Artikel der Woche

Jubelstadt

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 44/2010.

Vorlage:Stadt Infobox Jubelstadt ist eine Stadt in Sinnoh, die am meisten modernisierte Stadt in der Region und laut dem Anime auch die größte Stadt. Sie ist nur wenige Schritte von Sandgemme (südlich), Flori (nördlich), Erzelingen (östlich) und Fleetburg (westlich) entfernt. Sie hat ihren eigenen TV-Sender (bei dem das Geheimgeschehen aktiviert werden kann). Daneben gibt es auch die tägliche Lotterie und jeden Tag verschiedene Trainer, die gegen einen kämpfen.
Die Pokétch-Gesellschaft ist ein weiteres Gebäude in dieser Stadt. Der Erfinder des Pokétch gibt dem Spieler dieses Gerät, nachdem er Coupons von drei Clowns erhalten hat.
In der Pokémon-Trainerschule gibt es eine Anleitung zum Kämpfen mit Pokémon. Nachdem alle Schüler besiegt wurden, erhält man hier TM10 (Kraftreserve) in Diamant und Perl, und TM27 (Rückkehr) in Platin. Eines der bedeutendsten Gebäude ist die GTS, in dem der Spieler mit der ganzen Welt online Pokémon tauschen kann. In Pokémon Platin wurde die GTS ausgebaut und existiert nun unter dem Namen Global Terminal.

In Platin trifft man beim ersten Betreten der Stadt, zusammen mit Lucia/Lucius, den Top-Agenten LeBelle und erhält von ihm die Kampfkamera.

In den Spielen

Orte

Trainerschule

→ Hauptartikel: Trainerschule

Die Trainerschule befindet sich links von dem Pokémon-Center. Dort trifft man auf den Rivalen, dem man das Paket der Mutter abgeben soll. Dort erhält man dann eine Karte. Auf der Tafel lernt man etwas über Statusprobleme und man kann gegen zwei Schulkinder antreten, in Pokémon Diamant und Perl erhält man von dem Jungen einen Trank.

Globale Tauschstation

→ Hauptartikel: Global Trade Station

Die Globale Tauschstation, auch Global Trade Station (GTS) genannt, dient zum Tausch zwischen Trainern auf der ganzen Welt. Der Spieler kann dort sein Pokémon zum Tausch anbieten. Tut man dies, kann man sich dafür ein Pokémon aussuchen, das sich im Pokédex befindet, und kann ein ungefähres Level angeben. Später kann man wieder vorbeischauen und eventuell hat ein anderer Spieler das Pokémon gegen das eigene Wunschpokémon ausgetauscht.

Jubelstadt TV

→ Hauptartikel: Jubelstadt TV

Jubelstadt TV ist eines der größten Gebäude in Jubelstadt und strahlt an die ganze Sinnoh-Region Sendungen aus. Dort kann man sein Pokémon kostümieren und ein Bild davon aushängen lassen. Außerdem erhält man, je nachdem welchen Starter man gewählt hat, eine Maske der Basis-Form von diesem. Des weiteren kann man vom Produzenten neue Box-Hintergründe bekommen, wenn man bestimmte Fragen in der richtigen Reihenfolge beantwortet. Man kann an der Pokémon-Lotterie teilnehmen und kann täglich gegen Trainer antreten. Außerdem gibt es dort noch die Möglichkeit der Klassifizierung.

Pokétch Gesellschaft

In der Pokétch Gesellschaft, die sich westlich von Jubelstadt befindet, kann sich der Protagonist Zubehör für seinen Pokétch besorgen. Jedes Mal wenn man vorbei kommt, kann man ein neues Zubehör hinzubekommen, wenn man einige neue Orden gesammelt hat. Außerdem kann man sich im obersten Stockwerk des Gebäudes die Beschreibung der jeweiligen Zubehöre ansehen.

Die Pokétch-Programme, die man hier erhält, sind:

Items

Geschenke/Fundstücke

Vorlage:Item Liste/Kopf Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile |}

Markt-Items

Vorlage:Item Liste/Kopf/Markt Vorlage:Item Liste/Typ Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Typ Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Typ Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt |}

Trainer

DP Vorlage:Trainer/KopfVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/Pokémon |}


Nachdem der Spieler den ersten Orden gewonnen hat, muss er am Ostausgang Professor Eibe vor Team Galaktik beschützen. Man wird zusammen mit Lucia/Lucius in einem Doppelkampf gegen sie kämpfen. Weitere Trainer trifft man täglich in Jubelstadt TV.

Demografie

In Diamant und Perl wohnen 87 Personen in Jubelstadt. In Platin steigt die Einwohnerzahl auf 124 Personen, was Jubelstadt zur fünftgrößten Stadt der Pokémon-Welt macht.

Unterschiede zwischen den Editionen

Spiele DP PT
Jubelstadt

Im Anime

Jubelstadt im Anime

Wie im Spiel ist Jubelstadt auch im Anime die größte Stadt in Sinnoh. Hier nimmt Lucia an ihrem ersten Wettbewerb teil, den aber Zoey gewinnt. In Jubelstadt gibt es äußerst viele Wolkenkratzer. Läden machen die Stadt für Besucher besonders attraktiv. Außerdem gibt es, neben den vielen Häusern, einen Park und man kann von der Stadt aus Berge sehen. In Jubelstadt kann man den Pokétch kaufen.

Wettbewerb in Jubelstadt

→ Hauptartikel: Wettbewerb von Jubelstadt

Vorlage:Team/Kopf |- class="darkBg1" ! Trainer ! Pokémon Vorführung ! Pokémon Kampf ! Platzierung |- align="center" | Zoey | Traunfugil | Charmian | Platz 1 |- align="center" | Jessie | Venuflibis | Venuflibis | Platz 2 |- align="center" | Lucia | Plinfa | Haspiror | Top 4 |- align="center" | Ash | Griffel | Griffel | Top 4 |}

Im Manga

Der Angriff der Staralili.

Jubelstadt wird erstmals in den Pokémon Adventures in Gegen Staralili erwähnt. Dort soll Platinum ihre Bodyguards vor der Pokétch Gesellschaft in Empfang nehmen. Ein weiteres Mal hören Diamond und Pearl von Jubelstadt, als sie von einer Frau vom Jubelstadt TV angesprochen werden und einen Brief erhalten.

Diese Stadt ist sehr gefüllt mit vielem Menschen. Nachdem Pearl und Diamond aufgefordert wurden, einen speziellen Preis entgegen zu nehmen, müssen sie durch die Menschenmassen hindurch und stoßen dabei auf Professor Eibe. Eine Rückblende zeigt die Vorbereitung für Platinums Reise. Als Pearl und Diamond ihren Brief öffnen, stehen Daten wie Zeit, Ort und Preis in dem Schreiben.

Währenddessen kommt Platinum vor der Pokétch Gesellschaft an und erwartet ihre Bodyguards, die immer noch nicht aufgetaucht sind. Doch Pearl und Diamond sind auf den Weg dorthin, wegen des Schreibens. Langsam wird den beiden aber klar, dass etwas nicht stimmt. Plötzlich werden sie von einem Chelast und einem Panflam angefallen, die ihnen scheinbar einen Pokédex geben wollen. Diese wurden von Platinum an die beiden übergeben. Als ein Schwarm Staralili sie alle angreift, kämpfen Pearl und Diamond gegen sie und reden anschließend mit Platinum. Sie aber sagt, dass sie dem niederen Volk keine Antworten geben muss. Und mit diesen Worten beginnt ihre Reise in der Sinnoh-Region.

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Jubelstadt Jubel + Stadt
Englisch Jubilife City jubi(lant) + life: Stadt, in der man glücklich lebt bzw. Stadt des glücklichen Lebens
Japanisch コトブキシティ Kotobuki City 寿 Kotobuki + City: lebendige/glückliche Stadt
Spanisch Ciudad Jubileo Ciudad + jubileo: Stadt des Jubels bzw. Jubelstadt
Französisch Félicité felicité bzw. feli(cité) + cité: Glücksstadt
Italienisch Giubilopoli giubilo + poli: Jubelstadt
Koreanisch 축복시티 Chookbok City Chookbook + City: Glückwunsch-Stadt
Polnisch Jubilife City jubi(lant) + life: Stadt, in der man glücklich lebt bzw. Stadt des glücklichen Lebens
Chinesisch 祝慶市/祝庆市 Zhùqìng Shì zhùgìng + shì: Stadt des Feierns bzw. Feierstadt

Vorlage:V pl:Jubilife City

In anderen Sprachen: