrom]] im Bossbereich auftauchen kann. Und du es dann bekämpfen kannst bzw. es fangen kannst.
 
=== Frage 54 ===
''[[Benutzer:StrategyDetonation|StrategyDetonation]] fragt kurz und bündig:'' '''Setzt man eine Attacke mit 1 [[AP]] gegen ein Pokémon mit [[Erzwinger]] ein, hat die Attacke dann nur halbe Stärke?'''
 
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] hat es schon oft erlebt:'' Da Erzwinger sich '''nicht''' auf die Angriffsstärke sondern nur auf die AP bezieht, wird die Attacke normal ausgeführt und kostet dich (weils ja nicht anders geht) nur 1 AP.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 55 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Wenn ich mein [[Flurmel]] zu [[Krakeelo]] [[Entwicklung|weiterentwickle]], bleibt dann die [[Versteckte Fähigkeiten|versteckte Fähigkeit]] oder hat Krakeelo dann [[Lärmschutz]]?'''
 
''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] antwortet:'' [[Flurmel]]s [[Versteckte Fähigkeiten|versteckte Fähigkeit]] wird zu [[Krakeelo]]s versteckter Fähigkeit [[Rauflust]].{{FdP/HS}}
 
=== Frage 56 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Mir kam in den Sinn, für einen [[Pokémon-Kämpfe|Kampf]] gegen einen Freund, mir ein ausgefallenes [[Farbeagle]] zu trainieren. Dabei soll es grundsätzlich [[Spezialattacken]] von anderen Pokémon können, welche sogar alle bis auf [[Wandler]] [[Schadensklasse|physisch]] sind. Neben den [[Attacke]]n [[Knochmerang]], [[Krabbhammer]] und wie schon genannt Wandler soll mein Farbeagle auch [[Prügler]] können. Da für mich bei dem Pokémon nur [[Techniker]] in Frage kommt, welches sich ja auf Knochmerang auswirken sollte, möchte ich wissen, ob auch Prügler davon beeinflusst wird. Sollte Prügler nicht verstärkt werden, hätte ich zumindest gern alternative Attacken, die durch Techniker verstärkt werden und bei denen es sich um Spezialattacken handelt. '''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] antwortet:'' Auch Prügler wird von Techniker verstärkt. Andere Attackenoptionen für dein Farbeagle wären außerdem: [[Klikkdiskus]], [[Kehrschelle]], [[Eisspeer]] sowie Attacken wie [[Läuterfeuer]] oder [[Abgrundsklinge]]. Von all diesen Attacken wäre Kehrschelle dank [[STAB]] am stärksten und hätte schon mit 3 Treffern mehr Stärke als ein Knochmerang oder Klikkdiskus. Jedoch besitzt Farbeagle einen absolut unterirdischen Angriff und wird deshalb mit offensiven Attacken nie etwas reißen oder auch nur annehmbaren Schaden zufügen. Aus diesem Grund solltest du lieber nicht erwarten, dass Farbeagle wirklich etwas besiegt. So ist Farbeagles Knochmerang mit beiden Treffern selbst mit 31 [[DV]] und 252 [[FP]] auf [[Angriff]] sowie einem [[Wesen]], das diesen noch steigert, nicht in der Lage, ein Magnezone mit 0 FP auf [[KP]] und [[Verteidigung]] trotz Doppelschwäche garantiert zu besiegen, während dieses dank [[Donnerblitz]] kurzen Prozess mit Farbeagle machen kann. So hält Farbeagle noch dazu kaum etwas aus und wird praktisch von jeder offensiven Attacke mit einem Schlag besiegt.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 57 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Wenn ich einem Pokémon, dass die [[Attacke]] [[Bauchtrommel]] beherrscht, einen [[Fokusgurt]] gebe und im Kampf dann die Attacke Bauchtrommel einsetze, wird das Pokémon dann kampfunfähig sein? '''
 
''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] antwortet:'' Durch [[Bauchtrommel]] wird generell kein Anwender kampfunfähig, da dabei die Hälfte der [[Statuswerte#Kraftpunkte|KP]] abgezogen wird, hat man nicht so viele, zeigt die Attacke keine Wirkung. {{FdP/HS}}
 
=== Frage 58 ===
''[http://filb.de/forum/member.php?u=12321 Metagross2001] fragt im Forum:'' '''Es gilt ja: wenn TSV = PSV („Trainer Shiny Value“ = „Pokémon Shiny Value“). Was passiert dann mit einem Pokémon, wenn es nicht [[Schillernde Pokémon|Shiny]] ist und auf ein Spiel [[Tausch|getauscht]] wird, wo die PSV des Pokémon mit der TSV des [[Pokémon-Trainer|Trainers]] übereinstimmt? Wird es dann schillernd? '''
 
''[[Benutzer:Tropiusflyer|Tropiusflyer]] antwortet:'' Nein, da der TSV des OT ausschlaggebend ist und sich dieser bei einem Tausch nicht ändert.
 
=== Frage 59 ===
''[[Benutzer:Alain|Alain]] fragt:'' '''Es wird überall gesagt, dass [[Rayquaza]], [[Deoxys]], [[Groudon]] und [[Kyogre]] in [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir]] nicht [[schillernde Pokémon|schillern]] können. Gilt das auch bei [[Latias]] in Alpha Saphir und [[Latios]] in Omega Rubin?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] antwortet:'' Nein, [[Latias]] und [[Latios]] können schillernd gefangen werden. Jedoch erscheint dann Latias/Latios in der [[Überflieger]]-Animation '''nicht''' schillernd. Da dieses Latios/Latias ein Wildes zu sein scheint.
 
=== Frage 60 ===
''[[Benutzer:paulxxxl|paulxxxl]] fragt:'' '''Ich besitze ein [[Kleoparda]] mit [[Zuschuss]] und ein [[Farbeagle]] mit [[Schemenkraft]] im Team. Mein Kleoparda setzte im Kampf Zuschuss ein, wodurch es eigentlich Schemenkraft einsetzen sollte. Allerdings schlug die Attacke immer fehl. Weiß jemand, warum?
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] vermutet:'' Dies könnte daran liegen, dass [[Schemenkraft]] durch [[Nachahmer]] erlernt wurde. Da man Nachahmer nicht mit [[Zuschuss]] verwenden kann (siehe [[Zuschuss|hier]]).
 
''[[Benutzerin:Korvel1|Korvel1]] widerspricht:'' Dass dein [[Kleoparda]] [[Schemenkraft]] nicht einsetzen konnte, hängt damit zusammen, dass [[Zuschuss]] generell auf bestimmte Attacken nicht zugreift, seit der [[Sechste Spielgeneration|sechsten Generation]] gilt dies auch für Attacken, deren Ausführung sich über zwei Runden hinweg erstrecken, wie Schemenkraft. Zuschuss ignoriert diese Attacken im Normalfall einfach, es sei denn, deinem Kleoparda stehen keine anderen Attacken zur Verfügung. In diesem Fall schlägt Zuschuss fehl.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 61 ===
''[[Benutzer:Berdl98|Berdl98]] fragt:'' '''Angenommen, ich habe ein [[Raupy]] mit [[Versteckte Fähigkeiten|Versteckter Fähigkeit]] und [[Entwicklung|entwickle]] es zu [[Safcon]]. Da Safcon keine Versteckte Fähigkeit besitzen kann, hat es seine übliche [[Fähigkeit]] [[Expidermis]]. Was geschieht nun, wenn ich Safcon zu [[Smettbo]] entwickle? Merkt sich das Spiel, dass Safcon, als es noch ein Raupy war, seine Versteckte Fähigkeit hatte und überträgt sie somit auf Smettbo? Oder hat Smettbo die normale Fähigkeit, da Safcon auch die normale Fähigkeit hatte?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] kann antworten:'' Ja das [[Smettbo]] wird seine [[Versteckte Fähigkeiten|Versteckte Fähigkeit]] besitzen, in diesem Falle [[Aufwertung]]. Diese Tatsache lässt sich auch bei [[Kokuna]] einsehen, wenn du dir nämlich ein [[Hornliu]] mit seiner Versteckten Fähigkeit ([[Angsthase]]) fängst und du es zu Kokuna weiterentwickelst wirst du sehen, dass Kokuna seine normale Fähigkeit [[Expidermis]] besitzt. Entwickelst du es jedoch dann zu [[Bibor]] weiter wird aus der Fähigkeit Expidermis, Bibors Versteckte Fähigkeit [[Superschütze]].{{FdP/HS}}
 
=== Frage 62 ===
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] hat eine Wissenslücke:'' '''In [[Pokémon Mystery Dungeon]] gibt es bekanntlich ja Grössen der Teammitglieder, welche beim Betreten eines Dungeons nicht überschritten werden darf. Beispielsweise haben viele Legendäre wie [[Kyogre]] oder [[Lugia]] die Grösse 4, während Pokémon wie [[Turtok]] eine Grösse von 1 haben. Meine Frage bezieht sich auf das Pokémon [[Formeo]] in der ersten Serie der Mystery Dungeon Spiele hatte es die Grösse 1 und in der zweiten Serie die Grösse 4. Weshalb ist das so? Hat es einen bestimmten Grund?'''
 
''{{u|Korvel1}} meint:'' Dies liegt wohl daran, dass [[Formeo]], abhängig vom aktuellen [[Wetter]], vier verschiedene Formen annehmen kann, die auch allesamt einen anderen Typ besitzen. Dadurch ist es sehr vielseitig einsetzbar und hat klare Vorteile gegenüber anderen Pokémon.
 
=== Frage 63 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Warum hat mich das [[Miltank]] der [[Bianka|Normal-Arenaleiterin]] in [[Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver|Soulsiver]] mit [[Stampfer]] getroffen, obwohl ich mit [[Alpollo]] ein [[Geist (Typ)|Geist]]-Pokemon hatte?'''
 
''[[Benutzer:Chaneira|Chaneira]] vermutet:'' Wahrscheinlich hat eines von Biankas Pokémon vorher [[Gesichte]] oder [[Schnüffler]] eingesetzt. Dies kann ihr [[Piepi]] mit seinen Attacke [[Metronom]] oder [[Mimikry]] erreicht haben.
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] weiß es:'' [[Bianka|Biankas]] [[Miltank]] besitzt die [[Fähigkeit]] [[Rauflust]]. Diese bewirkt das auch [[Geist (Typ)|Geist]]-Pokémon mit [[Normal (Typ)|Normal]] und [[Kampf (Typ)|Kampf]]-[[Attacke|Attacken]] angegriffen werden können.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 64 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Kann man [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] aus einem Spiel der [[Fünfte Spielgeneration|5. Generation]] auf ein Spiel der [[Sechste Spielgeneration|6. Generation]] herüberwandern? '''
 
''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] antwortet:'' Das ist nur mit der Software [[Pokémon Bank und PokéMover|PokéMover]] möglich, das zu [[Pokémon Bank und PokéMover|Pokémon Bank]] gehört.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 65 ===
''[http://filb.de/forum/member.php?u=13106 Frozen] fragt im Forum:'' '''Wenn ich jetzt ein weibliches [[Maxax]] mit [[Rivalität]] habe, es mit einem [[Kampfeffekte_(Tragen)#Muskelband|Muskelband]], [[Kampfeffekte_(Tragen)#Leben-Orb|Leben-Orb]] oder irgendwas anderes was [[Attacke]]n verstärkt ausstatte und dann [[Kraftkoloss]] auf ein anderes weibliches Pokémon einsetze, (was natürlich kein Geist ist,) wird ja der [[Statuswerte#Angriff|Angriff]] und die [[Statuswerte#Verteidigung|Verteidigung]] von Maxax um eine [[Statuswerte#Stufensystem|Stufe]] gesenkt. Wenn ich jetzt noch einmal Kraftkoloss einsetze, ist dann die Attacke durch die Senkung schwächer oder ist das egal, da es duch Rivalität um 25% erhöht wird und durch das entsprechende Item nochmal verstärkt? Was passiert bei einem [[Normal (Typ)|Normal-Pokémon]] als Gegner und einem, bei dem [[Kampf (Typ)|Kampf-Attacken]] neutral wirken? '''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Der erste Kraftkoloss hat eine Stärke von 120 * 1,25 (Rivalität) * 1,3 (Leben-Orb) = 195. Nach der Angriffssenkung beträgt die Stärke noch 129, das Item und die Fähigkeit gleichen also die Senkung noch aus. Jedoch hat der nächste Kraftkoloss nur noch eine Stärke von 98 und ab dann immer weniger. So gesehen wird dein Kraftkoloss immer schwächer und schwächer, wobei du eben mit Items und der Fähigkeit den Grundschaden erhöhst. Welchen Typ dein Gegner hat, ist hier relativ egal, da bei kampfanfälligen Pokémon einfach durchgängig der doppelte Schaden genommen wird.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 66 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Wenn ich [[Eier und Zucht|züchte]], schaffe ich es nicht mal mit den [[FP-Verstärker|Machtitems]] die Werte zu vererben, sodass die gezüchteten Pokémon die Werte von den Eltern haben. Eines hat immer einen [[Kampfeffekte_(Tragen)#Ewigstein|Ewigstein]] und das andere zur Zeit einen [[Kampfeffekte_(Tragen)#Fatumknoten|Fatumknoten]]. Wie schaffe ich es, dass die Werte übernommen werden? Ich habe bereits 100 Eier ausgebrütet.'''
 
''[[Benutzer:Berdl98|Berdl98]] versucht zu helfen:'' Nun, der [[Kampfeffekte_(Tragen)#Fatumknoten|Fatumknoten]] funktioniert nicht genauso wie die [[FP-Verstärker|Machtitems]]. Während die Machtitems immer die [[Determinant Values|DVs]] eines bestimmten Status vererben, sind es beim Fatumknoten fünf zufällig gewählte. Es könnten also drei von der Mutter und zwei vom Vater, aber auch fünf von der Mutter und keine vom Vater sein. Insgesamt gibt es 192 verschiedene Möglichkeiten, welche fünf der insgesamt zwölf DV-Werte verwebt werden können. Wartest du also darauf, dass mehrere bestimmte Werte vererbt werden, kann das manchmal sehr lange dauern.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 67 ===
''Ein Gast fragt im Forum zum Thema Nuzlocke-Challenge:'' '''Was soll man machen, wenn man bisher in jedem möglichen Gebiet ein [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] gefangen hat, aber keines eine [[Versteckte Maschine|VM]] beherrscht, die man benötigt, um weiter zu kommen? '''
 
''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] antwortet:'' Du darfst in jedem Gebiet ja nur ein Pokémon fangen und wenn keins VM fähig ist heißt das im Grunde Game Over, da du deine Reise nicht beenden kannst. Aber soviel ich weiß darf man geschenkte Pokémon annehmen. So kannst du z.B. das [[Lapras]] aus der Silph Co. ins Team packen, um mit ihn zu [[Surfen]], [[Stärke]] einsetzen zu können oder [[Kaskade]] zu benutzen. Auch können Pokémon mit In-Game-Spieler getauscht werden. So hättest du noch die Möglichkeit im Spiel vorranzukommen.
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] ergänzt:'' In einer Nutzlocke-Challenge ist es normalerweise legitim, einen VM-Sklaven wie Wiesor oder Bidiza zu besitzen. Jedoch darf dieser nie am Kampf teilnehmen und sollten alle Pokémon bis auf den VM-Sklaven besiegt sein, so zählt die Challenge entweder als verloren oder aber man muss den Kampf verlieren und dann alle anderen Pokémon freilassen (je nachdem, wie streng man seine Regeln setzt).
 
=== Frage 68 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Es gibt ja nicht nur [[Überbrückung]], sondern auch noch andere Möglichkeiten, um gegnerische [[Fähigkeit]]en auszuschalten. Man kann sie mit [[Sorgensamen]], [[Wankelstrahl]], [[Zwango]] und [[Mumie]] ersetzen oder mit [[Magensäfte]] ganz unterdrücken. Wie lang halten deren Wirkungen an? Lassen sie nach, wenn der Gegner das betroffene [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] [[Austauschen|auswechselt]], oder dauern die Effekte den ganzen [[Pokémon-Kämpfe|Kampf]] lang an? '''
 
''Daninho23 glaubt die Antwort zu wissen:'' Die Effekte der von dir genannten Attacken/Fähigkeiten halten solange, bis das betroffene Pokémon ausgewechselt wird.
 
''[[Benutzer:MarioReneLuigi|MarioReneLuigi]] bestätigt:'' Wenn die [[Fähigkeit]] eines [[Pokémon]], sei es ein gegnerisches oder dein eigenes,  mit einer der oben genannten [[Attacken]] wirkungslos gemacht wird, besteht dieser Effekt so lange, bis das betroffene Pokémon ausgewechselt oder besiegt wird.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 69 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Nehmen wir mal an ich hätte ein [[Mew]], dass durch [[Klauenwetzer]] seine [[Attackengenauigkeit und Trefferchance|Genauigkeit]] um 6 [[Statuswerte#Stufensystem|Stufen]] gesteigert hat, danach [[Staffette]] einsetzt und nun ein [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] mit [[Eiseskälte]], [[Geofissur]] oder [[Hornbohrer]] den [[Pokémon-Kämpfe|Kampf]] betritt und das [[Items|Item]] [[Kampfeffekte_(Tragen)#Großlinse|Großlinse]] trägt: Würde dann die Genauigkeit von der [[K.O.-Attacken|K.O.-Attacke]] auf 99% oder gar mit [[Victini]] im [[Pokémon-Team|Team]] auf über 100% steigen? '''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' K.O.-Attacken rechnen nicht mit normaler Genauigkeit, sondern bleiben unbeeinflusst von Genauigkeits- und Fluchtwertänderungen. Die Genauigkeit beträgt immer 30 + (Levelunterschied), also 30 bei gleichem Level und 100 bei 70 Leveln Unterschied. Da K.O.-Attacken jedoch voraussetzen, dass der Anwender mindestens auf dem selben Level wie das Ziel ist, muss der Anwender auch 70 Level über dem Ziel sein, um 100% Genauigkeit zu erreichen. [[Triumphstern]], also Victinis Fähigkeit, setzt außerdem voraus, dass Victini aktiv am Kampf teilnimmt, und hört auch wieder auf zu wirken, sobald Victini zurückgezogen oder besiegt wird. Generell wirken alle Fähigkeiten, die auf das ganze Team wirken, wie [[Dufthülle]] oder [[Pflanzengabe]], im Einzelkampf nur auf den Anwender selbst sowie auf dessen Teampartner in Mehrfachkämpfen, da der Anwender selbst aktiv am Kampf teilnehmen muss, damit diese auch wirken.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 70 ===
''Daninho23 möchte wissen:'' '''Hat sich GameFreak eigentlich schon zum neuen Pokémon-Titel (der Hauptreihe) geäußert, also wann es erscheint bzw. den Namen? Ich habe mich ein wenig mit der Erscheinung der letzten Teile der Hauptspiele auseinandergesetzt und da zuletzt ein Remake herausgekommen ist, vermute ich, dass mit dem nächsten Spiel eine neue Region und somit die 7. Generation eingeläutet wird. Es könnte jedoch auch sein (was ich sehr zugute heißen würde), dass als nächstes ein Remake der Spiele Diamant/Perl (bzw. Platin) ansteht, da diese die einzigen Spiele der Hauptreihe sind, bis zur 4. (oder 5. Generation, wenn man Schwarz 2/Weiß 2 als Remake sieht), welche noch kein Remake haben/selber ein Remake sind. Weiß da zufällig jemand etwas darüber?
 
''[[Benutzer:MeloettaX|MeloettaX]] antwortet:'' Bis jetzt wurde noch nichts offiziell bekanntgegeben. In den bisherigen Generationen erschien allerdings nach den Remakes die Zusatzedition zu den beiden Hauptdeditionen, somit ist es sehr wahrscheinlich, dass dies auch in dieser Generation der Fall sein wird. Dies sind allerdings nur Spekulationen, Nintendo hat bis jetzt keine neuen Pokémon-Spiele der Hauptreihe angekündigt. Ein neues Spiel der [[Pokémon Mystery Dungeon|Pokémon-Mystery-Dungeon]]-Reihe namens [[Pokémon Super Mystery Dungeon]] wurde aber vor kurzem angekündigt.
 
=== Frage 71 ===
''[[Duodino]] fragt:'' '''Können Pokémon Items tragen, wenn sie aus ihren Eiern geschlüpft sind; z. B. kann ein [[Wonneira]] beim Ausschlüpfen zu 50 % einen [[Ovaler Stein|Ovalen Stein]] tragen?
 
''[[Benutzer:MarioReneLuigi|MarioReneLuigi]] antwortet:'' Frisch geschlüpfte [[Pokémon]] können '''keine''' [[Items]] tragen. Ich weiß dies, weil ich schon durch [[DV]]-Training mehrere hundert [[Eier]] ausgebrütet habe und noch keines der geschlüpften Pokémon ein Item getragen hat. Nur wilde Pokémon, [[Event-Pokémon]] oder spezielle durch [[Tausch]] von [[NPC|NPCs]] erhaltbare Pokémon können Items tragen.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 72===
''[[Duodino]] ist unsicher:'' '''Ich möchte mir in [[Pokémon Y]] ein [[Schillernde Pokémon|schillerndes]] [[Dragonir]] per [[Shiny-Chaining|Shiny-Fischen]] auf [[Route 21 (Kalos)|Route 21]] besorgen. Der "Haken" daran ist aber, dass man dort bloß zu 5%iger Wahrscheinlichkeit eins mit einer [[Superangel]] bekommt, weswegen es eher unwahrscheinlich ist, einem schillernden Dragonir zu begegnen. Meine Frage ist: Kann vor einem "nicht benötigten" schillernden Pokémon beim Shiny-Fischen geflüchtet werden, ohne dass die Kette bricht?
''[[Benutzer:MarioReneLuigi|MarioReneLuigi]] weiß bescheid: ''Wenn du beim [[Shiny-Chaining|Shiny-Fischen]] einem unerwünschten [[Schillernde Pokémon|schillerndem]] [[Pokémon]] begegnest, kannst du deine Kette ganz normal weiterführen, indem du das Pokémon besiegst oder davor flüchtest. Dadurch bricht die Kette '''nicht''' ab! Nach dem du eines der Dinge getan hast, wird wahrscheinlich einige Pokémon später wieder ein schillerndes Pokémon auftauchen. Aber da auf dieser [[Route]], wie du schon erwähnt hast, ein [[Dragonir]] nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% auftaucht, kann es eine Weile dauern, bis du speziell dieses Pokémon als schillerndes antriffst. Ich habe eine ähnliche Situation auch schon gehabt, als ich ein schillerndes [[Tentacha]] fangen wollte. Vorher bin ich sogar zwei schillernden [[Wailmer]] innerhalb kurzer Zeit begegnet, bis dann das 3. schillernde Pokémon ein Tentacha war.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 73 ===
''[[Benutzer:Tilim|Tilim]] fragt:'' '''Wie viel [[Schaden#Basisschaden|Basisschaden]] hat [[Meteorologe]] von Mega-[[Firnontor]] inner-/außerhalb eines [[Hagelsturm]]s?'''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] rechnet aus:'' Außerhalb des Hagelsturms hat Meteorologe eine Grundstärke von 50. Durch [[Frostschicht]] wird die Attacke um 30% verstärkt, also zu einer Eis-Attacke der Stärke 65. Durch [[Typ-Bonus|STAB]] steigt die Stärke dann nochmal um 50%, also auf 97,5. Im Hagelsturm wird Meteorologe zu einer Eis-Attacke der Stärke 100. Da Meteorologe dann bereits eine Eis-Attacke ist, wirkt Frostschicht nicht mehr und die Attackenstärke bleibt bei 100, wird jedoch von STAB nochmal auf insgesamt 150 gebracht. Um das ganze aber mal mit anderen Attacken zu vergleichen: Der im Hagelsturm zu 100% genaue [[Blizzard]] hat mit STAB eine Stärke von 165, [[Eisstrahl]] außerhalb des Hagels dank STAB eine Stärke von 135. Noch dazu können beide Attacken ihr Ziel einfrieren. Die höchste Stärke erreicht Mega-Firnontor aber auf der physischen Seite: [[Rückkehr]] hat ohnehin schon eine Basisstärke von 102 und wird durch Frostschicht zu einer Eisattacke der Stärke 133, die dann dank STAB eine Stärke von gleich 195 erreicht. Somit hat Firnontor mit Rückkehr eine physische Attacke, die sogar ohne Hagel schon deutlich stärker als all seine speziellen und hagelverstärkten Attacken ist. Mega-Firnontors mächtigste Attacke ist jedoch seine [[Explosion]] mit einer Stärke von insgesamt 487,5 nach Frostschicht und STAB, die beinahe jedes existierende Pokémon ohne Doppelresistenz auf Eis auf einen Schlag besiegt.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 74 ===
''[[Benutzer:Patik22|Patik22]] ist verzweifelt:'' Ich habe mich neulich bei PGL registriert. Als ich die Spielsynchro eingegeben hatte, konnte ich kein Spiel spielen, da ich scheinbar keine Pokémeilen hatte. Als ich aber nachschaute waren noch über 2000 Pokémeilen übrig. Beim nächsten Spielen waren es nur noch knapp 200 Pokémeilen. Ich habe versucht mehr zu bekommen: durch Wundertausch, GTS und normalen Tausch. Am Ende des Spielens, nachdem ich gespeichert und eine Spielsynchro durchgeführt hatte, waren es dann aber nur noch 0! '''Was ist da passiert und wie kann ich das Verhindern? '''
''[[Benutzer:Patik22|Patik22]] ist verzweifelt:'' Ich habe mich neulich bei PGL registriert. Als ich die Spielsynchro eingegeben hatte, konnte ich kein Spiel spielen, da ich scheinbar keine Pokémeilen hatte. Als ich aber nachschaute waren noch über 2000 Pokémeilen übrig. Beim nächsten Spielen waren es nur noch knapp 200 Pokémeilen. Ich habe versucht mehr zu bekommen: durch Wundertausch, GTS und normalen Tausch. Am Ende des Spielens, nachdem ich gespeichert und eine Spielsynchro durchgeführt hatte, waren es dann aber nur noch 0! '''Was ist da passiert und wie kann ich das Verhindern? '''


''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] braucht weitere Infos:'' Hast du die Spielsynchro-ID richtig eingegeben? Wo schaust du nach, wie viele Meilen du noch hast?  
''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] braucht weitere Infos:'' Hast du die Spielsynchro-ID richtig eingegeben? Wo schaust du nach, wie viele Meilen du noch hast?  


=== Frage 75 ===
=== {{FdP/O}} Frage 3 ===
''[[Benutzer:MarioReneLuigi|MarioReneLuigi]] hat eine Wissenslücke:'' '''Was genau bedeutet dieses Symbol hier:{{FdP/HS}} ??                                                                                                '''Ich habe wohl nicht ganz mitbekommen, dass diese Neuerung eingeführt wurde und weiß deshalb nicht, für was es gebraucht wird oder wann man es bei den Bearbeitungen einsetzen muss...'''
 
''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] antwortet:'' Das HS steht für Hauptseite. Damit markiert der Admin von Frag den Professor (FdP) die Fragen, die später auf der Hauptseite zu sehen sein werden.
 
=== {{FdP/V}} Frage 76 ===
''[[Benutzer:Player8004|Player8004]] fragt:'' '''Mein Pokemon bekommt spezielle [[EP]]. Woran liegt das? Es ist ein [[Kanivanha]] welches ich selbst gefangen habe. Ich weiß, dass man spezielle EP bekommt, wenn das Pokémon 2 Herzen in der [[PokéMonAmi]] hat. Ich habe aber keine Herzen. Es trägt auch keine Items und es hat auch nicht den [[Pokérus]]. Wann erhält man sonst noch spezielle EP? '''
 
''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] vermutet:'' Das könnte daran liegen, weil du den EP-Teiler aktiviert hast. Dadurch bekommen alle Pokémon 50% mehr Erfahrungspunkte. Schalte mal den EP-Teiler aus und versuchs nochmal. Aber sicher bin ich mir nicht.
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] fragt bei Player8004 nach:'' Hast du dieses Kanivanha zufällig auf einer anderen Edition gefangen, beispielsweise X oder Y und dann auf Alpha Saphir rübergetauscht? Denn spezielle Erfahrungspunkte erhält man auch, wenn das Pokemon von einer anderen Edition stammt.
 
''[[Benutzer:Snackhound|Snackhound]] antwortet:'' Da du Fremde [[Finder|Originaltrainer]] , Items und PokéMonAmi ausschließt, kann es eigentlich nur daran liegen, dass das Level deines Kanivanha bei 30 oder höher liegt. Ab der [[Erfahrung#6._Generation_2|6. Generation]] erhält ein Pokémon spezielle Erfahrungspunkte, wenn die Bedingungen für die [[Entwicklung]] erfüllt sind, es aber noch nicht entwickelt wurde.
 
=== Frage 77 ===
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] wurde selbst nicht fündig:'' '''Ich habe vor kurzem wieder einmal [[Team Himmel]] gespielt und als ich ein [[Nasgnet]] rekrutierte, kam mir die Frage, wie man [[Nasgnet]] oder [[Magneton]] entwickeln muss... Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin im Wiki nicht fündig geworden.'''
 
''[[Benutzer:Killuu|Killuu]] hat mal gesucht:'' Zur Entwicklung von [[Nasgnet]] und [[Magneton]] gibst du dem entsprechenden Pokémon den [[Entwicklungsitems (Pokémon Mystery Dungeon)#Entwicklungsitems für Pokémon der vierten Generation|Kraterstein]] und entwickelst es ganz normal in der [[Glitzerquelle]].
 
''[[Benutzer:Chaneira|Chaneira]] korrigiert:'' Du musst den Kraterstein Nasgnet/Magneton nicht einmal geben, es reicht, ihn im Schatzbeutel oder im [[Schatzstadt#Kangama-Lager|Kangama-Lager]] zu haben.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 78 ===
''[[Benutzer:Noggad|Noggad]] ist verwirrt:'' '''Bei Pokémon Schwarz 2 gibt es ja die Medaillen. Und ich brauche noch die "Flug-Champ" Medaille. Ist es egal in welcher Reihenfolge die Typen eines Pokémon stehen oder muss der erste Typ immer Flug sein?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] spricht aus eigener Erfahrung:'' Es reicht wenn der [[Typen|Typ]] an zweiter Stelle steht.
 
=== {{FdP/O}} Frage 79 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Ich habe in [[Pokémon X und Pokémon Y|Y]] einige [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] in [[PokéMonAmi]] „trainiert“, darunter ein [[Coiffwaff]], [[Sumpex]] und [[Chevrumm]] mit je 5 Herzen. Nachdem ich in [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|Omega Rubin]] angefangen hatte, habe ich diese und andere Pokémon via [[Pokémon Bank und PokéMover|Pokémon Bank]] auf diese Edition [[Tausch|getauscht]] und nach Erlangen des Champtitels in mein [[Pokémon-Team|Team]] genommen.<br/>Nun hatten in PokéMonAmi, auf Omega Rubin:<br/>-Coiffwaff noch immer 5 Herzen <br/>-Chevrumm 4 Herzen<br/>-Sumpex gar keine Herzen mehr.<br/>Das Gleiche ist mir auch mit anderen Pokémon passiert, mit denen ich in OR im PokéMonAmi gespielt habe, sodass sie 2-4 Herzen hatten, wieder via Pokémon Bank auf Y (für Kampfzwecke) und wieder zurückgetauscht habe. Manche der getauschten Pokémon hatten mehr, andere weniger Herzen in PokéMonAmi verloren.<br/>Also meine Frage: Wie verhält sich der Verlust von Herzen in PokéMonAmi bei Trainerwechsel und Tausch/Pokémon Bank-Transfer? '''
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Ich habe in [[Pokémon X und Pokémon Y|Y]] einige [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] in [[PokéMonAmi]] „trainiert“, darunter ein [[Coiffwaff]], [[Sumpex]] und [[Chevrumm]] mit je 5 Herzen. Nachdem ich in [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|Omega Rubin]] angefangen hatte, habe ich diese und andere Pokémon via [[Pokémon Bank und PokéMover|Pokémon Bank]] auf diese Edition [[Tausch|getauscht]] und nach Erlangen des Champtitels in mein [[Pokémon-Team|Team]] genommen.<br/>Nun hatten in PokéMonAmi, auf Omega Rubin:<br/>-Coiffwaff noch immer 5 Herzen <br/>-Chevrumm 4 Herzen<br/>-Sumpex gar keine Herzen mehr.<br/>Das Gleiche ist mir auch mit anderen Pokémon passiert, mit denen ich in OR im PokéMonAmi gespielt habe, sodass sie 2-4 Herzen hatten, wieder via Pokémon Bank auf Y (für Kampfzwecke) und wieder zurückgetauscht habe. Manche der getauschten Pokémon hatten mehr, andere weniger Herzen in PokéMonAmi verloren.<br/>Also meine Frage: Wie verhält sich der Verlust von Herzen in PokéMonAmi bei Trainerwechsel und Tausch/Pokémon Bank-Transfer? '''


''{{u|DerMaxaxStyler}} versucht zu helfen:'' Das liegt nicht an [[Pokémon Bank]] sondern bei [[PokéMonAmi]]. Wenn du eine Weile nicht mehr mit deinen Pokémon spielst, sinkt die Anzahl der Herzen. Das passiert sogar recht schnell, wenn man das Pokémon noch nicht lange hat.
''{{u|DerMaxaxStyler}} versucht zu helfen:'' Das liegt nicht an [[Pokémon Bank]] sondern bei [[PokéMonAmi]]. Wenn du eine Weile nicht mehr mit deinen Pokémon spielst, sinkt die Anzahl der Herzen. Das passiert sogar recht schnell, wenn man das Pokémon noch nicht lange hat.


=== Frage 80 ===
=== Frage 4 ===
''Ein Gast hat im Forum eine Frage zu TCG:'' '''In der [[Challenge Hall]] ist oben rechts eine verschlossene Tür. Während des Challenge Cups steht der Leiter des Cups davor und lässt einen nicht durch. Was ist hinter dieser Tür? '''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Diese Tür lässt sich nicht öffnen und es befindet sich auch nichts dahinter. Vermutlich war hier einmal ein weiterer Raum geplant, wurde jedoch nicht umgesetzt und die Tür nicht mehr entfernt. Jedoch ist sie beim Nachfolger des Spiels nicht mehr vorhanden.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 81 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Letztens habe ich gegen einen Trainer mit Vivillon gekämpft. Dagegen habe ich mein Schlukwech Delegator einsetzen lassen. Doch komischerweise konnte Vivillon diesen umgehen. Meine Frage ist nun: hat eine von Vivillons Fähigkeiten diese Eigenschaft, oder war das ein Cheater?'''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] vermutet:'' Keine Fähigkeit Vivillons kann Delegatoren umgehen, jedoch eine Attacke, genauer gesagt [[Käfergebrumm]]. Als auf Schall basierende Attacke trifft Käfergebrumm auch frei durch Delegatoren.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 82 ===
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] ist interessiert:'' '''Zwar können ausschließlich [[Gestein (Typ)|Gestein]]-Pokémon die Attacke [[Tarnsteine]] per Level-Up erlernen und nur Gestein-, [[Stahl (Typ)|Stahl]]- oder [[Boden (Typ)|Boden]]-Pokémon diese Attacke erben, jedoch gilt das nicht ganz für Pokémon, die die Attacke per TM oder Attackenlehrer lernen können. Zwar macht eine gerade so auf Steinen basierende Attacke Sinn für alle durch ihren Typen bodenverbundenen Pokémon, jedoch können auch ziemlich viele feenartige Pokémon Tarnsteine erlernen. Hiermit meine ich vor allem nicht [[Fee (Typ)|Feen]]-Pokémon, sondern optisch gesehen feenartige Pokémon, genauer gesagt [[Chaneira]], [[Pixi]], [[Knuddeluff]], [[Celebi]] sowie [[Miltank]]. Gibt es irgendeinen Grund, warum gerade diese Pokémon diese doch sonst praktisch exklusive Attacke für die "Erd"-Typen Boden, Gestein und Stahl erlernen können?'''
 
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] hat eine Theorie:'' Dies könnte vielleicht mit den Persönlichkeiten der einzelnen von dir aufgezählten Pokémon zusammenhängen. [[Pixi]] ist nicht nur "feeartig" sondern ist auch vom [[Typen|Typ]] [[Fee (Typ)|Fee]]. Pixi verkörpert den Mond und der Mond "besteht" aus Gestein. [[Chaneira]] trägt einen runden Stein in seiner Bauchtasche. [[Celebi]] kann Zeitreisen und kann demnach auch in die Urzeit reisen. Und [[Knuddeluff]] entwickelt sich aus [[Pummeluff]] durch einen [[Evolutionssteine#Mondstein|Mondstein]]. Somit hätten alle aufgezählten Pokémon mit Steinen zu tun. Jedoch gab es noch kein Statement von Nintendo.{{FdP/HS}}
 
 
=== Frage 83 ===
''[[Benutzer:ShadowVictory|ShadowVictory]] fragt:'' '''Ist es nach erstmaligem Betreten der [[MS Tide]] in {{sk|OR|AS}} nocheinmal möglich das Innere zu erreichen? Und falls nein, gibt es eine andere Möglichkeit in {{sk|OR|AS}} an [[Überreste]] zu kommen?'''
''[[Benutzer:ShadowVictory|ShadowVictory]] fragt:'' '''Ist es nach erstmaligem Betreten der [[MS Tide]] in {{sk|OR|AS}} nocheinmal möglich das Innere zu erreichen? Und falls nein, gibt es eine andere Möglichkeit in {{sk|OR|AS}} an [[Überreste]] zu kommen?'''


Zeile 514: Zeile 23:
''[[Benutzer:Cediter123|Cediter123]] hat selbst ausprobiert:'' Man kommt auch von [[Seegrasulb City]] an Bord der [[MS Tide]].
''[[Benutzer:Cediter123|Cediter123]] hat selbst ausprobiert:'' Man kommt auch von [[Seegrasulb City]] an Bord der [[MS Tide]].


=== Frage 84 ===
=== Frage 5 ===
''[[Benutzer:Hubert|Hubert]] fragt:'' '''Besteht die Möglichkeit, dass man auf der (alten) [[Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition|Pokémon Rubin Edition|Pokemon Edition "Rubin-Version"]] einem [[Schillernde Pokémon|shiny]] [[Groudon]] begegnen kann?? Danke vorab für die Info!'''
''[[Benutzer:Hubert|Hubert]] fragt:'' '''Besteht die Möglichkeit, dass man auf der (alten) [[Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition|Pokémon Rubin Edition|Pokemon Edition "Rubin-Version"]] einem [[Schillernde Pokémon|shiny]] [[Groudon]] begegnen kann?? Danke vorab für die Info!'''


Zeile 531: Zeile 40:
And by the way.. weis jemand, ob es in absehbarer Zeit vielleicht auch ein Hoopa-Event für den Europäischen Raum geben wird?? Danke vorab für Infos!
And by the way.. weis jemand, ob es in absehbarer Zeit vielleicht auch ein Hoopa-Event für den Europäischen Raum geben wird?? Danke vorab für Infos!


=== Frage 85 ===
=== {{FdP/O}} Frage 6 ===
''[[Benutzer:Lonas128|Lonas128]] fragt:'' '''Wenn ich bei [[Pokémon Mystery Dungeon Team Rot]] von Pokémon umgeben bin, die direkt an mir sind, und ich dann z.B. mit [[Pikachu]] [[Donnerblitz]] einsetze, kann ich die Pokémon, die ich nicht direkt angucke (aber trotzdem getroffen werden) dann rekrutieren?'''
 
''[[Benutzer:Killuu|Killuu]] hat in das Lösungsbuch geschaut:'' Um ein Pokémon zu rekrutieren, muss der Team-Anführer den letzten Treffer bei dem Pokémon landen, einen höheren Level als das besiegte Pokémon haben und auf einem Feld neben dem besiegten Pokémon stehen. Zusätzlich brauchst du freien Platz im Team und freien Platz im Partnerareal. In deinem Fall solltest du die entsprechenden Pokémon also rekrutieren können, auch wenn du sie nicht anblickst.{{FdP/HS}}
 
=== {{FdP/O}} Frage 86 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Vor einiger Zeit habe ich auf [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|Alpha Saphir]] [[Vesprit]] und [[Tobutz]] gefangen, aber [[Selfe]] leider nicht, da das knappe Zeitfenster, das man für es hat, sehr ungünstig lag. Jetzt, nach ein paar Monaten wollte ich das endlich nachholen, hab mich um ca. 20:30 per [[Fortbewegungsmöglichkeiten#Überflieger|Überflieger]] in die [[Unerforschte Höhle|entsprechende Höhle]] begeben und auch vorher in [[Wiesenflur]] extra überprüft, dass drei meiner Pokémon maximale [[Freundschaft]] besitzen. Ich habe also alle Vorraussetzungen erfüllt, aber dennoch lies sich Selfe nicht blicken, woran könnte das liegen? '''
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Vor einiger Zeit habe ich auf [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|Alpha Saphir]] [[Vesprit]] und [[Tobutz]] gefangen, aber [[Selfe]] leider nicht, da das knappe Zeitfenster, das man für es hat, sehr ungünstig lag. Jetzt, nach ein paar Monaten wollte ich das endlich nachholen, hab mich um ca. 20:30 per [[Fortbewegungsmöglichkeiten#Überflieger|Überflieger]] in die [[Unerforschte Höhle|entsprechende Höhle]] begeben und auch vorher in [[Wiesenflur]] extra überprüft, dass drei meiner Pokémon maximale [[Freundschaft]] besitzen. Ich habe also alle Vorraussetzungen erfüllt, aber dennoch lies sich Selfe nicht blicken, woran könnte das liegen? '''


''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] kann nur eine Vermutung abgeben:'' Hast du kontrolliert, dass die Zeit auf deinem 3DS-System mit der realen Zeit übereinstimmt? Da Tobutz und Vesprit einen grösseren Zeitraum haben, spielt es bei ihnen nicht eine riesige Rolle, jedoch bei Selfe, welches nur in einem Zeitraum von einer Stunde antreffbar ist, kann es gut sein, dass du dich genau um diese eine Stunde vertan hast. Überprüfe dies doch mal. :)
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] kann nur eine Vermutung abgeben:'' Hast du kontrolliert, dass die Zeit auf deinem 3DS-System mit der realen Zeit übereinstimmt? Da Tobutz und Vesprit einen grösseren Zeitraum haben, spielt es bei ihnen nicht eine riesige Rolle, jedoch bei Selfe, welches nur in einem Zeitraum von einer Stunde antreffbar ist, kann es gut sein, dass du dich genau um diese eine Stunde vertan hast. Überprüfe dies doch mal. :)


=== Frage 87 ===
=== Frage 7 ===
''[http://filb.de/forum/member.php?u=11107 Nii-Rak] fragt im Forum:'' '''Ich habe in einer [[Super-Geheimbasis]] gegen einen anderen [[Pokémon-Trainer|Trainer]] gekämpft. Dieser benutzte ein [[Tauboss|Mega-Tauboss]], ich ein [[Galagladi]] mit dem Item [[Kampfeffekte_(Tragen)#Glücks-Ei|Glücks-Ei]]. Das gegnerische Mega-Tauboss setzte [[Fliegen]] ein, wurde aber trotzdem von meinem [[Ableithieb]] getroffen. War das ein Bug oder gibt es eine andere Erklärung? ([[Zielschuss]] oder [[Willensleser]] kann ich schon mal ausschließen.) '''
 
''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] antwortet:'' Das liegt an [[Tauboss|Mega-Tauboss]]' [[Fähigkeit]] [[Schildlos]]. Dies garantiert Treffer, auch wenn [[Fliegen|fliegt]] oder [[Taucher|abtaucht]].{{FdP/HS}}
 
=== Frage 88 ===
''[[Benutzer:Rhyx|Rhyx]] wundert sich:'' '''In einem Kampf gegen einen Freund hat mein [[Azumarill]] mit der Fähigkeit [[Vegetarier]] einem [[Tornupto]] mit Pflanzen-Typ [[Kraftreserve]] gegenübergestanden, welche es dann auch einsetzte. Meine Frage ist, wie kann es sein, dass Vegetarier aktiviert wurde und die Kraftreserve wie gewöhnlich mit einer Erhöhung des Angriffs abfing, obwohl Kraftreserve doch eine Normal-Typ Attacke ist. '''
 
''[[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] antwortet:'' Das liegt daran, das Kraftreserve je nach verteilung deiner DV Werte einen anderen Typ hat. Wie du schon selbst schriebst war die Kraftreserve des Tornuptus eine Pflanzen Kraftreserve und dadurch gilt sie als Pflanzen-Attacke und kann von Vegetarier absorbiert werden.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 89 ===
''[[Benutzer:G3ngar|G3ngar]] hat Probleme:'' '''Ich kann die Wahrscheinlichkeit nicht ausrechnen, wie hoch eben diese ist, wenn ich einen bestimmten DV-Wert mithilfe eines Fatumknotens ''nicht'' vererben will (müsste 1/6 sein) und dabei der zufällig generierte Wert 31 betragen soll (ich glaube 1/32). Es geht dabei um die sechste Generation es werden also 5 zufällige Werte der Eltern vererbt.'''
''[[Benutzer:G3ngar|G3ngar]] hat Probleme:'' '''Ich kann die Wahrscheinlichkeit nicht ausrechnen, wie hoch eben diese ist, wenn ich einen bestimmten DV-Wert mithilfe eines Fatumknotens ''nicht'' vererben will (müsste 1/6 sein) und dabei der zufällig generierte Wert 31 betragen soll (ich glaube 1/32). Es geht dabei um die sechste Generation es werden also 5 zufällige Werte der Eltern vererbt.'''


Zeile 558: Zeile 52:
''[[Benutzer:G3ngar|G3ngar]] bedankt sich und sorgt kurz für Aufklärung:'' Vielen Dank, ich hatte ein wenig Probleme damit im Internet eine anständige Formel zu finden^^ Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung, die für alle Fälle (damit gemeint ist das oben genannte Ziel von dir) geeignet ist. Mir ging es ursprünglich nur um die Grundformel da ich noch keine 6* 31 Eltern hatte und nicht genügend Sonderbonbons um herauszufinden ob dieses Pokémon 30 DV hat.
''[[Benutzer:G3ngar|G3ngar]] bedankt sich und sorgt kurz für Aufklärung:'' Vielen Dank, ich hatte ein wenig Probleme damit im Internet eine anständige Formel zu finden^^ Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung, die für alle Fälle (damit gemeint ist das oben genannte Ziel von dir) geeignet ist. Mir ging es ursprünglich nur um die Grundformel da ich noch keine 6* 31 Eltern hatte und nicht genügend Sonderbonbons um herauszufinden ob dieses Pokémon 30 DV hat.


=== Frage 90 ===
=== Frage 8 ===
''[[Benutzer:ElectroMaster|ElectroMaster]] möchte wissen:'' '''Wie spielt man im Competitive Play am Besten ein Mega Bibor?'''
 
''[[Benutzer:Bisasam_1|Bisasam_1]] antwortet:'' Man wählt das Wesen Froh/Hart (jedoch ist froh meistens besser). Für den Ev-split wähle 252 Ang. 252 Int. und 4 in Kp, wenn du auf Lv. 50 kämpst. Sonst legt man die 4 Evs in die Ver. So bekommt man einen ungeraden Kp Wert, was für Tarnsteine wichtig ist. Für die Moves soltest du Schutzschild, Gifthieb, Abschlag/Schlagborer und Kehrtwende nehmen. Natürlich lässt sich auch Schwerttanz oder Kreuzschere spielen. Wenn du Englisch kannst, schau doch mal auf Smogon University nach.
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] ergänzt:'' Das ganze kannst du auch hier ausführlich nachlesen: [[Bibor/Strategie]]{{FdP/HS}}
 
=== Frage 91 ===
''[[Benutzer:Helden des olymp|Helden des olymp]] fragt:'' '''Ist es möglich eine [[versteckte Fähigkeit]] auf ein Pokemon einer anderen Art zu vererben wenn diese beiden Arten die selbe versteckte Fähigkeit besitzen. Wenn ich zum Beispiel ein männliches [[Octillery]] mit seiner versteckten Fähigkeit [[Gefühlswippe]] mit einem weiblichen [[Bidifas]] paaren würde, besteht dann die Chance, dass ein [[Bidiza]] mit seiner versteckten Fähigkeit Gefühlswippe schlüpfen könnte?'''
 
<s>''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] kann antworten:'' Ja, dies ist möglich, aber nur wenn beide in der gleichen [[Eigruppe]] sind.</s>
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Männliche Pokémon können generell '''NIE''' eine versteckte Fähigkeit vererben, solange sie nicht mit [[Ditto]] gepaart werden. Somit ist dieses Szenario absolut unmöglich, da nicht einmal ein männliches Octillery mit Gefühlswippe diese zusammen mit einem weiblichen Octillery ohne Gefühlswippe an ein [[Remoraid]] vererben kann. Die Antwort lautet also nein.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 92 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Hallo Leute,'''
'''ich zocke mal wieder Feuerrot und trainiere ein Golbat. Bin grade auf dem weg ins Rocket HQ habe gegen den ersten Rüpel links kurz nach dem Eingang mit meinem Golbat gekämpft wobei es von LV.31 auf LV.32 aufgestiegen ist, und sich nach dem Kampf entwickeln wollte, aber die Entwicklung wurde plötzlich gestoppt. (Ohne das ich B gedrückt habe oder dass es einen Ewigsstein trägt.) Ich habe gedacht vielleicht bin ich ja doch auf B gekommen und habe bis auf LV.33 gekämpft und es wollte sich auch nochmal entwickeln, diesmal habe ich den GBA beiseite gelegt damit ich nicht auf B komme aber die Entwicklung wurde wieder abgebrochen!'''
'''Woran kann das liegen? bitte um Hilfe! '''
 
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Der Grund dafür ist, dass die ersten Remakes bis zum Erhalt des nationalen Pokédexes noch sehr originalgetreu waren. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, ein Pokémon nach den ersten 151 Pokémon bis dahin zu erhalten. Da die in der ersten Generation noch nicht existierenden Pokémon [[Iksbat]] und [[Heiteira]] jedoch selbst trotz jeglicher Gestaltungstricks (wie das Verlagern jeglicher entwicklungsrelevanter Items wie [[Sonnenstein]]e oder [[Up-Grade]]s in den hinteren Bereich des Spiels) schon relativ früh erhältlich wären, gibt es im Spiel eine Blockade, die verhindert, dass sich Golbat und Chaneira entwickeln, bevor man den nationalen Pokédex erhalten hat.{{FdP/HS}}
 
=== Frage 93 ===
''[[Benutzer:Lonas128|Lonas128]] fragt:'' '''In den ersten 3 Generationen sind die Typen der Attacken an bestimmte Schadensklassen (Speziell/Physisch) gebunden. Nun zu der Frage: Wieso wurden dann Pokémon wie z.B. Gengar mit sehr viel Spezialangriff gesegnet, wenn alle STAB-Attacken Physisch sind und daher generell wenig Schaden machen?'''
''[[Benutzer:Lonas128|Lonas128]] fragt:'' '''In den ersten 3 Generationen sind die Typen der Attacken an bestimmte Schadensklassen (Speziell/Physisch) gebunden. Nun zu der Frage: Wieso wurden dann Pokémon wie z.B. Gengar mit sehr viel Spezialangriff gesegnet, wenn alle STAB-Attacken Physisch sind und daher generell wenig Schaden machen?'''


''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Die Statuswerte der Pokémon werden (und wurden vor allem früher, als Competitive Play noch nicht existierte) hauptsächlich an das Optische eines Pokémon bzw an seine Pokémonart oder sonstige Hintergründe angepasst und orientieren sich daran und nicht an dessen Typen oder Movepool. Als physisch quasi nicht existierendes Wesen hat Gengar somit kaum Angriff und verteidigung, aber hohe Spezialwerte. [[Kingler]] hingegen hat nur spezielle STAB-Attacken, jedoch einen auf besonders hohen Angriff ausgelegten Körperbau. Jedoch war Gengar auch damals schon alles andere als schwach, da es für seinen STAB Ersatz in Form von Attacken wie [[Psychokinese]], [[Donnerblitz]] oder dem damals noch speziellen [[Eishieb]] hatte. Auch heute noch passiert es oft genug, dass ein Pokémon einen Movepool hat, der sich eher für den nicht so ausgeprägten Angriffstyp eignet. Das beste Beispiel hierfür ist das schwarze [[Kyurem]], das physisch keine Eis-Attacke oder [[Erdbeben]] zu bieten hat und deshalb meistens speziell mit [[Eisstrahl]] und [[Erdkräfte]] gespielt wird.
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Die Statuswerte der Pokémon werden (und wurden vor allem früher, als Competitive Play noch nicht existierte) hauptsächlich an das Optische eines Pokémon bzw an seine Pokémonart oder sonstige Hintergründe angepasst und orientieren sich daran und nicht an dessen Typen oder Movepool. Als physisch quasi nicht existierendes Wesen hat Gengar somit kaum Angriff und verteidigung, aber hohe Spezialwerte. [[Kingler]] hingegen hat nur spezielle STAB-Attacken, jedoch einen auf besonders hohen Angriff ausgelegten Körperbau. Jedoch war Gengar auch damals schon alles andere als schwach, da es für seinen STAB Ersatz in Form von Attacken wie [[Psychokinese]], [[Donnerblitz]] oder dem damals noch speziellen [[Eishieb]] hatte. Auch heute noch passiert es oft genug, dass ein Pokémon einen Movepool hat, der sich eher für den nicht so ausgeprägten Angriffstyp eignet. Das beste Beispiel hierfür ist das schwarze [[Kyurem]], das physisch keine Eis-Attacke oder [[Erdbeben]] zu bieten hat und deshalb meistens speziell mit [[Eisstrahl]] und [[Erdkräfte]] gespielt wird.


=== Frage 94 ===
=== Frage 9 ===
''[[Benutzer:DartiriFynxIgamaro]] fragt:'' '''Ich bekomme nächste Woche Pokemon X geschenkt und wollte fragen, ob man von Pokemon Alpha Saphir auf Pokemon X oder andersherum Pokemon tauschen kann?'''
''[[Benutzer:DartiriFynxIgamaro]] fragt:'' '''Ich bekomme nächste Woche Pokemon X geschenkt und wollte fragen, ob man von Pokemon Alpha Saphir auf Pokemon X oder andersherum Pokemon tauschen kann?'''


Zeile 591: Zeile 64:
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] fügt hinzu:'' Jedoch kannst du z.B. keine in [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir]] dazugekommene [[Mega-Steine]] übertragen. Z.B. [[Mega-Steine#Schlapornit|Schlapornit]], [[Mega-Steine#Latiosnit|Latiosnit]] usw. .
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] fügt hinzu:'' Jedoch kannst du z.B. keine in [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir]] dazugekommene [[Mega-Steine]] übertragen. Z.B. [[Mega-Steine#Schlapornit|Schlapornit]], [[Mega-Steine#Latiosnit|Latiosnit]] usw. .


=== Frage 95 ===
=== Frage 10 ===
''[http://filb.de/forum/member.php?u=13331 Kuroyuri] fragt im Forum:'' '''Wenn ich in PMD2 ein [[Nincada]] habe, es auf über Lvl 20 ist und ich damit zur [[Glitzerquelle]] gehe, wird es ja logischerweise zu einem [[Ninjask]]. Für [[Ninjatom]] braucht man normalerweise einen freien Platz im Team und einen [[Pokéball]] im Beutel. Also da beides in der Mystery Dungeon Reihe nicht existiert meine Frage: Wie krieg ich in PMD2 ein Ninjatom?'''
''[http://filb.de/forum/member.php?u=13331 Kuroyuri] fragt im Forum:'' '''Wenn ich in PMD2 ein [[Nincada]] habe, es auf über Lvl 20 ist und ich damit zur [[Glitzerquelle]] gehe, wird es ja logischerweise zu einem [[Ninjask]]. Für [[Ninjatom]] braucht man normalerweise einen freien Platz im Team und einen [[Pokéball]] im Beutel. Also da beides in der Mystery Dungeon Reihe nicht existiert meine Frage: Wie krieg ich in PMD2 ein Ninjatom?'''


Zeile 598: Zeile 71:
''[[Benutzerin:Korvel1|Korvel1]] ergänzt:'' Um ein [[Ninjatom]] zu erhalten, muss einfach nur ein [[Nincada]] an der [[Glitzerquelle]] entwickelt werden. Das [[Ninjatom]] befindet sich daraufhin bei [[Palimpalim]]s Treffpunkt, falls dort noch Platz ist.
''[[Benutzerin:Korvel1|Korvel1]] ergänzt:'' Um ein [[Ninjatom]] zu erhalten, muss einfach nur ein [[Nincada]] an der [[Glitzerquelle]] entwickelt werden. Das [[Ninjatom]] befindet sich daraufhin bei [[Palimpalim]]s Treffpunkt, falls dort noch Platz ist.


=== {{FdP/V}} Frage 96===
=== Frage 11  ===
''[[Benutzer:Snackhound | Snackhound]] fragt:'' '''In der [[Sechste Spielgeneration | 6. Generation]] ist es ja möglich über das weibliche Elternteil [[Pokéball | Pokébälle]] zu vererben. Ich hatte mir überlegt, die [[Entwicklung]] meiner [[Zucht | gezüchteten]] Pokémon , die sich über [[Zuneigung]] entwickeln zu beschleunigen, indem ich entsprechende Pokébälle vererben lasse. Ich könnte mir vorstellen, dass ein vererbter [[Luxusball]] seinen Bonus ausüben würde, aber beim [[Freundesball]] gerate ich ins grübeln : Würde ein Pokémon, dem ein Freundesball vererbt wird, beim schlüpfen eine Grund-Freundschaft von 120 oder 200 haben? Oder fallen die Effekte von Luxusball und Freundesball ganz weg, wenn sie vererbt werden?'''
''[[Benutzer:Snackhound | Snackhound]] fragt:'' '''In der [[Sechste Spielgeneration | 6. Generation]] ist es ja möglich über das weibliche Elternteil [[Pokéball | Pokébälle]] zu vererben. Ich hatte mir überlegt, die [[Entwicklung]] meiner [[Zucht | gezüchteten]] Pokémon , die sich über [[Zuneigung]] entwickeln zu beschleunigen, indem ich entsprechende Pokébälle vererben lasse. Ich könnte mir vorstellen, dass ein vererbter [[Luxusball]] seinen Bonus ausüben würde, aber beim [[Freundesball]] gerate ich ins grübeln : Würde ein Pokémon, dem ein Freundesball vererbt wird, beim schlüpfen eine Grund-Freundschaft von 120 oder 200 haben? Oder fallen die Effekte von Luxusball und Freundesball ganz weg, wenn sie vererbt werden?'''


''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] kann nur eine Vermutung abgeben:'' Ich denke das sie keinen Effekt auf das neu geschlüpfte Pokémon haben werden. Da du sie ja nicht gefangen, sondern gezüchtet hast. Ich bin mir hierbei jedoch nicht sicher.
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] kann nur eine Vermutung abgeben:'' Ich denke das sie keinen Effekt auf das neu geschlüpfte Pokémon haben werden. Da du sie ja nicht gefangen, sondern gezüchtet hast. Ich bin mir hierbei jedoch nicht sicher.


=== Frage 97 ===
=== Frage 12 ===
''[[Benutzer:Hubert|Hubert]] fragt:'' '''Besteht vielleicht die Möglichkeit, das [[Käfer (Typ)|Käfer]]/[[Stahl (Typ)|Stahl]] Pokémon [[Genesect]] in einem Ingame-Event in den Editionen [[Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition|Schwarz/Weiß]] (oder eventuell in einer anderen Edition) zu fangen??'''
''[[Benutzer:Hubert|Hubert]] fragt:'' '''Besteht vielleicht die Möglichkeit, das [[Käfer (Typ)|Käfer]]/[[Stahl (Typ)|Stahl]] Pokémon [[Genesect]] in einem Ingame-Event in den Editionen [[Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition|Schwarz/Weiß]] (oder eventuell in einer anderen Edition) zu fangen??'''


''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] muss leider enttäuschen:'' Nein, [[Genesect]] wurde bis jetzt nur einmal über die Nintendo Wifi Connection für Spieler der Editionen [[Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition|Schwarz und Weiß]] verteilt. Auch in den [[Sechste Spielgeneration|späteren Generationen]] kann man es nicht mehr bekommen.
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] muss leider enttäuschen:'' Nein, [[Genesect]] wurde bis jetzt nur einmal über die Nintendo Wifi Connection für Spieler der Editionen [[Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition|Schwarz und Weiß]] verteilt. Auch in den [[Sechste Spielgeneration|späteren Generationen]] kann man es nicht mehr bekommen.


=== Frage 98 ===
=== Frage 13 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Wie kann man ein [[Gallopa]] [[Gifthieb]] und [[Vielender]] beibringen? In [[PokéWiki:Über PokéWiki|PokeWiki]] steht, dass es diese [[Attacke]]n auf [[Level|lv.]] 1 erlernt, doch wie ist das möglich? Schließlich gibt es kein Gallopa auf lv. 1, da sich [[Ponita]] erst mit lv. 40 [[Entwicklung|weiterentwickelt]]. Zudem geht es nicht, da es kein Lv. 0 gibt, womit man auf Lv. 1 kommen könnte, also wie stelle ich es an, Gallopa diese Attacken beizubringen? '''
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Wie kann man ein [[Gallopa]] [[Gifthieb]] und [[Vielender]] beibringen? In [[PokéWiki:Über PokéWiki|PokeWiki]] steht, dass es diese [[Attacke]]n auf [[Level|lv.]] 1 erlernt, doch wie ist das möglich? Schließlich gibt es kein Gallopa auf lv. 1, da sich [[Ponita]] erst mit lv. 40 [[Entwicklung|weiterentwickelt]]. Zudem geht es nicht, da es kein Lv. 0 gibt, womit man auf Lv. 1 kommen könnte, also wie stelle ich es an, Gallopa diese Attacken beizubringen? '''


''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] kann weiterhelfen:'' Du hast bereits richtig erkannt, dass es normalerweise nicht möglich ist, auf [[Level]] 1 diese [[Attacke]]n beizubringen. Die einzige Möglichkeit sie zu erlernen ist durch die Hilfe des [[Attacken-Erinnerer]]s.  
''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] kann weiterhelfen:'' Du hast bereits richtig erkannt, dass es normalerweise nicht möglich ist, auf [[Level]] 1 diese [[Attacke]]n beizubringen. Die einzige Möglichkeit sie zu erlernen ist durch die Hilfe des [[Attacken-Erinnerer]]s.  


=== Frage 99 ===
=== Frage 14 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Ich habe in [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|Pokémon Alpha Saphir]] ein [[Ditto]] mit seiner [[Versteckte Fähigkeiten|versteckten Fähigkeit]] [[Doppelgänger]] und ein weibliches [[UHaFnir]] mit [[Schwebedurch]]. Wenn ich beide [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] in die [[Pension]] gebe, kann dann ein [[eF-eM]] mit [[Telepathie]] schlüpfen? Oder brauche ich dafür ein UHaFnir mit versteckter Fähigkeit? '''
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Ich habe in [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|Pokémon Alpha Saphir]] ein [[Ditto]] mit seiner [[Versteckte Fähigkeiten|versteckten Fähigkeit]] [[Doppelgänger]] und ein weibliches [[UHaFnir]] mit [[Schwebedurch]]. Wenn ich beide [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] in die [[Pension]] gebe, kann dann ein [[eF-eM]] mit [[Telepathie]] schlüpfen? Oder brauche ich dafür ein UHaFnir mit versteckter Fähigkeit? '''


''[[Benutzer:MarioReneLuigi|MarioReneLuigi]] antwortet:'' Wenn du in der [[6. Generation]] ein [[Pokémon]] mit seiner [[Versteckte Fähigkeit|versteckten Fähigkeit]] [[Zucht|züchten]] willst, dann muss die Mutter des Pokémon ihre versteckte Fähigkeit besitzen. Der Vater kann seine versteckte Fähigkeit nur vererben, wenn der Partner ein [[Ditto]] ist. In deinem beschreibenen Fall bräuchtest du nun also ein weibliches [[eF-eM]] oder [[UHaFnir]] mit der versteckten Fähigkeit [[Telepathie]], das du dann mit einem männlichem Pokémon in der selben [[Ei-Gruppe]] oder Ditto in die [[Pension]] gibst, oder eben ein männliches eF-eM oder UHaFnir mit der versteckten Fähigkeit, das du dann nur mit einem Ditto in die Pension geben kannst, wenn du die [[Fähigkeit]] vererben möchtest.
''[[Benutzer:MarioReneLuigi|MarioReneLuigi]] antwortet:'' Wenn du in der [[6. Generation]] ein [[Pokémon]] mit seiner [[Versteckte Fähigkeit|versteckten Fähigkeit]] [[Zucht|züchten]] willst, dann muss die Mutter des Pokémon ihre versteckte Fähigkeit besitzen. Der Vater kann seine versteckte Fähigkeit nur vererben, wenn der Partner ein [[Ditto]] ist. In deinem beschreibenen Fall bräuchtest du nun also ein weibliches [[eF-eM]] oder [[UHaFnir]] mit der versteckten Fähigkeit [[Telepathie]], das du dann mit einem männlichem Pokémon in der selben [[Ei-Gruppe]] oder Ditto in die [[Pension]] gibst, oder eben ein männliches eF-eM oder UHaFnir mit der versteckten Fähigkeit, das du dann nur mit einem Ditto in die Pension geben kannst, wenn du die [[Fähigkeit]] vererben möchtest.


=== {{FdP/V}} Frage 100 ===
=== Frage 15 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Ich frage mich, wie sich die [[Attacke]] [[Schleuder]] verhält, wenn [[Knogga]] den [[Statusverstärker_(Tragen)#Kampfknochen|Kampfknochen]] trägt. Zählt die [[Statuswerte#Angriff|Angriffsverdoppelung]] noch für diese Attacke oder ist dieser Effekt bereits „verworfen“? '''
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Ich frage mich, wie sich die [[Attacke]] [[Schleuder]] verhält, wenn [[Knogga]] den [[Statusverstärker_(Tragen)#Kampfknochen|Kampfknochen]] trägt. Zählt die [[Statuswerte#Angriff|Angriffsverdoppelung]] noch für diese Attacke oder ist dieser Effekt bereits „verworfen“? '''


''[[Benutzer:Snackhound|Snackhound]] nimmt an:'' Es wird sich dabei wahrscheinlich so bei anderen Items verhalten die entweder [[Unlicht]] oder physische Attacken verstärken, und Knogga behält seinen Bonus für diesen Angriff, da das Pokemon durch [[Schleuder]] sein Item normalerweise erst nach der [[Schaden| Schadensberechnung]] verliert.
''[[Benutzer:Snackhound|Snackhound]] nimmt an:'' Es wird sich dabei wahrscheinlich so bei anderen Items verhalten die entweder [[Unlicht]] oder physische Attacken verstärken, und Knogga behält seinen Bonus für diesen Angriff, da das Pokemon durch [[Schleuder]] sein Item normalerweise erst nach der [[Schaden| Schadensberechnung]] verliert.


=== Frage 101 ===
=== Frage 16 ===
''[[Benutzer:Obi|Obi]] fragt:'' '''Nehmen wir an, in Smaragd kämpft ein [[Rattfratz]] auf Lvl. 1(ausgerüstet mit [[Fokus-Band]]), welchem durch Zucht [[Konter]] beigebracht wurde, kämpft gegen ein [[Groudon]] auf Lvl. 100. Wenn Groudon nun mit [[Geofissur]] angreift, Rattfratz den Angriff durch sein getragenes Item überlebt und mit Konter angreift, Wird Goudon dann besiegt? Bzw. auf welchem Lvl. wäre das Rattfratz wenn es Groudon so besiegen sollte?'''
''[[Benutzer:Obi|Obi]] fragt:'' '''Nehmen wir an, in Smaragd kämpft ein [[Rattfratz]] auf Lvl. 1(ausgerüstet mit [[Fokus-Band]]), welchem durch Zucht [[Konter]] beigebracht wurde, kämpft gegen ein [[Groudon]] auf Lvl. 100. Wenn Groudon nun mit [[Geofissur]] angreift, Rattfratz den Angriff durch sein getragenes Item überlebt und mit Konter angreift, Wird Goudon dann besiegt? Bzw. auf welchem Lvl. wäre das Rattfratz wenn es Groudon so besiegen sollte?'''


Zeile 632: Zeile 105:
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] ergänzt:'' In der vierten Generation ist [[F.E.A.R.]] möglich, weshalb man gar nicht erst auf Konter zurückgreifen muss. Einfach mit Fokusgurt mit Rattfratz mit einem KP überleben, dann Groudons KP mit Notsituation ebenfalls auf 1 herabsetzen und schließlich mit Ruckzuckhieb den KO holen.
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] ergänzt:'' In der vierten Generation ist [[F.E.A.R.]] möglich, weshalb man gar nicht erst auf Konter zurückgreifen muss. Einfach mit Fokusgurt mit Rattfratz mit einem KP überleben, dann Groudons KP mit Notsituation ebenfalls auf 1 herabsetzen und schließlich mit Ruckzuckhieb den KO holen.


=== Frage 102 ===
=== Frage 17 ===
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] fragt:'' '''Ich besitze das Spiel [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|Omega Rubin]] und bin im Besitz eines [[Äon-Ticket]]s, was bedeutet, dass ich [[Latias]] auf der [[Insel im Süden]] finden kann. Nun ist es ja so, dass wenn man Latias besiegt oder während dem Kampf flüchtet, dann kann man den Kampf erneut beginnen. Ich habe einma die Frage gestellt, ob die Gene von Latias in dem Fall immer neu berechnet werden, worauf mir dies jemand bestätigen konnte. Nun wollte ich noch einmal wissen ob dieses Exemplar überhaupt als [[Schillernde Pokémon|schillerndes]] antreffbar ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Möchte nicht vergebens gesucht haben.'''
''[[Benutzer:Ale_Vidal23|Ale_Vidal23]] fragt:'' '''Ich besitze das Spiel [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|Omega Rubin]] und bin im Besitz eines [[Äon-Ticket]]s, was bedeutet, dass ich [[Latias]] auf der [[Insel im Süden]] finden kann. Nun ist es ja so, dass wenn man Latias besiegt oder während dem Kampf flüchtet, dann kann man den Kampf erneut beginnen. Ich habe einma die Frage gestellt, ob die Gene von Latias in dem Fall immer neu berechnet werden, worauf mir dies jemand bestätigen konnte. Nun wollte ich noch einmal wissen ob dieses Exemplar überhaupt als [[Schillernde Pokémon|schillerndes]] antreffbar ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Möchte nicht vergebens gesucht haben.'''


Zeile 641: Zeile 114:
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] hat eine weitere Antwort:'' Ja, flüchten ist ebenso möglich und ist auch die einfachste und am wenigsten umständlichste Methode.  
''[[Benutzer:Akuroma|Akuroma]] hat eine weitere Antwort:'' Ja, flüchten ist ebenso möglich und ist auch die einfachste und am wenigsten umständlichste Methode.  


=== Frage 103 ===
=== Frage 18 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Angenommen, mein Gegner ist ein als [[Stalobor]] getarntes [[Zoroark]]. Was passiert, wenn ich auf den Gegner [[Wandler]] einsetze oder mit meinem [[Doppelgänger]]-[[Ditto]] in den Kampf komme?'''
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Angenommen, mein Gegner ist ein als [[Stalobor]] getarntes [[Zoroark]]. Was passiert, wenn ich auf den Gegner [[Wandler]] einsetze oder mit meinem [[Doppelgänger]]-[[Ditto]] in den Kampf komme?'''


''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Wandler und Doppelgänger funktionieren ausschließlich, wenn das gegnerische Pokémon in seiner wahren Spezies kämpft. Somit passiert bei einem Pokémon, das mit [[Trugbild]] getarnt ist, sich mit Wandler selbst verwandelt hat oder das hinter einem [[Delegator]] steht, absolut nichts.
''[[Benutzer:Saywhaat|Saywhaat]] erklärt:'' Wandler und Doppelgänger funktionieren ausschließlich, wenn das gegnerische Pokémon in seiner wahren Spezies kämpft. Somit passiert bei einem Pokémon, das mit [[Trugbild]] getarnt ist, sich mit Wandler selbst verwandelt hat oder das hinter einem [[Delegator]] steht, absolut nichts.


=== Frage 104 ===
=== Frage 19 ===
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Wenn diese Fähigkeit [[Schnarchnase]] nicht wäre, dürfte [[Letarking]] eines der gefährlichsten Pokemon sein, die existieren. Nun zur Frage: Kann man diese Fähigkeit irgendwie umgehen, ersetzen oder unterdrücken?'''
''Ein Gast fragt im Forum:'' '''Wenn diese Fähigkeit [[Schnarchnase]] nicht wäre, dürfte [[Letarking]] eines der gefährlichsten Pokemon sein, die existieren. Nun zur Frage: Kann man diese Fähigkeit irgendwie umgehen, ersetzen oder unterdrücken?'''



Version vom 30. August 2015, 17:10 Uhr

Projekt geschlossen!
Dieses Projekt ist aufgrund der zu niedrigen Aktivität und Teilnahme bis auf Weiteres geschlossen. Danke für euer Mitwirken.
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

13.11.2016 - Hallo liebe Wikinger.
Wie ihr bereits feststellen musstet, ist das FdP-Projekt bereits sehr lange inaktiv. Somit wurde beschlossen, dieses Projekt vorerst zu schließen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Wikingern und Nicht-Wikingern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt einst entstand und zu gedeihen begann. Ihr habt alle tatkräftig mitgeholfen und dieses Projekt zum strahlen gebracht. Ebenso gilt ein großer Dank an meine Vorgänger, die ihre Position als Projektleiter des FdP-Projektes wirklich sehr gut gemeistert haben und das Projekt immer einen kleinen Schritt nach vorn gebracht haben. Allen Mitgliedern ein riesiges DANKESCHÖN!
Bis bald :) --AkuromaPieks! 22:49, 13. Nov. 2016 (CET)

Richtlinien

Bevor du etwas Bearbeitest, beachte bitte Folgendes:

  • Unterlasse es, Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, die zum cheaten ermuntern oder es gutheißen. Jede Frage, die besagtes vorweist, wird nicht auf der Hauptseite erscheinen und ggf. von der Fragenseite entfernt.
  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z. B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
  • Wenn du auf eine Frage mit einer Vermutung antwortest, sei es, weil du die korrekte Antwort nicht kennst oder man die Frage nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit richtig beantworten kann, dann mache das in irgendeiner Weise kenntlich (schreibe z. B.: Benutzer XY vermutet: oder Benutzer XY ist sich unsicher:). Setze außerdem vor die Fragennummer die Vorlage {{subst:FdP/O}}, sodass ein roter Punkt erscheint und andere Projektmitglieder die Frage eventuell korrekt beantworten können.
  • Icons, wie SM oder Wasser, sollten sparsam verwendet werden!
  • Befolge bitte das unten angegebene Format.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Hinweis: Bitte beachte, dass deine Fragen gekürzt, verändert oder sogar ganz gelöscht werden können, wenn sie nicht den oben genannten Richtlinien entsprechen. Wir bemühen uns, in der Bearbeitungszusammenfassung (erreichbar über die Versionsgeschichte) kurz zu erklären, wieso uns die bearbeitete Frage so nicht gefallen hat. Vielen Dank für dein Verständnis!

Wenn Fragen nicht auf der Hauptseite erscheinen

Wurde eine Frage beantwortet, aber anschließend über einen längeren Zeitraum nicht auf der Hauptseite gezeigt, wird sie auf die Seite für unbenutzte Fragen verlegt. Dort kann sie weiterhin ergänzt, verbessert und in FdP-Blöcken verwendet werden – somit hat sie immer noch Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Sonstiges

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{subst:FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER === 
''[[Benutzer:{{ers:REVISIONUSER}}|{{ers:REVISIONUSER}}]] fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe ('), Gleichheitszeichen (=) oder die {{ers:REVISIONUSER}}.
  • Du kannst auch den unten stehenden, roten Button verwenden!
Ich möchte eine Frage beantworten!
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{subst:FdP/O}} ) aus dem Titel.


Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen


Vorlage:FdP/O Frage 1

Ein Gast fragt im Forum: Es tauchen bei Pokémon TCG keine Großmeister mehr auf. Ich habe bisher gegen zwei verloren, aber habe jetzt deutlich bessere Karten als vorher, aber es kommen die ganze Zeit keine Großmeister mehr. Ich dachte, dass ich zu oft verloren hatte und habe dann gegen mehrere Trainer hintereinander gewonnen, aber die Großmeister ließen sich natürlich nicht blicken. Ich habe schon alles versucht, aber sie kommen nicht und meinen Spielstand löschen will ich nicht, weil ich auch zwei oder drei sehr seltene Karten bekommen habe und nicht weiß wie. Was muss ich machen, damit wieder Großmeister auftauchen, damit ich die Chance habe, Legendäre Karten zu bekommen?

Vorlage:FdP/O Frage 2

Patik22 ist verzweifelt: Ich habe mich neulich bei PGL registriert. Als ich die Spielsynchro eingegeben hatte, konnte ich kein Spiel spielen, da ich scheinbar keine Pokémeilen hatte. Als ich aber nachschaute waren noch über 2000 Pokémeilen übrig. Beim nächsten Spielen waren es nur noch knapp 200 Pokémeilen. Ich habe versucht mehr zu bekommen: durch Wundertausch, GTS und normalen Tausch. Am Ende des Spielens, nachdem ich gespeichert und eine Spielsynchro durchgeführt hatte, waren es dann aber nur noch 0! Was ist da passiert und wie kann ich das Verhindern?

Isso08-15 braucht weitere Infos: Hast du die Spielsynchro-ID richtig eingegeben? Wo schaust du nach, wie viele Meilen du noch hast?

Vorlage:FdP/O Frage 3

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe in Y einige Pokémon in PokéMonAmi „trainiert“, darunter ein Coiffwaff, Sumpex und Chevrumm mit je 5 Herzen. Nachdem ich in Omega Rubin angefangen hatte, habe ich diese und andere Pokémon via Pokémon Bank auf diese Edition getauscht und nach Erlangen des Champtitels in mein Team genommen.
Nun hatten in PokéMonAmi, auf Omega Rubin:
-Coiffwaff noch immer 5 Herzen
-Chevrumm 4 Herzen
-Sumpex gar keine Herzen mehr.
Das Gleiche ist mir auch mit anderen Pokémon passiert, mit denen ich in OR im PokéMonAmi gespielt habe, sodass sie 2-4 Herzen hatten, wieder via Pokémon Bank auf Y (für Kampfzwecke) und wieder zurückgetauscht habe. Manche der getauschten Pokémon hatten mehr, andere weniger Herzen in PokéMonAmi verloren.
Also meine Frage: Wie verhält sich der Verlust von Herzen in PokéMonAmi bei Trainerwechsel und Tausch/Pokémon Bank-Transfer?

DerMaxaxStyler versucht zu helfen: Das liegt nicht an Pokémon Bank sondern bei PokéMonAmi. Wenn du eine Weile nicht mehr mit deinen Pokémon spielst, sinkt die Anzahl der Herzen. Das passiert sogar recht schnell, wenn man das Pokémon noch nicht lange hat.

Frage 4

ShadowVictory fragt: Ist es nach erstmaligem Betreten der MS Tide in ΩRαS nocheinmal möglich das Innere zu erreichen? Und falls nein, gibt es eine andere Möglichkeit in ΩRαS an Überreste zu kommen?

Cediter123 kann beruhigen: Du kannst einfach wieder an Bord der MS Tide kommen, indem du die Dame am Dock entweder in Seegrasulb- oder Graphitport City ansprichst, ihr dein Bootsticket erneut zeigst und die jeweils andere Stadt als Zielort auswählst. Nach der Abfahrt bist du wieder an Bord der MS Tide.

Saywhaat ergänzt: Ausschließlich von Graphitport City aus betritt man das Innere der MS Tide. Von Seegrasulb City wird man nur sofort nach Graphitport City gebracht.

Cediter123 hat selbst ausprobiert: Man kommt auch von Seegrasulb City an Bord der MS Tide.

Frage 5

Hubert fragt: Besteht die Möglichkeit, dass man auf der (alten) Pokémon Rubin Edition|Pokemon Edition "Rubin-Version" einem shiny Groudon begegnen kann?? Danke vorab für die Info!

Akuroma kann antworten: Ja, dies ist möglich und zwar durch Softresetten. Jedoch ist es schwierig.

Hubert antwortet: Danke für die Bestätigung! Ich habe ja schon ein paar FAQ's gelesen und nach gut 6000 SR's wurde ich dann doch ein wenig skeptisch.. ^^ Ich werde es einfach weiter probieren ;D

Metoschy antwortet: Die Chance in Rubin liegt auch bei 1:8192. da braucht man wirklich sehr viel geduldt. Aber es ist nicht gesagt, dass es genau beim 8192. Exemplar erscheint. Dein Wunsch Shiny kann auch schon früher oder auch später erscheinen. Hier heißt es nur noch Abwarten.

Hubert antwortet: Ja wie schon gesagt, mir ist in erster Linie nur wichtig, dass es "wahr" und möglich ist das Cover-Pkmn auch in seiner Shiny-Version fangen zu können. Die Sache mit der appearance-quote ist mir bereits bewusst (in neueren Editionen beträgt sie ja "nur noch" 1:4096 xD), aber dass macht es letztlich auch nicht einfacher ;p Danke ich werde es voll motiviert weiter probieren!

Metoschy antwortet: Die Blockade der Schillernden Cover-Pokémon wurde erst in der 5. Generation eingeführt, um die Thematik von Reshiram und Zekrom beizubehalten, die ja Schwarz und Weiß wiederspiegeln. Als schillernde hätten sie diese ähnlichkeiten verloren.

Hubert antwortet und fragt zugleich: Wow, coole back-ground info, dass wusste ich nocht nicht! Danke :) Das heißt, dass es auch sicher nicht möglich ist, die Cover-Pokemon der ORAS-Editionen schillernd zu fangen?! Und da Raquaza ja keine eigene "neue" Edition hat, darf man davon ausgehen, dass man es in ORAS also schillernd fangen kann? And by the way.. weis jemand, ob es in absehbarer Zeit vielleicht auch ein Hoopa-Event für den Europäischen Raum geben wird?? Danke vorab für Infos!

Vorlage:FdP/O Frage 6

Ein Gast fragt im Forum: Vor einiger Zeit habe ich auf Alpha Saphir Vesprit und Tobutz gefangen, aber Selfe leider nicht, da das knappe Zeitfenster, das man für es hat, sehr ungünstig lag. Jetzt, nach ein paar Monaten wollte ich das endlich nachholen, hab mich um ca. 20:30 per Überflieger in die entsprechende Höhle begeben und auch vorher in Wiesenflur extra überprüft, dass drei meiner Pokémon maximale Freundschaft besitzen. Ich habe also alle Vorraussetzungen erfüllt, aber dennoch lies sich Selfe nicht blicken, woran könnte das liegen?

Ale_Vidal23 kann nur eine Vermutung abgeben: Hast du kontrolliert, dass die Zeit auf deinem 3DS-System mit der realen Zeit übereinstimmt? Da Tobutz und Vesprit einen grösseren Zeitraum haben, spielt es bei ihnen nicht eine riesige Rolle, jedoch bei Selfe, welches nur in einem Zeitraum von einer Stunde antreffbar ist, kann es gut sein, dass du dich genau um diese eine Stunde vertan hast. Überprüfe dies doch mal. :)

Frage 7

G3ngar hat Probleme: Ich kann die Wahrscheinlichkeit nicht ausrechnen, wie hoch eben diese ist, wenn ich einen bestimmten DV-Wert mithilfe eines Fatumknotens nicht vererben will (müsste 1/6 sein) und dabei der zufällig generierte Wert 31 betragen soll (ich glaube 1/32). Es geht dabei um die sechste Generation es werden also 5 zufällige Werte der Eltern vererbt.

Saywhaat erklärt: Die Frage ist, was du genau erreichen willst. Grundsätzlich liegt sie bei 1/192 (1/6 * 1/32), versuchst du jedoch, 6*31 DV zu züchten und benutzt zwei Elternteile mit jeweils 6*31, liegt die Wahrscheinlichkeit wieder bei 1/32. Da auf Level 50 Werte, die weder von FP noch vom Wesen gesteigert werden, 30 DV genauso viele Punkte herausgeben wie 31, kannst du dir dadurch die Suche nochmal vereinfachen (1/16 ist die Chance auf 30 oder 31). Da normalerweise 3 Werte keine FP erhalten, kommst du somit auf eine Chance von 1/48, dass einer dieser Werte nicht vererbt wird und dafür zufällig mit 30/31 DV belegt wird, zusammen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/96, dass einer der drei FP-Werte nicht vererbt, aber mit 31 DV belegt wird. Zusammen ergibt das eine Wahrscheinlichkeit von 3/96 und somit 1/32.

G3ngar bedankt sich und sorgt kurz für Aufklärung: Vielen Dank, ich hatte ein wenig Probleme damit im Internet eine anständige Formel zu finden^^ Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung, die für alle Fälle (damit gemeint ist das oben genannte Ziel von dir) geeignet ist. Mir ging es ursprünglich nur um die Grundformel da ich noch keine 6* 31 Eltern hatte und nicht genügend Sonderbonbons um herauszufinden ob dieses Pokémon 30 DV hat.

Frage 8

Lonas128 fragt: In den ersten 3 Generationen sind die Typen der Attacken an bestimmte Schadensklassen (Speziell/Physisch) gebunden. Nun zu der Frage: Wieso wurden dann Pokémon wie z.B. Gengar mit sehr viel Spezialangriff gesegnet, wenn alle STAB-Attacken Physisch sind und daher generell wenig Schaden machen?

Saywhaat erklärt: Die Statuswerte der Pokémon werden (und wurden vor allem früher, als Competitive Play noch nicht existierte) hauptsächlich an das Optische eines Pokémon bzw an seine Pokémonart oder sonstige Hintergründe angepasst und orientieren sich daran und nicht an dessen Typen oder Movepool. Als physisch quasi nicht existierendes Wesen hat Gengar somit kaum Angriff und verteidigung, aber hohe Spezialwerte. Kingler hingegen hat nur spezielle STAB-Attacken, jedoch einen auf besonders hohen Angriff ausgelegten Körperbau. Jedoch war Gengar auch damals schon alles andere als schwach, da es für seinen STAB Ersatz in Form von Attacken wie Psychokinese, Donnerblitz oder dem damals noch speziellen Eishieb hatte. Auch heute noch passiert es oft genug, dass ein Pokémon einen Movepool hat, der sich eher für den nicht so ausgeprägten Angriffstyp eignet. Das beste Beispiel hierfür ist das schwarze Kyurem, das physisch keine Eis-Attacke oder Erdbeben zu bieten hat und deshalb meistens speziell mit Eisstrahl und Erdkräfte gespielt wird.

Frage 9

Benutzer:DartiriFynxIgamaro fragt: Ich bekomme nächste Woche Pokemon X geschenkt und wollte fragen, ob man von Pokemon Alpha Saphir auf Pokemon X oder andersherum Pokemon tauschen kann?

Helden des olymp antwortet: Ja es ist möglich.

Akuroma fügt hinzu: Jedoch kannst du z.B. keine in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir dazugekommene Mega-Steine übertragen. Z.B. Schlapornit, Latiosnit usw. .

Frage 10

Kuroyuri fragt im Forum: Wenn ich in PMD2 ein Nincada habe, es auf über Lvl 20 ist und ich damit zur Glitzerquelle gehe, wird es ja logischerweise zu einem Ninjask. Für Ninjatom braucht man normalerweise einen freien Platz im Team und einen Pokéball im Beutel. Also da beides in der Mystery Dungeon Reihe nicht existiert meine Frage: Wie krieg ich in PMD2 ein Ninjatom?

Akuroma ist sich schlüssig: Du kannst dir ein Ninjatom auf dem Mühsalberg rekrutieren.

Korvel1 ergänzt: Um ein Ninjatom zu erhalten, muss einfach nur ein Nincada an der Glitzerquelle entwickelt werden. Das Ninjatom befindet sich daraufhin bei Palimpalims Treffpunkt, falls dort noch Platz ist.

Frage 11

Snackhound fragt: In der 6. Generation ist es ja möglich über das weibliche Elternteil Pokébälle zu vererben. Ich hatte mir überlegt, die Entwicklung meiner gezüchteten Pokémon , die sich über Zuneigung entwickeln zu beschleunigen, indem ich entsprechende Pokébälle vererben lasse. Ich könnte mir vorstellen, dass ein vererbter Luxusball seinen Bonus ausüben würde, aber beim Freundesball gerate ich ins grübeln : Würde ein Pokémon, dem ein Freundesball vererbt wird, beim schlüpfen eine Grund-Freundschaft von 120 oder 200 haben? Oder fallen die Effekte von Luxusball und Freundesball ganz weg, wenn sie vererbt werden?

Akuroma kann nur eine Vermutung abgeben: Ich denke das sie keinen Effekt auf das neu geschlüpfte Pokémon haben werden. Da du sie ja nicht gefangen, sondern gezüchtet hast. Ich bin mir hierbei jedoch nicht sicher.

Frage 12

Hubert fragt: Besteht vielleicht die Möglichkeit, das Käfer/Stahl Pokémon Genesect in einem Ingame-Event in den Editionen Schwarz/Weiß (oder eventuell in einer anderen Edition) zu fangen??

Akuroma muss leider enttäuschen: Nein, Genesect wurde bis jetzt nur einmal über die Nintendo Wifi Connection für Spieler der Editionen Schwarz und Weiß verteilt. Auch in den späteren Generationen kann man es nicht mehr bekommen.

Frage 13

Ein Gast fragt im Forum: Wie kann man ein Gallopa Gifthieb und Vielender beibringen? In PokeWiki steht, dass es diese Attacken auf lv. 1 erlernt, doch wie ist das möglich? Schließlich gibt es kein Gallopa auf lv. 1, da sich Ponita erst mit lv. 40 weiterentwickelt. Zudem geht es nicht, da es kein Lv. 0 gibt, womit man auf Lv. 1 kommen könnte, also wie stelle ich es an, Gallopa diese Attacken beizubringen?

Isso08-15 kann weiterhelfen: Du hast bereits richtig erkannt, dass es normalerweise nicht möglich ist, auf Level 1 diese Attacken beizubringen. Die einzige Möglichkeit sie zu erlernen ist durch die Hilfe des Attacken-Erinnerers.

Frage 14

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe in Pokémon Alpha Saphir ein Ditto mit seiner versteckten Fähigkeit Doppelgänger und ein weibliches UHaFnir mit Schwebedurch. Wenn ich beide Pokémon in die Pension gebe, kann dann ein eF-eM mit Telepathie schlüpfen? Oder brauche ich dafür ein UHaFnir mit versteckter Fähigkeit?

MarioReneLuigi antwortet: Wenn du in der 6. Generation ein Pokémon mit seiner versteckten Fähigkeit züchten willst, dann muss die Mutter des Pokémon ihre versteckte Fähigkeit besitzen. Der Vater kann seine versteckte Fähigkeit nur vererben, wenn der Partner ein Ditto ist. In deinem beschreibenen Fall bräuchtest du nun also ein weibliches eF-eM oder UHaFnir mit der versteckten Fähigkeit Telepathie, das du dann mit einem männlichem Pokémon in der selben Ei-Gruppe oder Ditto in die Pension gibst, oder eben ein männliches eF-eM oder UHaFnir mit der versteckten Fähigkeit, das du dann nur mit einem Ditto in die Pension geben kannst, wenn du die Fähigkeit vererben möchtest.

Frage 15

Ein Gast fragt im Forum: Ich frage mich, wie sich die Attacke Schleuder verhält, wenn Knogga den Kampfknochen trägt. Zählt die Angriffsverdoppelung noch für diese Attacke oder ist dieser Effekt bereits „verworfen“?

Snackhound nimmt an: Es wird sich dabei wahrscheinlich so bei anderen Items verhalten die entweder Unlicht oder physische Attacken verstärken, und Knogga behält seinen Bonus für diesen Angriff, da das Pokemon durch Schleuder sein Item normalerweise erst nach der Schadensberechnung verliert.

Frage 16

Obi fragt: Nehmen wir an, in Smaragd kämpft ein Rattfratz auf Lvl. 1(ausgerüstet mit Fokus-Band), welchem durch Zucht Konter beigebracht wurde, kämpft gegen ein Groudon auf Lvl. 100. Wenn Groudon nun mit Geofissur angreift, Rattfratz den Angriff durch sein getragenes Item überlebt und mit Konter angreift, Wird Goudon dann besiegt? Bzw. auf welchem Lvl. wäre das Rattfratz wenn es Groudon so besiegen sollte?

Saywhaat erklärt: Konter fügt nur das doppelte des tatsächlich erhaltenen Schadens zu, nicht jedoch das doppelte des theoretisch erhaltenen Schadens. Hat dein Rattfratz auf Level 1 zum Beispiel 11 KP und überlebt dank Fokus-Band mit einem KP, so hat Geofissur 10 Schaden angerichtet. Dieser wird von Konter verdoppelt zurückgegeben, also 20 Schaden (auch wenn der Schaden theoretisch unbegrenzt wäre, so liegt er praktisch eben nur bei 10 Punkten). Ein genaues Level dafür, dass Konter auf einen Schlag so viel Schaden anrichtet, wie Groudon KP hat, gibt es nicht, da nicht nur Groudons KP-Wert durch EV und DV beeinflusst wird, sondern auch der von Rattfratz selbst. Somit geht es dann hauptsächlich darum, Rattfratz' KP-Wert zu maximieren. Abschließend kommt noch dazu, dass Geofissur eine Trefferchance von nur 30% und das Fokus-Band eine Aktivierungschance von 10% besitzt. Somit ist es alles andere als wahrscheinlich, dass es zu dieser Konstellation überhaupt kommt. Außerdem ist es bis zur vierten Generation unmöglich, ein Pokémon auf Level 1 auf legalem Wege ohne Glitches zu erhalten.

Flo5498 fügt folgendes hinzu: In der vierten Generation ist jedoch eine ähnliche Taktik möglich, welche mit einem Chaneira Level 26 und dem Item Fokusgurt ein Groudon Level 100 besiegen kann. Da sowohl Fokusgurt zu 100% ein einmaliges Besiegen verhindert und Geofissur zu 100% trifft (auf Grund der großen Leveldifferenz) Zudem besitzt Chaneira bereits auf Level 26 mehr als halb so viel KP wie Groudon Level 100 (bei gleicher EV-, FP-Verteilung und Wesen), dass so Konter Groudon besiegen würde.

Saywhaat ergänzt: In der vierten Generation ist F.E.A.R. möglich, weshalb man gar nicht erst auf Konter zurückgreifen muss. Einfach mit Fokusgurt mit Rattfratz mit einem KP überleben, dann Groudons KP mit Notsituation ebenfalls auf 1 herabsetzen und schließlich mit Ruckzuckhieb den KO holen.

Frage 17

Ale_Vidal23 fragt: Ich besitze das Spiel Omega Rubin und bin im Besitz eines Äon-Tickets, was bedeutet, dass ich Latias auf der Insel im Süden finden kann. Nun ist es ja so, dass wenn man Latias besiegt oder während dem Kampf flüchtet, dann kann man den Kampf erneut beginnen. Ich habe einma die Frage gestellt, ob die Gene von Latias in dem Fall immer neu berechnet werden, worauf mir dies jemand bestätigen konnte. Nun wollte ich noch einmal wissen ob dieses Exemplar überhaupt als schillerndes antreffbar ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Möchte nicht vergebens gesucht haben.

Akuroma hat eine Antwort: Ja, du kannst dieses Latias durch „Softresetten“ als Shiny bekommen.

Ale_Vidal23 gibt nicht auf: Da ich nicht nach Soft-Resetten gefragt habe, sondern viel eher nach meiner Methode "Killen/Flüchten-Rebattle" und ob es allgemein möglich ist, auf der Insel im Süden ein shiny Latias anzutreffen, hoffe ich doch auf eine bessere Antwort. (nichts für ungut Akuroma)

Akuroma hat eine weitere Antwort: Ja, flüchten ist ebenso möglich und ist auch die einfachste und am wenigsten umständlichste Methode.

Frage 18

Ein Gast fragt im Forum: Angenommen, mein Gegner ist ein als Stalobor getarntes Zoroark. Was passiert, wenn ich auf den Gegner Wandler einsetze oder mit meinem Doppelgänger-Ditto in den Kampf komme?

Saywhaat erklärt: Wandler und Doppelgänger funktionieren ausschließlich, wenn das gegnerische Pokémon in seiner wahren Spezies kämpft. Somit passiert bei einem Pokémon, das mit Trugbild getarnt ist, sich mit Wandler selbst verwandelt hat oder das hinter einem Delegator steht, absolut nichts.

Frage 19

Ein Gast fragt im Forum: Wenn diese Fähigkeit Schnarchnase nicht wäre, dürfte Letarking eines der gefährlichsten Pokemon sein, die existieren. Nun zur Frage: Kann man diese Fähigkeit irgendwie umgehen, ersetzen oder unterdrücken?

Saywhaat erklärt: Im Doppel- oder Dreifachkampf kann ein Teampartner Letarking mit Sorgensamen, Wankelstrahl, Magensäfte, Wertewechsel oder Zwango angreifen, um seine Fähigkeit so zu nehmen. Im Einzelkampf ist Letarking noch gefährlicher und kann seine Fähigkeit ebenfalls gut verlieren. Hierfür braucht man ein Echnatoll, das bestenfalls die Attacke Plage und noch dazu Irrlicht beherrscht. Zuerst setzt man Echnatoll gegen ein Pokémon mit einer Kontaktattacke ein und überschreibt somit dessen Fähigkeit mit Mumie. Danach hält man es mit Plage fest, damit es nicht austauschen und somit seine alte Fähigkeit zurückgewinnen kann. Dann benutzt man bestenfalls noch Irrlicht, um seinen physischen Angriff noch zu halbieren. Ist all das geschafft, wechselt man zu Letarking. Das setzt nun Verfolgung ein, um den Gegner garantiert und auch im Wechselfall mit einer Kontaktattacke zu treffen. Da der Gegner noch Mumie als Fähigkeit hat, überschreibt dessen Mumie nun Letarkings Schnarchnase, wodurch es nicht nur völlig normal kämpfen kann, sondern auch noch die Fähigkeit jedes Pokémons überschreibt, das Letarking mit einer Kontaktattacke angreift.