Parfi

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Parfi
ja シュシュプ(Shushupu) en Spritzee
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Fee
National-Dex #682 (vor IX)
#0682
Kalos-Dex #129 (Zentral)
Fähigkeiten Heilherz
Dufthülle (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 200 (36.6 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Fee
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie bislang nicht bekannt
Größe 0,2 m
Gewicht 0,5 kg
Farbe Rosa
Silhouette bislang nicht bekannt
Ruf
Sound abspielen

Parfi ist ein Pokémon mit dem Typ Vorlage:IC und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklungsstufe von Parfinesse.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Durch sein rosafarbenes Gefieder und sein vogelartiges Gesicht erinnert Parfi an einen FlamingoWikipedia-Icon. Es hat jedoch eher den Körperbau eines Kleinvogels, der fast kugelförmige Körper trägt zwei kleine Flügel und kleine, lilafarbene Füße, und ist zudem mit einer auffallenden Locke verziert. Parfis weißes Gesicht erinnert an die Schnabelmasken der Pestdoktoren aus der Renaissance-Zeit, welches das Duftmotiv andeutet. Hier befinden sich auch seine großen, roten Augen, die mit wimperartigen, schwarzen Federn umrandet sind.

In seiner schillernden Form ist sein Federkleid lilafarben, seine Füße rötlich und seine Augen gelb, während seine Maske einen leichten Fliederton erhält.

Attacken und Fähigkeiten

Parfi lernt durch Levelaufstieg neben einigen Status-Attacken ausschließlich spezielle Attacken der Typen Fee, Normal und Psycho. Eine Ausnahme bietet die physische Attacke Dreschflegel.

Viele Attacken spielen auf seinen Duft an, beispielsweise kann es mit Aromakur befreundete Pokémon durch seinen Duft heilen und mit Lockduft den Fluchtwert senken oder wilde Pokémon anlocken. Auch Anziehung und Charme hängen vermutlich mit seinem anziehenden Geruch oder seinem niedlichen Aussehen zusammen. Seine Fähigkeit Heilherz sorgt dafür, dass Statusprobleme von Kampfpartnern auch automatisch geheilt werden können, zudem kann es als versteckte Fähigkeit Dufthülle besitzen, welches die Spezialfähigkeit von ihm und seiner Weiterentwicklung Parfinesse ist. Damit kann es befreundete Pokémon vor verschiedenen Attacken wie Anziehung oder Verhöhner beschützen.

Insgesamt verlässt sich Parfi auf seine speziellen Angriffsfähigkeiten und hat viele unterstützende Fähigkeiten. Jedoch bewegt es sich sehr langsam, was beispielsweise im Anime dazu führt, dass Valerie seine Attacke Bizarroraum nutzt, die es durch TM lernen kann, um seine Kampfqualitäten zu verbessern.

Verhalten und Lebensraum

Parfi, das Parfüm-Pokémon, verströmt einen wohlriechenden Duft, der bei Pokémon und Menschen gleichermaßen gut ankommt. Dies führt laut Pokédex dazu, dass vor allen in der Vergangenheit viele Damen ein Parfi mit sich führten, welches anstelle eines Parfüms einen Lieblingsduft ausstieß. Die Qualität des Duftes lässt sich hierbei dadurch beeinflussen, was man Parfi zu fressen gibt. Wilde Parfi lassen sich vor allem in der Umgebung von Blumenfeldern finden, was vermuten lässt, dass Parfi selbst wohlriechende Umgebungen bevorzugt.

Entwicklung

Parfi ist ein Basis-Pokémon und entwickelt sich zu Parfinesse. Sein vogelartiges Aussehen wandelt sich hierbei in ein eher menschliches um.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung durch Tausch mit einem Duftbeutel ausgelöst. Die Entwicklung durch Tausch mit einem Item teilt sich Parfi mit mehreren Pokémon, die Nutzung des Duftbeutels ist jedoch einzigartig. Über seine Entwicklung in Anime und Manga ist bisher nichts bekannt. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Parfi wurde von Saya Tsuruta entworfen. Es basiert vermutlich auf einem FlamingoWikipedia-Icon-ähnlichen Vogel, welcher eine Schnabelmaske trägt, die an die Pestdoktoren der Renaissance erinnert. Sein Name in den verschiedenen Sprachen spielt mit Wörtern, die mit dem Versprühen von Parfüm assoziiert sind, und Anspielungen an sein koboldhaftes Aussehen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Parfi Par(füm) + Fi(nesse)
Englisch Spritzee sprite oder spritz
Japanisch シュシュプShushupu プシューPushū
Französisch Fluvetin (ef)fluve + (lu)tin

In den Spielen

Fundorte

Spiel Fundort
VI X Tausch, Kontaktsafari
Y Route 7, Kontaktsafari
ΩRαS Tausch
LB Schwert-und-Schild-Weg S06
SH Rosea-Rummel
RBLW Tausendmeilenweide

Attacken

Vorlage:AtkTable

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Vorlage:AtkTable Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Parfi von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Parfi kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Vorlage:Pokedex eintrag

Im Anime

Valeries Parfi

Parfi hat sein Anime-Debüt in der Episode Kalos, Region der Träume und Abenteuer!. Es ist das erste Kalos-Pokémon, dem Ash auf seiner Kalos-Reise begegnet.

Valeries Parfi

Eine bedeutendere Rolle nimmt das Parfi von Valerie, der Arenaleiterin von Romantia City ein. Es debütiert in der Episode Ein schicker Kampf!, in der es von Valerie gegen Sawyer und sein Kindwurm eingesetzt wird, welches es leicht besiegen kann.

In der nächsten Episode Feen-List! wird es erneut im Arenakampf gegen Ash eingesetzt. Durch seine Bizarroraum-Taktik kann es Ashs Dartignis besiegen, unterliegt letztendlich aber seinem Resladero.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
XY073 Ashs Parfi – Das Parfüm-Pokémon. Parfi verströmt einen Duft, der jeden verzückt, der ihn riecht. Je nach dem was es frisst, ändert sich der Duft.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Parfi/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

pl:Spritzee

In anderen Sprachen: