Nintendo e-Reader

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Nähere Angaben: Struktur, Funktionen bei den verschiedenen Karten genauer beschreiben, eventuell fehlende Informationen bei den Karten... BlauesSerpiroyalDisssskussion 09:16, 15. Nov. 2022 (CET)
Englischer e-Reader+
Englischer e-Reader+

Der Nintendo e-Reader (auch Card-e-Reader, japanisch: カードeリーダー) ist ein Peripheriegerät zum Game Boy Advance, welches von Creatures, Inc., HAL Laboratory, Inc., und Olympus Ende 2001 entwickelt wurde.

Verkauft wurde das Modul ab Dezember 2001 in Japan und ab September 2002 in Amerika. Der e-Reader war nur in Japan wirklich erfolgreich, darauf hin lies Nintendo Europa 2004 in einem Statement eine nicht Veröffentlichung auf dem Europäischen Markt erklären ("The market potential isn't great enough.[1]")

Der e-Reader wird benutzt, um sogenannte E-Cards zu scannen, damit lassen sich Features im Spiel freischalten, Features hinzufügen aber auch auf den E-Cards gespeicherte Minispiele ausführen.


Man kann so beispielsweise auf Pokémon-Spielen Items wie z.B.: Tickets, Beeren, Zugänge zu geheimen Orten, etc. erhalten. Auch Puppen lassen sich freischalten und zwar die Regirock-, Regice- und Registeel-Puppe. Weiterhin können auch Trainer oder Pokémon erscheinen.

2002 erschien der e-Reader+ mit Linkkabel-Port, somit war auch eine Verbindung zum GameCube möglich.


Anfang 2004 wurde der Verkauf des e-Readers in den USA eingestellt. In Japan hingegen ging der Verkauf des e-Readers sowie dem entsprechenden Zubehör bis Ende der GBA Ära.

Kompatible Spiele

  • Alle GBA-Editionen, also Pokémon Rubin und Saphir, Pokémon Feuerrot und Blattgrün sowie Pokémon Smaragd sind kompatibel. In jeder dieser Editionen gibt es ein Haus, welches bis auf eine von Kisten oder Pflanzen versperrte Tür leer ist. Mit dem e-Reader können dahinter Trainer bekämpft werden. Welche Trainer erscheinen, hängt von der Karte ab. Der Trainer und seine Pokémon sind auf der Karte abgebildet. Manche der Trainer erscheinen auch im Trainerberg bzw. Trainerturm.
→ Grafische Unterschiede in den Generationen ausklappen/einklappen


  • Auch in der japanischen Version von Pokémon Colosseum gibt es einen „Card e Room“ in Phenac. Durch Scannen von Pokémon Colosseum Double Battle e erscheinen auch hier Trainer.
  • In Pokémon Channel lassen sich Muster für Farbeagle 2 freischalten.
  • In Pokémon Pinball Rubin und Saphir lassen sich bestimmte Ereignisse auslösen.
  • Der GBA ist zwar grundsätzlich Regio-Lock frei, Jedoch sind nur Spiele, e-Reader und E-Card aus dem gleichen Land untereinander kompatibel.

E-Cards

E-Cards findet man in folgenden Serien und Erweiterungen:

Bilder

Booster

Karten

In anderen Sprachen: