Kordula

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Overworldsprite Kordula RSS.pngKordula

ja イズミen Shelly

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Hoenn
Spiele SASMΩRαS
Vorstand
Pokémon-Typ Unlicht
Team
Team Name Team Aqua
Team Rang Vorstand
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Kordula ist ein Vorstand von Team Aqua in Pokémon Saphir, Pokémon Smaragd und Pokémon Alpha Saphir sowie im Anime und im Manga. Sie ist aufgrund ihrer direkten Art und dynamischen Natur äußerst beliebt in den Reihen von Team Aqua. Zwar wirken ihre Einstellungen und ihr Verhalten sehr extrem, aber diese sind immer gut durchdacht, man spricht von ihr auch als „kluges Köpfchen von Team Aqua“, da sie einen herausragenden Intellekt besitzt. Sie war einst eine Mitarbeiterin der Devon Corporation und konnte somit beim Bau des Aqua-Anzugs mitwirken.

In der 6. Generation wurde sie komplett neu gestaltet.

In den Spielen

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Begegnung

In Pokémon Saphir und Smaragd begegnet man ihr zweimal. Das erste Mal, wenn sie das Klima-Institut übernimmt, um ein Formeo zu stehlen. Später, wenn sie Adrian in der Tiefseehöhle assistiert.

Ihre Pokémon

3. Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile

| Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile

| Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} |}

6. Generation

Vorlage:Team/Gen6

Vorlage:Team/Gen6

Vorlage:Team/Gen6

Zitate

6. Generation: αS

Meteorfälle

Protagonist | Protagonistin
Maike: Hey, ihr da! Lasst Professor Kosmo frei!
Kordula: Hä? Aus welchem Loch seid ihr denn gekrochen?! Ganz schön dreist, euch hier einfach so einzumischen!
Maike: <Name des Spieles>! Du bist gekommen! Der Professor ist in Gefahr. Wir müssen ihn vor diesen Leuten beschützen! Ich dachte schon, ich müsste alleine gegen die beiden antreten... Aber jetzt bist du hier! Bitte hilf mir, <Name des Spieles>. Lass uns gemeinsam gegen sie kämpfen! Meinst du das ernst?! Ah, ich hab’s! Du willst dich bestimmt erst vorbereiten, stimmt’s? Dann halt ich sie noch eine Weile hin! / Danke, auf dich ist Verlass!
Kordula: Ha! Sich mir, Kordula vom Vorstand von Team Aqua, in den Weg zu stellen, ist schon selten dämlich. Aber macht nur! Dann werde ich euch neunmalklugen Bälgern eben eure losen Mäuler stopfen! Oh, war das eben zu hart für euer sanftes Gemüt? Habt ihr euch in die Hose gemacht, meine Kleinen? Ist mir doch egal! MWAAAHAHAHAHAAA!
Maike: Mein erster Kampf an deiner Seite, <Name des Spieles>... Ich leg mich besser ins Zeug!
– Vor dem Kampf
Rüpel: Aaaaah?!
Kordula: Wie können Kinder so stark sein?!
– Kampfabspann
Kordula: Aaaaargh! Das ging nach hinten los...
Maike: Wir haben’s geschafft, <Name des Spieles>!
Kordula: Wenn wir die gigantischen Energievorräte des Meteoriten und des Schlotberges miteinander bündeln, rückt die ideale Welt, nach der wir streben, in greifbare Nähe. Wir werden uns diesen Traum nicht von ein paar dahergelaufenen Rotzlöffeln vermasseln lassen! Haltet euch gefälligst aus Dingen raus, die ihr nicht versteht!
Marc: Tehehe... Was für eine traurige Vorstellung... Team Aqua, besiegt von Kindern!
Maike: W-wer war das?!
Marc und zwei Team Magma Rüpel betreten das Geschehen
Kordula: Hmpf... Jetzt kreuzt auch noch Team Magma auf... Die haben mir gerade noch gefehlt. Da sehen wir wohl alt aus... Aber was soll’s! He, du da! Besorg mir den Meteoriten! Und zwar dalli!
Team Aqua Rüpel: Geht klar!
Professor Kosmo: Au weia!
Team Aqua Rüpel: Los, Freundchen! Lass den Meteoriten rüberwachsen, sonst setzt’s was!
Professor Kosmo: Ieks!
Maike: Professor!
Kordula: Mwahaha...! Also dann: Adios, ihr Knirpse und ihr Pfeifen von Team Magma! Los jetzt, schnell zum Schlotberg!
Team Aqua verlässt die Szene
– Nach dem Kampf

Im Anime

Kordula im Anime

Kordula hat auch im Anime einige Auftritte, heißt dort aber Shelly. Bei ihrem ersten Auftritt in Drei Teams zu viel! führt sie eine Gruppe von Team Aqua Rüpeln an und lässt von Team Magma eine Geheimbasis zerstören, um eine dahinterliegende antike Höhle erforschen zu können. In Der Stein aus dem All versucht Team Magma den Schlotberg zum Ausbruch zu bekommen. Team Aqua will dies verhindern, wird aber von Team Magma in die Flucht geschlagen. Diese werden dabei aber erneut von Ash Ketchum und Professor Kosmo aufgehalten. Beim Finalkampf, nachdem Groudon und Kyogre erschienen sind, nimmt sie keine wichtige Rolle ein.

Ihre Pokémon

Krebutack wird von Shelly dazu benutzt Team Magma zu bekämpfen. Später kämpft es gegen Brody im Klima-Institut, wobei es Probleme hat das von dessen Ditto erschaffe Duplikat zu besiegen.
Kanivanha hat nur einen Auftritt in einem See hinter der Geheimbasis von Keanu.
Shelly benutzt ihr Walraisa zusammen mit den Walraisa einiger anderer Team Aqua Mitglieder, um gegen Team Magma zu kämpfen. Später wird es nochmals im finalen Kampf gegen Groudon und Kyogre gesehen.

Im Manga

Kordula hat in VS. Lombrero zusammen mit zwei anderen Mitgliedern des Team Aqua Wolfgang und Shizuku ihr Debüt. Die drei haben einen Springbrunnen auf Route 104 manipuliert, weshalb das darin plantschende Formeo von Mr. Trumm eingesogen wurde. Doch Sapphire gelingt es, mithilfe ihrer Pokémon das Formeo zu befreien und so den Plan der drei Verbrecher zunichte zu machen. Deshalb greifen Kordula, Wolfgang und Shizuku mit ihrem Pokémon direkt an und stehlen die Devon Waren, die Mr. Trumm bei sich trug. Daraufhin fliehen sie in den Blütenburgwald, doch Sapphire folgt ihnen. Kordula entwickelt mithilfe eines Wassersteins ihr Lombrero zu Kappalores und kann so Sapphires Flemmli und ihr Stollunior kurzzeitig außer Gefecht setzen. Doch Sapphire bemerkt durch Formeos Formwechsel den Sonnentag, der Flemmlis Feuer-Attacken verstärkt, wodurch das kleine Pokémon Kappalores besiegen und die Aqua Rüpel in die Flucht schlagen kann. Trotz ihrer Niederlage im Kampf sind sie mit den Devon-Waren entwischt und haben so ihr Ziel erreicht. Wenig später werden die drei für ihren Einsatz zu Vorständen befördert.

Am Schlotberg verfolgt Team Aqua eine weitere Mission, um den Vulkan zum Erlöschen zu bringen. Dazu entführt Kordula zusammen mit Shizuku zuvor Flavia und übergibt sie Wolfgang, der sie als Köder für Sapphire nutzen soll. Danach nimmt sie ihre Position bei Professor Kosmo ein, dem sie vorgaukelt, dass Team Aqua den in den letzten Jahren stark abgesunkenen Meeresspiegel wieder steigen lassen will und dazu die Aktivität des Schlotbergs stoppen muss und auch sonst nur gute Ziele verfolgt. Zur Vervollständigung ihres Plans brauchen sie allerdings den Meteoriten von Professor Kosmo, der die Maschine am Krater des Vulkanes verstärken soll. Zusammen begeben sie sich dafür sogleich dorthin und treffen sich mit Shizuku. Noch während sie sprechen, erreicht eine Gondel der Seilbahn den Gipfel und Shizuku sowie Kordula erblicken ihren Vorstands-Kollegen Wolfgang, der mit seinen Pokémon zusammen bewusstlos in der zerstörten Gondel liegt. Der Professor verliert daraufhin die Nerven, weshalb Shizuku ihm erzählt, dass eine böse Person Wolfgang das angetan hat und womöglich auf dem Weg nach oben ist. Deshalb soll Kordula sich weiterhin um die Sicherheit des Professors kümmern, während Shizuku den Feind bekämpft.

In VS. Vibrava erreicht sie mit Wolfgang zusammen Kyogre, dass zuvor von Adrian erweckt wurde. Sie will Walter und Flavia bekämpfen, die das Pokémon besiegen wollen, doch Wibke taucht auf und trennt sie von Wolfgang. Als Flavia erkennt, wer Kordula ist, bekämpft sie die Frau mit ihrem Vulpix. Mit ihrem Kappalores und dessen Natur-Kraft, wehrt Kordula jedoch jede Attacke Flavias ab. Schließlich wird Vulpix gesiegt und Kordula will den Kampf beendet, doch Wibke stellt sich in den Weg. Trotzdem soll Kappalores mit Natur-Kraft besiegt werden, was jedoch nicht funktioniert, da Vulpix mit Nachspiel die AP dieser Attacke genommen hat. Kordula macht das nichts aus und da Kyogre bereits verschwunden ist, flieht sie mit Vibrava.

Ihre Pokémon

Im Team

Kordula setzt ihr Kappalores als Lombrero gegen Sapphire ein, um an die Devon Waren zu gelagen. Nachdem ihr das gelungen ist, flieht sie mit den anderen Vorständen in den Blütenburgwald, wo sie von Sapphire gestellt wird. Deshalb entwickelt Kordula ihr Lombrero mithilfe eines Wassersteins zu Kappalores und kann Sapphires Pokémon besiegen. Doch durch einen Sonnentag, gelingt es Sapphires Flemmli, zurückzuschlagen und Kappalores zu besiegen. Später hilft es bei der Entführung von Flavia und kämpft einige Zeit danach auch gegen sie.
Ihre Vibrava nutzt Kordula meist zum Fliegen. So transportieren sie Kordula und Professor Kosmo am Schlotberg von einem Ort zum anderen. Später bringt sie Kordula zu Kyogre und fliegt sie auch wieder weg.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Pokémon, das sie besaß

Kordula gibt ihr Nincada an Shizuku weiter, da er nur sein Pelipper für den Kampf gegen Walter dabei hatte.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: