Mauzi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 100: Zeile 100:
== In den Spielen ==
== In den Spielen ==
=== Auftritte ===
=== Auftritte ===
In [[Pokémon Super Mystery Dungeon]] leitet Mauzi einen Filmpalast in [[Trubelstadt]] bei dem man Filme von Abenteuern drehen kann, die man in einem von fünf exklusiven [[Dungeon]] von Mauzi erlebt. Auch kann man bereits gedrehte Filme von sich selbst oder anderen hier ansehen oder miteinander tauschen.
==== Fundorte ====
==== Fundorte ====
{{Fangorte/Kopf/Pokémon}}
{{Fangorte/Kopf/Pokémon}}

Version vom 21. August 2017, 08:36 Uhr

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 14/2010.
Mauzi
ja ニャース(Nyarth) en Meowth
Mauzi | Alola-Mauzi | Galar-Form | Gigadynamax-Mauzi
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Normal
Vorlage:IC (Alola)
National-Dex #052 (vor IX)
#0052
Johto-Dex #136 (GSK)
#138 (HGSS)
Alola-Dex #045
Fähigkeiten Mitnahme
Techniker
Anspannung (VF)
Mitnahme (Alola)
Techniker (Alola)
Hasenfuß (VF Alola)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 255 (43.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Katze
Größe 0,4 m
Gewicht 4,2 kg
Farbe Gelb
Silhouette
Fußabdruck Mauzi
Ruf
Sound abspielen

Mauzi ist ein Pokémon mit dem Typ Vorlage:IC und existiert seit der ersten Spielgeneration. Seit der siebten Spielgeneration besitzt es eine Regionalform namens Alola-Mauzi, in der es den Typ Vorlage:IC annimmt. Es ist die Basisform von Snobilikat.

Vorlage:AnimeDebut

In den „Pokémon Mystery Dungeon“-Spielen Team Blau und Team Rot sowie Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit kann man Mauzi als spielbaren Charakter oder als Partner erhalten, in Erkundungsteam Himmel nur als Partner.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Alola-Mauzi wirkt viel arroganter als reguläre Exemplare

Mauzi ist ein kleines, zweibeiniges Pokémon, dessen Grunddesign auf dem einer KatzeWikipedia-Icon aufgebaut ist. Es hat einen verhältnismäßig großen Kopf, zwei armähnlich ausgeprägte Vorderbeine und steht auf seinen zwei zu Füßen umgeformten Hinterbeinen. Zusätzlich besitzt es einen langen, dünnen, am Ende aufgerollten Schweif. Mauzis Fellfarbe hat einen weißlich-gelben Grundton. An den Hinterpfoten und der Schweifspitze nimmt es allerdings einen hellbraunen Ton an, der sich scharf vom restlichen Farbton abgrenzt. Am auffälligsten ist Mauzis Kopf - besonders die festgewachsene, ovale Goldmünze auf seiner Stirn. Es hat zwei spitze, katzentypische Ohren. Diese sind auf der Vorderseite schwarz und auf der Rückseite auch gelblich-weiß wie der Rest seines Fells. Die Innenseite seiner Ohrmuscheln besitzt einen hellbraunen Farbton. Außerdem besitzt Mauzi an der Stirn und den Wangen insgesamt sechs große, spitze Testhaare, die immer paarweise auftreten. Im Zentrum seines Kopfes sitzt ein katzenartiges Gesicht mit großen Augen mit Pupillen in Schlitzform und einem Mund mit zwei ausgeprägten Eckzähnen. Auffällig ist, dass Mauzi, sehr katzenuntypisch, keine Nase besitzt.

Alola-Mauzis Körperbau gleicht nahezu dem seiner regulären Form. Einzig das Fell des nun Unlicht-Typen nimmt eine graue Färbung an und die einst braunen Stellen sind nun weiß. Zusätzlich sind seine Tasthaare etwas stärker nach hinten gebogen. Ferner fällt auf, dass es eine andere, arrogant wirkende Körperhaltung annimmt. Dies ist auch an seinem Gesichtsausdruck zu beobachten.

In seiner schillernden Form ist der normalerweise weißlich-gelbe Teil von Mauzis Fell hellbraun, wohingegen die Stellen rund um seinen Schweif und seine Hinterpfoten einen rötlichen Ton annehmen. Die in Alola lebenden Mauzis sind dagegen dunkelblau gefärbt.

Attacken und Fähigkeiten

Mauzi fährt die Krallen in seiner Vorderpfote aus

Mauzi lernt durch Level-Up ausschließlich physische und Status-Attacken. Nur mit TM und Attackenlehrer ist es ihm möglich, spezielle Angriffe zu erlernen. Dazu gehören auch stärkere Attacken außerhalb seines Elementstyps wie zum Beispiel Donnerblitz. Im Kampf nutzt es vor allem seine scharfen Krallen, die es gewöhnlich in seinen Vorderpfoten eingezogen hat oder beißt mit seinen scharfen Zähnen zu. Dieses Verhalten resultiert in Attacken wie Biss, Kratzfurie oder Schlitzer. Auffällig ist hierbei, dass es ausschließlich Normal- und Unlicht-Attacken per Level-Up erlernt. Besonders erwähnenswert ist hier die Attacke Zahltag. Dabei handelt es sich um eine Attacke vom Typ Normal, die seit der 1. Generation existiert und die die Spezialattacke von Mauzi und bis zur einschließlich der dritten Generation auch von Snobilikat war.

Zu seinen Fähigkeiten gehören Mitnahme, Techniker und Anspannung als seine versteckte Fähigkeit. Bei Mitnahme nutzt es seine natürliche Neugierde und findet dabei Items. Die Fähigkeit Techniker profitiert davon, dass Mauzi mit Levelanstieg eher schwächere Attacke unterhalb einer Stärke von 60 erlernt. Anspannung ist wohl eine Anspielung auf das natürliche Jagdverhalten von Katzen und verhindert in diesem Fall, dass der Gegner aus Angst keine Beere verzehren kann. Auffällig ist hier, dass es sich bei ihm bisher um die erste Regionalform handelt, deren Fähigkeiten sich exakt mit seiner regulären Form decken.

Verhalten und Lebensraum

Mauzi sammelt nachts Münzen und hortet diese in einem geheimen Versteck

Mauzi bewundert runde und glänzende Gegenstände. Es kann dabei beobachtet werden, wie es nachts auf Straßen nach verlorenen Münzen sucht, die es aufliest und unbemerkt hortet. Wenn es welche findet, leuchtet die Münze auf seiner Stirn auf und es spielt bis zur Morgendämmerung so lange mit ihnen bis es schließlich müde wird. Aus diesem Grund verschläft es auch meist den ganzen Tag. Einige Mauzi-Exemplare sind jedoch dazu übergegangen, dass sie die Münzen nicht mehr auflesen, sondern bevorzugt von anderen Mauzi oder Menschen stehlen. Mauzi sind zudem sehr territorial und patroullieren die ganze Nacht um deren Habitate mit glühenden Augen. Mauzi zieht dabei seine scharfen Krallen ein, um lautlos dabei umherschleichen zu können. Als Haustier ist es vor allem bei Frauen sehr beliebt.

Mauzi wird besonders häufig in der Kanto- und in der Johto-Region in der Nähe von Siedlungen angetroffen. Es ist zwar bevorzugt dämmerungs- und nachtaktiv, dennoch können auch Exemplare dieses Pokémon tagsüber beobachtet werden.

Mauzi wurde in die Alola-Region vor langer Zeit eingeschleppt, indem es als gerne gesehenes Geschenke an das Königshaus von Alola verschickt wurde. Somit waren die ersten Mauzi Alolas Prestige-Objekte, was sich auch auf deren Verhaltensweise übertragen hat. So seien diese durch den Luxus, der sie stets umgab, hochmütig, arrogant und stolz geworden. Es wird auch vermutet, dass sich sein Äußeres aus diesen Gründen verändert hat, da es nicht mehr selbst nach glitzernden Münzen suchen musste, sondern sich daran gewöhnte, durchgängig im Luxus zu schwelgen. Alola-Mauzi ist daher besonders für seine Gerissenheit und seinen Stolz bekannt. Wenn dieser verletzt wird oder seine Münzen schmutzig gemacht werden, bekommt es in der Regel einen hysterischen Wutanfall.

Als aus historischen Gründen die Monarchie Alolas ihr Ende fand und auch der Adel zerschlagen wurde, sind deren Mauzi, die sie als Haustiere hielten, schließlich verwildert. Somit muss sich Mauzi seither wieder selbst um sein Überleben kümmern, allerdings haben sich seine erworbenen Verhaltensweisen nicht verändert. Dennoch sind Alola-Mauzi nicht seltener als Mauzi in anderen Regionen anzutreffen.

Entwicklung

Mauzi ist ein Basis-Pokémon und die Vorentwicklung von Snobilikat. In den Spielen wird die Entwicklung durch das Erreichen des Levels 28 ausgelöst.

Alola-Mauzi entwickelt sich hingegen auf andere Art und Weise. Die Entwicklung zu Alola-Snobilikat setzt ein, wenn es einen Freundschaftswert von 220 erreicht hat und anschließend ein Level-Up vollzogen wird.

Vorlage:Entwicklung Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Mauzis Körper basiert vermutlich auf dem einer HauskatzeWikipedia-Icon. Sein Design hingegen ist wahrscheinlich an einer Maneki NekoWikipedia-Icon angelehnt. In den verschiedenen Sprachen beruht sein Name durchgängig auf dem Miauz-Laut einer Katze.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Mauzi Miau + zi
Englisch Meowth meow + mouth
Japanisch ニャース Nyarth ニャ Nya
Französisch Miaouss Miaou
Koreanisch 나옹 Naong 야옹 Yaong
Chinesisch 喵喵 Miāomiāo miāo

In den Spielen

Auftritte

In Pokémon Super Mystery Dungeon leitet Mauzi einen Filmpalast in Trubelstadt bei dem man Filme von Abenteuern drehen kann, die man in einem von fünf exklusiven Dungeon von Mauzi erlebt. Auch kann man bereits gedrehte Filme von sich selbst oder anderen hier ansehen oder miteinander tauschen.

Fundorte

Spiel Fundort
I B Route 5, 6, 7, 8
RG Tausch
PI Azuria City (blauer Tisch), Prismania City (blauer Tisch)
II G Tausch
S Route 5, 6, 7, 8, 38, 39
K Route 5*, 6*, 7*, 8*, 11*, 38, 39
III RUSA Tausch
SM Kampfzone (Tausch gegen Eneco)
FRBG Route 5, 6, 7, 8, Glühweg, Schatzgestade, Kap Kante, Bundbrücke, Eiland 5-Weide, Wasserweg, Schluchteingang, Ruinental, 7-Schatzschlucht
XD Phenac, Training Schule (als Crypto-Pokémon)
R Fliederwald, Herbstenau
PMDPMD Westhöhle E3-E6
L Geheime Lagerhallen 9 und 18, Uferloser Level 22
IV DPPT Trophäengarten (mit dem Besitzer sprechen)
HG Tausch
SS Route 5, 6, 7, 8, 38, 39
PMD2PMD2PMD2 Froher Ausguck

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL Vorlage:Fangorte/Zeile/Pokéwalker

PP Höhlenzone
V SW Poképorter, Altes Anwesen DW
S2W2 Tausch mit Sabine
CON Aurora, Terrera
SPR Heldenarena (1-4) (Grünbereich)
PP2 Hafenbezirk, Florabezirk, Felsbezirk, Rostbezirk, Arcanabezirk
VI XY Tausch
ΩRαS Zucht
LB Insel der Rastlosigkeit S05
SH Azurgestade
RBLW Immergrünes Tal, Urwald der Genesung
PIC Rätsel 08-05
VII SM Route 1, 2, Hauholi City, Malihe-Ziergarten

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Jessie&James Rocket-Rüpel G 14/25/27/31
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Golferin AlenaLehrerin ElkeUrlauberin Babsi 3

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Mauzi durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Kratzer Normal 40 100% 35
1 Heuler Normal 100% 40
12 Biss Normal 60 100% 25
17 Zahltag Normal 40 100% 20
24 Kreideschrei Normal 85% 40
33 Kratzfurie Normal 18 80% 15
44 Schlitzer Normal 70 100% 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Mauzi durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
TM06 Toxin Gift 85% 10
TM08 Bodyslam Normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM11 Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
TM12 Aquaknarre Wasser 40 100% 25
TM16 Zahltag Normal 40 100% 20
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM24 Donnerblitz Elektro 95 100% 15
TM25 Donner Elektro 120 70% 10
TM31 Mimikry Normal 10
TM32 Doppelteam Normal 15
TM34 Geduld Normal variiert 10
TM39 Sternschauer Normal 60 20
TM40 Schädelwumme Normal 100 100% 15
TM44 Erholung Psycho 10
TM50 Delegator Normal 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Mauzi durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Mauzi durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besondere Attacken


Durch Events
Folgende Attacken kann Mauzi durch Events erlernen:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Mauzi
Alola-Mauzi

Typ-Schwächen

Mauzi

Wird Mauzi von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
Alola-Mauzi

Wird Alola-Mauzi von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Mauzi kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%
FRBG Nugget Nugget 5%
DPPT Flinkklaue Flinkklaue 5%
SS Flinkklaue Flinkklaue 5%
SM Flinkklaue Flinkklaue 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON bewundert runde Objekte. Es sucht nachts auf den Straßen nach verlorenen Münzen.
Dieses Pokémon ist nachtaktiv. Es liebt glitzernde Gegenstände und stiehlt diese bei jeder Gelegenheit.
MAUZI schläft meist den ganzen Tag lang. In der Nacht wird es aktiv und sucht mit glänzenden Augen nach verlorenen Münzen.
Es ist von runden Objekten fasziniert. Es spielt solange damit, bis es müde wird und einschläft.
Es liebt alles Glänzende. Es hat eine Vorliebe für Münzen, die es aufliest und unbemerkt hortet.
Schimmernde Dinge faszinieren es. Findet es etwas Schimmerndes, leuchtet die Münze an seinem Körper.
MAUZI zieht seine scharfen Krallen ein, um umherschleichen zu können, ohne verräterische Spuren zu hinterlassen. Dieses POKéMON hat eine Vorliebe für Münzen, die das Licht reflektieren.
Es schläft den ganzen Tag. Nachts patrouilliert es sein Gebiet mit glühenden Augen.
Dieses POKéMON bewundert runde Objekte. Es sucht nachts auf den Straßen nach verlorenen Münzen.
MAUZI zieht seine scharfen Krallen ein, um umherschleichen zu können, ohne Spuren zu hinterlassen. Dieses POKéMON hat eine Vorliebe für Münzen, die im Licht glitzern.
Ein nachtaktives Pokémon. Sieht es etwas Schimmerndes, fangen seine Augen an zu glänzen.
Es ist von runden Objekten fasziniert. Es spielt solange damit, bis es müde wird und einschläft.
Es liebt alles Glänzende. Es hat eine Vorliebe für Münzen, die es aufliest und unbemerkt hortet.
Ein nachtaktives Pokémon. Sieht es etwas Schimmerndes, fangen seine Augen an zu glänzen.
Ein nachtaktives Pokémon. Sieht es etwas Schimmerndes, fangen seine Augen an zu glänzen.
Ein nachtaktives Pokémon. Sieht es etwas Schimmerndes, fangen seine Augen an zu glänzen.
Ein nachtaktives Pokémon. Sieht es etwas Schimmerndes, fangen seine Augen an zu glänzen.
Dieses Pokémon bewundert runde Objekte. Es sucht nachts auf den Straßen nach verlorenen Münzen.
Mauzi zieht seine scharfen Krallen ein, um umherschleichen zu können, ohne verräterische Spuren zu hinterlassen. Dieses Pokémon hat eine Vorliebe für Münzen, die im Licht glitzern.
Mauzi zieht seine scharfen Krallen ein, um umherschleichen zu können, ohne verräterische Spuren zu hinterlassen. Dieses Pokémon hat eine Vorliebe für Münzen, die das Licht reflektieren.
Alola-Form: Ursprünglich existierte es in Alola nicht. Durch Menschenhand wurde es verbreitet und ausgewildert. Es ist listig und sehr stolz. Standard-Form: Tagsüber ist es faul und schläft ständig. Erst nach Sonnenuntergang wird es aktiv und durchstöbert die Stadt nach Münzen.
Alola-Form: Verletzt man seinen großen Stolz oder macht die Münze an seiner Stirn schmutzig, so verfällt es in eine wahnsinnige Hysterie. Standard-Form: Es liebt glänzende Objekte. Mauzi und Kramurx nehmen sich oft gegenseitig die Beute weg, was regelmäßig zu heftigem Streit führt.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Katze. Eines der bekanntesten Pokémon überhaupt. Hat eine Vorliebe für glitzernde Gegenstände - das goldene Medaillon auf seinem Kopf macht dies deutlich. Es existieren noch andere Pokémon, die Katzen ähneln, aber MAUZI kann als einziges die Attacke Zahltag einsetzen, um dem Trainer ein Extra-Preisgeld zu bescheren. Es entwickelt sich zu SNOBILIKAT.
Dieses Pokémon vom Typ Normal liebt runde, glänzende Dinge. Nachts begibt es sich oft auf die Pirsch, um nach Schätzen und Schmuck zu suchen, muss sich aber meistens mit Kramurx um die Beute streiten. Drehe Mauzi nie den Rücken zu, denn seine Attacke „Zahltag“ richtet von hinten besonders großen Schaden an!

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Mauzi:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Mauzi/Strategie

Mauzi befindet sich zurzeit im LC-Tier.

Im Anime

→ Hauptartikel: Mauzi (Anime)

Team Rockets Mauzi

→ Hauptartikel: Team Rockets Mauzi

Mauzi ist der Assistent von Jessie und James und meistens der Kopf von Team Rockets Plänen und Fallen. Es hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, seinem Boss Giovanni viele seltene Pokémon zu stehlen, um so wieder von diesem geliebt zu werden.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Mauzi/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Die Mauzi-Figur im Sammelfigurenspiel
  • Im Anime zeichnet sich Team Rockets Mauzi dadurch aus, auf zwei Beinen stehen zu können, was von anderen Mauzis in der Episode Mauzi in Hollywood als unnatürlich gerügt wird. Trotzdem zeigt eine Vielzahl der Sprites und Artworks ein beliebiges Mauzi in dieser Pose.
  • Es wurde 2001 auf den Niue-DollarWikipedia-Icon(en) gedruckt.
  • Mauzi hat neben Pikachu die meisten Anime-Auftritte in der Staffel 1.
  • Alola-Mauzi und Alola-Sandan sind die einzigen Alola-Form Pokémon, die eine andere Entwicklungsmethode besitzen als ihre Originale. Alola-Mauzi entwickelt sich durch Freundschaft statt Level und Alola-Sandan durch einen Entwicklungsstein statt Level.

Vorlage:Startpokémon

pl:Meowth

In anderen Sprachen: