Pokémon der Woche

Mimigma

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 34/2017.
Mimigma
ja ミミッキュ(Mimikkyu) en Mimikyu
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Geist Fee
National-Dex #778 (vor IX)
#0778
Alola-Dex #242
Fähigkeit Kostümspuk
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Amorph
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Kostümspuk
Größe 0,2 m
Gewicht 0,7 kg
Farbe Gelb
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Mimigma ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der siebten Spielgeneration.

Es wurde erstmals in der Juli-Ausgabe des japanischen CoroCoro-Magazins vorgestellt. Am 19. Juli 2016 wurde sein deutscher Name gemeinsam mit verschiedenen Hintergrundinformationen auf der offiziellen Pokémon-Webseite bekanntgegeben.[1]

Im Anime nimmt es als Jessies Mimigma eine wichtigere Rolle ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Über Mimigmas wahres Aussehen ist nur sehr wenig bekannt, da es sich ohne Unterlass unter einem Lumpen versteckt, welcher an ein Pikachu erinnert. Nur seine Augen lugen durch zwei Schlitze hervor. Mimigma kann das Aussehen des Lakens, welches es trägt, aktiv beeinflussen. Als Schweif der Pikachu-Verkleidung dient eine Art Ast. Wenn Mimigma angegriffen wurde und seine Verkleidung entlarvt ist, knickt der „Kopf“ der Pikachu-Verkleidung ab.

Attacken und Fähigkeiten

Mimigma greift mit seinen Krallen an

Mimigma verfügt über geisterhafte Kräfte, die es für Attacken des Geist-Typs wie Schattenstoß verwendet. Es kann unter seinem Laken seine langen, scharfen Krallen hervorschnellen lassen, mit denen es auf Gegner einschlagen oder diese ergreifen kann. Mimigma besitzt die Fähigkeit Kostümspuk, welche die Spezialfähigkeit seiner Spezies ist. Durch sie fängt sein Kostümlaken einen Angriff im Kampf ab, den Mimigma unbeschadet überstehen kann.

Verhalten und Lebensraum

Mimigma scheinen sehr einzelgängerische Pokémon zu sein, welche ein einsames Leben führen. Dies liegt vor allem daran, dass sie sehr lichtempfindlich sind und sich daher an sehr dunklen Orten aufhalten und sich mit einem kostümhaften Laken verhüllen, damit kein Sonnenlicht ihre Gesundheit beeinträchtigt.

Durch geisterhafte Kräfte, nämlich seine Fähigkeit Kostümspuk, kann es das Aussehen des Kostümlakens aktiv beeinflussen und beispielsweise Muster erscheinen lassen, die wie Gesichtszüge aussehen. Es bevorzugt Pikachu, da es dieses seit dem Erscheinen einer großen Menge Merchandises vor 20 Jahren um seine große Beliebtheit beneidet. Durch das Imitieren seines Aussehens erhofft es, leichter mit anderen Menschen und Pokémon Freundschaft schließen zu können. Kostümspuk erlaubt es ihm zudem, einzelne Attacken unbeschadet zu überstehen, woraufhin das Kostüm zusammensinkt und erst im folgenden Kampf wieder funktionsfähig ist.

In der Alola-Region hält sich das Gerücht, dass Menschen von einer geheimnisvollen Krankheit befallen werden, wenn sie Mimigmas Lumpenverkleidung lüften. Angeblich ist die einzige Person, die Mimigmas wahres Aussehen sah, daran gestorben. Aufgrund dieses Gerüchtes ist über sein wahres Aussehen nur sehr wenig bekannt.

Entwicklung

Mimigma ist ein Basis-Pokémon und es ist nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Mimigma basiert vermutlich auf einem GespenstWikipedia-Icon, welches, genau wie dieses Pokémon, in vielen Volksmärchen ein Laken trägt. Dafür spricht auch sein Geister-Typ. Das Design seines Lakens ist an das äußere Erscheinungsbild eines Pikachu angelehnt. Ebenso könnte es von den MenehuneWikipedia-Icon inspiriert worden sein, hawaiianischen Fabelwesen, die von kleiner Gestalt und handwerklich äußerst begabt sind – Eigenschaften, die auf Mimigma und dessen Fähigkeit, ein Pikachu-Kostüm herzustellen, zutreffen. Gleichzeitig bezeichnet „manahune“ im Tahitianischen, welches mit Hawaiianisch verwandt ist, eine Volksgruppe von niederem sozialen Rang. Die besondere Beziehung des „Außenseiters“ Mimigma zu dem deutlich populäreren Pikachu könnte auf einen Einfluss dieser Bedeutung hinweisen. Der Umstand, dass in einem seiner Pokédex-Einträge erwähnt wird, dass seine wahre Gestalt Menschen zu Tode erschrecken würde, lässt den Vergleich zu den NightmarchersWikipedia-Icon(en) zu, welche die Geister hawaiianischer Krieger sein sollen, deren Anblick zum Tode führen kann.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Mimigma Mimik oder Mimikry + αἴνιγμα ainigma
Englisch Mimikyu mimic oder mimicry + you
Japanisch ミミッキュ Mimikkyu mimic + cute
Französisch Mimiqui mimique + qui
Koreanisch 따라큐 Ttarakyu 따라하다 ttarahada + you bzw. cute
Chinesisch 謎擬Q MínǐQ + +

In den Spielen

Auftritte

In Pokémon Sonne und Mond ist Mimigma das Herrscher-Pokémon bei Lolas Prüfung im Verlassenen Laden.

Fundorte

Spiel Fundort
VII SM Verlassener Laden

Trainer

Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Backpackerin Angela 1

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Mimigma durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Mimigma durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Mimigma durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Mimigma durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besonderheiten

  • Für die entlarvte Form von Mimigma wurde TM94, Surfer, als erlernbar programmiert, nicht aber für die Standard-Form. Da die entlarvte Form nicht außerhalb von Kämpfen existiert, ist es in der Praxis daher unmöglich, Mimigma diese Attacke beizubringen.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Mimigma von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Mimigma kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
SM Maronbeere Maronbeere 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Verkleidete Form: Niemand weiß, wie es wirklich aussieht. Ein Forscher, der unter seinen Lumpen blickte, soll sich buchstäblich zu Tode erschreckt haben. Entlarvte Form: Obwohl es sich mit seiner Verkleidung viel Mühe gegeben hat, ist der Hals umgeknickt. Mimigma selbst ist nur im übertragenen Sinne geknickt.
Verkleidete Form: Es versteckt seine schreckliche Gestalt unter einem Lumpen, um sich Menschen und anderen Pokémon zu nähern. Oft fühlt es sich einsam. Entlarvte Form: Wenn im Kampf sein Hals umknickt oder der Stoff reißt, bringt es die ganze Nacht damit zu, seine Verkleidung wieder zu flicken.

Strategie

→ Hauptartikel: Mimigma/Strategie

Mimigma befindet sich zurzeit im OU-Tier. Aufgrund seiner Fähigkeit lässt es sich hervorragend als Booster spielen.

Im Anime

→ Hauptartikel: Mimigma (Anime)
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Mimigmas Kostüm "schwimmt", während sein wahres Ich Mauzi erschreckt

In Dex aktiviert! trifft Team Rocket auf ein wildes Mimigma, welches sich sehr stark im Kampf gegen Ashs Pikachu schlägt. In der nächsten Folge fängt Jessie es mit einem Luxusball von James in der Kosturso-Basis, in die es mit Team Rocket verschleppt wurde. An sich ist Mimigma nicht wirklich stark, aber gegen Ashs Pikachu greift es mit einer Baumzerstörenden Dunkelklaue, Elektroball-blockenden Spukball- und heftigen Knuddler-Attacken an, weshalb es für viele Fans als Team Rockets stärkstes Pokémon gilt. Es liebt es, Mauzi zu erschrecken.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Mimigma (TCG)

Es sind drei verschiedene Sammelkarten von Mimigma bekannt, von denen zwei auch auf deutscher Sprache erhältlich sind (Stand: 08.08.2017).

Die erste bekannt gewordene deutsche Karte ist Mimigma mit der Kartennummer SM29, einer Promotionskarte aus dem Sonne & Mond-Zyklus. Hinzu kommen Mimigma mit der Kartennummer 58 aus der im Mai 2017 erschienenen Erweiterung Stunde der Wächter sowie Team Rockets Mimigma-GX aus dem Ash-Halbdeck der japanischen Erweiterung 30-mai Deck Taisen Set Satoshi VS Rocket-dan, welche zu den im Sonne & Mond-Zyklus neu eingeführten Pokémon-GX-Karten gehört und sich auf Jessies Mimigma aus dem Anime bezieht. Pokémon-GX verfügen über mächtige Attacken, die nur einmal pro Spiel eingesetzt werden können und damit Parallelen zu den Z-Attacken der Hauptspiele aufweisen.

Alle Karten von Mimigma sind Basis-Pokémon und gehören dem Psycho-Typ an. Die regulären Karten verfügt über 70 Kraftpunkte und keine Schwächen oder Resistenzen, Team Rockets Mimigma-GX hingegen über 170 Kraftpunkte, eine Finsternis-Schwäche sowie eine Kampf-Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Mimigma/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

  1. [1] Mimigmas Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite
In anderen Sprachen: