Lucario: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 183: Zeile 183:


===== Besonderheiten =====
===== Besonderheiten =====
* Lucario ist das einzige [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]], das weder ein [[Drache (Typ)|Drachen]]-Pokémon ist noch sich zu einem entwickelt, und dennoch [[Drachenpuls]] durch [[Level]]aufstieg erlernen kann.
* Lucario ist neben [[Wummer]] eines der beiden [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]], das weder ein [[Drache (Typ)|Drachen]]-Pokémon ist noch sich zu einem entwickelt, und dennoch [[Drachenpuls]] durch [[Level]]aufstieg erlernen kann. Die ist darauf zurückzuführen, dass beide einen engen Bezug zu pulsartigen Attacken aufweisen.


==== Von Vorentwicklungen ====
==== Von Vorentwicklungen ====

Version vom 26. April 2016, 18:09 Uhr

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 42/2009.
Lucario
ja ルカリオ(Lucario) en Lucario
Lucario | Mega-Lucario
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Kampf Stahl
National-Dex #448 (vor IX)
#0448
Sinnoh-Dex #116
Einall-Dex #034 (S2W2)
Kalos-Dex #063 (Zentral)
Fähigkeiten Konzentrator
Felsenfest
Redlichkeit (VF)
Anpassung (Mega)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppen Feld, Humanotyp
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie bislang nicht bekannt
Größe 1,2 m
1,3 m (Mega)
Gewicht 54,0 kg
57,5 kg (Mega)
Farbe Blau
Silhouette bislang nicht bekannt
Fußabdruck Lucario
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega)
Sound abspielen

Lucario ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der vierten Spielgeneration.

Seit der sechsten Spielgeneration ist es in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Lucario zu vollführen.

Seinen ersten Auftritt im Anime hat es in der Folge Erfolg ist ein hartes Geschäft!.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Lucario ist ein 1,2 Meter großes, zweibeiniges Pokémon mit blau-schwarzer Haut. In seiner Mega-Form erhält es weitere schwarze Streifen sowie eine rote Färbung an den Händen und Füßen. Lucario basiert auf dem ägyptischen Totengott AnubisWikipedia-Icon, welcher ein Mischwesen aus Mensch und Schakal ist. An den Händen sowie auf seiner Brust befindet sich jeweils ein Metall-Stachel in Form eines Kegels. Von diesen stammt wahrscheinlich der Stahl-Typ. Die Augen Lucarios haben die Form von Halbkreisen, die Pupille ist schwarz, die Iris ist rot und die Lederhaut weiß. Unter seiner Schnauze, welche auf der Höhe der Augen ist, befindet sich Lucarios Mund. Zwar kann es damit keine menschliche Sprache sprechen, jedoch kann es per Telepathie mit Menschen verbal kommunizieren.

In seiner schillernden Form wird das Blau der Haut gegen ein Gelb getauscht. Das helle Fell in der Körpermitte wird hellblau und die eigentlich schwarzen und grauen Teile werden dunkelblau. Sein Schweif ist gelb und in der Mega-Form blau.

Attacken und Fähigkeiten

Mega-Lucario beim Einsatz von Aurasphäre

Viele von Lucarios Attacken basieren auf seiner Aura-Energie, mit welcher es auch Kommunizieren und in völliger Dunkelheit sehen kann, oder auf einem direkten physischen Schlag. Die meisten der Attacken gehören einem der Typen Vorlage:IC oder Vorlage:IC an, wobei auch Typen wie Vorlage:IC, Vorlage:IC und Vorlage:IC vorkommen.

Lucarios Fähigkeiten stehen beide in Verbindung mit Zurückschrecken. Während Felsenfest im Falle von dessen Eintreten die Initiative erhöht, schützt Konzentrator komplett davor. Die versteckte Fähigkeit Redlichkeit erhöht den Angriffs-Wert, wenn Lucario von einer Unlicht-Attacke getroffen wird.

Entwicklung

Lucario ist die einzige Entwicklung von Riolu. Die Entwicklung findet nur tags bei genügend Freundschaft statt. Seit den Spielen Pokémon X und Y ist Lucario außerdem in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Lucario zu vollführen, was jedoch nur einen Kampf lang anhält. Die Mega-Entwicklung ist zudem die Erste die man während des Spielverlaufs zu Gesicht bekommt. Vorlage:Entwicklung

Vorlage:Entwicklung/Stufe
Vorlage:Rechts
Mega-Entwicklung
mit Lucarionit Lucarionit
Vorlage:Links
Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Vorlage:Herkunft

In den Spielen

Fundorte

Spiel Fundort
IV DPPT Entwicklung
HGSS Entwicklung
PMD2PMD2 Verlorene Wildnis U11-17
PMD2 Mit Wunderbrief: Zunächst muss nach Erhalt des Wunderbriefs ein Job erledigt werden. Es geht in diesem darum, Riolu zu retten; es wird nach erfolgreicher Mission dem Team beitreten und man kann es dann zu Lucario entwickeln.
R2 Schloss Almia, Fang-Arena
R3 Oblivia-Ruinen, Tempel des Donners, Tempel des Lichts
RBL Die Windauen
V SW Entwicklung, Dream World-Event
S2W2 Entwicklung
CON Entwicklung (50%-Link)
PP2 Felsbezirk
SPR Sonnenküste (4-3) (Fabrikbereich)
VI XY Von Connie nach dem Erhalt des Mega-Rings auf dem Turm der Erkenntnis, Entwicklung
ΩRαS Tausch
LB Mysto-Quelle S02
SH Zusatzstufe 3
RBLW Auraversuchslabor
PIC Rätsel 16-03, Rätsel 16-04

Attacken

Vorlage:AtkTable

Besonderheiten
  • Lucario ist neben Wummer eines der beiden Pokémon, das weder ein Drachen-Pokémon ist noch sich zu einem entwickelt, und dennoch Drachenpuls durch Levelaufstieg erlernen kann. Die ist darauf zurückzuführen, dass beide einen engen Bezug zu pulsartigen Attacken aufweisen.

Von Vorentwicklungen

Vorlage:AtkTable

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Vorlage:AtkTable Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Weitere Daten

Statuswerte

Lucario:

Mega-Lucario:

Typ-Schwächen

Wird Lucario von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Lucario kann keine Items tragen.

Leistung

Die max. Leistung von Lucario:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Pokédex-Einträge

Vorlage:Pokedex eintrag

Episode Pokédex Eintrag
DP066 Ashs Lucario – Das Aura-Pokémon. Die weiterentwickelte Form von Riolu. Lucario spürt die Aura seiner Gegner und kann dadurch ihre Gedanken lesen und ihre Attacken vorhersehen.
BW108 Carstens Lucario – Das Aura-Pokémon. Lucario nimmt die Aura seiner Gegner wahr und kann dadurch ihre Gedanken lesen und ihre Attacken vorhersehen.
XY030 Ashs Lucario – Das Aura-Pokémon. Die weiterentwickelte Form von Riolu. Lucario nimmt die Aura seiner Gegner wahr, kann ihre Gedanken lesen und ihre Attacken vorhersehen.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Aura. Es kann Aura-Energie aufspüren, die von allen Lebewesen ausgeht. Wenn es glücklich genug ist, entwickelt sich aus RIOLU das Pokémon LUCARIO vom Typ Kampf und Stahl - aber nur tagsüber! Es hat sich auf Angriffe spezialisiert, die Aura Energie verwenden, wie z.B. Finsteraura oder die mächtige Aurasphäre, die immer einen Volltreffer garantiert.
Spezial-Verspotten von Solid Snake aus Super Smash Bros. Brawl
Mei Ling: Oh, Snake! Du kämpfst gegen Lucario?

Solid Snake: Mei Ling, was sind das für lila Flammen an seinen Händen?
Mei Ling: Das ist seine "Aura".
Solid Snake: Seine Aura?
Mei Ling: Vielleicht trifft's der Begriff Lebenskraft besser. Lucario kann seine eigene Aura in Energie umwandeln. Erleidet er Schaden, so wächst seine Aura und seine Angriffe werden mächtiger. Deine gewohnten Taktiken dürften sich in diesem Fall als "nicht sehr effektiv" herausstellen, Snake.
Solid Snake: Hm, verstehe. Nach diesem Rat, schreite zur Tat!
Mei Ling: Hey! Seid wann greifst du denn auf Sprichwörter zurück?
Solid Snake: Das muss ich wohl von dir haben.
Mei Ling: Nun pass auf dich auf und komm in einem Stück wieder! Als Belohnung werde ich dir dann ein paar weitere chinesische Sprichwörter vortragen.

Dieses Pokémon vom typ Kampf/Stahl nimmt die Aura seiner Gegner wahr und kann so deren Bewegungen vorausahnen. Es soll auch unsichtbare Feinde sehen können. Erleidet Lucario Schaden, wird sein Angriff bis zu 3-mal so stark! Setzt es dann „Aurasphäre“ ein, sollten sich alle Gegner aus dem Staub machen.
Lucarios „Turbotempo“ genannte „Spezialtechnik“ lässt ihn in die gewünschte Richtung schnellen. Auch im Flug kannst du noch die Richtung ändern, ein hoher Schadenswert verlängert den Flug. Mit „Kraftwelle“, einer „Spezialtechnik seitwärts“, schadet er Gegnern mit seiner Aura und kann sie sich sogar schnappen.
Spezial-Verspotten von Pit aus Super Smash Bros. for Wii U
Viridi: „Was soll das den sein?“

Pit: „Das ist Lucario. Warum fragst du?“

Viridi: „Ich habe noch nie eine Kreatur mit einer derartigen Lebensenergie gesehen! Sie gleicht einem reißenden Strom… oder einem Whirlpool!“

Palutena: „Oh, du meinst Lucarios Aura.“

Viridi: „Aura?“

Palutena: „Lucario kann Lebensenergie, auch Aura genannt, von allen Lebewesen fühlen. Je mehr Schaden Lucario erleidet, umso stärker wird seine Aura.“

Viridi: „Genial! Dieser Lucario scheint ein idealer Kandidat für die Armee der Natur zu sein.“

Pit: „Vorerst sollten wir uns auf den Kampf konzentrieren, der vor uns liegt.“

Viridi: „Ihr konzentriert euch auf euren Kampf und ich kümmere mich um meinen neuen Rekruten.“

Pit: „Nein! Warte!“

Palutena: „Pit, ein angeschlagener Lucario ist überraschend stark. Gib acht, wenn sein Schadenswert hoch ist!“

Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Lucario/Strategie

Lucario befindet sich zurzeit im UU-Tier und war früher im OU-Tier. Mega-Lucario befindet zurzeit sich im Uber-Tier. Durch seinen hohen Angriff und Spezial-Angriff sowie seiner überdurchschnittlichen Initiative kann er gut als Finisher und Sweeper (physisch, speziell und mixed) gespielt werden. Seine STAB-Attacken und seine Mega-Fähigkeit Anpassung verstärken ihn noch mehr.

Im Anime

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Nähere Angaben: Dringendst überarbeiten, Teile hiervon sind vermutlich im Artikel Lucario (Anime) besser aufgehoben, daneben wäre eine Auftritts Tabelle ansprechender 384.gif Jones 16:40, 4. Jan. 2016 (CET)
Lucario aus dem 8. Film

Dieses Pokémon hat fünf relevante Auftritte:

  • Sir Aarons Lucario ist die Hauptfigur im 8. Film.
  • Im Anime besitzt Arenaleiterin Hilda -wie in den Spielen- ebenfalls ein Lucario. Sie setzt es im Arenakampf gegen Ash ein. (Folgen: DP066, DP067, DP068, DP069)
  • In DP110 treffen Ash und Co. auf Urs und sein Lucario auf der Eiseninsel. Gemeinsam stoppen sie Team Galaktik bei einem weiteren teuflischen Plan. (Nachfolgende Folge, DP111, auch mit Lucario)
  • In BW107 entwickelt sich Carstens Riolu während einem Kampf mit Ash zu einem Lucario weiter. (Nachfolgende Folge, BW108, auch mit Lucario)
  • Connie, die Arenaleiterin von Yantara City, besitzt auch ein Lucario. (Folgen: XY030, XY031, XY032, XY033, XY034 (Auf dem Weg zur Arena), außerdem in XY043 und XY044 (Bei der Arena))

Weitere Auftritte: 10. Film (Intro des Films), 11. Film (sehr kurz im Intro; Riolu ist auch zu sehen) und DP150; außerdem ist Mega-Lucario im Abspann vom 17. Film zu sehen.

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Bruno Top Vier HGSS 60
Johto
Hilda Trainer HGSS
Sinnoh
Cynthia Champ DPPT 63, 60/76
Hilda Arenaleiter DPPT 30, 32/66
Urs Partnertrainer DPPT 34, 41/65, N/A
Einall
Cynthia PKMN-Trainer SWS2W2 50-80
Hilda Trainer S2W2 50
Jasmin Trainer S2W2 50
Eugen Top Vier S2W2 60-77
Kalos
Connie Arenaleiter XY 25, 32, 40 bis 70

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Lucario/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Datei:Amiibo-Figur Lucario.jpg
Die amiibo-Figur

pl:Lucario

In anderen Sprachen: