Aktivieren

Hauptseite

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzlich willkommen im PokéWiki!
greenchu_willkommen2.png

Das PokéWiki ist eine freie Enzyklopädie, deren Ziel es ist, möglichst viele Informationen rund um das Thema Pokémon an einem Ort zu sammeln und so eine umfangreiche Wissensdatenbank aufzubauen. Die Artikel im Wiki können von jedem bearbeitet und erweitert werden, der sich angemeldet hat. Dies ist natürlich kostenlos, benötigt wird nur eine E-Mail-Adresse.

Es wurden bereits 18.626 Artikel rund um das Thema Pokémon verfasst.

Über PokéWiki · Portal · Index · Kategorien

Im Rampenlicht
Einleitung

Das PokéWiki ist eine freie Enzyklopädie, deren Ziel es ist, möglichst viele Informationen rund um das Thema Pokémon an einem Ort zu sammeln und so eine umfangreiche Wissensdatenbank aufzubauen. Die Artikel im Wiki können von jedem bearbeitet und erweitert werden, der sich angemeldet hat. Das kann jeder kostenlos tun, benötigt wird nur eine E-Mail-Adresse.

Das PokéWiki ist eines der acht Mitglieder der Encyclopaediae Pokémonis, einem Verbund von Wikis verschiedener Sprachen, die sich alle mit Pokémon befassen.

Event-Verteilungen → Events
  • world.png Nintendo Network Logo.svg XY 251.png Celebi (Nutzung von Pokémon Bank; 04.02.2014 – 30.09.2014)
  • DE.png Nintendo Network Logo.svg X 126.png Magmar (Im teilnehmenden Fachhandel; 14.04.2014 – 30.09.2014)
  • DE.png Nintendo Network Logo.svg Y 125.png Elektek (Im teilnehmenden Fachhandel; 14.04.2014 – 30.09.2014)
  • DE.png Nintendo Network Logo.svg X 006m2.png Glurak (In teilnehmenden GameStop-Filialen; 02.09.2014 – 30.09.2014)
  • DE.png Nintendo Network Logo.svg Y 006m1.png Glurak (In teilnehmenden GameStop-Filialen; 02.09.2014 – 30.09.2014)
Artikel der Woche
Pokémon der Woche
Pokémon der Woche
jeden Montag neu | ?

Fukano

Das Hund-Pokémon Fukano existiert seit der 1. Generation und ist ein FeuerIC.pngFeuer-Pokémon. Es basiert auf einem ShishiWikipedia icon.png, einem chinesischen Steinlöwen, der in der chinesischen Mythologie als Wächter mit schützenden Kräften gilt. So wird Fukano in den Pokédex-Einträgen ein loyales und freundliches Wesen zugesprochen, welches sich bei Gefahr aber ändern kann, wodurch es eine beschützende Rolle gegenüber seinem Trainer einnimmt. Passend dazu beherrscht es in jeder Generation bereits auf den niedrigsten Leveln die Attacken Biss und Brüller, um Feinde in die Flucht zu schlagen.

In sowohl der 1. als auch der 3. Generation trifft der Protagonist in den Spielen Pokémon Rot und Blau und deren Remakes Pokémon Feuerrot und Blattgrün auf ein Fukano im Team des Rivalen Blau, welches sich im Laufe der Story zu einem Arkani entwickelt.

Im Anime besitzen ebenfalls einige Trainer ein Fukano, so zum Beispiel Officer Rocky, die mithilfe ihres Hund-Pokémon für Recht und Ordnung sorgt und somit das Motiv des Beschützers erneut aufgegriffen wird. James, ein Mitglied von Team Rocket, ist auch seit Kindheitstagen im Besitz eines Fukano namens Knurrli, wie sich in der Episode Verliebt, verlobt, verheiratet herausstellt. Obwohl sich James und sein Pokémon lange nicht gesehen haben, tut das ihrer Freundschaft zueinander keineswegs schlecht. Die Loyalität und Treue von Knurrli wird durch seine Unterstützung für James mehr als deutlich, da die beiden früher unzertrennlich waren, bis James von Zuhause weggelaufen ist und es dennoch Verständnis für James und seine Entscheidungen aufbringen kann.
Wusstest du schon, ... ?
... dass N.pngN im Spiel sehr schnell spricht und sein Texttempo dementsprechend höher ist?
Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eich

Overworldsprite Eich DP.png
Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch einmal im Monat Rede und Antwort.

Früher war ich auch mal Trainer.
Pasi2002 fragt: Im Spiel Pokémon Feuerrot kriegt man im Silph Co.-Gebäude während der Besetzung durch Team Rocket ein Lapras, jedoch habe ich vergessen, es mir abzuholen. Da ich Team Rocket schon besiegt habe, kann ich es mir wohl nicht mehr holen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Eich weiß: Wie auch in den Original-Versionen kannst du nach wie vor dein Lapras jederzeit abholen. Ansonsten kannst du es dir fangen, wenn du im hinterem Teil der Eiskaskadenhöhle surfst.

NachtaraGirl fragt: Bei meiner Pokémon Gelb Edition kommt, sobald der Vorspann vorbei ist und das Spiel startet, folgende Nachricht: „Die Speicherdaten sind defekt!“. Heißt das, dass wie bei meinem Pokémon Kristall neulich die Batterie leer ist und wenn ich die Batterie wechsle, ich ein neues Spiel starten und normal speichern kann, oder hat das einen anderen Grund und das Spiel ist für immer hin?
Der Professor antwortet: Diese Meldung bedeutet, dass aus irgendeinem Grund die Speicherdaten des vorherigen Spielstandes beschädigt sind, zum Beispiel dadurch, dass man den Game Boy während dem Speichern ausgeschaltet hat. Nachdem du den alten Spielstand gelöscht hast, kannst du wie immer einen Neuen anfangen.

Frostapfel fragt: Lassen sich Fähigkeiten wie Sturmsog mit Items wie Leuchtmoos kombinieren, so dass in dem Fall, wenn das Pokémon mit einer Wasser-Attacke angegriffen wird, sowohl Spez.-Angr. als auch Spez.-Vert. um eine Stufe erhöht werden und das Pokémon keinen Schaden nimmt?

Prof. Eich muss enttäuschen: Die Fähigkeiten Sturmsog, H2O-Absorber, Voltabsorber, Starthilfe, Blitzfänger, Feuerfänger, Schwebe und Vegetarier verhindern den Angriff komplett, sodass er nicht als Treffer zählt (ähnlich wie Schutzschild oder eine typenbedingte Immunität), weshalb ein absorbiertes Siedewasser zum Beispiel auch keine Verbrennung auslösen kann. Items wie Leuchtmoos oder Akku jedoch setzen voraus, dass das Pokémon wirklich direkt getroffen wird. Einzig die Fähigkeiten Redlichkeit und Hasenfuß blocken die Angriffe nicht ab, sodass zum Beispiel eine Akibeere auf einem Pokémon mit Redlichkeit tragen kannst und sowohl Angriff als auch Verteidigung um eine Stufe erhöht werden, wenn dich eine physische Unlicht-Attacke trifft.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum (Auch von Gästen benutzbar!).

N-Zone
Kids Zone
filbde.png
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png  

Encyclopaediae Pokémonis ist eine Gruppe von freien Pokémon-Enzyklopädien in verschiedenen Sprachen.

pt:Página principal