Mangunior

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mangunior
ja ヤングース(Yangūsu) en Yungoos
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Normal
National-Dex #734 (vor IX)
#0734
Alola-Dex #013
Fähigkeiten Beschattung
Titankiefer
Anpassung (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 255 (43.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Patrouille
Größe 0,4 m
Gewicht 6,0 kg
Farbe Braun
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Mangunior ist ein Pokémon mit dem Typ Normal und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es ist die Vorentwicklung von Manguspektor.

Es wurde am 16. Juni 2016 im Rahmen der Spielemesse E3 2016 enthüllt[1] und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weitergehend vorgestellt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Mangunior ist ein kleines, vierbeiniges Pokémon mit einem kleinen, frettchenartigen Körper, der in einem langen Schweif ausläuft. Ähnlich wie bei Schluppuck besteht ein Großteil des Volumens seines lang gestreckten Körpers aus seinem Magen. Es verfügt über vier kurze Beine mit krallenbewehrten Klauen. Sein braunes Fell wird am Rücken und am Bauch durch einen gelben Fellstreifen durchbrochen. Mangunior besitzt rundliche Ohren und schwarze Knopfaugen, zudem eine gelbe Kopfzeichnung im Fell. Auffällig ist sein breites Maul mit den sehr scharfen Zähnen.

Bei schillernden Exemplaren ist das Körperfell ebenfalls braun, der Fellstreifen am Rücken sowie der Bauch sind jedoch fliederfarben.

Attacken und Fähigkeiten

Mangunior verlässt sich im Kampf auf seine scharfen Zähne, die auch harte Dinge zerbeißen können. Dementsprechend verfügen viele Exemplare seiner Art über die Fähigkeit Titankiefer, welche Bissattacken wie Knirscher oder Hyperzahn verstärkt. Auch seinen restlichen Körper setzt es für Attacken wie Bodycheck oder Fuchtler ein. Andere Mangunior können über Beschattung verfügen, welches die Spezialfähigkeit seiner Entwicklungsreihe ist und den Schaden gegen neu eingewechselte Pokémon erhöht. Zu seinem Wesenszug, andere Pokémon zu beschatten, passen auch die Attacken Verfolgung, Geduld und Schnüffler. Mangunior können abrupt einschlafen, wenn sie müde werden, was sich in Gähner und Erholung niederschlägt.

Verhalten und Lebensraum

Mangunior ist im Grasland Alolas weit verbreitet

Mangunior wählt grüne, weitflächige Wiesen als seinen Lebensraum aus. Es ist in der Alola-Region stark verbreitet, stammt aber ursprünglich nicht aus dieser. So wurde es eingeführt, um die explosionsartige Vermehrung von Rattfratz einzudämmen, jedoch mit dem Nebeneffekt, dass es sich selbst stark vermehrte.

Jedes Exemplar wählt seine eigene Route, auf der es auf Nahrungssuche geht. Dort patrouilliert Mangunior auf der Suche nach Beute. Dabei scheint es nur für sich sichere Routen auszuwählen, da es gelegentlich vor Erschöpfung abrupt einschläft. Auch bei Sonnenuntergang wird es schlagartig von Müdigkeit überfallen. Seine schnelle Verdauung führt dazu, dass es stets hungrig ist, weswegen seine Trainer mit hohen Futterkosten rechnen müssen. Es frisst prinzipiell alles, bevorzugt aber frisches oder gar noch lebendiges Futter. Ein effizientes Hilfsmittel bei der Jagd sind seine überproportionalen Reißzähne, mit denen es selbst die härtesten Dinge zermahlen und im Anschluss fressen kann. Es schnappt nach allem, was sich bewegt. Kann es seinem stark ausgeprägten Fresstrieb nicht folgen, so wird es bei Hunger aggressiv.

Entwicklung

Mangunior stellt den ersten Teil einer zweistufigen Entwicklungsreihe dar und kann sich zu Manguspektor weiterentwickeln. Dabei ändert sich seine physische Erscheinung kaum, es wird nur schwerer und größer und neigt dann dazu, sich auch zweibeinig fortzubewegen.

Die Entwicklung findet in den Spielen der Hauptreihe statt, wenn Mangunior tagsüber mindestens Level 20 erreicht. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Mangunior könnte auf einer MangusteWikipedia-Icon wie dem kleinen MungoWikipedia-Icon basieren. Gerade bei dieser Art besteht die Gemeinsamkeit, dass sie, in ihrem Fall zur Bekämpfung von Rattenplagen, in fremde Ökosysteme eingeschleppt wurden und sich dort unkontrolliert vermehrten. Eines dieser besagten Ökosysteme ist unter anderem das Hawaiis, welches wiederum starke Parallelen zu dem Alolas aufweist. Sein Name in den verschiedenen Sprachen setzt sich meist aus einem Teil des Wortes Manguste und einer Anspielung auf seine Jugend zusammen. Lediglich der französische Name thematisiert seine Vielfräßigkeit.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Mangunior Manguste + Junior
Englisch Yungoos young + mongoose
Japanisch ヤングース Yangūsu young + mongoose
Französisch Manglouton manguste + glouton
Koreanisch 영구스 Yeongguseu Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 貓鼬少 Māoyòushào 貓鼬 māoyòu + shào

In den Spielen

Auftritte

Mangunior lässt sich in eine Tradition der Pokémon-Welt einordnen; es spielt in Alola dieselbe Rolle wie Rattfratz, Wiesor, Zigzachs, Bidiza, Nagelotz und Scoppel in anderen Regionen. Alle sind reine Normal-Pokémon, können sich genau einmal weiterentwickeln und tauchen auf der ersten regulären Route in ihrer jeweiligen Heimatregion auf.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
VII S Route 1, 2, 3, 4, 6, 8, Hauholi City, Vegetationshöhle, Kala’e-Bucht
M Route 1, 2, 3, 4, 6, 8, Hauholi City, Kala’e-Bucht
US Route 1, 2, 4, 6, 8, Vegetationshöhle, Kala’e-Bucht
UM Route 1, 2, 4, 6, 8, Kala’e-Bucht

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Elima Captain SMUSUM 9, 10
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Knirps AnthonyVorschüler Frank 2

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Mangunior durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Mangunior durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Mangunior durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Mangunior durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Mangunior von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Mangunior kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
SMUSUM Pirsifbeere Pirsifbeere 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Mit seinen scharfen Zähnen schnappt es nach allem. Es lebte ursprünglich nicht in Alola und wurde aus einer anderen Region eingeführt.
Die Futtersuche treibt es unaufhörlich umher, doch sobald die Sonne untergeht, wird es von Müdigkeit überfallen und schläft sofort ein.
Sein Magen füllt beinahe das gesamte Innere seines länglichen Körpers aus. Die bei diesem Vielfraß anfallenden Futterkosten sind enorm.
Es ist zwar ein Allesfresser, bevorzugt aber frische oder lebendige Nahrung. Auf der Suche nach Beute marschiert es die Straßen entlang.

Im Anime

→ Hauptartikel: Mangunior (Anime)

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Mangunior (TCG)

Es sind zwei verschiedene Sammelspielkarten von Mangunior bekannt, von denen eine auch in deutscher Sprache vorliegt (Stand: 31.07.2017).

Diese sind Mangunior mit der Kartennummer 109/149 aus der Erweiterung Sonne & Mond, welche im Februar 2017 erschien, sowie Mangunior mit der Kartennummer 015/026 aus dem japanischen Deck 30-mai Deck Taisen Set Satoshi VS Rocket-dan.

Die Karten von Mangunior verfügen über 60 oder 70 Kraftpunkte und sind Basis-Pokémon des Farblos-Typs mit einer Kampf-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Mangunior/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Einzelnachweise

  1. [1] Trailer Lerne neue Pokémon kennen und entdecke den Battle Royale in Pokémon Sonne und Pokémon Mond! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 16. Juni 2016.
  2. [2] Manguniors Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite.
In anderen Sprachen: