Mewtu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 914: Zeile 914:
* Als Mega-Mewtu X ist es, zusammen mit [[Hariyama]], das [[Rangliste der Pokémon nach Größe|größte]] {{IC|Kampf}}-Pokémon.
* Als Mega-Mewtu X ist es, zusammen mit [[Hariyama]], das [[Rangliste der Pokémon nach Größe|größte]] {{IC|Kampf}}-Pokémon.
*In {{wp||Super Mario Maker|Super Mario Maker|icon}} existiert ein Mewtu-Kostüm, das Mario tragen kann. Es wird freigespielt, indem man die 100 Mario Challenge mindestens auf normaler Schwierigkeit durchspielt oder ein Mewtu-[[Amiibo]] scannt. [[Datei:Super Mario Maker Mewtu-Kostüm.png]]
*In {{wp||Super Mario Maker|Super Mario Maker|icon}} existiert ein Mewtu-Kostüm, das Mario tragen kann. Es wird freigespielt, indem man die 100 Mario Challenge mindestens auf normaler Schwierigkeit durchspielt oder ein Mewtu-[[Amiibo]] scannt. [[Datei:Super Mario Maker Mewtu-Kostüm.png]]
* Seine Basiswertsumme vor der [Mega-Entwicklung] höher als die aller anderen Pokemon der [Erste Generation|1. Generation]], selbst nach deren Mega-Entwicklung.
* Seine Basiswertsumme vor der [[Mega-Entwicklung]] sind höher als die aller anderen Pokemon der [[Erste Generation|1. Generation]], selbst nach deren Mega-Entwicklung.
{{Legendäre Pokémon}}
{{Legendäre Pokémon}}
{{Mega-Entwicklung}}
{{Mega-Entwicklung}}

Version vom 16. Juni 2016, 10:05 Uhr

Mewtu
ja ミュウツー(Mewtwo) en Mewtwo
Mewtu | Mega-Mewtu X | Mega-Mewtu Y
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Psycho
Vorlage:IC Vorlage:IC (Mega X)
National-Dex #150 (vor IX)
#0150
Johto-Dex #249 (GSK)
#254 (HGSS)
Kalos-Dex #151 (Gebirge)
Fähigkeiten Erzwinger
Anspannung (VF)
Felsenfest (Mega X)
Insomnia (Mega Y)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie bislang nicht bekannt
Größe 2,0 m
2,3 m (Mega X)
1,5 m (Mega Y)
Gewicht 122,0 kg
127,0 kg (Mega X)
33,0 kg (Mega Y)
Farbe Violett
Silhouette bislang nicht bekannt
Fußabdruck Mewtu
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega X)
Sound abspielen
Ruf (Mega Y)
Sound abspielen

Mewtu ist ein Legendäres Pokémon des Typs Vorlage:IC und existiert seit der ersten Spielgeneration.

Als Legendäres Pokémon ist es in den Spielen Pokémon Rot, Blau, Gelb, Feuerrot, Blattgrün, HeartGold und SoulSilver in der Azuria-Höhle erhältlich, sowie in Pokémon X und Y. Außerdem fungiert es in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot als Ebenenendgegner und in Ranger: Spuren des Lichts als Endgegner des gesamten Spiels.

Im Anime nimmt es die Hauptrolle in den Filmen Pokémon – Der Film und Mewtu kehrt zurück ein, hat aber auch in der Episode Der Kampf um den Erdorden einen kurzen Gastauftritt. Der Manga Pocket Monsters SPECIAL thematisiert seine Erschaffung und zeigt dort seine besondere Beziehung zu Pyro.

Mewtu ist ein genetisch veränderter Klon von Mew und bildet daher mit diesem ein Duo.

Seit der sechsten Spielgeneration ist Mewtu in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu einer der zwei Formen von Mega-Mewtu (abhängig vom getragenen Mega-Stein) zu vollführen. Bei einer Mega-Entwicklung mit Mewtunit X erhält es dabei zusätzlich den Typ Vorlage:IC.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Mewtus Erscheinungsbild basiert grundsätzlich auf dem von Mew, wirkt aber von seiner Struktur her deutlich humanoider. Das rosa Fell Mews ist einer hellvioletten Haut gewichen und der deutlich kräftigere Schweif, der bis in seinen Bauch übergeht, ist in einem Lilaton gehalten. An seinen langen Armen und Beinen befinden sich relativ humanoid gestaltete Hände und Füße. Jedoch besitzt es nur drei Finger und an seinen Fingerkuppen und Zehen sind Saugnäpfe erkennbar. An seinem Kopf sind anstelle von Ohren zwei Hörner zu sehen und dem schlauchartigen Fortsatz, der seinen Hinterkopf und Rücken miteinander verbindet, ist bisher keine Funktion zuzuschreiben.

Als Mega-Mewtu X werden seine Gliedmaßen nochmals deutlich mit Muskelsträngen verstärkt und die Saugnäpfe an seinem Körper verschwinden. Besonders seine Beine sind jetzt speziell für Sprünge und Tritte konzipiert. An den Schultern erscheint nun ein Kragen aus Muskeln, der es noch wuchtiger wirken lässt. Der ehemals lange Schweif ist nun deutlich kürzer und kompakter und wird von ihm an der Spitze aufgerollt.

Als Mega-Mewtu Y verliert es deutlich an physischer Präsenz und ist nun deutlich kleiner und leichter. Sein Kopf wirkt im Vergleich zum Körper deutlich größer und sein Schweif befindet sich, ähnlich wie bei einer Sternschnuppe, am Hinterkopf. Seine Hände und Füße sind deutlich kleiner als zuvor, dafür befinden sich an ihnen nun riesige, tentakelartige Finger und Zehen.

In seiner schillernden Form ist Mewtus Schweif grün, wohingegen seine Hautfarbe hellviolett bleibt.

Attacken und Fähigkeiten

Mewtu verlässt sich fast ausschließlich auf seine psychokinetischen Fähigkeiten, weshalb es neben Status-Attacken besonders spezielle Attacken nutzt. Zu diesen gehören Attacken wie Psychokinese oder seine Spezialattacke Psychostoß, wobei letztere physischen Schaden verursacht. Im Gegensatz dazu nutzt es aber als Mega-Mewtu X vorrangig physische Angriffe.

Verhalten und Lebensraum

Als Legendäres Pokémon besitzt Mewtu keinen speziellen Lebensraum. Dennoch ist es in den meisten Spielen in der Azuria-Höhle anzutreffen. Generell ist eine Tendenz, dass es voranging in Höhlen auftaucht, erkennbar. Diese zurückgezogene Lebensweise lässt sich auf die Entstehung Mewtus zurückführen, bei der es ohne ein mitfühlendes Herz ausgestattet wurde und somit keinerlei Probleme mit kalten, abgeschiedenen Orten hat.

Entwicklung

Als Legendäres Pokémon ist es Mewtu nicht möglich, sich weiterzuentwickeln. Dennoch ist es seit der sechsten Spielgeneration in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu einer der zwei Formen von Mega-Mewtu (abhängig vom getragenen Mega-Stein) zu vollführen.

Vorlage:Entwicklung/Stufe
Vorlage:Rechts
Mega-Entwicklung
mit Mewtunit X Mewtunit X
Vorlage:Links
Vorlage:Entwicklung/Stufe

Vorlage:Rechts
Mega-Entwicklung
mit Mewtunit Y Mewtunit Y
Vorlage:Links
Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Mewtu basiert generell auf dem Erscheinungsbild Mews. Dennoch macht sich die künstliche Veränderung seines Körpers deutlich bemerkbar, was ihm auch das Aussehen eines Genmutanten oder eines Aliens geben könnte.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Mewtu Aus dem Japanischen übernommen. (wo→u)
Englisch Mewtwo Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ミュウツー Myūtsū ミュウ Myū + ツー Tsū
Französisch Mewtwo Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 뮤츠 Aus dem Japanischen übernommen.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Mewtu ist das Resultat eines jahrelangen und skrupellosen Genexperimentes, wobei sich hier Anime und Spiel etwas voneinander unterscheiden. Im Anime wird von einem Forscherteam, finanziert von Giovanni, im Amazonas-Dschungel eine antike Steinplatte gefunden, auf der ein Mew abgebildet ist. Bei genauerer Untersuchung stellt sich heraus, dass in diese Steinplatte die Augenbraue eines echten Mews eingearbeitet worden ist, aus der dann im Forschungsinstitut auf New Island die DNA Mews isoliert und entschlüsselt wird. Das Forscherteam rund um ihren Leiter Dr. Fuji entschließt sich, nicht wie ursprünglich geplant, Mew zu reanimieren, sondern sie wollen den genetischen Code verändern und somit das mächtigste Pokémon der Welt erschaffen. Auf Grundlage dessen erschaffen sie Mewtu künstlich im Reagenzglas. Doch nach dem Erwachen Mewtus und einem anschließendem Wutanfall zerstört es das Labor und die Wissenschaftler kommen ums Leben. Hier setzt die Handlung von Pokémon – Der Film an.

Mewtu im Prolog von Pokémon – Der Film

In den Spielen und in dem auf den Spielen basierenden Pokémon Origins entdeckt ein Forscherteam auf ihrer Studienreise in einem Dschungel Mew als neue Spezies am 5. Juli eines unbekannten Jahres. Der Standort dieses Dschungels variiert zwischen den Sprachversionen. So befindet er sich in den deutschsprachigen Versionen des Spiels im Niemandsland, während der Standort im Englischen und Japanischen auf Guyana, einem Staat in Südamerika, konkretisiert wird. Die Wissenschaftler fangen Mew und nehmen es mit in das Forschungsinstitut auf der Zinnoberinsel. Dort manipulieren sie Mews Gene soweit, dass es, trotz seines Status als Legendäres Pokémon, am 6. Februar eines darauf folgendes Jahres Mewtu als Junges lebendig zur Welt bringt. Was aus Mew danach passiert ist, ist nicht bekannt. Die Forscher versuchen in der Folgezeit Mewtus Kräfte zu kontrollieren, jedoch können sie seinen immer heftigeren und unkontrollierbareren Wutausbrüchen bald nicht mehr Herr werden. Bei einem dieser Wutausbrüche setzt Mewtu das gesamte Labor in Brand, sodass nur noch die als Pokémon-Haus bekannte Ruine davon übrig bleibt. Im Anschluss flieht Mewtu und ist später im tiefsten Inneren der Azuria-Höhle anzutreffen. Des Weiteren wird an mehreren Stellen angedeutet, dass sowohl Pyro, als auch Mr. Fuji mit dem Mewtu-Experiment in Verbindung stehen. Und auch die Tatsache, dass Giovanni mit Team Rocket die Silph Co. besetzt und dort den Prototyp des Meisterballs in seine Gewalt bringen möchte, könnte, auch im Zusammenspiel mit dem Anime, mit den Ereignissen rund um Mewtu in Verbindung stehen.

In Pokémon X und Y taucht im Geheimdungeon nahe des Pokémon-Dorfs ein weiteres Mewtu auf. Dabei ist jedoch unklar, ob es mit den Ereignissen aus der Kanto-Region in Verbindung steht oder ob es sich um ein weiteres Exemplar handelt. Auch ist unklar, ob dieses Mewtu nicht zuletzt der Grund ist, warum Galantho des Öfteren seine Arena verlässt und ständig, womöglich aus Sorge, das Pokémon-Dorf bewacht.

In den Spielen

Auftritte

In fast allen Spielen, in denen es möglich ist, die Kanto-Region zu betreten, wartet Mewtu als eines beziehungsweise als das stärkste Pokémon tief im Inneren der Azuria-Höhle nachdem der Spieler zum Champ geworden ist. Nur in Pokémon Gold und Silber ist es nicht fangbar, da die Höhle hier eingestürzt und somit unbetretbar ist.

In Pokémon Stadium ist Mewtu der Endgegner, der auftaucht, wenn man alle anderen Modi abgeschlossen hat. Ebenso ist er in Pokémon Stadium 2 eines der Pokémon von Silver, welcher wiederum der Endgegner in diesem Spiel ist.

In Pokémon X und Y nimmt es zusammen mit Zygarde und den stationären Wanderpokémon die Rolle der stärksten Pokémon im Spiel ein.

In Super Smash Bros. Melee und Super Smash Bros. 4 ist es als Kämpfer verfügbar, der jedoch erst freigeschaltet werden muss. In Super Smash Bros. 4 ist es ab dem 15.04.2015 für Personen kostenlos herunterladbar, die beide Versionen des Spiels besitzen und im Club Nintendo registriert haben. Für alle anderen wird es kostenpflichtig ab dem 28.04.2015 zur Verfügung stehen. Es beherrscht Spukball, Konfusion, Teleport und Aussetzer. In Super Smash Bros. 4 hat es den Final Smash Psychostoß.

Mewtu ist ein Kämpfer in Pokémon Tekken, ebenso wie die exklusive Form Schatten-Mewtu. Beide beherrschen in dem Spiel die Mega-Entwicklung zu Mega-Mewtu X.

Fundorte

Mewtus Fundorte in den Hauptspielen sind geprägt von seinem Status als Legendäres Pokémon, weshalb es nur einmalig und immer auf Level 70 auftaucht. Generell geht der Trend dahin, dass Mewtu in einer Höhle anzutreffen ist.

Spiel Fundort
I RBG Geheimdungeon
PI Indigo Plateau (beide Tische)
II GSK Tausch
III RUSASM Tausch
FRBG Azuria-Höhle
PMDPMD Westhöhle U99
IV DPPT Tausch
RBL Ticket
HGSS Azuria-Höhle
PMD2 Ägishöhle U5, Tiefer Dunkelkrater U6 *
PMD2 Himmelsstufen E25-49 *
R3 Himmelsfestung, Talugas Haus

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

V SWS2W2 Poképorter
SPR Alle Fabrikbereiche (nach dem Sieg im Battle Royale EX-6)
CON Illusio
VI XY Geheimdungeon
ΩRαS Tausch
LB Berg der Ordnung S06
SH Zusatzstufe 20, Eventstufe
RBLW Genforschungslabor
PIC Rätsel 30-05, Rätsel 30-07, Rätsel 30-08

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
Sabrina Trainer S2W2 50

Attacken

Vorlage:AtkTable

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Mewtu kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Besondere Attacken

Vorlage:AtkTable

Besonderheiten

Statuswerte

Mewtu

Mega-Mewtu X

Mega-Mewtu Y

Ranglisten

Typ-Schwächen

Wird Mewtu von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Mewtu und Mega-Mewtu Y

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Mega-Mewtu X

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Mewtu kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Blendpuder Blendpuder 100%
GSK Berserk-Gen* 50%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON ist das Resultat eines jahrelangen und skrupellosen Experimentes.
Die DNS von Mewtu ist fast mit der von Mew identisch, doch der Charakter unterscheidet sich erheblich.
Dieses furchterregende Pokémon ist das Resultat gentechnischer Experimente. Seine kalten Augen erfüllen Gegner mit Grauen.
Da seine Kampffähigkeit ins Unermessliche erhöht wurde, denkt es daran, seine Feinde zu besiegen.
Gewöhnlich bewegt es sich nicht, um Energie zu sparen, damit es im Kampf seine volle Kraft entfalten kann.
Man sagt, es lebe allein in einer unentdeckten Höhle und dass es nur für den Kampf geschaffen wurde.
MEWTU ist ein POKéMON, das durch Genmanipulation entstanden ist. Die Menschen haben es zwar mit ihrem wissenschaftlichen Sachverstand erzeugt, aber nicht mit einem mitfühlenden Herzen ausgestattet.
Der genetische Code dieses POKéMON wurde wiederholt aus Forschungsgründen umstrukturiert. Daher ist es so bösartig.
Dieses POKéMON ist das Resultat eines jahrelangen und skrupellosen Experimentes.
Es ist durch Genmanipulation entstanden. Die Menschen haben es zwar mit ihrem Sachverstand erzeugt, aber nicht mit einem mitfühlenden Herzen ausgestattet.
Die Gene von MEW wurden neu angeordnet, wodurch dieses PKMN entstand. Es hat ein Wildes Herz.
Da seine Kampffähigkeit ins Unermessliche erhöht wurde, denkt es daran, seine Feinde zu besiegen.
Gewöhnlich bewegt es sich nicht, um Energie zu sparen, damit es im Kampf seine volle Kraft entfalten kann.
Die Gene von Mew wurden neu angeordnet, wodurch dieses Pokémon entstand. Es hat ein wildes Herz.
Die Gene von Mew wurden neu angeordnet, wodurch dieses Pokémon entstand. Es hat ein wildes Herz.
Die Gene von Mew wurden neu angeordnet, wodurch dieses Pokémon entstand. Es hat ein wildes Herz.
Dieses Pokémon ist das Resultat eines jahrelangen und skrupellosen Experimentes.
Die Gene von Mew wurden neu angeordnet, wodurch dieses Pokémon entstand. Es hat ein wildes Herz.
Mewtu ist ein Pokémon, das durch Genmanipulation entstanden ist. Die Menschen haben es zwar mit ihrem wissenschaftlichen Sachverstand erzeugt, aber nicht mit einem mitfühlenden Herzen ausgestattet.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Genmutant. Dieses legendäre Pokémon entstand durch die Neuanordnung von MEW-Genen, unterscheidet sich jedoch durch seine Größe und seine Persönlichkeit von MEW. Es soll das bösartigste und wildeste aller bekannten Pokémon sein. MEWTU verfügt über ausgezeichnete Kampftechniken und setzt Attacken vom Typ Psycho ein.
Das aus der veränderten DNS von Mew erschaffene Mewtu sollte ursprünglich das ultimative Pokémon werden, doch leider manifestierten sich in ihm nur schlechte Charaktereigenschaften. So setzt es seine enorme Intelligenz einzig und allein dazu ein, seine Feinde zu vernichten. Ob es das tut, weil es sich missverstanden fühlt?
Spezial-Verspotten von Pit aus Super Smash Bros. for Wii U
Pit: „Wer ist denn DAS?“

Palutena: „Mir liegen keinerlei Informationen vor. Das ist ja nicht zu fassen!“

Viridi: „Ein Eindringling aus einer anderen Dimension!“

Pit: „Ganz gleich, wer das ist, unsere Zielstellung bleibt gleich: Kämpfen und Siegen“

  • Mewtu teilt sich den Wortwechsel auf Palutenas Tempel mit allen anderen DLC-Kämpfern

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Mewtu:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Mewtu/Strategie

Mewtu befindet sich zur Zeit im Uber-Tier aufgrund seiner überdurchschnittlich hohen Werte und Einsatzmöglichkeiten. Es werden mit ihm hauptsächlich offensive Sets gespielt, es gibt aber auch einige defensivere Varianten.

Im Anime

Das Mewtu aus Kanto
→ Hauptartikel: Mewtu (Anime)

Mewtus ersten Auftritt hat es in der Episode Der Kampf um den Erdorden. Im Kampf um den Erdorden setzt Giovanni Mewtu gegen Garys Arkani und Nidoking ein. Es trägt dabei eine metallische Ganzkörperrüstung, die auch im ersten Film zu sehen ist.

Mewtu bleibt über den ganzen Kampf hinweg unbeschadet, da die beiden gegnerischen Pokémon es nicht einmal zu zweit schaffen, überhaupt an es ranzukommen. Daraufhin besiegt es die Gegner und Gary ist am Boden zerstört. Zum Schluss muss Giovanni die Arena mit Mewtu verlassen.

An dieser Stelle knüpft der erste Film an, wo bekannt wird, dass Mewtu Giovanni kurz darauf verlassen hat mit dem Ziel der stärkste Trainer zu werden. Dafür lädt es mehrere Trainer auf eine entlegene Insel ein, auf der diese dann gegen Mewtus Klon-Pokémon kämpfen müssen. Auch Mew erscheint und versucht Mewtu aufzuhalten, aber erst Ash kann Mewtu überzeugen, dass nicht alle Menschen schlecht sind. Daraufhin fliegt Mewtu mit Mew und den Klon-Pokémon weg auf der Suche nach einem Ort, an dem sie in Frieden leben können.

Datei:SP3.jpg
Das Mewtu aus Einall

In Mewtu kehrt zurück werden die Pokémon von Team Rocket aufgespürt, welches versucht Mewtu erneut zu fangen. Auch diesmal sind Ash und seine Begleiter rechtzeitig vor Ort um Mewtu zu beschützen.

Ein weiteres Mewtu spielt eine der Hauptrollen in Pokémon – Der Film: Genesect und die wiedererwachte Legende, wo es New Tork City vor einer Gruppe Genesect beschützt. Vorlage:Clear-both

Im Manga

Mewtu im Manga
→ Hauptartikel: Mewtu (Pocket Monsters SPECIAL)

Im Manga Pocket Monsters SPECIAL ist Mewtu erstmals im Kapitel VS. Tauros während seines Erschaffungsprozesses zu sehen. Pyro ist einer der Forscher, die im Auftrag von Team Rocket den Klon von Mew kreieren. Er verwendet DNS aus seinem Arm, um das Pokémon zu vervollständigen, und gibt ihm so seine menschlichen Züge. Nachdem einige Zellen Mewtus auch in seinen eigenen Körper gelangen, sind die beiden zudem dauerhaft physisch und psychisch miteinander verbunden.

Mewtu kann seine Attacken stark variieren und erzeugt beim Kampf gegen einzelne Gegner durch seine Psycho-Kräfte einen übergroßen Löffel, mit dem es seine Gegner schlägt und sogar Meisterbälle abwehren kann. Bei mehreren Gegnern verschwindet der Löffel und Mewtu umgibt sich mit Psywelle mit einem gewaltigen Wirbelsturm, der alle Pokémon in seiner Nähe wegschleudert. Da es im Manga auch passieren kann, dass Pokémon sterben, können die Pokémon vom Wegschleudern lebensgefährlich verletzt werden. Mewtu hat mit diesem Sturm große Teile von Azuria City zerstört, wie man in VS. Mewtu (Teil 1) sieht.

Red gelingt es jedoch mithilfe von Pyro, der sich zwischenzeitlich von Team Rocket gelöst hat, Mewtu mit einem Meisterball zu fangen. Später löst Entei mit seinen heilenden Flammen die schmerzhafte Verbindung zwischen Mewtu und Pyro auf. Infolgedessen lernt es, mit Menschen durch Telepathie zu kommunizieren, und nimmt an der Seite der Pokédex-Träger den Kampf gegen Team Rocket auf, als dieses Deoxys auf ähnliche Weise missbrauchen will, wie es Mewtu zuvor angetan worden war.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Mewtu (TCG)

Von Mewtu existieren momentan 14 verschiedene Sammelkarten. Die erste Sammelkarte war das Mewtu mit der Kartennummer 10/102 aus der Erweiterung Basis, welche im Dezember 1999 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen ist das Mewtu-EX (Kommende Schicksale 54). Nur eine Mewtu-Karte trägt einen auf einen Trainer bezogenen Kartennamen: Rockets Mewtu aus der Erweiterung Gym Challenge. Ferner war es eine von vier exklusiven Promokarten zu Pokémon – Der Film, welche man an der Kinokasse im Jahre 2000 erhalten hat. Alle Pokémon-Karten von Mewtu (mit Ausnahme der Delta-Versionen) haben den Psycho-Typ inne, sind Basis-Pokémon und verfügen über 60 bis 170 Kraftpunkte. Mewtu besitzen immer eine Psycho-Schwäche.

Mehrere Sammelkarten von Mewtu besitzen Angriffe, die von der Anzahl der angelegten Energiekarten am verteidigenden oder an beiden Pokémon abhängig sind. Da für diesen Angriff bei Mewtu-EX aus der Erweiterung Kommende Schicksale beliebige Energiekarten erfordert waren, machte dies Mewtu-EX zu einem beliebten Angreifer in vielen verschiedenen Metadecks, da es sehr universell einsetzbar war.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Mewtu/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Datei:Amiibo-Figur Mewtu.jpg
Die amiibo-Figur
  • Mewtu erscheint in der Reihenfolge des Pokédex vor Mew, obwohl Mewtu das Kind von Mew ist. Der Grund dafür ist, dass Mew erst später einprogrammiert wurde.
  • In der Episode Der geheimnisvolle Leuchtturm ist es auf der Tür von Bills Leuchtturm zu sehen.
  • Obwohl es 122 kg wiegt, kann Ash es in Mewtu kehrt zurück auf dem Rücken tragen und sogar einige Meter werfen.
  • Es wurde 2001 auf den Niue-DollarWikipedia-Icon(en) gedruckt.
  • Es ist neben Glurak das einzige Pokémon, das zwei Mega-Entwicklungen vollführen kann und somit das einzige Legendäre Pokémon, das dazu in der Lage ist.
  • An allen Orten, an denen Mewtu in den Spielen auftaucht oder aufgetaucht ist, sind Ditto zu finden.
  • Im 16. Film kann es nach Belieben zwischen seiner normalen Form und seiner Mega-Form Y hin- und herwechseln.
  • Es besitzt Ähnlichkeit mit Giygas, einem bösen Alien aus der Mother-ReiheWikipedia-Icon.
  • In der Vorstellung als Charakter für SSB4SSB4 heißt es: Mewtwo Strikes Back. Das ist gleichzeitig der Titel des ersten Filmes im japanisch- und englischsprachigen Raum.
    • In selbigem Spiel kann es, anders als bei Lucario und Glurak, in der Mega-Entwicklung, während des Super Smashs, nur eine Attacke einsetzen und nicht in der Mega-Form weiterkämpfen.
  • Als Mega-Mewtu X ist es, zusammen mit Hariyama, das größte Vorlage:IC-Pokémon.
  • In Super Mario MakerWikipedia-Icon existiert ein Mewtu-Kostüm, das Mario tragen kann. Es wird freigespielt, indem man die 100 Mario Challenge mindestens auf normaler Schwierigkeit durchspielt oder ein Mewtu-Amiibo scannt.
  • Seine Basiswertsumme vor der Mega-Entwicklung sind höher als die aller anderen Pokemon der 1. Generation, selbst nach deren Mega-Entwicklung.

Vorlage:Legendäre Pokémon

pl:Mewtwo

In anderen Sprachen: