Artikel der Woche

Ignaz

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 19/2012.
Ignaz

ja オーバen Flint

Informationen
Geschlecht männlich
Alter mindestens 20*
Region Sinnoh
Begegnung Pokémon Liga
Sonnewik
Kampfzone (Eingang) (nur PT)
Spiele DPPT
Top Vier
Pokémon-Typ Feuer
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Ignaz ist das dritte Mitglied der Top Vier aus Sinnoh und hat sich auf Feuer-Pokémon spezialisiert. Auffällig ist hierbei, dass seine Pokémon in Pokémon Diamant und Perl zwar von verschiedenen Typen sind, jedoch alle Attacken vom Typ Feuer beherrschen.

Er ist mit Volkner befreundet, dem Arenaleiter von Sonnewik. In dieser Stadt trifft man ihn auch das erste Mal, als er dem Protagonisten von Volkners schwindender Begeisterung hinsichtlich seiner Funktion als Arenaleiter erzählt und ihn bittet, dessen Freude am Kampf durch ein eigenes Duell mit ihm wieder zum Vorschein zu bringen.

In Pokémon Platin trifft man ihn nach der Pokémon Liga im Kampfareal. Er und Volkner blockieren dort den Eingang zur Kampfzone und müssen in Zusammenarbeit mit Perl besiegt werden, bevor man die Kampfzone betreten kann.

Es wird stark impliziert, dass er Avenaros großer Bruder ist, da dieser behauptet, ein Mitglied der Top Vier als Bruder zu haben, und Ignaz sehr ähnlich sieht. Der alte Mann im Überlebensareal ist demnach wahrscheinlich sein Großvater, weil er jenes verwandtschaftliche Verhältnis wiederum auch zu Avenaro pflegt.

In den Spielen

Sprites

In seinen Sprites zeigt sich Ignaz locker und sehr selbstsicher. Besonders sein Grinsen in der Animation zeigt, dass er im Kampf an einen leichten Sieg gegen den Spieler glaubt. Dies bestätigt Ignaz auch selbst, nachdem man ihn besiegt hat. Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Kampfraum

In der Gestaltung gleicht Ignaz’ Kampfraum in Pokémon Diamant und Perl denen der anderen Mitglieder der Top Vier. Einzig die Farbe des Raumes lässt auf einen Spezialisten für Feuer-Pokémon schließen.

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

In Pokémon Platin hat sich die Gestaltung des Raumes nicht so stark verändert wie bei den anderen Mitgliedern der Top Vier. Man kann nun durch große Aussparungen im Boden sehen, dass unter dem Raum ein großes Feuer brennt.

Seine Pokémon

In der vierten Generation wurden insgesamt nur fünf neue Feuer-Pokémon eingeführt. Demnach besitzt Ignaz in Pokémon Diamant und Perl mit Gallopa und Panferno nur zwei Feuer-Pokémon, während die restlichen Pokémon verschiedenen anderen Typen angehören. Ähnliches kann man auch bei Volkner beobachten.

Im Kampf gegen ihn ist der Einsatz von Attacken der Schadensklasse „Spezial“ sinnvoll, da eine Vorgehensweise mit physischen Attacken durch Stahlos’ hohe Verteidigung, Drifzepelis Fähigkeit Finalschlag und Schlapors Attacke Charme mit Vorsicht zu genießen ist. In Bezug auf die Typen der fünf Pokémon empfehlen sich Boden- und Gesteins-Attacken; der Einsatz von Wasser-Attacken dagegen lohnt sich aufgrund von Sonnentag nur bedingt. Gegen Schlapor allerdings sind nur Attacken vom Typ Kampf sehr effektiv, deren Einsatz sich aber auch im Kampf gegen Stahlos lohnt. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Erst in Pokémon Platin benutzt Ignaz ausschließlich Feuer-Pokémon. Beim Einsatz physischer Attacken sollte jedoch im Kampf gegen Magbrant weiterhin Vorsicht geboten sein, da seine Fähigkeit Flammkörper sehr gefährlich werden kann. Auch hinsichtlich der Typempfehlungen gelten die gleichen Hinweise wie für Pokémon Diamant und Perl. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Im Kampfareal steht man Volkner und Ignaz gemeinsam gegenüber; diesen Doppelkampf trägt man gemeinsam mit Perl aus. Hier werden ausschließlich Attacken des Typs Boden empfohlen, da nur dieser sehr effektiv gegen alle gegnerischen Pokémon ist. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

4. Generation: DPPT

Sonnewik

„Hey! Trainer-Kollege! Deine Pokémon sind in ihren Pokébällen gut aufgehoben. Aber das verbirgt ihre Aura nicht. Sie sind ganz schön zähe Kerlchen! Oh, entschuldige, ich sollte mich wohl erst mal vorstellen. Ich heiße Ignaz! Ich bin einer der Top Vier der Pokémon Liga! Ich habe da so eine Idee. Vielleicht könntest du das erledigen. Es geht um den Arenaleiter dieser Stadt. Er hat neuerdings seinen Enthusiasmus für den Kampf vollends verloren. Der Mangel an würdigen Herausforderern ist ihm auf's Gemüt geschlagen. Er ist so gelangweilt, dass er die ganze Zeit seine Arena renoviert. Dann der Stromausfall... Hat seiner Laune sicher auch nicht geholfen. Du weißt bestimmt, worauf ich hinauswill, nicht wahr? Ich möchte, dass du ihm einen Kampf lieferst, der seine Leidenschaft für Duelle wieder entfacht. Ich verlasse mich auf dich, Heißsporn!“
– Beim ersten Betreten Sonnewiks
„Hey! Du da! Er ist endlich zurück! Außerdem scheint er motivierter zu sein als sonst. Vermutlich hat er schon bemerkt, wie hart es mit dir sein wird. Ich wette, er kann es kaum erwarten, gegen dich anzutreten. Denk daran, was du zu tun hast, Heißsporn. In der Hitze des Gefechts springt der Funke der Kampfeslust auf ihn über! Na dann los, Heißsporn! Ich warte auf dich in der Pokémon Liga!“
– Nachdem man im Leuchtturm mit Volkner geredet hat

Pokémon Liga

„Hey, Trainer! Ich konnte es schon kaum erwarten, bis du endlich hier auftauchst. Ich hörte, was du in Sonnewik mit Volkner gemacht hast. Du hast sein Feuer für Kämpfe wieder entfacht. Daher brenne ich vor Freude, dir endlich in einem Kampf zu begegnen.Wie du dir schon denken kannst, kämpfe ich mit Feuer-Pokémon. Zeige Ignaz, wie heiß dein Kampfgeist in der Hitze des Gefechts ist!
– Vor dem Kampf
„Herausforderer, ich habe auf dich gewartet! Ignaz, Herr über Flammen und Feuer, ist dein nächster Gegner! Bei Kämpfen kommt es darauf an, welche Pokémon heißer auf den Sieg sind. Es geht nicht darum, wer schön ist, oder schwach, oder stark. Es geht darum, wessen Kampfesflamme länger brennt.“
– Vor dem Kampf Rematch in PT
„Ich kann deine Entschlossenheit fühlen. Dein Wille ist überwältigend!“
– Zwischensequenz 1
„Die Situation spitzt sich zu! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!“
– Zwischensequenz 2
„…! Damit habe ich nicht gerechnet! Ich habe dich zwar nicht belächelt… Aber ich bin nicht eine Sekunde davon ausgegangen, verlieren zu können. Das ist schon fantastisch! Du und deine Pokémon seid richtig inspirierend!“
– Kampfabspann DP
„...! Ich glaube das nicht! Ich habe verloren! Unterschätzt habe ich dich zwar nicht... Aber ich habe auch nicht geglaubt, dass du gewinnen kannst! Das ist mir niemals in den Sinn gekommen! Das haut mich wirklich um! Du und deine Pokémon sind schon eine Nummer!“
– Kampfabspann PT
„… … … … … … …Uff… …Ich glaube, ich habe mir die Augenbrauen versengt…“
– Nach dem Kampf
„... ... ...Hör nicht auf... Ich weiß, die Flamme des Kampfes lodert in dir. Dein ganzes Team ist heiß!
– Bei erneutem Ansprechen

4. Generation: PT

Kampfareal

Ignaz: Die Luft ist am Brodeln! Man hört sie vor Spannung geradezu knistern! Ignaz, Meister aller Feuer-Pokémon, wird euch auf Herz und Nieren prüfen! Zeigt Ignaz, wie heiß das Blut ist, das in euren Adern pulsiert!
Volkner: Ich weiß nicht, wie ich mich in diese Situation manövriert habe. Aber... Zeig mal, was du in der Pokémon Liga gelernt hast!
– Vor dem Doppelkampf mit Perl
Volkner: Ihr seid schon enorm stark. Das ist richtig überwältigend!
Ignaz: ...
– Kampfabspann
Ignaz: ... ... ... ... ... ...
Volkner: [Zu Ignaz:] Hey! Jetzt mach hier mal keine heiße Luft! Geh lieber aus dem Weg! [Zum Protagonisten:] Hahahaha! Was für ein Spaß! Wir beide haben den Kürzeren gezogen, aber gegen euch ist das keine Schande. Ich hoffe, das war nicht unser letzter Kampf! Aber zuerst bringe ich mal unseren Freund hier nach Hause.
Ignaz und Volkner ab.
– Nach dem Kampf

Villa

„Hey, du da! Du hast dir von meinem Preisgeld diese Einrichtungsgegenstände gekauft, nicht wahr? Dann darf ich ja wohl auch hier faulenzen, oder?“
– Bei einem Besuch in der Villa
„Hey, du da, hör mal her! Wenn dir dieser Volkner was über Pokémon vom Typ Elektro erzählen will, ignoriere ihn einfach! Pokémon vom Typ Feuer sind das Maß der Dinge. An ihnen führt in Zukunft kein Weg vorbei!“
– Bei einem Besuch in der Villa
Ignaz: Hmmm...
Volkner: Was? Du siehst ausnahmsweise mal ernst aus.
Ignaz: Es ist dieser Ort. Du weißt schon, die Eintönigkeit der Liga... Findest du nicht, dass sie, wie soll ich sagen, etwas feierlicher gestaltet sein soll? Mit mehr Verzierungen und Auszeichnungen und dergleichen?
Volkner: Lass das bloß sein! Dann würde meine Arena weniger hervorstechen.
– Einer von drei zufälligen Dialogen in der Villa
Ignaz: Sag mal Volkner, warum kämpfen wir mal nicht hier?
Volkner: ...Machst du Witze?!? Das ist der Grund, warum man euch Top Vier für verantwortungslos hält.
Ignaz: Was bitte sollen wir sein?
Volkner: Nun ja, zumindest bist du verantwortungslos. Und das erzähle ich jedem, der es hören will.
– Einer von drei zufälligen Dialogen in der Villa
Ignaz: Volkner.
Volkner: Ja?
Ignaz: Nehmen wir mal an, ich befinde mich in einem Kampf. Was wäre, wenn ich meine Pokébälle nicht verwenden würde? Stattdessen ließe ich meine Begleiter nach Belieben aus meinem Afro hüpfen und schicke sie in den Kampf. Das würde den Gegner verwirren, was? Wäre das nicht köstlich?
Volkner: ...Schon möglich. Verdirb aber nicht ihren Spaß.
– Einer von drei zufälligen Dialogen in der Villa

Im Anime

Ignaz im Anime

Im Anime debütiert Ignaz in der Episode Ein ansteckendes Feuer...!!. Dort kämpft er mit seinem Panferno gegen Ashs Bamelin, Panferno und Pikachu, da Volkner eine Herausforderung von Ash abgelehnt hat. Erst nachdem Ignaz seinen Gegner ohne Probleme hat besiegen können, ist Volkner zu einem Arenakampf bereit.

Ignaz in seiner Jugend mit seinem Panflam, heute Panferno

In dieser Episode erfährt man auch einiges über Ignaz’ Vergangenheit. Bei seiner ersten Begegnung mit Volkner hat dieser ihn mit dessen Pikachu zu einem Kampf herausgefordert. Ignaz hat sein Panflam eingesetzt und verloren, hat aber einen Rückkampf für sich entscheiden können. Daraufhin ist eine große Rivalität zwischen beiden Trainern entstanden, aus der sich nach einem gemeinsamen Kampf gegen einen Pokémon-Dieb eine starke Freundschaft entwickelt hat.

Im Alter von 20 Jahren hat Ignaz Sonnewik verlassen, um zu trainieren. Dass er daraufhin bei den Top Vier aufgenommen wurde, zeigt, dass sein Training von Erfolg gekrönt war.

In Der fliegende Turm von Sonnewik! beobachtet er den Arenakampf zwischen Volkner und Ash, der jedoch wegen Team Rocket abgebrochen werden muss. Diese haben den Leuchtturm gestohlen und die drei Trainer versuchen diesen wieder zurückzuerhalten. Sie klettern die Rakete, die den Turm fliegen lässt, hinauf, wobei Ignaz jedoch ausrutscht. Ash versucht ihm zu helfen, was ihm jedoch misslingt. Ignaz fällt zum Glück sicher ins Wasser. Später, nachdem sie Team Rocket besiegt haben, verabschiedet er sich von Ash, Rocko und Lucia, da der Arenakampf wegen der Reparatur des Turms auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden muss.

In Ein Kampf um alles oder nichts! ist Ignaz Zuschauer bei Ashs und Volkners Rückkampf. In Nur wer an sich glaubt, kann auch gewinnen! kämpft er gegen Jasmin und besiegt deren Stahlos mit Panferno spielend. In dieser Folge verkündet er auch, Cynthia zu einem Kampf um den Titel des Champs herauszufordern. In Der Abschied sieht man ihn schließlich im Fernsehen bei ebendiesem Kampf. Er tritt dabei mit seinem Panferno gegen ihr Knakrack an und unterliegt ihr.

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Ignaz’ Bisasam
Ignaz hat sein Panferno schon, seit es ein Panflam war. Es ist sein einziges bekanntes Pokémon und besiegt Ashs Pokémon sowie Jasmins Stahlos im Kampf. Es unterliegt nur Cynthias Knakrack.

Ignaz hat mindestens fünf weitere Pokémon, die er während seines Kampfes gegen Cynthia verwendet hat.

Im Manga

Ignaz im Manga

Im Manga taucht Ignaz erstmals in VS. Dialga und Palkia (Teil 6) auf. Dort bittet ihn Volkner am Telefon, von Dialga und Palkia verursachte Dimensionsverzerrungen zu untersuchen, die er am Frühlingspfad beobachtet hat.

Später reisen er, Volkner, Platinum, Diamond und Pearl gemeinsam über die Höhle der Umkehr in die Zerrwelt, wo sie sogleich von Giratina attackiert werden. Ignaz’ Magbrant und Volkners Elevoltek kämpfen gegen es, werden aber durch Giratinas Feuerodem besiegt. Nachdem Charon von Team Galaktik besiegt worden ist, greift Giratina erneut an, doch dieses Mal kann es von Magbrant und Elevoltek besiegt werden.

Seine Pokémon

Magbrant ist Ignaz’ einziges bekanntes Pokémon. Man sieht es erstmals mit seinem Trainer und Volkner im Kampfareal. Später kämpft es in der Zerrwelt, gemeinsam mit Volkners Elevoltek gegen Giratina, muss aber zunächst eine Niederlage einstecken. Den zweiten kampf gewinnen die beiden Pokémon aber.

Im Sammelkartenspiel

In der Erweiterung Aufstieg der Rivalen sind sechs Sammelkarten erschienen, die Ignaz oder seine Pokémon thematisieren.

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch オーバ Ōba Von 大葉, einem Namen für die PerillaWikipedia-Icon
Englisch Flint engl. flint, Feuerstein oder Zündstoff
Deutsch Ignaz lat. ignis, Feuer.
Französisch Adrien lat. ardor, Glut
Italienisch Vulcano vgl. vulcano, Vulkan.
Spanisch Fausto


Vorlage:Top Vier pl:Flint (Sinnoh)

In anderen Sprachen: