Artikel der Woche

Legendäre Vogel-Pokémon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 26/2014.
Die legendären Vögel
Fresko der legendären Vögel in den Oblivia-Ruinen

Als legendäre Vögel bezeichnet man das legendäre Trio bestehend aus Arktos, Zapdos und Lavados. Ferner tragen sie in Ranger 3 auch den Titel „Himmelskönige“.

Als erstes Trio der Pokémonwelt legen die legendären Vögel die Standards für alle zukünftigen Trios fest. So haben die Drei mit Lugia in der zweiten Generation einen Anführer bekommen, was sowohl im Anime, vor allem im zweiten Film, als auch in einigen Spielen, wie zum Beispiel in Pokémon Mystery Dungeon, bestätigt wird. Außerdem teilt sich das Trio den Typ Flug und die Fähigkeit Erzwinger.

Die Färbung der Vögel erinnert an die ersten drei Pokémon-Spiele Rot, Blau und Gelb, und ihre Ersttypen Eis, Elektro und Feuer finden sich auch beim zweiten Trio, den legendären Raubkatzen, größtenteils wieder.

In den Spielen

Generation I

In den Spielen der ersten Generation, Pokémon Rot, Blau und Gelb, sind die legendären Vögel an Orten in der Kanto-Region verteilt, die zu ihrem Typ passen. Arktos befindet sich tief in den Seeschauminseln, Zapdos versteckt sich im verlassenen Kraftwerk auf der Route 10, und Lavados ist in der Siegesstraße zu finden.

Generation III

In den Spielen der dritten Generation, Pokémon Feuerrot und Blattgrün, befinden sich Arktos und Zapdos noch an den gleichen Orten wie in der ersten Generation, Lavados befindet sich allerdings nicht mehr in der Siegesstraße, sondern auf dem Glutberg auf Eiland 1 in den Sevii Eilanden. In Pokémon Smaragd besitzt die Kampfkoryphäe der Kampfpyramide Brian alle drei legendären Vögel, wenn der Spieler gegen ihn um das Goldsymbol kämpft.

Generation IV

In den Spielen der vierten Generation, Pokémon HeartGold und SoulSilver, tauchen die Vögel erneut auf, und befinden sich alle an ihren gewohnten Plätzen, nur Lavados ist erneut gewandert und ist nun am Silberberg in der Johto-Region anzutreffen. Zapdos befindet sich nicht mehr im Kraftwerk, da dieses ja nicht mehr verlassen ist, sondern außerhalb des Gebäudes. In Pokémon Platin werden die legendären Vögel in Sinnoh gesichtet, wie Professor Eich dem Spieler erzählt, und tauchen danach als Wanderpokémon in der Region auf.

Generation VI

In den Spielen der sechsten Generation treten die Mitglieder des Trios als stationäre Wanderpokémon auf. Nach der Pokémon Liga befindet sich dann einer der drei legendären Vögel in der Meerestitanenhöhle, nachdem das Pokémon genau elf mal vor dem Spieler geflohen ist. Welches der drei erscheint, ist allerdings vom gewählten Starter-Pokémon abhängig: Wählte man zu Beginn Igamaro, begegnet einem Arktos, bei Froxy, taucht Lavados auf und entschied man sich für Fynx, so erscheint Zapdos jeweils auf Level 70.

Im Anime

Die legendären Vögel mit Anführer Lugia im zweiten Film
Hauptartikel: Arktos (Anime) | Zapdos (Anime) | Lavados (Anime)

Die legendären Vögel kommen in Pokémon 2 - Die Macht des Einzelnen vor, und sind Teil der Hauptstory im Film. Das Trio sorgt auf Shamouti und den umgebenden Inseln, der Feuer-, Eis- und Donnerinsel, für eine Balance zwischen der Natur und dem Rest der Welt. Lawrence III. ist auf der Suche nach den drei legendären Pokémon, in Hoffnung dann auf Lugia zu treffen und es fangen zu können.

Lawrence III. fängt zuerst Lavados, was er allerdings nicht mit einem gewöhnlichen Pokéball macht, sondern mit seltsamen, elektrischen Ringen. Anschließend hält er es auf seinem gigantischen Luftschiff gefangen. Zapdos bemerkt, dass Lavados die Feuerinsel verlassen hat und fliegt hin. Durch seine Unaufmerksamkeit gelingt es Lawrence III. kurz darauf auch Zapdos in seinen Besitz zu bringen. Er fängt unabsichtlich auch Ash und seine Freunde mit, die sich anschließend ebenfalls auf seinem Luftschiff befinden. Sie können allerdings entkommen, und Zapdos und Lavados befreien, die aufgrund der Vorfälle verärgert sind und anfangen das Luftschiff zu attackieren, als Lawrence III. gerade dabei war, Arktos zu fangen. Die Vögel können sich in Sicherheit bringen, während Lugia erscheint.

Nach einigen weiteren Vorfällen gelingt es Ash die Pokémon zu beruhigen und wieder den Frieden herzustellen.

Trivia

  • Sie sind eines der beiden Trios, dessen Anführer noch nicht in ihrer Generation bekannt war. Das andere sind die Regis.
  • Die legendären Vögel sind mit einem Gesamt-Basiswert von 275 genau so schnell wie die Wetter-Legenden.

Vorlage:Trios

In anderen Sprachen: