PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
* Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z.B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den [[Luxio|Artikel von Luxio]], um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der [[Hauptseite]] gezeigt zu werden.
* Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z.B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den [[Luxio|Artikel von Luxio]], um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der [[Hauptseite]] gezeigt zu werden.
* Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
* Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
* Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer die Seite wiederherzustellen, der vermieden werden kann.
* Benutze bitte folgendes Format beim Stellen deiner Frage:  
* Benutze bitte folgendes Format beim Stellen deiner Frage:  



Version vom 20. Februar 2012, 12:05 Uhr

Vorlage:Celer1

Frage 1

TiMauzi fragt: Wie kommt es, dass nur im nordöstlichem Bereich Einalls, wilde Pokémon aus anderen Regionen auftauchen?

Flambiferno antwortet: Gute Frage. Es ist nicht bekannt warum Pokémon aus anderen Regionen nur dort auftauchen geschweige denn wie sie dorthin gekommen sind da alle anderen Regionen weit entfernt sind. Es kann gut sein, dass die Berge im Norden, das Flusstal im Westen, die Wüste im Zentrum Einalls und die Landzunge im Süden einfach nicht der richtigen Umgebung für sie entsprechen, da sich die Pokémon an trockenen Küsten am wohlsten zu fühlen scheinen.

Frage 2

Killuu fragt: Was bewirkt das Item Wechselhülle und wie verwende ich es richtig?

Regius antwortet: Das ist eine gute Frage. Die Wechselhülle sorgt dafür, dass das Pokémon, das diese trägt, unter allen Umständen aus dem Kampf ausgetauscht werden kann. Wenn dein Pokémon z.B. einem Woingenau gegenübersteht, kannst du dein Pokémon bedenkenlos auswechseln. Das ginge normalerweise nicht, da Woingenaus Fähigkeit, Ausweglos, das Auswechseln verhindert. Die Wechselhülle setzt außerdem Attacken wie z.B. Horrorblick oder Spinnennetz außer Kraft.
Du kannst die Wechselhülle einem Pokémon zum Tragen geben, das ein wichtiger Teil deiner Strategie ist. Wenn dein Gegner ein Pokémon in den Kampf schickt, welches deinem klar überlegen ist, kannst du dein Pokémon auswechseln, auch wenn dein Gegner versucht, dir die Möglichkeit dazu zu nehmen. Oder falls du dir bewusst bist, dass dein Gegner versuchen wird, deine Tauschmöglichkeiten einzuschrenken, kannst du eine Wechselhülle benutzen, um dem entgegenzuwirken.

Frage 3

Jonax fragt: Wie kommt es, dass die Remakes der ersten Generation Feuerrot und Blattgrün heißen und nicht Feuerrot und Wasserblau?

DagobertDuck antwortet: Du sprichst einen interessanten Umstand an: In der Tat müsste man erwarten, dass die Remakes die von dir genannten Namen „Feuerrot und Wasserblau“ tragen. Denn schließlich hießen die Original-Spiele auch „Pokémon Rot“ und „Pokémon Blau“ - oder, genauer gesagt, so hießen sie zumindest in Deutschland. Hier liegt auch die Lösung des Problems: In Japan nämlich erschienen nicht „Pokémon Rot und Blau“ als erste Editionen des Pokémon-Franchises, sondern „Pokémon Grün“ und „Pokémon Rot“. Pokémon Grün ist allerdings nie in Deutschland erschienen, was die Entwickler von Game Freak trotzdem nicht daran hinderte, die Remakes „Pokémon Feuerrot und Blattgrün“ zu nennen - hier wird also der Bezug zu den früheren Spielen deutlich, auch wenn manche Fans dadurch verwirrt werden.

Frage 4

Jonax fragt: Wie kommen eigentlich die Formen der verschiedenen Regionen zustande?

Sty864 antwortet: Die Entwickler haben sich durchaus etwas dabei gedacht, als sie die Regionen entworfen haben. Einige sind erfunden, zu den Spielen mit solchen Regionen zählen größtenteils Spin-Offs. Die Regionen der Hauptserie allerdings stammen aus der echten Welt! Sinnoh zum Beispiel basiert auf der japanischen Insel HokkaidoWikipedia-Icon, während Hoenn der Region KyushuWikipedia-Icon entspricht. Kanto ist in echt die Region um TokioWikipedia-Icon und auch Johto findet sich in Japan wieder. Die Region Einall ist die einzige dieser fünf, die nicht einem Teil Japans nachempfunden ist. Stattdessen war das Vorbild für Einall der US-amerikanische Bundesstaat New YorkWikipedia-Icon. Warum diese Verbindungen zur realen Welt? Die Antwort ist nicht bekannt, aber nahe liegt, dass man damit das Gefühl erzeugen wollte, jeder könne die selben Abenteuer wie im Spiel erleben.

Frage 5

Jonax fragt: Kann man in Pokémon Ranger: Spuren des Lichts ein Heatran fangen und wenn ja, wo und wie?

Bernd antwortet nicht, aber erwähnt: Nach Heatran#Fundorte (und bp: Heatran) ist es auf der Isla Fayadeira auffindbar.

Frage 6

Jonax fragt: Ich schaue den Anime schon ewig und mir ist aufgefallen das weder Porygon, Porygon2 noch Porygon-Z jemals aufgetaucht sind. Gibt es dafür einen Grund ?

Bernd antwortet nicht, aber erwähnt: Porygon taucht in der Folge Vorlage:Epi auf, jedoch wurde die Folge gebannt. Das Nichtauftreten von Porygon2 und Porygon-Z wird (von Fans; keine Ahnung, ob es je offiziell begründet wurde, aber wohl nicht) in der Regel mit dem Auftritt von Porygon bzw. den Folgen der Folge begründet.

Frage 7

Flambiferno fragt: Wieso hat Farbeagle so unterdurchschnittliche Statuswerte?

Sty864 antwortet: Du hast Recht, die Statuswerte Farbeagles gehören wirklich nicht zu den besten. Das hat aber einen ganz logischen Grund. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass dieses Pokémon aufgrund seiner Spezialattacke Nachahmer jede andere Attacke beherrschen kann? Dies ist natürlich ein ungemeiner Vorteil gegenüber allen anderen Pokémon, die nur einen Bruchteil der existierenden Attacken erlenen können. Deshalb mussten die Entwickler im Gegenzug die Statuswerte so weit verändern, dass die Attacken nicht mehr ganz so viel Wirkung zeigen und konnten somit den enormen Vorteil abgleichen.

Frage 8

Regius fragt: Wie kommt es, dass Sichlors Werte nicht steigen, wenn es sich entwickelt?

Wenlok Holmes antwortet: So wie du sie stellst, ist die Frage nicht ganz richtig: Angriff und Verteidigung steigen bei der Entwicklung durchaus. Richtig – und einzigartig – ist aber, dass die Gesamtsumme aller Basiswerte unverändert bleibt. Das liegt daran, dass die Initiative, welche die Geschwindigkeit eines Pokémon darstellt, zum Ausgleich sinkt. Warum das so ist, ist sehr anschaulich: Wird ein Sichlor mit dem Item Metallmantel getauscht, so bildet dieser eine harte stählerne Schicht um seinen Körper und das Kneifer-Pokémon Scherox entsteht. Seine Bewegungsfreiheit wird dadurch eingeschränkt, weil es z. B. seine Flügel nicht mehr zum Fliegen verwenden kann und auch sein Gewicht wird dabei mehr als verdoppelt – dadurch wird es langsamer.

Frage 9

Regius fragt: Ist es bekannt, was für Pokémon Raikou, Entei und Suicune waren, bevor sie im Bronzeturm umgekommen sind, wenn sie denn nicht schon einzigartig waren? Könnten es Blitza, Flamara und Aquana gewesen sein?

Flambiferno antwortet: Es ist nicht bekannt ob Raikou, Entei und Suicune schon vor dem Brand in der heutigen Form existierten. Laut der Legende hat das legendäre Ho-oh sie wiederbelebt. es hat sie allerdings nur wiederbelebt was heisst, dass sie ihre Körper behalten haben und keine neue bekamen. Ausserdem gibt abgesehen vom Typ und dem katzenähnlichem Aussehen keinerlei Parallelen zwischen den Legendären Raubkatzen und den Evolitionen Flamara, Blitza und Aquana.

Frage 10

Flambiferno fragt: Sind legendäre Pokémon wirklich einzigartig oder einfach nur sehr selten?

Bernd antwortet nicht, aber erwähnt:
In den Spielen sind die meisten legendären Pokémon (Ausnahme: Phione) einzigartig - jedoch nur auf einem Modul. Da es mehrere Spiele gibt und da das Tauschen elementarer Bestandteil der Pokémon-Spiele ist, sind sie folglich nicht einzigartig.
Im Anime sind sie auch nicht einzigartig, da von einigen legendären Pokémonarten mehrere Exemplare gezeigt wurden (zum Beispiel Lugia mit einem Säuglingslugia, sowie mehrere Deoxys in Pokémon 7 - Destiny Deoxys).
Noch zwei beiläufige Bemerkungen: in Japan gibt's Maboroshi no Pokémon, die sich zum Teil mit den legendären Pokémon überschneiden bzw. im Westen ohnehin in der Regel zu den legendären Pokémon gezählt werden und im Anime gibt's auch noch mehrere Auftritte der legendären Kätzchen (zB. Film 13, Raikou-Spezialität, in regulären Anime-Folgen), wobei sie sowohl schillernd als auch nichtschillernd zusehen sind (wären legendäre Pokémon im Anime einzigartig, würde das bedeuten, dass sie ihren Zustand bzgl. schillernd und nichtschillernd ändern können).

Frage 11

TiMauzi fragt: Warum amtiert Troy in Pokémon Smaragd nicht mehr als Champ?

Palkia1999 antwortet: Eine gute Frage. In den Spielen heißt es, er habe seinem Freund Wassili das Amt übergeben, um sich mehr auf seine Reisen konzentrieren zu können. Im Special-Manga wird jedoch der echte Grund enthüllt: Er hat den Titel aufgegeben, um die Krise zwischen Groudon und Kyogre zu schlichten. Deshalb trifft man ihn auf im Raumfahrtzentrum von Moosbach City, wo man mit ihm gegen Team Magma kämpft. Nachdem der Kampf der Wetter-Legenden beendet worden ist, reist er nach Johto, wo ihn der Spieler in Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver mehrere Male trifft.

Frage 12

Regius fragt: Warum können die entwickelten Formen mancher Pokémon keine Attacken erlernen, die ihre Basisformen erlernen konnten?

TiMauzi antwortet: Dieser Umstand ist im Prinzip einfach zu erklären: Wenn sich ein Pokémon entwickelt, macht es eine große Veränderung durch. Das bedeutet bei vielen, dass sie sich ersteinmal an den neuen Körper gewöhnen müssen und dadurch später oder gar keine Attacken mehr lernen. An dieser Tatsache wird natürlich weiterhin geforscht! Zusatzwissen Entwicklung: Seit der 1. Generation können sich viele Pokémon entwickeln. Auch die meisten, die ursprünglich keine Evolutionsstufe(n) hatten, bekamen oft im Laufe der Zeit noch welche dazu. Jedes Pokémon kann bis zu 3 davon besitzen. Eine Entwicklung kann duch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden: Das Erreichen eines bestimmten Levels, der Erhalt eines bestimmten Items oder die Durchführung eines Tausches. Durch die Entwicklung wird ein Pokémon oftmals um einiges stärker. Soll diese jedoch verhindert werden, so muss bei der Entwicklungsphase der B-Knopf gedrückt werden oder ein Ewigstein zum Tagen gegeben werden.

Frage 13

Regius fragt: Wie kann ein Pokémon in einem Pokéball Platz haben?

Bernd antwortet nicht, aber erwähnt: keine Ahnung, ob's da eine offizielle Stellungnahme gibt oder man nur spekulieren kann. Auf jeden Fall: im Pokémon-Anime sind auch andere Sachen in Bezug auf die Echtwelt-Physik eher unlogisch/unmöglich, siehe zB. den Artikel "Anime physics" bei bulbapedia (engl.).

Flambiferno ergänzt: Laut dem Artikel über den Pokéball hier im Pokéwiki wird das Pokémon in Energie umgewandelt und hat so genug Platz.

Blaziken Mistress gibt auch noch ihren Senf hinzu: In der Fleetburg-Bibliothek gibt Lucian Auskunft über ein Buch, welches eine weitere Erklärung liefert: ein verletztes Pokémon macht sich instinktiv klein, um sich zu heilen, was der Pokéball nutzt. Dies würde auch erklären, warum sich ein geschwächtes Pokémon leichter fangen lässt als ein gesundes.

Frage 14

Regius fragt: Wie viele sichtbare Variationen des Fellmusters hat Pandir?

Flambiferno antwortet: Theoretisch gibt es ca. 4.294.967.296 Variationen. Es kann jedoch leichte Abweichungen geben.

Bernd merkt an: Zitat, Pandir: "[...] Daher gibt es theoretisch genau 4.294.967.296 (=2^32) verschiedene Fellmuster-Variationen von Pandir, was auch im Pokédex-Eintrag von HGSS aufgegriffen wird. In der Praxis werden allerdings einige der Kombinationen identisch aussehen [...]"; der erwähnte HgSs-Eintrag: "Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei gleich gemusterte PANDIR sich begegnen, ist vier Milliarden zu eins.".
Laut Pokéwiki kein "ca.", sondern "genau", jedoch nur theoretische Variationen, in der Praxis sollen es weniger sein und darauf bezieht sich die Frage. Sonst vlt. noch bulba mit Zahlen in Bezug auf schillernde Varianten; ist jedoch auch keine Antwort auf die Frage und mir wäre da auch keine Antwort bekannt. | Vielleicht könnte man die Anzahl der Pixel von Pandir zählen, die nur einfaches Fell sind, die durch Flecken geändert werden können und vielleicht haben die Flecken immer eine bestimmte Größe, so dass man sich da irgendwas zusammenzählen kann. Problem: unterschiedliche Spiele => unterschiedliche Pandir-Grafiken ("Sprites") und dann womöglich auch unterschiedliche Pixelzahlen.

Frage 15

Sina fragt: Welchen Nutzen hat eigentlich eine Latchibeere, Attacken vom Typ Normal sind doch nie sehr effektiv?

Regius antwortet: Da hast du recht. Bis zur vierten Generation war die Latchibeere in einem Kampf nahezu wirkungslos. Sie konnte den Schaden, den sehr effektive Normal-Attacken verursachen verringern. Entgegen den Angaben konnte sie den Schaden, der Attacken Finale und Explosion, reduzieren. Sonstige Verwendungsmöglichkeiten sind das Herstellen von Knurspen, sowie das Anpflanzen und Verkaufen. Das ist jedoch nicht wirklich eine lohnende Einnahmequelle. Seit der fünften Generation allerdings, schwächt die Latchibeere den Schaden aller Normal-Attacken ab, was ihr wieder einen erkennbaren Nutzen verleiht. Die Beere ist allerdings nur einmal einsetzbar.

Evoli-Fan Nr.1337 ergänzt: Durch die Fähigkeit Reiche Ernte kann die Beere auch mehrfach eingesetzt werden. Diese Fähigkeit ist z.B. die Versteckte Fähigkeit eines Owei.

Frage 16

Palkia1999 fragt im Forum: Ist Rotom nun eigentlich legendär oder nicht?

Sty864 antwortet: Diese Frage gehört zu denen, die uns am häufigsten erreichen. Tatsächlich ist Rotom kein legendäres Pokémon. Viele Spieler halten es aber für eines. Warum? Ganz einfach weil es sich - in der Hauptreihe - nur einmal pro Spielstand fangen lässt und beim Kampf die Musik ertönt, die auch bei legendären Pokémon auftritt. Mithilfe von Zucht kann man allerdings an Eier kommen, aus denen einmal ein Rotom schlüpfen wird und sich somit beliebig viele Rotom ins Team holen. Übrigens: In den Spin-Off-Spielen von Pokémon Mystery Dungeon 2 lässt sich Rotom unendlich oft rekrutieren und wird auch sonst wie ein ganz normales Pokémon behandelt!

Frage 17

NewSumpex will wissen: Wann kommt in Pokémon Smaragd eigentlich der Ausverkauf, und woran sehe ich das er da ist?

Siberio antwortet: Dafür musst du eigentlich nur das Geschehen im Fernseher beobachten, denn da wird gesagt, wann der Ausverkauf startet.

Frage 18

Siberio fragt: Wieso kann man in der Feuerroten und der Blattgrünen Edition ein Evoli nicht zu Nachtara oder zu Psiana entwickeln?

Buoysel antwortet: Evoli entwickelt sich bei hoher Freundschaft zum Trainer tagsüber zu Psiana und nachts zu Nachtara. Da die Spielmodule der Feuerroten und Blattgrünen Edition keine Echtzeituhr besitzen, kann das Spiel nicht feststellen, zu welcher Tageszeit gespielt wird und somit auch nicht entscheiden, zu welchem Pokémon sich das Evoli entwickeln würde. Der Tausch muss daher auf einer beliebigen anderen Edition vorgenommen werden. Übrigens: In Pokémon XD: Der Dunkle Sturm gibt es ebenfalls keine tageszeitabhängigen Ereignisse, jedoch wurden mit dem Sonnensplitter und dem Mondsplitter besondere Entwicklungs-Items eingeführt, die das Entwickeln von Evoli unabhängig von der Tageszeit ermöglichen.

Sty864 antwortet alternativ weil der große Buoysel schneller war: Evoli, auch genannt das Evolutions-Pokémon, ist etwas ganz besonderes: Es kann sich zu sieben verschiedenen Pokémon entwickeln! Allerdings müssen dafür unterschiedliche Bedingungen erfüllt werden, zum Beispiel muss man einen Feuerstein gefunden haben, damit Evoli zu Flamara aufsteigen kann. Bei den von dir genannten Evolitionen ist das etwas anders. Für sie muss man sich mit seinem Evoli zunächst gut anfreunden und es dann ein Level dazugewinnen lassen. Jetzt kommt die Tageszeit ins Spiel. Am Tag entwickelt sich Evoli - direkt nach dem Kampf, in dem es ein Level dazugewonnen hat - zu Psiana, in der Nacht zu Nachtara. Um endlich deine Frage zu beantworten: In den Editionen Feuerrot und Blattgrün gibt es noch keine Uhrzeit. Daher kann nicht bestimmt werden, zu welchem Pokémon sich dein Evoli jetzt entwickeln würde, und deswegen wurden beide Entwicklungswege aus dem Spiel genommen. Du kannst diese beiden Pokémon also nur durch Tausch von einem Freund erhalten.

Frage 19

Dacart fragt: Wieso gibt es in der 5. Generation nur noch 8 Boxen anstatt 18?

Sty864 antwortet: Du hast Recht, in den Spielen Pokémon Schwarz und Weiß stehen zunächst nur 8 Boxen zur Verfügung, in denen man 8 * 30, also insgesamt 240 Pokémon lagern kann. Das ist schon eine ganze Menge, würde aber nicht ausreichen, um alle Pokémon des Nationalen Pokédex abzudecken. Daher hat man eine Zusatzfunktion eingebaut, die es ermöglicht, die Anzahl an Boxen zu vergrößern. Sobald ein Spieler nämlich in jeder Box mindestens ein Pokémon gelagert hat, werden beim nächsten Besuch des Pokémon-Centers acht weitere Boxen freigeschaltet. Dies lässt sich solange wiederholen, bis man auf insgesamt 24 Boxen zugreifen kann. Übrigens ist deine Formulierung „...anstatt 18“ nur bezogen auf die vierte Generation richtig. Die Anzahl an Boxen hat sich in jeder Generation vergrößert, und zwar immer insofern, dass etwas mehr Platz ist als es insgesamt Pokémon gibt. So hatte man in Pokémon Rot und Blau noch 240 Slots, die inzwischen auf 720 gestiegen sind - das ist drei mal so viel.

Frage 20

Regius fragt sich: Was hat es mit den Geistern in der alten Villa aufsich?

Flambiferno vermutet: Da nichts über diese Geister bekannt ist kann ich dir keine Fakten nennen. Es könnte sich um verstorbe Bewohner der Villa handeln.

Frage 21

Regius fragt: Wie kann man von den Items Toxik-Orb und Heiß-Orb profitieren?

Studentische Hilfskraft Wenlok Holmes antwortet für seinen Professor: Die von dir genannten Items fügen dem Träger die Statusveränderungen Vergiftung bzw. Verbrennung zu und scheinen daher zunächst wenig brauchbar. Nutzt man aber spezielle Fähigkeiten und Attacken, können sich die Items im Kampf als hilfreich erweisen: So kann z. B. fast jedes Pokémon die Attacke Fassade erlernen, deren Stärke sich bei diesen Statusveränderungen verdoppelt. Pokémon mit der Fähigkeit Adrenalin werden unter diesen Umständen ebenfalls doppelt so stark. Mit der Attacke Schleuder kann der negative Effekt außerdem auch an den Gegner weitergegeben werden. Und dann gibt es noch Attacken wie Trickbetrug oder Wechseldich, die das Item deines Pokémon mit dem des Gegners tauschen. Letztere kann im Übrigen an ein Haspiror vererbt werden – so wird dessen Fähigkeit Tollpatsch, aufgrund deren es keine Trageitems verwenden kann, richtig nützlich.

Wasserwisser merkt an: Der Toxik-Orb könnte auch bei Pokemon mit der Fähigkeit Aufheber nützlich sein, die dann jede Runde KP hinzubekommen. Diese Fähigkeit ist bei einem Kapilz in Kombination mit Vergiftung und Fassade eine glänzende Angriffskombination.

Frage 22

NewSumpex will wissen: Woher bekomme ich in Pokemon Smaragd, Wasserstein, Feuerstein und so weiter. Man kann sie ja schließlich nicht im Einkaufscenter von Seegrasulb City kaufen?

Regius weiß Rat: Einige Evolutionssteine kannst du in der Hoenn-Region finden. Das ist allerdings keine dauerhafte Quelle. Um an viele dieser Steine zu gelangen, kannst du den Schatztaucher auf Route 124 aufsuchen. Er sammelt bunte Scherben und tauscht sie gegen Evolutionssteine ein. Sammle also bunte Scherben, wenn du an Steine gelangen willst. Unterwasser kannst du reichlich viele dieser Kostbarkeiten finden.
Zusatzinformation: Mit einer Chance von jeweils 5% werden bunte Scherben von wilden Lampi, Relicanth, Perlu und Corasonn getragen. Dir steht somit ein unerschöpflicher Vorrat an bunten Scherben und somit auch an Evolutionssteinen offen!

Frage 23

Mathegott fragt sich: Warum wurden fast alle Pokémon, die man auf Events erhalten kann, mit einem Jubelball gefangen? Warum wurden einige nicht mit einem Jubelball gefangen? Welche Fangquote hat der Jubelball überhaupt, wenn man mit ihm so viele legendäre Pokémon fangen kann?

Sty864 klärt auf: Der Jubelball ist ein ganz besonderes Item der Kategorie Pokéball. Er ist im normalen Spielverlauf nicht zu erhalten. Nur Pokémon, die bei einem Event verteilt werden, wurden mit diesem speziellen Ball gefangen. Dies ist einfach zu erklären: Die mit einem Jubelball gefangenen Pokémon werden durch diesen einfach als etwas Besonderes gekennzeichnet. Weitere Gimmicks bei solchen Pokémon sind übrigens spezielle Bänder und Attacken.

Frage 24

Mathegott fragt: Was hat es mit dem GB-Player auf sich?

Regius erinnert sich: Das Basisitem GB-Player existiert nur in Pokémon HeartGold und SoulSilver, den Remakes von Pokémon Gold & Silber. Mit dem GB-Player kannst du die Musik des Ortes, wo du dich befindest, zur Musik umändern, die in den Original-Spielen am selben Ort spielte. So kannst du fast die gesamte Musikpalette von Pokémon Gold & Silber anhören. Den GB-Player kannst du in Prismania City von einem GameFreak-Mitarbeiter erhalten, sobald du dir alle Orden der Johto- und der Kanto-Region erkämpft hast.
Zusatzinformation: Die alten Versionen von Soundtracks, die du während des Spielverlaufes hörst, aber nie wieder hören würdest, spielt DJ Ben Sonntags im Radio ab.

Frage 25

xLuxtra86 fragt im Forum: Können Scanner und Schutzschild hintereinander eingesetzt werden?

Blaziken Mistress antwortet: Theoretisch ja - dass die als zweites eingesetzte Attacke Wirkung zeigen wird, ist allerdings nicht garantiert. Wenn dein Pokémon in der ersten Runde Scanner einsetzt, wird die Attacke wirken. Setzt du aber mehrere schützende Attacken hintereinander ein - dazu gehören neben Scanner und Schutzschild noch Ausdauer, Rundumschutz und Rapidschutz -, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg bei jedem Einsatz um 50%.

Frage 26

Mertyville fragt: Ein Pokemon, das Wandler benutzt, übernimmt doch die Status-Werte des gegenüberstehenden Pokemons, richtig?

Aber wie ist es mit dem Wesen. Sagen wir mal ein Ditto mit dem Wesen "Naiv" verwandelt sich in ein Pottrott mit maximaler Spezialverteitigung, schwächt dann das Wesen den eigentlichen Verteidigungswert die Ditto als Pottrott haben sollte?

Frage 27

Regius wüsste gerne: Im Olivendschungel ist Lombrero fangbar. Aber wo genau?

Frage 28

Befourjulia fragt sich: Gibt es in Vorlage:SN mehr Pokémon zu fangen?

Blaziken Mistress antwortet: Ja, dem ist tatsächlich so. Die Begründung dafür finden wir im Weißen Wald: hier kann der Spieler eine Vielzahl von Pokémon entdecken und fangen, die in Vorlage:SN nur über die Dream World oder über Tausch mit anderen Editionen erhältlich sind. Welche Pokémon im Wald erscheinen, hängt von den NPCs ab, die sich in ihm aufhalten.

Frage 29

BillabongFanatiker fragt: Herr Professor, ich würde gerne wissen wann und auf welcher Konsole vom DS die nächste Edition erscheint, weil dann müsste ich mir den neuen DS kaufen ? Wenn sie den Namen wissen dürfen sie ihn ruhig sagen ;)

Professoren-Assistent Flambiferno antwortet: Das nächste Spiel das erscheint ist Pokémon + Nobunaga no Yabō. Es handelt sich hierbei um ein Mischspiel aus Pokémon und Nobunaga no Yabō. In Japan erscheint es diesen März. Es ist aber noch nicht bekannt, ob es auch hier erscheint. Es erscheint in Japan auf DS.

Bernd: Meint man mit einer Edition nicht üblicherweise ein Spiel aus der Hauptreihe, die im deutschen Titel ein "Edition" haben (Bsp. "Pokémon: Rote Edition")? Üblicherweise ja und P+NnY ist kein Spiel der Hauptreihe, sondern nur ein Ableger. Die nächste Edition, also das nächste Pokémon-Spiel aus der Hauptreihe, sollte noch nicht angekündigt sein, so dass man da noch keine Antwort geben kann. Fänspekulationen/-vermutungen/-hoffnungen: Neufassungen von RSS, eine Zusatzedition, Grau, zu Schwarz und Weiß oder neue Hauptspiele der 6. Generation. Kann der 3DS mit dem normalen DS kommunizieren oder können zumindest einige 3DS-Spiele auch auf dem DS gespielt werden? Falls ja, würde - aus Nintendos Sicht - wohl nichts gegen ein 3DS-Pokémonspiel sprechen, besonders, da das Spiel die Verkaufszahlen des 3DS erhöhen könnte bzw. da es sinnvoller wäre den 3DS zu fördern, statt den DS. Falls nicht, hätte man da eine problematische Situation: bisher waren Neufassungen und Zusatzedition immer in der übernächsten bzw. derselben Generation erschienen, doch nun müsste man sich dann zwischen einer DS-Veröffentlichung nach dem alten Muster und einer 3DS-Veröffentlichung entscheiden.

Frage 30

Krienlich fragt: Was bewirkt eigentlich der Schlüsselclown in Stratos City?

Flambiferno vermutet: Das ist zur Zeit noch nicht bekannt. Er scheint zum Öffnen der Tresorkapsel(5. Generation) zu dienen, die bis jetzt noch nicht erhältlich ist.

Frage 31

Wasserwisser fragt: Gibt es in Pokémon Schwarz und Weiß auch ein Basisitem, das wie der Kampffahnder funktioniert?

Blaziken Mistress antwortet: Nein, leider nicht. Jedoch kannst du in der Sporthalle und im Sportstadion von Rayono City einmal täglich gegen verschiedene Trainer kämpfen. Das Level der Pokémon, die dort eingesetzt werden, hängt dabei von deinem Fortschritt im Spielverlauf ab: nach dem Erhalt des Nationaldex befinden sich die Pokémon ab Level 60. Weiterhin kannst du täglich einen Kampf gegen Shigeki Morimoto im Gebäude der GAME FREAK inc. in Stratos City austragen; hier legt übrigens auch an jedem Abend die MS Einall Royal ab, mit der bis zu sieben Trainer fahren. Und sollte es gerade Frühling in Einall sein, kannst du auch gegen Cynthia, den Champ von Sinnoh, antreten - sie wird in einem Haus in Ondula auf dich warten.


Frage 32

Lilia fragt: Kann man in Pokémon HeartGold und SoulSilver was machen, nachdem man Rot besiegt hat?

Blaziken Mistress antwortet: Nach deinem ersten Sieg über Rot kannst du dir einige „Belohnungen“ abholen: so wird dir Professor Eich in Alabastia einen Kanto-Starter deiner Wahl schenken, der sich auf Level 5 befindet. Auch Troy Trumm, der sich im Gebäude der Silph Co. in Saffronia City aufhält, wird dich mit einem Starter belohnen - dieser befindet sich ebenfalls auf Level 5 und stammt aus der Hoenn-Region. Danach hat Professor Eich noch ein Geschenk für dich: er wird dir in Pokémon HeartGold die Blaue Kugel überreichen, mit der du im Felsenherzturm gegen Kyogre kämpfen kannst. In Pokémon SoulSilver erhälst du stattdessen die Rote Kugel, durch die Groudon erscheint.
Zusatzinformation: Wenn du Kyogre in Pokémon HeartGold und Groudon in Pokémon SoulSilver gefangen hast und beide Exemplare auf eine Edition bringst, hat Prof. Eich noch ein Geschenk für dich: die Grüne Kugel. Mit dieser erscheint auch Rayquaza im Felsenherzturm, sodass du das gesamte Wetter-Trio um dich versammeln kannst!


Frage 33

Lucky13b fragt: Auf der Siegesstraße in Rubin sagt ein Ass-Trainer, dass er seine ganze Familie besiegt hat. Ist das der Sohn/Bruder/Enkel der Familie Sihger auf Route 111, der so unglaublich stark sein soll, dass er die Top 4 herausfordern will?

DagobertDuck antwortet: Diese Vermutung liegt zumindest sehr nahe, auch, wenn man sie letzten Endes nicht vollends bestätigen kann. Immerhin spricht die gesamte Familie Sihger nach dem Sieg über sie von ihrem Sohn, der die Pokémon-Liga herausfordern wolle. Ein anderer Trainer, auf den man in diesem Zusammenhang schnell kommen könnte, ist der in Vorlage:SN und Vorlage:SN amtierende Champ Troy, der jedoch schon allein deswegen ausgeschlossen werden kann, weil sein Vater Mr. Trumm ohne Zweifel der Direktor der Devon Corporation ist. Bei dem Ass-Trainer auf der Siegesstraße handelt es sich also mit ziemlicher Sicherheit um den Sohn der Sihgers.

Übrigens: In der fünften Generation gibt es eine den Sihgers sehr ähnliche Familie mit dem Namen von Zaster. Sie zeichnet sich durch die besonders hohen Gewinnsummen aus, die der Protagonist in deren Anwesen in Ondula gewinnen kann.

DerDa fügt hinzu: Es ist sogar bestätigt, dass er deren Sohn ist. Im offiziellen Spieleberater von Pokémon Smaragd wird darauf eingegangen.

Frage 34

Kurimiru 99 fragt: Warum sind die meisten Starter bzw. Pokémon männlich ?

General Wenlok Holmes ist gerade zu müde für eine poetische Antwort und lässt daher nur kurz verlauten: Die Spielentwickler wollen damit die Chance verringern, dass Spieler sich, sofort, sobald sie an der Pension angekommen sind, einen neuen Starter züchten. Möglicherweise, um die so "Bindung" an den Starter zu festigen, vllt aber auch nur, damit die etwas seltener bleiben - denn so muss man zumindest auf ein Ditto warten (was in Johto aber z.B. auch keine Hürde darstellt).

Frage 35

Renchan fragt im Forum: Ich habe mal gehört, dass Woingenau und Isso auf einigen Turnieren nicht zugelassen sind. Sie sind keine legendären Pokemon und auch nicht sonderlich stark, wieso ist das trotzdem so?

Sty864 antwortet: Wie du weißt, ist bei so gut wie jedem Turnier festgelegt, welche Pokémon erlaubt sind und welche nicht. Letztere sind häufig legendäre Pokémon bzw. sehr starke Drittentwicklungen wie zum Beispiel Brutalanda. Diese Pokémon verfügen also alle über starke Attacken und/oder Statuswerte. Wie du bereits erwähnt hast, kann man Woingenau und Isso nicht zu diesen Pokémon zählen. Warum sind sie dann häufig nicht zugelassen? Die Antwort liegt in ihrer Fähigkeit. Beide Pokémon besitzen die Fähigkeit Wegsperre, welche verhindert, dass der Gegner seine Pokémon auswechseln kann. Dies ist ein echter Vorteil und resultiert in einem leichten Sieg oder aber auch einem schier endlosen Kampf. Um genau das zu vermeiden sind Isso und Woingenau bei den meisten Matches verboten.

Wenlok Holmes gibt zu bedenken: Wegsperre ist nur ein kleinerer Teil des Grundes. In erster Linie geht es um die Kombination aus Zugabe und Konter/Spiegelcape. Gerade Woingenau hat weit mehr KP als die meisten anderen Pokémon und übersteht so den Schaden, den es erleiden muss, um ihn mit seinen Attacken doppelt zurückzuzahlen. Die Schwierigkeit dabei sollte eigentlich sein, dass erraten muss, welche Attacke der Gegner einsetzt – dank Zugabe wird aber auch das unnötig. Und selbst, wenn Woingenau aus dem letzten Loch pfeift, kann es den Gegner immer noch mittels Abgangsbund mit sich reißen. Diese Strategie war auf Wettkämpfen beliebt und sollte mit dem Verbot der beiden Pokémon unterbunden werden. Ein Relikt davon sieht man noch an der Veränderung von Zugabe in der 5. Generation: Statt wie vorher bis zu sieben Runden, wirkt die Attacke nur noch drei. Wegsperre kommt wie von Sty bereits argumentiert dann noch – für den Gegner verschlimmernd – hinzu.


Frage 36

Hooh98 fragt: Gibt es auch noch Wi-Fi-Events für „ältere“ Spiele wie Pokémon Platin oder nur noch welche für Pokémon Schwarz und Weiß?

Flambiferno antwortet: Vermutlich wird man sich erstmal den neuen Spielen widmen.
GeckoP antwortet auch: Nein, das gab es bisher nicht und wurde nach meinen Informationen auch nie gemacht. Davon abgesehen scheint die Pokémon Company das zu verbieten. Somit gibt es keine legale Möglichkeit, Events nachträglich zu erhalten.

Frage 37

Evoli-Fan Nr.1337 fragt: Welcher Hunderasse ist Vorlage:Name am ehesten zuzuordnen? Sind noch weitere Entwicklungen von Vorlage:Name geplant?

Flambiferno vermutet: Anhand den grossen Ohren und Augen könnte Evoli zum Teil auf ein Chihuahua basieren.

Bernd: Zitiert nach Evoli#Herkunft: "Evolis äußere Erscheinung weist Merkmale von WüstenfüchsenWikipedia-Icon, KatzenWikipedia-Icon und HundenWikipedia-Icon auf. [...] Die grundlegende Idee des Designs ist vor allem der japanischen Legende des MarderhundesWikipedia-Icon (japanisch Tanuki) nachempfunden.". Nach de.wp sind Marderhunde Hunde - wie wär's damit? Große Ohren/Augen könnten auch nur ein Anime-typisches Merkmal sein (ähnlich wie größere Augen bei "normalen Anime-Menschen"). | Möglich wäre es, jedoch wäre mir da noch nichts bekannt.

Frage 38

Platin-Trainer fragt: Ich bin echt verzweifelt, wie ihr alle wisst gibt es doch dieses Arceus-Event über die Pokémon Dream World? Gestern wollte ich mir dieses wunderbare Arceus "besorgen", nachdem ich aber mein Pokémon (Elezeba, LV. 16) schlafen gelegt hatte, kam auf pokemon-gl.com (nachdem ich mich angemeldet hatte) dass ich gar kein Pokémon schlafen gelegt hatte! Am nächsten Tag (heute) habe ich es noch einmal versucht (Elezeba davor aufgeweckt und wieder schlafen gelegt) doch da stand wieder dass ich kein Pokémon schlafen habe! Ich bin echt verzweifelt, ich wollte schon immer ein Arceus haben , und jetzt das! Kann jemand bitte schnell antworten?? PS: Ich weiß, es hat nichts mit dem eigentlichen Ziel dieser Seite zu tun, aber in keinem Forum gibt es eine Seite wie diese, und diese Frage werde ich auch nach der Antwort wieder löschen! Es tut mir wirklich Leid!

Flambiferno schlägt vor: Versuch mal ein anderes Pokemon schlafen zu legen. Nur keine Panik du hast noch 3 Monate Zeit. Unten im blauen Balken auf der Hauptseite von Pokémon-gl findest du den Kundendienst. Vielleicht kann man dir dort helfen. Auf die Aktionsseite gelangst du doch oder? Gib zuerst mal das Passwort ein dann kann dir Arceus nicht verloren gehen.

TiMauzi stellt noch eine weitere Möglichkeit in den Raum: Manchmal dauert es einen moment, bis der Server gemerkt hat, dass ein Pokémon schlafen gelegt wurde. Warte einfach ca. 2 min. und dan lade die Seite erneut. Vielleicht solltest du auch noch einmal überprüfen, ob du auch wirklich eingeloggt bist!

Frage (39)

Tizi fragt: Warum wurde die Azurflöte nie verteilt?

Frage 40

Kyoya fragt im Forum als Gast: Dass die Sprites von Omot und Smettbo ausversehen vertauscht wurden ist ja verständlich, aber wie hat man es geschafft, dass Omot Omot heißt und Smettbo Smettbo heißt? (Denn wen das jetzige Smettbo ursprünglich Omot sein sollte dann wärs ja keine Motte und andersherum) Und wie hat man es geschafft, dass der Omot-Sprite nun aussieht wie eine Motte, wenn es doch ursprünglich ein Schmetterling sein sollte?

Frage 41

Kindwurm fragt im Forum als Gast: Warum entwickelt sich Remoraid (ein Fisch) zu Octillery (eine Krake)? Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Flambiferno erklärt: Nein. Ein Krake ist nichtmal ein Fisch sondern ein Wirbeltier. Remoraid und Octillery habe jedoch eine Gemeinsamkeit. Wie du im Arikel zu Remoraid nachlesen kannst basiert es auf einen Schützenfisch.

„Sein Name rührt von seiner einzigartigen Jagdtechnik her, bei der er mit einem Wasserstrahl Insekten von umliegenden Uferpflanzen herunterschießt.“
– Wikipedia

Octillery hat ein ganz ähnliches Verhalten:

„Es lauert gern in den Löchern von Felsen, um vorbeischwimmende Beute mit Tinte zu bespritzen.“
– Pokédex

Der Krake auf dem es basiert hat ein ganz ähliches Verhalten. Er nutzt die Tinte jedoch zur Flucht, nicht zum Angriff.

Fazit: Remoraid und Octillery sehen sich zwar überhaupt nicht ähnlich, nutzen aber dasselbe Angriffsverfahren.

Frage 42

Mizu^^ fragt im Forum als Gast: Kann man bei PMD2 Pokemon, die nur mit Geheimteil oder Geheimtafel auffindbar sind, zweimal ins team aufnehmen?

Frage 43

ShadowAquana fragt: Wie kann ich Pokemon von Schwarz auf Soul Silver übertragen? Oder besser gefragt, geht das überhaupt?

GeckoP antwortet: Nein. Das geht nicht. Man konnte noch nie von einer Generation auf die vorherige Generation zurück übertragen.

Blaziken Mistress erinnert an die guten alten Zeiten: Nicht ganz, denn es ist möglich, Pokémon zwischen Spielen der ersten und der zweiten Generation in beliebige Richtung zu tauschen. Dazu benutzt man die Zeitkapsel, die sich im Obergeschoss eines jeden Pokémon Centers in Vorlage:SN, Vorlage:SNVorlage:SN befindet. Natürlich ist es aber auch hier nicht möglich, Pokémon der zweiten Generation oder Pokémon mit einer Attacke, die in der zweiten Generation eingeführt wurde, auf ein Modul der ersten zu übertragen.

Frage 44

Hinoarashi fragt im Forum: In den Pokémon-Editionen Rubin und Saphir konnten Sengo und Vipitis nicht auf ein und demselben Spiel gefangen werden. Grund ist die Rivalität zwischen den beiden Pokémon. Aber: in Schwarz und Weiß sind auf einmal beide Exemplare auf ein und der selben Route, bei der Dorfbrücke, auffindbar. Meine Frage: Warum hat man die beiden erst editional getrennt (wegen Rivalität) und sie dann auf die gleiche Route gepackt? Das nimmt der Trennung doch irgendwie den Sinn!

Frage 45

Mogelbaum22 fragt: Warum hat Mew im Pokedex die Nummer 151 und Mewtu die Nummer 150, obwohl es Mew vor Mewtu gab, da Mewtu ja ein Klon von Mew ist? Wäre es dann nicht logischer, wenn Mew Nummer 150 und Mewtu Nummer 151 wäre?

Regius` Nachforschungen ergeben: Nach der Entwicklung der ersten Pokémon-Spiele blieb noch freier Speicherplatz auf dem Spielmodul übrig. Um diesen auszunutzen, entschieden sich die Entwickler dazu, noch ein weiteres Pokémon ins Spiel einzubauen. Mit Mew wurde so ein "Extra-Pokémon" erfunden, welches als damals neuestes Pokémon die höchste Nummer im PokéDex erhielt. All die Hintergrundgeschichten, wie der Zusammenhang mit Mewtu wurden erst danach erfunden. Gäbe es also Mew nicht, wären wahrscheinlich auch Mewtus PokéDex-Einträge ganz anders.

Frage 46

Roteisenklinge224 fragt: Warum wurde Pokémon Mystery Dungeon WiiWare nie in anderen Ländern außer Japan herausgebracht bzw. nicht übersetzt?