Artikel der Woche

Mega-Entwicklung

Aus PokéWiki
Version vom 21. Mai 2016, 14:00 Uhr von Maxmiran (Diskussion | Beiträge) (→‎Im Anime: Links ausgebessert, Kleinigkeiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 04/2014.
Lohgock bei der Mega-Entwicklung

Die Mega-Entwicklung (jap. メガシンカ) ist eine Form der Entwicklung, die in den Spielen Pokémon X und Y eingeführt wurde. Sie verleiht einem Pokémon für die Dauer eines Kampfes neben einer neuen äußeren Erscheinung auch neue Kräfte, neue Fähigkeiten sowie gelegentlich eine neue Typenkombination.

Allgemeines

Die Mega-Entwicklung ist eine spezielle Variante des Formwandels, welche einem Pokémon für die Dauer eines Kampfes eine neue Gestalt verleiht. Diese umfasst die äußere Erscheinung eines Pokémon, verleiht ihm aber auch zusätzlich neue neue Fähigkeiten und, wie im Falle von Ampharos oder Schlapor, unter Umständen auch eine neue Typenkombination. Zudem werden die Basiswerte des Pokémon gesteigert, also seine Kräfte verstärkt.

Pokémon, die eine Mega-Entwicklung vollzogen haben, behalten den Namen ihrer normalen Form, allerdings wird diesem zur Differenzierung das Präfix Mega angehangen. (Beispiel: Aus Ampharos wird Mega-Ampharos).

Wirkweise

Ausgelöst wird die Mega-Entwicklung in der Regel durch das Zusammenspiel eines Mega-Steines und eines Schlüssel-Steines. Mega-Steine sind spezielle Minerale, die über die ganze Pokémon-Welt verstreut sind und in denen Naturenergie gespeichert ist. Da jede Art von Mega-Steinen nur mit einer bestimmten Pokémon-Spezies interagieren kann, sind die Mineralien nach den entsprechenden Pokémon benannt, wie beispielsweise Lucarionit. Die Mega-Steine werden von den Pokémon getragen. Schlüsselsteine hingegen befinden sich im Besitz des Trainers. Häufig sind sie in Schmuckgegenständen wie Ringen, Broschen, Ketten oder Ansteckern verarbeitet. Mega-Stein und Schlüsselstein können miteinander die Mega-Entwicklung hervorrufen, wenn ein besonders enges Band zwischen Trainer und Pokémon existiert.

Geschichtliche Hintergründe

Nur wenige Personen sind in das Geheimnis um die Mega-Entwicklung eingeweiht. Zu ihnen zählen beispielsweise Arenaleiterin Connie und ihr Großvater aus Yantara City, sowie Troy Trumm und die Meteoraner aus der Hoenn-Region. Ferner stehen der Turm der Erkenntnis, die Sonnenuhr in Fluxia City sowie einige Legendäre Pokémon mit der Mega-Entwicklung in Verbindung.

Die erste bekannte Mega-Entwicklung hat ihren Ursprung vor tausend Jahren. Ein Meteor schlug im Meer im Südosten der Hoenn-Region ein, wodurch ein riesiger Krater entstand. In diesem wurde später das heutige Xeneroville errichtet. Die Energie des Aufpralls erzeugte jedoch auch Risse im Boden der Region, aus denen nun Naturenergie entströmte, die tief unter der Erde gespeichert war. Diese Energie erweckte Proto-Groudon und Proto-Kyogre wiederum aus ihrem Schlaf und entfachte ihren alten Zwist erneut. Die Menschen zweifelten an ihrem Schicksal und sehnten sich nach Rayquaza, das tausend Jahre zuvor bereits schon einmal erschienen war, um die ungezügelten Kräfte der beiden Proto-Pokémon zu bändigen. Rayquaza erhörte ihr Flehen und bei seiner Ankunft begann der Meteor in allen Regenbogenfarben zu leuchten. Legenden beschreiben, dass der Anblick einem gigantischen Schlüssel-Stein geglichen haben soll. Durch die im Meteor gespeicherte Energie und die Hoffnung der Menschen veränderte Rayquaza seine Gestalt und war nun in der Lage, Proto-Kyogre und Proto-Groudon erneut zu besiegen. Dieses Beispiel zeigt deutlich, dass für eine Mega-Entwicklung nicht nur ein großer Vorrat an Energie, sondern auch menschliche Bindung essentiell ist.

In den Spielen

Wirkweise der Mega-Entwicklung in den Spielen der Hauptreihe

Diancie bei der Mega-Entwicklung

Der Vorgang der Mega-Entwicklung an sich hat eine Priorität von +5, findet also z. B. nach dem Austausch eines Pokémon statt, aber noch vor Status-Attacken wie Schutzschild.

In der Runde, in welcher ein Pokémon eine Mega-Entwicklung vollführt, wird die Initiative des Mega-Pokémon noch nicht berücksichtigt. Dies geschieht erst ab der nächsten Runde.

Die Fähigkeit des Pokémon ändert sich direkt in der Runde der Entwicklung. Da aber die Reihenfolge, in der die Pokémon ihre Attacken einsetzen dürfen, schon ganz zu Beginn eines Kampfes festgelegt wird, erhält Mega-Banette (durch Strolch) in der Runde der Entwicklung keine erhöhte Priorität auf Status-Attacken.

Zudem ist es nicht möglich, in einem Kampf mehr als eine Mega-Entwicklung auszulösen; auch nachdem das Mega-Pokémon besiegt wurde, ist es dem Trainer nicht möglich, eine weitere Mega-Entwicklung bis zum Ende des Kampfes auszulösen.

Handelt es sich beim betroffenen Pokémon um ein schillerndes Exemplar seiner Art, so wird auch seine Mega-Entwicklung schillernd sein. Vorlage:Clear-both

Außerhalb der Hauptreihe

In Pokémon Shuffle ist ebenfalls die Mega-Entwicklung möglich. Das Pokémon mit dem Mega-Stein muss sich an erster Stelle befinden. Für die Entwicklung muss eine Mega-Leiste aufgefüllt werden. Dies geschieht durch mehrfaches Aneinanderreihen des jeweiligen Pokémon oder von Pokémon mit der Fähigkeit Mega-Kraft. Mit der Mega-Entwicklung erhält das Pokémon einen Mega-Effekt, welches die Fähigkeit ersetzt.

In Pokémon Rumble World erhält man nach Abschluss des zwölften Auftrags den ersten Mega-Stein. Weitere können gegen PokéDiamanten erworben werden. Hier ist jedoch der Mega-Stein an das Pokémon gebunden. Beim Erkunden eines Gebiets kann man die Entwicklung auslösen, indem man den Mega-Entwicklungs-Button drückt. Im Gegensatz zur Hauptreihe können mehrere in einem Kampf ausgelöst werden.

Im Anime

Im regulären Anime

Außerdem sieht man bereits in Kalos, Region der Träume und Abenteuer! ein Mega-Lohgock, welches in mehreren Episoden auftritt und einem maskierten Trainer gehört. Wie in den Spielen beschäftigt sich Professor Platan auch im Anime mit der Mega-Entwicklung.

Connies Lucarionit

Das erste megaentwickelte Pokémon im Verlauf des regulären Anime ist Lohgock, welches in in Kalos, Region der Träume und Abenteuer! das erste Mal im Besitz eines maskierten, superheldenhaften Trainers auftritt, welcher sich in späteren Folgen als Meyer, den Vater von Citro (Animecharakter) und Heureka (Animecharakter) herausstellt. Es taucht in weiteren Episoden auf, beispielsweise in Die Mega-Mauzi-Manie!

In Das Geheimnis der Mega-Entwicklung! begegnen die Protagonisten Diantha und ihrem Mega-Guardevoir, welches mit Leichtigkeit verschiedene Trainer und Team Rocket besiegen kann. Es taucht in seiner Mega-Form ein weiteres Mal in Satoshi tai Champion Carnet! VS Mega Sirknight!! auf.

Ein weiterer wichtiger Charakter mit megaentwickeltem Pokémon ist Connie, die Arenaleiterin von Yantara City. Ihr Lucario vollbringt die Entwicklung das erste mal in der Episode Die Höhle der Prüfungen!. Es hat große Probleme, seine neuen Kräfte zu beherrschen, erst in Das Band der Mega-Entwicklung! lernt es, sich zu beherrschen.

In derselben Episode begegnet den Protagonisten eine Trainerin namens Magda mit einem Mega-Flunkifer, welche Connie beim Training von Lucario unterstützen.

Ein Mega-Knakrack hat einen Auftritt in der Episode Knakracks Mega-Band!. Es gehört Professor Platan, welcher wie in den Spielen die Mega-Entwicklung erforscht.

Ohrdoch gelingt die Mega-Entwicklung

In Nekketsu Hariborg! Nerawareta Puni-chan!! gelingt es einer Schwester Joy, ihr Ohrdoch in seine Mega-Form zu bringen.

In Yōkoso Ninja Mura e! Eiyū Gekkouga no Densetsu!! taucht Ash-Quajutsu das erste Mal auf. In welchem Zusammenhang seine neuartige Form jedoch mit der Mega-Entwicklung steht, ist bislang unklar. Desweiteren nimmt Quajutsu die Form auch in anderen Episoden wie Satoshi to Alain! Gekkouga VS Mega Lizardon Futatabi!! oder Satoshi tai Champion Carnet! VS Mega Sirknight!! an.

In Saikyō Mega Battle! Gekkouga VS Mega Lizardon! trifft Ash erstmalig auf Alain, der aus den Sonderfolgen zur Mega-Entwicklung bekannt ist. Sie tragen einen Kampf aus, in dem Ashs Quajutsu gegen Alains Mega-Glurak X verliert.

In Specials

Mega-Glurak X in Pokémon Origins

Die erste Mega-Entwicklung in einer Spezialfolge lässt sich in der Episode Mewtu vor dem Erwachen. In dieser Episode wird ein Mewtu von einem Mann namens Dirk verfolgt, welcher es fangen möchte. Es kann sich ohne Mega-Stein oder Trainer in Mega-Mewtu Y verwandeln.

Die wichtigsten Spezialfolgen zum Thema Mega-Entwicklung sind die Spezialfolgen um Alain und sein Mega-Glurak X. Beide tauchen das erste Mal in Mega-Entwicklung – Sonderfolge I auf. Ebenfalls lassen sich Knakrack, Absol und Turtok in ihren Mega-Formen beobachten. Alle bis dahin bekannten Mega-Entwicklungen erscheinen im Intro dieser Spezialfolge.

In den Sonderfolgen II und III tauchen das Mega-Metagross von Troy Trumm und Mega-Rayquaza auf. Im Intro der dritten Episode sind zudem alle mit Omega Rubin und Alpha Saphir hinzugekommenen Mega-Entwicklungen zu sehen.

In Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV letztendlich wird Alain von Flordelis dazu aufgefordert, zehn Trainer und ihre Mega-Pokémon zu besiegen, zu denen Mega-Bisaflor, Mega-Simsala, Mega-Skaraborn, Mega-Ampharos, Mega-Stolloss und Mega-Pinsir gehören. Den letzten Kampf bestreitet Alain gegen das Top Vier-Mitglied Pachira und ihr Mega-Hundemon. Am Ende der Episode kann man ihn zudem einen Trainer mit einem Mega-Banette beobachten.

In der vierten Episode des vierteiligen Anime-Specials Pokémon Origins entwickelt sich Rots Glurak während des Kampfes gegen das Legendäre Pokémon Mewtu mithilfe des Gluraknit X, den Rot von Mr. Fuji bekommen hatte, zu Mega-Glurak X. Nach einem harten Kampf kann Rot Mewtu in der Azuria-Höhle fangen.

Filmposter zum 19. Pokémon-Film

In Filmen

In Genesect und die wiedererwachte Legende taucht das Mega-Mewtu aus der Spezialfolge Mewtu vor dem Erwachen erneut auf

Im siebzehnten Pokémon-Film Diancie und der Kokon der Zerstörung gelingt es Diancie, eine Mega-Entwicklung durchzuführen und damit seine Heimat, das Diamantenkönigreich, zu beschützen. Im Intro zum Film lässt sich zudem Thymelot beobachten, der mit seinem Mega-Scherox gegen Diantha und ihr Mega-Guardevoir antritt.

In In Pokémon – Der Film: Hoopa und der Kampf der Geschichte kann Hoopa ein Latias, ein Latios und ein schillerndes Rayquaza beschwören, die alle zur Mega-Entwicklung fähig sind.

Aus Trailern und dem Filmplakat zum noch nicht veröffentlichten neunzehnten Film lässt sich ableiten, dass viele Mega-Pokémon eine Rolle spielen werden, unter ihnen Mega-Stahlos, Mega-Firnontor, Mega-Brutalanda und ein schillerndes Mega-Gengar.

Liste bekannter Mega-Pokémon

Vor der Mega-Entwicklung Entwicklung Nach der Mega-Entwicklung Veränderte Statuswerte Debüt
Pokémon Typ(en) Fähigkeit(en) Mega-Stein Pokémon Typ(en) Fähigkeit Angr. Vert. Sp.-A. Sp.-V. Init. Spiel
Datei:Sugimori 003.png
Bisaflor
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Notdünger
Chlorophyll VF
Datei:PGL Bisaflornit.png
Bisaflornit
Datei:Sugimori 003m1.png
Mega-Bisaflor
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Speckschicht +18 +40 +22 +20 ±0 X
Y

Datei:Sugimori 006.png
Glurak
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Großbrand
Solarkraft VF
Datei:PGL Gluraknit X.png
Gluraknit X
Datei:Sugimori 006m1.png
Mega-Glurak X
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Krallenwucht +46 +33 +21 ±0 ±0 X
Datei:PGL Gluraknit Y.png
Gluraknit Y
Datei:Sugimori 006m2.png
Mega-Glurak Y
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Dürre +20 ±0 +50 +30 ±0 Y

Datei:Sugimori 009.png
Turtok
Vorlage:Ic Sturzbach
Regengenuss VF
Datei:PGL Turtoknit.png
Turtoknit
Datei:Sugimori 009m1.png
Mega-Turtok
Vorlage:Ic Megawumme +20 +20 +50 +10 ±0 X
Y

Datei:Sugimori 015.png
Bibor
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Hexaplaga
Superschütze VF
Datei:PGL Bibornit.png
Bibornit
Datei:Sugimori 015m1.png
Mega-Bibor
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Anpassung +60 ±0 -30 ±0 +70 ΩR
αS

Datei:Sugimori 018.png
Tauboss
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Adlerauge
Fußangel
Brustbieter VF
Datei:PGL Taubossnit.png
Taubossnit
Datei:Sugimori 018m1.png
Mega-Tauboss
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Schildlos ±0 +5 +65 ±0 +20 ΩR
αS

Datei:Sugimori 065.png
Simsala
Vorlage:Ic Synchro
Konzentrator
Magieschild VF
Datei:PGL Simsalanit.png
Simsalanit
Datei:Sugimori 065m1.png
Mega-Simsala
Vorlage:Ic Fährte ±0 +20 +40 ±0 +30 X
Y

Datei:Sugimori 080.png
Lahmus
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Dösigkeit
Tempomacher
Belebekraft VF
Datei:PGL Lahmusnit.png
Lahmusnit
Datei:Sugimori 080m1.png
Mega-Lahmus
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Panzerhaut ±0 +70 +30 ±0 ±0 ΩR
αS

Datei:Sugimori 094.png
Gengar
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Schwebe Datei:PGL Gengarnit.png
Gengarnit
Datei:Sugimori 094m1.png
Mega-Gengar
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Wegsperre ±0 +20 +50 +20 +20 X
Y

Datei:Sugimori 115.png
Kangama
Vorlage:Ic Frühwecker
Rauflust
Konzentrator VF
Datei:PGL Kangamanit.png
Kangamanit
Datei:Sugimori 115m1.png
Mega-Kangama
Vorlage:Ic Familienbande +30 +20 +20 +20 +10 X
Y

Datei:Sugimori 127.png
Pinsir
Vorlage:Ic Scherenmacht
Überbrückung
Hochmut VF
Datei:PGL Pinsirnit.png
Pinsirnit
Datei:Sugimori 127m1.png
Mega-Pinsir
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Zenithaut +30 +20 +10 +20 +20 X
Y

Datei:Sugimori 130.png
Garados
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Bedroher
Hochmut VF
Datei:PGL Garadosnit.png
Garadosnit
Datei:Sugimori 130m1.png
Mega-Garados
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Überbrückung +30 +30 +10 +30 ±0 X
Y

Datei:Sugimori 142.png
Aerodactyl
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Erzwinger
Steinhaupt
Anspannung VF
Datei:PGL Aerodactylonit.png
Aerodactylonit
Datei:Sugimori 142m1.png
Mega-Aerodactyl
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Krallenwucht +30 +20 +10 +20 +20 X
Y

Datei:Sugimori 150.png
Mewtu
Vorlage:Ic Erzwinger
Anspannung VF
Datei:PGL Mewtunit X.png
Mewtunit X
Datei:Sugimori 150m1.png
Mega-Mewtu X
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Felsenfest +80 +10 ±0 +10 ±0 X
Datei:PGL Mewtunit Y.png
Mewtunit Y
Datei:Sugimori 150m2.png
Mega-Mewtu Y
Vorlage:Ic Insomnia +40 -20 +40 +20 +20 Y

Datei:Sugimori 181.png
Ampharos
Vorlage:Ic Statik
Plus VF
Datei:PGL Ampharosnit.png
Ampharosnit
Datei:Sugimori 181m1.png
Mega-Ampharos
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Überbrückung +20 +20 +50 +20 -10 X
Y

Datei:Sugimori 208.png
Stahlos
Vorlage:Ic Vorlage:IC Robustheit
Steinhaupt
Rohe Gewalt VF
Datei:PGL Stahlosnit.png
Stahlosnit
Datei:Sugimori 208m1.png
Mega-Stahlos
Vorlage:Ic Vorlage:IC Sandgewalt +40 +30 ±0 +30 ±0 ΩR
αS

Datei:Sugimori 212.png
Scherox
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Hexaplaga
Techniker
Leichtmetall VF
Datei:PGL Scheroxnit.png
Scheroxnit
Datei:Sugimori 212m1.png
Mega-Scherox
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Techniker +20 +40 +10 +20 +10 X
Y

Datei:Sugimori 214.png
Skaraborn
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Adrenalin
Hexaplaga
Hochmut VF
Datei:PGL Skarabornit.png
Skarabornit
Datei:Sugimori 214m1.png
Mega-Skaraborn
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Wertelink +60 +40 ±0 +10 -10 X
Y

Datei:Sugimori 229.png
Hundemon
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Feuerfänger
Frühwecker
Anspannung VF
Datei:PGL Hundemonit.png
Hundemonit
Datei:Sugimori 229m1.png
Mega-Hundemon
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Solarkraft ±0 +40 +30 +10 +20 X
Y

Datei:Sugimori 248.png
Despotar
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Sandsturm
Anspannung VF
Datei:PGL Despotarnit.png
Despotarnit
Datei:Sugimori 248m1.png
Mega-Despotar
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Sandsturm +30 +40 ±0 +20 +10 X
Y

Datei:Sugimori 254.png
Gewaldro
Vorlage:Ic Notdünger
Entlastung VF
Datei:PGL Gewaldronit.png
Gewaldronit
Datei:Sugimori 254m1.png
Mega-Gewaldro
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Blitzfänger +25 +10 +40 ±0 +25 ΩR
αS

Datei:Sugimori 257.png
Lohgock
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Großbrand
Temposchub VF
Datei:PGL Lohgocknit.png
Lohgocknit
Datei:Sugimori 257m1.png
Mega-Lohgock
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Temposchub +40 +10 +20 +10 +20 X
Y

Datei:Sugimori 260.png
Sumpex
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Sturzbach
Feuchtigkeit VF
Datei:PGL Sumpexnit.png
Sumpexnit
Datei:Sugimori 260m1.png
Mega-Sumpex
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Wassertempo +40 +20 +10 +20 +10 ΩR
αS

Datei:Sugimori 282.png
Guardevoir
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Synchro
Fährte
Telepathie VF
Datei:PGL Guardevoirnit.png
Guardevoirnit
Datei:Sugimori 282m1.png
Mega-Guardevoir
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Feenschicht +20 ±0 +40 +20 +20 X
Y

Datei:Sugimori 302.png
Zobiris
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Adlerauge
Zeitspiel
Strolch VF
Datei:PGL Zobirisnit.png
Zobirisnit
Datei:Sugimori 302m1.png
Mega-Zobiris
Vorlage:IC Vorlage:IC Magiespiegel +10 +50 +20 +50 -30 ΩR
αS

Datei:Sugimori 303.png
Flunkifer
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Bedroher
Scherenmacht
Rohe Gewalt VF
Datei:PGL Flunkifernit.png
Flunkifernit
Datei:Sugimori 303m1.png
Mega-Flunkifer
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Kraftkoloss +20 +40 ±0 +40 ±0 X
Y

Datei:Sugimori 306.png
Stolloss
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Robustheit
Steinhaupt
Schwermetall VF
Datei:PGL Stollossnit.png
Stollossnit
Datei:Sugimori 306m1.png
Mega-Stolloss
Vorlage:Ic Filter +30 +50 ±0 +20 ±0 X
Y

Datei:Sugimori 308.png
Meditalis
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Mentalkraft
Telepathie VF
Datei:PGL Meditalisnit.png
Meditalisnit
Datei:Sugimori 308m1.png
Mega-Meditalis
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Mentalkraft +40 +10 +20 +10 +20 X
Y

Datei:Sugimori 310.png
Voltenso
Vorlage:Ic Statik
Blitzfänger
Minus VF
Datei:PGL Voltensonit.png
Voltensonit
Datei:Sugimori 310m1.png
Mega-Voltenso
Vorlage:Ic Bedroher ±0 +20 +30 +20 +30 X
Y

Datei:Sugimori 319.png
Tohaido
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Rauhaut
Temposchub VF
Datei:PGL Tohaidonit.png
Tohaidonit
Datei:Sugimori 319m1.png
Mega-Tohaido
Vorlage:IC Vorlage:IC Titankiefer +20 +30 +15 +25 +10 ΩR
αS

Datei:Sugimori 323.png
Camerupt
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Magmapanzer
Felskern
Kurzschluss VF
Datei:PGL Cameruptnit.png
Cameruptnit
Datei:Sugimori 323m1.png
Mega-Camerupt
Vorlage:IC Vorlage:IC Rohe Gewalt +20 +30 +40 +30 -20 ΩR
αS

Datei:Sugimori 334.png
Altaria
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Innere Kraft
Wolke Sieben VF
Datei:PGL Altarianit.png
Altarianit
Datei:Sugimori 334m1.png
Mega-Altaria
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Feenschicht +40 +20 +40 ±0 ±0 ΩR
αS

Datei:Sugimori 354.png
Banette
Vorlage:Ic Insomnia
Schnüffler
Tastfluch VF
Datei:PGL Banetteonit.png
Banetteonit
Datei:Sugimori 354m1.png
Mega-Banette
Vorlage:Ic Strolch +50 +10 +10 +20 +10 X
Y

Datei:Sugimori 359.png
Absol
Vorlage:Ic Erzwinger
Glückspilz
Redlichkeit VF
Datei:PGL Absolnit.png
Absolnit
Datei:Sugimori 359m1.png
Mega-Absol
Vorlage:Ic Magiespiegel +20 ±0 +40 ±0 +40 X
Y

Datei:Sugimori 362.png
Firnontor
Vorlage:Ic Konzentrator
Eishaut
Gefühlswippe VF
Datei:PGL Firnontornit.png
Firnontornit
Datei:Sugimori 362m1.png
Mega-Firnontor
Vorlage:Ic Frostschicht +40 ±0 +40 ±0 +20 ΩR
αS

Datei:Sugimori 373.png
Brutalanda
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Bedroher
Hochmut VF
Datei:PGL Brutalandanit.png
Brutalandanit
Datei:Sugimori 373m1.png
Mega-Brutalanda
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Zenithaut +10 +50 +10 +10 +20 ΩR
αS

Datei:Sugimori 376.png
Metagross
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Neutraltorso
Leichtmetall VF
Datei:PGL Metagrossnit.png
Metagrossnit
Datei:Sugimori 376m1.png
Mega-Metagross
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Krallenwucht +10 +20 +10 +20 +40 ΩR
αS

Datei:Sugimori 380.png
Latias
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Schwebe Datei:PGL Latiasnit.png
Latiasnit
Datei:Sugimori 380m1.png
Mega-Latias
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Schwebe +20 +30 +30 +20 ±0 ΩR
αS

Datei:Sugimori 381.png
Latios
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Schwebe Datei:PGL Latiosnit.png
Latiosnit
Datei:Sugimori 381m1.png
Mega-Latios
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Schwebe +40 +20 +30 +10 ±0 ΩR
αS

Datei:Sugimori 384.png
Rayquaza
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Klimaschutz Datei:Sugimori 384m1.png
Mega-Rayquaza
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Delta-Wind +30 +10 +30 +10 +20 ΩR
αS

Datei:Sugimori 428.png
Schlapor
Vorlage:Ic Charmebolzen
Tollpatsch
Flexibilität VF
Datei:PGL Schlapornit.png
Schlapornit
Datei:Sugimori 428m1.png
Mega-Schlapor
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Rauflust +60 +10 ±0 ±0 +30 ΩR
αS

Datei:Sugimori 445.png
Knakrack
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Sandschleier
Rauhaut VF
Datei:PGL Knakracknit.png
Knakracknit
Datei:Sugimori 445m1.png
Mega-Knakrack
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Sandgewalt +40 +20 +40 +10 -10 X
Y

Datei:Sugimori 448.png
Lucario
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Konzentrator
Felsenfest
Redlichkeit VF
Datei:PGL Lucarionit.png
Lucarionit
Datei:Sugimori 448m1.png
Mega-Lucario
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Anpassung +35 +18 +25 ±0 +22 X
Y

Datei:Sugimori 460.png
Rexblisar
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Hagelalarm
Lärmschutz VF
Datei:PGL Rexblisarnit.png
Rexblisarnit
Datei:Sugimori 460m1.png
Mega-Rexblisar
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Hagelalarm +40 +30 +40 +20 -30 X
Y

Datei:Sugimori 475.png
Galagladi
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Felsenfest
Redlichkeit VF
Datei:PGL Galagladinit.png
Galagladinit
Datei:Sugimori 475m1.png
Mega-Galagladi
Vorlage:IC Vorlage:IC Konzentrator +40 +30 ±0 ±0 +30 ΩR
αS

Datei:Sugimori 531.png
Ohrdoch
Vorlage:Ic Heilherz
Belebekraft
Tollpatsch VF
Datei:PGL Ohrdochnit.png
Ohrdochnit
Datei:Sugimori 531m1.png
Mega-Ohrdoch
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Heilherz ±0 +40 +20 +40 ±0 ΩR
αS

Datei:Sugimori 719.png
Diancie
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Neutraltorso Datei:PGL Diancienit.png
Diancienit
Datei:Sugimori 719m1.png
Mega-Diancie
Vorlage:Ic Vorlage:Ic Magiespiegel +60 -40 +60 -40 +60 ΩR
αS

Anzahl der Pokémon-Typen der Mega-Pokémon

Verteilung der Mega-Pokémon
Anzahl Typ
10 Vorlage:IC
9 Vorlage:IC
7 Vorlage:IC
6 Vorlage:IC Vorlage:IC Vorlage:IC
5 Vorlage:IC Vorlage:IC Vorlage:IC
4 Vorlage:IC Vorlage:IC Vorlage:IC
3 Vorlage:IC Vorlage:IC Vorlage:IC Vorlage:IC
2 Vorlage:IC Vorlage:IC

Ursprünglich geplante Mega-Pokémon

Pokémon Erklärung
Datei:Sugimori 330.png
Libelldra
In einem Interview des Nintendo Dream-Magazins mit dem Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir-Spieldirektor Shigeru Ohmori, dem Spielentwickler Shigeki Morimoto, Artwork-Designer Ken Sugimori und dem ORAS-Kartendesigner Kazumasa Iwao ging es um das Pokémon Libelldra. Ken Sugimori argumentierte dabei, dass eine Mega-Entwicklung für Libelldra unter anderem aufgrund von Geheimbasenmeister Johnson sinnvoll gewesen wäre. Das Potenzial einer Mega-Entwicklung hätte Libelldra bereits in Pokémon X und Y gehabt. Tatsächlich sei auch an einem Mega-Libelldra gearbeitet worden, es scheiterte aber bereits in der Artwork-Abteilung an einer Umsetzung. Sugimori sprach von einer Künstlerblockade, auf Grund der ihm keine zufriedenstellende Darstellung einer Mega-Entwicklung gelungen sei.

Siehe auch

Trivia

  • Stolloss ist das einzige Pokémon, welches als Mega-Pokémon einen Typ verliert und dafür keinen neuen dazu bekommt.
  • Simsala ist das einzige Pokémon, das bei der Mega-Entwicklung keine 100 Basiswertpunkte dazu gewinnt.
    • Wenn man von Simsalas Basiswertsumme vor der 6. Generation ausgeht, so hätte Mega-Simsala jedoch genau 100 Basiswertpunkte mehr.
  • In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir bekam kein Pokémon, anders als in Pokémon X und Y, zwei Mega-Steine zugeteilt.
    • Ebenfalls anders als in Pokémon X und Y, sind keine neuen Mega-Entwicklungen dazugekommen, welche nur auf einer der beiden Editionen erhältlich ist.
  • Traslas Entwicklungsreihe ist bisher die einzige, aus der zwei verschiedene Pokémon eine Mega-Entwicklung durchführen können.
In anderen Sprachen: