Memento-Mori

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Attacke Memento-Mori ist eine Attacke vom Typ Vorlage:Ic, die seit der 3. Generation existiert.

Effekt

Der Anwender besiegt sich selbst. Dabei wird der Angriff und Spezial-Angriff des Gegners jeweils um zwei Stufen gesenkt. Trifft den Gegner auch, wenn er Fliegen eingesetzt hat.

In Pokémon Mystery Dungeon

Der Angriff und der Spezial-Angriff aller im Raum befindlichen Pokémon sinken. Das ausführende Pokémon behält im Gegensatz zu den Hauptspielen jedoch 1 KP und wird zu einem anderen Punkt auf der Ebene gebeamt.

In Mehrfachkämpfen

Vorlage:Attacke-Dreierkampf

  • Ein Gegner in der Nähe des Anwenders kann angegriffen werden.
  • Der Partner kann angegriffen werden.
  • Der Anwender besiegt sich selbst.

Auswirkungen

Vorlage:Attacken-Auswirkungen

Erlernbarkeit

Durch Levelanstieg

Durch Zucht

In anderen Generationen

Vorlage:Movegallery

Im Sammelkartenspiel

Bei Memento-Mori legt man so lange Schadensmarken auf das Aktive Pokémon des Gegners, bis es nur noch 10 KP hat. Anschließend fügt sich das Angreifende Pokémon selbst 70 Schadenspunkte zu.

Namensherkunft

Der Ausdruck „Memento mori“ entstammt dem mittelalterlichen LateinWikipedia-Icon und bedeutet so viel wie „Bedenke, dass du sterben musst“. Er soll daran erinnern, dass das menschliche Leben vergänglich ist und weltliche Werte wie Reichtum oder Schönheit nach dem Tod keine Bedeutung haben.

Bei Pokémon jedoch soll der Gegner nicht an seinen Tod erinnert werden, viel mehr hinterlässt ihm der Anwender ein Andenken an seinen eigenen „Tod“, indem er die Statuswerte des Gegners senkt. Dies deckt sich auch mit dem englischen Namen der Attacke „memento“, was „Andenken“, aber auch „Mahnmal“ bedeutet.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Englisch Memento
Japanisch おきみやげ Oki Miyage
Spanisch Legado
Französisch Souvenir
Italienisch Memento
Koreanisch 추억의선물


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???

pl:Memento

In anderen Sprachen: