Artikel der Woche

MS Anne

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 12/2011.

Vorlage:Route Infobox Die M.S. Anne ist ein großer Luxusliner aus Kanto. Einmal im Jahr legt sie in Orania City an. Dann wird dort ein großes Fest gefeiert. Um sie zu betreten, benötigt man ein Bootsticket.
Der Kapitän der M.S. Anne ist anfällig für die Seekrankheit. Der Spieler bekommt für eine Massage von ihm die VM01 (Zerschneider). Nachdem das Schiff abgelegt hat, wird man es im Spiel nicht mehr wiedersehen. In Pokémon Feuerrot und Blattgrün wird der Hafen von Orania City später für die Seesprint-Fähre gebraucht.

Daten

Items

Vorlage:Item Liste/Kopf Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile |}

Trainer

RB

Vorlage:Trainer/Kopf Vorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/Pokémon

|}


Gerüchte

Der Lastwagen auf dem Dock des Kreuzfahrtschiffes
1. Generation
Der Lastwagen auf dem Dock des Kreuzfahrtschiffes
3. Generation
Der Spieler surft "in" den Matrosen

Auf dem Dock der M.S. Anne befindet sich ein Lastwagen, den man allerdings nur erreichen kann, wenn man VM03 (Surfer) besitzt und die M.S. Anne noch nicht abgelegt hat. Um diesen Platz ranken sich viele Gerüchte.

Weil man im normalen Spielverlauf eigentlich nicht dazu kommt, Surfer vor der M.S. Anne zu erhalten (man erhält Surfer erst in Fuchsania City), sondern nur, wenn man ein Pokémon, welches Zerschneider beherrscht, aus einer anderen Edition tauscht, somit den Kapitän nicht massieren braucht und dadurch das Schiff nicht in See stechen kann, ist dieser Lastwagen so schwer zu erreichen. Das heizte die Gerüchteküche an. Es wurde sogar behauptet, dass durch eine bestimmte Tastenfolge oder anderes Mew erscheinen würde. Manche behaupten, wenn man mit Surfer zum Laster surft und ihn mit Stärke von unten anschiebt, taucht ein Mew auf Lv. 50 auf und dieser "Glitch" sei derjenige, den Satoshi Tajiri erwähnt hätte (siehe hier). Allerdings funktioniert er nicht. Letztendlich ist dieser Lastwagen nur ein nutzloses Accessoire, obwohl es doch sehr merkwürdig ist, dass in den grafisch schlichten Editionen der 1. Generation eine so aufwendige und schwer zu erreichende Dekoration zu finden ist. Tatsächlich wurde das Gimmick auch in die 3. Generation übernommen. Allerdings findet man hier einen Lavakeks. Das Problem hierbei ist jedoch, dass man, wenn die M.S. Anne noch nicht abgelegt hat, die Sevii Eilande kein weiteres Mal besuchen kann, bevor sie abgefahren ist, da sie die Anlegestelle für die Seesprintfähren besetzt.

Will man in der 1. Generation dorthin, ohne ein Pokémon zu tauschen, welches den Zerschneider beherrscht, so muss man an Bord gehen, den Kapitän massieren und sich dann von irgendeinem Trainer, die man in diversen Kabinen findet, besiegen lassen. Der Spieler landet im zuletzt besuchten Pokémon Center, hat den Zerschneider und das Schiff ist noch da. Sobald man dann die VM Surfer besitzt, kann man das Dock näher erforschen.

In der 1. Generation kann man außerdem durch einen Glitch, der keine negativen Auswirkungen auf das Spiel hat, noch mal auf die M.S. Anne: Man benötigt Surfer. Man stellt sich über den Matrosen, der einem sagt, dass das Schiff abgefahren ist, und schaut das Wasser an. Daraufhin macht man einen Schritt, doch drückt schnell Start, sodass man den Schritt nicht macht. Nun muss gespeichert und ausgeschaltet werden. Nach dem Laden des Spielstandes muss man wieder so schnell wie möglich Start drücken und Surfer einsetzen. Da der Gameboy noch denkt, dass der Spieler zum Wasser steht und noch den Schritt auf Lager hat, lässt er den Spieler surfen und laufen. Das heißt, dass man nun durch den Matrosen hindurch surfen kann. Man kann allerdings nur 1 Feld surfen, durch Wände zu surfen und unbekannte Gegenden zu erforschen, ist also nicht möglich.

Kampf mit dem Rivalen

Artwork aus Gen. III

Dieser Kampf ist der vierte Kampf gegen ihn. Man trifft ihn vor dem Eingang zur Kapitänskajüte.

Pokémon RB
Eign. Starter:
Bisasam
Eign. Starter:
Glumanda
Eign. Starter:
Schiggy
Vorlage:Id
Level 19 (459 EP)
Vorlage:Id
Level 16 (397 EP)
Vorlage:Id
Level 18 (558 EP)
Vorlage:Id
Level 20 (607 EP) (1300 Pokédollar)
Vorlage:Id
Level 20
Vorlage:Id
Level 20
Pokémon G
Vorlage:Id
Level 19 (235 EP)
Vorlage:Id
Level 16 (195 EP)
Vorlage:Id
Level 18 (358 EP)
Vorlage:Id
Level 20 (393 EP) (1300 Pokédollar)
Pokémon FRBG
Eign. Starter:
Bisasam
Eign. Starter:
Glumanda
Eign. Starter:
Schiggy
Vorlage:Id
Level 19
Vorlage:Id
Level 16
Vorlage:Id
Level 18
Vorlage:Id
Level 20
Vorlage:Id
Level 20
Vorlage:Id
Level 20

Screenshots

Bilder Eingangsbereich Untergeschoss Die 2. Etage Der Gang zum Deck
Etagen
Bilder Die Bordküche und Kabinen
am Eingangsbereich
Kabinen im
Untergeschoss
Die Kapitänskabine Das Deck
Räume Datei:MsAnne3.gif
Bilder Das Dock
Übersicht

Im Anime

Die M.S. Anne geht unter

In der Episode An Bord der M.S. Anne erhalten Ash, Misty und Rocko ein Ticket für das Schiff, auf dem eine Party für Pokémon-Trainer stattfindet. Später stellt sich heraus, dass Team Rocket geplant hat, alle Pokémon der Passagiere zu stehlen. Nachdem Team Rocket besiegt wurde, gerät das Schiff in einen starken Sturm und versinkt. Alle Personen konnten auf Rettungsbooten gerettet werden, ausgenommen Ash, Misty, Rocko, Jessie und James, die mit dem Schiff untergehen.
In der nächsten Episode Das Schiffswrack versuchen die Fünf aus dem Wrack zu entkommen. Ash und seine Freunde schaffen dies mit ihren Wasser-Pokémon, doch Team Rocket geht unter, da James' Karpador nicht schwimmen kann. Kurz nach der Flucht sinkt das Schiff weiter und stürzt unbemannt in einen Abgrund.

In der Chronicles-Episode Die Jagd nach der Legende reist Richie mit der Fähre. Ob das Schiff neu erbaut wurde oder es ein ganz anderes Schiff ist, ist unbekannt. Im japanischen Original ist das Schiff unbenannt.

Im Manga

M.S. Anne

Die M.S. Anne ist im Manga das Schiff von Major Bob, das einmal im Monat in Orania City anlegt und ansonsten über die Meere von Kanto und Johto fährt.

Vorlage:M stiehlt sich in Gegen Voltobal als blinder Passagier auf das Schiff, weil er vom Präsident des Pokémon-Fanclubs den Auftrag bekommen hatte, dort gestohlene Pokémon zu suchen. Aber er trifft nur auf einige Elektro-Pokémon von Major Bob, die ihn angreifen. Schließlich muss er sich in Gegen Elektek! auch gegen Bob selbst bewähren, wobei sich sein Quaputzi sogar zu Quappo entwickelt. Dadurch kann Red ihn besiegen und die gestohlenen Pokémon schlussendlich doch befreien.

Später erscheint Major Bob mit der M.S. Anne in der Nähe der Strudelinseln, wo er Vorlage:M und Vorlage:M trifft.

Vorlage:V

pl:S.S. Anne

In anderen Sprachen: