Lysander

Aus PokéWiki
Version vom 29. Dezember 2015, 15:07 Uhr von Isso08-15 (Diskussion | Beiträge) (Änderung 1199956 von Jaru (Diskussion | Beiträge) wurde rückgängig gemacht. Finde ich nicht erwähnenswert. Außerdem gibt es in Orre einen Bürgermeister.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Bw/ow Lysander somo.png Lysander

ja シャガen Drayden


Bürger und Meister
Informationen
Region Einall
Begegnung Twindrake City
Schloss von N
World Tournament
Einklangspassage
Familie Lilia.png Lilia
(Adoptivenkelin)
Spiele SWS2W2
Arenaleiter
Pokémon-Typ Drache
Orden Legendenorden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Lysander ist sowohl Arenaleiter als auch Bürgermeister von Twindrake City und hat sich auf Drachen-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm in Pokémon Schwarz den achten bzw. in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 den siebten Orden Einalls, den Legendenorden.

In Pokémon Schwarz und Weiß stürmt er zusammen mit den anderen sieben Arenaleitern Einalls das Schloss von N, um G-Cis davon abzuhalten, seinen skrupellosen Plan in die Tat umzusetzen. Lysander kennt sich mit der Legende des Tao-Trios aus und liefert dem Protagonisten in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 diesbezüglich relevante Hintergrundinformationen, nachdem er von ihm besiegt wurde, und bewahrt ferner den DNS-Keil sicher versteckt in seiner Arena, damit er nicht in falsche Hände gerät. Die Bewohner Twindrake Citys schätzen Lysander als willensstarkes Oberhaupt, das in Krisensituationen stets einen kühlen Kopf bewahrt und fest entschlossen seinen Kurs verfolgt. Ansonsten ist er bekannt dafür, dass er immerzu ein gutes Händchen im Umgang mit Drachen-Pokémon beweist, weshalb er auf diesem Gebiet auch als eine Koryphäe geschätzt wird.

Trotz seines fortgeschrittenen Alters hat er Lilia als Ziehkind angenommen, als er sie als kleines Mädchen während einer Auslandsreise in einem kleinen Dorf kennenlernte und ihr frühes Talent im Umgang mit Drachen-Pokémon erkannte, welches sie in ihrer Heimat nicht hatte ausleben können. Als Lilia zum Champ der Einall-Liga ernannt wird, schenkt er ihr das rosafarbene Kleid, das sie auch während des Kampfes mit dem Protagonisten um den Titel des stärksten Trainers in Einall trägt.

Lysander kann in Pokémon Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2 einem Drachen-Pokémon des Spielers die Attacke Draco Meteor beibringen, wenn es genügend Vertrauen zu seinem Trainer hat.

In den Spielen

Preise

Während es in Pokémon Schwarz und Weiß zwei verschiedene achte Arenaleiter in Twindrake City gibt und Lysander hier die Rolle des Arenaleiters in Pokémon Schwarz übernimmt, ist er in Schwarz 2 und Weiß 2 alleiniger Arenaleiter, der dem Spieler den siebten Orden überreicht. Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Sprites

Lysander ist ein älterer und ernst auftretender Mann, der sich auf die pure Stärke seiner Drachen-Pokémon verlässt. Er besitzt kurze weiße Haare und einen Bart, der dem Kiefer von Shardrago ähnelt und unter dem sein Gesicht zur Hälfte verschwindet; nur seine grimmigen Augen bleiben sichtbar. Der Drachenprofi trägt ein weißes Hemd und eine graue Anzughose mit Hosenträgern, dazu violette (Hand-)Schuhe. Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Kampfraum

Hauptartikel: Vorlage:Arena

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Seine Pokémon

Lysander trainiert durchweg Drachen-Pokémon und gebraucht als STAB-Attacke ausschließlich seinen Signatur-Angriff Drachenrute, der das getroffene Pokémon umgehend zum Auswechseln zwingt. Hierbei sei angemerkt, dass die geringe Priorität dieser Attacke und der Versuch Lysanders, die Angriffs- und Initiativewerte von Sharfax und Maxax mit Drachentanz zu erhöhen, miteinander nicht korrelieren. Denn unabhängig davon, wie schnell ein Pokémon ist, wird Drachenrute aufgrund seiner Priorität von -6 erst zuletzt eingesetzt werden. Trotzdem sollte die gesteigerte physische Stärke und die ohnehin schon beachtlich Kraft seiner Drachen-Pokémon nicht unterschätzt werden. Relativ risikofrei sollte Lysander mit Eis-Attacken wie z. B. Blizzard, der über TM14 im Supermarkt von Nevaio City zu erwerben ist oder Eis-Pokémon wie Frigometri, Gelatroppo oder Siberio zu besiegen sein. Allerdings ist er auch gegen diese Strategie gewappnet, indem er seinem Shardrago Vergeltung beigebracht hat. Die Attacke hat zwar ebenfalls eine niedrigere Priorität, kann aber Eis-Pokémon sehr empfindlich treffen, wenn es durch einen Eis-Angriff nicht sofort besiegt wurde. Die eigenen Drachen-Pokémon werden zwar von Drachenrute auch effektiv getroffen, allerdings trifft das auch auf den Gegner zu, sodass dem Spieler hier eine eher risikobereitere Alternative des Kämpfens offen steht. Dennoch sei hier noch einmal die niedrigere Priorität der Drachenrute gegenüber fast allen anderen Attacken erwähnt, die es dem Spieler ermöglicht, mit der eigenen Drachen-Attacke einen Erstschlag zu landen. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

Hauptartikel: Lysander/Zitate
„Schön, dass du gekommen bist! Ich bin der Arenaleiter von Twindrake City, Lysander. Als Bürgermeister strebe ich die Entwicklung der Stadt an, als Trainer strebe ich allein nach Stärke. Im Moment strebe ich nach einem jungen Trainer, der für die Zukunft steht! Ob du mir wohl Hoffnung auf eine strahlende Zukunft geben kannst?“
– In seiner Arena in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2

Im Anime

Lysander im Anime

Lysander hat seinen ersten Auftritt in einem Rückblick von Lilia in der Episode Ein Stalobor hat auch Gefühle...!. Er schaut sich den Kampf von dieser und Stalobor im Dorf der Drachen an und gratuliert ihr zu ihrem Sieg. Er selbst kämpft dort schließlich gegen Lilia, ist jedoch zu stark für die junge Trainerin. Er scheint mit der Dorfältesten bekannt zu sein. In Der Pokémon Film-Wettbewerb! wird erwähnt, dass seine Arena in Twindrake City geschlossen wurde.

In BW100 taucht er erstmals in der Gegenwart auf und fordert Lilia auf, in Twindrake City gegen ihn anzutreten. In Lysander gegen Lilia! besiegt er schließlich Lilia in einem Arenakampf. Man erfährt, dass er früher persönlich Lilia zur Schule, die er leitet, eingeladen hat, wo sie eine gewisse Zeit studierte. Da sie sich dort aber unwohl fühlte, kehrte sie zum Dorf der Drachen zurück, bevor sie auf Reisen ging. Wie man erfährt, fand Lysander, dass dies die richtige Entscheidung war, da Lilia sehr viel Talent besäße. Nach ihrer erneuten Niederlage, sagt der Arenaleiter ihr dies aber auch und rät ihr, sich weiterzuentwickeln. Vorlage:Clear-both

Pokémon

→ Hauptartikel: Lysanders Bisasam
Maxax ist ein Pokémon von Lysander.
Shardrago ist ein Pokémon von Lysander. Er setzt es im Arenakampf gegen Lilias Dragoran ein und gewinnt.

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft
 Japanisch  ツャガ Shaga   Vom japanischen Namen für die Gefranste Schwertlilie.
 Deutsch  Lysander  Von lys
 Englisch  Drayden  Von Dragon
 Französisch   Watson  Von WatsoniaWikipedia-Icon
 Italienisch  Aristide  Von AristeaWikipedia-Icon
 Spanisch  Lirio  Von Lirio

Trivia

  • Er ist der erste männliche Arenaleiter, der sich auf Vorlage:Ic-Pokémon spezialisiert hat.
  • Lilia hat in Vorlage:SN genau dieselben Pokémon. Der einzige Unterschied ist, dass Lilias Pokémon alle weiblich sind.
  • Sein Bart hat Ähnlichkeiten mit dem Unterkiefer von Monargoras.
  • In Pokémon Schwarz hat er ein Maxax auf Level 43, obwohl Sharfax sich erst auf Level 48 entwickelt.
  • Er ist der erste Arenaleiter, der sich auf Drachen-Pokémon spezialisiert hat und in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 nicht der achte Arenaleiter ist.
  • Sein deutscher Name ähnelt im Englischen dem des Team Flare-Boss Lysandre, welcher in deutschen Version als Flordelis bekannt ist.
  • Er ist in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 nach dem Arenakampf nicht mehr in der Arena anzutreffen.

Vorlage:NSC Vorlage:Arenaleiterbox pl:Drayden

In anderen Sprachen: