PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Frage 97: Keine Cheats erwähnen)
Zeile 634: Zeile 634:
''{{u|Isso08-15}} überlegt:'' Die einzige andere Möglichkeit, die mir einfällt, ist, dass du diese vielleicht zufällig durch [[Tausch]] erhalten hast. Eventuell hat ein getauschtes Pokémon diese getragen.
''{{u|Isso08-15}} überlegt:'' Die einzige andere Möglichkeit, die mir einfällt, ist, dass du diese vielleicht zufällig durch [[Tausch]] erhalten hast. Eventuell hat ein getauschtes Pokémon diese getragen.


=== {{FdP/O}} Frage 105 ===
=== Frage 105 ===
''[http://www.filb.de/forum/member.php?u=11443 hasenprinzessin] fragt im Forum:'' '''ich hätte mal eine frage zu miss memory in fluxia-city: manchmal kommt es vor, dass ich die aussage bekomme "es scheint zwar ein gutes gedächtnis zu haben, aber es sieht so aus, als könnte es sich nicht erinners" bedeutet das, dass ich vermutlich ein gecheatetes legendäres* hab (die aussage kam bisher nur bei legendären) oder ist die aussage standard bei pokemon, die aus anderen generationen kommen?'''
''[http://www.filb.de/forum/member.php?u=11443 hasenprinzessin] fragt im Forum:'' '''ich hätte mal eine frage zu miss memory in fluxia-city: manchmal kommt es vor, dass ich die aussage bekomme "es scheint zwar ein gutes gedächtnis zu haben, aber es sieht so aus, als könnte es sich nicht erinners" bedeutet das, dass ich vermutlich ein gecheatetes legendäres* hab (die aussage kam bisher nur bei legendären) oder ist die aussage standard bei pokemon, die aus anderen generationen kommen?'''
''{{u|Mokuro}} hat es ausprobiert:'' Miss Memory wird bei jedem Pokémon, welches aus einer anderen Generation kommt, dir diesen Satz sagen.


===  Frage 106 ===
===  Frage 106 ===

Version vom 25. Juli 2014, 16:29 Uhr

Projekt geschlossen!
Dieses Projekt ist aufgrund der zu niedrigen Aktivität und Teilnahme bis auf Weiteres geschlossen. Danke für euer Mitwirken.
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

13.11.2016 - Hallo liebe Wikinger.
Wie ihr bereits feststellen musstet, ist das FdP-Projekt bereits sehr lange inaktiv. Somit wurde beschlossen, dieses Projekt vorerst zu schließen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Wikingern und Nicht-Wikingern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt einst entstand und zu gedeihen begann. Ihr habt alle tatkräftig mitgeholfen und dieses Projekt zum strahlen gebracht. Ebenso gilt ein großer Dank an meine Vorgänger, die ihre Position als Projektleiter des FdP-Projektes wirklich sehr gut gemeistert haben und das Projekt immer einen kleinen Schritt nach vorn gebracht haben. Allen Mitgliedern ein riesiges DANKESCHÖN!
Bis bald :) --AkuromaPieks! 22:49, 13. Nov. 2016 (CET)

Richtlinien

Bevor du etwas Bearbeitest, beachte bitte Folgendes:

  • Unterlasse es, Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, die zum cheaten ermuntern oder es gutheißen. Jede Frage, die besagtes vorweist, wird nicht auf der Hauptseite erscheinen und ggf. von der Fragenseite entfernt.
  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z. B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
  • Wenn du auf eine Frage mit einer Vermutung antwortest, sei es, weil du die korrekte Antwort nicht kennst oder man die Frage nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit richtig beantworten kann, dann mache das in irgendeiner Weise kenntlich (schreibe z. B.: Benutzer XY vermutet: oder Benutzer XY ist sich unsicher:). Setze außerdem vor die Fragennummer die Vorlage {{subst:FdP/O}}, sodass ein roter Punkt erscheint und andere Projektmitglieder die Frage eventuell korrekt beantworten können.
  • Icons, wie SM oder Wasser, sollten sparsam verwendet werden!
  • Befolge bitte das unten angegebene Format.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Hinweis: Bitte beachte, dass deine Fragen gekürzt, verändert oder sogar ganz gelöscht werden können, wenn sie nicht den oben genannten Richtlinien entsprechen. Wir bemühen uns, in der Bearbeitungszusammenfassung (erreichbar über die Versionsgeschichte) kurz zu erklären, wieso uns die bearbeitete Frage so nicht gefallen hat. Vielen Dank für dein Verständnis!

Wenn Fragen nicht auf der Hauptseite erscheinen

Wurde eine Frage beantwortet, aber anschließend über einen längeren Zeitraum nicht auf der Hauptseite gezeigt, wird sie auf die Seite für unbenutzte Fragen verlegt. Dort kann sie weiterhin ergänzt, verbessert und in FdP-Blöcken verwendet werden – somit hat sie immer noch Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Sonstiges

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{subst:FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER === 
''[[Benutzer:{{ers:REVISIONUSER}}|{{ers:REVISIONUSER}}]] fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe ('), Gleichheitszeichen (=) oder die {{ers:REVISIONUSER}}.
  • Du kannst auch den unten stehenden, roten Button verwenden!
Ich möchte eine Frage beantworten!
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{subst:FdP/O}} ) aus dem Titel.


Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen


Offene Fragen sind mit Vorlage:FdP/O gekennzeichnet!
Fragen, deren Antwort zusammengefasst oder verbessert
werden soll, sind mit Vorlage:FdP/V gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen

Frage 1

Nik912 fragt: man kann ja bei legendäre machen das die shiny werden wenn man abspeichert und immer wieder probiert aber geht das auch bei den mülltonen von xy also abspeichern gucken kein shiny und reseten oder geht das nur bei legendäre

Metoschy kann etwas helfen: Ob das bei den Mülltonnen so funktioniert kann ich leider nicht sagen. Warscheinlich nicht, da das Wackeln eher Zufall ist, so wie das Raschelnde Gras in Einall. Einfach mit Geduld jede Mülltonne abklappern und du findest mit Glück ein Schillerndes. zu deiner anderen Frage. Das vorher abspeichern und Resetten klappt nicht nur bei Legendären Pokémon, sondern bei allen anderen Pokémon, die stationär erhältlich sind. Dazu gelten die Starter und auch Pokémon wie Mogelbaum in Jotho oder Relaxo. Zekrom und Reshiram hingegen können nie als Schillernde erscheinen, da ihre Farbe Schwarz und Weiß die Spiele Repräsentieren sollen.

Frage 2

Flemmlifreak fragt: Ich gucke sehr gerne Pokemon z.b. bei Pro7 Maxx und deshalb wollte ich wissen ob bald bei Pro7 Maxx (oder einem anderen Sender) Pokemon die neue Staffel X/Y kommt. Oder wann wird die neue Staffel bei uns in Deutschalnd ausgestahlt. Danke schon mal im Voraus.

Korvel1 ergänzt: Am 6. März 2014 gab ProSieben Maxx auf ihrer Twitterseite bekannt, dass die neuen Folgen des Animes ab dem 18. April 2014 immer Freitags um ca. 18 Uhr ausgestrahlt werden sollen.

Frage 3

PokéFánRubin fragt: Hallo Professor, ich habe mal eine Frage und zwar lautet die Frage: Warum kann das Spiel wenn man z.B. ein Missingno fängt... dadurch beschädigt... Kann sein das solche Frage schon beantwortet wurde und da ich mich gerade erst Angemeldet bzw. Neu registiert habe kann ich es ja nicht wissen... würde mich sehr darüber freuen.

Giratina1996 erklärt: Das liegt daran, dass das Erscheinen von Missingno. mit einem Bug zusammenhängt (wie er funktioniert kannst du hier nachlesen) und wie bei jedem Spiel sollte immer bedacht werden, dass es immer gefährlich ist, Spielefehler herbeizuführen. Das Fangen von Missingno. ist dabei besonders gefährlich, weil Missingno. eben kein richtiges Pokémon ist, sondern Datenschrott, den das Spiel versucht, als Pokémon zu interpretieren - es zu fangen würde bedeuten, dass man sich den Spielfehler auch noch speichert, was natürlich nicht empfehlenswert ist. Da die Programmierer nicht damit rechneten, kann man daher nicht vorhersehen, welche (und ob) Schäden verursacht werden.

Vorlage:FdP/V Frage 4

Nik912 fragt: ich wollte noch mal neu anfangen und kann man die pokemon auf die pokebank transferieren und dann den spielstand löschen und dann die pokemon auf den neuen spielstand transferieren hat das schonmal wer probiert

Wilma456 antwortet: Ja, das ist möglich. Auf die Bank kann mit jeder beliebigen Ausgabe von XY zugegriffen werden.

XaviEr ergänzt: Allerdings werden dabei alle Items, die deine Pokémon tragen, nicht mit auf die Bank transferiert. Wenn du also deine Spieledatei löschst, werden auch alle Items entfernt (Lohgocknit!), nur so als Randinformationen.

Frage 5

LpBmAn1 fragt: Ich habe zwei Kyurem sowie Reshiram und Zekrom. Ich wollte die beiden mit den anderen zwei Kyurem fusionieren, also Kyurem1 + Reshiram und Kyurem2 + Zekrom. Nach dem ich das erste fusionierte ging das auf einmal nicht mehr mit dem anderem. Kann man nur ein Kyurem aufeinmal fusionieren?

Tropiusflyer antwortet: Ja richtig, man kann nur ein Kyurem auf einmal fusionieren, denn für ein zweites bräuchte man einen zweiten DNS-Keil und den gibts wie wir wissen nicht.

Frage 6

Ein Gast fragt im Forum: Funktioniert die Datenübertragung von "My Pokemon Ranch" auf Diamand und Perl auch dann noch wenn die Software auf die Wii U übertragen wurde?

Kurotsu hat es schon benutzt: Ja funktioniert wie gewohnt von der Wii.

Frage 7

PokeFakt fragt: Auf welchem Level befindet sich Pottrott in der Strandgrube? dazu steht im Wiki nichts.

Mystameth antwortet: Vermutlich meinst Du die Strandgrotte und nicht die Strandgrube. Wilde Pottrott in der Strandgrotte befinden sich immer auf Level 41. So steht es auch auf der Wikiseite Strandgrotte.

Vorlage:FdP/V Frage 8

Quexo wundert sich: Vor kurzem habe ich ein Online-Kampf gegen einen Freund gemacht, alles lief normal bis ich mein Skorgro mit der Fähigkeit Aufheber und dem Item Toxic-Orb auf dem Feld habe, mein Freund hatte zu diesem Zeitpunkt ein Fiaro mit ungefähr 1/3 der Max. KP mit dem Item Leben-Orb, zuerst habe ich das Fiaro mit der Attacke Toxin vergiftet, das Fiaro setzte Sturzflug ein, das Skorgro hat die Attacke überlebt. Weil mein Skorgro kein andere Offensive Attacke außer Erdbeben hat, musste ich Erdbeben einsetzen, verwunderlicherweise traf Erdbeben, zudem wurde das Fiaro verletzt. Wie ist das möglich?

Yveltal927 antwortet: Vielleicht trägt es eine Eisenkugel.

Isso08-15 fallen einige Möglichkeiten ein: Um ein Flug-Pokémon mit Boden-Attacken zu treffen, gibt es ein paar Möglichkeiten:

  1. Wie gesagt, das Flug-Pokémon trägt eine Eisenkugel.
  2. Es wurde vorher die Attacke Erdanziehung eingesetzt.
  3. Das Flug-Pokémon hat kurz davor Ruheort eingesetzt.
  4. Der Typ wurde durch Überflutung geändert.

Könnte es auch möglich sein, dass das Pokémon durch einen Rückstoß (von Sturzflug), dem Gift oder den Leben-Orb verletzt wurden sein?

Vorlage:FdP/V Frage 9

PokéFánRubin möchte kurz wissen: Wie ist die Chance wenn die Interne Batterie bei PKMN Rubin eig. Leer ist und man will trotzdem ein "Shiny" Pokemon fangen...

Isso08-15 antwortet: Die Chance sollte wie sonst auch bei 1:8192 liegen. Die Interne Batterie nimmt darauf keinen Einfluss.

PokéFánRubin sagt dabei noch: Achso das heißt nach 8192 Kämpfe sag ich mal hab ich dann ein Shiny pokemon oder ist es ein reiner Zufall...

Isso08-15 ergänzt: Der Wert gibt nur die Wahrscheinlichkeit an ein schillerndes Pokémon zu treffen. Ob und wann du eines triffst, ist wirklich Zufall.

Vorlage:FdP/V Frage 10

Eneco112 bangt: 'Wenn ich im Traumradar es nicht schaffe, Boreos zu fangen, kann ich es nochmal versuchen bzw. ist es dann überhaupt möglich, Voltolos und Demeteros zu fangen ?

Tropiusflyer antwortet: Ich weiß nicht genau ob und wann du eine neue Chance bekommst, aber du musst Boreos fangen um Voltolos und danach Demeteros fangen zu können.

Wilma456 vermutet: Ich denke, das die Linse so lange benutzbar ist, bis du sie gefangen hast. Da das Trio mit der neuen form das Markenzeichen des Traumradars ist, wirst du wahrscheinlich eine zweite Chance bekommen. Ich kann dich beruhigen: Alle 3 sind sehr leicht zu fangen. Du wirst es wahrscheinlich schon so beim ersten Versuch schaffen.

Akuroma weiß aus eigener Erfahrung: 'Ja du kannst es immer wieder probieren,... wenn du willst.

Frage 11

Nik912 fragt: Kann ich in den Spielen Pokemon Schwarz und Pokemon Weiß mit dem Viso Caster die verschieden Charaktere anrufen?

Giratina1996 muss verneinen: Nein, diese Zusatzfunktion ist nur in S2W2 verfügbar. In SW hat der Viso-Caster nur den Zweck, mit anderen Spielern zu reden oder von anderen NPCs angerufen zu werden. Willst du jedoch einen anderen Spieler anrufen, ist diese Funktion nicht über das Basis-Item verfügbar, sondern über das C-Gear.Vorlage:FdP/HS

Frage 12

Eneco112 hat etwas entdeckt und möchte wissen: Wieso kommt manchmal nach dem Kampf ein Satz wie: <Name des Spielers> hat das Item <...> gefunden. Seit ich mein Boreos-T getauscht habe, finde ich diese Beeren. Ist das ein Zufall das ich in 1000 Kämpfen keine finde, aber in 3 von 5, in denen ich mit Boreos gekämpft habe?

Isso08-15 antwortet: Zufall ist das nicht. In Pokémon X und Y kann man in Kämpfen Items bekommen, wenn im Hintergrund z.B. ein Baum steht und man eine bestimmte Attacke einsetzt. Vermutlich kann dein Boreos Windschnitt. Mit dieser Attacke weht man Beeren von den Bäumen. Aber es gibt noch andere Attacken, die u.a. Steine zerstören oder Gräser zerschneiden.

Frage 13

Araneron fragt verwundert: Ich habe meinem ♂ Psiaugon mit VF Bizarroraum beigebracht, um es in Doppelkämpfen zu benutzen. Ich muss jedoch feststellen dass Psiaugon immer als letztes geht wenn er versucht es zu benutzen, obwohl es eine Status-Attacke ist und deshalb theoretisch durch Strolch als Erstes gehen sollte. Wie kann das sein?

Isso08-15 klärt auf: Strolch erhöht die Priorität um 1. Bizarroraum aber hat die geringste Priorität von -7, d.h. es wird zuletzt ausgeführt. Mit der Fähigkeit hat es dann die Priorität -6. Es wird also nicht anfangen.

Frage 14

Ceti Fragt: Wenn ich ein Pokemon mit Machoband trainiere sinkt dann der Initiative-Wert. Bedeutet das also es wird immer langsam danach sein auch wenn ich das Item danach entferne?

Metoschy Kann dich beruhigen: Dein Pokémon ist nur während des Kampfes langsamer als sonst. Der Init-Basiswert verringert sich dadurch nicht. Das wäre dasselbe, als wenn dein Pokémon das Item Eisenkugel tragen würde, aber mit dem Unterschied, dass dein Pokémon die Doppelte Anzahl an Fleißpunkte bekommt. Dein Pokémon bekommt auch die Fleißpunkte, wenn der EP-Teiler aktiv ist. So muss es nicht mal am Kampf teilnehmen und bekommt trotzdem alle Fleißpunkte.

Frage 15

Ceti braucht schnell Hilfe und fragt: Ich habe in der Metro gegen den Metromeister einmal verloren in der Einzellinie aber gegen Standartgegner schon etwa 2 mal. Stimmt es dass die Gegner bei jedem Neuanfang stärker werden? Und das obwohl man immer noch in der Einzellinie spielt?

Saywhaat kann erleichtern: Das stimmt nicht. Die Pokémon der Gegner in einer Zuglinie werden alle aus einer Gruppe verfügbarer Pokémon ausgelost, die sich nie ändert. Somit werden die Pokémon in einer Zuglinie auch nie stärker und auch in einem Durchgang ist der erste Trainer genauso "stark" wie der Vorletzte. Ausgenommen sind natürlich die Metromeister mit ihren festen Teams. Dass du manchmal eben früher verlierst und manchmal zum Metromeister kommst, ist reines Pech, da natürlich jeder Trainer (egal ob Erster, Zweiter oder Vorletzter) ein Team zugelost bekommen kann, das dein Team genau aufhält. Aus diesem Grund ist es bei Kampfeinrichtungen besonders wichtig, sein Team von den Typen oder Attacken so auszurichten, dass nur sehr wenige Teamkonstellationen dem Team problematisch werden können. Ein Beispiel für ein leicht aufhaltbares Pokémon wäre ein Wasser-Pokémon mit ausschließlich Wasser-Attacken. Wird dem Gegner ein Pflanzen-Pokémon zugelost, kann dein Wasser-Pokémon schnell nutzlos gemacht werden. Mit Eisstrahl hingegen können Pflanzen- und Drachenpokémon besiegt werden. Für genaueres empfiehlt sich hier der Artikel über sogenannte Coverage.

Frage 16

Ceti fragt wieder: Ich habe ein Starmie Lvl26 mit schon wirklich guten ausgeglichenen FP wert. Aber reicht dies schon für die Kampfmetro? Oder muss das Pokemon wirklich über Lvl 50 sein? Und was ist der Unterschied zwischen FP und DV?

Korvel1 weiß Rat: In der Kampfmetro werden alle teilnehmenden Pokémon auf Level 50 gesetzt, darum ist es egal, auf welchem Level sich dein Starmie befindet. Seine gesamten Statuswerte werden für die Dauer der Kämpfe mithilfe seiner Determinant Values, kurz DV, Fleiß-Punkte, kurz FP, und seinem Wesen neu berechnet. Sie entsprechen also mit kleinen Abweichungen etwa den Statuswerten, die dein Starmie auch außerhalb der Kampfmetro auf Level 50 mit diesem FP-Trainingsstand besitzen würde.

Zu deiner zweiten Frage: Um mich kurz zu fassen, die DVs eine Pokémon sind sozusagen seine Gene, die zu einem gewissen Grad seine Statuswerte festlegen. Sie sind seit dem Augenblick, in dem du es das erste Mal siehst oder sein Ei erhältst, festgelegt und können nicht mehr verändert werden. Nur durch gezielte Zucht kann Einfluss auf diese Werte genommen werden. FP hingegen gewinnt dein Pokémon durch gezieltes Training, indem es gegen bestimmte Pokémon kämpft. Auch sie erhöhen die Statuswerte deines Partners um einen gewissen Wert. Möchte man das maximale Potential aus ihm herausholen, sollten also beide Wert maximal sein, doch letztendlich sind DV und FP nur zwei Faktoren, welche die Stärke eines Pokémon definieren. Auch die Strategie des Pokémon-Trainers beispielsweise ist in Einrichtungen wie der Kampfmetro entscheidend.

Frage 17

Bisasam_1 fragt: Warum sind geschlechtslose Pokemon in Ei-Gruppen, wenn man sie nur mit Ditto paaren kann?

Metoschy antwortet: Das liegt daran das die Ei-Gruppe von der Art des Pokémon abhängt. Jedes Pokémon, das man züchten kann gehört zu einer Ei-Gruppe. Hier ist in erster Linie egal, ob es Männlich, Weiblich oder Geschlechtslos ist. Mit wem es später dann paarbar ist hängt dann von seinem Geschlecht ab. Männliche und Geschlechtlose Pokémon mussen dann mit Ditto gepaart werden, wenn man die Vorstufe dieses Pokémon haben möchte, da aus dem Ei nur die Basis-Form der Mutter schlüpft. Mit Ditto erhält man aber die Basis-Form des Vaters oder auch vom Geschlechtlosen Pokémon.

Frage 18

Ale_Vidal23 fragt: Wie sicherlich alle wissen, erscheint Ende 2014 das neue Super Smash Bros. für Nintendo 3DS und Wii U. Heute habe ich gesehen, dass es die 2 neuen spielbaren Charaktere Glurak und Quajutsu gibt und als ich mir dann das Artwork von Quajutsu ansah, auf dem ebenfalls Pikachu, Glurak, Toon Link und Peach waren, fiel mir noch der weiss gekleidete Mario auf. Könnte dies eine unabhängige, spielbare Version von Mario sein(so wie Dr. Mario in einem früheren Spiel)oder ist dies einfach nur das Feuerblumen-Design?

Metoschy antwortet: Das ist sehr warscheinlich nur eine Alternative Farbe zu der Mario Figur. wie in den älteren Spielen kann man bei der Charakterauswahl aussuchen, welche Farbe die Figur hat. z.B. bei Pikachu konnte man neben dem Normalen auch ein Pikachu mit Reds Mütze wählen und eins mit einem Zauberhut. Hier wird es sicher, wie du schon vermutest die Farb Version sein, die auf das Feuerblumen-Design basiert. Mehr Infos habe ich leider nicht, aber vielleicht weiß ein anderer User mehr darüber.

Vorlage:FdP/V Frage 19

Bisasam_1 fragt: Wie bekomme ich auf Y Flugjuwel?

Korvel1 antwortet: In den Spielen Pokémon X und Pokémon Y ist es leider nicht möglich, Juwelen zu erhalten - ihre Auftauchen scheint sich ganz auf die Einall-Region zu beschränken. Lediglich in der Omega-Höhle ist ein Normaljuwel zu finden. Sie aus der fünften Generation zu importieren ist ebenfalls nicht möglich, da in Pokémon Bank keine Items gelagert werden können.

Bisasam_1 fragt nochmal nach: Warum gibt es dann ein Normaljuwel in der Omegahöhle?

Isso08-15 vermutet: Für den Typ Vorlage:Ic gibt es, weil keine Normaltafel existiert, nur (noch) einen Typverstärker. Zum Ausgleich gibt es wahrscheinlich nur diesen einen Normaljuwel.

Frage 20

Ale_Vidal23 fragt: Ich bin während meinen "Rundgängen" durch das Pokéwiki mehrmals auf das Basisitem Linsenetui gestossen... Ich weiss man findet sie in Illumina City aber ich habe nirgends den Nutzen ausfindig gemacht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Tropiusflyer antwortet: In dem Linsenetui sind farbige Kontaklinsen gelagert, die du in einer Umkleidekabine, z.B. der Umkleide im Trainer-Promo-Studio, anlegen und damit deine Augenfarbe ändern kannst. Aus dem Beutel herraus hat das Item keine Verwendung.

Frage 21

DarkMagna-chan ist unsicher: Wirkt die Fähigkeit Techniker in der 6. Generation auch noch nachdem man zum 2. Mal Zornklinge eingesetzt hat?

Isso08-15 stellt fest: Ab der sechsten Generation hat Zornklinge die Basisstärke von 40, somit sollte ab der zweiten Runde keine Verstärkung mehr auftreten.

Frage 22

NachtaraGirl fragt: Zu welcher Uhrzeit ist in der Küstenhöhle Flut?

Giratina1996 hat recherchiert: Laut den anderssprachigen Wikis (siehe etwa hier oder hier) ist von 9 bis 14 Uhr und von 21 Uhr bis 2 Uhr Flut.

Frage 23

Ein Gast fragt im Forum: Ich hab selbst eine Frage: Wenn Sengo die Fähigkeit Giftwahn hat und vergiftet ist und dann Fassade einsetzt, welche Stärke hat das dann, ausgehend von einem harten 252 Angriffs EV Sengo? Fassade ist ja zudem auch noch ein STAB.

Lockdufter antwortet: Durch Giftwahn wird der Angriff um 50% erhöht, durch die Statusveränderung wird die Stärke von Fassade verdoppelt, STAB gibt wieder 50% dazu. Insgesamt hat Fassade somit eine theoretische Stärke von 315. Und die Werte deines Sengo sind nur für die Schadesnberechnung relevant, die hängt jedoch zusätzlich noch vom Gegner ab.

Frage 24

Dragonfly1001 fragt: Was hat es mit den seltsamen Einkerbungen entlang des Metaflurtunnels in Hoenn aufsich!?

Isso08-15 antwortet: Solche Einkerbungen sieht man hin und wieder in Hoenn, nicht nur beim Metaflurtunnel. An solchen Stellen u.a. kann man die Terrain-Attacke Geheimpower einsetzen und sich dort eine Geheimbasis einrichten.

Vorlage:FdP/V Frage 25

Ein Gast fragt im Forum: Was macht man, wenn eine Antwort der Professoren offensichtlich falsch ist und trotz mehrfacher Information immer wieder auftaucht? Nach der Antwort von Prof. Lind ist ein 0DV31 Poki Kind bei dieser Eltern Kombo 6DV31 + 0DV31 unmöglich, tatsächlich trifft ist es aber mit einer 3/16 Wahrscheinlichkeit ein, Fatumknoten ist selbstverständlich im Einsatz.

Saywhaat fühlt mit: Warum sich dieses Gerücht nach wie vor bei manchen Leuten hält, ist mir auch rätselhaft. Natürlich werden alle 3 bzw. 5 Werte von zufälligen Elternteilen vererbt und schon mehrere haben auch versucht, das Gerücht einer anderen Verteilung aus der Welt zu schaffen. Warum das bei manchen anscheinend nicht angekommen ist, ist mir auch schleierhaft.

Korvel1 antwortet: Natürlich versuchen wir, immer zu 100% richtige Antworten zu geben, allerdings ist es - vor allem bei neuen Informationen - leider auch möglich, dass unzureichend geprüfte Antworten gegeben werden. Irren ist menschlich und wir wollen uns vielmals entschuldigen, falls unsere Antworten nicht der Wahrheit entsprechen sollten. Sollte dir in Zukunft wieder eine falsche Antwort auffallen, würden wir uns über einen Hinweis auf der Diskussionsseite freuen.

Frage 26

Zero-A fragt: Kann man bei Pokemon X und Y ein neues Spiel starten, ohne den alten Spielstand zu löschen?

Korvel1 antwortet: Nein, in Pokémon X und Pokémon Y ist es nicht möglich, ein neues Spiel zu starten, ohne deinen Spielstand zu löschen. Sie sind die ersten Spiele der Hauptreihe, bei denen es so ist. Bei den Spielen der vierten und fünften Generation konnte man noch ein neues Spiel starten, dann jedoch nicht speichern, wenn der alte Spielstand noch bestand. Diesen kannst du übrigens löschen, indem du am Titelbildschirm gleichzeitig die Tasten B, X und das Steuerkreuz nach oben drückst und anschließend bestätigst.

Frage 27

Porygonfan fragt: In Pokémon X brauche ich einen Kingstein und im Pokéwikieintrag heißt es "von Floredis" und "von z.B. wilden Reslaredo und Hariyama getragen". Aber bei Hariyama und Reslaredo steht keine Wahrscheinlichkeit. Ich versuchte den Kingstein mit Raub zu ergattern, aber sie trugen nie einen. Warum? Den von Floredis habe ich schon für Flegmon gebraucht.

Korvel1 antwortet: Dass du nie einen King-Stein stehlen konntest, liegt vermutlich an der geringen Wahrscheinlichkeit von nur 5%, dass das entsprechende Pokémon dieses Item bei sich trägt. Um diese Wahrscheinlichkeit etwas zu erhöhen, solltest du an erster Stelle in deinem Team ein Pokémon haben, das die Fähigkeit Facettenauge besitzt. Dabei ist der Zustand des Pokémons übrigens egal, diese Methode funktioniert auch, wenn es besiegt ist.

Vorlage:FdP/V Frage 28

Porygonfan fragt: Ist die Fähigkeitenkapsel ein Einwegitem?

Korvel1 bestätigt: Ja, tatsächlich kann man dieses nützliche Item nur einmal benutzen. Darum überlege dir gut, für welches Pokémon du die Kapsel benutzen willst.

Akuroma fügt hinzu: Denn jede neue Fähigkeitenkapsel kostet 200 GP und diese sind meist sehr schwierig zu ergattern!

Frage 29

'Richirich14 fragt: Ich wollte fragen warum ist es nicht möglich mein Arceus von Pokemon Weiße Edition auf Pokemon Bank zu transferieren, Ich habe es sogar mit Event bei Halle des Beginns auf Level 80 gefangen in Pokemon Platin. Bitte Helft mir. Danke.

Giratina1996 weiß aus Erfahrung: Das liegt an den Schutzmaßnahmen von Pokémon Bank, die verhindern sollen, dass auf unerlaubtem Wege erhaltene Pokémon (wie etwa durch Schummelmodule) nach Pokémon X und Y gebracht. Dadurch werden aber auch häufig durchaus legitime Pokémon abgelehnt. Am stärksten sind Event-Pokémon betroffen, die von früheren Generationen nach Pokémon Schwarz oder Weiß übertragen worden sind, umgehen kann man diesen Schutz leider nicht, weshalb du wohl auf dein Arceus bis auf weiteres verzichten werden wirst. Das Event-Arceus aus der Dream World sollte jedoch meinen Erfahrung nach keine Probleme machen.

Frage 30

Zero-A wundert sich: Ein Bekannter von mir hat ein Paar Legendäre ercheatet, die er jetzt auf X übertragen hat. Warum funktionierte Das?

Giratina1996 erklärt: Das liegt einfach daran, dass die Schutzmaßnahmen nicht alle erschummelten Pokémon zweifelsfrei identifizieren kann und daher (abgesehen von einigen Ausnahmen, wie die oben genannte) die meisten Pokémon im Zweifelsfall passieren lässt.

Frage 31

NachtaraGirl fragt: Bei meinem Pokémon Gelb kommt, sobald der vorspann vorbei ist und das spiel startet, die Meldung "Die Speicherdaten sind defekt!" heißt das, dass wie bei Meinem Pokémon Kristall neulich die Batterie leer ist und wenn ich die Batterie wechsele, ich ein neues Spiel starten und normal speichern kann, oder hat das einen anderen Grund und das Spiel ist für immer futsch?

Hewdra antwortet: Dies bedeutet, dass aus irgendeinem Grund die Speicherdaten des vorherigen Spielstandes beschädigt sind, zum Beispiel dadurch, dass man den Game Boy während dem Speichern ausgeschaltet hat. Nachdem du den alten Spielstand gelöscht hast, kannst du wie immer einen Neuen anfangen.

Frage 32

Dyzmorphic fragt: Laut dem Pokéwiki-Artikel der Kontaktsafari besitzt jedes dort gefangene Pokémon garantiert zwei DV-Werte auf 31. Als ich dort allerdings Togepi gefangen hatte, stellte ich fest, dass es ganze drei DV-Werte auf 31 hatte. Alle weiteren dort gefangenen Togepi hatten ebenfalls drei DV-Werte auf 31. Habe ich also nur unfassbares Glück gehabt oder gibt eine Besonderheit?

Lockdufter klärt auf: Du hattest in dem beschriebenen Fall einfach Glück. Man kann aus der Kontaktsafari auch Pokémon mit 4x31 DV erhalten, 2x31 sind aber garantiert. Die anderen Werte werden, wie bei jedem andren 08/15 wilden Pokémon per Zufall festgelegt, man könnte somit auch Pokémon mit 2x31 und 4x0 DV erhalten.

Frage 33

Mokuro versteht nicht: Die Attacken Donnerblitz, Eisstrahl, Flammenwurf und Surfer hatten vor dem Erscheinen der Spiele XY die Stärke von 95, nun aber 90. Wozu diese winzige Änderung?

Berdl98 vermutet: Die Entwickler waren wohl der Ansicht, dass diese Attacken zu oft verwendet wurden und Online-Kämpfe sehr einseitig schienen. Mit genau dieser Änderung wollen sie erreichen, dass die Spieler auf andere Attacken zurückgreifen, um die Kämpfe wieder spannender zu gestalten.

Frage 34

Richirich 14 fragt: Hallo, Ich weiß das diese frage etwas blöd ist aber, wird es in Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir auch möglich sein, seine Kleidung wie in X und Y zu wechseln? Danke im Vorraus.

Metoschy klärt auf: Bisher sind keine Einzelheiten über Neuerungen in den Remakes bekannt. es kann möglich sein, aber wir können hier nix versprechen bis Nintendo es Offiziel bekannt gibt.

Frage 35

NachtaraGirl fragt: Ist es in der Kontaktsafari möglich, auf Schillernde Pokémon zu treffen?

Metoschy antwortet: Bis auf wenigen Legendären Pokémon, kann man jedes Pokémon als Schillerndes erhalten. Egal ob es der Starter ist, einen festen Standort hat, in der Wildniss lebt, gezüchtet oder geangelt wird. Hier besteht überall eine Chance von 1:4096 (ab X/Y), dass man auf ein Schillerndes Pokémon stößt. Dies schließt die Kontaktsafari mit ein. Hier ist sogar eine noch höhere Chance eins zu begegnen.

Frage 36

Ein Gast fragt im Forum: Meine Frage lautet, ob bei den Attacken Brüller, Wirbelwind und Drachenrute auch Änderungen des Angriffs, der Verteidigung etc. weitergegeben werden. Nehmen wir an, der Gegner benutzt Kosmik-Kraft und man selbst setzt Wirbelwind ein, erhält das neu eingewechselte Pokemon dann diese Werte-Steigung durch Kosmik-Kraft (also ähnlich wie bei Staffette)?

Metoschy antwortet: Leider nein. Bei Attacken wie Brüller, Wirbelwind oder Drachenrute verhält es sich wie bei einem normalen austauschen des Pokémon. Nur das in diesem Fall das austauschen erzwungen wurde.

Frage 37

Kiesling96 fragt: Ich versuche gerade in Pokemon Platin die 5 Wanderpokemon zu fangen. Als Hilfe habe ich mich an den Tipp mit Galagladi gehalten und die Punkte alle eingehalten. trotzdem fliehen die 5 Pokemon sofort, zwar kann ich Horrorblick auswählen, aber bevor ich angreife steht dann "wildes XY floh". Meine Frage: Ist mein Spiel kaputt, oder ist es unmöglich anzugreifen?

Isso08-15 versucht zu helfen: Die Wanderpokémon sind recht schnell. Vielleicht hilft es, dein Galagladi noch etwas zu trainieren oder Carbon zu verabreichen.

Metoschy antwortet: Dein Angriff kann nur erfolgreich sein, wenn dein Pokémon schneller ist als dein Gegner. Bei Wanderpokémon verhält sich die Flucht wie eine Attacke. Ist der Gegner schneller, setzt er zuerst seine Attacke ein. In diesem Fall die Flucht. Ist dein Pokémon schneller, handelt es bevor der Gegner eine Aktion ausführen kann. Wenn deine INIT dann hoch genug ist sollte es kein Problem mehr für dich sein, eines der Wanderpokémon zu fangen.

Serpifeu 100 fasst zusammen: Mit deinem Spiel ist alles in Ordnung, das Problem ist, dass dein Galagladi zu langsam ist, denn du musst bedenken, dass Flucht sich wie eine Attacke verhält, was bedeutet, wenn dein Pokémon schneller ist, kann das gegnerische Pokémon nicht fliehen. Ist es aber langsamer, wird die Flucht erfolgreich sein. Galagladi ist also langsamer als die Wander-Pokémon, weshalb sie fliehen bevor du Horrorblick einsetzen kannst. Erhöhe seine Geschwindigkeit und es wird funktionieren.

Frage 38

Ale_Vidal23 fragt: Ich habe schon öfters Fragen bezüglich der Mega-Entwicklungen gestellt, rein aus dem Grund dass sie mich begeistern und ich habe auch erfahren, dass man nicht mehrere Mega-Entwicklungen pro Kampf ausführen kann, da sie einem Legendären Pokémon ebenbürtig sind. Meine jetzige Frage lautet: Weshalb können Pokémon mit Mega-Entwicklungen an Veranstaltungen wie die Kampfprüfung teilnehmen, wenn es legendäre nicht können?

Saywhaat hilft aus: Zuerst einmal stimmt es nicht ganz, dass legendäre Pokémon an Veranstaltungen wie der Kampfprüfung oder dem Kampfhaus nicht teilnehmen dürfen. Nur legendäre Pokémon mit einer Gesamtwertsumme von über 600 und ausschließlich per Event erhältliche Pokémon sind in diesen Einrichtungen verboten; andere legendäre Pokémon wie Arktos, Zygarde oder Boreos sind in allen Einrichtungen erlaubt. Da sich Mega-Entwicklungen generell wertetechnisch auf einer Stufe mit diesen Pokémon befinden, sind sie wahrscheinlich deshalb auch erlaubt.

Vorlage:FdP/V Frage 39

Ale_Vidal23 fragt: Seit der 6. Generation gibt es die sogenannten Stationäre Wanderpokémon. Ich habe es leider fertig gebracht mein Arktos (da ich Igamaro gewählt hatte) zu besiegen, ohne vorher gespeichert zu haben. Und leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich das Spiel ohne zu speichern beendete um die Gelegenheit noch einmal zu haben beim letzten Speicherpunkt zu starten, es erneut zu jagen und dann einzufangen oder ob ich einfach weitergespielt habe. Falls es Zweiteres gewesen wäre, ist es dann möglich, dass ich Arktos wieder jagen kann? Es ist mir nämlich vor Kurzem erst wieder begegnet...

Wilma456 vermutet: Einige Pokémon tauchen nach erneutem besiegen der Top 4 wieder auf. Ob das bei Arktos so ist, kann ich nicht sagen. Es ist aber einen Versuch wert. Ich habe jedenfalls im Internet nichts zu diesem Thema gefunden.

Metoschy denkt: Wenn es stimmt, dass du es erneut getroffen hast, nachdem du es besiegt hattest, dann hast du eine erneute Chance. Am einfachsten ist es in den Pokedex zu gucken. Wenn der Pokedex einen fangort anzeigt hast du die chance es zu fangen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das Pokémon da bleibt, wenn man selbst besiegt wurde.

ElectroMaster ist sich fast sicher: Ist mir auch genau so Passiert, bloß, dass ich Zapdos habe. Meine Meinung daher ist: Du musst es wieder erneut Zehn mal antreffen, bevor du es wieder fangen kannst!

Frage 40

Bisasam_1 fragt: Wenn ich Scope-Linse und Energiefokus kombiniere, habe ich dann in Gen.6 eine 100% Chance für einen Volltreffer?

Saywhaat antwortet: Ja, die Volltrefferchance steigt dann auf 100%. Letztendlich ist das aber nur ein 50%-Bonus auf all deine Attacken. Ein effektiver Nutzer dieser Taktik ist Seedraking: Dank Superschütze steigt die Stärke seiner Volltreffer noch weiter an und da Volltreffer (Spezial-)Angriffssenkungen ignorieren, kann es jeden Zug ohne irgendwelche Nachteile Draco Meteor einsetzen.

Vorlage:FdP/V Frage 41

Ein Gast fragt im Forum: Welche Stärke besitzen die Attacken Rückkehr, bzw. Frustration, wenn sie von wilden Pokémon eingesetzt werden?

Tropiusflyer antwortet: Da sie keine Zuneigung haben, wird die Stärke der Attacke 0 betragen. Es gibt aber auch nur einen sehr seltenen Fall, indem ein wildes Pokémon Rückkehr einsetzten kann. Der Fall tritt ein wenn man in S2 in Stratos City in raschelndes Gras geht und dort bei einer 5% Chance ein Schlapor auf Level 18 antrifft. Es ist das einzige Pokémon welches Rückkehr ohne TM lernen kann. Und zwar auf Level 13.

Isso08-15 mutmaßt: Es gibt wirklich nur wilde Schlapor, die die Attacke Rückkehr beherrschen, bzw. wilde Haspiror, die Frustration können. Wenn man von der Startfreundschaft ausgeht, sollte bei Haspiror mit dem Basisfreundschaftswert 0 die Stärke der Attacke maximal sein, also 102. Bei Schlapor mit dem Grundfreundschaftswert 140 müsste die Stärke seiner Attacke 56 betragen, vorausgesetzt, dass es sich überhaupt so bei wilden Pokémon verhält.

Vorlage:FdP/V Frage 42

Junko fragt: Wenn ich ein Pokémon, was es nur einmalig im Spiel zu fangen gibt, nicht fange sondern besiege, kommt es dann nach einiger Zeit wieder?

Gluriram61 muss enttäuschen: Nein, einmalig bedeutet leider wirklich, dass es nach dem Besiegen nicht zurückkommt. Die einzigen Ausnahmen sind Xerneas und Yveltal, da sie dem Spieler helfen wollen und nicht fliehen. Bei den anderen einmaligen Pokémon empfiehlt es sich deshalb, zuerst zu speichern, bevor man sie herausfordert.

Metoschy muss Gluriram61 widersprechen: Es gibt eine geringe Anzahl an Legendären, die nach dem Besiegen wieder auftauchen können. Z.B. Rayquaza in Smaragd oder Suicune in Heartgold und Soulsilver. In den Meisten Fällen muss man einfach nur die Pokémon Liga nochmal meistern, dann hat man eine neue Chance es zu fangen. Für genaue Infos hilft es den Artikel des jeweiligen Fangortes zu lesen.

Vorlage:FdP/V Frage 43

Cernunnos fragt im Forum: Macht es einen Unterschied, in welcher Reihenfolge die Typen von Pokémon mit zwei Typen stehen? Bzw. Würde es einen Unterschied zwischen Eguana (Elektro-Normal) und einem, in einer 7. Generation veröffentlichten, Normal-Elektro Pokémon geben?

Metoschy antwortet: Nein, das macht keinen Unterschied in welcher Reihenfolge die Typen sind. Der Ersttyp spiegelt oft nur das Hauptmerkmal des Pokémon wieder und der Zweittyp seine Besonderheit. Nur in der Ersten Generation war die Reihenfolge noch ausschlaggebend auf den Schaden, da es da noch keine 4fach Schäden gab.

Korvel1 widerspricht: Es gibt zumindest einen kleinen Unterschied zwischen den Typ-Kombinationen - zwar nicht bei deinem Beispiel Normal/Elektro, aber beispielsweise bei der Typen-Kombination Kampf/Psycho. Bei der Berechnung des Schadens wird nämlich nach jedem Rechenschritt abgerundet, wodurch es bei Attacken, die sehr effektiv gegenüber einem Typen, allerdings nicht sehr effektiv gegenüber dem anderen Typen sind, durchaus vorkommen kann, dass sich das Ergebnis bei gleichbleibenden Umständen leicht verändert. Diesen doch sehr geringen Unterschied wird man als Spieler jedoch nie wahrnehmen, da zum einen ein Zufallswert in der Rechnung zu finden ist und zum anderen Pokémon wie Galagladi und Meditalis unterschiedliche Statuswerte besitzen, sodass ein so genauer Vergleich unmöglich ist.

Vorlage:FdP/V Frage 44

Seestern2001 fragt: Habe eine Frage:wenn ich mein Keldeo in denn kampf schicke (Pokemonday 2012) Kommt eine stern aura ist das normal? und wie kann ich so eine Aura für meine anderen pokémon bekommen?

Metoschy antwortet: Da dein Keldeo vom Pokémon Day ist könnte das Glitzern vom Jubelball stammen, in dem man Keldeo bekommen hat. Das wäre die einzige logische Erklärung, weil schillernd kann es nicht sein, weil keine schillernde Keldeos verteilt wurden. Sollte es doch schillernd sein, dann hast du ein gecheatetes Keldeo von Hacker erhalten. Früher gab es oft das Problem, das Hacker auf solchen Events falsche Event-Pokémon verteilten, die dann den Spielstand geschädigt hatten. Den Jubelball bekommst du übrigens nicht im Spiel. Dieser wird nur exklusiv mit einem Event-Pokémon verteilt.

Isso08-15 vermutet: Eine „Stern-Aura“ bekommt man in Pokémon Schwarz und Weiß 2, wenn das Pokémon ein paar mal in Pokéwood aufgetreten ist.

Vorlage:FdP/V Frage 45

Ale_Vidal23 ist wissensdurstig: Ich habe bereits oft vom GTS in Pokémon Y Gebrauch gemacht und auch festgestellt, dass man Pokémon nach eigenen Eingaben suchen kann. Jedoch ist mir bei Pokémon wie Shaymin, Mew oder Jirachi passiert, dass es mir eine Fehlermeldung gegeben hat mit dem Vermerk, man könne das Pokémon nicht ausfindig machen, obwohl es zum Beispiel bei Porygon2 problemlos geklappt hat. Weshalb ist das so?

Serpifeu 100 vermutet: Soweit ich weiß kann man Event Pokémon nicht über GTS tauschen, Antwort siehe hier unter: Pokémon, die nicht angeboten/getauscht werden können

Ale_Vidal23 will es noch genauer wissen: Weshalb konnte ich dann kein Shaymin suchen, jedoch eines anfordern als Tausch für mein eigenes angebotenes Pokémon?

Metoschy antwortet: Dennoch klappt es nicht. Es ist dem Spiel egal, was gesucht wird. Du kannst z.B. ein Pokémon abgeben und ein Agumon, was ja ein Digimon ist, verlangen und das Spiel würde deine Suchaktion so für andere Sichtbar machen, was aber nichts bringt, da es ja keine Agumons in Pokémon gibt. Erst wenn der Tausch stattfinden soll wird das Spiel den Tausch verweigern.

Frage 46

Gerbi fragt im Forum: Ich durchstreife nun schon länger die Leuchthöhle. Mir sind männliche Rihorn mit den Leveln 16 und 17 begegnet. Nun will ich ein weibliches Rihorn mit Level 16 fangen, mir begegnen aber ausschließlich weibliche Rihorn mit Level 17. Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede der vorkommenden Level einer Pokémon-Art an einem Ort oder habe ich schlicht seit Stunden Pech?

Metoschy antwortet: Hier hast du lediglich Pech. Wenn du weiter suchst wirst du bald eins auf Level 16 finden.

Vorlage:FdP/V Frage 47

Ein Gast fragt im Forum: Memento-Mori ist eine Attacke, bei der sich der Anwender selbst besiegt. Aber was ist wenn der Anwender einen Fokusgurt trägt? Bleibt dann 1KP zurück oder wird er trotzdem besiegt?

Saywhaat klärt auf: Ein Fokusgurt schützt nur vor direktem Schaden. Er hindert zum Beispiel ein Pokémon auch nicht daran, mit vollen KP durch Gift oder Rückstoß-Attacken besiegt zu werden (wobei ersteres wohl nur Ninjatom und letzteres nur beim Einsatz von Kopfstoß gegen Chaneira passiert). Somit schützt er auch nicht vor selbst-besiegenden Attacken.

Serpifeu 100 will jetzt wissen: Zählt der Schaden von Explosion zu direktem Schaden?

Metoschy zitiert: "Somit schützt er auch nicht vor selbst-besiegenden Attacken." Ich glaube das sagt schon alles. Fokusgurt wirkt nur, wenn man von einer Attacke eines anderen Pokémon besiegt worden wäre und nicht von den Eigenen Attacken.

Frage 48

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe eine professionelle Frage:

Ich spiele im Doppelkampf ein Clavion und ein Gewaldro mit der VF Entlastung. Nun setze ich mit Clavion eine +1 Priorität Angeberei auf Gewaldro ein, um seine Prunusbeere zu vernichten und um ihn mit verdoppelter Initiative angreifen zu lassen. Er bekommt dazu noch einen verdoppelten Angriff. Jetzt kommt die Frage:

Zählt der Init. Boost schon in der ersten Runde, in der ich schon Angeberei eingesetzt habe, sodass Gewaldro vielleicht als 2. angreifen kann?

Saywhaat muss enttäuschen: Die Reihenfolge, in der die Pokémon angreifen, ist bereits vor Beginn der Runde festgelegt. Aus diesem Grund haben sowohl Initiative-Steigerungen als auch Initiative-Senkungen erst nächste Runde ihre Wirkung. Zu Beobachten ist das unter anderem auch, wenn Mega-Pokémon in ihrer Normalform langsamer sind als ihr Gegner und deswegen im Zug ihrer Mega-Entwicklung als zweites angreifen obwohl die Initiative ihrer Mega-Form größer ist als die ihres Gegners. Aus dem selben Grund wirkt auch Mega-Banettes Strolch im Zug der Entwicklung noch nicht.

Frage 49

Ein Gast fragt im Forum: Kann man Pokemon wie Meloetta nur wegen den Bändern nicht im GTS lagern?!

Metoschy antwortet: Nein. Nicht nur allein durch die Bändern, sondern auch weil es Event-Pokémon sind und sie nur auf bestimmten Events verteilt werden. Es soll so verhindert werden, dass gefälschte Pokémon im GTS verteilt werden und um diese Pokémon zu bekommen muss der Spieler sich dann halt die Mühe machen und an den Events teilnehmen.

Vorlage:FdP/V Frage 50

Ein Gast fragt im Forum: Unter welchen Bedingungen kommt bei Ausführung einer Mega-Entwicklung die längere Animation?

DerMaxaxStyler antwortet: Die längere Animation kannst du sehen, wenn du nach jeder Mega-Entwicklung dein Spiel neu hochfährst. Ein Soft-Reset mit den Tasten L, R, Start und Select reicht aber.

Tropiusflyer ergänzt: In einem Dreierkampf wird die längere Animation nicht gezeigt.

Frage 51

MicroIce fragt im Forum: Ist es möglich ein Liliep in irgendeiner Weise in einem Finsterball oder Luxusball zu erhalten und wenn wie? Vererbt Ditto als Weibchen genutzt den Ball ?

Serpifeu 100 vermutet: Nein, Liliep ist ja ein Fossil Pokémon. Diese Pokémon trifft man nicht in der Wildnis, daher kannst du es nicht selbst fangen, was bedeutet das du es von irgendwelchen Forschern bekommst und zwar immer in Pokébällen.

Frage 52

DerMaxaxStyler fragt: Ist es durch PokeMover möglich, Ns Pokémon zu Pokemon X oder Y zu tauschen, ohne dass sie dabei ihren besonderen Effekt verlieren?

Wilma456 antwortet: Nein, das ist leider nicht möglich. Diese Feature ist exklusive für S2W2 gedacht.

Vorlage:FdP/V Frage 53

Frostapfel fragt: In dem Artikel über den Leben-Orb auf der Seite über Trageitems steht, dass Attacken mit Zusatzeffekten bei der Kombination Rohe Gewalt + Leben-Orb um insgesamt 60% verstärkt werden würden. Da aber sowohl Rohe Gewalt als auch der Leben-Orb diese Attacken um jeweils 30% verstärken, müssten die Attacken doch statt um 60% zweimal um 30% verstärkt werden. Als Beispiel: Würde die Attacke Dampfwalze nur um 60% verstärkt, käme sie auf eine Stärke von 96, würde sie aber zweimal um 30% verstärkt, käme sie auf eine Stärke von 101 und wäre somit sogar minimal stärker als Erdbeben. Was stimmt jetzt also?

DerMaxaxStyler antwortet: Prozentzahlen werden nie zusammengezählt, von daher würde also folgende Rechnung stimmen: 60 (Stärke von Dampfwalze)*1,3 (Bonus von Leben-Orb)*1,3(Bonus von Rohe Gewalt).

Dampfwalze hätte also somit eine Stärke von 101. Mit STAB hätte Dampfwalze sogar eine Stärke von 152!

Saywhaat ergänzt: Das war ein kleiner Fehler im Artikel. Der Schaden wird nacheinander um 30% erhöht, also insgesamt um 69%. Somit würde Dampfwalze auf eine Stärke von 101 verstärkt werden. Stärker als ein Erdbeben in der selben Situation ist sie jedoch trotzdem nicht, da Erdbeben mit einem Leben-Orb auf eine Stärke von 130 gehoben wird. Jedoch musst du bei Dampfwalze keine 10% deiner maximalen Kp als Schaden nehmen. Jedoch kann man auch einfach Erdbeben benutzen und ein anderes verstärkendes Item wie Wahlband oder Muskelband benutzen anstatt einen Leben-Orb zu nehmen, nur um letztendlich zu erreichen, was eine andere Attacke einfach so könnte.

Frage 54

Hewdra fragt: Ist bekannt, um wie viel die Wahrscheinlichkeit auf Zurückschrecken erhöht wird, wenn ein Pokémon einen Scharfzahn trägt?

Tropiusflyer antwortet: Das lässt sich einfach mit dieser Formel berechnen: (100 - Grund-Chance) * 0,3 + Grund-Chance. Die Tabelle zu den Wahrscheinlichkeiten bzw. der Grund-Chance findest du, so wie auch diese Formel, im Artikel Zurückschrecken.

Frage 55

Ein Gast fragt im Forum: Laut Pokewiki befinden sich 14 Pokemon in der 'Fluctuating'-Erfahrungsgruppe. Welche sind das?

DerMaxaxStyler antwortet: Die 14 Pokémon die dieser sogenannten "Fluctuating"-Erfahrungsgruppe angehören sind Driftlon, Drifzepeli, Illumise, Knilz, Kapilz, Krebscorps, Krebutack, Makuhita, Hariyama, Schluppuck, Schlukwech, Vipitis, Wailmer und Wailord.

Frage 56

Schiggy 93 fragt: Ich spiele Pokemon Feuerrot und versuche seit sehr vielen Spielstunden das Item Glücks-Ei zu erhalten. Ich habe mich ein bisschen informiert, und herausgefunden, dass das besagte Item von wilden Chaneiras gehalten wird. Ich weiß zwar, dass dies nur mit einer 5%-Chance auftritt, jedoch verliere ich langsam die Geduld, da ich nach ca. 30 gefangenen Chaneiras noch immer kein Glücks-Ei habe. Bevor ich noch weitere Spielstunden daran verschwende, nun zu meiner Frage: Zählen Chaneiras, die man in der Safari-Zone antrifft, in diesem Sinn nicht als wilde Chaneiras - halten ergo kein Glücks-Ei? (Ich besitze nur die Editionen Feuerrot und Smaragd, habe also nur in der Safari-Zone (Kanto) die Möglichkeit Chaneiras zu fangen)

Metoschy vermutet: Da man in Feuerrot Chaneiras nur in der Safari-Zone bekommt und Chaneiras in Kanto eine 5% Chance haben ein Glücks-Ei zu tragen würde ich sagen, dass die Safari Zonen Chaneiras dazu zählen. 5% sind aber auch echt wenig und hier ist noch anzumerken, das die Chance nicht mit jedem Chaneira ansteigt. also hast du bei 20 Chaneiras nicht 100% Chance auf ein Glücks-Ei. Immer wenn ein Pokémon erscheint, hast du mit 5% die Chance, dass es das gewünschte Item trägt. Da man in der Safari-Zone leider keine Pokémon einsetzen kann, kann man hier leider nicht auf die Attacke Raub oder die Fähigkeit Schnüffler (Ab der 4. Generation) hoffen. In deinem Fall heißt es leider sehr viel Geduldt zu haben und hoffen, dass bald ein Chaneira mit Glücks-Ei auftaucht.

Vorlage:FdP/V Frage 57

Blazery möchte wissen: Welche Pokémon haben keine Typ-Schwächen?

Isso08-15 antwortet: Nach dem Stand der sechsten Generation fällt mir nur Zapplardin und seine Weiterentwicklungen ein, die ihre einzige Schwäche durch Schwebe wettmachen.

DerMaxaxStyler ergänzt: In der 5. Generation wäre da auch noch meines Wissens Zobiris und Kryppuk. Mit der Einführung des Typs Vorlage:Ic hat sich dies in der 6. Generation allerdings gelegt.

Frage 58

Berdl98 fragt sich: Wie wird festgelegt, wie viele Punkte man nach einem bewerteten Online-Kampf bekommt oder verliert?

Akuroma vermutet: Bei mir war es immer der Fall, dass ich bei einem gewonnenem Kampf immer 50 Punkte dazu bekommen habe und bei einem verlorenen Kampf 50 Punkte abgezogen!

Berdl98 hakt nach: Nachdem ich mich einmal im Reihumkampf versucht (ich startete mit 1500 Punkten) und einen Kampf verloren und einen gewonnen hatte, hatte ich jedoch nicht wieder 1500, sonder nur 1498 Punkte.

Metoschy vermutet: Wenn meine Berechnungen richtig sind, verliert man bei einer Niederlage 4% von seinem Konto und bei einem Sieg bekommt man 4% auf sein Konto. Somit ergibt sich in deinem Fall, also eine Niederlage und dann ein Sieg, folgende Formel: 1500 - 4% = 1440. 1440 + 4% = 1498.

Frage 59

Berdl98 ist sich nicht ganz sicher: Wenn ich in einem Reihumkampf Lichtschild/Reflektor einsetze und in der nächsten Runde das Kampffeld drehe, wirkt das Schild dann auch für dieses Pokémon oder nur für das, das es eingesetzt hat?

Metoschy antwortet: Es wirkt für ALLE deine Pokémon in der Lichtschild aktiv ist. Wenn du Lichtschild z.B. in einem Doppel oder Dreierkampf einsetzt, wirst du sehn, dass alle Pokémon den Vorteil erhalten. Auch ein Neu eingewechseltes Pokémon steht unter dem Schutz von Lichschild. Dasselbe gilt auch für Reflektor.

Vorlage:FdP/V Frage 60

Blazery fragt sich: Ich habe mal gehört, dass Woingenau und Isso auf einigen Turnieren nicht zugelassen sind. Sie sind keine legendären Pokémon und auch nicht sonderlich stark. Warum also sind sie häufig verboten?

Metoschy antwortet: Das Problem hier ist die Fähigkeit Wegsperre. Nehmen wir Isso als Beispiel. Wenn zwei Isso sich im Kampf gegenüberstehen und beide tragen Überreste, dann ensteht ein Endlos Kampf, weil beide können wegen Wegsperre nicht fliehen und selbst der Schaden von Verzweifler ist so gering, dass er durch Überreste wieder komplett aufgefüllt wird und somit kein Ende in Sicht wäre.

Saywhaat ergänzt: Das war jedoch nur in der dritten Generation so. In der vierten Generation wurde Verzweifler überarbeitet, um Endloskämpfen vorzubeugen. Da es jetzt den Anwender 25% seiner maximalen KP kostet anstatt 25% des angerichteten Schadens, wird eines der beiden Pokémon irgendwann zwangsläufig besiegt. In der fünften Generation wurde das ganze Szenario endgültig abgeschwächt, da sich jetzt festhaltende Fähigkeiten (Wegsperre, Ausweglos und Magnetfalle) gegenseitig aufheben, sollten beide Pokémon davon betroffen sein. So können zwei Woingenaus problemlos ausgewechselt werden, wenn sie sich gegenüber stehen.

Frage 61

Blazery möchte wissen: Was passiert, wenn man ein Pokémon zu lange in der GTS lässt?

Metoschy antwortet: Wenn ein Pokémon zu lange im GTS bleibt, ohne getauscht oder abgeholt zu werden, wird es vom Server ohne Vorwarnung gelöscht.

Vorlage:FdP/V Frage 62

Ale_Vidal23 will es wissen: Fakt: ich stehe total auf offensive Pokémon und mir gefällt das Pokémon Durengard. Nun möchte ich wissen, ob es möglich ist, Durengard von Anfang an in seiner Klingenform in den Kampf zu schicken oder ob dies nur in seiner defensiven Schildform möglich ist.

Metoschy antwortet: Es komm immer in seiner Defensiven Form raus. Aber eine Offensive Attacke reicht aus, um es ín die Klingenform zu bringen.

Baumbart ergänzt: Dies ist jedoch ein Vorteil, denn Durengard wechselt die Form vor dem eigenen Angriff, was ihm erlaubt, sofern seine Initiative geringer als die seines Gegenübers sein sollte, den eventuellen Angriff seines Gegners besser zu verteidigen.

Frage 63

Blazery bittet um antwort: Ist es sinnvoll, ein Pokémon mithilfe von Sonderbonbons auf Level 100 zu bringen und dann gezielt auf dieses Pokémon Vitamine und Federn anzuwenden, oder sollte ich lieber ein FP-Training machen?

Mokuro erklärt: Ob du erst das Pokémon auf Level 100 bringst und dann Vitamine bzw. Federn anwendest, ist komplett egal, die FP's werden sich nicht verändern, nur werden die Veränderungen durch FP's auf Level 100 am sichtbarsten, sie können sich nämlich einen Statuswert um 63 Punkte verändern. Es gibt keinen Unterschied, wann und wie du sie verteilst. Allerdings solltest du diese nicht mit Vitaminen und Federn verteilen, deutlich einfacher ist es immer wieder eine Massenbegegnung mithilfe von Lockduft hervorzurufen, da dies kombiniert mit Pokérus und einen FP-Verstärker deutlich schneller geht. Beispiel: In der Frosthöhle kannst du mit Gelatinis in einer Massenbegegnung 50 Spezial-Angriffs-FP's verteilen, falls du ein Machtitem und ein Pokemon mit Pokérus hast. Also ist das FP-Training deutlich geeigneter, egal auf welchem Level.

Frage 64

Blazery fragt: Was passiert, wenn ein Pokémon mit der Fähigkeit Robustheit von einer K.O.-Attacke getroffen wird?

Metoschy antwortet: Die Attacke hat schlichtweg keine Wirkung auf das Pokémon.

Frage 65

DarkMagna-chan ist verwirrt: Das kleine Fünfeck im Profil eines Pokemon ab X und Y bedeutet ja, dass dieses Pokemon nicht ercheatet wurde. Nun habe ich allerdings einige meiner Pokemon (welche ich auf ehrliche Art und Weise gefangen habe) von meiner Diamant auf meine Schwarz 2 rüberwandern lassen und von dort aus auf meine Y, jedoch fehlt bei genau diesen Pokemon das kleine Fünfeck-Symbol. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Isso08-15 klärt auf: Das Fünfeck bedeutet, dass das Pokémon in Kalos erhalten wurde, sei es durch Fangen, Züchten oder Event. Ein Pokémon, das man durch den PokéMover bekommen hat, wird also nie ein solches Symbol haben.

Vorlage:FdP/V Frage 66

PokeCrafter98 wüsste gerne: Angenommen ich habe ein Farbeagle, dass die Attacke Bauchtrommel und Staffette beherrscht. Nun setze ich als erstes Bauchtrommel und gib den maximierten Angriff an ein Panferno weiter, dass ein Wahlband trägt. Wird der Angriff dann durch das Wahlband beeinflusst, da mein Angriff maximiert ist und das Wahlband sozusagen den Angriffs Wert um eine Stufe erhöht? Also dass der Angriff um sieben Stufen erhöht ist?

Metoschy antwortet: Der Wahlband hätte nurnoch den Negativen Effekt, da man nurnoch eine Attacke auswählen kann, weil wie du schon sagtest der Angriffswert durch Bauchtrommel auf Maximum liegt. Das heißt er kann sich nicht mehr weiter steigern. Ist ein Wert auf Stufe 6 schlagen alle weitere Versuche fehl ihn zu steigern.

Saywhaat muss widersprechen: Das Wahlband steigert deinen Angriff nicht um eine Stufe, sondern um 50%. Damit ist es eine direkte Statuswertsteigerung und umgeht somit das Stufensystem. Direkte Wertänderungen werden im Vergleich zum Stufensystem meistens nicht durch einmalige Ereignisse ausgelöst (Stufenänderungen werden zum Beispiel ausgelöst durch "setzt Bauchtrommel ein" oder "wurde von Wasser-Attacke getroffen und hat die Fähigkeit Sturmsog"), sondern durch für eine bestimmte Zeit erfüllte Bedingungen (zum Beispiel "ist verbrannt/paralysiert", "hat ein Statusproblem und die Fähigkeit Adrenalin", "es regnet und das Pokémon hat die Fähigkeit Wassertempo" oder "trägt das Item Wahlband"). Diese direkten Änderungen werden außerdem anders als Stufenänderungen nicht additiv, sondern multiplikativ gerechnet. Ein Pokémon mit der Fähigkeit Adrenalin, das an einem Statusproblem leidet und ein Wahlband trägt, erhält somit zweimal nacheinander 50% auf seinen Angriff, der damit auf 225% steigt (100% x 1,5 x 1,5), während der Angriff des Pokémon immer noch auf Stufe 0 ist. Die gesamte Stufenänderung wird mit diesen Basiswertsteigerungen ebenfalls multiplikativ verrechnet. Steigt der Angriff eines Pokémon mit Adrenalin, das unter einem Statusproblem leidet, zum Beispiel durch Schwerttanz um zwei Stufen, beträgt er insgesamt 300% des Grundangriffs (100% x 1,5 x 2) und nach einem weiteren Schwerttanz sogar 450% (100% x 1,5 x 3). Steigt der Angriff auf Stufe 6 und wird nochmal direkt um 50% erhöht, steigt er schließlich auf 600% an, was bei deinem Panferno der Fall ist. Das würde im Stufensystem einer Steigerung um ganze 10 Stufen entsprechen.

Vorlage:FdP/V Frage 67

stupi66 ist verwundert: Ich habe letztens mit meinem Freund gekämpft, als sein Monagoras mein Amagarga mit Knirscher sehr effektiv trifft. Wie kann das sein, obwohl es nur nomal effektiv sein sollte?

Metoschy vermutet: Hier könnte es 2 Gründe geben. Wenn da stand, das der Angriff "Sehr Effektiv" war, war es vielleicht Grund 1: Dein Gegner hat vorher eine Attacke eingesetzt, die den Typ deines Pokémon geändert hat, wodurch der Schaden sehr Effektiv war. Wenn nichts angesagt wurde könnte es Grund 2 sein: Knirscher bekommt durch die Fähigkeit Titankiefer einen 50% Bonus. Dadurch könnte es so wirken, dass der Angriff sehr Effektiv war, weil der Schaden größer war.

Korvel1 meint: Vermutlich wurde dein Amagarga durch Knirscher sehr effektiv getroffen, weil es zuvor mit Halloween angegriffen wurde. Diese Attacke fügt der aktuellen Typ-Kombination deines Pokémons den Typ Geist hinzu, der bekanntlich eine Unlicht-Schwäche besitzt.

stupi66 wiederspricht:Nein, es war die erste Runde des Kampfes.

Akuroma kennt noch eine andere Lösung: Möglich wäre ebenfalls, dass dein Amagarga eine Zielscheibe getragen hat überprüf es noch einmal!!

Saywhaat ist verwirrt: Was soll eine Zielscheibe denn damit zu tun haben? Amagarga hat keine Unlicht-Immunität. Vielleicht war es auch einfach nur ein Volltreffer und ihr habt euch verlesen.

Frage 68

AlpoMalpo fragt: Wie kommt man im Spiel an Versteckte Fähigkeiten? z.B in Pokemon X oder Y.Ich habe öfters irgendwas mit Vererbung gehört,aber so wirklich verstanden habe ich es nie.

Mokuro erklärt: Die Versteckten Fähigkeiten tauchten erstmals in Pokémon Schwarz und Weiß auf, dort konntest du sie nur per Dream World bekommen. In Pokémon XY kannst du Pokémon mit versteckten Fähigkeiten entweder bei Massenbegegnungen fangen oder in der Kontaktsafari nach ihnen suchen, allerdings ist zu beachten, dass der Besitzer der Kontaktsafari und du schonmal gleichzeitig online sein mussten. Und ja, versteckte Fähigkeiten können zu 60% vererbt werden, wenn die Mutter diese besitzt und der Vater kein Ditto ist. Seit der 6.Generation können versteckte Fähigkeiten auch von den Vätern vererbt werden, aber männliche Pokémon können nur mit einem Ditto gezüchtet werden. Wenn du nach einer bestimmten versteckten Fähigkeit suchst, kannst du hier nachschauen.

Frage 69

Junko fragt: Ich verstehe leider nicht soganz was mit den STAB-Attaken gemeint sind. Auch auf der STAB Seite (Typ-Bonus) konnte ich leider nicht erkennen was damit gemeint ist. Ist es wenn ein Attaken-Typ auf den Typen des Pokemon passt? Oder verstehe ich da etwas falsch? Könntet ihr mir das bitte erklären?

MeloettaX erklärt: Wenn ein Pokémon den selben Typ hat wie die Attacke, die es einsetzt, wird diese Attacke verstärkt. Das ist der STAB-Bonus. Beispiel: Wenn ein Aquana (Typ Wasser) die Attacke Eisenschweif (Typ Stahl) einsetzt bekommt es keinen STAB-Bonus, wenn es jedoch Aquaknarre (Typ Wasser) einsetzt bekommt es einen STAB-Bonus.

Vorlage:FdP/V Frage 70

Mokuro fragt: Die Attacke Natur-Kraft wird je nach Umgebung zu einer anderen Attacke, doch was passiert in Online-Kämpfen, wenn Natur-Kraft eingesetzt wird?

Isso08-15 weist darauf hin: Das ist normalerweise in den Regeln unter Pokémon/Attacken/Items vermerkt. In dem Abschnitt ist die Wirkung von Natur-Kraft, Geheimpower und Tarnung beschrieben. Meistens wird Natur-Kraft zu Triplette.

Akuroma weiß Bescheid: Die Attacke Natur-Kraft wird in Onlinekämpfen immer zu Triplette. Mir wären keine Ausnahmen bekannt!

Frage 71

Folipurba-Psiana fragt: Wenn ein Ditto Wandler auf ein Mega-Pokémon einsetzt, nimmt es dann auch die Mega-Form an? Wenn ja, kann der Trainer des Ditto im Doppelkampf noch ein zweites Mega-Pokémon einsetzen?

Mokuro erklärt: Ja, Ditto kann mithilfe von Wandler beziehungsweise seiner versteckten Fähigkeit Doppelgänger Mega-Pokémon kopieren, hierbei ist aber zu beachten, dass jede Attacke des kopierten Pokémon nur 5 Angriffspunkte besitzt. Und da das Ditto ja an sich kein Mega-Pokémon ist, kann der Trainer auch ein zweites Mega-Pokémon einsetzen.

Frage 72

Blazery fragt: Was passiert, wenn alle Boxen voll sind und trotzdem noch ein Pokémon gefangen wird?

Meisterfuchs bedauert: Du kannst das Pokémon dann leider nicht fangen.

Frage 73

Blazery fragt: Wieso wurde in der ersten Folge im AnimePika – Pikachu“ zum Schluss ein Ho-Oh gezeigt, obwohl es ein Pokémon der zweiten Generation ist?

Saywhaat vermutet: Aus logischen Gründen darf natürlich im Anime kein Pokémon erst mit dem Beginn einer neuen Generation „erschaffen“ werden, weshalb Ho-Oh zum Zeitpunkt der ersten Folge natürlich schon in der Pokémonwelt vorhanden war und als Flug-Pokémon auch ohne Probleme einen Abstecher nach Kanto machen konnte.

Metoschy antwortet: Ho-Oh wurde schon in der Ersten Staffel gezeigt, weil die Macher damit andeuten wollten, dass es neben den Pokémon der Ersten Generation noch mehr Pokémon geben wird und wollten somit die Spannung erhöhen.

Vorlage:FdP/V Frage 74

Blazery fragt: Gibt es eine Möglichkeit, zu beeinflussen, welche Attacken ein Pokémon in der Pension vergisst, wenn es eine neue Attacke erlernt?

Mokuro muss enttäuschen: Die Attacken werden immer automatisch verlernt, man kann nichts dagegen machen. Um bestimmte Attacken beizubehalten, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du suchst den Attacken-Erinnerer auf und lässt die Pokémon sich wieder an ihre Attacken erinnern, oder du trainierst deine Pokémon auf ein so hohes Level, dass sie keine Attacken mehr per Level-Up erlernen können.

Saywhaat hilft aus: Es wird immer zuerst die oberste Attacke vergessen. Die verbleibenden drei Attacken werden dann nach oben verschoben und die neue Attacke als unterste Attacke erlernt. Wichtige Attacken solltest du also einfach nach unten verschieben.

Frage 75

Blazery fragt: Was passiert, wenn man auf ein Ditto trifft, dieses sich in das eigene Pokémon verwandelt (z. B. Glurak) und man im nächsten Zug selbst das Pokémon austauscht und zu einem Ditto wechselt? Wenn man dann Wandler einsetzt, verwandelt sich das Ditto dann in ein Glurak oder schlägt Wandler fehl?

Metoschy antwortet: Die Attacke schlägt fehl, weil Wandler nicht auf ein Pokémon angewendet werden kann, dass sich schon mit Wandler oder mit der Fähigkeit Trugbild verwandelt hat.Vorlage:FdP/HS

Frage 76

Richirich 14 fragt: Kann man bei einen Pokemon merken, ob es ein „positives“ oder „negatives“ Pokemon ist? Danke für die Antwort.

Mokuro antwortet: Positive oder negative Pokémon gibt es nicht, aber ich denke, du meinst von von den Werten her gute und schlechte Pokémon. Ein gutes Pokémon wird durch seine DVs bestimmt, also seine "Gene", die gut oder schlecht sein können. Zudem hat auch das Wesen einen Einfluss auf die Werte, denn sie senken immer einen Wert um 10% und steigern einen Wert um 10%, aber es gibt auch neutrale Wesen, die nicht die Werte beeinflussen. Was auch zu einer Veränderung der Werte beiträgt, sind die EVs. Diese können verteilt werden, indem man Pokémon besiegt oder Supertraining absolviert.

Frage 77

Porygonfan fragt: In Pokémon X will ich einen Banetteonit haben (ich habe alle anderen Megasteine schon). Also bin ich zwischen 20Uhr und 21Uhr in der Kammer der Leere hin und her gelaufen und habe den Megastein gesucht und nicht gefunden. Laut Pokéwiki muss er ja irgendwo da liege, aber WO?

Mokuro beschreibt den Weg: Wenn du zur Route 22 gehst, sieht du am rechten Ende einen Fluss. Setze Surfer ein, um diesen entlangzuschwimmen, und nutze Kaskade, um den Wasserfall herunterzukommen. Wenn du nun nach rechts läufst, sieht du den Eingang zu der Höhle, an dessen Ende der Banetteonit liegt.

Frage 78

Kitanomaya fragt im Forum: Ist es möglich das auch bei den Editionen HG/SS die zeitbasierenden Events ausfallen? Bei mir kam es bereits das zweite Mal vor das zum Beispiel Kurt mehr wie nur einen Tag braucht um Pokebälle zu produzieren oder das Aprikokos nicht nachwachsen. Was wisst Ihr darüber? Wer kann mir was dazu sagen?

Mecanno-man hilft aus: Generell ist dies nicht möglich, es sei denn die Uhr des DS/3DS ist stehengeblieben; was jedoch vorkommt, ist, dass die zeitbasierenden Events für einen Tag ausfallen, weil die Uhr verstellt wurde. Denn sonst könnte man einfach die Uhr einen Tag vorstellen, um beispielsweise innerhalb von viele Minuten an Aprikokos zu kommen.Vorlage:FdP/HS

Frage 79

Gosgosh fragt im Forum: Wann verschwindet der Delegator? Nach dem ersten Treffer durch eine Mehrfachattacke (Furienschlag, Eisspeer, Wasser-Shuriken, Doppelschlag etc), wenn durch einen/mehrere Treffer genug Schaden zusammenkommt? Und wirken sich Fähigkeiten wie Wertelink und Schwebedurch auf dies aus?

T.S antwortet: Der Delegator verschwindet, sobald die Mehrfachattacken zusammen genug Schaden verurasacht haben. Sollten danach noch weitere Treffer im selben Angriff erfolgen, so treffen diese das Pokémon selbst. Durch Wertelink kann man einen Delegator sehr gut umgehen, da er meistens nach 2-3 Treffern besiegt ist, und somit 2-3 Treffer das Pokémon treffen. Hat das Pokémon Schwebedurch, so wird der Delegator ganz ignoriert und alle Treffer treffen das Pokémon.

Mokuro ergänzt: Es gibt zudem Attacken, die Pokémon hinter dem Delegator treffen. Diese kannst du hier nachlesen.Vorlage:FdP/HS

Frage 80

Zero-A muss wissen: Ist es möglich bei Pokemon-GL (3DS) ein 3. Spiel zu registrieren oder notfalls ein schon registriertes Spiel zu entfernen?

Kurotsu antwortet: Es ist nicht möglich eine dritte Spielesoftware zu registrieren. Es ist jedoch möglich einen Antrag auf Widerruf der Spielesoftware zu stellen (unter Kontoeinstellungen), mit diesem kann man einfach seinen alten Spielstand von seinem Pokémon-GL-Account lösen.

Frage 81

Calinera fragt: Stoppt die Attacke Heilblockade auch die KP-Zunahme durch Unheilsschwingen von Yveltal?

Korvel1 meint: Ja, Heilblockade verhindert generell die Regeneration von KP durch Attacken, darum wird Yveltal mit Unheilsschwingen zwar Schaden anrichten, aber keine KP wiederherstellen können.

Vorlage:FdP/O Frage 82

Mecanno-man wundert sich: Als Sammelkartenspieler weiss ich, dass man sein Pokémon nur einmal pro Zug zurückziehen darf. In Pokémon Trading Card Game scheint dies nicht der Fall zu sein, da darf man sein Pokémon offenbar mehrmals pro Zug zurückziehen. Wann wurde diese Regel auf den heutigen Stand geändert? Oder ist dies ein Fehler im Spiel?

Frage 83

Patik22 wundert sich: Ich habe schon viele leute bei der GTS gesehen die dort ein Schillerndes Vivillon im Fantasie- oder Pokeballmuster abgelgt haben. Aber die beiden sind doch Event-Pokemon, die können doch nicht Schillernd sein. Wie haben die das hingekriegt? Und überhaupt: wie bekommt man das Pokeballmuster?

Metoschy antwortet: Du hast Recht. Es sind Event Pokémon und können nicht Schillernd sein, sofern sie nicht als Schillernde verteilt werden, aber über Cheats möchten wir uns hier nicht auslasten, aber deine letze Frage kann ich dir beantworten. Das Pokéball Vivillon wurde in Paris Frankreich verteilt. Aber auch in Japan wird ab dem 1.8.14 das Pokéball Vivillon in den Pokémon Centern verteilt.

Frage 84

Sceptilefan1035 fragt: Wenn ein Gewaldro mit der VF Entlastung eine Mega-Entwicklung zu Mega-Gewaldro vollführt, setzt dann die Fähigkeit Entlastung ein, weil ja ein Item (der Mega-Stein) benutzt wird, oder nicht, weil sich die Fähigkeit sofort zu Blitzfänger ändert?

Meisterfuchs erklärt: Die Fähigkeit aktiviert sich nicht, da der Mega-Stein Entlastung nicht auslöst. Allgemein würde aber für diese Runde noch die alte Fähigkeit wirken.

Saywhaat erklärt: Entlastung wirkt nur, wenn dein Item verschwindet (entweder da es sich verbraucht wie z.B. Beeren, Juwelen oder Items wie Rote Karte oder Energiekraut oder wenn es durch Abschlag, Raub oder Bezirzer entfernt wird). Da passende Mega-Steine an ihr Pokémon gebunden sind und nicht verbraucht werden, wird Entlastung sich bei einem Gewaldronit auch nie aktivieren können. Außerdem wird die Fähigkeit bei der Mega-Entwicklung gleich mit der Neuen überschrieben, du hättest also die ganze Runde schon Blitzfänger wirken.

Frage 85

Ein Gast fragt im Forum: Im Artikel von Zekrom steht, dass man Zekrom im Storyverlauf fangen MUSS. Was passiert, wenn man Zekrom im Kampf besiegt und nicht fängt?

ElectroMaster äußert seine Vermutung: Meine Vermutung ist, dass man Zekrom NICHT fangen MUSS, sondern fangen KANN. Denn es erscheint nach Ende der Story erneut! PS: dass man es im Storyverlauf fabgen MUSS steht jetzt nicht mehr dort.

Mecanno-man widerspricht: Doch, man muss Zekrom im Spiel fangen; die einzige Ausnahme ist, wenn man eine volle Box und ein volles Team hat; was jedoch passier, wenn man es nicht mach, weiss ich nicht.

Saywhaat bringt Licht ins Dunkel: Wenn man Zekrom im Kampf besiegt, verschwindet es nicht wie andere legendären bzw. stationären Pokémon, sondern bleibt einfach stehen und fordert den Spieler erneut zum Kampf heraus, wenn man es anspricht. Außerdem gibt es keine Erfahrungspunkte, wenn man es besiegt (damit man vor N seine Pokémon nicht zu hoch leveln kann). Außerdem bietet N's Schloss noch einen normalen Ausweg zurück zur Pokémon-Liga, damit man, sollten einem die Pokébälle ausgehen, einfach schnell Zekrom besiegen und dann dort neue Pokébälle kaufen kann. Die Story einschließlich des finalen Kampfes geht erst weiter, wenn man Zekrom gefangen hat. Von dem her MUSS man es wirklich fangen. Für den Fall, dass es tatsächlich unmöglich ist, da man jede einzelne Box voll hat und 6 Pokémon im Team hat, kann man jedoch Zekrom besiegen und es nach der Story auf Level 50 in der Drachenstiege fangen.Vorlage:FdP/HS

Frage 86

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe 2 Fragen zu Resladero: 1.) Bekommt Resladero bei der Attacke Flying Press doppelten Stab-Bonus, da die Attacke ja wie Resladero die typen Vorlage:Ic/Vorlage:Ic besitzt? 2.) Wie wird berechnet ob Flying Press effektiv oder nicht ist?? Also z.b. ist es gegen Parasek 2x bzw Kleinstein normal??

Metoschy antwortet: 1. Nein. Wie im Artikel Flying Press steht, erhalten nur Kampfpokémon den STAB-Bonus. 2. Auf der Diskussionsseite von Flying Press habe ich vor einiger Zeit angegeben, welche Typen Sehr Effektiv sind oder nicht. Bei deinem Beispiel stimmt es, dass Parasek nur 2x Schaden macht und bei Kleinstein Normaler Schaden.

Frage 87

Ein Gast fragt im Forum: Im Artikel zu den versteckten Fähigkeiten steht, dass eine VF vererbt werden kann, wenn die Mutter eine VF hat und der Vater kein Ditto ist oder der Vater eine VF hat und die Mutter ein Ditto ist. Aber wie bekommt man ein Pokemon mit versteckter Fähigkeit, wenn man keines zum paaren hat und auch nicht von einer anderen Generation auf die 6. Generation überträgt?

Metoschy antwortet: Dann besteht keine Chance, dass aus dem Ei ein Pokémon mit VF schlüpft, wenn keines der Eltern eine VF besitzt, weil VF nur vererbt werden können, wenn eines der Elterteile es besitzt.


Saywhaat korrigiert: Massenbegegnungs-Pokémon haben manchmal ihre versteckte Fähigkeit. Das zu überprüfen kann aber auch gerne mal etwas schwieriger werden, deshalb empfiehlt sich ein Pokémon auf hohem Level mit der Attacke Rollentausch/Wertewechsel, um jedes Pokémon in Ruhe durchgehen zu können. Eine deutlich einfachere Möglichkeit: Pokémon in der Kontaktsafari können ebenfalls ihre versteckte Fähigkeit haben.

Frage 88

MeloettaX fragt: Kann man bei einem Pokémon, das schon auf Level 100 ist, die Werte per Supertraining noch neu verteilen?

Metoschy antwortet: Ja, das ist Möglich. Beim Bocksacktraining hast du die Chance einen Tabula Ra-Sack zu bekommen. Mit diesem Sack kannst du das Ganze Training Resetten und neu verteilen. Das klappt auch, wenn dein Pokémon schon Level 100 ist.

Saywhaat merkt an: Da Pokémon jetzt auch auf Level 100 noch FP im Kampf bekommen können, kannst du nach einem Reset mit dem Tabula Ra-Sack auch einfach das klassische und deutlich schnellere FP-Training durch das Besiegen entsprechender Pokémon anwenden.

Frage 89

Calinera fragt: Mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinen Pokemon X Spiel im Zentral Kalos Deck Grillchita einen Pokeball daneben stehen hat. Bedeutet das irgend etwas besonderes oder gab es da nur einen Fehler, da meines Wissens die gefangenen Pokemone so ein Siegel und nicht gefangene gar kein Zeichen besitzen.

MeloettaX antwortet: Wenn du ein Pokémon in einem Spiel der dritten, vierten oder fünften Generation fängst und es mithilfe von Pokémon Bank und PokéMover auf Pokémon X oder Pokémon Y überträgst ist im Pokédex nicht das Kalos-Zeichen zu sehen sondern ein Pokéball.

Metoschy fügt an: Genau. Das Kaloszeichen wird nur angezeigt, wenn das Pokémon in Kalos gefangen wurde. wurde es übertragen von einer älteren Edition, dann erscheint ein Pokéball. Sobald du aber das Pokémon erneut in Kalos erhälst, also in Kalos gefangen oder gebrütet hast und wenns sein muss entwickelt hast, wird dann das Kalos Symbol erscheinen.

Calinera verneint: Das ist ja das Problem: Ich habe die Pokemon (habe mittlerweile bemerkt, dass mehrere davon betroffen sind) im Spiel gefangen, deshalb hat es mich ja so irritiert

Mokuro vermutet: Höchstwarscheinlich stammen die Pokémon nicht von dir, sondern gelangten per Wundertausch oder normalen Tausch auf deine Edition.

Frage 90

LPMeikel fragt: Tarnsteine kann ja keine Flug Pokémon treffen, Aber auf YouTube habe ich gesehen das Tarnsteine einem Mega Glurak Y die Hälfte des Lebens abgezogen hat aber wie geht das ?

Saywhaat hilft aus: Du hast wohl etwas verwechselt: Stachler, Giftspitzen und Klebenetz können keine Flug-Pokémon, Pokémon mit Schwebe und Pokémon mit dem Item Luftballon treffen. Tarnsteine jedoch bleiben von all diesem unberührt und treffen jedes Pokémon, das nicht die Fähigkeit Magieschild besitzt, und fügen ihm 1/8 seiner maximalen KP als Schaden zu. Dieser Schaden zählt außerdem als Schaden einer Gestein-Attacke, er wird also gegen Pokémon mit Stein-Schwäche verdoppelt und gegen Pokémon mit einer doppelten Stein-Schwäche (wie Mega Glurak Y) sogar vervierfacht (1/8 x 4 = 1/2).

Frage 91

UnlichtFan69 fragt: Ich habe in Schwarz 2, Markus seinen Viso Caster wieder gegeben und ihn mehr als 51 mal angerufen. Trotzdem befindet er sich nicht in Rayono City und ich kann keine Pokemon mit ihm tauschen, was hab ich falsch gemacht?

Frage 92

Woingenau98 fragt: Wenn man Icognito mit einem Ditto kreuzt hat das daraus entstandene Icognito dann eine andere Form?

Korvel1 meint: Das Pokémon Icognito ist nicht zuchtfähig, selbst mit Ditto ist es also nicht möglich, ein Icognito-Ei zu erhalten. Daher ist es nicht möglich zu sagen, welche Form ein frisch geschlüpftes Icognito hätte.

Frage 93

Ale_Vidal23 fragt: Ich habe zu meiner Frage bereits selbst eine Vermutung, aber ich würde gerne eine Bestätigung haben: Nimmt man an, dass mein Team ein Zoroark und ein Glurak beinhaltet. Wäre es möglich, mit einem Mega-Stein, welches Zoroark in der Form Gluraks trägt, eine Mega-Entwicklung durchzuführen?

Mokuro muss enttäuschen: Nein, denn das Zoroark ist ja selbst kein Glurak. Es kopiert nur das Aussehen, aber nichts anderes! Nur Glurak selbst kann eine Mega-Entwicklung durchführen.

Meisterfuchs ergänzt: Hast du aber in einem Doppelkampf das Glurak und ein anders Pokemon draußen, und entwickelst das Glurak dann zu Mega-Glurak, so wird ein eingewechseltes Zoroark auch zu Mega-Glurak.

Frage 94

Junko fragt: In der Kontaktsafari kann man ja verschiedene Safari-Typen bekommen. In der Käfer-Safari kann man manchmal ein Vivillon fangen. Welches Muster haben die Flügel dann? Das normale was man auch durch Entwicklung auf der eigenen Version bekommt oder das der Person von der die Safari kommt oder ein Zufälliges?

Meisterfuchs weiß: Du wirst hier immer nur die Form deiner Region fangen. Für andere Formen musst du tauschen.

Frage 95

Zeatap fragt: Folgende Situation: Mein Wahlband-Scherox ist auf Patronenhieb festgelegt und greift das gegnerische Wahlglas-Rotom an. Aufgrund der Priorität greift Scherox zuerst an und Rotom-W kontert danach mit Trickbetrug, was den Tausch der beiden Wahl-Items bewirkt. Nun meine Fragen: Kann ich im nächsten Zug den Angriff wechseln, da mein Wahl-Item getauscht wurde oder bin ich immernoch auf Patronenhieb festgelegt? Und warum ist Rotom-W danach nicht auf Trickbetrug festgelegt?

Meisterfuchs hat es ausprobiert: Da die Wahl-items bei einem Tausch der Items durch Attacken ihre Wirkung verlieren, könnt ihr beide eine neue Attacke auswählen.

Saywhaat korrigiert: Eine neue Attacke kannst du nur wählen, da Scherox dank Patronenhieb zuerst angreifen durfte. Trickbetrug in Kombination mit einem Wahlitem funktioniert folgendermaßen: In dem Moment, in dem das Wahlitem verschwindet, kann das Pokémon wieder alle 4 Attacken einsetzen. In dem Moment, in dem ein Pokémon ein Wahlitem erhält, wird festgelegt, dass die nächste Attacke des Pokémons die sein wird, auf die das Wahlitem das Pokémon festsetzt. Greift dein Scherox also dank Patronenhieb zuerst an, ist es per Wahlband auf Patronenhieb festgesetzt. Anschließend setzt sich Rotom durch Trickbetrug auf diese Attacke fest. Sobald Trickbetrug einsetzt, verlieren beide Pokémon jedoch ihre Items und es wird festgelegt, dass die nächste eingesetzte Attacke die festgesetzte wird, beide Spieler haben also freie Attackenwahl. Ist Rotom jedoch schneller, da dein Scherox zum Beispiel Verfolgung einsetzt, setzt Scherox, nachdem es das neue Wahlitem erhalten hat, Verfolgung ein und setzt sich wieder fest, du darfst also nicht wählen. Insgesamt gilt also: Greift dein Pokémon in der Runde an, bevor du per Trickbetrug ein Wahlitem erhältst, hast du freie Attackenwahl. Greift es jedoch danach an, wird es gleich auf die Attacke festgesetzt, die es einsetzt, ohne dass du eine Wahl hast. Da die Attacke Trickbetrug eingesetzt wird, bevor sie dem Pokémon das Wahlitem gibt, hat es danach auch noch freie Attackenwahl.

Vorlage:FdP/O Frage 96

Ein Gast fragt im Forum: In der Kampffabrik besitzen manche Pokémon die Attacke Frustration, besitzen diese dann auch eine Freundschaft von Null?

Frage 97

AmatSnO fragt: Ich spiele Pokémon Smaragd mit einer internen Batterie, die leer ist. Nun, ich habe ein Evoli bekommen und möchte es gern zu Psiana/Nachtara entwickeln. Geht das überhaupt? Gibt es auch andere Möglichkeiten?

Meisterfuchs muss enttäuschen: Das ist jetzt leider nicht mehr möglich, du köntest es aber vielleicht noch durch Tausch per Linkkabel erhalten.

Frage 98

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe ein Problem. Ich bekomme die Nummer von Bob nicht. Ich habe schon ein Pikachu aus dem Wald, stehe jeden Tag 10:30 vor dem Kraftwerk mit dem Pikachu an erster Stelle. Muss ich noch was bestimmtes machen, oder ist es einfach nur Pech?

JustRotty antwortet: Möglicherweise hast du Zapdos noch nicht gefangen oder besiegt. Solange sich Zapdos noch beim Kraftwerk befindet, taucht Major Bob nicht auf.

Frage 99

JustRotty fragt: Mittlerweile wird ja das Fantasie-Vivillon verteilt. Wenn ich dieses nun züchte, können daraus Purmel entstehen, die das Fantasie-Muster als Vivillon bekommen, oder bekomme ich wie bei normalen Vivillon nur das Muster meiner Region (in diesem Fall Blumenmeermuster)?

Meisterfuchs hat es getestet: Du erhälst hier auch nur dein regionales Muster. So soll wohl verhindert werden, dass du dieses Event-Pokemon zum Tauschen verwendest.

Frage 100

GameFreakNiklas fragt im Forum: Wenn ich mit einem Schillerpin ein Ei von der Pension bekomme und das Ei an jemanden ohne Schillerpin tausche, welche Chance um ein Shiny zu bekommen wird genutzt?

Meisterfuchs weiß Bescheid: Hier wird die alte Wahrscheinlichkeit genutzt, da schon beim Erhalt des Eis festgelegt wird, ob ein Pokémon schillernd ist.

Frage 101

Frostapfel fragt: Lassen sich Fähigkeiten wie Sturmsog mit Items wie Leuchtmoos kombinieren, so dass in dem Fall, wenn das Pokémon mit einer Wasser-Attacke angegriffen wird, sowohl Spez.-Agr. als auch Spez.-Ver. um eine Stufe erhöht werden und das Pokémon keinen Schaden nimmt?

Saywhaat muss enttäuschen: Die Fähigkeiten Sturmsog, H2O-Absorber, Voltabsorber, Starthilfe, Blitzfänger, Feuerfänger, Schwebe und Vegetarier verhindern den Angriff komplett, sodass er nicht als Treffer zählt (ähnlich wie Schutzschild oder eine typenbedingte Immunität), weshalb ein absorbiertes Siedewasser zum Beispiel auch keine Verbrennung auslösen kann. Items wie Leuchtmoos oder Akku jedoch setzen voraus, dass das Pokémon wirklich direkt getroffen wird. Einzig die Fähigkeiten Redlichkeit und Hasenfuß blocken die Angriffe nicht ab, sodass zum Beispiel eine Akibeere auf einem Pokémon mit Redlichkeit tragen kannst und sowohl Angriff als auch Verteidigung um eine Stufe erhöht werden, wenn dich eine physische Unlicht-Attacke trifft.

Frage 102

Xavier fragt: Kann man den ersten Kampf, nachdem man sein Starter-Pokémon erhalten hat eigentlich verlieren? Ich selbst habe es oftmals versucht, doch ich schaffte es nicht, da der NPC ab einer bestimmten Anzahl an Zügen nur noch Status-Attacken einsetzt

Blazery antwortet: Ja. Dies ändert jedoch nichts an dem Storyverlauf, lediglich der Dialog zwischen dem Rivalen und dem Protagonisten verändert sich.

Frage 103

Todbringer fragt im Forum: Wenn mein Pokemon mit der Fähigkeit Schwebe eine andere Fähigkeit durch Wankelstrahl bekommt, kann es ja trotzdem weiterhin an Himmelskämpfen teilnehmen. Kann es dann auch von Erdbeben getroffen werden?

Saywhaat antwortet: Die Situation wird nie zustande kommen, da Erdbeben ähnlich wie Schaufler nicht in Himmelskämpfen eingesetzt werden kann.

Frage 104

SerpiRick fragt im Forum: In Pokémon X und Y erhält man die Krambobeere ja erst, wenn man im Super-Modus 200 Siege in Folge hat, oder? Allerdings habe ich schon eine Krambobeere ohne diese Bedingung zu erfüllen. Ich weiss nicht mehr wann und wie ich sie bekommen habe, aber kann man die Krambobeere auch auf anderem Weg erhalten?

Isso08-15 überlegt: Die einzige andere Möglichkeit, die mir einfällt, ist, dass du diese vielleicht zufällig durch Tausch erhalten hast. Eventuell hat ein getauschtes Pokémon diese getragen.

Frage 105

hasenprinzessin fragt im Forum: ich hätte mal eine frage zu miss memory in fluxia-city: manchmal kommt es vor, dass ich die aussage bekomme "es scheint zwar ein gutes gedächtnis zu haben, aber es sieht so aus, als könnte es sich nicht erinners" bedeutet das, dass ich vermutlich ein gecheatetes legendäres* hab (die aussage kam bisher nur bei legendären) oder ist die aussage standard bei pokemon, die aus anderen generationen kommen?

Mokuro hat es ausprobiert: Miss Memory wird bei jedem Pokémon, welches aus einer anderen Generation kommt, dir diesen Satz sagen.

Frage 106

Ein Gast fragt im Forum: Gibt es ein Pokemon, dass bei seiner Entwicklung kleiner wird?

Metoschy antwortet: Ja. Eines auf alle Fälle und zwar, wenn Duflor sich zu Blubella entwickelt wird es kleiner.

Taisuke fügt ergänzend hinzu: Nicht nur Duflor wird kleiner bei der Entwicklung. Dragonir ist mit 4 m sogar 1,8 m größer als Dragoran. Eine Entwicklung ist aber nicht immer mit einem Größenunterschied verbunden, so sind z. B. Gramokles und seine Weiterentwicklung Duokles beide 0,8 m groß.

Frage 107

Ein Gast fragt im Forum: Meine Frage bezieht sich auf das Competitive-Play: Und zwar hab ich die Frage, ob es bei einem Dreierkampf möglich ist, alle eigenen sich auf dem Kampffeld befindlichen Pokemon mindestens eine Runde vor fast allen gegnerischen Attacken zu schützen, wobei zumindest ein eigenes Pokemon noch in der selben Runde in der Lage ist, mit einer Attacke den/die Gegner anzugreifen? Also so, dass es in der ersten Runde selbst keine schützende Attacke wie Schutzschild einsetzen muss?

Saywhaat hilft aus: Quajutsus Spezialattacke Tatami-Schild schützt das ganze Team eine Runde vor Attacken, die Schaden zufügen. Damit es im Dreierkampf alle Pokémon schützt, muss sich Quajutsu in der Mitte deines Teams befinden. Jedoch hat Tatami-Schild einige Begrenzungen. Zuerst einmal kann es nur in Situationen eingesetzt werden, in denen auch Mogelhieb einsetzbar ist: Nur wenn das Pokémon im Zug davor eingewechselt wurde oder es der erste Zug des Kampfes ist. Außerdem hat Tatami-Schild keine erhöhte Priorität und zu guter Letzt schützt Tatami-Schild nicht vor Attacken wie Irrlicht oder Verhöhner.