PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 216: Zeile 216:


=== Frage 36 ===
=== Frage 36 ===
''Ein Facebook-Fan fragt:'' '''Kann man mit dem [[Poké-Multi-Navi]] auch ein [[Barschwa]] oder [[Kanivanha]] mit der [[Versteckte Fähigkeiten|Versteckten Fähigkeit]] fangen ?'''
''Ein Facebook-Fan fragt:'' '''Kann man mit dem [[Poké-Multi-Navi]] auch ein [[Barschwa]] oder [[Kanivanha]] mit der [[Versteckte Fähigkeiten|Versteckten Fähigkeit]] fangen?'''


''[[Benutzer:Syrogato|Syrogato]]'' scheint diese Frage zu simpel: Beide Pokemon sind wild in ORAS anzutreffen und können eine VF haben, also können sie selbstverständlich mit dem [[Poké-Multi-Navi]] mit der VF aufgefunden werden, mit etwas Glück und nach vielen Begegnungen mit ihnen. War das alles was du wissen wolltest? Oder steckt da noch eine Unsicherheit hinter?
''[[Benutzer:Syrogato|Syrogato]] scheint diese Frage zu simpel:'' Beide Pokemon sind wild in ORAS anzutreffen und können eine VF haben, also können sie selbstverständlich mit dem [[Poké-Multi-Navi]] mit der VF aufgefunden werden, mit etwas Glück und nach vielen Begegnungen mit ihnen. War das alles was du wissen wolltest? Oder steckt da noch eine Unsicherheit hinter?
 
''[[Benutzer:Isso08-15|Isso08-15]] hakt nochmal nach:'' '''Ist den jedes Pokémon als sogenanntes verstecktes Pokémon fangbar?'''


=== Frage 37 ===
=== Frage 37 ===

Version vom 18. Dezember 2014, 00:00 Uhr

Projekt geschlossen!
Dieses Projekt ist aufgrund der zu niedrigen Aktivität und Teilnahme bis auf Weiteres geschlossen. Danke für euer Mitwirken.
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

13.11.2016 - Hallo liebe Wikinger.
Wie ihr bereits feststellen musstet, ist das FdP-Projekt bereits sehr lange inaktiv. Somit wurde beschlossen, dieses Projekt vorerst zu schließen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Wikingern und Nicht-Wikingern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt einst entstand und zu gedeihen begann. Ihr habt alle tatkräftig mitgeholfen und dieses Projekt zum strahlen gebracht. Ebenso gilt ein großer Dank an meine Vorgänger, die ihre Position als Projektleiter des FdP-Projektes wirklich sehr gut gemeistert haben und das Projekt immer einen kleinen Schritt nach vorn gebracht haben. Allen Mitgliedern ein riesiges DANKESCHÖN!
Bis bald :) --AkuromaPieks! 22:49, 13. Nov. 2016 (CET)

Richtlinien

Bevor du etwas Bearbeitest, beachte bitte Folgendes:

  • Unterlasse es, Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, die zum cheaten ermuntern oder es gutheißen. Jede Frage, die besagtes vorweist, wird nicht auf der Hauptseite erscheinen und ggf. von der Fragenseite entfernt.
  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z. B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
  • Wenn du auf eine Frage mit einer Vermutung antwortest, sei es, weil du die korrekte Antwort nicht kennst oder man die Frage nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit richtig beantworten kann, dann mache das in irgendeiner Weise kenntlich (schreibe z. B.: Benutzer XY vermutet: oder Benutzer XY ist sich unsicher:). Setze außerdem vor die Fragennummer die Vorlage {{subst:FdP/O}}, sodass ein roter Punkt erscheint und andere Projektmitglieder die Frage eventuell korrekt beantworten können.
  • Icons, wie SM oder Wasser, sollten sparsam verwendet werden!
  • Befolge bitte das unten angegebene Format.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Hinweis: Bitte beachte, dass deine Fragen gekürzt, verändert oder sogar ganz gelöscht werden können, wenn sie nicht den oben genannten Richtlinien entsprechen. Wir bemühen uns, in der Bearbeitungszusammenfassung (erreichbar über die Versionsgeschichte) kurz zu erklären, wieso uns die bearbeitete Frage so nicht gefallen hat. Vielen Dank für dein Verständnis!

Wenn Fragen nicht auf der Hauptseite erscheinen

Wurde eine Frage beantwortet, aber anschließend über einen längeren Zeitraum nicht auf der Hauptseite gezeigt, wird sie auf die Seite für unbenutzte Fragen verlegt. Dort kann sie weiterhin ergänzt, verbessert und in FdP-Blöcken verwendet werden – somit hat sie immer noch Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Sonstiges

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{subst:FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER === 
''[[Benutzer:{{ers:REVISIONUSER}}|{{ers:REVISIONUSER}}]] fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe ('), Gleichheitszeichen (=) oder die {{ers:REVISIONUSER}}.
  • Du kannst auch den unten stehenden, roten Button verwenden!
Ich möchte eine Frage beantworten!
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{subst:FdP/O}} ) aus dem Titel.


Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen



Vorlage:FdP/O Frage 1

Ein Gast fragt im Forum: Kann es beim Pokewalker vorkommen, dass trotzt der nötigen Schritte beim zurück-übertragen kein Levelup gibt? Ich hatte mein Vulpix gut einen Monat mit mir rumgetragen und keinen Levelup bekommen (Auch währenddessen keine Batterie gewechselt etc.). Liegt es vielleicht daran, dass ich schon die maximale Schrittanzahl habe und wenn, wie kann ich es beheben ohne die Route Goldgelber Wald zu verlieren?

Frage 2

Porygonfan fragt: In Pokémon Alpha Saphir habe ich mir Vesprit gefangen. Wenn ich jetzt in die Höhle gehe und diesen Ring untersuche, passiert nichts. Heißt das, dass man nur ein Pokémon je Trio fangen kann?

Saywhaat erklärt: Welches Pokémon des Seen-Trios erscheint, hängt von der Uhrzeit ab: Tagsüber erhältst du Vesprit, nachts erhältst du Tobutz und Selfe erhältst du nur zwischen 20:00 und 21:00 Uhr.

Frage 3

Skelabra2509 fragt: In den Artikeln zu den Hoenn-Routen habe ich gesehen, dass es Versteckte Pokémon gibt, die nicht im neuen Hoenn-Dex stehen. Darum stelle ich mir die Frage, ob diese Versteckte Pokémon erst nach der Liga auffindbar sind, ob man dafür einen bestimmten Punkt in der Handlung erreicht haben muss oder onman sie tatsächlich trotz fehlendem Eintrag im Hoenn-Dex schon so früh fangen kann. Es sind ja auch die Level an die Route angepasst. Ein Beispiel dafür ist Zorua auf Route 101.

Saywhaat antwortet kurz und bündig: Nach dem achten Orden kannst du dir von Professor Birk den Nationalen Pokédex geben lassen und ab dann auch Pokémon außerhalb des Hoenn-Dexes fangen.

Skelabra2509 ist der Meinung:Das wird aus den Artikeln aber so nicht ersichtlich. Sollte besser angepasst werden, da ich versteckte Pokémon in ΩRαS allgemein mit dem PokéNav assoziieren würde.

Frage 4

MarioReneLuigi wundert sich: Nachdem ich in Pokémon Omega Rubin Vesprit in der Unerforschten Höhle gefangen habe, flog ich mit Mega-Latios über Hoenn zum Wilden Wald, um Raikou, Entei oder Suicune zu fangen. Ich hatte Ho-Oh im Team, aber als ich den geheimnisvollen Ring ansprach, sah ich nur "Ein geheimnisvoller Ring schwebt in der Luft..." und konnte nicht mit einen der Raubkatzen kämpfen. Ich hatte vorher die Uhr in meinem 3DS-System auf 20:21 Uhr verstellt, weil sie falsch ging. Meine Frage ist nun: Warum kann/konnte ich nicht mit Raikou, Entei oder Suicune kämpfen? Hat das was mit der verstellten Uhr zu tun?

Saywhaat klärt auf: Das hat es tatsächlich. Welche der drei Raubkatzen erscheint, hängt nämlich von der Uhrzeit ab bzw vom Minutenzeiger. Somit zählt das aber als zeitbasiertes Event und um Schummeln vorzubeugen, werden zeitweise alle zeitbasierten Events deaktiviert, wann immer du deine Uhr verstellst.

Vorlage:FdP/V Frage 5

Feralur fragt: Was passiert wenn Urmeer und Endland gleichzeitig wirken
1. Bei einem Doppelkampf wenn Kyogre und Groudon im selben Team sind und
2. Wenn Kyogre und Groudon gegeneinander Kämpfen?
überschreiben sich die Fähigkeiten der Initiative nach oder haben weder Wasser- noch Feuer-Attacken eine Wirkung?

Anonymous5000 klärt: Urmeer von Proto-Kyogre und Endland von Proto-Groudon wirken so, dass ALLE Feuer- bzw. Wasser-Attacken KEINE WIRKUNG haben. Dazu zählen auch die Fähigkeiten selbst! Das heißt: Wenn Proto-Groudon mehr Initiative hat als Proto-Kyogre wird ERST Endland, dann (eigentlich) Urmeer wirken, wird aber unterbunden.

Hewdra verbessert: Falsch. Endland und Urmeer zählen nicht als Attacken, sondern als Fähigkeiten, und als solche haben sie keinerlei Typ. Es wirkt jedoch nur die zuerst aktivierte, da beide Fähigkeiten andere Wetterveränderungen verhindern.

MegaMewtuXXX fasst zusammen und ergänzt: Wenn Kyogre und Groudon zusammen oder gegeneinander in einem Doppelkampf kampfen, wirkt die Fähigkeit von dem Pokémon, dass die meisten DVs auf seine Intiative hat. Die Spezialfähigkeiten Endland und Urmeer sind nämlich, im Gegensatz zu anderen wetterverändernden Fähigkeiten, wie zB Sandsturm oder Hagelalarm, nicht im nachhinein vom langsameren Pokémon beeinflussbar. Bei starker Sonne würde im Doppelkampf keine Wasserattacke von Kyogre, oder bei starkem Regen keine Feuerattacke von Groudon wirken. Zusammen können die Fähigkeiten jedoch nicht wirken. Der Effekt bleibt solange erhalten, bis Kyogre oder Groudon ausgetauscht, bzw. besiegt wird.

PanfernoKing fragt ergänzend: Als ich gegen meinen Kumpel gekämpft habe und mein Kyogre einen höheren Initiative Wert besaß, wurde die Fähigkeit Urmeer von Kyorge trotzdem von Groudons Endland überspielt. Sehe ich das falsch oder gewinnt der langsamere?

Syrogato sieht den Wald vor lauter Bäumen: Ja klar, das schnellere löst die Fähigkeit zuerst aus und das langsamere zieht nach und da Endland keine Attacke, sondern eine Fähigkeit ist, kann ein Groudon mit weniger Init als Kyogre trotz dem vorhergegangenen Urmeer das Endland auslösen.

Frage 6

Anonymous5000 fragt: Wenn man mit zwei Pokémon einen Doppelkampf ausführt, beispielsweise mit Raupy Lv. 14 und Absol Lv.50, und Raupy mit Fadenschuss angreift, Absol mit Dunkelklaue. Absol greift nun als erstes an, und besiegt den ersten Gegner; Raupy erhält EP und einen LvUp. Auf Lv 15 erlernt es ja bekanntlich Käferbiss. Was passiert nun, wenn man BEVOR Raupy angreift Fadenschuss verlernt und Käferbiss erlernt? Greift es dann mit Käferbiss an??

MegaMewtuXXX ist dieses Phänomen schonmal passiert und antwortet: Dein Raupy wirt Käferbiss einsetzen. Da du die zweite Attacke ausgewählt hast und diese dann nicht mehr Fadenschuss, sondern Käferbiss ist. Denn das Spiel merkt sich nicht Fadenschuss als Attacke an sich, sondern die Anordnung und die Reihenfolge im Set.

Metoschy muss anmerken: In älteren Generationen würde dein Raupy noch Fadenschuss anwenden, obwohl es diese schon längst vergessen hat. Dies wurde in den Neuen Spielen wohl ausgebessert.

MegaMewtuXXX präzisiert: So eine Situation ist mir zum ersten Mal in Pokémon Diamant ( vor 3 Jahren) passiert, damls setzte Luxtra Funkensprung anstelle Silberblick ein, als es ein Lv. dazu bekam.

Frage 7

Isso08-15 ist verwirrt: Verzweifler lässt sich sich nur einsetzen, wenn alle AP aller Attacken verbraucht ist. Wie kann es sein, dass es einer Wettbewerbskategorie zugeordnet ist, wenn man dort keine AP verbraucht?

Saywhaat erklärt: Jede Attacke braucht einen ganzen Schwung Eigenschaften, um von Spiel als vollwertige Attacke akzeptiert zu werden (wozu z.B. auch AP gehören, weshalb Verzweifler auch AP hat), wozu in Spielen mit Wettbewerben eben auch die Wettbewerbskategorie gehört. Damit Verzweifler keine Wettbewerbskategorie hätte, müsste eine sechste Option "Keine Kategorie" eingeführt werden, die absolut nie im Spiel vorkommt und auch nie eingesehen werden kann. Somit war es aufwandstechnisch einfacher, Verzweifler einfach einer Kategorie zuzuordnen. Ein ähnlicher Fall war der vorhandene, aber außer in Spin-Offs faktisch nie benötigte Typ ??? in der zweiten bis vierten Generation, der ebenfalls gestrichen wurde und Verzweifler zur Normalattacke wurde, die Resistenzen und Immunitäten ignoriert.

Frage 8

Ein Gast fragt im Forum: Mir scheint, als ob Rayquazas Fangrate erhöht wurde, da ich es bereits 3 mal hintereinader mit einen Flottball fangen konnte. Nun möchte ich wissen, ob mein Verdacht richtig ist.

Metoschy antwortet: Das kann gut möglich sein, da der Fang von Rayquaza wichtig für die Delta-Episode ist. das Selbe hatten man damals bei Zekrom und Reshira mit einer Fangrate von 45, da es auch hier wichtig war, es fangen zu können.

Frage 9

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich ein Panferno mit seiner VF Eisenfaust und mit Tempohieb ein Angriff starten lasse und das Panferno aber noch das Wahlband trägt, wird dann alles zu dem normalen Schaden dazu addiert? Und gibt es eine Möglichkeit, ein Panferno mit dieser Fähigkeit auf ORAS zu bekommen? Syrogato 's LieblingsPKMN ist Panferno und weiß bestens bescheid: Ja, sowohl die Erhöhung durch Eisenfaust, als auch durch Wahlband tritt ein. Leider gab es ein Panflam mit dieser Fähigkeit nur als japanisches Event, doch z.B. im Bisaboard wirst du Leute finden, die dir einen Ableger schenken können. Tatsächlich kann man in ORAS Pokemon mit ihrer VF finden, wenn sie ihren Schwanz z.B. aus dem hohen Grass rausstrecken, doch ein Panflam ist ein Starter-Pokemon und nicht mal in der Kontaktsafari anzutreffen. Man erhält von Professor Birk, nach dem 2. Meistern der Pokemon Liga einen beliebigen Sinnoh-Starter, doch diese können ihre VF leider nicht haben.

Lockdufter ergänzt: Da durch die Zuchtmechanikänderungen der sechsten Spielegeneration das Vererben von VFs bei Zucht mit Ditto auch durch den Vater stattfinden kann, sind in der Zwischenzeit eine Vielzahl von Panflam respektive seiner Entwicklungen mit entsprechender Fähigkeit im Umlauf. Du solltest bei den Tauschbörsen eines jeden etablierten Pokémon-Forum fündig werden, aber was ich garantieren kann, ist, dass du auf filb.de, wo du offensichtlich schon hingefunden hast, im Tauschbörsenbereich Erfolg bei deiner Suche haben wirst. Außerdem addieren sich die Effekte nicht nur, sie multiplizieren sich. So ist die Stärke der Attack im vergleich zu einem Pokémon, das nicht vom Kampf-Typ ist, kein Wahlband trägt und nicht Eisenfaust als VF hat, 2,7 mal stärker.

Saywhaat rechnet noch schnell aus: Tempohieb besitzt eine Stärke von 40. Da Panferno ein Kampf-Pokémon ist, erhält es den STAB-Bonus von 50%, also eine Stärke von 40x1,5=60. Das Wahlband verstärkt physische Attacken um weitere 50%, die auf die schon erhöhte Stärke gerechnet werden, also 60x1,5=90. Eisenfaust verstärkt Hieb-Attacken wie Tempohieb schließlich um 20% und somit auf 90x1,2=108. Durch STAB, Wahlband und Eisenfaust ist der Tempohieb somit eine Attacke der Stärke 108 und somit, wie schon erwähnt, 2,7 mal so stark wie der normale Tempohieb.

Frage 10

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich ein schillerndes Ditto einsetze und es sich dann in das gegenüberstehende Pokémon verwandelt, hat es dann die Shiny-Form oder die Normale? Gilt dasselbe auch bei Zoroark oder Mew?

Metoschy antwortet: Das Pokémon ändert sein Aussehen komplett in das des anderen. Ist der Gegner ein Shiny, wird deines auch ein Shiny. Ist deines ein Shiny, aber der Gegner nicht, wird dein Pokémon die normale Form annehmen, da es das Aussehen des Gegners kopiert.

Frage 11

Ein Gast fragt im Forum: Ich spiele in Pokémon Platin ein Metagross mit der Attacke Gyroball. Meine Frage wäre, ob es mehr Schaden macht, wenn ich einen Metallmantel, der Stahl-Attacken verstärkt, oder eine Eisenkugel, die die Initiative verringert ausrüste.

Metoschy antwortet: Metallmantel erhöht die Stärke von Stahl Attacken und Eisenkugel verringert seine INIT. Das sind beide Gute möglichkeiten, da Gyroball stärker wird, je höher der Unterschied zwischen deiner und der INIT deines Gegners ist, aber nur, wenn deine kleiner ist und es zudem eine Stahl Attacke ist. Und da Metagross ein Stahl Typ ist bekommt Gyroball nochmal einen Stab-Bonus.


Saywhaat führt aus: Metallmantel verstärkt alle Stahl-Attacken um 20%. Jedoch halbiert eine Eisenkugel oder ein Machtitem deine Initative, sodass die Stärke von Gyroball dadurch gleich verdoppelt wird: Hat dein Metagross eine Initative von 50 und dein Gegner eine Initative von 100, so wird Gyroball zu einer Attacke der Stärke 51, bei einer Initiative von 25 (durch die Eisenkugel) zu einer Attacke der Stärke 101. Jedoch ist Metagross meistens zu schnell, um Gyroball wirklich zu nutzen, weshalb Sternenhieb hier generell mehr Schaden herausholt.

Vorlage:FdP/O Frage 12

RoseVampire fragt im Forum: Ich hätte da mal zwei Fragen zu PMD2:
1. Wenn man den Starter und den Partner keine richtigen Namen sondern die eigentlichen Pokémon-Namen gibt, bleiben die dann bei der Entwicklung nach Darkrai so oder wird das geändert. Bsp: Ich selber bin ein Plinfa und mein Partner Bisasam. Wenn ich jetzt dem Plinfa irgendeinen Namen gebe und Bisasam einfach Bisasam nenne, wird es dann als Bisaknosp/Bisaflor noch Bisasam oder anders heißen?
2. Ist es möglich ein Arceus in PMD2 Z/D/H zu rekrutieren? Im Verhängnisturm steht meines Wissens nach nur eine Arceus-Statue.

Frage 13

Ogenc fragt: Ich will in Pokemon Alpha Saphir einen neuen Spielstand anfangen. Nun habe ich aber das Tanhel mit Megastein von der Online-Verteilung und das Firnontor mit Megastein von der Spezial-Demo. Gehen beide Pokemon verloren, wenn ich neu anfange?

Syrogato antwortet: ja, tatsächlich geht alles verloren, wenn du nicht die Pokemon auf Pokemon-Bank (ACHTUNG: Dabei gehen getragene Items beim folgenden Neustart verloren!) überträgst, oder mit einem Freund tauschst.

Frage 14

MarioReneLuigi fragt: Zu welchen Zeiten oder unter welchen Bedingungen erscheint die Namenlose Ebene in Pokémon Omega Rubin? Ist das Zufall, wie bei der Sichelinsel oder kann man das irgendwie beeinflussen?

Lockdufter kombiniert Recherche mit Erfahrung: Die Grundvoraussetzung dafür, dass die Ebene erscheint, ist ein Pokémon im Team mitzuführen, das alle EV-Punkte verteilt hat. Das kann man daran erkennen, dass das entsprechende Pokémon ein Muskel-Symbol in der linken oberen Ecke beim passiven Bildschirm des Supertraining besitzt. Diese Bedingung zu erfüllen heißt nicht, dass die Insel sofort erscheint, so musste ich erst einmal ein paar Mitglieder des Seen-Trios und das Sturm-Legi aus Einall fangen, dass die Ebene für mich ansteuerbar wurde. Danach sollte sie aber, während ein voll trainiertes Pokémon im Team ist, jederzeit anfliegbar sein.

Metoschy entwarnt: Das mit den EV-Punkten stimmt schon, aber du musst nicht extra die anderen Pokémon fangen. Bei mir war die erste Insel, die ich ansteuern konnte die Namenlose Ebene. Die zweite Insel bei mir ist die Insel der Seen-Trios. entweder es ist zufall oder ich habe noch nicht alle Bedingungen erfüllt, aber es kann gut möglich sein, dass man nur 2 Legendäre Inseln auf einmal ansteuern kann. Um an eine dritte Insel zu kommen, müsstest du wohl alle Pokémon auf einer Insel fangen/besiegen.

Lockdufter berichtigt: Anscheinend ist es wirklich Zufall, welcher Ort als nächstes freigeschaltet wird, so tauchte bei mir als erstes die Seen-Trio-Grotte auf, und ich konnte zeitweise 4 Stellen gleichzeitig ansteuern. Versuche einfach, die Grundvoraussetzung zu erfüllen und, wenn die Ebene noch nicht aufgetaucht ist, weiterhin Legis zu fangen/besiegen, und zwar, wenn du nicht willst, nicht unbedingt alle einer bestimmten Gegend.

Syrogato fügt noch hinzu: Auch Streetpass-Begegnungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue Ebene erscheint, ob dort legendäre Pokemon anzutreffen sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab; diese kannst du z.B. [[1]] <-- hier nachschlagen ^^

Frage 15

MarioReneLuigi wundert sich: Wie kann es passieren, dass man auf einmal ein Item, das man zu 100% mitgenommen hat, verschwindet und nicht mehr zu finden ist? In meiner Pokémon Omega Rubin-Ausgabe habe ich auf einmal meinen Meditalisnit nicht mehr finden können. Keines meiner Pokémon auf dem PC im Pokémon-Center oder in meinem Team trägt dieses Item bei sich. An seinem Fundort ist der Mega-Stein auch nicht mehr zu finden.

Jaci überlegt: Eventuell trägt ein Pokémon, das du in die Pension gegeben hast, das Item, oder du hast ein Pokémon mit dem Meditalisnit bei einem Tausch weggegeben.

Frage 16

Anonymous5000 ist am Verzweifeln, denn seit einigen Tagen bin in einer Diskussion mit einem Freund. Es geht darum, das die Versteckten Fähigkeiten beim Züchten nicht einfach so auftauchen, sondern NUR VERERBT werden. Er meint aber, das das in Omega Rubin und Alpha Saphir geändert worden sei, da in jedem neuen Spiel neue Dinge implementiert werden. Was ist jetzt korrekt?

Metoschy antwortet: Dein Kumpel irrt sich. Versteckte Fähigkeiten können bei der Zucht nur vererbt werden, wenn die Mutter sie hat oder der Vater (nur wenn der Partner Ditto ist). Dann besteht die Chance, dass das Baby sie auch hat. hat keins der Eltern die VF, kann das Baby sie nicht haben. Es ist jetzt in ORAS möglich wilde Pokémon mit VF oder Zuchtattacken zu finden über den Multi-Navi. je Höher der Suchlevel ist, desto höher ist die Chance ein seltenes Pokémon zu finden.

Anonymous5000 dankt: Der wird morgen was zu hören bekommen :P

Frage 17

PokéP1xel fragt mit Hoffnung: Ist in Pokémon ORAS das Shiny-fischen immernoch so möglich wie in X&Y? Das hab ich schon eine Weile gefragt und habe selbst mit Probieren noch kein Shiny bekommen. (Hab bei sowas aber auch immer ziemlich viel Pech.)

Anonymous5000 antwortet: Ich denke, das sollte auch in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir noch immer funktionieren, warum sollte man innerhalb so etwas innerhalb der 6. Generation ändern.

Metoschy antwortet: Mich würde es aber auch interessieren und klar kann sich was ändern in der selben Generation. vielleicht war diese Funktion nur für X und Y gedacht. die Inliner gibt es ja auch nicht in ORAS, obwohl es neu eingeführt wurde.

Anonymous5000 hat sich vergewissert: Ja, Shiny fishing geht in Omega Rubin und Alpha Saphir Ich habe auf Youtube ein Video gefunden, das das beweist. Beweisvideo auf Youtube.com

Frage 18

Der Sternendiamantritter fragt Bei SSB4 gibt es ja einen Meillenstein mit der Aufgabe: Erreiche 10 Stunden Kollektivspielzeit (Spielzeit mal Teilnehmer). Was solle bei der Aufgabe machen das ist auch bei der Liste 3 auch der Fall nur mit 50 Stunden könnt ihr mir dabei helfen?

Araneron weiss: Mit Kollektivspielzeit wird die Spielzeit gemeint, die mit kämpfen verbracht wurde. Es klappt also nicht, einfach den 3DS offen zu halten und Zeit vergehen zu lassen, es geht nur durch Kämpfe jeglicher Art (d.h. Smash, Klassik Modus, All-Star Modus, Trophähenrausch etc.).

Frage 19

Kiesling96 fragt: Ich habe beim Sammelkartenspiel die Karte M-Gengar-EX (Phantomkräfte 35) erhalten. Nun würde ich gerne wissen, was dort in japanisch steht. Kann mir dies jemand beantworten?

Metoschy antwortet: Ich habe mir mal die Karte auf Japanisch angeguckt [2] und da, wo es auf der Deutschen Karte auf Japanisch steht, steht auf der Japanischen Karte es auf Englisch. und zwar steht da "Phantomgate

Frage 20

Araneron fragt: Es ist einem bekannten von mir passiert, dass er im Kampfhaus gekämpft hat und ein gegnerisches Meistagrif sein Forstellka angegriffen hat, letzteres trug eine Rote Karte. Meine Frage ist nun, hier [3] kann man sehen (von Minute 2:00 bis 3:00), dass das Meistagrif angriffen hat, die Rote Karte wurde aber nicht aktiviert. Warum nun?

Lockdufter nimmt an: Das Meistagrif wird die Fähigkeit Rohe Gewalt gehabt haben. Rohe Gewalt verstärkt alle Attacken, die einen Zusatzeffekt haben, wie Flammenwurf, der Verbrennung hervorrufen kann, Steinhagel, welcher zurückschrecken lassen kann, oder auch, wie im Video gesehen, Kraftwelle, welche unter normalen Umständen Paralyse verursachen kann. Anschließend werden aber auch diese Zusatzeffekte von der Attacke entfernt, sollten sie von Rohe Gewalt beeinflusst worden sein. Dies zählt aber nicht nur für die direkten Nebeneffekte der Attacken, sondern auch für am Kampf beteiligte Items. Denn: von Rohe Gewalt verstärkte Angriffe aktivieren weder Leben-Orb noch Seegesang oder, und hier wird es interessant, Rote Karte. Hätte Meistagrif zum Beispiel mit Hammerarm, einer Attacke mit Primär-, aber ohne Nebeneffekt, angegriffen, wäre es regulär ausgetauscht worden.

Frage 21

Porygonfan fragt: In der Safarizone von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir gibt es ja viele Items, aber ich komme nicht an die, bei denen man anscheinend Kunstrad UND Eilrad braucht. Wie soll man denn da bitte hinkommen? Helft mir bitte!

Ryuichi antwortet: Die Lösung ist einfach über die Suche unter Eilrad. In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir ist es möglich, beide Fährräder zu erhalten. Dazu muss man mit dem Eilrad auf Route 111 die Hexe am oberen Ende ansprechen. Danach muss man mit den Kunstrad auf Route 119 den nördlichsten Wasserfall hoch, über die äußeren Rails hüpfen und dann den Vogelfänger ansprechen. Wenn man diese beiden angesprochen hat, muss man in das Kampfresort und den Triathleten unten rechts vom Anleger ansprechen; dieser wird einem sagen, dass er sich ebenfalls ein Fahrrad von Radla besorgen will. Wenn man nun zu Radla geht und ihn anspricht, wird er dem Protagonisten das jeweils andere Fahrrad schenken, da man für ihn Werbung gefahren ist.

Frage 22

Skelabra2509 ist sehr irritiert: Kürzlich habe ich in der Doppellinie der Kampfmetro von S2W2 mit einem Maxax mit der Fähigkeit Überbrückung und einem Zapplarang mit der Fähigkeit Schwebe zusammen gekämpft. Als ich dann mit Maxax Erdbeben eingesetzt habe, wurde Zapplarang trotz Schwebe sehr effektiv getroffen. Das gleiche ist mir auch schon beim PWT passiert. Was ist da los? Warum wird Zapplarang getroffen? Hat das eventuell etwas mit Überbrückung zu tun?

Jaci klärt auf: Ja, das von dir beschriebene Szenario ist auf Maxax' Fähigkeit Überbrückung zurückzuführen. Überbrückung sorgt dafür, dass zahlreiche Fähigkeiten anderer Pokémon ignoriert werden, was auch Partner in Mehrfachkämpfen betrifft. Um dein Zapplarang also effektiv vor dem Erdbeben seines Partners zu schützen, musst du es mit einem Luftballon ausrüsten, alternativ dazu benötigst du ein Maxax mit Rivalität oder seiner Versteckten Fähigkeit Anspannung.

Skelabra2509 meint: Ist das nicht ein Fehler? Die Nachricht sagt mir ja, dass nur gegenerische Fähigkeiten überbrückt werden.

Pk-fan informiert: Nicht nur die gegnerische Fähigkeit wird durch die Fähigkeiten Überbrückung, Turbobrand und Teravolt überbrückt. Genau genommen wird die Fähigkeit des Zieles überbrückt, was im Falle von Zapplarangs Schwebe zutrifft, da es ein Ziel von Erdbeben ist.

Skelabra2509 ist der Meinung: Dann ist aber die Meldung "[Name des Pokémon] gelingt es, gegnerische Fähigkeiten zu überbrücken!" trotzdem fehlerhaft.

Frage 23

Anonymous5000 will sich informieren: Ich habe eben gerade ein shiny Rayquaza über die GTS auf Pokémon X erhalten, es steht im Kampf allerdings nicht die Möglichkeit, eine Mega-Entwicklung durchzuführen. Geht das in Omega Rubin oder nur das aus der Delta-Episode?
PS: Ich habe für das Rayquaza ein Farbeagle Level 30 mit Goldene Zeiten gegeben :P PPS: Farbeagle hochgeladen 3:51 AM | Rayquaza erhalten 4:54 AM

PokéP1xel antwortet: Meines Wissens nach muss das Rayquaza, damit es zur Mega Entwicklung fähig ist, die Attacke Zenitstürmer kennen. Da es diese Attacke in X & Y nicht gibt kann es darin auch keine Mega Entwicklung durchführen. In ORAS kannst du Rayquaza bei den Meteorfällen Zenitstürmer beibringen lassen. Dann müsste es zur Mega Entwicklung fähig sein.

Frage 24

PokéP1xel sucht Antwort: Ist es In Alpha Saphir möglich dass wenn man ein Latios besitzt, man auch auf diesem durch die Luft saust oder geht das nur mit dem einem anvertrauten Latias?

Metoschy hatte es mal getestet: Du reitest immer auf das Pokémon, dass sich dir anvertraut hat. Also bei dir Latias. Es scheint aber ein beliebiges Latias zu sein, da es die Mega-Entwicklung macht, obwohl es seinen Stein nicht trägt und selbst wenn sich dieses Latias nicht auf dem Spiel befindet ist der Einsatz der Äon-Flöte möglich.

Vorlage:FdP/O Frage 25

Metoschy wüsste gerne: Ich habe bei vielen gelesen, dass sie sich in ORAS Shinys gechaint haben. Da es den Pokéradar als solchen nicht gibt vermute ich, dass sie den Poké-Such-Navi benutzt haben. Wie genau läuft das ab? Einfach das Pokémon, dass man möchte per Navi suchen lassen? Und muss man sie bekämpfen oder reicht die Flucht? Kann die Kette kaputt gehen, wenn der Navi kein Pokémon findet?

Vorlage:FdP/O Frage 26

RoseVampire fragt im Forum: Wenn man in Pokémon Mystery Dungeon 2 dem Starter und dem Partner keine richtigen Namen, sondern die eigentlichen Pokémon-Namen gibt, bleiben die dann bei der Entwicklung nach Darkrai so oder wird das geändert? Beispiel: Ich selbst bin ein Plinfa und mein Partner Bisasam. Wenn ich jetzt dem Plinfa irgendeinen Namen gebe und Bisasam einfach Bisasam nenne, wird es dann als Bisaknosp/Bisaflor noch Bisasam oder anders heißen?

Frage 27

RoseVampire fragt im Forum: Ist es möglich, ein Arceus in Pokémon Mystery Dungeon 2 zu rekrutieren? Im Verhängnisturm steht meines Wissens nach nur eine Arceus-Statue.

Hewdra antwortet: Es scheint als sei dies nicht möglich, denn in Arceus' Pokéwiki-Eintrag ist unter dem Reiter "Fundorte" kein Feld für PMD2 vorhanden.

Frage 28

Ein Gast fragt im Forum: Wird die Chance erhöht mit Gifthieb zu vergiften, wenn das Pokémon Giftgriff hat?

Saywhaat erklärt: Sie wird nicht direkt erhöht, es wird eine zweite Chance dazugerechnet. Somit wird zuerst die 30%-Chance von Gifthieb genommen, und wenn das Ziel dadurch nicht vergiftet wurde, so wird anschließend nochmal die 20%-Chance von Giftgriff herbeigezogen und nur wenn sowohl Gifthieb als auch Giftgriff ihr Ziel nicht vergiften, bleibt das Ziel verschont. Die Chance, dass entweder Gifthieb oder Giftgriff wirken, liegt bei 44%.

Frage 29

Ein Gast fragt im Forum: Sagen wir mal, wir bringen einem Farbeagle per Nachahmer die Attacke Ruheort bei. Selbiges wiederholen wir nun mit der Attacke Umwandlung. Nun passiert folgendes: Farbeagle setzt Umwandlung ein und wird zum Typ Flug. Anschließend setzt es Ruheort ein. Welchen Typ hat es jetzt? Immerhin verliert es durch Ruheort den Typ Flug für eine Runde. Ist der Typ dann Normal, bleibt es Typ Flug oder wird es gar Typ ??? wie bei der Attacke Fluch?

Saywhaat erklärt: In der vierten Generation wurde es noch zum Pokémon des Typs ???. In Generation 5 wurde jedoch der ???-Typ entfernt und für Ruheort der Sonderfall einprogrammiert, dass ein Mono-Flug-Pokémon, das Ruheort einsetzt, bis zum Ende der Runde ein Normal-Pokémon wird. Durch den Einsatz von Ruheort auf einem Flug-Arceus war es in der vierten Generation übrigens möglich, so das ???-Arceus zu erhalten.

Frage 30

Ein Gast fragt im Forum: Wirkt sich die Fähigkeit Schildlos auch auf K.O.-Attacken aus? Wenn ja, dann könnte man theoretisch mit einem einzigen Pokémon mit einer Initiative, die höher als die der Gegner ist, alle gegnerischen Pokémon besiegen, wenn sie nicht die Fähigkeit Robustheit besitzen.

Saywhaat antwortet kurz und knapp: Ja tut sie, jedoch gibt es kein Pokémon mit der Fähigkeit Schildlos, das K.O.-Attacken beherrscht.

Frage 31

PokéP1xel sucht Hilfe: Ist es bei Pokémon die mit einem Overworld Sprite auftauchen möglich diese in Shiny zu bekommen und ist der Sprite dann auch Shiny? Das würde einem viel Arbeit abnehmen wenn dem nicht so wäre. (In Sachen nicht Shiny ---> Resetten, und so weiter.)

Metoschy antwortet: Nur das Garados am See des Zorns und das Maxax im Naturschutzgebiet haben ein Shiny Overworld Aussehen. Aber diese können auch nur als Shiny gefangen werden. Bei allen anderen wird die Normale Form angezeigt, aber sie können bei Kampfbeginn dennoch als Shiny auftauchen.

Anonymous5000 will Ergänzung: Also kann ich in Omega Rubin mit dem Äon-Ticket das Latias auf der Insel im Süden, das mit normalen, roten Sprite auch als ein shiny fangen?

Frage 32

Nicbu fragt: Was würde passieren, wenn man in einem Dreierkampf alle drei Säulen kombiniert? Ich würde das gerne wissen.

Frage 33

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe im Internet gelesen und auf Youtube gesehen, dass man die Seriencodes für ein Glurak (mit Gluraknit X,Y) Shiny-Gengar usw. noch einsetzbar sind, sofern man dies noch nicht getan hat. Stimmt das?

Metoschy antwortet: Der Zeitraum der Verteilung bedeutet nicht gleich den Zeitraum des einlösbarkeit. Meinens Wissens nach kann Gengar noch bis mitte Januar 2015, Diancie bis Anfang Februar eingelöst werden. Also auch wenn der Verteilzeitraum abgelaufen ist, kannst du noch nach kurzer Zeit den Code einlesen.

Frage 34

Ein Gast fragt im Forum: Ich bin kurz davor Kyogre bzw. Proto-Kyogre in meiner Alpha Saphir-Edition zu fangen. Ich stelle mir dafür gerade mein Team zusammen. Meine Frage ist nun, ob die Fähigkeit H2O-Absorber die Spezialattacke von Kyogre, Ursprungswoge, schluckt und in KP umwandelt?

Metoschy antwortet: Ursprungswoge ist eine Wasser-Attacke. Somit absorbiert H2O-Absorber diese Technik und macht sie wirkungslos.

Frage 35

Grakator fragt im Forum: Wirken sich die Fähigkeiten Urmeer von Proto-Kyogre und Endland von Proto-Groudon auf die Fangrate von Finsterbällen aus?

Metoschy antwortet: Der Finsterball hat volle Stärke Nachts und in Höhlen. Er wird vom Wetter nicht beeinflusst.

Frage 36

Ein Facebook-Fan fragt: Kann man mit dem Poké-Multi-Navi auch ein Barschwa oder Kanivanha mit der Versteckten Fähigkeit fangen?

Syrogato scheint diese Frage zu simpel: Beide Pokemon sind wild in ORAS anzutreffen und können eine VF haben, also können sie selbstverständlich mit dem Poké-Multi-Navi mit der VF aufgefunden werden, mit etwas Glück und nach vielen Begegnungen mit ihnen. War das alles was du wissen wolltest? Oder steckt da noch eine Unsicherheit hinter?

Isso08-15 hakt nochmal nach: Ist den jedes Pokémon als sogenanntes verstecktes Pokémon fangbar?

Frage 37

Anonymous5000 fragt: Kann mir bei diesem Text jemand helfen? Am besten wäre eine Übersetztung, interne Links und eine Strategie-Artikel zu betroffenem Pokémon. Am wichtigsten ist aber, Geht das überhaupt?

Hewdra versucht zu helfen: Es geht in diesem Artikel darum, wie ein Pottrott den meisten Schaden mit einer einzelnen Attacke ausführen kann.

In der Theorie funktioniert es so: Dein Pottrott Level 100 ist im Dreifachkampf mit zwei Kinoso, die beide die Fähigkeit Pflanzengabe besitzen, gegen ein Ef-Em Level 1.

Auf das Pottrott müssen zunächst Krafttrick und Wertewechsel angewandt werden, sodass es die Fähigkeit Mentalkraft bekommt, und durch Umwandlung muss es den Typ Eis angenommen haben.

Zudem muss sein Angriff um sechs Stufen erhöht worden sein, es muss ein Metronom halten und eine durch Einigler verstärkte Frostbeule einsetzen, die fünf Mal hintereinander trifft.

Hat das Ef-Em minimale Verteidigungswerte, die um sechs Stufen gesenkt wurden und steht unter dem Effekt von Waldesfluch, so richtet Frostbeule in der fünften Runde mit einem Volltreffer 721.899.685 potenzielle Schadenspunkte an.

Anonymous5000 ist geschockt: Oh mein Gott, das Arme Ef-Em xD
Danke erstmal dafür, aber ich glaube, diese Strategie ist einfach nur nutzlos, da man auch einfach mit Tackle angreifen könnte und Ef-Em wäre besiegt ._O

Hewdra kommentiert: Bitte sehr. Die "Strategie" ist auch mehr ein Konstrukt, das entworfen wurde um zu überprüfen, ob so etwas möglich ist, und nicht zur Umsetzung gedacht, da dies weitaus zu kompliziert wäre.