Ignaz’ Panferno

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ignaz’ Panferno
Informationen
Typ Feuer Kampf
Pokémon-Trainer Ignaz
Fähigkeit Großbrand
Debüt DP165 – Ein ansteckendes Feuer...!!
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Panflam DP165 – Ein ansteckendes Feuer...!!
Panpyro DP180 – Nur wer an sich glaubt, kann auch gewinnen!
Panferno DP165 – Ein ansteckendes Feuer...!!

Ignaz’ Panferno ist ein Pokémon, das Ignaz, der sich als Trainer auf den Einsatz von Feuer-Pokémon spezialisiert hat, als Panflam in Sinnoh gefangen hat. Es ist im Anime sein einzig bekanntes Pokémon.

Geschichte

Diamond & Pearl

Als Panflam

Als Ash, Lucia und Rocko in der Episode Ein ansteckendes Feuer...!! erstmals auf Ignaz treffen, setzt dieser sein Panferno ein, um Ash vor dem Sicherheitssystem der Sonnewik-Arena zu schützen, das ihn angreift. Später wird Panferno in einem Kampf eingesetzt, in dem es Ashs Bamelin, Panferno und Pikachu ohne größere Probleme besiegen kann.

In dieser Episode wird Panferno auch in einigen Rückblicken gezeigt. In jungen Jahren hat Ignaz es, damals noch als Panflam, bei seiner ersten Begegnung mit Volkner gegen dessen Pikachu eingesetzt und verloren. Einen Rückkampf aber haben Ignaz und Panflam für sich entscheiden können; danach haben sich die beiden Pokémon täglich miteinander gemessen. Später haben Panflam und Pikachu ihren ersten gemeinsamen Kampf gegen das Hundemon eines Pokémon-Diebes bestritten, welchen sie knapp gewonnen haben und der ihre Trainer zu besten Freunden gemacht hat. Im Alter von 20 Jahren hat Ignaz schließlich seine Heimat Sonnewik verlassen, um mit seinem Panflam zu trainieren.

Als Panpyro

In Nur wer an sich glaubt, kann auch gewinnen! greifen Ignaz und sein Panferno unerwartet in das Geschehen eines Kampfes gegen Team Rocket ein, das gerade Kennys Impoleon hat entführen wollen. Kurz danach nimmt das Top Vier-Mitglied eine Herausforderung von Jasmin, der Arenaleiterin von Oliviana City, an. Auch diesen Kampf bestreitet er mit seinem Panferno, das Jasmins Stahlos problemlos besiegen kann.

Auch in dieser Episode sieht man Panferno in einem Rückblick: als Kind hat Ignaz es im Finale der Sinnoh-Liga eingesetzt, wobei es merkwürdigerweise als Panpyro gezeigt wird. Das Feuer-Pokémon hat dort gegen ein Relaxo gekämpft und knapp gewonnen.

In Der Abschied! sehen Ash und seine Freunde in einer Fernsehübertragung, wie Panferno gegen Cynthias Knakrack kämpft. Nach einem langen und harten Duell verliert es schließlich.

Es ist außerdem kurz in Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen zu sehen.

Pokémon Reisen

Seinen nächsten Auftritt hat Panferno zahlreiche Folgen später, in der Episode Training mit dem Monarchen!, in welcher es im Rahmen der Krönungs-Weltmeisterschaften gegen Delions Glurak antritt. Es verliert den Kampf, sodass sein Trainer im Rankingsystem auf Platz 8 zurückfällt.

Attacken

Einsatz von Donnerschlag & Hitzekoller Attacke Erstmals benutzt in

Tempohieb EP633 – Ein ansteckendes Feuer...!!
Flammenblitz EP633 – Ein ansteckendes Feuer...!!
Flammenwurf EP633 – Ein ansteckendes Feuer...!!
Nahkampf EP633 – Ein ansteckendes Feuer...!!
Donnerschlag EP633 – Ein ansteckendes Feuer...!!
Hitzekoller EP648 – Nur wer an sich glaubt, kann auch gewinnen!


In den Spielen

Wie im Anime besitzt Ignaz auch in den Pokémon-Spielen ein Panferno. In Pokémon Diamant und Perl ist es mit Level 61 sein stärkstes Pokémon.


DP


Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher zwei Sammelkarten, die Ignaz’ Panferno thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Panferno 四 Feuer Aufstieg der Rivalen
Panferno 四 Feuer Aufstieg der Rivalen
In anderen Sprachen: