Habitak: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 36: Zeile 36:
== Spezies ==
== Spezies ==
=== Aussehen und Körperbau ===
=== Aussehen und Körperbau ===
Habitak ist ein braunes vogelähnliches Pokémon und mit seinen 30 Zentimetern im Verhältnis zu anderen [[Flug]]-Pokémon eher klein; einzig [[Natu]] und [[Parfi]] sind kleiner. Sein Kopf besteht aus hartem braunen Gefieder und einem hakenförmigen Schnabel, mit dem es Nüsse zerbrechen kann oder im Gras nach Beute sucht. Die Iris seiner Augen sind schwarz, während die Pupillen weiss schimmern. Sein Unterkörper ist hellbeige mit zwei schwarzen Falten. Seine braun-rosafarbenen Füsse haben drei spitze Krallen, während seine Flügel rot mit etwas helleren Spitzen sind. Da diese nur sehr klein sind, kann es sich in großer Höhe nur schwer halten und muss sie schnell schlagen, um zu fliegen. Sein Rücken ist schwarz und seine drei Schwanzfedern sind ähnlich braun wie das Gefieder am Kopf.
Habitak ist ein braunes vogelähnliches Pokémon und mit seinen 30 Zentimetern im Verhältnis zu anderen [[Flug]]-Pokémon eher klein; einzig [[Natu]] ist kleiner. Sein Kopf besteht aus hartem braunen Gefieder und einem hakenförmigen Schnabel, mit dem es Nüsse zerbrechen kann oder im Gras nach Beute sucht. Die Iris seiner Augen sind schwarz, während die Pupillen weiss schimmern. Sein Unterkörper ist hellbeige mit zwei schwarzen Falten. Seine braun-rosafarbenen Füße haben drei spitze Krallen, während seine Flügel rot mit etwas helleren Spitzen sind. Da diese nur sehr klein sind, kann es sich in großer Höhe nur schwer halten und muss sie schnell schlagen, um zu fliegen. Sein Rücken ist schwarz und seine drei Schwanzfedern sind ähnlich braun wie das Gefieder am Kopf.


=== Attacken und Fähigkeiten ===
=== Attacken und Fähigkeiten ===

Version vom 22. August 2017, 10:03 Uhr

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 09/2013.
Habitak
ja オニスズメ(Onisuzume) en Spearow
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Normal Flug
National-Dex #021 (vor IX)
#0021
Johto-Dex #013
Kalos-Dex #109 (Gebirge)
Alola-Dex #073
Fähigkeiten Adlerauge
Superschütze (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 255 (43.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Flug
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Kleinvogel
Größe 0,3 m
Gewicht 2,0 kg
Farbe Braun
Silhouette
Fußabdruck Habitak
Ruf
Sound abspielen

Habitak ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es bildet die Basisform zu Ibitak.

Vorlage:AnimeDebut

Spezies

Aussehen und Körperbau

Habitak ist ein braunes vogelähnliches Pokémon und mit seinen 30 Zentimetern im Verhältnis zu anderen Flug-Pokémon eher klein; einzig Natu ist kleiner. Sein Kopf besteht aus hartem braunen Gefieder und einem hakenförmigen Schnabel, mit dem es Nüsse zerbrechen kann oder im Gras nach Beute sucht. Die Iris seiner Augen sind schwarz, während die Pupillen weiss schimmern. Sein Unterkörper ist hellbeige mit zwei schwarzen Falten. Seine braun-rosafarbenen Füße haben drei spitze Krallen, während seine Flügel rot mit etwas helleren Spitzen sind. Da diese nur sehr klein sind, kann es sich in großer Höhe nur schwer halten und muss sie schnell schlagen, um zu fliegen. Sein Rücken ist schwarz und seine drei Schwanzfedern sind ähnlich braun wie das Gefieder am Kopf.

Attacken und Fähigkeiten

Habitaks größte Stärke ist seine Initiative, da es sich sowohl in der Luft als auch am Boden sehr schnell bewegen kann. Aufgrund seines sehr geringen Gewichts und Grösse, aber auch insbesondere seiner kleinen Flügel kann es sich zwar in der Luft halten, schafft es jedoch nicht, Winde zu erzeugen. Dies bedeutet, dass Habitat keine speziellen Flug-Attacken wie Windstoß oder Windschnitt erlernen kann. Alle Angriffs-Attacken von Habitak sind physisch. Es ist darum nicht verwunderlich, dass Habitaks Angriff viel höher ist als sein Spezialangriff, denn einzig mit Spiegeltrick kann es sowohl physische, aber auch spezielle Attacken kopieren.

Mit seinem Schnabel kann es verschiedene physische Attacken wie Schnabel oder Bohrschnabel erlernen. Da es nicht nur am Tag aktiv ist, sondern auch in der Nacht, ist es von Vorteil, dass es Unlicht-Attacken wie Verfolgung oder Gewissheit besitzt. Mit Status-Attacken wie Heuler, Silberblick oder Agilität kann es sich zudem die Oberhand verschaffen. Es besitzt die für Flug-Pokémon typische Fähigkeit Adlerauge, die ein Sinken der Genauigkeit (bspw. durch Sandwirbel) verhindert. Als versteckte Fähigkeit besitzt es Superschütze, die die Volltreffer-Quote seiner Attacken erhöht. Da aus strategischer Sicht Habitak nur sehr wenig angreifen sollte, wäre dies eine gute Fähigkeit, um mit wenigen Attacken viel Schaden zuzufügen.

Verhalten und Lebensraum

Habitak im Schwarm

Habitak ernährt sich von Insekten, Nüssen oder Beeren, die es im Gras findet. Dadurch, dass es blitzschnell über den Boden huscht, scheucht und wirbelt es die Insekten aus dem Gras und verspeist sie. Mit seinen Krallen schnappt es sich kleinere Beute, um damit Artgenossen zu versorgen. Da es mit diesen ein gewisses Gebiet als Habitat bewohnt, beschützt es dieses nicht nur durch ständiges wildes Umherfliegen, sondern ist auch darum besorgt, Nahrungsquellen vor möglichen Jägern zu beschützen. Dabei stösst es grelle Schreie aus. Diesen kann man über die Entfernung von 1 km vernehmen. Damit warnt es seine Artgenossen vor drohender Gefahr. Innerhalb des Habitats verhält es sich gegenüber Eindringlingen sehr angriffslustig und aggressiv, auch gegen grössere Gegner. Habitak gehen zwar häufiger allein auf die Jagd, leben jedoch im Schwarm, um sich gemeinsam auch gegen stärkere Gegner behaupten zu können. Da es nicht wahnsinnig hoch fliegen kann, bevorzugt es hohe Weiden oder Wälder, in denen sie sich vor gefährlichen Gegnern verstecken kann. Nur sehr selten findet man das Flug-Pokémon in bergigen Regionen.


Entwicklung

Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Habitak basiert vermutlich auf einem HabichtWikipedia-Icon, was vor allem durch seinen greifvogel-ähnlichen Schnabel und seine vergleichsweise hohe Angriffslust deutlich wird. Diese beiden Charakteristiken sind jedoch, anders wie Habitaks internationale Namen vermuten lassen, keine typischen Eigenschaften des SperlingsWikipedia-Icon.

Sein Name setzt sich in verschiedenen Sprachen nicht nur aus Bezeichnungen für die körperlichen Merkmale eines Vogels oder den Namen verschiedener Vogelarten zusammen, sondern wird dazu noch von kämpferischen bis dämonischen Bestandteilen geprägt.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Habitak Habicht + Attacke
Englisch Spearow spear + sparrow
Japanisch オニスズメ Onisuzume oni + スズメ suzume
Französisch Piafabec piaf + bec
Koreanisch 깨비참 Kkaebicham 도깨비 DokkaebiWikipedia-Icon + 참새 chamsae
Chinesisch 烈雀 Lièquè liè + què

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RB Route 3, 4, 9, 10, 11, 16, 17, 18, 22, 23
G Route 3, 4, 9, 16, 18, 22
PI Marmoria City (roter Tisch), Vertania City (blauer Tisch), Indigo Plateau (beide Tische)
II GSK Route 3, 4, 7, 9, 10, 22, 33, 41, 46
III RUSASM Tausch
FRBG Route 3, 4, 9, 10, 11, 16, 17, 18, 22, 23, Eiland 1, 2, 6, 7
XD Phenac, Arena (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Stahlberg E1-E4, Grubental E4-E9
R Grasland-Prüfung
L Uferlose Level 49 und 80, Unendlicher Level 8
IV DP Route 225, 226
PT Route 225
R2 Vereinigungsweg, Wagnisklippen
HGSS Route 3, 4, 7, 9, 10, 22, 33, 42, 46, 47, Safari-Zone (Moorlandschaft), Kopfnuss-Bäume
PMD2PMD2PMD2 Verwirrwald, Geheimnisdschungel

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL Vorlage:Fangorte/Zeile/Pokéwalker

PP Grünzone
V SWS2W2 Zucht, Horizont DW
SPR Seebrisenpfad (1-2) und Immergrünes Tal (4-2) (Grünbereiche)
VI XY Zucht, Kontaktsafari
ΩRαS Tausch
LB Safari-Dschungel S01 (samstags)
SH Schattenwüste
RBLW Brandauen
VII SM Route 2, 3, Wohlfühl-Insel

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Habitak durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Heuler Normal 100% 40
1 Schnabel Flug 35 100% 35
9 Silberblick Normal 100% 30
15 Furienschlag Normal 15 85% 20
22 Spiegeltrick Flug 20
29 Bohrschnabel Flug 80 100% 20
36 Agilität Psycho 30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Habitak durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
TM02 Klingensturm Normal 80 75% 10
TM04 Wirbelwind Normal 100% 20
TM06 Toxin Gift 85% 10
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM31 Mimikry Normal 10
TM32 Doppelteam Normal 15
TM34 Geduld Normal variiert 10
TM39 Sternschauer Normal 60 20
TM43 Himmelsfeger Flug 140 90% 5
TM44 Erholung Psycho 10
TM50 Delegator Normal 10
VM02 Fliegen Flug 70 95% 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Habitak durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Habitak durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besondere Attacken


Durch Events
Folgende Attacken kann Habitak durch Events erlernen:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Habitak von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Habitak kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%
SM Hackattack Hackattack 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es ernährt sich von Insekten, die es im Gras findet. Ein starker Flügelschlag hält es in der Luft.
Dieses Pokémon kann in großer Höhe nur schwer fliegen. Dafür kann es sehr schnell fliegen.
Da die Flügel dieses Pokémon zu kurz sind, kann es nicht sehr gut fliegen. Zur Futtersuche huscht es blitzschnell über den Boden.
Es flattert mit seinen kleinen Flügeln, um Insekten aus dem Gras zu scheuchen und zu verspeisen.
Es beschützt sein Gebiet stets vor Eindringlingen. Daher fliegt es ständig wild umher.
Es fliegt ständig umher, um sein Habitat zu beschützen. Dabei stößt es grelle Schreie aus.
Es beschützt sein Gebiet stets vor Eindringlingen. Daher fliegt es ständig wild umher.
HABITAK kann einen sehr lauten Schrei ausstoßen, den man über die Entfernung von 1 km vernehmen kann. Durch das Echo seiner hohen, wehklagenden Schreie warnt dieses POKéMON seine Artgenossen vor drohender Gefahr.
Es fliegt geschäftig umher. Auch wenn es schwach erscheint, kann es ein starker Gegner sein, der SPIEGELTRICK einsetzt.
Es ernährt sich von Insekten, die es im Gras findet. Ein starker Flügelschlag hält es in der Luft.
HABITAK kann sehr laute Schreie ausstoßen, die man über mehr als 1 km vernehmen kann. Das Echo der Schreie warnt andere PKMN vor drohender Gefahr.
Im Flug schlägt es eifrig mit den Flügeln. Mit seinem Schnabel sucht es im Gras nach Beute.
Es flattert mit seinen kleinen Flügeln, um Insekten aus dem Gras zu scheuchen und zu verspeisen.
Es beschützt sein Gebiet stets vor Eindringlingen. Daher fliegt es ständig wild umher.
Im Flug schlägt es eifrig mit den Flügeln. Mit seinem Schnabel sucht es im Gras nach Beute.
Im Flug schlägt es eifrig mit den Flügeln. Mit seinem Schnabel sucht es im Gras nach Beute.
Im Flug schlägt es eifrig mit den Flügeln. Mit seinem Schnabel sucht es im Gras nach Beute.
Es beschützt sein Gebiet stets vor Eindringlingen. Daher fliegt es ständig wild umher.
Es ernährt sich von Insekten, die es im Gras findet. Ein starker Flügelschlag hält es in der Luft.
Habitak kann einen sehr lauten Schrei ausstoßen, den man über die Entfernung von 1 km vernehmen kann. Durch das Echo seiner hohen, wehklagenden Schreie warnt dieses Pokémon seine Artgenossen vor drohender Gefahr.
Es kann nicht gut fliegen, da seine Flügel sehr kurz sind. Es rennt wild durch hohes Gras, um Käfer-Pokémon aufzupicken.
Bauern, deren Felder von Käfer-Pokémon befallen sind, schätzen Habitak wegen seines unstillbaren Appetits ganz besonders.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Habitak:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Habitak/Strategie

Habitak befindet sich zurzeit im LC-Tier.

Im Anime

Habitak im Anime
→ Hauptartikel: Habitak (Anime)

Ash wird in Pika – Pikachu von einem großen Schwarm wilder Habitak attackiert, nachdem er einem Habitak einen Stein gegen den Kopf geworfen hatte, um dieses zu schwächen, da ihm Pikachu zu diesem Zeitpunkt noch nicht gehorcht. Der Schwarm erscheint erneut in der Episode Panic-Party. Mittlerweile hat sich das Habitak, dem Ash einen Stein gegen den Kopf geworfen hatte, zu einem Ibitak weiterentwickelt, das die Vogelpokémon anführt. Ein weiteres Mal erscheint dieser Schwarm im Film Lucario und das Geheimnis von Mew in einem Rückblick.

Im Manga

Professor Eichs Habitak

Professor Eich besitzt ein Habitak, das er erstmals in VS. Habitak im Halbfinalkampf der Indigo-Liga gegen Grün einsetzt, die er mit diesem Pokémon auch besiegen kann. Später in VS. Dodu setzt er es in einem Kampf gegen Gelb ein, wobei der Professor dieselbe Taktik wie gegen Grün benutzt. Doch Habitak verliert, da es nicht so schnell ist, wie Gelbs Dodi. Im FireRed und LeafGreen Arc stellt sich heraus, dass es sich zu Ibitak weiterentwickelt hat.

Ein wildes Habitak wird in Loreleis Rückblick in VS. Pixi als eines der wilden Pokémon gezeigt, die durch die Umweltverschmutzung während des Baus des Kraftwerks leiden.

Das Haibtak eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der letzte Kampf (Teil 13) geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Fängen zu befreien.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Habitak/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Rivale G 9/16/19

Trivia

Die Sichtweise eines Habitaks

pl:Spearow

In anderen Sprachen: