Pokémon der Woche

Hoopa

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 17/2015.
Hoopa
ja フーパ(Hoopa) en Hoopa
Gebannte Form | Entfesselte Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Psycho Geist
Vorlage:IC Vorlage:IC (Entfesselt)
National-Dex #720 (vor IX)
#0720
Kalos-Dex #152 (Zentral)
Fähigkeit Zauberer
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 100
Geschlecht
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Schabernack (Gebannte Form)
Plagegeist (Entfesselte Form)
Größe 0,5 m (Gebannte Form)
6,5 m (Entfesselte Form)
Gewicht 9,0 kg (Gebannte Form)
490,0 kg (Entfesselte Form)
Farbe Violett
Silhouette /
Ruf (Gebanntes Hoopa)
Sound abspielen
Ruf (Entfesseltes Hoopa)
Sound abspielen

Hoopa ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es besitzt neben der gebannten Form außerdem eine entfesselte Form, in der es die Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC besitzt.

Es hat eine wichtige Rolle im 18. Kinofilm.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Hoopa ist ein eher kleines, kobold- oder geisterhaftes Pokémon. Es hat einen verhältnismäßig großen Kopf, an dessen Seiten sich zwei große, dunkle Hörner befinden. An diesen hängen goldfarbene Ringe unbekannten Materials. Hoopa bewegt sich schwebend fort und besitzt keine Beine, sein Unterkörper läuft spitz aus; um den Bauch jedoch trägt es einen weiteren goldenen Ring. Seine zwei kurzen Ärmchen sind nicht mit seinem Körper verbunden und können frei umherschweben.

Hoopas wahre Gestalt, die Entfesselte Form, hingegen ist gigantisch groß und schwer. Es hat eine nahezu menschliche Gestalt. In der Mitte seiner breiten Brust befindet sich ein schwarzes Loch, welches durch einen goldenen Ring gerahmt ist. Es hat einen brutal aussehenden Kopf mit großen Reißzähnen und zwei langen Hörnern sowie einem großen Haarschopf. Seine zwei Beine laufen in spitze Füße aus und auch sein großer Schweif besitzt ein gespitztes Ende. Auffällig sind seine sechs Arme, die frei um seinen Körper in der Luft gleiten.

Attacken und Fähigkeiten

Hoopas Arme schnellen aus den Dimensionslöchern

Hoopa besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit, die goldenen Ringe an seinem Körper zu beliebiger Größe auszudehnen und in ihrem Zentrum dann eine Raumkrümmung zu verursachen. Mithilfe dieser Raumportale kann es Gegenstände, die ihm gefallen, an beliebige Orte bewegen. Man sagt, dass es einst ein ganzes Schloss an einen unbekannten Ort gebracht hat, weil es auf dessen Schatz aus war. Das Schabernack-Pokémon krümmt den Raum für Attacken wie Wunderraum oder Bizarroraum, auch kann es mit Wertewechsel, Kraftteiler und Schutzteiler seine Fähigkeiten mit denen des Gegenüber tauschen oder mit Trickbetrug Items verpflanzen. Schließlich nutzt es auch Seitentausch und versetzt ganze Pokémon. Seine Spezialattacke heißt Dimensionsloch, durch welches es sich hinter einen Gegner teleportiert und so dessen schützende Attacken wie Schutzschild durchdringt und ihn dann von hinten angreift. Auch zeigt seine Fähigkeit Zauberer auf, wie es mit seinen Kräften Items bewegt. Schließlich nutzt es seine Attacken auch für Angriffe des Psycho- oder Geist-Typen wie Psychokinese oder Spukball.

Wird Hoopa mithilfe eines Banngefäßes in seine entfesselte Form versetzt, nehmen seine körperlichen Kräfte immens zu und es entwickelt dunkle Kräfte, die ihm den Unlicht-Typen verleihen. Es ist schwierig, der geballten Kraft seiner sechs Arme und den vielen Dimensionsringen zu entgehen. Bei seiner Spezialattacke Dimensionswahn schickt es seine Hände durch einzelne Dimensionsringe, welche dann aus allen Richtungen auf den Gegner einprügeln. Zudem verfügt es über Attacken wie Finsteraura oder Abschlag.

Verhalten und Lebensraum

Hoopa bewohnt wüstenhafte, warme Gebiete. Der Legende zufolge wurde es einst mithilfe des Banngefäßes gebannt, da es im Kampf gegen andere Legendäre Pokémon ein Dorf zerstörte.

Entwicklung und Formwandel

Es ist Hoopa nicht möglich sich weiterzuentwickeln. Dennoch ist es seit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir in der Lage, seine Form mithilfe des Banngefäßes für drei Tage zu verändern. Sind diese drei Tage verstrichen oder wird es in einer PC-Box abgelegt, nimmt Hoopa wieder seine gebannte Form an. Es ist aber jederzeit möglich, Hoopa wieder in seine entfesselte Form mittels Banngefäß zu transformieren, wenn es zurück ins Team genommen wird.

Vorlage:Entwicklung/Stufe
Vorlage:Rechts
Banngefäß Banngefäß
Vorlage:Links
nach drei Tagen oder

wenn es im PC abgelegt wird

Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Basiert auf einem DjinnWikipedia-Icon, was sich auch an seinem wüstenhaften Lebensraum niederschlägt. Sein Name spielt auf seine Dimensionsringe an.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Hoopa Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Hoopa Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch フーパ Hoopa Hoop (en. Reifen)
Französisch Hoopa Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 후파 Hupa Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 胡帕 Húpà Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
VI XY Event
ΩRαS Event
SH Gebannt: Eventstufe; Entfesselt: Indigosalon
PIC Rätsel 08-08, Rätsel 29-12
PSMD In Ramal auf dem Sandkontinent, in Form des Plagegeistgefäßes
VII SM Pokémon Bank

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Hoopa durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Hoopa durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit

Hoopa kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Hoopa durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besonderheiten

Statuswerte

Gebannte Form:

Entfesselte Form:

Ranglisten

Typ-Schwächen

Wird Hoopa von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Gebannte Form:

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Entfesselte Form:

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Hoopa kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Mittels seiner Ringe, die Raumkrümmungen verursachen, verfrachtet dieser Unruhestifter alles und jeden an die entlegensten Orte.
Mithilfe seiner Ringe hortet es Dinge, die ihm gefallen, an einem geheimen Ort. Es teleportiert diese, indem es sie durch seine Ringe bewegt.
In seiner wahren Gestalt verfügt es über enorme Kräfte. Legenden zufolge hat es einst ein ganzes Schloss gestohlen, weil es den darin versteckten Schatz für sich haben wollte.
Mit seinen sechs Ringen und seinen sechs riesigen Armen kann es alles an sich reißen, was es möchte. Wenn seine Kraft versiegelt wird, nimmt es jedoch eine kleinere Gestalt an.

Im Anime

→ Hauptartikel: Hoopa (Anime)

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Hoopa/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Hoopa ist das einzige Pokémon, das in einer Generation zwei verschiedenen Kategorien angehört.
  • Es ist das einzige in der 6. Generation eingeführte Pokémon, das unterschiedliche Pokédex-Einträge zwischen XY und ΩRαS besitzt.
  • Beim Wechsel zwischen Hoopas Formen ist sowohl die größte Gewichtszunahme, als auch das größte prozentuale Wachstum zu verzeichnen: Hoopas entfesselte Form ist ganze 13-mal so groß wie die gebannte Form und besitzt etwa das 54-fache Gewicht.
  • Hoopas entfesselte Form existiert nicht in XY, da das Banngefäß in diesen Spielen nicht erhältlich ist.
  • Seine Ringe ähneln stark jenen Ringen, durch die in ΩRαS eine Reihe von Legendären Pokémon angetroffen werden können, die eigentlich nicht in Hoenn verfügbar sind.

Gebannte Form

  • In seiner gebannten Form besitzen nur Hoopa und Lunala die Typenkombination Vorlage:IC Vorlage:IC.
    • Beide besitzen eine vierfache Schwäche gegen einen ihrer eigenen Typen.
    • Zudem sind sie die einzigen Pokémon, die eine Vierfachschwäche gegen die Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC haben.
    • Beide haben als einzige Pokémon zwei vierfache Schwächen, aber keine normale Typ-Schwäche.

Entfesselte Form

  • In seiner entfesselten Form ist Hoopa das einzige Pokémon mit dem Primärtyp Vorlage:IC und dem Sekundärtyp Vorlage:IC. Iscalar und seine Weiterentwicklung Calamanero sind die anderen beiden Pokémon mit dieser Typenkombination, in anderer Reihenfolge.
  • Es ist eines der wenigen Pokémon, die aufgrund ihrer Typenkombination immun gegen einen ihrer eigenen Typen sind.
    • Es ist außerdem neben Iscalar, Calamanero, Mega-Altaria und Flunschlik eines der fünf Pokémon, dessen einer Typ keine Wirkung auf den anderen hat, während der andere sehr effektiv gegen den ersten ist.
  • Das entfesselte Hoopa ist das größte Pokémon der sechsten Spielgeneration (Mega-Pokémon ausgenommen), aller Vorlage:IC-Pokémon und gemeinsam mit Mega-Garados aller Vorlage:IC-Pokémon.
  • Zudem ist es das schwerste aller Vorlage:IC-Pokémon.

Vorlage:Legendäre Pokémon

pl:Hoopa

In anderen Sprachen: