Indigo-Plateau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 896: Zeile 896:
Nach den genannten vier Trainern ist die Pokémon-Liga aber noch nicht geschafft. Der [[Blau Eich|Rivale]] des Spielers hat die [[Top Vier]] bereits besiegt, bevor man überhaupt die Pokéliga betreten hat. Also muss man ihn besiegen, wenn man den Meistertitel in Anspruch nehmen will. Dies ist jedoch nicht so einfach, denn seine Pokémon haben sich zu ihrer höchsten Entwicklungsstufe entwickelt und ihr Erfahrungslevel ist ebenfalls gestiegen. Ein weiteres Problem ist, dass sein Team keine gleichbleibende Schwäche (vgl. Team der Top Vier) hat, da er unterschiedliche Elementtypen einsetzt.
Nach den genannten vier Trainern ist die Pokémon-Liga aber noch nicht geschafft. Der [[Blau Eich|Rivale]] des Spielers hat die [[Top Vier]] bereits besiegt, bevor man überhaupt die Pokéliga betreten hat. Also muss man ihn besiegen, wenn man den Meistertitel in Anspruch nehmen will. Dies ist jedoch nicht so einfach, denn seine Pokémon haben sich zu ihrer höchsten Entwicklungsstufe entwickelt und ihr Erfahrungslevel ist ebenfalls gestiegen. Ein weiteres Problem ist, dass sein Team keine gleichbleibende Schwäche (vgl. Team der Top Vier) hat, da er unterschiedliche Elementtypen einsetzt.
Wenn sich die Pokémon des Spielers jedoch auf einem hohen Erfahrungslevel befinden sowie verschiedene Typen haben und sie mittels Heiltränke aufgefrischt sind, sollte er zu besiegen sein.
Wenn sich die Pokémon des Spielers jedoch auf einem hohen Erfahrungslevel befinden sowie verschiedene Typen haben und sie mittels Heiltränke aufgefrischt sind, sollte er zu besiegen sein.
[[Datei:Blau.png|frame|right|Artwork aus [[Pokémon Rot/Grün/Blau]]]]
[[Datei:Blau.png|frame|right|Artwork aus [[Pokémon Aka und Midori]]]]
Hat man ihn dann besiegt, erscheint [[Professor Samuel Eich|Professor Eich]] und man wird als '''Champ der Pokémon Liga''' in der [[Ruhmeshalle]] verewigt.
Hat man ihn dann besiegt, erscheint [[Professor Samuel Eich|Professor Eich]] und man wird als '''Champ der Pokémon Liga''' in der [[Ruhmeshalle]] verewigt.
{|
{|

Version vom 21. Oktober 2016, 18:40 Uhr

Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 41/2010.

Vorlage:Stadt Infobox Auf dem Indigo Plateau, der Ebene auf dem höchsten Berg Kantos, befindet sich das Hauptquartier der Pokémon Liga. Man darf es erst betreten, wenn man alle Arenaleiter der Johto- bzw. der Kanto-Region besiegt hat und vor den Wächtern deren Orden vorweisen kann. Die Top Vier sind die letzte Hürde eines Trainers zum Champion.

Lage

Man gelangt auf das Indigo Plateau, indem man durch die Siegesstraße läuft, eine riesige Höhle, in der viele starke Pokémon beheimatet sind. Wenn man aber einmal dort war, kann man durch die VM Fliegen jederzeit wieder dorthin zurückkehren, ohne die Siegesstraße durchlaufen zu müssen. Das Indigo Plateau grenzt an die Route 23 an, die zusammen mit Route 22 nach Vertania City führt.

In den Spielen

Items

Geschenke/Fundstücke

Vorlage:Item Liste/Kopf Vorlage:Item Liste/Zeile |}

Markt-Items

Diese Items sind in dem Markt am Eingang des Gebäudes zu erwerben.


Trainer

Kampf gegen den Rivalen

Artwork aus Gen. II

An jedem Montag und Mittwoch begegnet dem Spieler der Rivale kurz vor dem Eingang zu den Top Vier, um dessen Trainingsfortschritte zu prüfen.

GSK Vorlage:Rivale/Kopf Vorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/Zeile |}

Der Rivale in Gen. IV

HGSS Vorlage:Rivale/Kopf Vorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/Zeile |}

Top Vier

Generation I / III
  1. Lorelei: Lorelei, das erste Mitglied der Top Vier, führt Eis-Pokémon in den Kampf. Gegen sie sollte man am besten ein starkes Elektro-, Kampf- und/oder Feuer-Pokémon einsetzen.
  2. Bruno : Gegen Bruno, das zweite Mitglied der Top Vier, eignen sich am besten Psycho-Pokémon, da er Kampf-Pokémon in die Arena schickt. Ausnahme: Für die beiden Onix sollte man Pflanzen- oder Wasser-Pokémon bereithalten.
  3. Agathe : Agathe, das dritte Mitglied der Top Vier, ist zwar schon etwas älter, das heißt aber nicht, dass sie als Gegner kein Problem darstellt. Im Gegenteil, sie ist eine der am schwersten zu besiegenden Trainer, da sie Geist-Pokémon einsetzt. In diesen schwierigen Kampf sollte man sich mit einem Pokémon der Elementenklasse Psycho oder Unlicht wagen.
  4. Siegfried : Siegfried ist das Oberhaupt der Pokémon-Liga. Er ist der beste Trainer in ganz Kanto und somit auch ziemlich schwer zu besiegen. Für ein Duell wählt er stets seltene Drachen-Pokémon aus. Gegen seine Drachen sind Elektro-, Drachen- und Eis-Attacken empfehlenswert.

Besiegt der Spieler ihn, ist es ihm gestattet, den Champ herauszufordern.

Vorlage:Trainer/Kopf |+ 1. Generation Vorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/Pokémon |}


Anmerkung zu den Top Vier der Spiele Pokémon Feuerrot und Blattgrün:
Erledigt man dann die Aufgaben auf den Eilanden und kehrt zurück, wird man feststellen, dass auch die Top Vier in der Zwischenzeit trainiert haben und deren Pokémon alle um zwölf Level aufgestiegen sind.

Generation II / IV
Der Indigo Plateau in Gen.II

Wie auch viele andere Dinge in Kanto haben sich auch die Top Vier in den vergangenen drei Jahren verändert. So haben zum Beispiel Lorelei und Agathe die Liga verlassen, dafür sind aber Willi, Koga und Melanie hinzugekommen. Auch Blau ist nicht mehr der Champ, sondern der Arenaleiter von Vertania City. Seinen Platz hat Siegfried eingenommen.

  1. Willi: Nachdem Lorelei, das erste Mitglied der Top Vier, die Pokémon-Liga verlassen hat, übernahm Willi ihren Platz. Das jedoch kann noch nicht so lange her sein, da das Kampffeld immer noch mit Eis bedeckt ist. Gegen ihn sollte man Unlicht-, Geist- und Elektro-Pokémon einsetzen.
  2. Koga : Brunos Platz hat nun Koga eingenommen, der vom Arenaleiter zum Mitglied der Top Vier befördert wurde. Seine ehemalige Arena in Fuchsania City übernahm seine Tochter Janina. Empfohlene Typen gegen ihn sind Psycho, Boden und Feuer.
  3. Bruno : Bruno ist das dritte Mitglied der Top Vier, seit Agathe sie verlassen hat. Wie gewohnt sollte man gegen ihn Psycho-, Flug-, Wasser- und Pflanzen-Pokémon einsetzen.
  4. Melanie : An Siegfrieds Stelle als Oberhaupt der Top Vier ist nun Melanie getreten. Sie setzt den neuen Unlichttyp ein, weshalb man mit Käfer- und Kampf-Pokémon kontern sollte.

Hat man dies geschafft, gelangt man zum Champ. Hinzu kommt aber noch, dass der Spieler in Pokémon HeartGold und SoulSilver nach dem Erhalten aller 16 Orden die Möglichkeit hat, gegen ein neues, stärkeres Team der Top Vier anzutreten. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass ihr Team in der zweiten Runde aus sechs Pokémon besteht.


Vorlage:Trainer/Kopf |+ 2.Generation Vorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/Pokémon |}


Champion

Generation I / III
→ Hauptartikel: Blau

Nach den genannten vier Trainern ist die Pokémon-Liga aber noch nicht geschafft. Der Rivale des Spielers hat die Top Vier bereits besiegt, bevor man überhaupt die Pokéliga betreten hat. Also muss man ihn besiegen, wenn man den Meistertitel in Anspruch nehmen will. Dies ist jedoch nicht so einfach, denn seine Pokémon haben sich zu ihrer höchsten Entwicklungsstufe entwickelt und ihr Erfahrungslevel ist ebenfalls gestiegen. Ein weiteres Problem ist, dass sein Team keine gleichbleibende Schwäche (vgl. Team der Top Vier) hat, da er unterschiedliche Elementtypen einsetzt. Wenn sich die Pokémon des Spielers jedoch auf einem hohen Erfahrungslevel befinden sowie verschiedene Typen haben und sie mittels Heiltränke aufgefrischt sind, sollte er zu besiegen sein.

Artwork aus Pokémon Aka und Midori

Hat man ihn dann besiegt, erscheint Professor Eich und man wird als Champ der Pokémon Liga in der Ruhmeshalle verewigt.

RBFRBG Vorlage:Rivale/Kopf Vorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/Zeile

| G Vorlage:Rivale/Kopf Vorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/Zeile |} |} In Pokémon Gelb ist das Level seiner Pokémon insgesamt sogar noch höher und sein stärkstes Pokémon Blitza, Aquana oder Flamara ist auf Level 65.

Rematch

Nachdem man die Aufgaben auf den Eilanden erledigt hat, fordert auch er ein Rematch. Dabei sollte man darauf achten, dass er auch um einiges stärker geworden ist und nun auch Pokémon der Johto-Region einsetzt. Ebenfalls sollte man sich vor seinem Despotar in Acht nehmen, da es erstens keine Doppelschwäche bei Wasser- und Pflanzenattacken aufweist, sowie immun gegen Psychoattacken ist.

Artwork aus Gen. III

Vorlage:Rivale/Kopf Vorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/Zeile |}

Generation II / IV
Siegfried in Gen.IV
→ Hauptartikel: Siegfried

Zum Schluss gilt es noch Siegfried, den Champion besiegen, denn dieser ist in den vergangenen Jahren vom Top-Vier-Mitglied zum Champ aufgestiegen. Er ist dem Spieler zwar dankbar für das, was er am See des Zorns geleistet hat, ist jedoch nicht bereit, den Titel des Champs einfach so zu überlassen. Deshalb sollte man vor dem Kampf nochmals seine Pokémon mit Heilitems auffrischen, damit man diesen langen und harten Kampf übersteht. Dabei sollte man äußerst vorsichtig vorgehen, denn sein Team ist resistent gegen die Typen der Startpokémon. Jedoch dürfte er mit einem starken Drachen- oder Eis-Pokémon zu besiegen sein.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}


Hat man ihn dann besiegt, bringt er den Spieler in die Ruhmeshalle, wo dieser dann als Champ der Pokémon Liga verewigt wird. Des Weiteren kann man sagen, dass er (vergleicht man das Erfahrungslevel) von allen bisher erschienen Champs der schwächste ist. Hinzu kommt aber noch, dass der Spieler in HGSS nach dem Sieg über Rot die Möglichkeit hat, gegen ein neues, stärkeres Team von ihm anzutreten.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Demografie

Auf dem Indigo Plateau wohnen hauptsächlich die Top Vier, der Champion sowie Schwester Joy und die Verkäufer des integrierten Marktes. Dazu kommen je nach Generation noch weitere Personen im Vorraum der Liga. In der ersten Generation sind es insgesamt zehn Einwohner, in der zweiten Generation nur neun. In den Remakes kamen zusätzliche Schalter und Personen hinzu, wodurch die Einwohnerzahl zunächst auf 14 anstieg, um dann in der vierten Generation auf 15 anzusteigen.

Unterschiede zwischen den Editionen

Im Vorraum der Pokémon-Liga ist ein Pokémon-Center und ein Pokémon-Markt integriert. Man kann jedoch zwischen den Kämpfen mit den Top Vier seine Pokémon nicht heilen lassen. Deshalb empfiehlt es sich, einige Top-Tränke, Beleber und Hyperheiler zu kaufen. Des Weiteren sind auch Top-Äther sehr nützlich (leider gibt es die nirgendwo zu kaufen), in Pokémon HeartGold und SoulSilver wurde das Indigo Plateau sehr nobel gestaltet, wie man auf dem folgenden Bild sehen kann.


Spiele RBG GSK FRBG HGSS
Indigo Plateau

Rezeption
zur Pokémon-Liga
Indigo Plateau
von außen
Indigo Plateau

Erdgeschoss
(Vorraum)
Indigo Plateau

Obergeschoss
Indigo Plateau

Untergeschoss
Spiele RBG FRBG
1. Top Vier

Loreleis
Kampffläche
2. Top Vier

Brunos
Kampffläche
3. Top Vier

Agathes
Kampffläche
4. Top Vier

Siegfrieds
Kampffläche
Champ

Blaus
Kampffläche
Spiele GS K HGSS
1. Top Vier

Willies
Kampffläche
2. Top Vier

Kogas
Kampffläche
3. Top Vier

Brunos
Kampffläche
4. Top Vier

Melanies
Kampffläche
Champ

Siegfrieds
Kampffläche


In Pokémon Pinball

Das Indigo Plateau ist ein mögliches Ziel einer Reise in Pokémon Pinball.

Fangbare Pokémon
Roter Tisch Blauer Tisch
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name

Im Anime

Das Indigo Plateau im regulären Anime

Das Indigo Plateau taucht das erste Mal am Ende der Folge Böse bis auf die Knochen auf. In der darauffolgenden Episode nehmen Ash und Co. beim Fackellauf teil, der, ähnlich wie bei den realen Olympischen Spielen, durch das Entzünden mit der Flamme des Lavados die Spiele eröffnet. Doch als Team Rocket den Fackelläufer mit Smogmogs Smog-Attacke außer Gefecht setzt und sie die Flamme mit einem Riesenroboter in Form einer Spinne stehlen wollen, übernimmt Ash dessen Part, felsenfest an den guten Geist der Liga glaubend, sodass aus dem Feuer Lavados erscheint und Team Rocket mit seiner Himmelsfeger-Attacke in die Flucht schlägt.

Das Indigo Plateau in Pokémon Origins

In den folgenden Kämpfen schlägt sich Ash trotz anfänglicher Nervosität erstaunlich gut und schafft es sogar unter die besten 16 (besser als Gary), nachdem er gegen seinen neugewonnenen Freund Richie verliert, da Glurak wieder einmal die Befehle seines Trainers ignoriert.

Das Indigo Plateau in Pokémon Generationen

Später, in Staffel 9, findet hier das Große Festival von Kanto statt, an dem Maike teilnimmt. Außerdem befindet sich die Kampfpyramide manchmal in der Nähe des Plateaus.

In Pokémon Origins sieht das Indigo Plateau anders aus, als im regulären Anime. Rot wird dort nach dem Sieg über Blau Champion und in die Ruhmeshalle aufgenommen. Vorlage:Clear-both

Im Manga

Das Indigo Plateau im Manga

Erstmals erscheint das Indigo Plateau in VS. Habitak, da dort das Pokémon Liga-Turnier stattfindet. Sowohl Red, Green, Blue als auch Professor Eich alias Dr. O nehmen daran teil und schaffen es alle vier nach einigen Kämpfen ins Halbfinale. Die Kämpfe finden in einem Stadion statt und ähnlich wie im Anime wird zuerst in verschiedenen Blöcken gekämpft, wobei nur die Gruppenersten die Hauptrunde erreicht. Ins Finale des Wettbewerbs gelangen Red und Green, wobei ersterer gewinnt.

Auch im Gold, Silver und Crystal Arc erscheint das Indigo Plateau wieder, da das Arenaleiter-Turnier dort stattfindet. Dabei berichtet Margit über den Verlauf und verschiedene Bereiche wie Vorbereitungsräume innerhalb des Stadionkomplexes werden gezeigt. Vor der Eröffnungszeremonie des Turniers in VS. Yanma sieht man, dass neben den Arenaleitern auch Junji, Akihito und andere Trainer bereits anwesend sind, da direkt im Anschluss zum Arenaleiter-Turnier die Pokémon Liga startet. Auch Gold und Crystal erreichen während der Eröffnung das Indigo Plateau, um unter den Leitern den Mann mit der Maske ausfindig zu machen. Nachdem die Arenaleiter aus Kanto und Johto bis auf Pyro und Sandra alle gegeneinander gekämpft haben, hacken Siam und Kurtz sich in das Sicherheitssystem des Magnetzugs, der dadurch in VS. Lugia und Ho-Oh (Teil 1) zurück ins Stadion fährt, wo er zuvor die Arenaleiter absetzte, und so eine Horde Team Rocket Rüpel herein bringt. Diese werden aber von den Arenaleitern zurückgedrängt, die nun zusammen mit Team Rocket durch den Zug aus dem Indigo Plateau gefahren werden. Daraufhin erscheint schließlich der Mann mit der Maske selbst und zerstört mit Lugia und Ho-Oh im Kampf gegen Gold und Crystal große Teile des Indigo Plateaus. Nachdem er besiegt wurde, beginnt der Wiederaufbau des Ortes.

Im Sammelkartenspiel

Im TCG gibt es eine Stadionkarte namens Indigo Plateau.

style="background:#C9A9E0;Vorlage:Rund" | Nummer Karte Erweiterung style="background:#C9A9E0;Vorlage:Rund" | Seltenheit
86/102 Indigo Plateau Triumph Nicht so häufige Sammelkarte

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Indigo Plateau Wie alle übrigen Städte in Kanto ist auch das Indigo Plateau nach einer Farbe benannt: Indigo ist ein Blauton. Ebenso ist das Indigo Plateau, wie alle übrigen Städte in Johto auch, nach einer Pflanze benannt: Indigo bezeichnet zwei Hülsenfrüchte.
Englisch Indigo Plateau Der englische Name deckt sich mit dem Deutschen. Indigo ist ein blauer Farbton und ähnelt somit den Städtenamen Kantos, aber auch eine Pflanze, was zu den anderen Städtenamen Johtos passt; diese sind ebenfalls nach Pflanzen benannt.
Japanisch セキエイこうげん Sekiei Kougen Von 石英 (sekiei) (QuarzWikipedia-Icon) + 高原 (kougen) (Plateau)
Dänisch Indigo Plateauet Vom deutschen oder englischen Namen
Spanisch Meseta Añil Von Meseta (Plateau) + Añil (Indigo)
Französisch Plateau Indigo Vom deutschen oder englischen Namen
Italienisch Altopiano Blu Von Altopiano (Plateau) + Blu (blau)
Chinesisch 石英高原 Shíyīng Gāoyuán Vom japanischen Namen; Frei übersetzt: Quarz Plateau

Trivia

Die Rezeption
  • Vor dem Indigo Plateau befindet sich die Rezeption zur Liga.
  • Das Indigo Plateau ist der einzige Sitz der Pokémon Liga, den sich zwei Regionen teilen.
    • Zudem ist er auch der einzige Sitz der Pokémon-Liga, der in vier Generationen vorkommt.
  • Der Durchschnittslevel der Pokémon der Top Vier bei der ersten Begegnung liegt in der Johto-Saga bei 40-50, anstatt wie vorher bei 50-60.
  • In der zweiten Generation beträgt der Gewinn nach einem Sieg gegen ein Top Vier-Mitglied oder einem Champ immer das 100fache des Levels des stärksten Pokémon.
  • Agathe und Lorelei sind auf rätselhafte Weise aus den Top Vier verschwunden, dafür nahmen Willi und Melanie ihren Platz ein. Bruno und Siegfried sind die einzigen, die man nach drei Jahren noch am Indigo Plateau antrifft.

Vorlage:V pl:Indigo Plateau

In anderen Sprachen: