Mega-Meditalis/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
KampfPsycho  
Fähigkeit
Mentalkraft
Artenspezifische Stärken
KP
60
Angr
100
Vert
85
SpA
80
SpV
85
Init
100
Tier

OU (Gen. 6–7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Mega-Meditalis (engl. Mega Medicham) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Mega-Meditalis ist einer der stärksten Wallbreaker im OU. Der Hauptgrund dafür ist seine Spezialfähigkeit Mentalkraft, welche seinen Angriff verdoppelt. Dadurch wird sein ansonsten nur durchschnittlicher Angriffswert immens hoch. Seine Initiative ist recht hoch im Vergleich zu anderen Wallbreakern, dennoch ist sie im OU eher mittelmäßig. Auch die Defensivwerte kommen nicht über das Mittelmaß hinaus.

Seine Haupt-STAB-Attacke ist Turmkick, welche eine sehr hohe Basisstärke aufweist. Jedoch kann sie von Geist-Pokémon oder Schutzschild abgefangen werden, wodurch Meditalis die Hälfte seiner maximalen KP verliert. Als Psycho-STAB wird meist Zen-Kopfstoß verwendet, allerdings ist auch Psychoklinge eine Alternative, diese hat zwar eine geringere Basisstärke, dafür aber eine höhere Genauigkeit. Seine Coverage kann mithilfe von Feuerschlag, der vor allem gegen Mega-Scherox hilft, Eishieb, um Demeteros (Tiergeistform) sehr stark zu treffen, oder durch Donnerschlag, der Pelipper sehr effektiv trifft, erweitert werden. Gifthieb ist seine stärkste Option gegen Feen-Pokémon. Mogelhieb und Patronenhieb sind Attacken mit erhöhter Priorität, die helfen, die mittelmäßige Initiative auszugleichen.

Meditalis sollte bereits früh im Kampfverlauf eingewechselt werden, um möglichst früh gegnerische Walls zu besiegen, sodass das restliche Team möglichst problemlos den Kampf beginnen kann. Falls der Gegner allerdings Mega-Zobiris im Team hat, kann Mega-Meditalis kaum etwas gegen dieses ausrichten, da es eine Immunität gegen beide STAB-Attacken aufweist. Es muss allgemein vor Geist-Pokémon aufpassen, um den Turmkick möglichst selten zu verfehlen.

Spielweisen

Physischer Wallbreaker

Mega-Meditalis ist einer der stärksten Wallbreaker überhaupt. Dank Mentalkraft erhält es den zweithöchsten Angriff des Spiels und wird nur noch von Mega-Flunkifer übertroffen, während Turmkick eine STAB-Attacke der Stärke 130 ist. Die Stärke von Turmkick alleine ist hoch genug, um jedem noch so defensiven, nicht resistenten Pokémon schon weit über zwei Drittel der maximalen KP abzuziehen und kann sogar Pokémon wie Panzaeron, Forstellka, Mega-Scherox oder Pottrott sehr schnell besiegen. Zen-Kopfstoß ist ein sekundärer STAB-Angriff und trifft einige Pokémon, die gegen Kampf resistent sind, zumindest neutral, was bei Mega-Meditalis' hohem Angriff normalerweise schon ausreicht. Turmkick und Zen-Kopfstoß erreichen schon ideale Coverage gegen jeden Typen außer Psycho sowie Mega-Zobiris, wobei Mega-Meditalis gegen Erstere leider keinen Abschlag oder Ähnliches einsetzen kann.

Eishieb ist eine Attacke, mit denen Mega-Meditalis zumindest einigen Schaden bei diesen Pokémon anrichten kann, wobei auch der gewaltige Angriff von Mega-Meditalis nicht allzu sehr über die geringe Stärke dieser Attacken hinweg hilft. Eishieb besiegt Knakrack und Demeteros Tiergeistform auf einen Schlag, was insbesondere wichtig ist, da Knakrack mit Rauhaut und Beulenhelm zusammen sehr hohen Schaden zufügen kann, wenn es mehrere Attacken abfängt, während Demeteros dank Bedroher in einen Turmkick einwechseln kann und Mega-Meditalis dann deutlich harmloser macht. Auch das mitunter lästige Skorgro wird mit Eishieb sofort besiegt, genauso wie Latias und Latios.

Patronenhieb kann ebenfalls als Attacke gegen offensivere Teams genutzt werden, da die Attacke erhöhte Priorität hat. Jedoch ist die Stärke mit 40 ohne STAB sehr überschaubar und hängt zum Beispiel dem Patronenhieb von Mega-Scherox um einiges nach, während Meditalis so jede Möglichkeit verliert, Mega-Zobiris und defensive Psycho-Pokémon zu treffen. Dafür ist Patronenhieb eine sichere Möglichkeit, um Mega-Diancie zu besiegen. Mogelhieb ist für jedes Mega-Pokémon eine sehr gute Attacke und kann nicht nur zur sicheren Entwicklung genutzt werden, sondern richtet auch nicht allzu verachtenswerten Schaden mit Mega-Meditalis' Angriff an. Auch kann Mega-Meditalis in Notsituationen immer Mogelhieb einsetzen und anschließend auswechseln, einen Teampartner opfern und wieder einwechseln, um erneut Mogelhieb einzusetzen, bis der Gegner irgendwann besiegt ist. Dieser ist in den meisten Fällen nützlicher als der Patronenhieb.