Einstellungen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Optionen finden sich im Menü aller Spiele. Im Optionsmenü kann man das Spiel über eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten an seine persönlichen Präferenzen anpassen. Kommt man beispielsweise nicht mit der Anzeigegeschwindigkeit der Spieltexte mit, kann man sie hier etwas langsamer einstellen. Wenn einem beim Spielen irgendetwas stört, braucht man nur das Optionsmenü zu öffnen und schon kann man das Geschehen ganz seinem eigenen Geschmack anpassen.

Optionen in der Hauptreihe

Im Laufe der Generationen waren verschiedene Optionen verfügbar. Einzig die drei bereits in Pokémon Rot und Blau verfügbaren Optionen waren bisher in jedem Spiel vorhanden. Erst mit Pokémon Platin wurden Beschreibungen zu Einstellungen hinzugefügt.

Spiele Einstellung Beschreibung Optionen Bemerkungen
Alle Text-Tempo PTSWS2W2: Wähle zwischen drei verschiedenen Textgeschwindigkeiten.
Seit XY: Wähle eine von drei Textgeschwindigkeiten.
1 (Langsam)
2 (Normal)
3 (Schnell)
Einzig in Pokémon Gelb wurden die Geschwindigkeiten ausgeschrieben, ansonsten wurden die Geschwindigkeiten einzig über ihre Nummer idenzifiziert.
Alle RBGGSK: Kampfanimation
Von RUSA bis S2W2: Animation
Seit XY: Animationen
PT: Wähle, ob du Kampfanimationen der Pokémon sehen möchtest.
Seit SW: Wähle, ob in den Kämpfen Animationen für die Attacken angezeigt werden sollen.
RBGGSK, sowie seit SW:
An
Aus

Von RUSA bis HGSS:
Ein
Aus
In Pokémon Rot, Blau und Gelb werden im Kampf gegen den Champ unabhängig von der Einstellung Animationen gezeigt.
Alle Kampfstil PT: Bestimme Kampfregel für den Fall, dass Gegner kampfunfähiges PKMN ersetzt.
Seit SW: Wähle zwischen zwei verschiedenen Kampfstilen.
RBGGSK:
Wechsel
Folgend

RUSASMFRBG:
Wechsel
Folge

SWS2W2:
Tausch
Folge

Seit XY:
Wechseln
Nicht wechseln
In Mehrfachkämpfen wird diese Einstellung nicht genutzt.
In der 5. Generation wird dem Spieler im Kampf gegen wilde Pokémon nicht die Möglichkeit gegeben zu fliehen, wenn sein Pokémon besiegt wird und diese Option auf Folge gestellt ist.
G - S2W2 GGSK: Sound
Seit RUSA: Ton
PT: Lege die Sound-Einstellung des Spiels fest.
SWS2W2: Wähle, wie das Spiel klingen soll.
G:
Mono
Kopfhörer 1
Kopfhörer 2
Kopfhörer 3

Seit GS:
Stereo
Mono
In der 2. und 3. Generation war standardmäßig Mono ausgewählt. Seit der 4. Generation wird hingegen Stereo ausgewählt.
G - K Drucken Normal
Dunkel
Sehr Dunkel
Sehr Hell
Hell
GSK Menü-Steuerung An
Aus
GS - HGSS Rahmen Wähle die Gestaltung des Textfensters. Siehe Rahmen
Seit RUSA, mit Ausnahme von SWS2W2 DPPTHGSS: Belegung
Ansonsten: Knopfbelegung
PT: Wähle eine von drei voreingestellten Steuerungen.
XYΩRαS: Deaktiviere den L-/R-Knopf oder gibt dem L-Knopf die Funktion des A-Knopfes, was auch den R-Knopf deaktiviert.
SM: Du kannst dem L-Knopf die Funktion des A-Knopfes geben.
RUSASM:
Normal
L/R
L=A

FRBG:
Hilfe
L/R
L=A

DPPT:
Normal
Start = X
L = A

HGSS:
Normal
L=A

XYΩRαS:
Normal
L-Knopf = A-Knopf
L-/R-Knopf inaktiv

SM:
Normal
L-Knopf = A-Knopf
Seit SW
(Nur Japanische Spiele)
Kanji Mode Hiragana
ひらがな


Kanji
かんじ/漢字
Mit Ausnahme von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir wird diese Einstellung direkt nach dem Starten eines neuen Spiels abgefragt. Je nach Auswahl ändert sich die Wortwahl von Personen, sodass im Kanji Modus auch anspruchsvollere Wörter genutzt werden. Ein Beispiel ist unter Kanji Mode zu sehen.
SWS2W2 IR-Sicherung Wähle, ob du vor dem Einsatz der Infrarotfunktion speichern möchtest. An
Aus
XY Kampfhintergrund Wähle, was für ein Hintergrundmotiv während des Kampfes auf dem Touchscreen angezeigt werden soll. Siehe Kampfhintergrund
XYΩRαS Konnex-Sicherung Wähle, ob du speichern möchtest, bevor du eine Funktion des PSS wie z. B. den Link-Kampf ausführst. An
Aus
SM Team/Box Wähle eine Transfermethode für neu gefangene Pokémon aus, wenn in deinem Team kein Platz mehr für sie ist. Manuell
Automatisch


Rahmen

Kanji Mode


Hiragana-Modus

Kanji-Modus

Kampfhintergrund

Optionen in Spin-Offs

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

Bilder

In anderen Sprachen: