Jessie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 675: Zeile 675:
| [[Datei:Zoeygewinn.jpg|120px]]
| [[Datei:Zoeygewinn.jpg|120px]]
| [[Sinnoh]]s [[Großes Festival]]<br /><small>am [[See der Kühnheit]]</small>  
| [[Sinnoh]]s [[Großes Festival]]<br /><small>am [[See der Kühnheit]]</small>  
| <small><span style="color:orange">Top 4</span><br />Jessie verliert gegen [[Lucia]].</small>
| <small><span style="color:orange">Top 4</span><br />Jessie verliert gegen [[Lucia (Animecharakter)|Lucia]].</small>
| [[Datei:DP177.jpg|120px]]
| [[Datei:DP177.jpg|120px]]
|}
|}

Version vom 29. April 2016, 21:38 Uhr

Dieser Artikel wurde in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
Dieser Artikel behandelt den Charakter Jessie. Für das Themendeck siehe Jessie (TCG).
Jessie

ja ムサシen Jessie

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kanto, Orange-Inseln, Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall, Kalos
Begegnung unterschiedlich
Familie Miyamoto (Mutter)
Spiele G
Koordinator
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Team
Team Name Team Rocket
Team Rang Rüpel
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Jessie ist eine Antagonistin aus dem Pokémon-Anime. Sie ist ein Mitglied Team Rockets und bildet zusammen mit ihren Partnern James und Mauzi ein Trio, das Ash auf seiner Reise immerwährend verfolgt, um sein Pikachu zu stehlen und es Giovanni, dem Boss Team Rockets, zu liefern.

Gemeinsam mit ihren Kumpanen tritt sie in fast jeder Episode auf und kommt außerdem in Pokémon Gelb vor.

Charakter

Eigenschaften

Bekannt für ihr Temperament und ihre Dickköpfigkeit, ist sie die diejenige aus dem Trio, die das Ziel, seltene Pokémon zu stehlen, wohl am ernsthaftesten verfolgt. Viele Beispiele zeigen auch, dass sie das größte Vergnügen daran hat, anderen Ärger zu machen, teilweise sogar James und Mauzi.

Oft kommandiert sie beide auch herum, hat aber des Öfteren gezeigt, dass sie sich sehr um beide sorgt und auch bereit ist, Opfer für sie einzugehen. Meistens aber tut sie alles, was sie kann, um zu verhindern, dass andere bemerken, dass auch sie zu gutherzigen Taten fähig ist.

Tief in ihrem Inneren ist sie aber eine sensible und verletzliche Person, die diesen Fakt durch Schauspielerei überspielt. Von allen Mitgliedern des Trios hatte sie die schlimmste Vergangenheit, was wohl auch Ursache für ihre Persönlichkeit und ihre kriminelle Laufbahn ist.

Aussehen

Nachträgliches Artwork zu Pokémon Gelb

Jessie hasst es, alt oder fett genannt zu werden und wenn jemand ihr Gesicht zerkratzt (Mauzi z. B.) oder ihre Haare abrasiert (Sichlor, Vipitis), kann sie schnell die Kontrolle über sich verlieren. Sie selbst bezeichnet sich oft genug als unbeschreiblich schön oder talentiert, wobei James und Mauzi da etwas anderer Meinung sind.

Jessies Outfit am Anfang von Best Wishes.

Lieblingspokémon

Jessies Lieblingspokémon scheinen Pokémon des Typen Gift zu sein, wie sie einmal erklärte. Sie fühlt sich zu ihnen hingezogen, da schöne Dinge auch sehr gefährlich werden können (was sie auch auf sich bezieht). Besonders Schlangen scheinen es ihr angetan zu haben, da sowohl Arbok wie auch Vipitis, ihre meist eingesetzten Kampfpokémon, zu den Schlangen zählen.

Doch immer mehr schien sie auch eine Zuneigung zu fliegenden Käfern zu entwickeln, jedoch wurden diese häufiger in Wettbewerben anstatt in Kämpfen eingesetzt, wie zum Beispiel Pudox oder Yanmega.

Werdegang

Jessies Kindheit

Jessie als Jugendliche

Jessie hat vom Trio die härteste Kindheit mitmachen müssen, ein Fakt, der erklärt, wieso sie auch öfter kaltherzig wirkt und scheinbar nur für ihre eigenen Vorteile handelt.

Jessie wuchs in einer ärmlichen Gegend auf. Über ihren Vater ist nichts weiter bekannt und ihre alleinerziehende Mutter versuchte alles, um sich und Jessie durchs Leben zu bringen. Ihre Mutter war eine hochrangige Team Rocket-Agentin, die den Auftrag erhielt, das legendäre Pokémon Mew zu fangen, wobei sie allerdings spurlos verschwand. Bevor sie aufbrach, brachte sie ihre geliebte Tochter aber noch in das Waisenhaus, wahrscheinlich mit der Absicht, sie wieder zu sich zu holen, sobald der Auftrag erledigt ist. Doch dazu kam es nie. In einem Rückblick in der Episode Verirrt im Schneesturm wird deutlich, dass Jessie, ganz anders als James, eine sehr innige Beziehung zu ihrer Mutter hatte.

Nachdem sie ihre Mutter bereits früh verloren hatte, verbrachte Jessie den Großteil ihrer Kindheit im Waisenhaus und litt weiterhin darunter, keine tollen Spielsachen oder Ähnliches bekommen zu können, da auch dem Waisenhaus die nötigen Mittel fehlten. In Das Prinzessinnenfest beschreibt sie, wie sie jedes Jahr aufs Neue enttäuscht wurde, wenn das Prinzessinnenfest stattfand, denn sie war das einzige Mädchen, das keine Prinzessinnen-Puppen besaß. (In Japan heißt es nach einer Legende, dass Mädchen, die am „Tag der Mädchen“ keine Puppen aufstellen, nie heiraten werden.) In Katzengejammer und Heldengeschichten beschreibt James seine Kindheit voll Luxus, woraufhin Jessie sehr traurig wird, da sie nie solch ein Leben führen konnte. In ihrer Kindheit war es für sie die größte Freude, im Winter aus Schnee Süßigkeiten zu formen und sie dann zu essen.

Auch im Liebesleben war ihr kein größeres Glück beschert, da alle festen Freunde, die sie hatte, sie verletzten und verließen, da sie nicht mit ihrer Art zurechtkamen.

Jessie als Krankenschwester

Schon immer träumte Jessie von einem Leben in Reichtum und Luxus und wollte zu den berühmtesten Menschen zählen, entweder als Diva oder als Schauspielerin, die die Herzen der Leute im Sturm erobert.

Ein weiterer Zukunftstraum war der Beruf einer Krankenschwester. Zu ihrem Pech wurde sie aber nicht an der Schwesternschule aufgenommen. Da sie diesen Traum aber nicht aufgeben wollte, schrieb sie sich in einer Schule für Chaneiras ein und bewies dort, dass sie sich gut um verletzte Pokémon kümmern konnte. Sie griff auch einem unsicheren und tollpatschigem Chaneira unter die Arme und freundete sich mit ihr an. Mit Jessies Hilfe konnte Chaneira die Abschlussprüfung bestehen. Jessie dagegen, trotz ihres Talentes zur Krankenschwester, konnte sich des Schlafgesanges der Pokémon nicht erwehren und schlief neben den Patienten mit ein. Für diesen Fehler wurde sie von der Schule geschmissen. Chaneira war sichtlich traurig, doch beide erhielten die Hälfte eines herzförmigen Amulettes, über das sie sich Jahre später wiedererkannten.

Schule und die Fahrradgang

Jessie stand vor der Entscheidung, die Schule fortzusetzen oder mit Astin, einem Freund, zu reisen. Sie entschied sich für Ersteres, fragt sich aber heute, ob dies die richtige Entscheidung war.

Es ist nicht klar, ob sie erst eine Krankenschwester werden wollte, oder sich zu erst an der Pokémon Technical Schule einschrieb, wo sie James traf und sich mit ihm anfreundete. Beide fielen jedoch durch die Abschlussprüfungen und traten danach einer Fahrradgang bei, wo Jessie eine der berüchtigsten Gangmitglieder war; sie wurde sogar die „Ketten-Jessie“ genannt. Jessie hatte auch einige originelle Angewohnheiten. Sie fuhr häufiger auf ihrem Fahrrad herum und schwang eine lange Kette durch die Gegend.

Weiterhin wird erwähnt, dass sie eine Zeit lang eine Wetteransagerin war, jedoch konnte sie diese Fähigkeit nicht beweisen.

Team Rocket Agentin

Jessie und James traten separat dem Team Rocket und der Team Rocket-Akademie bei und Jessie stellte gleich zu Anfang einen Rekord auf, da sie mehr Partner wechselte als jemand sonst. Sie glaubte, keiner wäre der richtige gewesen und so zog sie es vor, ihre Arbeit alleine zu erledigen. Kurz bevor sie allerdings rausflog, weil Teamarbeit bei Team Rocket Pflicht ist, wurde ihr James zur Seite gestellt und nach anfänglichen Zweifeln erkannte sie ihn schließlich doch als ihren Partner und einen Freund an. Nachdem ihre Gruppe durch Mauzi aufgefüllt wurde, träumten sie davon, das beste Team aller Zeiten zu werden.

In ihrer Debütfolge wird mit einem Steckbrief nach Jessie und James gefahndet, was beweist, dass sie einst erfolgreiche Kriminelle waren, vor ihrem ersten Treffen mit Ash und seinem Pikachu. Nachdem sie aber nur noch Niederlagen erfuhren, fielen sie auch in der Gunst Giovannis, der die drei mehr als einmal schon aus dem Team werfen wollte.

Ständig Ash und Pikachu auf den Fersen, hat sie durch ihre unabhängige und starke Art schnell das Kommando im Trio übernommen und kommandiert oft Mauzi und James herum. Dennoch wird an vielen Beispielen deutlich, dass ihr James und auch das Pokémon Mauzi sehr wichtig sind und sie auch Opfer für sie eingehen würde, wenn nötig. Auch zu ihren Pokémon hat sie eine starke Verbindung, wenngleich das nicht so offensichtlich wird, wie bei James.

Nach der Sinnoh-Region entschied man sich das Trio nach Einall zu schicken, um dort zu agieren und ihre neuen Pläne zu verwirklichen.

Alte Bekannte

In der Folge Alte Bekannte ist Jessie überraschenderweise mit ihrer Jugendfreundin Chaneira (inzwischen ein Heiteira) wieder vereint. Heiteira will ihrer Freundin etwas Gutes tun und gibt ihr all das Essen, was im Pokémon-Center vorhanden war. Dankbar nimmt Team Rocket natürlich an, doch Jessie bekommt Gewissensbisse, nachdem Heiteira für alles verantwortlich gemacht wird und nun auch noch Gefahr läuft, ihren Posten als Krankenschwester zu verlieren.

Um ihrer Freundin zu helfen, gibt Team Rocket vor, das Essen geklaut zu haben, doch muss vorsichtig sein. Die Freundschaft zwischen Jessie und Heiteira darf nicht aufgedeckt werden, da es dem Ruf von beiden schaden würde. Dank Team Rocket wird Heiteira schließlich doch vergeben, nachdem es so aussah, als wollte es Team Rocket aufhalten, und sie kann ihren Posten behalten.

Ihre Pokémon

Im Team

→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Weil der Ball von Jessies Schlurp und der von Woingenau aus Versehen vertauscht wurden, ist Jessie nun im Besitz dieses Pokémon. Seitdem kommt es häufig zum falschen Zeitpunkt aus dem Pokéball und unterbricht Mauzi bei dessen Schlusswort im Leitspruch von Jessie und James. In Kalos wird es von Jessie oft gegen Ash und seine Begleiter eingesetzt, wo es mit Konter eine große Hürde für die Protagonisten darstellt.
→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Jessie fängt Irrbis, als dieses plötzlich aus dem Boden hervorbricht. Sie setzt es häufig in Kämpfen gegen Ash und seine Begleiter ein. Außerdem nutzt sie es in Pokémon-Showcases. In Ein Festival-Tausch! Ein Festival-Abschied? tauscht sie es gegen Counts Flunkifer ein. Nach seiner Entwicklung zu Pumpdjinn tauscht sie es jedoch zurück.

Im Hauptquartier

→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Vipitis wird von Jessie gefangen, da es sich kurz zuvor erfolgreich gegen Ash und seine Freunde behauptet hat. Seitdem ist es eins von Jessies am meisten eingesetzten Pokémon.
→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Es ist das einzige Pokémon, das sie in Sinnoh gefangen hat. Sie fängt es, um es ihrem Boss zu schicken, doch der sendet es wieder zurück. Deshalb behält sie es, damit sie es gegen Ash und seine Freunde kämpfen lassen kann.
→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Jessie fängt sich Fleknoil in einer Höhle nahe der Grundwassersenke.
→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Quabbel ist das zweite Pokémon, das Jessie in Einall gefangen hat.

Freigelassen

→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Jessie erhielt Arbok angeblich als Rettan von Giovanni zum Geburtstag. Später entwickelt es sich zeitgleich mit James' Smogon zu Arbok. In Hoenn wird es freigelassen, um eine Gruppe Rettan zu beschützen.
→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Seit Jessie das erste Mal ein Waumpel gesehen hat, will sie eins fangen, was ihr kurz darauf auch gelingt. Kurz darauf entwickelt es sich zu Panekon, doch Jessie denkt es wäre ein Schaloko. Erst als es sich zu Pudox entwickelt, erkennt Jessie ihren Fehler, ist mit Pudox aber dennoch zufrieden.
Jessie fällt auf den Karpadorhändler rein und kauft ein als Barschwa getarntes Karpador.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Eingetauscht

→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Jessie fängt Schlurp, nachdem es ihr Essen, Kleider und Geschenke gestohlen hat. Seitdem wird es eher selten in Kämpfen benutzt, bis es schließlich unfreiwillig mit Woingenau getauscht wird.
Jessie tauscht ihr Irrbis gegen Flunkifer, von dem sie sich eine Mega-Entwicklung erhofft. Als sich ihr Irrbis jedoch durch den Tausch entwickelt, tauschen beide Trainer ihre Pokémon zurück.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Ausgeliehen

→ Hauptartikel: James’ Bisasam
Jessie leiht James' Smogmog für das Prinzessinnenfest aus.
→ Hauptartikel: James’ Bisasam
James' Tuska wird bei einigen Wettbewerben eingesetzt.
→ Hauptartikel: James’ Bisasam
Jessie benutzt James' Venuflibis bei einigen Wettbewerben.
→ Hauptartikel: James’ Bisasam
James' Palimpalim wird bei einigen Wettbewerben genutzt.
→ Hauptartikel: James’ Bisasam
Pantimimi wird mehrmals in der Aufführungsrunde eines Wettbewerbs benutzt.
→ Hauptartikel: Harleys Bisasam
Noktuska wird in einem Wettbewerb eingesetzt.
→ Hauptartikel: Harleys Bisasam
Banette wird in einem Wettbewerb eingesetzt.
→ Hauptartikel: Lucias Bisasam
Jessie leiht Ashs Griffel für jenen Wettbewerb aus.

Kurzzeitig

Kicklee wird von Team Rocket kurz vor dem P1 Gran Prix gestohlen, nachdem sie seinen Trainer Giant gefesselt und eingesperrt haben. Es wird von ihnen daraufhin im Turnier eingesetzt, wo es nach einigen Kämpfen im Finale gegen Ashs Rasaff verliert. Nachdem Team Rocket besiegt und Giant befreit wurde, geht Kicklee wieder in den Besitz seines eigentlichen Trainers über.
Team Rocket benutzt Porygon im Kampf gegen Porygon.
Keith legt Team Rocket rein und gibt ihnen Voltobal.
Wird von Jessie und James im Arenakampf gegen Ash eingesetzt, als diese Giovanni vertreten müssen, da er sich um einen Vorfall mit Mewtu kümmern muss.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Wird von Jessie und James im Arenakampf gegen Ash eingesetzt, als diese Giovanni vertreten müssen, da er sich um einen Vorfall mit Mewtu kümmern muss.
Wird von Jessie und James im Arenakampf gegen Ash eingesetzt, als diese Giovanni vertreten müssen, da er sich um einen Vorfall mit Mewtu kümmern muss.
Jessie fängt ein Muschas, nachdem James' Smogmog es geschwächt hatte. Es hakt sich später an den Schweif von Professor Westwoods Flegmon fest und bringt dieses dazu, sich zu Lahmus zu enwickeln.
→ Hauptartikel: Team Rockets Bisasam
Team Rocket besitzt ein Botogel, es ist hauptsächlich dazu da Mitgliedschaftsgebühren einzuziehen und Pokémon zu transportieren.
Jessie bekommt im Trainingspark ein Glurak geliehen. Es verliert gegen Ashs Karnimani.
Jessie bekommt im Trainingspark ein Turtok geliehen. Es verliert gegen Ashs Pikachu.
Jessie teilte sich früher mit Jubei ein Menki.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Als Pikachu eine Amnesie hat, gehorcht es Team Rocket.
→ Hauptartikel: Jessies Bisasam
Jessie erhält ein Glurak von Botogel.
→ Hauptartikel: Rockos Bisasam
Jessie benutzt als falsche Arenaleiterin ein wildes Glibunkel.
Jessie erhält an der Sommerschule ein Kussilla zum trainieren.
Jessie erhält an der Sommerschule ein Hippoterus für ein Rennen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Jessie erhält an der Sommerschule ein Karpador für ein Rennen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Befreundet

Jessie ist eng mit diesem Heiteira befreundet.

Status unbekannt

Jessie erzählt James und Mauzi, dass sie in ihrer Jugend ein Ninja war und sie ein Starmie als Shuriken benutzt hat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Wettbewerbsteilnahmen

Pokémon-Wettbewerbe

Jessies drei Bänder

Jessies Wettbewerbsdebüt gab sie in Pokémon-Eleganz, wo sie ihre Wettbewerbskarte erneuern ließ und mit ihrem Vipitis Letzte wurde. Seitdem versuchte sie hoffnungslos, sich in den Wettbewerben mit ständig neuen Namen zu beweisen, doch auch das scheiterte. Später nahm sie den Namen Jessiebella an. Anfangs nimmt sie an den Wettbewerben mit ihrem Pudox teil, doch dies vorerst ohne Erfolg, was sie sehr betrübte. So schien sie die Einzige zu sein, die ihren Stil gut fand, was sich auch an den Vorführungen zeigte. Später nutzt sie öfter Pokémon von James. Sie steigerte sich jedoch von Wettbewerb zu Wettbewerb und wurde immer besser und schaffte es sogar gegen Ende von Kanto oftmals ins Finale zu kommen.

In Sinnoh präsentierte sie sich in einem neuen Stil unter den Namen Jesselina. Sie drängte sich während ihren Vorführungen oft in den Vordergrund, was zwar komisch, aber doch sehr originell war. Dadurch schaffte sie es auch meistens weiter. Sie schaffte es in einem inoffiziellen Wettbewerb einen riesigen Vorrat an Bananen zu gewinnen, wenn auch nur mit Hilfe von Ashs Griffel. Später gewann sie mit ihrem Pudox ihr erstes Band von Trostu. Außerdem schaffte sie es in Drei gegen drei! mit ihrem Yanmega ihr zweites Band zu gewinnen. Für den Wettbewerb in Seerosenau sprang James für sie ein, da sie krank war, und übernahm für diesen Wettbewerb die Rolle von Jesselina. James alias Jesselina hatte bessere Ergebnisse als Jessie bei allen Wettbewerben: Er hatte sich nicht nur in der ersten Runde gut geschlagen, sondern auch in den Koordinatorenkämpfen, und besiegte Lucia, ohne dabei viele Punkte zu verlieren. So bekam Jessie ihr drittes Band. Beim nächsten Wettbewerb verlor Jessie jedoch gegen Ursula. Im darauffolgenden Wettbewerb überzeugte sie jedoch mit ihrem Vipitis und gewann ihr viertes Band. In Prinzessin für einen Tag! hatte sie ihre letzte Chance, ihr fünftes Band zu gewinnen, doch sie konnte sich im Finale nicht gegen Prinzessin Salvia durchsetzen und verlor. Diese war jedoch so nett und schenkte Jessie das letzte Band.

Jesselina nahm deswegen in Das Große Festival beginnt! am Großen Festival teil. In der ersten Runde konnte sie eine Glanzleistung hervorbringen. Während ihr Vipitis seine Rauchwolke in Ringe ausstieß, die um es schwirrten, sprang Jesselina auf Vipitis’ Kopf. Danach kam ihr Yanmega mit Silberhauch zum Einsatz und zielte auf Jesselina. Danach entstand eine Explosion und als das Licht weg war, hatte Jessie ein neues Kleid an, womit sie bei ihrem alten Ich blieb, sich selber als Hauptattraktion der Vorführung darzustellen. In Auf den letzten Drücker! kam Jessie durch ihr Yanmega und Vipitis wieder eine Runde weiter, womit sie nun unter den besten Acht ist. Doch im Halbfinale verlor sie gegen Lucia trotz eines tollen Kampfes und schied aus. Somit erreichte Jessie alias Jesselina immerhin den 3. Platz.

Jessie alias Jesselina hatte schon in Fehler machen klüger! viele Fans und selbst Mauzi besitzt eine Autogrammkarte von ihr.

Jessie im Wettbewerbsoutfit

Hoenn-Region

Bild Stadt Ergebnis Bild
Metarost City Letzte
Jessie tritt als Jessica mit ihrem Vipitis an. Sie befiehlt Attacken, die es gar nicht beherrscht, und wird schließlich selbst getroffen. Sie erhält 0 Punkte.
Laubwechselfeld Disqualifiziert (Betrug)
Jessie, alias Jessica, kommt in die zweite Runde unter die Top 4, wird allerdings wegen Betrug disqualifiziert.
Wiesenflur Top 4
Jessie verliert gegen Timmy Grimm.
Seegrasulb Top 4
Jessie kommt als Jessina weiter, kann jedoch nicht mit Maike mithalten.
Flossbrunn Disqualifiziert (Betrug)
Jessie, alias Jesster, kommt in die zweite Runde unter die Top 4. Dort tritt sie mit Mauzi an, das sich verkleidet, um Wandler vorzugaukeln. Sie wird wegen Betruges disqualifiziert.

Kanto-Region

Bild Stadt Ergebnis Bild
Saffronia City Ausgeschieden – Top 8
Jessie, alias Jessibella, verliert gegen Harley.
Chrysanthemeninsel Ausgeschieden – Top 8
Jessie und Pantimimi werden von Maikes Jungglut besiegt.
Mulberry City 2. Platz
Trotz vieler Intrigen von Harley und Team Rocket,
gelingt es Maike ins Finale vorzurücken. Dort gewinnt sie gegen Jessiebella.

Sinnoh-Region

Bild Stadt Ergebnis Bild
Jubelstadt 2. Platz
Jesselina verliert im Finale gegen Zoey.
Flori Ausgeschieden – Top 8
Jesselina verliert gegen Lucia in der 2. Runde. Diese gewinnt gegen Kenny im Finale.
Herzhofen Ausgeschieden – Top 4
Jessie kommt in die 2 Runde, verliert dort jedoch gegen Nando.
Trostu Gewonnen
Jesselina kann sich gegen Kenny und sein Pliprin durchsetzen.
Wassili-Cup
am See der Kühnheit
Ausgeschieden
Jesselina kommt nicht in die 2. Runde. Lucia gewinnt.
Elyses Ausgeschieden
Jesselina kommt nicht weiter. Lucia gewinnt gegen Lila, eine alte Rivalin ihrer Mutter.
Majolica Gewonnen
Jessie hat in Majolica ihr 2. Band gewonnen.
Chocovine Town Top 4
Jesselina verliert gegen Ursula und ihr Knarksel. Ursula hingegen verliert im Finale gegen Lucia.
Helmkrautach Top 4
Jesselina kommt bis ins Halbfinale, verliert dort aber gegen Lucia.
Kohlstadt Ausgeschieden
Jessie kommt nicht ins Finale.
Seerosenau Gewonnen
James gewinnt verkleidet als Jesselina.
Dämmerstadt Top 4
Jesselina gibt alles, muss jedoch gegen Ursula den kürzeren ziehen.
Nachbarstadt Gewonnen
Jesselina gewinnt dank Vipitis ihr viertes Band.
Pfeilwurzstadt Geschenkt (2. Platz)
Jesselina verliert im Finale gegen Prinzessin Salvia, die mit Lucia die Rollen getauscht hat. Sie bekommt das fünfte Band jedoch geschenkt.

Großes Festival

Bild Stadt Ergebnis Bild
Sinnohs Großes Festival
am See der Kühnheit
Top 4
Jessie verliert gegen Lucia.

Pokémon-Showcases

In Serenas Showcase-Debüt! hat Jessie als Jessilia getarnt ihr Showcase-Debüt. Im Pokémon-Showcase von Tempera City setzt sie ihr Irrbis in der ersten Runde ein und verkleidet es dabei als Vogelscheuche. Es tritt gegen Sannahs Bisasam und Armelles Coiffwaff im Vergleich an, wird aber mit den wenigstens Punkten bewertet, da das Publikum die Accessoirs nicht mag. Jessie ist darüber wütend und enttäuscht zugleich.

Im Pokémon-Showcase von Frescora, der in Wer wagt, gewinnt! stattfindet, tritt Jessie wieder als Jessilia getarnt ebenfalls an. Dort backt sie gemeinsam mit Woingenau und Mauzi in der ersten Runde Pofflés. Da Mauzi mitbekommen hat, welche Gewürze und Zutat die Jurymitglieder besonders mögen, verrät es diese Jessie, um ihr einen Vorteil zu verschaffen. So kommen die Drei in die nächste Runde. Mit ihrer dortigen Performance können sie ein Jurymitglied und mehrere Zuschauer begeistern, allerdings reicht dies nicht aus, um als Sieger aus dem Wettbewerb hervorzugehen.

Auch am Pokémon-Showcase von Fluxia City in Ein Vorführungs-Quiz! nimmt Jessie als Jessilia getarnt teil. In der ersten Runde, einem Quizrennen, setzt Jessie Mauzi ein, das sich gegen ein Sniebel durchsetzen muss. Aus Angst vor ihrer Wut im Falle eine Niederlage rafft es sich zusammen und holt für Jessie den Sieg. In der zweiten Runde performt Jessie mit Mauzi und Pumpdjinn und erschreckt mit einem Feuerwerk Serenas Evoli, sodass dieses davonläuft. Jessie kann auch diesen Showcase nicht gewinnen.

In XY100 findet der Pokémon-Showcase von Mosaia statt. Vor dem Wettbewerb brechen die Gauner in der Austragungshalle ein, um vorab herauszufinden, welche Art von Wettbewerb sie in der ersten Runde erwarten wird. Dabei schauen sie in Büchern und anderen Dokumenten nach. Am nächsten Tag wird Jessie jedoch mit einer Backrunde überrascht, womit sie nicht gerechnet hat. Sie nimmt mit Woingenau, Mauzi und Pumpdjinn teil. Sie erreichen die nächste Runde, in der Woingenau und Pumpdjinn verwendet werden. Jessie als Jessilia getarnt kann überzeugen und gewinnt schließlich ihren ersten Schlüssel.

Vor XY111 erhält sie zwei weitere Schlüssel. Wie sie dieser erhält, ist aber nicht bekannt.

Bild Stadt Ergebnis Verlauf Bild
Tempera City Ausgeschieden
Jessie gelingt es nicht in die zweite Runde zu kommen.
Pokémon-Showcase von Tempera City
Frescora Platz 5
Jessie erreicht die Finalrunde, kann sich aber nicht durchsetzen. Gewinner ist Serena.
Pokémon-Showcase von Frescora
Fluxia City Platz 3
Jessie scheidet in der zweiten Runde aus.
Pokémon-Showcase von Fluxia City
Mosaia Gewonnen
Jessie setzt sich gegen Nini und Serena durch.
Pokémon-Showcase von Mosaia

Meisterklasse

Bild Runde 1 Ergebnis Verlauf Bild Halbfinale
Halbfinale
Jessie scheidet im Halbfinale gegen Serena aus.
Jessie übersteht die Runde 1, indem sie sich mit Pumpdjinn gegen Nini durchsetzt. Im Halbfinale unterliegt sie Serena.

Sonstige Teilnahmen

Bild Wettbewerb Ergebnis Bild
Wettbewerb der Strandschönheiten und Pokémonkostüme Verloren
Jessie und der als Frau verkleidete James treten mit Smogon und Arbok auf.
P1 Grand-Prix 2. Platz
Jessie klaut sich ein Kicklee um hieran teilnahmen zu können. Im Finale verliert sie gegen Ashs Rasaff.
Prinzessinnenfest 2. Platz
Jessies Schlurp verliert im Finale gegen Mistys Enton.
Golking-Fangwettbewerb Verloren
Jessie fängt ein kleineres Golking als Misty.
Pflanzen-Pokémon-Turnier Disqualifiziert
Jessie nimmt mit Mauzi teil, das sich als Sonnflora verkleidet hat. Der Schwindel fliegt aber auf.
Pokémon Sumo Disqualifiziert
Jessie nimmt Woingenau teil, das als Miltank verkleidet ist. Der Schwindel fliegt auf, da sie auch Konter einsetzt, was nicht erlaubt ist.
Heißluftballon-Wettbewerb Verloren
Team Rocket nimmt teil und schaffen es mit Tricks viele Konkurrenten auszuschalten. Ash und Co. legen ihnen das Handwerk, sodass sie ausscheiden.
Pokémon-Orientierungslauf Aufgegeben
Jessie nimmt mit Mauzi teil, das sich als Sniebel verkleidet.
Pokémon-Wettbewerb nahe Flori
inoffiziell
Gewonnen
Jessie gewinnt mit Ashs Griffel gegen Lucias Pachirisu.
Pokémon-Imitations-Wettbewerb Ausgeschieden
Jessie nimmt mit Mauzi teil,
doch der Gewinner ist Rocko mit Glibunkel.
Herzhofen Kollektion Ausgeschieden
Jessie nimmt mit Woingenau teil, verliert aber gegen Lucia und ihr Haspiror.
Glibunkelwettbewerb Disqualifiziert
Jessie und James nehmen mit Mauzi teil, das sich als Glibunkel verkleidet.
PingPong-Turnier Verloren
Jessie nimmt mit Mauzi teil, verliert aber schon in der ersten Runde.
Muschelkönig-Festival
Disqualifiziert
Jessie und James nehmen mit Mauzi teil, das als Zwottronin verkleidet ist.
Pokémon Sumo des Ernte-Festival
Ausgeschieden – Top 16
Jessie und James nehmen mit Mauzi teil, das als Geowaz verkleidet ist. Es hatte keine Chance.
Poffléwettbewerb Ausgeschieden
Jessie und James schaffen es mit Mauzi nicht in die Finalrunde.
Pokémon Sky Relay Challenge
Disqualifiziert
Jessie und James nehmen teil.

Outfits

Bild Outfit Beschreibung
Wettbewerbs-Outfit in Hoenn und Kanto Jessie trägt dieses Outfit an Wettbewerben in Hoenn und Kanto.
Sinnoh Wettbewerbs-Outfit Dieses Outfit trägt Jessie bei Wettbewerben in Sinnoh.
Datei:Grosses festivaljesselina.png Großes-Festival-Outfit von Jesselina Jessie trägt dieses Kleid während des Großen Festivals von Sinnoh

Team Rocket-Sprüche

Alle fett markierten Sätze werden von Jessie gesprochen.

  • 1. bis 8. Staffel:

Jetzt gibts Ärger
...und es kommt noch härter
...Wir wollen über die Erde regieren
...und unseren eigenen Staat kreieren
...Liebe und Wahrheit verurteilen wir
...mehr und mehr Macht, das wollen wir
...Jessie
...und James
....Team Rocket, so schnell wie das Licht
...gebt lieber auf und bekämpft uns nicht
...miauz, genau.“

  • ab 8. Staffel:

Jetzt gibts Ärger
...und es kommt noch härter
...Die Galaxie ist so weit und alt
...unsere Bestimmung ist die Härte
...ich mag's wenn's knallt
...Liebe und Wahrheit verurteilen wir
...mehr und mehr Macht, das wollen wir
...Jessie und
...James
...im weiten Universum – wo auch immer
...ist Team Rocket – der Bringer – und macht alles nur noch schlimmer“

  • ab Staffel 10:

...„Aufgepasst, da ist eine Stimme die ich hören kann.
...Ja, laut und klar spricht sie zu mir.
...Der Wind treibt sie voran,
...von Stern zu Stern,
...ins Ohr zu dir!
...Wir schaffen wildes Chaos in allen Ecken,
...zerstören Hoffnung, verbreiten Angst und Schrecken.
...Das Beste aus Nachbars Garten zu klauen finden wir nett,
...und wenn wir es haben ist unsere Arbeit komplett
...Ich bin Jessie.
...Und ich bin James.
...Mauzi, das bin ich!
...Wer gibt den Guten immer eins drauf, hurra?
...Team Rocket
...Wir sind immer da!
...Tadda!
...Woingenau
...Paaantiimimi“

  • ab Staffel 14:

...„Die Frage ist mal wieder typisch Knirps, was?
...Und wenn wir es für nötig halten, beantworten wir das.
...Wir sind in Zukunft das gleißende Licht allen Übels.
...Die Macht der Gerechtigkeit wird verdrängt durch das Universum der Dunkelheit.
...Das meißelt unseren Namen in den Fels der Ewigkeit.
...Ich bin die feurige Chaotin, ich bin Jessie!
...Der ganz und gar Gefühlvolle, bin ich James!
...Das Klügste der Klugen, ist Mauzi!
...Und gemeinsam operieren wir unter dem Namen Team Rocket!“

  • ab Ende 16. Staffel:

Jetzt gibts Ärger, das ist euch doch bekannt
...und es kommt noch härter, ihr seid bestimmt schon gespannt
...Hört zu, denn wir wollen über die Erde regieren
...und somit unseren eigenen Staat kreieren
...Liebe und Wahrheit verurteilen wir
...mehr und mehr Macht, das wollen wir
...Jessie und
...James
...Wir sind Team Rocket und wir sind so schnell wie das Licht
...Drum gebt lieber auf und bekämpft uns nicht
...Miauz, genau!“

Synchronisation

  • Japanisch:
    • Megumi Hayashibara
    • Akiko Hiramatsu (in den letzten 8 Folgen der 7. Staffel)
  • Portugiesisch (Brasilien):
    • Isabel Cristina de Sá

Dass Jessie in manchen Filmen nicht von Scarlet Cavadenti gesprochen wurde, liegt vor allem daran, dass Cavadenti in Italien lebt und deshalb nicht jedesmal nur für die Film-Synchronisationen nach Deutschland kommen konnte.

In den Spielen

Pokémon Gelb

Jessie taucht in Pokémon Gelb auf. Sie erscheint zusammen mit James einige Male während der Handlung, verfolgt den Spieler aber nicht wie im Anime.

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Kämpfe

Man trifft Jessie und James viermal in G.


Zitate

Mondberg
„Bleib auf der Stelle stehen! Das Fossil gehört TEAM ROCKET! Gib lieber auf und bekämpfe uns nicht!“
– Vor dem Kampf
„So ein Balg hat uns besiegt?“
– Kampfabspann
„TEAM ROCKET - so schnell wie das Licht...“
– Nach dem Kampf
Team Rocket Versteck
„Keinen Schritt weiter! Du hast uns am MONDBERG ganz schön gedemütigt! Aber Rache ist süß, Du Rotznase!“
– Vor dem Kampf
„So ein Hohlkopf!“
– Kampfabspann
„TEAM ROCKET - so schnell wie das Licht...“
– Nach dem Kampf
Pokémon-Turm
„Bleib stehen! Der alte Knacker wollte sich beschweren! Da mußten wir ihm die Leviten lesen! Und jetzt mach Dich vom Acker! Oder Du bekommst 'ne Menge Ärger!“
– Kampfabspann
„Dafür wirst Du büßen!“
– Kampfabspann
„TEAM ROCKET - so schnell wie das Licht...“
– Nach dem Kampf
Silph Co.
„Bleib sofort stehen, Kleiner! Unser Boss ist gerade sehr beschäftigt! Du solltest ihn besser nicht stören!!!“
– Vor dem Kampf
„Wie immer...“
– Kampfabspann
„TEAM ROCKET - so schnell wie das Licht! Mal wieder...“
– Nach dem Kampf

Pokémon Puzzle League

Jessie, James und Mauzi sind Gegenspieler in Pokémon Puzzle League.

Pokémon Zany Cards

Jessie und James tauchen als Gegner in Pokémon Zany Cards für den Pokémon mini auf.

Im Sammelkartenspiel

Jessie kommt im Sammelkartenspiel zum ersten Mal in der Erweiterung Team Rocket vor und ist auf zwei Boosterpacks der Erweiterung dargestellt. Die Erweiterung enthält außerdem die Trainerkarte Hier kommt Team Rocket!, auf der Jessie, James, Mauzi und das Team-Rocket-Logo dargestellt sind. Die einzige andere Erweiterung, in der Jessie vorkommt, ist EX Team Rocket Returns. Dort ist sie zwar nicht mehr auf Boosterpacks zu sehen, allerdings gibt es zur Erweiterung ein nach ihr benanntes Themendeck. Dieses enthält Pokémonkarten der Typen Pflanze, Kampf, Finsternis und Farblos, darunter auch die Karten Rockets Woingenau und Dunkles Arbok, mit denen sich eine Verbindung zum Anime herstellen lässt. Des Weiteren erschien in EX Team Rocket Returns erneut die „Hier kommt Team Rocket!“-Karte mit einem neuen Artwork, auf dem Mauzi nicht mehr zu sehen ist.

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch ムサシ Musashi Miyamoto MusashiWikipedia-Icon (Schwertkämpfer, sein Rivale war Kojiro, nach dem James benannt ist)
MusashiWikipedia-Icon (Bewaffnetes Kriegsschiff, Cassidy ist nach dessen "Schwesterschiff" benannt)
Englisch
Deutsch
Französisch
Jessie Jesse JamesWikipedia-Icon (ebenfalls Namensgeber von James)

Trivia

Mitglied
Andere Pokémon

Vorlage:V pl:Jessie

In anderen Sprachen: