Mantidea: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Update file includes from moved files)
(Splitting location tables)
Zeile 77: Zeile 77:


==== Fundorte ====
==== Fundorte ====
===== Hauptspiele =====
{{Fangorte/Kopf/Pokémon}}
{{Fangorte/Kopf/Pokémon}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=SO|sp2=MO|Gen=7|ort=[[Entwicklung]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=SO|sp2=MO|Gen=7|ort=[[Entwicklung]]}}

Version vom 26. September 2017, 11:52 Uhr

Mantidea
ja ラランテス(Rarantesu) en Lurantis
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Pflanze
National-Dex #754 (vor IX)
#0754
Alola-Dex #144
Fähigkeiten Floraschild
Umkehrung (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 75 (17.5 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Pflanze
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Blumensichel
Größe 0,9 m
Gewicht 18,5 kg
Farbe Rosa
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Mantidea ist ein Pokémon mit dem Typ Vorlage:IC und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es ist die Weiterentwicklung von Imantis.

Es wurde am 1. August 2016 in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weitergehend vorgestellt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Mantidea verfügt über einen sehr grazilen und farbenfrohen Körperbau, welcher ihm den Ruf einbringt, das schönste aller Pflanzen-Pokémon zu sein. Sein schlanker, rosafarbener Körper steht auf zwei langen, rosarot gestreiften Beinen und wird von Zierblattwerk in verschiedenen Rosatönen geschmückt. Auffällig sind seine großen, sichelartigen Greifarme.

Schillernde Exemplare weisen anstelle der Rosatöne einen Körper in verschiedenen hellen Grüntönen auf.

Attacken und Fähigkeiten

Sobald Imantis zu Mantidea „erblüht“, werden starke Kräfte seiner scharfkantigen Blätter freigesetzt, welche es seinen Gegnern beispielsweise in Form von Blütenwirbel, Blattwerk oder Laubklinge entgegenwerfen kann. Mantidea ist dabei vor allem für die Attacke Solarklinge bekannt, welche bisher kein anderes Pokémon beherrscht. Wie bei Solarstrahl absorbiert Mantidea Sonnenlicht, um es dann in einen mächtigen, scharfkantigen Strahl zu bündeln, der selbst Gestein und Eisenplatten spalten kann. Seine Fähigkeit Floraschild, die es mit vielen anderen Pokémon des Pflanzen-Typs teilt, schützt es vor Statusproblemen bei Sonnenschein. Seine pflanzenhafte Physis schlägt sich in Attacken wie Wachstum und Verwurzler nieder.

Verhalten und Lebensraum

Es ist nicht bekannt, ob Mantidea wie seine Vorstufe Imantis ein nachtaktives Pokémon ist. Es nutzt seine liebliche, blütenartige Gestalt und sein farbenfrohes Muster, um Feinde anzulocken und betört sie mit einer feinen Duftnote, um sie dann auszuschalten.

Mantidea erfreut sich großer Beliebtheit bei Trainern, da es neben seiner Optik auch durch elegante Bewegungen besticht. Jedoch erfordert die Pflege von Mantidea viel Arbeit, welche Mantidea aktiv einfordert. Faule Trainer missachtet es, doch Trainer, die sich liebevoll um es kümmern, genießen seine vollste Zuneigung.

Entwicklung

Mantidea ist ein Pokémon der Stufe 1 und entwickelt sich aus Imantis. Diese Entwicklung wird beim Erreichen von mindestens Level 34 ausgelöst, solange es Tag ist. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Mantideas Gestalt scheint an einer OrchideenmantisWikipedia-Icon angelehnt worden zu sein. Diese hat sich im Laufe ihrer Evolution so angepasst, dass sie einer OrchideeWikipedia-Icon ähnlich sieht, um in der Blüte versteckt ihre Beute zu fangen. Mantidea verfügt nicht nur über das blumenartige Aussehen dieser Gottesanbeterin, sondern scheint auch über die Duftstoffe der Orchideen zu verfügen, mit welchen einiger dieser Blumen ihre Bestäuber anlocken. So könnte der Umstand, dass Mantidea zwei Pflanzencharakteristiken in sich vereint erklären, warum es nur zum Pflanzen-Typ und nicht zum Käfer-Typ dazugehört, obwohl es immer noch den Körperbau einen InsektsWikipedia-Icon besitzt. Das bunte Blattwerk, welches seinen Körper umgibt, erinnert an einen KimonoWikipedia-Icon.

Seine internationalen Namen beinhalten neben verschiedenen Bezeichnungen für Gottesanbeterin auch Bezeichnungen für Orchidee bzw. Blume. Da Blumen und besonders Orchideen in vielen Kulturen als Symbol für Schönheit angesehen werden, unterstreicht diese Namensgebung das Aussehen Mantideas.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Mantidea MantidaeWikipedia-Icon
Englisch Lurantis lure oder allure oder fleur + mantis
Japanisch ラランテス Rarantesu ran + mantis
Französisch Floramantis flos, floris + Mantis
Koreanisch 라란티스 Rarantiseu Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 蘭螳花 Lántánghuā lán + táng + huā

In den Spielen

Auftritte

In Pokémon Sonne und Mond ist ein Mantidea auf Level 24 das Herrscher-Pokémon bei Mahos Prüfung im Schattendschungel.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
VII SM Entwicklung

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Maho Captain SM 50
Fran Pokémon-Trainer SM 50
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Ass-Trainer Kirsten 1

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Mantidea durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Mantidea durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Mantidea durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Mantidea durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Mantidea von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Mantidea kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
SM Wundersaat Wundersaat 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es erfordert viel Arbeit, seine Farbenpracht zu erhalten, doch zum Glück gibt es Passionierte, die den hohen Aufwand nicht scheuen.
Kann aus seinen sichelförmigen Blättern einen Strahl abschießen, der selbst eine Eisenplatte zerschneidet.

Im Anime

→ Hauptartikel: Mantidea (Anime)

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Mantidea (TCG)

Bisher sind zwei verschiedene Sammelkarten von Mantidea bekannt. Die eine ist Mantidea-GX, welche zu den im Sonne-&-Mond-Zyklus neu eingeführten Pokémon-GX-Karten gehört und in verschiedenen Gestaltungsvarianten vorliegt. Sie wurde im August 2016 bekannt gegeben und im Dezember 2016 in der Erweiterung Collection Moon erstmalig veröffentlicht. Die zweite ist Mantidea mit der Kartennummer SM25 , einer Promotionskarte aus dem Sonne-&-Mond-Zyklus.

Beide Karten von Mantidea gehören dem Pflanze-Typen an und verfügen über eine Feuer-Schwäche. Während Mantidea-GX ganze 210 Kraftpunkte aufweist, besitzt die reguläre Karte 100 Kraftpunkte.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Mantidea/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Einzelnachweise

  1. [1] Trailer Alola-Formen und Z-Attacken für Pokémon Sonne und Pokémon Mond enthüllt! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 1. August 2016.
  2. [2] Mantideas Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite.
In anderen Sprachen: