PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 250: Zeile 250:


=== {{FdP/O}} Frage 46 ===
=== {{FdP/O}} Frage 46 ===
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|Woingenau98]] fragt:'' '''In dem Bericht über die Apikobeere steht, dass man sie aus der Mutation einer Setangbeere und einer Kerzalbeere bekommt. Wie funktioniert eine solche Mutation?'''
''[[Benutzer:Woingenau98|Woingenau98]] fragt:'' '''In dem Bericht über die Apikobeere steht, dass man sie aus der Mutation einer Setangbeere und einer Kerzalbeere bekommt. Wie funktioniert eine solche Mutation?'''


<!--SCHREIBE AB HIER BITTE NICHTS MEHR! Wenn du eine neue Frage einreichen möchtest, schreibe sie bitte zwischen die letzte Frage und diese Markierung.--><span id="Seitenende-Sprunganker"></span>
<!--SCHREIBE AB HIER BITTE NICHTS MEHR! Wenn du eine neue Frage einreichen möchtest, schreibe sie bitte zwischen die letzte Frage und diese Markierung.--><span id="Seitenende-Sprunganker"></span>

Version vom 1. September 2014, 22:02 Uhr

Projekt geschlossen!
Dieses Projekt ist aufgrund der zu niedrigen Aktivität und Teilnahme bis auf Weiteres geschlossen. Danke für euer Mitwirken.
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

13.11.2016 - Hallo liebe Wikinger.
Wie ihr bereits feststellen musstet, ist das FdP-Projekt bereits sehr lange inaktiv. Somit wurde beschlossen, dieses Projekt vorerst zu schließen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Wikingern und Nicht-Wikingern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt einst entstand und zu gedeihen begann. Ihr habt alle tatkräftig mitgeholfen und dieses Projekt zum strahlen gebracht. Ebenso gilt ein großer Dank an meine Vorgänger, die ihre Position als Projektleiter des FdP-Projektes wirklich sehr gut gemeistert haben und das Projekt immer einen kleinen Schritt nach vorn gebracht haben. Allen Mitgliedern ein riesiges DANKESCHÖN!
Bis bald :) --AkuromaPieks! 22:49, 13. Nov. 2016 (CET)

Richtlinien

Bevor du etwas Bearbeitest, beachte bitte Folgendes:

  • Unterlasse es, Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, die zum cheaten ermuntern oder es gutheißen. Jede Frage, die besagtes vorweist, wird nicht auf der Hauptseite erscheinen und ggf. von der Fragenseite entfernt.
  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z. B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
  • Wenn du auf eine Frage mit einer Vermutung antwortest, sei es, weil du die korrekte Antwort nicht kennst oder man die Frage nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit richtig beantworten kann, dann mache das in irgendeiner Weise kenntlich (schreibe z. B.: Benutzer XY vermutet: oder Benutzer XY ist sich unsicher:). Setze außerdem vor die Fragennummer die Vorlage {{subst:FdP/O}}, sodass ein roter Punkt erscheint und andere Projektmitglieder die Frage eventuell korrekt beantworten können.
  • Icons, wie SM oder Wasser, sollten sparsam verwendet werden!
  • Befolge bitte das unten angegebene Format.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Hinweis: Bitte beachte, dass deine Fragen gekürzt, verändert oder sogar ganz gelöscht werden können, wenn sie nicht den oben genannten Richtlinien entsprechen. Wir bemühen uns, in der Bearbeitungszusammenfassung (erreichbar über die Versionsgeschichte) kurz zu erklären, wieso uns die bearbeitete Frage so nicht gefallen hat. Vielen Dank für dein Verständnis!

Wenn Fragen nicht auf der Hauptseite erscheinen

Wurde eine Frage beantwortet, aber anschließend über einen längeren Zeitraum nicht auf der Hauptseite gezeigt, wird sie auf die Seite für unbenutzte Fragen verlegt. Dort kann sie weiterhin ergänzt, verbessert und in FdP-Blöcken verwendet werden – somit hat sie immer noch Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Sonstiges

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{subst:FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER === 
''[[Benutzer:{{ers:REVISIONUSER}}|{{ers:REVISIONUSER}}]] fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe ('), Gleichheitszeichen (=) oder die {{ers:REVISIONUSER}}.
  • Du kannst auch den unten stehenden, roten Button verwenden!
Ich möchte eine Frage beantworten!
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{subst:FdP/O}} ) aus dem Titel.


Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen


Offene Fragen sind mit Vorlage:FdP/O gekennzeichnet!
Fragen, deren Antwort zusammengefasst oder verbessert
werden soll, sind mit Vorlage:FdP/V gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen

Vorlage:FdP/V Frage 1

Mecanno-man wundert sich: Als Sammelkartenspieler weiß ich, dass man sein Pokémon nur einmal pro Zug zurückziehen darf. In Pokémon Trading Card Game scheint dies nicht der Fall zu sein, da darf man sein Pokémon offenbar mehrmals pro Zug zurückziehen. Wann wurde diese Regel auf den heutigen Stand geändert? Oder ist dies ein Fehler im Spiel?

Killuu hat nachgeschlagen: Im Regelheft zum Starterset gilt der Rückzug als eine Aktion, die man beliebig oft während seines Zuges ausführen kann. In einem etwas neueren Regelheft (zu EX Verborgene Mächte) wurde ergänzt, dass man sein Pokémon nur ein Mal pro Zug zurückziehen kann. Scheinbar wurde hier also die Regel geändert. Da das Pokémon Trading Card Game 2000, also noch während des Grundsets, erschien, gilt hier also die alte Regel. Es handelt sich also nicht um einen Fehler. Auch in der Version für die Virtual Console wurde diese Regel nicht erneuert.

Vorlage:FdP/O Frage 2

UnlichtFan69 fragt: Ich habe in Pokémon Schwarz 2 Markus seinen Viso-Caster wieder gegeben und ihn mehr als 51 mal angerufen. Trotzdem befindet er sich nicht in Rayono City und ich kann keine Pokémon mit ihm tauschen, was hab ich falsch gemacht?

Vorlage:FdP/O Frage 3

Ein Gast fragt im Forum: Kann es beim Pokewalker vorkommen, dass trotzt der nötigen Schritte beim zurück-übertragen kein Levelup gibt? Ich hatte mein Vulpix gut einen Monat mit mir rumgetragen und keinen Levelup bekommen (Auch währenddessen keine Batterie gewechselt etc.). Liegt es vielleicht daran, dass ich schon die maximale Schrittanzahl habe und wenn, wie kann ich es beheben ohne die Route Goldgelber Wald zu verlieren?

Frage 4

Ein Gast fragt im Forum: Ist für die sechste Generation schon ein Pokémon Mystery Dungeon-Teil geplant?

BlockFresse antwortet: Nintendo hat dazu noch keine Informationen veröffentlicht.

Frage 5

BlockFresse fragt: Ist es möglich, ein Brutalanda mit der Attacke Schallwelle in der 6. Generation zu bekommen? Ich meine, es erlernt diese Attacke ja nur durch den Attacken-Lehrer in S2W2, warum kann die Attacke dann nicht vererbt werden? (z.B. von Plaudagei auf Altaria und von Altaria auf Brutalanda)

Saywhaat klärt auf: Leider ist das außer durch Übertragen aus der 5. Generation nicht möglich. Warum Attackenhelfer-Attacken aus vorherigen Generationen nicht per Zucht vererbt werden können, könnte daran liegen, dass die Anzahl der Attacken, die exklusiv durch Zucht erlernt werden können, aus Speicherplatzgründen bei allen Pokémon in etwa gleich groß ist und mit sämlichen Attackenlehrerattacken ziemlich explodieren würde. Außerdem kann ziemlich sicher davon ausgegangen werden, dass es in Omega Ruby und Alpha Sapphire wieder Attackenlehrer gibt und dabei höchstwahrscheinlich auch wieder Schallwelle dabei ist, da Brutalanda für Schallwelle sowieso eigentlich ausschließlich als spezielles oder gemischtes Mega-Brutalanda Nutzen hat und deshalb im Moment noch keinen wirklichen Bedarf für Schallwelle besitzt.

Frage 6

DerMaxaxStyler fragt: Warum erscheinen die Editionen Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir in Europa erst sieben Tage später als überall anders?

Xavier antwortet: Dies hängt von verschiedenen Faktoren bei einer Lokalisierung ab. Nicht nur Texte müssen übersetzt werden, sondern auch Grafiken und Textcodierungen angepasst werden. Es hängt auch immer vom Lokalsierungsteam ab, wie viel Zeit gebraucht wird. Man kann explizit nicht sagen, warum ein Spiel eine Woche später als überall sonst auf der Welt erscheint.

DerMaxaxStyler hat nochmal Nachforschung betrieben: Laut Aussagen von Nintendo ist dies der Fall, da in Deutschland eine große Zweigstelle von Nintendo geschlossen werden soll. Die Angestellten dieser Zweigstelle haben die meiste Arbeit an den europäischen Versionen getätigt. Da viele dieser Angestellten nun gekündigt werden, wird die Arbeit an andere Zweigstellen verteilt.

Frage 7

Ein Gast fragt im Forum: Bei Pokemon Bank soll man ja laut Nitzervertrag nicht cheaten, ob da wirklich eine Sperrung erfolgt oder nicht sei mal dahin gestellt (weiß, dass die meisten durchkommen). Aber ich wollte jetzt Pokemon aus älteren Generationen auf die Bank machen. Ob mir da mal ein Cheat getauscht wurde, weiß ich nicht. Also würde ich einfach alle Pokemon nochmal züchten und dann übertragen. Würden die von Nintendo auch als Cheats gewertet werden? Also weil die haben keine besonderen DVs aber evtl sind die beim OT halt gecheatet, was man ja nicht sehen kann, wenn da später steht 'aus einer weit zurückliegenden Zeit'

PowerSchiggy antwortet: Um Pokémon aus älteren Editionen auf die Bank zu übertragen, benötigt man den PokéMover. Ich habe eine Edition von Platin gebraucht gekauft auf der gecheatete Pokémon existierten. Diese ließen sich noch auf die Spiele der 5. Generation übertragen; der PokéMover verhindert jedoch, dass diese in die Transferbox der PokéBank transferiert werden können. (Dies gilt für legendäre Pokémon, ob es bei Zuchtfähigen funktioniert, kann ich nicht sagen.)

Lockdufter beruhigt: Wenn du ein Pokémon, das sich züchten lässt, nachzüchtest und dann den Sprössling überträgst, sollte alles im Normalfall reibungslos ablaufen. Es werden meines Wissens nach nämlich keine Details über die Eltern mit dem Pokémon abgespeichert, folglich sollte das legale Kind von selbst den dreistesten Cheats ein legitimes Pokémon sein.

Frage 8

Ein Gast fragt im Forum: Wenn man Pokémon Schwarz/Weiß 2 Attacken per Move tutor beibringt, werden diese weitervererbt?

Saywhaat antwortet: An Pokémon, die diese Attacke erben können, schon. So kann Larvitar zum Beispiel Tarnsteine erben, was auch geht, wenn ein Elternteil Tarnsteine in Schwarz/Weiß 2 per Attackenlehrer erlernt hat. Hat das Pokémon diese Attacke jedoch nicht in der Liste der erbbaren Attacken (zum Beispiel Brutalanda und Schallwelle), kann es sie auch nicht erben.

Vorlage:FdP/O Frage 9

Renzu ist ein wenig verduzt: Das Restaurant Sushi-Wok in Illumina_City lässt einen, laut dem Eintrag, immer weiter kämpfen, sofern alle Kämpfe in der vorgegebenen Rundenzahl absolviert werden. Dennoch hat mein perfektes (~6 Gänge-)Menü ein jähes Ende gefunden. Der sinngemäße Inhalt der Abschlussrede des Chefs lautete: "Wahnsinn, du hast alle Kämpfe in der vorgegebenen Rundenzahl gemeistert. Dein Magen muss ein schwarzes Loch sein." Und ein Stern ziert das Menü, der diesen Erfolg kennzeichnet. Wie ist demnach die Ankündigung von Schlachten und Spachteln aufzufassen?

Frage 10

Ein Gast fragt im Forum: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit des Zurückschreckens des Gegners bei meinem Togekiss, wenn es Luftschnitt einsetzt. Es hat die Fähigkeit Edelmut und trägt einen King-Stein. Also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner zurückschreckt?

Korvel1 antwortet: Die Wahrscheinlichkeiten für Zurückschrecken durch Luftschnitt und King-Stein summieren sich nicht auf, daher wird nur die Wahrscheinlichkeit von Luftschnitt einbezogen. Der Edelmut deines Togekiss verdoppelt diese von 30% auf 60%.Vorlage:FdP/HS


Frage 11

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich mir einen japanischen 3DS mit Pokémon X/Y kaufe und diese dann aber auf Deutsch spiele, ist es dann trotzdem möglich japanische Event-Pokémon via Wi-Fi zu erhalten?

DerMaxaxStyler vermutet: Das denke ich eher nicht, da sowas sonst wohl jeder machen würde. Außerdem wirst du eine japanische Version wahrscheinlich nicht auf Deutsch spielen können da es dort nicht wie in unseren Spielen am Anfang die Sprachauswahl gibt.

Killuu hat sich bei einem Freund erkundigt: Wenn du die japanische Ausgabe von Pokémon X/Y auf Deutsch spielst, ist es möglich, die japanischen Event-Pokémon über das Nintendo-Network zu erhalten. Allerdings gelten die heruntergeladenen Pokémon dann als deutsche und nicht als japanische (ausländische) Pokémon, was zum Beispiel bei der Masuda-Methode relevant sein könnte.

Frage 12

Quaxo98 fragt: Wieso kann man in der GTS keine Event-Pokémon tauschen, aber über das PSS schon ?

Junko antwortet: Die Events sind da, um sich daran zu beteiligen. Damit es Spielern, die daran nicht teilgenommen haben, nicht zuleicht gemacht wird, ein solches Eventpokémon zu bekommen, kann man sie nur über die PSS tauschen.

Frage 13

Quaxo98 fragt: Ich probiere mich momentan am Züchten von Pokémon hinsichtlich DV’s. Auf der Wikiseite der FP-Verstärker steht bei den Machtitems (Machtlinse, Machtgurt, etc.), dass sie, wenn ich eines von ihnen einem Pokémon zum tragen gebe, den zugehörigen DV-Wert zu 100% weitervererben. Nun zu meinem Problem: Ich habe meinem Morlord♀, dass 31 DV’s auf KP besitzt das Machtgewicht und meinem Corasonn♂ mit 31 DV’s auf Verteidigung den Machtgurt gegeben und dann beide in die Pension gebracht. Nachdem ich mein erstes Ei ausgebrütet habe, bin ich mit meinem Felino nach Batika City geflogen um es dort vom „Richter“ beurteilen zu lassen. Dieser sagte aber, das nur der KP-Wert perfekt sei. Müsste sein Defensive-Wert eigentlich „nicht auch von schlechten Eltern sein“ ? oder habe ich etwas Wesentliches übersehen bzw. missachtet ?

Meisterfuchs weiß: Zwei Machtitems lassen ich generell nicht kombinieren, tut mir leid.

Saywhaat ergänzt: Machtitems werden beim Züchten bis auf einige Ausnahmefälle generell auch nicht mehr verwendet. Das liegt einerseits daran, dass du immer einen Ewigstein verwenden solltest, damit das Wesen auch sicher stimmt. Andererseits lässt der Fatumknoten 5 DV von zufälligen Elternteilen vererben. Wenn du zum Beispiel ein männliches Pokémon mit 5*31 DV und dem richtigen Wesen mit deinem Morlord in die Pension gibst, Morlord einen Fatumknoten trägt und das andere den Ewigstein, besteht die Chance auf ein 5*31-Morlord mit richtigem Wesen (in der Realität meistens erst mal nur 1-3 DV auf 31). Wenn du zum Beispiel damit ein weibliches Felino mit 3 oder 4*31 züchtest, kannst du das Morlord in der Pension dadurch ersetzen um praktisch zu garantieren, dass neue Felinos mindestens 3 oder 4*31 haben und die Wahrscheinlichkeit auf 5*31 drastisch zu steigern. Nützlich ist hier vor allem auch die Kontaktsafari, da dort gefangene Pokémon immer mindestens 2 DV auf 31 haben und du ihnen mit Synchro auch noch das richtige Wesen geben kannst.

Frage 14

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich ein Feuer-Pokémon mit Überflutung zum Wasser Typ mache, es dann mit Irrlicht verbrenne und danach der Gegner austauscht, bleibt es dann trotzdem verbrannt?

Meisterfuchs weiß: Ja, du musst es dann mit einer Fragiabeere, einem Hyperheiler, Feuerheiler, Lavakeks etc. heilen. Ebenso ist es mit Überflutung auch möglich ein Stahl-Pokémon zu vergiften, ein Eis-Pokémon einzufrieren und ein Elektro-Pokémon zu paralysieren.

Frage 15

DerMaxaxStyler fragt: Nehmen wir mal an, ich befinde mich in einem Doppelkampf und habe ein Pokémon ohne irgendwelche Besonderheiten draußen und eins, das ich durch die GTS getauscht habe, den Pokérus hat, und das Item Glücksei trägt. Es gibt hier als Beispiel insgesamt 2500 Erfahrungspunkte zu verteilen. Wie viel Erfahrungspunkte bekommen die einzelnen Pokémon?

Saywhaat rechnet: Hast du das Pokémon aus der GTS aus einem anderen Land erhalten, wird die erhaltene Erfahrung mit 1,7, ansonsten mit 1,5 und anschließend unabhängig davon durch das Glücks-Ei nochmal mit 1,5 multipliziert (also insgesamt entweder mit 2,55 oder 2,25). Da Erfahrungspunkte ab der 6. Generation nicht mehr verteilt werden, sondern jedes am Kampf teilnehmende Pokémon volle Erfahrung erhält, erhält somit das normale Pokémon 2500 und das andere je nachdem 6375 oder 5625 Erfahrungspunkte.

Frage 16

Pasi2002 fragt: Im Spiel Pokémon Feuerrot kriegt man im Kampf gegen Team Rocket im Silph Co.-Gebäude ein Lapras, jedoch habe ich vergessen es mir abzuholen, da ich Team Rocket schon besiegt habe kann ich es mir wohl nicht mehr holen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

DerMaxaxStyler antwortet: Wie auch in den Original Versionen kannst du nach wie vor dein Lapras jederzeit abholen. Ansonsten kannst du es dir fangen wenn du im hinterem Teil der Eiskaskadenhöhle surfst.

Frage 17

PowerSchiggy fragt: Wenn ich mir eine fabrikneue Edition von Pokémon Ranger: Spuren des Lichts besorge, kann ich dann die Zusatzmissionen für Manaphy, Shaymin und Deoxys noch spielen und diese Pokémon auf meine Haupteditionen (z. B. Platin) übertragen?

Giratina1996 muss verneinen: Wie du hier sehen kannst, wurden diese Missionen zeitbegrenzt über Wi-Fi verteilt und sind seit 2011 abgelaufen. Auf einem fabrikneuen Spiel wirst du diese Missionen daher nicht spielen können.

Frage 18

DerMaxaxStyler fragt: Ich versuche in meiner Edition Pokemon Y momentan ein Schillerndes Lavados zu bekommen. Ich weiß auch dass ich dafür mein Spiel soft resetten muss. Aber muss Lavados bei der ersten Begegnung schillernd sein oder reicht das wenn ich in der Meerestitanenhöhle spichere und warte?

Tropiusflyer antwortet: Es muss bei der ersten Begegnung shiny sein. Da es ein Wanderpokémon ist, können sich seine Werte und Aussehen zwischen den Treffen nicht ändern.

Saywhaat antwortet: Das Lavados, das dir regelmäßig begegnet, bis es sich in der Meerestitanenhöhle niederlässt, ist kein wirklich generiertes Pokémon, sondern nur ein kleines Event. Somit erhältst du in der Meerestitanenhöhle, genau wie bei jedem anderen stationären Pokémon, mit jedem Soft-Reset und erneutem Ansprechen ein völlig neues Lavados mit neuen Werten, das natürlich auch schillernd sein kann.

Frage 19

belantis11 Hat eine Dreifachfrage: Wie verhalten sich Schwerttanz und und die Fähigkeit Kraftkoloss zusammen? Ein Freund hat mir erklärt, es laufe so: Angriffswert*2(schwerttanz)*2(kraftkoloss)=Angriffswert*4. Danach wäre nach 3 Schwerttanz Angriff*4*2=Angriff*8, was bei Grebbit mit seinem max. Angriffswert von 232 in einem unglaubliches Angriff von 1856 enden würde. Oder gibt es eine Obergrenze? Denn ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich ein Statuswert nicht über 999 boosten lässt.

Lockdufter schlüsselt auf: Schwerttanz egribt eine aktive temporäre Statuswerterhöhung um zwei Stufen, ergo verdoppelt ein Schwerttanz den Angriffswert. Kraftkoloss ist ein Fähigkeit, die passiv den Angriffsbasiswert verdoppelt. Da jegliche temporäre Erhöhung dies mitverdoppelt, stimmt deine Rechnung bezüglich des Faktors. Zu den Zahlen des Wertes: Meines Wissens nach existiert so eine Grenze nicht. Statuswerterhöhungen werden immer voll berechnet.

Saywhaat ergänzt: In den ersten beiden Generationen gab es tatsächlich noch eine Obergrenze für Werte (nämlich 999), wobei die sich eher selten erreichen lies (Knogga mit Kampfknochen und 3* Schwerttanz zum Beispiel). Und 1856 klingt zwar nach viel, nur musst du erstens erst mal 3*Schwerttanz einsetzen können und zweitens ist Grebbit nicht gerade sehr schnell.

Frage 20

Northheart fragt sich: Ich habe ein Coiffwaff mit 240 Punkten in Verteidigung. Wie hoch wird diese sein, nachdem ich einmal Watteschild eingesetzt habe? Und wie verhält sich das zusammen mit der Fähigkeit Fellkleid?

Lockdufter antwortet: Watteschild erhöht den Verteidigungswert um 3 Stufen, soll heißen: nach einem Boost ist er 2,5x so hoch und nach zwei 4x. Das Resultat ist nur 2/5 Schaden von physischen Treffern nach einem Boost. Wenn man jetzt noch Fellkleid einberechnet, ergibt das einen Schadens-Input von 1/5 des "normalen" (=ohne Boost und mit annullierter Fähigkeit) Wertes. Das würde dann einer Basisverteidigung von 1200 entsprechen.

Frage 21

Finster-Waschbär fragt: verhindert die Fähigkeit Tollpatsch auch die Wirkung vom Leben-Orb?

carolin123456789 antwortet: Ja.

Frage 22

Ale_Vidal23 kann es sich nicht ausmalen: Weshalb lautet Ash Ketchum's Motto "Schnapp sie dir alle!" oder auf Englisch "gotta catch'em all" obschon Ash in ganzen 6 Spielgenerationen nicht mehr als 47 Pokémon (76 falls man alle 30 Tauros zählt) gefangen und nicht mehr? Sollte daher nicht das Motto ein wenig anders sein?

DerMaxaxStyler vermutet: Wahrscheinlich wurde dieses Motto aus der ersten Staffel des Animes bzw. aus den allerersten Spielen übernommen. Klingt wahrscheinlich ein bisschen blöd, wenn es zwei verschiedene Mottos gibt.

Frage 23

belantis11 hat eine wichtige Frage: Wie verhalten sich Akrobatik und Techniker, wenn man kein Item mehr hat?

Wasserwisser hilft aus: Die beiden verstärken sich nicht gegenseitig. Techniker verstärkt Attacken mit einer Basisstärke von 60 oder darunter. Ohne Item vedoppelt sich allerdings die Basisstärke von Akrobatik von 55 auf 110, sodass die Attacke zu stark ist um von Techniker geboostet zu werden.

Frage 24

Dragoran1110 fragt: Was passiert wenn Mew und Ditto in einen Kampf miteinander, Wandler einsetzen?

Giratina1996 hat recherchiert: Da Wandler gegen bereits verwandelte Gegner immer fehlschlägt, wird das langsamere der beiden Pokémon Wandler nicht erfolgreich einsetzen und sich daher einfach nicht verwandeln. Falls Mew jedoch das schnellere der beiden Pokémon ist, wird es sich in Ditto verwandeln und damit eine Patt-Situation entstehen, da beide nicht erfolgreich angreifen können. Falls keiner der beiden Trainer sein Pokémon austauscht, werden die beiden Pokémon nun solang erfolglos Wandler einsetzen, bis ihnen die AP ausgehen und sich schließlich mit Verzweifler bekämpfen.Vorlage:FdP/HS

Frage 25

LpBmAn1 fragt für einen Freund: Ein Pokemon verliert durch Solarkraft seine KP. Kann man dies durch Schutzbrille verhindern? Falls es so ist, wird der Spezialangriff dann noch gesteigert?

Saywhaat klärt auf: Nein, Schutzbrille verhindert nur Schaden durch das Wetter selbst. Bei Solarkraft fügt das Pokémon sich jedoch selbst Schaden zu, die Schutzbrille wirkt hier also nicht.

Frage 26

Mokuro stellt eine komplizierte Frage: Ist es in Pokémon X und Y möglich, eine Kraftreserve und gute DV's zu züchten?

Saywhaat kann aufklären: Da bei Kraftreserve jetzt nur noch eine Rolle spielt, welcher Wert gerade und welcher ungerade ist, kannst du einfach 4 oder 5 DV's auf 31 züchten und dann so lange züchten, bis der/die entsprechenden Werte gerade (bestenfalls 30) sind, wobei du dafür einfach den Kraftreserve-Check nutzen kannst.

Frage 27

Teschi fragt für einen Freund: Wenn ich mit meinem Aerodactyl eine Mega-Entwicklung vollziehe, und anschließend die Attacke Akrobatik anwende, ist diese dann stärker als normal (aufgrund des Effekts), oder gilt der Mega-Stein weiterhin als "getragen" und Akrobatik verstärkt sich nicht? Desweiteren, könnte man dem Mega-Pokémon theoretisch mit Trickbetrug im Doppelkampf ein Item nach der Mega-Entwicklung geben?

Saywhaat muss enttäuschen: Der Mega-Stein gilt weiter als getragen und kann auch weiterhin nicht entfernt werden.

Frage 28

Ein Gast fragt im Forum: Wenn mein Team bis auf ein Pokemon komplett aus Level 100 Pokemon besteht und ich dann mit einem Level 100 Pokemon ein anderes Pokemon besiege, erhält das eine Pokemon das nicht auf Level 100 ist dann alle EP?

Saywhaat erklärt: In der sechsten Generation wird Erfahrung nicht mehr aufgeteilt. Somit kriegt jedes Pokémon, das aktiv am Kampf teilgenommen hat, volle EP, während Pokémon durch den EP-Teiler halbe EP kriegen. Das Pokémon wird also unabhängig von deinem restlichen Team immer die selben EP kriegen.

Frage 29

Ein Gast fragt im Forum: Klappt die Masuda-Methode auch wenn ich ein Jap. Pokemon und ein ENG. Pokemon nutze. Oder muss eines der beiden Deutsch sein?

LpBmAn1 klärt auf: Natürlich geht das. Da die Pokémon von verschiedenen Regionen stammen, (in deinem Fall Japan und England) wirkt diese Methode. Falls sie jedoch von der selben abstammen wirkt es nicht.

Frage 30

Ein Gast fragt im Forum: Hallo, ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich frage mal so raus: Wo finde ich den Mega Stein den Lahmus und Brutalanda weiter entwickeln?

Ale_Vidal23 klärt das Dilemma: Sowohl Mega-Brutalanda als auch Mega-Lahmus sind erst in den neuen Editionen Alpha Saphir und Omega Rubin verfügbar. Soll heissen, dass man die Mega-Steine auch noch nirgends finden kann.

Vorlage:FdP/O Frage 31

Ein Gast fragt im Forum: Pokemon Lv.X Karten wurden ja durch EX ersetzt. Lv.X dürfen auf offiziellen Turnieren nicht mehr verwendet werden. Meine Freunde und ich spielen trotzdem teilweise mit älteren Karten. Wie werden nun Lv.X Karten gespielt? Wie EX oder weiterhin wie Lv.X? Ich habe recherchiert und keine Antwort gefunden!

Frage 32

Dennski fragt im Forum: Ich habe gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit einem schillernden Pokémon in der Kontaktsafari zu begegnen 1:1024 beträgt. Wie hoch ist aber die Wahrscheinlichkeit mit einem Schillerpin?

Lockdufter hat recherchiert: Beim Erstellen von ziemlich aussagekräftigen Statistiken mit Encounter-Bots hat man mit Schillerpin eine Shiny-Wahrscheinlichkeit von etwa 1:512 errechnet, allerdings sollen Statistiken ohne Schillerpin einen ähnlichen Wert ergeben haben.

Berdl98 fügt hinzu: Die Formel für die Wahrscheinlichkeit, ein schillerndes Pokémon zu treffen, lautet 1:(216/x), wobei in der 6. Generation x üblicherweise 16 und die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit somit 1:4096 beträgt. In der Kontaktsafari beträgt x jedoch 64, wodurch sich das von dir genannte 1:1024 ergibt. Nun muss man wissen, dass der Schillerpin den X-Wert um 32 erhöht. Besitzt man diesen also, ergibt sich in der Theorie ein 1:(216/64+32) = 1:682,67. Bestätigt wurde dieser Wert aber noch nicht.Vorlage:FdP/HS

Frage 33

Isso08-15 hat eine Frage: Mit Teleport kann man ja aus Kämpfen flüchten. Was würde passieren, wenn ein Farbeagle Verwurzler einsetzt und danach Teleport?

Lockdufter antwortet: Verwurzler bewirkt, dass man nicht durch reguläres Wechseln sowie gegnerische, einen Austausch erzwingende Attacken, wie Wirbelwind und Drachenrute auswechseln kann. Jedoch kann man immer noch mit eigenen auswechselnden Attacken, wie Staffette und Voltwechsel, das Pokémon tauschen sowie mit Attacken wie Brüller und Teleport Kämpfe beenden.Vorlage:FdP/HS

Frage 34

Frostrapfel fragt: Im offiziellen Spieleberater steht, dass in Pokémon Mystery Dungeon Team Rot und Team Blau, die Attacken Schaufler und Knochenkeule beide eine Stärke von 12 haben. Nun hat bei meinem Spielstand auf dem Team Blau-Spiel Schaufler immer wesentlich mehr Schaden gemacht als Knochenkeule. Ist das ein Fehler im Berater oder hat das einen anderen Grund?

DerMaxaxStyler antwortet: Allgemein machen Attacken in Pokémon Mystery Dungeon nie gleich viel Schaden, auch wenn sie laut Anzeige die gleiche Stärke besitzen sollten.

Frage 35

DaneeBound fragt: Derzeit sind 719 Pokémon bekannt. Aber wie viele wären es, wenn man nur voll-entwickelte Pokémon zählt?

DerMaxaxStyler hat gezählt: Mit einer Evolition und nur einem Icognito zähle ich 587.

Frage 36

GameFreakNiklas fragt: Wenn man bei Pokémon Traumradar Boreos gefangen hat und sich danach einen neuen Spielstand macht und Boreos und die Traum-Pokémon weg sind, gibt es danach noch einen Weg sie wieder zu bekommen?

DerMaxaxStyler weiß aus eigener Erfarung: Ja die gibt es. Dafür musst du Pokémon Traumradar neu installieren. Beachte aber hierbei, dass du ganz von vorne anfangen musst!

Frage 37

Masara fragt: Man kann sich auf dieser Seite Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir vorbestellen. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob diese Versionen auch deutsch sind. Ich bin mir unsicher ob ich es mir vorbestellen soll, weil ich nicht weiß ob ich das Spiel auf deutsch stellen kann, oder ob es nur eine Englische Version ist.


DerMaxaxStyler vermutet: Höchstwahrscheinlich wird es so wie es bei Pokémon X und Y auch schon war am Anfang eine Sprachauswahl geben. Du kannst das Spiel also ohne Sprgen vorbestellen.

Frage 38

belantis11 fragt: Werden die Statuswertveränderungen und die neue Fähigkeit von Mega-Entwicklungen erst in der Runde nach der Mega-Entwicklung übernommen?

DerMaxaxStyler antwortet: Nein, diese werden übernommen sobald die Mega-Entwicklung durchgeführt wurde, also somit von Anfang der Runde.

Lockdufter ergänzt: Fähigkeiten wie Bedroher werden noch vor der Mega-Entwicklung aktiviert. In der Runde, in der die Mega-Entwicklung eingeleitet wurde, wird jedoch die Initiative der nicht-mega-Form verwendet, was für einige Mega-Pokémon einen Vorteil, für andere jedoch einen eklatanten Nachteil mit sich bringt. Außerdem wird die Fähigkeit Strolch von Mega-Banette erst in der ersten Runde, in dem das Pokémon durchgängig Mega-Entwickelt ist, aktiv.


Saywhaat korrigiert: Genauer gesagt wird auch schon die Initiative der Mega-Form (zum Beispiel für Gyroball) in der Runde der Mega-Entwicklung verwendet und auch Strolch wirkt bereits in der Runde der Mega-Entwicklung. Jedoch ist die Reihenfolge, in der Pokémon diese Runde angreifen werden, das absolut allererste, was in einer Runde festgelegt wird und kann außer durch Attacken wie Verzögerung oder Galanterie nicht mehr verändert werden. Ein langsameres Pokémon kann also durch die Mega-Entwicklung zwar schneller als sein Gegner werden und hat diese Runde auch schon mehr Initiative, die unveränderliche Kampfreihenfolge zwingt es jedoch trotzdem dazu, in diesem Zug nach seinem Gegner anzugreifen (bei Strolch ist das der selbe Fall). Ein gutes Beispiel, an dem dieser Effekt demonstriert werden kann, ist der Doppelkampf. Paralysiert das schnellste Pokémon zum Beispiel das zweitschnellste Pokémon und macht es damit zum langsamsten, greift es trotzdem noch in dieser Runde als zweites an, da es bereits zu Beginn des Zuges als zweites festgelegt wurde. Auf diese Weise wird zum Beispiel verhindert, dass ein Pokémon, dessen Initiative gesenkt wurde, zweimal im selben Zug angreift. (Es greift an, wird durch die gegnerische Attacke verlangsamt und wenn es dann weniger Initative hat, dürfte es ja als letztes Pokémon nochmal angreifen) oder man sich mit einem zuerst eingesetzten Hammerarm oder Fluch unter die Initiative des Gegners bringt und somit den Zug sofort beendet.

Frage 39

Junko fragt: Ich habe per Internet nach einem Geschenk gesucht, in der Hoffnung das Pokeball-Vivillon zu erhalten. Allerdings habe ich das Flemmli mit dem Lohgocknit bekommen, das es (laut Pokewiki) nur bis zu 15.01.2014 geben sollte. An dem Event hatte ich nicht teilgenommen. Kann mir bitte jemand erklären wieso ich nicht das Pokeball-Vivillon bekommen habe?

DerMaxaxStyler vermutet: Hast du das Event-Flemmli mit dem Lohgocknit schonmal vom Lieferanten abgeholt? Wenn nein solltest du noch einmal versuchen das Pokéballmuster-Vivillon zu empfangen.

Junko antwortet: Ich habe das Event Flemmli beim Lieferanten abgeholt und es erneut versucht. Diesmal kam auch das Pokeballmuster-Vivillon. Ich würde trotzdem gern wissen wieso ich ein Pokémon aus einem längst abgelaufenen Event bekommen habe...

DerMaxaxStyler vermutet: Hast du vielleicht schon das Event-Flemmlie vorher eingelöst aber es beim Lieferanten nie abgeholt?

Frage 40

LetsplayJulian fragt: Wird es eine "Z" Edition als Special Edition für Pokémon X und Y geben ?

Blazery antwortet: Nintendo hat diesbezüglich noch keine Informationen veröffentlicht.

Vorlage:FdP/V Frage 41

LavandiaEXpert fragt: Wenn man in Feuerrot oder Blattgrün anfangs einen Shiny Glumanda Starter in den drei Pokebällen von Prof. Eich findet, aber es nicht nimmt und stadtdessen Bisasam nimmt wird Gary das Glumanda nehmen.Ist dieses Glumanda dann Shiny???

MegaMewtuXXX antwortet: Nein, denn ob ein Pokemon shiny ist oder nicht kann man erst im Bericht erkennen. Deshalb kann deine Theorie leider nicht eintreffen.

Frage 42

LPMeikel fragt: Hallo ich habe bald vor mir das Event Elektek und Magma zu holen vllt. Auch das Glurak mit dem Megastein Y, aber meine Frage ist: Brauch ich Internet um den Code einzulösen ?

Xavier antwortet: Ja, eine Internetverbindung ist erforderlich, damit die Seriencodes eingelöst werden können. Diese können auch erst durch eine Rückmeldung des Servers entwertet werden.

Frage 43

Woingenau98 fragt: In Pokemon X und Y teilt der EP teiler die EP ja im ganzen Team auf wenn jetzt das erste Pokemon im Team level 100 ist bekommt dann das restliche Team mehr EP?

Lockdufter antwortet: Nein. Der EP-Teiler der 6ten Generatuion funktioniert so: Jedes Pokémon, das am Kampf teilgenommen hat, erhält volle EP. Jedes, das nicht teilgenommen hat, erhält die Hälfte davon. Man kann den EP-Teiler nicht mehr als AUFteiler, sondern als VERteiler sehen, denn es gibt keine fixe Anzahl an EP, die ein Kampf bringt, sondern nur einen Wert, wie viel EP ein Individuum erhält. Somit ist es egal, ob ein Pokémon schon Maximallevel erreicht hat.

Frage 44

Ale_Vidal23 fragt: Wurde bisher bekannt gegeben, ob Proto-Groudon und Proto-Kyogre sich sowohl äusserlich, als auch von den Werten her verändern/verbessern werden?

Tropiusflyer antwortet: Dass sich diese beiden Pokémon beim Aussehen verändern, sollte ja bekannt sein, aber auch die Werte werden sich erhöhen, da die Protomorphose ihnen die ursprüngliche Kraft wiedergibt, mit der Kyogre die Ozeane und Groudon die Kontinente erschaffen haben. Wie hoch die Werte aber sein werden, ist noch nicht bekannt.

Frage 45

MegaMewtuXXX fragt sich : Wieso existieren die schillernden Formen von Reshiram, bzw. Zekrom, wenn man sie nicht legal fangen kann ?

DerMaxaxStyler antwortet: Nun, das wird wohl den selben Grund wie bei Arceus haben. Diese Sprites werden nämlich eingefügt, dass das Spiel nicht abstürzt, falls sich jemand diese Pokémon ercheatet.

Vorlage:FdP/O Frage 46

Woingenau98 fragt: In dem Bericht über die Apikobeere steht, dass man sie aus der Mutation einer Setangbeere und einer Kerzalbeere bekommt. Wie funktioniert eine solche Mutation?