Norman

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Arenaleiter aus Hoenn. Für den Charakter aus Johto siehe hier.
Datei:S2W2 Norman Overworld.png Norman

ja センリen Norman


Ein Mann, der nach Stärke strebt!
Informationen
Geschlecht männlich
Region Hoenn
Begegnung Blütenburg City
Wurzelheim
World Tournament
Familie Maike, Max, Caroline*
Ruby, Frau*
Protagonist, Ehefrau*
Spiele RUSASMS2W2ΩRαS
Arenaleiter
Pokémon-Typ Normal
Orden Balanceorden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Norman ist der Arenaleiter von Blütenburg City und hat sich auf Normal-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den fünften Orden Hoenns, den Balanceorden.
Im Spiel übernimmt er die Rolle des Vaters des Protagonisten, der kürzlich erst aus Johto hergezogen ist und die Leitung der Arena übernahm. Er und Professor Birk sind alte Freunde und haben ihren Abschluss auf derselben Hochschule gemacht, wo Norman das Kämpfen und Professor Birk die Pokémon-Forschung studiert hat.

In den Spielen

Preise

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Sprites

Normans Design ist schlicht gehalten und eher unauffällig. Er trägt eine halboffene rote (in der sechsten Generation weinrote) Jacke. Dazu eine blaue (in der sechsten Generation schwarze) Jogginghose und schwarze Schuhe. Norman wirkt sehr entschlossen und ruhig. Sein Blick ist starr und ernst.

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Blütenburg City
[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Seine Pokémon

3. Generation

Leihgabe an Heiko

Norman verleiht Zigzachs an Heiko, damit dieser sein erstes Pokémon, ein Trasla, fangen kann. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon Rubin und Saphir
Sugimoriartwork zu RUSASM

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon Smaragd

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

5. Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

6. Generation

Leihgabe an Heiko

Norman verleiht Zigzachs an Heiko, damit dieser sein erstes Pokémon, ein Trasla, fangen kann. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |}

Arenakampf
Konzeptzeichnung Normans zur 6. Generation in Vorder- und Rückansicht

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

3. Generation: RUSASM

Blütenburg City

Norman: Hm? Na, wenn das nicht <Name des Spielers> ist! Dann habt ihr also den Umzug beendet? Ich bin überrascht, dass du ganz alleine hierher gefunden hast. Oh, so ist das. Du bist in POKÉMON-Begleitung. Ich glaube, du wirst einmal in meine Fußstapfen als TRAINER treten, <Name des Spielers>. Das sind großartige Aussichten! Ich kann es kaum erwarten!
Heiko betritt die Szene.
Heiko: Äh… Ich… Ich hätte so gerne ein POKÉMON. Bitte…
Norman: Wie? Du… Ach… Gut. Du bist HEIKO, nicht wahr?
Heiko: Ich werde meine Verwandten in WIESENFLUR besuchen. Ich glaube, ich werde mich da doch einsam fühlen, daher würde ich gerne ein POKÉMON mitnehmen. Aber ich habe noch nie eines gefangen. Ich weiß nicht, wie das geht…
Norman: Oh, ich verstehe… <Name des Spielers>, hast du das gehört? Hilf doch bitte HEIKO dabei, ein POKÉMON zu fangen. HEIKO, hier, ich leihe dir mein POKÉMON.
Heiko erhält leihweise ein Zigzachs von Norman.
Heiko: Oh, wow!!! Ein POKÉMON!
Norman: Hm. ich gebe dir auch diesen POKÉBALL. Dann leg los!
Heiko erhält einen Pokéball.
Heiko: Oh, wow!!! Danke schön! <Name des Spielers>… Kommst du wirklich mit mir???
Heiko und der Protagonist verlassen gemeinsam die Arena.
– Erste Begegnung mit Norman und Heiko
Norman: Und? Hat es geklappt?
Heiko: Danke. Ja, wunderbar. Hier haben Sie Ihr POKÉMON zurück. Danke, <Name des Spielers>, dass du mit mir gegangen bist. Euch beiden habe ich es zu verdanken, dass ich mein erstes POKÉMON fangen konnte. Ich verspreche, ich werde mich gut darum zu kümmern! Oh! Meine Mama wartet sicher schon auf mich! Ich muss nach Hause! Bis bald, <Name des Spielers>!
Heiko ab.
Norman: Nun… <Name des Spielers>, wenn du ein guter TRAINER werden willst - hier ist mein Rat. Gehe nach METAROST CITY, gleich hinter diesem Ort. Dort solltest du die ARENALEITERIN FELIZIA herausfordern. Danach suche die anderen POKÉMON ARENen auf und besiege die LEITER. Sammle die ORDEN der verschiedenen ARENen, verstehst du? Ich bin natürlich auch ein ARENALEITER. Auch wir werden eines Tages gegeneinander antreten. Aber erst, wenn du stärker geworden bist, <Name des Spielers>.
– Nach dem Fangtutorial mit Heiko
„Hm? Wolltest du nicht zur POKéMON ARENA in METAROST CITY? Für mich ist es keine Herausforderung, gegen einen Grünschnabel anzutreten. <Name des Spielers>, ich möchte, dass du mich herausforderst, sobald du stärker bist. Ich werde gegen dich kämpfen, <Name des Spielers>, sobald du vier ORDEN erhalten hast, ja?“
– Wenn man ihn nochmals anspricht
„Oh, ich sehe schon… Du hast die ARENALLEITERIN in METAROST CITY besiegt. Aber es gibt weitere TRAINER, die stärker sind als du, <Name des Spielers>. Wenn du das Meer überquerst, kommst du nach FAUSTAUHAVEN. Dort triffst du auf den ARENALEITER KAMILLO. Du solltest ihn wirklich herausfordern…“
– Nachdem Felizia besiegt wurde

Route 105 (PokéNav, nur in SM)

„Oh, <Name des Spielers>? … … … … … … Wo bist d gerade? Es hört sich an, als sei es dort sehr windig. Ich habe gerade von MR. TRUMM von DEVON erfahren, dass du einen besonderen POKéNAV hast, daher rufe ich dich an. Du hörst dich an, als ginge es dir gut. Dann bin ich beruhigt. Pass auf dich auf!“
– Eingehender Anruf bei der ersten Überfahrt nach Faustauhaven mit Mr. Brack

PokéNav (nur in SM)

„In METAROST CITY gibt es einen Mann, der auf den komischen Namen ZERSCHNEIDER hört. Wenn du in der Nähe bist, solltest du ihn mal besuchen.“
– Bei einem Anruf seiner Nummer
„Hmm… Langsam aber sicher wirst du immer stärker, <Name des Spielers>. Je stärker du wirst, desto mehr nabelst du dich von mir und Mutter ab… Das Gefühl ist schwer zu beschreiben…“
– Anrufen, nachdem man den zweiten Orden errungen hat

Blütenburg City

„Hm… <Name des Spielers>, du bist stärker geworden. Das sehe ich an der Anzahl der ORDEN, die du dir verdient hast.“
– Wenn man zwei oder drei Orden besitzt

PokéNav (nur in SM)

„Verstehe… Du hast vier ORDEN zusammen… Nun gibt es ein Zurück mehr. Wie versprochen werden wir gegeneinander antreten. Komm, wann immer du magst. Wir warten hier alle auf dich.“
– Anrufen, Nachdem man den vierten Orden errungen hat

Blütenburg City

„Hm… Du besitzt vier ORDEN. Fein. Wie versprochen werden wir nun einen POKÉMON-Kampf ausfechten. <Name des Spielers>… Ich bin so glücklich, dass mein eigenes Kind stark genug ist, gegen mich zu kämpfen! Aber: Kampf ist Kampf! Ich werde als ARENALEITER alles tun, um diesen Kampf zu gewinnen! <Name des Spielers>, du solltest ebenfalls dein Bestes geben!“
– Vor dem Kampf
„… Ich… Ich kann es nicht… Ich kann es nicht glauben, <Name des Spielers>… Ich habe gegen <Name des Spielers> verloren? Nun, Regeln sind Regeln! Hier, das ist für dich.“
– Kampfabspann
„Mit diesem ORDEN erhöht sich die VERTEIDIGUNG all deiner POKÉMON. POKÉMON, die die VM SURFER erlernt haben, können diese auch zum Reisen über das Wasser einsetzen. <Name des Spielers>, das ist mein Geschenk für dich. Ich bin sicher, du wirst es gut nutzen. […] TM42 enthält FASSADE. Sie verdoppelt die Stärke der Attacken, wenn das POKÉMON vergiftet, paralysiert oder verbrannt wurde. So kann eine vermeintlich aussichtslose Situation vielleicht gerettet werden. Als ARENALEITER kann ich gar nicht sagen, wie bestürzt ich bin… Als Vater macht es mich einerseits sehr stolz, andererseits aber auch traurig… Oh, ja… Die Eltern von HEIKO sind vor kurzem hier gewesen. Sie sagten, dass sie dir etwas schenken möchten, <Name des Spielers>.
– Nach dem Kampf
„<Name des Spielers>, du solltest deine Mutter öfter mal besuchen. Ich bleibe hier und werde mein Training verdoppeln. Als TRAINER lässt es mir keine Ruhe. Ich möchte irgendwann gegen dich gewinnen.“
– Bei erneutem Ansprechen

PokéNav (nur SM)

„<Name des Spielers>! Du solltest Mutter ab und zu besuchen. Ich werde hier bleiben und mein Training verdoppeln. Die Art des Trainings ist intensiv und unbarmherzig.“
– Anrufen, nachdem man ihn besiegt hat
„Hiyaa! Haah! Kyaaaiiii! Oh… <Name des Spielers>! Du hast mich mitten im Training mit meinen POKéMON erwischt.“
– Nach den Geschehnissen auf dem Pyroberg anrufen

Wurzelheim

„Hm? Hey, das ist ja <Name des Spielers>! Du hast uns ja schon lange nicht mehr besucht… Du siehst irgendwie stärker aus. Das ist zumindest mein Eindruck. Aber dein alter Herr gibt noch nicht auf. Oh, ich habe hier etwas für dich. Das soll ich dir von einem MR. BRACK geben. […] Hm, ein TICKET für eine Fähre? Ich weiß, dass es in GRAPHITPORT CITY und SEEGRASULB CITY Anlegestellen für Fähren gibt. <Name des Spielers>, wenn du den Ehrgeiz eines TRAINERS hast, dann geh zum DUELLTURM. Dort wirst du lernen, dass der Weg eines TRAINERS niemals ein Ende findet. Ich muss jetzt wieder in die ARENA von BLÜTENBURG CITY. Ich danke dir, dass du dich während meiner Abwesenheit um das Haus kümmerst.“
– Nach dem ersten Sieg über den Champ

Blütenburg City

„<Name des Spielers>! Wie geht es dir? Die Welt der POKéMON ist vielfältig. Ich bin überzeugt, dass selbst das härteste Training dieser Vielfalt nicht gerecht wird.“
– Nach dem Sieg über den Champ beim erneuten Ansprechen

PokéNav (nur SM)

„<Name des Spielers>! Wer hätte gedacht, dass du eines Tages der CHAMP der POKéMON LIGA werden würdest… Okay! Ich werde dir in nichts nachstehen!“
– Nach dem Sieg über die Pokémon Liga anrufen
„Hm? <Name des Spielers>? Dieses Mal werde ich dich zu einem Kampf herausfordern. Ich warte in der ARENA von BLÜTENBURG auf dich. Du kannst jederzeit vorbeikommen.“
– Anrufen, falls er bereit für einen Rückkampf ist

Arena (Rückkampf; nur SM)

„<Name des Spielers>… Ich wusste, du würdest kommen. Niemals würde ich eine Herausforderung von dir ablehnen! Du verstehst, was ich meine? In einer ARENA ist es ohne Bedeutung, dass du mein Kind bist. Hm? Warte mal, <Name des Spielers>. Du hast nur ein POKéMON, das kämpfen kann? Tut mir Leid, aber du brauchst mindestens zwei POKéMON./Im Gegenteil, da wir Vater und Kind sind, müssen wir beide unser Bestes geben. Meinst du nicht auch, <Name des Spielers>?
– Vor dem Kampf
„Äh… Haha… Du bist ein harter Brocken…“
– Kampfabspann
„<Name des Spielers>… Was ist dein Traum? Mein Traum… Hahaha… Er wurde bereits Wirklichkeit.“
– Bei erneutem Ansprechen

PokéNav (nur SM)

„<Name des Spielers>… Du ertaunst mich! Wie hoch wirst du noch fliegen?“
– Nach einem Rückkampf anrufen

5. Generation: S2W2

PWT

„Ich werde als Trainer alles tun, um diesen Kampf zu gewinnen! Du solltest ebenfalls dein Bestes geben!“
– Vor dem Ersten Kampf
„Von Oliviana City bis nach Blütenburg City bin ich gereist und habe mich im Kampf geübt. Jetzt soll all mein Können zum Einsatz kommen! Gib du ebenfalls dein Bestes!“
– Vor dem zweiten Kampf
„Wir haben beide alles gegeben. Es war ein großartiger Kampf!“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Dass ich jetzt gewonnen habe, ist nur Glück. Ich muss weiterhin nach Stärke streben, damit ich jederzeit und überall souverän gewinnen kann!“
– Nach einer Niederlage
„Ich... Ich kann es nicht... Ich kann es nicht glauben... Ich habe gegen dich verloren?“
– Kampfabspann (Sieg)
„Ich stelle mich dem Turnier und werde mein Training verdoppeln. Als Trainer lässt es mir keine Ruhe. Ich möchte irgendwann gegen dich gewinnen.“
– Nach einem Sieg

6. Generation: ΩRαS

Blütenburg City

Norman: Nicht schlecht... Ja, das war ein guter Kampf.
Junge: D-danke!
Norman: Du kannst mich jederzeit ein weiteres Mal zum Kampf herausfordern. Ich freue mich schon sehr darauf, dich und dein Team wiederzusehen, wenn ihr stärker geworden seid!
Junge: V-vielen Dank! Ab jetzt lege ich jeden Tag eine Extrastunde Training ein. Bis zu unserem nächsten Kampf! Arenaleiter Norman, ich habe viel von Ihnen gelernt. Vielen Dank für alles!
Junge verlässt die Szene.
Norman: Hm?
Der Protagonist betritt die Szene.
Norman: Na, wenn das mal nicht <Name des Spielers> ist! Dann ist mit dem Umzug alles glattgegangen? Aber was stehen wir eigentlich hier draußen rum? Lass uns in der Arena in aller Ruhe miteinander reden! Mir nach, <Name des Spielers>!
Norman und der Protagonist betreten die Arena.
Norman: Sag mal, hast du’s etwa alleine hierher geschafft? Wow, ich bin schwer beeindruckt! Hey, du hast ja schon ein Pokémon-Team! Na, dann ist die Sache klar... Du willst bestimm in meine Fußstapfen als Trainer treten, hab ich recht? Da bin ich ja schon mal gespannt!
Heiko: Entschuldigung, ich... äh... Ich hätte gerne ein Pokémon...
Heiko betritt die Szene.
Norman: Hm? Wer... Ach, du bist Heiko, nicht wahr?
Heiko: Ja, genau... Ich ziehe ab heute für eine Weile zu meinen Verwandten nach Wiesenflur und hätte gern ein Pokémon als Begleiter. Sie wissen schon, damit ich mich dort nicht so einsam fühle... Aber ich hab leider noch nie ein Pokémon gefangen. Ich weiß noch nicht mal, wie das überhaupt geht...
Norman: Aha, verstehe... Hast du das gehört, <Name des Spielers>? Hilf Heiko doch bitte dabei, ein Pokémon zu fangen! Hier, Heiko! Ich leih dir eins von meinen Pokémon.
Heiko erhält leihweise ein Zigzachs von Norman.
Heiko: Oh, wow!! Ein Pokémon!
Norman: Und diese Pokébälle bekommst du gleich noch dazu... Gib dein Bestes!
Heiko erhält Pokébälle.
Heiko: Wahnsinn! Danke schön! Ähm... Du heißt <Name des Spielers>, nicht wahr? Es würde mich sehr freuen, wenn du mir bei meinem ersten Fang etwas über die Schulter schauen würdest. Aber fühl dich bitte auch nicht dazu gezwungen! Ich gehe schon mal voraus...
Heiko und der Protagonist verlassen die Arena.
– Erste Begegnung mit Norman und Heiko
Norman: Und? Hat alles geklappt?
Heiko: Ja, wunderbar! Ich gebe Ihnen Ihr Pokémon zurück. <Name des Spielers>, vielen Dank für deine Hilfe... Alleine hätte ich dieses Trasla nie gefangen. Ich werde mich gut darum kümmern! Ehrenwort! Ach ja! Ich möchte mich noch irgendwie erkenntlich zeigen... <Name des Spielers>, darf ich mal kurz dein Poké-Multi-Navi haben? Und... fertig!
Heiko erweitert den Poké-Multi-Navi.
Heiko: Mit dem Spiel-Navi kannst du deine Pokémon kraulen und besonderen Trainingslektionen unterziehen. Über das PSS kannst du außerdem mit Freunden Pokémon-Kämpfe austragen und noch viel mehr. So stand das zumindest in einem Buch... Ich hab mich schon so darauf gefreut, endlich Zeit mit Pokémon verbringen zu können, dass ich mich über die Funktion des Poké-Multi-Navis schlaugemacht habe. Hehehe... Trasla und ich werden immer unser Bestes geben. Ich hoffe, das gilt auch für dich, <Name des Spielers>! Wie spät ist es eigentlich? Meine Mama wartet bestimmt schon auf mich... Ich muss nach Hause! Bis bald, Arenaleiter Norman und <Name des Spielers>!
Heiko verlässt die Arena.
Norman: Hmmm... Ich bin schon gespannt auf seinen Werdegang. Aber jetzt zu uns, Sohnemann/Töchterchen... <Name des Spielers>...! Wenn du ein guter Trainer werden willst, höre auf meinen Rat. Nicht weit von hier befindet sich eine Stadt namens Metarost City. Dort solltest du als Nächstes hin und die Arenaleiterin Felizia herausfordern. Danach besuchst du die anderen Pokémon-Arenen und versuchst, die jeweiligen Arenaleiter zu besiegen. Für jeden besiegten Arenaleiter erhälst du einen Orden. Ich bin natürlich auch ein Arenaleiter. Eines Tages werden wir also gegeneinander kämpfen. Aber vorher musst du noch um einiges stärker werden, <Name des Spielers>.
– Nach dem Fangtutorial mit Heiko
„Hm? Wolltest du nicht zur Arena in Metarost City? Für mich ist es keine Herausforderung, gegen einen Anfänger/eine Anfängerin wie dich anzutreten. Ich möchte gegen dich kämpfen, wenn du stärker geworden bist, <Name des Spielers>. Komm wieder, wenn du, sagen wir... vier Orden besitzt. Dann werde ich gegen dich kämpfen!“
– Bei erneutem Ansprechen
„Sieh mal einer an... Du hast also die Arenaleiterin von Metarost City besiegt. Aber es gibt da draußen noch viele Trainer, die stärker sind als du, <Name des Spielers>. Auf der anderen Seite des Meeres befindet sich eine Stadt namens Faustauhaven. Du solltest den dortigen Arenaleiter Kamillo herausfordern!“
– Nachdem man Felizia besiegt hat
„Hm... Du bist stärker geworden, <Name des Spielers>. Das sehe ich an der Anzahl der Orden, die du dir erkämpft hast.“
– Nachdem man Kamillo besiegt hat
„Hm... Du hast dir also vier Arenaorden erkämpft... Na schön, versprochen ist versprochen. Lass uns einen Pokémon-Kampf austragen!“
– Beim betreten seines Raumes
„<Name des Spielers>... Es macht mich so glücklich, dass mein eigener Sohn/meine eigene Tochter stark genug ist, um gegen mich zu kämpfen! Aber: Ein Kampf ist ein Kampf! Als Arenaleiter habe ich einen Ruf zu verteidigen. Ich werde alles tun, um dich zu besiegen! Dasselbe erwarte ich von dir, <Name des Spielers>!“
– Vor dem Kampf
„Das... Das ist nicht wahr...“
– Kampfabspann
Norman: Ich... Ich fasse es nicht... Ich habe tatsächlich gegen dich verloren? ... Du hast wirklich Fortschritte gemacht, mein Junge/meine Kleine... Aber gut! Hier, das ist für dich... [...] Mit diesem Orden gehorchen alle Pokémon bis Level 60 deinen Befehlen. Selbst solche, die du von anderen Leuten per Tausch erhalten hast! Wenn du ein Pokémon im Team hast, das die VM-Attacke Surfer beherrscht, dann kannst du dich ab jetzt gemeinsam mit ihm auf dem Wasser fortbewegen! Und das ist mein Geschenk für dich, <Name des Spielers>. Bei dir ist diese TM bestimmt in guten Händen. Mit Heimzahlung kannst du dich für ein kampfunfähiges Pokémon an deinem Gegner rächen. Wenn dein Gegner in der letzten Runde eines deiner Pokémon kampfunfähig gemacht hat, richtet sie nämlich den doppelten Schaden an! Ich bin mir sicher, dass du und dein Pokémon-Team diese Attacke meistern werdet! ... Puh... Ich muss schon zugeben, als Arenaleiter kann ich meinen Frust gerade nur schwer verbergen... Aber als dein Vater habe ich gemischte Gefühle... Einerseits bin ich natürlich stolz auf dich, aber andererseits stimmt es mich auch ein bisschen traurig... Na gut, <Name des Spielers>... Ich bringe dich noch schnell raus. Komm, gehen wir...
Norman und der Spieler verlassen die Arena
Heiko: Oh! <Name des Spielers>! Arenaleiter Norman! Was für ein Zufall! Euch beide hab ich schon lange nicht mehr gesehen! Ich bin hier nur auf der Durchreise, weil ich daheim etwas vergessen hatte...
Norman: Du legst dich richtig ins Zeug. Stimmt’s, Heiko? Das sehe ich dir auch ohne zu kämpfen sofort an.
Heiko: W-wirklich? Das bedeutet mir wirklich viel. Hihihi... Vielen Dank!
Heikos Vater: Ah, du bist <Name des Spielers>, stimmt’s? Ich bin Heikos Vater. Wie ihr sehen könnt, ist Heiko wieder gesund und munter. Das haben wir allein dir und deinem Vater zu verdanken. Ihr beide wart es schließlich, die Heiko damals dabei geholfen haben, sein erstes Pokémon zu fangen! Ohne ein Pokémon, das er seinen Freund nennen kann, wäre er heute wohl immer noch schwächlich und krank. Ich bin euch also wirklich zu Dank verpflichtet. Hm... Weißt du was? Ich möchte mich irgendwie erkenntlich zeigen. Hier, das ist für dich... [...] Sobald eins deiner Pokémon Surfer erlernt hat, kannst du auf ihm übers Meer reisen.
Norman <Name des Spielers>... Wenn ihr wissen wollt, wie stark ihr wirklich seid, schlage ich vor, dass du und Heiko hinter Route 118 das Meer überquert... Dort, im östlichen Teil Hoenns, leben noch stärkere Pokémon und Trainer. Ich wünsche euch beiden viel Erfolg!
Heiko: Verstanden! Dann werde ich mich bemühen, mit <Name des Spielers> mitzuhalten! Na gut, Papa... Ich mach mich langsam auf den Weg. Bis bald! Komm, <Name des Spielers>! Dann wollen wir mal!
Norman: Heiko! Ich bin schon gespannt, wie stark du und dein Pokémon-Team bei unserem nächsten Wiedersehen wohl sein werdet! Pass gut auf dich auf, <Name des Spielers>. Und schau ab und zu mal bei Mutti in Wurzelheim vorbei, damit sie sich keine Sorgen macht, hörst du?
Heiko: Los geht’s! Bis bald!
Heikos Vater: Gute Reise!
Noman: Macht’s gut!
Heiko und der Protagonist verlassen die Szene
Heikos Vater...
Norman: ...
Heikos Vater: Schon seltsam...
Norman: Hm?
Heikos Vater: Ich habe gemischte Gefühle, wenn ich sehe, wie schnell mein Junge erwachsen wird... Einerseits bin ich natürlich stolz auf ihn, aber andererseits stimmt es mich auch etwas traurig...
Norman: Hahaha! Na, was für ein Zufall! Ich habe vorhin genau das Gleiche gesagt.
Heikos Vater: Hahahaha! Was Sie nicht sagen... ... Aber soll ich Ihnen was verraten? Solange er nur weiter zu einem munteren Erwachsenen heranwächst, bin ich wunschlos glücklich.
Norman: Ja... Ich weiß genau, was Sie meinen...
– Nach dem Kampf
„Vergiss nicht, ab und zu auch mal bei Mutti vorbeizuschauen, <Name des Spielers>. Ich bleibe hier, um mein Training zu intensivieren. Als Trainer lässt mir diese Niederlage keine Ruhe. Ich möchte irgendwann gegen dich gewinnen.“
– Bei erneutem Ansprechen

Wurzelheim

Mutti: Liebling...? Tut mir leid, dass ich dich beim Fernsehen störe...
Vati: Hm? Was gibt’s denn?
Mutti: Ich wollte noch mal mit dir über unser Date bei der Astronomie-Show in Moosbach City reden...
Vati: Ach ja! Gut, dass du das ansprichst... Ich muss dir nämlich etwas beichten... Wie es aussieht, muss ich an dem Tag leider doch in der Arena arbeiten...
Mutti: Oh! Schade... Aber die Arbeit geht natürlich vor, das verstehe ich natürlich.
Vati: Tut mir wirklich leid...
Mutti: Nein, ist schon gut!
Mutti: Hm, aber was fangen wir jetzt mit unserem Ticket an?
Vati: Stimmt... Es wäre zu schade, es einfach verfallen zu lassen...
– Am Ende des Abspanns
Norman: Hm? Hey, wenn das mal nicht <Name des Spielers> ist! Lange nicht gesehen! Du siehst irgendwie stärker aus. Das ist zumindest mein Eindruck... Aber dein alter Herr hat auch fleißig trainiert! Oh, bevor ich es vergesse... Das hier wollte ich dir noch geben. [...] Das ist eine Eintrittskarte für die Astronomie-Show im Raumfahrtzentrum von Moosbach City. Eigentlich wollte ich da mit deiner Mutter hin... Aber ich muss leider schon wieder zurück zur Arena in Blütenburg City. Ach ja, das ist übrigens ein Zweierticket! Wieso lädst du nicht Maike/Brix von nebenan ein? So, jetzt muss ich aber echt los. Bis später, <Name des Spielers>! Danke, dass du dich in meiner Abwesenheit hier um alles kümmerst.
Mutter: Ist schon gut... Pass auf dich auf!
Norman verlässt das Geschehen
– Nachdem man das Zimmer am Anfang der Delta-Episode verlässt
Protagonist | Protagonistin
Professor Birk: Maike und <Name des Spielers> sollten inzwischen angekommen sein, oder?
Frau Birk: Stimmt...
Mutter: Heute ist das Wetter so gut, dass sie bestimmt einen schönen Sternenhimmel zu sehen bekommen...
Norman: Ich bin wirklich froh, dass wir aus Johto hergezogen sind. Ich glaube, die Begegnung mit dir, Birk, deiner Frau und Maike hat das Leben von <Name des Spielers> stark geprägt.
Frau Birk: Ja, sie haben das Leben unserer Tochter eindeutig auch stark bereichert. Stimmt’s, Liebling?
Professor Birk: Natürlich! Wenn Maike sich mal bei uns blicken lässt, redet sie immer nur von Pokémon und von <Name des Spielers>. Ich habe das Gefühl, sie ist sehr froh darüber, diese Reise gemacht und einen so guten Freund gefunden zu haben.
Mutter: Unserem Sohn geht es da nicht anders, glaube ich. Seit unserem Umzug wirkt er immer so glücklich...
Norman: Vielen Dank, dass Sie sich immer so nett um <Name des Spielers> kümmern. Ich hoffe, dass unsere Kinder auch in Zukunft eng miteinander verbunden bleiben werden.
Professor Birk: „Sie“? Warum denn so förmlich? Und dass wir uns um euer Kind kümmern, ist doch selbstverständlich! Hahaha!
Norman: Hahaha... Vielen Dank!
Frau Birk: Liebling, wir sollten langsam zurück nach Hause gehen. Ich muss noch das Abendessen vorbereiten.
Professor Birk: Ja, du hast recht! Die Kinder werden sicher auch bald hungrig nach Hause kommen.
Mutter: Hmmm, was sollen wir heute zu Abend essen? Was meinst du, Vati?
Norman: Mal überlegen... Wie wär’s mit dem Leibgericht unseres Jungen?
– Am Ende der Delta-Episode
„Hm? Guten Morgen, <Name des Spielers>. Du musst echt ganz schön kaputt gewesen sein. Du hast geschlafen wie ein Kleinstein. Oh, fast vergessen! Ein Mr. Brack hat dir das hier geschickt. [...] Hm, ein Bootsticket...? Soweit ich weiß, gibt es in Graphitport und Seegrasulb Anlegestellen für Fähren. <Name des Spielers>, wenn du den Ehrgeiz eines wahren Trainers hast, dann nimm die Fähre zum Kampfresort. Dort wirst du merken, dass man als Trainer niemals ausgelernt hat. Ich geh dann mal zurück nach Blütenburg in die Arena. Danke, dass du dich hier um alles kümmerst.“
– Nach der Delta-Episode

Blütenburg City

„<Name des Spielers>! Wie geht es dir denn so? Als dein Vater bin ich unglaublich stolz, dass du es zum Champ gebracht hast! Doch hüte dich davor, dich in Selbstgefälligkeit auf dem Erreichten auszuruhen! Denn nun, wo du den Gipfel erklommen hast, werden sich dir ganz neue Ausblicke und Perspektiven eröffnen! Werde nicht müde, nach dem Höchsten zu streben und dich im Training mit deinen Pokémon zu verausgaben! Du weißt ja, dass du jederzeit auf meine Unterstützung zählen kannst, <Name des Spielers>!“
– Bei erneutem Ansprechen
„Nanu...? Was hast du denn da? Das ist doch ein Äon-Ticket! Es ist gut und gerne elf Jahre her, seit ich so eines zuletzt gesehen habe! Das Äon-Ticket gewährt dem Inhaber Zutritt zu der Insel im Süden. Es ist denen vorbehalten, die dank der innigen Bande zu ihren Pokémon eine Mega-Entwicklung auslösen können. Hmmm... Die Mega-Entwicklung scheint dich noch ein wenig zu überfordern, stimmt’s, <Name des Spielers>? Setze deine Reise durch Hoenn fort und komm wieder, wenn du die Kraft der Mega-Entwicklung erlangt hast. Dann werde ich dir verraten, was es mit dem Äon-Ticket auf sich hat! Huch! Der Mega-Armreif, der da an deinem Handgelenk glänzt, ist der Beweis dafür, dass du nun die Mega-Entwicklung auslösen kannst! Sehr schön! Also, <Name des Spielers>, folge mir bitte!“
– Wenn man ein Äon-Ticket im Beutel hat

Graphitport City

Empfangsdame: Eine Fähre nach Seegrasulb City... Nanu? Dieses Ticket...!
Matrose: Bist du etwa der/diejenige, der/die dieses seltsame Ticket dabeihat, von dem jeder spricht? Du willst also zu dieser winzigen Insel im äußersten Süden gebracht werden, ja? Niemand weiß, was dort so vor sich geht... Das ist genau der Stoff, der einen echten Seefahrer wie mich auf Trab hält! Dann komm bitte an Bord!
Norman: Ich werde hier solange auf dich warten. Pass gut auf dich auf, <Name des Spielers>! Ich wünsche dir viel Erfolg!
– Im Hafen
„Willkommen zurück, <Name des Spielers>. Du bist ihm auf der Insel im Süden also echt begegnet! Dem Äon-Pokémon...! Also dann! Dann wollen wir mal zurück zur Arena!“
– Nach dem Kampf gegen Latias/Latios

Blütenburg City

„Deine Begegnung mit Latias/Latios kommt einem Wunder gleich! Lass diese Begegnung nicht vergebens gewesen sein und gib auch weiterhin gemeinsam mit deinen Pokémon dein Bestes, hörst du?“
– Zurück in der Arena

Über ihn

„Ein Mann, der nach Stärke strebt! Zeig's uns, Norman!“
– Ansager beim PWT
„Norman? Er ist der Arenaleiter von Blütenburg City und ein Freund von Prof. Birk, einer Berühmtheit in der Hoenn-Region!“
– Mann beim PWT

Trainer/Ruf

„Mein Stil ist flexibel.“
– Taktik
„Gleichmäßig gewachsen.“
– POKÉMON
„Ich laufe jeden Tag 30 Min. von zu Hause bis hierher.“
– Motto

Im Anime

Norman im Anime

Er ist wie im Spiel der Vater von Maike und Max und der Ehemann von Caroline. Recht früh trifft Ash auf seiner Hoenn-Reise mit Maike zusammen in Blütenburg City ein. Ash hofft dort seinen ersten Orden zu gewinnen und trifft in der Arena auf Max, welcher ihm erlaubt seine Eltern kennenzulernen, wobei er sich anfangs selbst als Leiter ausgibt. Schließlich trifft er nun auch Norman, den richtigen Arenaleiter. Um das Flemmli von Maike vor Team Rocket zu retten, setzt dieser sein Muntier ein, mit welchem Norman auch in einem Kampf Ashs Pikachu leicht besiegen kann. Eigentlich kämpft Norman immer drei gegen drei, doch er macht für Ash eine Ausnahme, da Ash kein anderes Pokémon in seinem Team hat.

Norman ist sehr gut mit Professor Birk befreundet und bringt Maike dazu, sich bei ihm ein Pokémon auszusuchen. Sie mag anfangs keine Pokémon, was zu einer Distanzierung der Beiden führt. Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Frau Caroline. Das sieht man daran, dass er zum Beispiel ein Feuerwerk zu ihrem Hochzeitstag organisiert. Dies geschah in Romantik à la Blütenburg!, als alle denken, er habe eine Affäre mit Schwester Joy, welche ihm jedoch nur half das Feuerwerk zu organisieren.

In einer späteren Episode kämpft er schließlich gegen Ash, der nun genügend Pokémon hat. Mit Hilfe von Pikachu, Qurtel und Reptain kann er Norman besiegen und erhält den Orden, was Max jedoch nicht gefällt, da sein Vater sein großes Vorbild und ein Held für ihn ist. Er stiehlt den Orden und schließt sich im Gewächshaus der Arena ein, doch Norman kann ihn beruhigen und den zurückerhaltenen Orden Ash letztendlich geben. Norman ist mit Ashs Leistung sehr zufrieden und freut sich für ihn und auch Max sieht ein, dass sein Vater auch nicht immer gewinnen kann.

Seine Pokémon

Im Kampf gegen Ash setzt Norman folgende Pokémon ein:

Eines von Normans Pokémon ist Bummelz. Im Kampf gegen Ash verliert es gegen sein Qurtel.
→ Hauptartikel: Normans Bisasam
Muntier ist eines der Pokémon von Norman. Im Arenakampf gegen Ash legt es gegen sein Pikachu ein Unentschieden hin.
Letarking ist Normans stärkstes Pokémon. Als Team Rocket das Pikachu von Ash stiehlt, schlägt es sie in die Flucht. Im Arenakampf unterliegt es Ashs Reptain.

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Norman und Juan im Manga

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist Norman der Vater von Ruby. Während Norman bei seinem ersten Auftritt in VS. Tuska für ein Interview mit Pia und Udo gegen ein paar wilde Pokémon kämpft, wird er in VS. Pudox von seiner Frau und Professor Birk angerufen, die ihm vom Verschwinden seines Sohnes Ruby erzählen. Wütend auf seinen weggelaufenen Sohn beendet er das Gespräch, indem er den Hörer zerdrückt.

Als in VS. Blanas Heiko von Ruby vor ein paar wilden Pokémon beschützt wird, taucht plötzlich Norman auf, der ein Pokémon für Heiko fangen soll. Da Ruby seinem Vater nicht begegnen will, versteckt er sich. Nachdem Norman noch ein wildes Kapilz besiegt hat, erklärt er Heiko, dass er ihm kein Pokémon fangen wird. Heiko ist wütend, doch Norman sagt, dass Heikos Eltern ihm erzählt haben, dass ihr Sohn krank ist. Bevor Norman jedoch geht, holt er sein Letarking aus dem Pokéball, da er noch jemand anderen gehört hat. Er versucht, das Versteck der Person auszumachen, von der er nicht weiß, dass es sein Sohn ist, scheitert jedoch und geht.

Später in VS. Barschwa taucht er in Graphitport City auf, wo sein Sohn kurz zuvor gegen Team Magma gekämpft hat. Dort spricht er mit Kapitän Brigg, Pia und Udo und verschwindet kurz darauf wieder, da er neue Informationen über den Aufenthaltsort seines Sohnes gefunden hat.

Norman findet seinen Sohn in VS. Letarking (Teil 1) schließlich auf dem Dach des Klima-Instituts und stellt ihn zur Rede. Da Ruby ihm jedoch nicht darauf antwortet, warum er von Zuhause weggelaufen ist, beginnt er einen Kampf gegen ihn. Dabei gelingt es Norman mit seinem Letarking Rubys Magnayen und Enekoro zurückzuschlagen, da er deren Attacken kennt. Doch in Wirklichkeit wurde er von seinem Sohn nur in eine Falle gelockt, durch die er von dessen Moorabbel und Lehmschuss verletzt wird. Dadurch wird Norman noch wütender und greift Ruby erneut mit Letarking an. Als Ruby zurückschlagen will, beginnt der zuvor herrschende Regen in Sonnenschein umzuschlagen und Moorabbels Wasser-Attacke so zu schwächen. Pia und Udo haben nämlich das Klima-Institut betreten und wollen mithilfe von Formeo und dessen Sonnentag den Kampf beenden. Doch dadurch fallen Norman und sein Sohn vom Dach des Gebäudes und landen im Wald. Norman erinnert sich an die Zeit zurück, in der seine Familie nach Hoenn gekommen ist. Er wollte seinem Sohn an seiner Geburtstagsfeier sagen, dass er einverstanden ist, mit Rubys Weg als Koordinator, doch kurz davor ist der Junge weggelaufen. Nun will Norman weiterkämpfen, aber es erreicht ihn ein Anruf von Wibke, die kurz darauf in VS. Letarking (Teil 3) zusammen mit Flavia am Ort des Geschehens auftaucht. Sie sagt ihm, dass der Pokémon-Verband Beschwerden von Trainern erhalten hat, die gegen ihn kämpfen wollten. Da er und Flavia, die ebenfalls zulange ihre Arena verlassen hatte, noch neu in der Region sind, fungiert Wibke nun als Mentorin für die beiden. Norman lässt seinem Sohn die Pokériegelbox da, die Ruby in Graphitport City verloren hat. Er sagt ihm, dass er nun auch alle Wettbewerbe gewinnen muss und vorher nicht nach Hause kommen soll, bevor er den Ort nun mit Wibke und Flavia verlässt.

Einige Zeit später in VS. Tengulist ruft Flavia alle Arenaleiter Hoenns zu einer Konferenz in Baumhausen City zusammen. Ben und Svenja konnte sie nicht erreichen, während Wassili nur per Videoübertragung der Versammlung beiwohnt. Flavia erzählt von den Ereignissen auf dem Schlotberg und glaubt, dass nur Team Aqua ihr Gegner ist, Team Magma hingegen auf ihrer Seite kämpft. Walter und Wibke stimmen ihr zu, Wassili, Felizia und Kamillo hingegen sind auf Team Aquas Seite, wodurch die Arenaleiter in zwei Lager mit je drei Mitgliedern gespalten sind. Norman soll deshalb entscheiden, welche Seite mehr Stimmen erhält. Doch er entscheidet sich für gar kein Team und will die Konferenz verlassen. Wibke versucht ihn aufzuhalten, erinnert ihn, dass er wegen des Verlassens seiner Arena bereits verwarnt wurde, und sagt ihm, dass er den Pokémon-Verband vertritt und sich deshalb entscheiden soll. Als sie die Organisation erwähnt, geht Norman schließlich. Walter folgt ihm und sieht, wie er ein wildes Tengulist besiegt, dass ihn angreift. Danach sagt Walter, dass Norman der stärkste der Arenaleiter ist und entschuldigt sich dafür, dass die anderen wütend wegen seiner Entscheidung wurden. Dann erwähnt er einen Vorfall zwischen Norman und der Pokémon-Organisation, doch jener will nicht, das Walter weiterredet und fährt auf seinem Motorrad weg.

In VS. Geckarbor taucht er in der Nähe von Flossbrunn auf, um Heiko mit zum Himmelturm zu nehmen, wo er ihn trainieren will. Er gibt ihm spezielle Protektoren und das Ziel die Spitze des Turmes zu erreichen, was der Junge daraufhin versucht. Er schafft es und wird von Norman dafür gelobt. Danach trainieren sie weiter, wie in VS. Rayquaza (Teil 1) gezeigt wird. Einen Doppelkampf gegen Heiko gewinnt Norman schließlich. Danach möchte Heiko wissen, warum Norman mit ihm trainiert, doch eine Antwort erhält er nicht, da eine Explosion den Turm trifft. Plötzlich ruft Scott Norman an und erklärt ihm die momentane Situation in Hoenn sowie dass sein Sohn Ruby selbst gegen Kyogre und Groudon kämpfen wird. Deshalb solle sich Norman mit dem dritten Legendären Pokémon beeilen. Heiko weiß nun, warum sie hier sind und soll alleine das Dach betreten, um Rayquaza zu erwecken, während Norman den Aufgang offen hält. Heiko gelingt es, das Legendäre Pokémon zu erwecken, welches sich sofort in Richtung Xeneroville zu Kyogre und Groudon aufmacht.

Auf Rayquaza erreicht Norman schließlich den Kampfplatz und attackiert Kyogre und Groudon. In Der finale Kampf (Teil 4) verbündet sich der dort anwesende Ruby mit seinem Vater, um mithilfe beider Kugeln und Rayquaza Groudon und Kyogre endgültig zu besiegen. Dies gelingt schließlich und die beiden Pokémon kehren zu ihren Ruheplätzen zurück. Ruby freut sich, merkt aber, dass es seinem Vater schlecht geht. Rayquaza flieht nun ebenfalls und Norman erklärt, dass der Pokémon-Verband es vor fünf Jahren, als er seinen Test, um Arenaleiter zu werden, starten wollte, untersuchte und sogar eine Grüne Kugel herstellte, die jedoch nicht funktionierte. Schließlich floh es und Norman wurde angewiesen, es zu fangen, scheiterte aber und wurde verantwortlich gemacht, weshalb ihm das Amt des Leiters damals versagt blieb. Ruby denkt über die Zeit nach und ihm wird klar, dass er Rayquaza indirekt frei ließ, da ein wildes Brutalanda, nachdem es von Ruby besiegt wurde, Richtung Forschungszentrum ging und dort wohl Rayquaza befreite. Er fragt seinen Vater, ob dies stimmt und er die Verantwortung für Ruby übernahm, was Norman bejaht. Der Mann erklärt, dass er das wilde Brutalanda im von ihm zerstörten Forschungszentrum sah und wusste, dass seine Verletzungen von Rubys Pokémon stammten. Deshalb ließ er sich bestrafen und musste seine Familie fünf Jahre lang wegen der Suche nach Rayquaza verlassen. Ruby wird das Verhalten seines Vaters ihm gegenüber nun klar, bevor er aber etwas sagen kann, merkt er, dass Norman gestorben ist.

Nachdem Ruby und Sapphire Marc und Adrian besiegt haben, belebt Rubys Celebi alle Verstorbenen wieder, sodass Norman dabei ist, als in Der finale Kampf (Teil 8) Ruby und Sapphire als die Retter von Hoenn gefeiert werden. Kurz darauf fordert Sapphire ihn zu einem Kampf heraus, da die Wette zwischen ihr und Ruby am nächsten Tag ausläuft und sie noch den Balanceorden benötigt. Wie man wenig später sieht, hat sie den Kampf gewonnen.

Seine Pokémon

Im Team
Muntier wird bei seinem Debüt von Norman gegen ein wildes Kapilz eingesetzt, das Heiko angreift. Dabei kann es das Pokémon mit einem Schlag besiegen. Später kämpft es zusammen mit Letarking gegen Ruby. Es hat ein hastiges Wesen.
Norman benutzt sein Letarking, um seinen Sohn Ruby aus seinem Versteck im Wald, wo er Heiko getroffen hat, zu locken. Später kämpft es zusammen mit Muntier gegen Ruby. Nachdem Norman das Arenaleiter-Treffen in Baumhausen City verlassen hat, greift ihn ein Tengulist an, das von Letarking besiegt werden kann. Später kämpft es nochmals zusammen mit Normans Pandir gegen Heiko. Es hat ein forsches Wesen.
Norman setzt Pandir erstmals im Doppelkampf mit Letarking gegen Heiko und seine Pokémon ein.
Norman setzte diese Bummelz ein, als er fünf Jahre vor seinem Debüt versuchte Rayquaza zu bändigen. Die Bummelz können Rayquazas Angriffe zurückschlagen, aber nicht verhindern, dass das Legendäre flieht.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Norman besitzt ein Kronjuwild in der Winterform.
Norman benutzt Staraptor, um mit seinem Sohn Rayquaza hinterherzufliegen und zu fangen.
Freigelassen
Norman befreit Rayquaza zusammen mit Heiko aus dem Himmelturm und kämpft dann mit ihm gegen Groudon und Kyogre. Nachdem Norman kurz davor ist zu sterben, fliegt es davon.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Verschenkt

→ Hauptartikel: Nana
Norman schenkte Ruby Fiffyen, bevor er in Hoenn ein Trainer wurde.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

→ Hauptartikel: Ruru
Norman schenkte Ruby Trasla, bevor er in Hoenn ein Trainer wurde.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

→ Hauptartikel: Coco
Norman schenkte Ruby Eneco, bevor er in Hoenn ein Trainer wurde.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Norman taucht mit Libelldra erstmals bei Heiko auf, um ihn auf dem Pokémon mit zum Himmelturm zu nehmen. Danach schenkt er dem Jungen das Pokémon.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Pocket Monster R S (Ruby and Sapphire)

Norman im R/S-Manga

Des Weiteren hat er einen Auftritt im Pocket Monster R S (Ruby and Sapphire)-Manga, wo sein Bummelz den Balanceorden verschluckt hat.

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch センリ Senri 千里 senri tausend Li/langer Weg
Englisch Norman vgl. normal.
Deutsch
Französisch
Italienisch
Spanisch
Chinesisch Qiān Lǐ 千里 Transliteration von Senri.
Koreanisch Yonggil 종길 vermutlich von 길 gil, Weg
Hebräisch נורמן Transliteration von Norman.
Russisch Норман

Trivia

  • Er ist nach Giovanni der zweite Arenaleiter, der mit einem Hauptcharakter verwandt ist.
    • Dies gilt nicht für Giovanni im Anime.
  • Er besitzt mit Level 28 bzw. 31 ein unterleveltes Letarking, da sich Muntier erst auf Level 36 entwickelt.
  • Im Anime besitzt sein Letarking anscheinend nicht die Fähigkeit Schnarchnase.
  • Letarking ist sein Markenzeichen, da es passend zu seiner Arena und seinem Stil sehr ruhig, aber auch sehr stark ist.
  • In der Episode Nervensäge Max heißt er seltsamerweise André und seine Frau heißt Anne. In späteren Episoden heißt er dann Norman und seine Frau Caroline.
  • Er ist einer von drei Arenaleitern, von denen bekannt ist, dass sie verheiratet sind. Die anderen sind Hartwig und Aloe.

Vorlage:Arenaleiterbox

Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie

pl:Norman

In anderen Sprachen: