Gold (Pocket Monsters SPECIAL): Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 22: Zeile 22:
== Geschichte ==
== Geschichte ==
=== Gold, Silver und Crystal Arc ===
=== Gold, Silver und Crystal Arc ===
[[Datei:Gold (Manga).png|left|thumb|Gold im Gold, Silver und Crystal Arc mit Ataro]]
[[Datei:Gold (Manga).png|left|thumb|Gold im Gold, Silver und Crystal Arc mit [[Ētarō]]]]
Golds Reise beginnt in [[Neuborkia]], wo er in ''[[Kapitel 91 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Kramurx]]'' von seinen Pokémon aufgeweckt wird und kurz darauf eine Runde Billard spielt. Dabei bemerkt er, dass jemand an der Antenne herum spielt und beschuldigt einen Jungen namens [[Julian (Johto)|Julian]], der in der Nähe des Hauses umher schleicht. Doch der sagt, dass ein [[Kramurx]] daran schuld sei, welches auch die Tasche des Jungen stahl. Gold schickt sein [[Griffel]] zu dem Kramurx auf einen Baum und besiegt es, wobei er an die Tasche kommt. Julian erzählt kurz darauf außerdem, dass die Tasche [[Professor Lind]] gehört und dass er sie ihm überbringen soll. Deshalb begibt Gold sich mit Julian zusammen zu dessen Labor. Auf ihrem Weg dorthin begegnen sie einem [[Vogelfänger (Trainerklasse)|Vogelfänger]], der mit seinem Pokémon-Fangspiel die Trainer betrügt. Gold spielt mit und versucht den Mann auszutricksen, was auch gelingt. Er gewinnt und der Betrüger verschwindet. Als sie zu ihrem Gepäck zurückgehen bemerken sie jedoch, dass Golds Tasche gestohlen wurde.
Golds Reise beginnt in [[Neuborkia]], wo er in ''[[Kapitel 91 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Kramurx]]'' von seinen Pokémon aufgeweckt wird und kurz darauf eine Runde Billard spielt. Dabei bemerkt er, dass jemand an der Antenne herum spielt und beschuldigt einen Jungen namens [[Julian (Johto)|Julian]], der in der Nähe des Hauses umher schleicht. Doch der sagt, dass ein [[Kramurx]] daran schuld sei, welches auch die Tasche des Jungen stahl. Gold schickt sein [[Griffel]] zu dem Kramurx auf einen Baum und besiegt es, wobei er an die Tasche kommt. Julian erzählt kurz darauf außerdem, dass die Tasche [[Professor Lind]] gehört und dass er sie ihm überbringen soll. Deshalb begibt Gold sich mit Julian zusammen zu dessen Labor. Auf ihrem Weg dorthin begegnen sie einem [[Vogelfänger (Trainerklasse)|Vogelfänger]], der mit seinem Pokémon-Fangspiel die Trainer betrügt. Gold spielt mit und versucht den Mann auszutricksen, was auch gelingt. Er gewinnt und der Betrüger verschwindet. Als sie zu ihrem Gepäck zurückgehen bemerken sie jedoch, dass Golds Tasche gestohlen wurde.


Zeile 33: Zeile 33:
In der Nähe von Viola City trifft Gold in ''[[Kapitel 99 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Sonnkern]]'' auf [[Falk]], den Sohn des ehemaligen [[Arenaleiter]]s. Gold erkennt ihn direkt als den Polizisten, für den er das Phantombild anfertigen sollte. Falk versucht ein [[Panzaeron]] zu fangen, das aber durch seinen [[Stahl (Typ)|Stahl]]-Körper zu robust für Falks Pokémon ist. Deshalb versucht Gold ihm zu helfen und fängt sich ein [[Sonnkern]] aus einer Herde, die gerade von Panzaeron gejagt wird. Damit kann Feurigel auf Panzaerons Höhe katapultiert werden und es mit einer [[Feuer (Typ)|Feuer]]-Attacke verletzen. Falk fängt es schließlich und Gold verabschiedet sich von ihm.
In der Nähe von Viola City trifft Gold in ''[[Kapitel 99 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Sonnkern]]'' auf [[Falk]], den Sohn des ehemaligen [[Arenaleiter]]s. Gold erkennt ihn direkt als den Polizisten, für den er das Phantombild anfertigen sollte. Falk versucht ein [[Panzaeron]] zu fangen, das aber durch seinen [[Stahl (Typ)|Stahl]]-Körper zu robust für Falks Pokémon ist. Deshalb versucht Gold ihm zu helfen und fängt sich ein [[Sonnkern]] aus einer Herde, die gerade von Panzaeron gejagt wird. Damit kann Feurigel auf Panzaerons Höhe katapultiert werden und es mit einer [[Feuer (Typ)|Feuer]]-Attacke verletzen. Falk fängt es schließlich und Gold verabschiedet sich von ihm.


==== In den Alph-Ruinen ====
Wenig später kommt Gold in ''[[Kapitel 100 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Icognito]]'' bei den [[Alph-Ruinen]] an und trifft [[Kai]], der Mitglied einer Forschungsgruppe ist und seine Kollegen sucht. Aufgrund seines femininen Aussehens hält Gold ihn erst für ein Mädchen und flirtet mit ihm. Als das Missverständnis aus der Welt geschafft wurde, sprengt Gold mit Feurigel ein Loch in die Wand der Ruine, da er dahinter Stimmen gehört hatte. Das einzige was sie finden, sind jedoch [[Icognito]]symbole. Kurz darauf werden sie von [[Ryō]], [[Harry]] und Ken angegriffen, die hinter den Symbolen, die sich als echte Icognito herausstellen, her jagen. Gold kann sie mit Sonnkerns [[Blitz]] kurzzeitig außer Gefecht setzen, allerdings weckt er dadurch auch die Icognito auf, die sie nun verfolgen. Durch ein geschicktes Manöver können Kai und Gold aber die Icognito auf [[Team Rocket (Organisation)|Team Rocket]] lenken und so beide Gruppen besiegen. Am Ende werden die Kollegen von Kai, die von Team Rocket gefangen gehalten wurden, befreit und Gold führt seine Reise fort.
Wenig später kommt Gold bei den [[Alph-Ruinen]] an und trifft [[Kai]], der Mitglied einer Forschungsgruppe ist und seine Kollegen sucht. Aufgrund seines femininen Aussehens hält Gold ihn erst für ein Mädchen und flirtet mit ihm. Als das Missverständnis aus der Welt geschafft wurde, sprengt Gold mit Feurigel ein Loch in die Wand der Ruine, da er dahinter Stimmen gehört hatte. Das einzige was sie finden, sind [[Icognito]]symbole. Kurz darauf werden sie von [[Al]], [[Harry]] und Ken angegriffen, die hinter den Symbolen bzw. den Icognito her sind. Gold kann sie mit Sonnkerns [[Blitz]] kurzzeitig außer Gefecht setzen, allerdings weckt er dadurch auch die Icognito auf, die sie nun verfolgen. Durch ein geschicktes Manöver können sie aber die Icognito auf [[Team Rocket (Organisation)|Team Rocket]] lenken und so beide Gruppen besiegen. Am Ende werden die Kollegen von Kai, die von Team Rocket gefangen gehalten wurden, befreit und Gold geht weiter.


==== In Azalea City ====
Nach kurzen Zeit erreicht Gold eine Angelstelle, wo [[Alfried|ein Angler]] in ''[[Kapitel 101 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Teddiursa]]'' darüber klagt, dass die von ihm gefangenen Pokémon gestohlen werden. In diesem Moment stiehlt der Dieb erneut ein Pokémon, doch diesmal kann Gold ihn aufhalten und es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Kriminellen um ein [[Granbull]] handelt. Es gibt alle Bälle zurück und Gold findet darunter sein Quapsel. Sofort telefoniert er mit Julian, der Golds Mutter Bescheid sagen soll, dass Gold Quapsel mitnimmt, da das [[Box]]ensystem im Moment nicht funktioniert. Plötzlich taucht Professor Linds Assistent auf, der Gold ein [[Ei]] übergibt, auf das er aufpassen soll.
Er kommt nach einer kurzen Zeit zu einer Fischer-Zone, wo mehrere Fischer darüber klagen, dass ihre Pokémon gestohlen werden. Wenig später klaut schon wieder jemand einen Pokéball, doch diesmal kann Gold ihn aufhalten und es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Dieb um ein [[Granbull]] handelt. Es gibt alle Bälle zurück und Gold findet endlich sein Quapsel. Er telefoniert sofort mit Julian, der Golds Mutter Bescheid sagen soll, dass Gold Quapsel mitnimmt, da die Boxen im Moment nicht funktionieren. Plötzlich taucht Professor Linds Assistent auf, der Gold ein Ei übergibt, auf das er aufpassen soll.


Nahe [[Azalea City]] ist Gold so hungrig, dass er eine [[Aprikoko]] isst, was von [[Maisy]], der Enkelin [[Kurt]]s beobachtet wird. Sie erklärt ihm die Nutzung einer Aprikoko und den Beruf ihres Großvaters, und bringt Gold zu ihm. Natürlich streiten sich die beiden dort erst einmal, da Kurt Gold keinen Ball machen will, aber nachdem Gold ihm eine Aprikoko bringt, stellt Kurt ihm doch einen Freundesball her. Damit will er Maisy ein Pokémon fangen, da sie es alleine nicht schafft. In den Bergen finden die beiden dann das [[Teddiursa]], das Maisy will. Bevor sie es aber fangen können, erscheint [[Ursaring]] und greift sie an. Doch auch Silver taucht plötzlich auf und will Ursaring fangen. Gold will dies nun ebenso und sie kämpfen beide gegen es. Während des Kampfes muss Gold Maisy beschützen und greift nun anstelle von Ursaring Teddiursa an. Aber Teddiursa wehrt den Ball ab und Silver wird von Griffel getroffen, sodass die drei von den beiden Pokémon an den Rand einer Klippe gedrängt werden. Als Silver erklärt, wie man Kurts Bälle benutzt, schafft es Gold mit seinem Billardqueue die Pokémon zu fangen. Daraufhin verschwindet Silver mit seinem Ursaring und Gold macht sich mit Maisy und ihrem neuen Teddiursa auf den Weg zurück nach Azalea City. Angekommen merken sie, dass Kurt nicht da ist und dass es kein Wasser mehr gibt. Also gehen sie zum [[Flegmon-Brunnen]] und finden dort Kurt, [[Flegmon]] mit abgetrennten Ruten und das gefesselte Team Rocket. Kurz darauf kommt Kai dazu, der fragt, ob Gold Team Rocket besiegt hat. Wenig später geht Gold seinen Weg weiter, wobei er weiß, dass Silver das Team Rocket besiegt hat.
Nahe [[Azalea City]] ist Gold so hungrig, dass er eine [[Aprikoko]] isst, was von [[Maisy]], der Enkelin [[Kurt]]s, beobachtet wird. Sie erklärt ihm die Nutzung einer Aprikoko und den Beruf ihres Großvaters, der prompt bei den beiden auftaucht. Natürlich streiten sich Gold und Kurt erst einmal, da Kurt Gold keinen Ball machen will, aber nachdem Gold ihm eine Aprikoko bringt, stellt Kurt ihm doch einen [[Freundesball]] her. Damit will Gold Maisy ein Pokémon fangen, da sie es alleine nicht schafft. In den Bergen finden die beiden schließlich ein [[Teddiursa]], doch bevor Gold es fangen kann, erscheint ein [[Ursaring]] und greift die beiden an. Doch auch Silver taucht plötzlich auf und möchte seinerseits Ursaring fangen. Gold will dies aus trotz nun ebenso und sie kämpfen beide gegen es. Während des Kampfes muss Gold Maisy beschützen und greift nun anstelle von Ursaring Teddiursa an. Aber Teddiursa wehrt den geworfenen Ball ab und Silver wird von Ursaring mit Griffel beworfen, sodass die drei von den beiden Pokémon an den Rand einer Klippe gedrängt werden. Als Silver erklärt, wie man Kurts Bälle benutzt, schafft es Gold in ''[[Kapitel 102 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Ursaring]]'' mit seinem Billardqueue Teddiursa zu fangen und Silver bei seinem Fang zu helfen. Daraufhin verschwindet Silver und Gold macht sich mit Maisy und ihrem neuen Teddiursa auf den Weg zurück zu Kurts Haus. Angekommen merken sie, dass Kurt nicht da ist und dass kein Wasser mehr läuft. Deshalb gehen sie zum [[Flegmon-Brunnen]] und finden dort Maisys Großvater, [[Flegmon]] mit abgetrennten Ruten und gefesselte [[Team Rocket Rüpel (Trainerklasse)|Team Rocket Rüpel]]. Kurz darauf kommt Kai dazu, der fragt, ob Gold Team Rocket besiegt hat. Wenig später verabschiedet sich Gold, wissend, dass Silver Team Rocket besiegt hat.


==== Kampf im Steineichenwald ====
==== Kampf im Steineichenwald ====

Version vom 23. Oktober 2014, 22:02 Uhr

Gold

ja ゴールドen Gold

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 11(GSK), 13(SM), 16(HGSS)
Region Johto
Begegnung Neuborkia
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Manga.

Gold (* 21. Juli) ist der fünfte Hauptcharakter im Manga Pocket Monsters SPECIAL. Er liebt es, Billard zu spielen und benutzt seinen Billardqueue oft, um Kämpfe zu gewinnen. Auch benutzt er ihn dazu, seine Pokébälle zu schießen. Er ist ein großer Fan von Margit und flirtet auch oft mit hübschen Mädchen wie z.B. Crystal.

Seine besondere Fähigkeit ist laut Professor Eich das Züchten von Pokémon. So wird er „Hatcher“ (孵す者 Hatcher, zu deutsch „Züchter“) genannt. Er kann das Beste aus einem Baby-Pokémon heraus holen, da er sein ganzes Leben mit Pokémon unter einem Dach gelebt hat.

Geschichte

Gold, Silver und Crystal Arc

Gold im Gold, Silver und Crystal Arc mit Ētarō

Golds Reise beginnt in Neuborkia, wo er in VS. Kramurx von seinen Pokémon aufgeweckt wird und kurz darauf eine Runde Billard spielt. Dabei bemerkt er, dass jemand an der Antenne herum spielt und beschuldigt einen Jungen namens Julian, der in der Nähe des Hauses umher schleicht. Doch der sagt, dass ein Kramurx daran schuld sei, welches auch die Tasche des Jungen stahl. Gold schickt sein Griffel zu dem Kramurx auf einen Baum und besiegt es, wobei er an die Tasche kommt. Julian erzählt kurz darauf außerdem, dass die Tasche Professor Lind gehört und dass er sie ihm überbringen soll. Deshalb begibt Gold sich mit Julian zusammen zu dessen Labor. Auf ihrem Weg dorthin begegnen sie einem Vogelfänger, der mit seinem Pokémon-Fangspiel die Trainer betrügt. Gold spielt mit und versucht den Mann auszutricksen, was auch gelingt. Er gewinnt und der Betrüger verschwindet. Als sie zu ihrem Gepäck zurückgehen bemerken sie jedoch, dass Golds Tasche gestohlen wurde.

Beim Labor von Lind angekommen, will Gold sich die Sache vom ersten Stock aus ansehen, da er vermutet, der Dieb seiner Tasche könnte beim Labor sein, und klettert hinauf. Dabei läuft er in VS. Sniebel Silver in die Arme, der Karnimani gestohlen hat und nun zurück ins Labor springt, wo er den Professor ausschaltet. Gold kämpft daraufhin mit Griffel weiter, doch da es alleine nicht stark genug ist, nimmt sich Gold Feurigel vom Labortisch, während Silver flieht. Draußen kann Gold ihn stoppen, allerdings wird er von Kens Elekid durch einen Überraschungsangriff besiegt. Als er aufwacht, ist Silver weg und ein Polizist verhört ihn zu der Geschichte im Labor. Im Revier von Rosalia City möchte er schließlich ein Phantombild von Silver, doch Gold lässt ihn eine falsche Skizze anfertigen, da er seinen Rivalen alleine fassen will.

In VS. Damhirplex begegnen Gold und Julian Professor Eich, der erzählt, dass Silver auch einen der drei neuen Pokédexe gestohlen hat. Gold möchte nun auch einen und greift Eichs Pokémon an, um zu beweisen, dass er fähig genug ist. Doch Eich besiegt Griffel und sagt Gold, dass er nicht würdig sei einen Pokédex zu besitzen, woraufhin er weg läuft, um zu trainieren. Während eines heftigen Sturmes fällt Julians Rattfratz in einen Fluss und wird abgetrieben. Gold springt hinterher und treibt mit seinem Feurigel ebenfalls ab, allerdings schafft er es, Rattfratz und sein Pokémon ans Ufer zu bringen. Erst durch Eichs Ledyba, das mit seinem Trainer auftaucht, kann er auch gerettet werden. Aufgrund von Golds heldenhaftem Verhalten will ihm Eich den Pokédex geben, nachdem Gold die Frage beantwortet hat, was Pokémon für ihn bedeuten. Er antwortet mit Partner und bekommt den Pokédex sowie seine Tasche, die Eich am Flussufer fand. Die Pokémon in der Tasche werden dann von Julian, der sich nun verabschiedet, nach Neuborkia gebracht. Durch seine Mutter erfährt Gold auch, dass ein Pokémon fehlt: sein Quapsel, genannt Nyotaro.

Auf seiner Suche nach Quapsel und Silver kommt Gold nach Viola City. Dort trifft er in VS. Donphan einen Dieb, der mehrere Donphan gestohlen hat. Gold besiegt ihn und fragt nach Silver aus, als eine Passantin erwähnt, dass sie Silver erst vor kurzer Zeit im Knofensa-Turm gesehen hat, woraufhin sich Gold auf den Weg dorthin macht. Kaum dort angekommen wird er direkt von ein paar Weisen und ihren Knofensa angegriffen. Mit Feurigel kann Gold gewinnen und begibt sich eine Etage nach oben, wo er Silver begegnet. Gold lässt Feurigel in VS. Karnimani gegen Karnimani kämpfen und kann Silver mit einer Rauchwolke ablenken. Doch als Gold versucht, Karnimani mitzunehmen, wehrt es sich, wodurch Gold klar wird, dass es bei Silver bleiben möchte. Als plötzlich die Fallen im Turm aktiviert werden, können sich Gold und Silver nur durch Teamwork schützen.

In der Nähe von Viola City trifft Gold in VS. Sonnkern auf Falk, den Sohn des ehemaligen Arenaleiters. Gold erkennt ihn direkt als den Polizisten, für den er das Phantombild anfertigen sollte. Falk versucht ein Panzaeron zu fangen, das aber durch seinen Stahl-Körper zu robust für Falks Pokémon ist. Deshalb versucht Gold ihm zu helfen und fängt sich ein Sonnkern aus einer Herde, die gerade von Panzaeron gejagt wird. Damit kann Feurigel auf Panzaerons Höhe katapultiert werden und es mit einer Feuer-Attacke verletzen. Falk fängt es schließlich und Gold verabschiedet sich von ihm.

Wenig später kommt Gold in VS. Icognito bei den Alph-Ruinen an und trifft Kai, der Mitglied einer Forschungsgruppe ist und seine Kollegen sucht. Aufgrund seines femininen Aussehens hält Gold ihn erst für ein Mädchen und flirtet mit ihm. Als das Missverständnis aus der Welt geschafft wurde, sprengt Gold mit Feurigel ein Loch in die Wand der Ruine, da er dahinter Stimmen gehört hatte. Das einzige was sie finden, sind jedoch Icognitosymbole. Kurz darauf werden sie von Ryō, Harry und Ken angegriffen, die hinter den Symbolen, die sich als echte Icognito herausstellen, her jagen. Gold kann sie mit Sonnkerns Blitz kurzzeitig außer Gefecht setzen, allerdings weckt er dadurch auch die Icognito auf, die sie nun verfolgen. Durch ein geschicktes Manöver können Kai und Gold aber die Icognito auf Team Rocket lenken und so beide Gruppen besiegen. Am Ende werden die Kollegen von Kai, die von Team Rocket gefangen gehalten wurden, befreit und Gold führt seine Reise fort.

Nach kurzen Zeit erreicht Gold eine Angelstelle, wo ein Angler in VS. Teddiursa darüber klagt, dass die von ihm gefangenen Pokémon gestohlen werden. In diesem Moment stiehlt der Dieb erneut ein Pokémon, doch diesmal kann Gold ihn aufhalten und es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Kriminellen um ein Granbull handelt. Es gibt alle Bälle zurück und Gold findet darunter sein Quapsel. Sofort telefoniert er mit Julian, der Golds Mutter Bescheid sagen soll, dass Gold Quapsel mitnimmt, da das Boxensystem im Moment nicht funktioniert. Plötzlich taucht Professor Linds Assistent auf, der Gold ein Ei übergibt, auf das er aufpassen soll.

Nahe Azalea City ist Gold so hungrig, dass er eine Aprikoko isst, was von Maisy, der Enkelin Kurts, beobachtet wird. Sie erklärt ihm die Nutzung einer Aprikoko und den Beruf ihres Großvaters, der prompt bei den beiden auftaucht. Natürlich streiten sich Gold und Kurt erst einmal, da Kurt Gold keinen Ball machen will, aber nachdem Gold ihm eine Aprikoko bringt, stellt Kurt ihm doch einen Freundesball her. Damit will Gold Maisy ein Pokémon fangen, da sie es alleine nicht schafft. In den Bergen finden die beiden schließlich ein Teddiursa, doch bevor Gold es fangen kann, erscheint ein Ursaring und greift die beiden an. Doch auch Silver taucht plötzlich auf und möchte seinerseits Ursaring fangen. Gold will dies aus trotz nun ebenso und sie kämpfen beide gegen es. Während des Kampfes muss Gold Maisy beschützen und greift nun anstelle von Ursaring Teddiursa an. Aber Teddiursa wehrt den geworfenen Ball ab und Silver wird von Ursaring mit Griffel beworfen, sodass die drei von den beiden Pokémon an den Rand einer Klippe gedrängt werden. Als Silver erklärt, wie man Kurts Bälle benutzt, schafft es Gold in VS. Ursaring mit seinem Billardqueue Teddiursa zu fangen und Silver bei seinem Fang zu helfen. Daraufhin verschwindet Silver und Gold macht sich mit Maisy und ihrem neuen Teddiursa auf den Weg zurück zu Kurts Haus. Angekommen merken sie, dass Kurt nicht da ist und dass kein Wasser mehr läuft. Deshalb gehen sie zum Flegmon-Brunnen und finden dort Maisys Großvater, Flegmon mit abgetrennten Ruten und gefesselte Team Rocket Rüpel. Kurz darauf kommt Kai dazu, der fragt, ob Gold Team Rocket besiegt hat. Wenig später verabschiedet sich Gold, wissend, dass Silver Team Rocket besiegt hat.

Kampf im Steineichenwald

Als nächstes betritt Gold den Steineichenwald, indem er sich auch prompt verläuft. Dabei findet er einen bewusstlosen Trainer und sein Porenta. Gold versucht die beiden aus dem Wald zu bringen, doch er bemerkt, dass der Trainer und sein Porenta in Wirklichkeit von Nebulak kontrolliert werden. Plötzlich tauchen auch noch Ariados, Hunduster und Botogel auf und er muss gegen sie alle kämpfen. Kurz darauf erscheint der Mann mit der Maske, dem die Pokémon gehören. Er kämpft gegen Gold und fesselt ihn. Danach verschwindet er. Gold verlässt daraufhin den Wald und spricht mit Professor Lind, der Teile des Mantels vom Mann mit der Maske analysiert, die Gold an Griffels Schwanz gefunden hat.

Wettkampf mit Bianka

Auf seiner weiteren Reise wird Gold von einem Farbeagle angemalt, woraufhin er es durch Teamwork angreift und besiegt. Plötzlich taucht der Direktor einer Radioshow auf, der Gold in die Sendung einlädt. Er macht mit und freut sich endlich sein Idol Margit zu treffen. Im Radioturm angekommen, platzt er auch direkt in ihr Interview mit Bianka. Gold legt sich mit Bianka an und es kommt zu einem Wettkampf außerhalb des Turmes. Dabei müssen sie auf Fahrrädern eine Strecke durch die Stadt fahren und dürfen sich natürlich angreifen. Dies tut Bianka auch sofort, wodurch Gold in Rückstand gerät. Er holt sie aber schon wenig später ein, da ein Mogelbaum den Weg versperrt. Plötzlich erscheint auch noch ein wildes Rizeros, das Bianka entführt. Um Bianka zu retten, fängt Gold sich Mogelbaum und greift mit ihm Rizeros an. Dadurch kann Bianka gerettet werden und Gold wird zum Sieger des Rennens erklärt.

Togepi und Igelavar

Während einer Ruhepause wird Golds Ei von einem Skorgla entführt. Seine anderen Pokémon versuchen das Ei zurückzuholen, scheitern aber. Aber kurz darauf bricht das Ei und es schlüpft ein Togepi. Dieses Togepi schlägt Skorgla K.O. und weckt Gold auf. Da es ungewöhnliche Hobbys wie Billard oder Karten spielen hat, schickt Lind Gold zur Pension, wo das Ei herkommt. Dort angekommen, will die Pensionsleiterin Gold einem Spezialtraining unterziehen, das heißt, er muss gegen mehrere starke Pokémon antreten, die er mit guten Kombinationen schlussendlich auch besiegt. Durch diese Kämpfe entwickelt sich Feurigel zu Igelavar. Plötzlich hören sie im Radio, dass es in Teak City ein Erdbeben gab. Da der Pensionsleiter kurz zuvor Jasmin angerufen hat, vermutet er, dass sie zur Zeit in der Gegend von Teak City sein muss, weshalb er Gold dorthin schickt. Bevor er geht, bekommt er von der Leiterin noch einen King-Stein für seinen Trainigserfolg überreicht.

Kampf gegen Team Rocket

Als Gold in Teak City ankommt, bemerkt er ein Licht im Zinnturm. Er rennt dort hin und findet Jasmin, die gerade von Silver gehalten wird. Er sagt, er wollte ihr helfen, was Gold nicht glaubt. Plötzlich beginnt der Turm völlig einzustürzen. Kurz davor gelingt es Gold Jasmin aus dem Turm zu befördern, wodurch sie gerettet wird. Auch Gold und Silver können dem Turm entkommen, weil sich Quapsel erst zu Quaputzi und dann zu Quaxo entwickelt, da es den King-Stein trug und mit Silver getauscht wurde. Draußen erwartet sie schon Team Rocket, das die beiden auch gleich angreift. Sie verlieren aber durch Golds Quaxo und Silvers Intellekt und verschwinden.

Gold vs. Silver

Nachdem Team Rocket weg ist, einigen sich Gold und Silver auf einen vollen Pokémonkampf, um ihren Streit zu beenden. Silver beginnt mit Tyracroc, während Gold Igelavar wählt. Nach einer Weile kommen auch Sniebel und Sonnkern dazu, doch es sieht immer noch schlecht für Gold aus. Erst mit Mogelbaum kann er etwas gegen Sniebel ausrichten. Deshalb ruft Silver nun Ursaring in den Kampf, das Mogelbaum schadet. Das folgende Seedraking greift es dann weiter an. Plötzlich wird der Kampf von Silvers klingelndem PokéCom unterbrochen. Silver erhält von einer unbekannten Person einen Auftrag, sodass er den Kampf schnell beenden will. Er ruft sein Despotar, welches so stark ist, dass selbst Silver es nicht kontrollieren kann, und besiegt Gold mit einem Schlag. Zumindest fast, denn Gold kann noch einmal mit seinem Togepi zurückschlagen. Despotar wird dadurch zwar besiegt, aber auch für Gold ist der Kampf nun vorbei. Aufgrund seiner Bemühungen erzählt Silver ihm, was Ho-Oh ist und was seine Ziele sind. Danach machen sich die beiden auf den Weg in Richtung See des Zorns.

Der Mann mit der Maske

Beim See des Zorns angekommen, werden Gold und Silver gleich von einigen Garados angegriffen, die Gold bekämpft. Silver sucht indes nach der Antenne, die die Radiowellen aussendet, die die Karpador im See zur Entwicklung zwingt. Er findet sie auch in Form eines roten Garados. Gemeinsam mit Gold besiegt Silver das Garados und fängt es. Dadurch sind die Radiowellen verschwunden und die beiden wollen wieder getrennte Wege gehen. Doch plötzlich erscheint der Mann mit der Maske. Gold versucht direkt ihn anzugreifen, doch der Mann wehrt ihn ab. Kurz darauf ruft Lind an, der Gold erzählt, dass es sich bei seinem Gegner um einen Arenaleiter handelt. Nun mischt sich auch Silver in den Kampf ein, schafft es aber auch nicht ihm zu schaden. Während des Kampfes erzählt der Mann mit der Maske davon, dass er vor neun Jahren Silver und mehrere andere Kinder entführte, um sie zu seinen Assistenten auszubilden, und dass Silver flüchtete. Gold verteidigt Silver und die beiden kämpfen gemeinsam weiter. Plötzlich versucht der Mann zu fliehen und Silver verfolgt ihn, während Gold gegen Hunduster und Ariados kämpfen muss und sie besiegt. Er rennt zu Silver, doch alles, was er vorfindet, ist ein zugefrorener See und ein besiegter Silver. Auf einmal taucht der Mann mit der Maske auf und lässt einen riesigen Eisbrocken auf Gold fallen.

Lugia

Eine lange Zeit später erwacht Gold neben Silver bei den Strudelinseln. Er kann sich nicht mehr daran erinnern, wie er dorthin gelangt ist, aber Silver erklärt ihm, dass Entei die beiden vor dem Ertrinken im See des Zorns gerettet hat. Plötzlich werden Gold und Silver von einer Horde Sandamer angegriffen, wobei sie bemerken, dass ihre Taschen und das Garados von Silver weg sind. Nachdem sie die Sandamer besiegt haben, entdecken sie Major Bob, der mit seinem Schiff die Insel erreicht hat, um die beiden zu retten.

Doch als Major Bob die beiden findet, erscheint Lugia und hebt sein Schiff in die Luft. Dann greift es an, weshalb Silver gegen es zu kämpfen beginnt, während Major Bob und Gold es von hinten angreifen wollen. Doch Gold entdeckt ein Boot, welches ebenfalls von Lugia bewegt wurde und ein schönes Mädchen darin, was ihn dazu bewegt, zu ihr zu surfen. Am Boot angekommen trifft er auch schon Silver, der ebenfalls nach dem Mädchen schauen wollte. Plötzlich fangen ihre Pokédexe an zu piepen und das Mädchen auf dem Boot entpuppt sich als Crystal, die den dritten Johto-Pokédex erhalten hat. Die drei entwickeln einen Plan, um Lugia ins Wasser zu bekommen. Dazu fängt sich Gold unter Wasser ein Mantax und erhält von Angler Alfried, den er vor einiger Zeit in der Nähe von Azalea City getroffen hat, einige Remoraid, die Crystal gefangen hat. Mit diesen Pokémon bildet Gold einen Gleiter, mit dem er fliegen kann, und greift Lugia an. Doch Lugia besiegt Gold, weshalb er ins Meer fällt. Allerdings konnte Gold vorher seinen Billardqueue in Lugias Maul platzieren, weshalb es nicht mehr mit Luftstoß angreifen kann. Dafür versucht es die drei mit seinen Füßen zu erdrücken. Plötzlich entwickeln sich alle drei Starter von Gold, Silver und Crystal weiter und retten ihre Trainer. Crystal fängt daraufhin das geschwächte Lugia, doch als sie den Ball nimmt, ist Lugia nicht darin zu sehen.

Die drei untersuchen die Gegend und finden auf der Insel eine Höhle, die augenscheinlich Lugias Versteck war. Gold entdeckt in der Höhle auch Kampfspuren, weshalb sie glauben, dass Lugia wegen des Kampfes zornig war und sie attackierte. Um Lugia zu finden, zeigt Crystal Gold und Silver das Pokémon-Verfolgungssystem, das Professor Eich für den Pokédex entwickelt hat. Aber es findet Lugia nicht, weshalb die Gruppe vermutet, dass derjenige, der Lugia angegriffen hat, es auch fangen konnte. Silver will ihn finden und fliegt mit Kramurx weg. Plötzlich ruft Professor Eich Crystal an und erkundigt sich nach der Lage. Außerdem möchte er von Crystal, dass sie zum Indigo Plateau geht, da er Gold momentan nicht erreichen kann. Crystal erklärt ihm daraufhin, dass Gold neben ihr steht.

Begegnung auf dem Indigo Plateau

Auf dem Indigo Plateau angekommen beobachten die beiden das Geschehen während des Arenaleiter-Turniers, das gerade stattfindet. Plötzlich bemerken sie, dass Chermaine und Keane im Kontrollraum aufgetaucht sind. Crystal und Gold wollen sie aufhalten, aber durch Brüller von Snobilikat und Hundemon können sie sich nicht mehr bewegen. Gold schafft es zum Glück Quaxo zu rufen, das mit Hypnose alle Pokémon einschläfern kann. Trotzdem können Keanes Magcargo und Chermaines Laschoking weiter kämpfen. Mit der Hilfe von Crystals Parasek und Sonnkern können aber auch die besiegt werden. Keane und Chermaine haben ihr Ziel allerdings schon erreicht. Sie haben die Sicherheitssperre des Magnetzugs deaktiviert, sodass Team Rocket die Kontrolle über den Zug übernehmen kann.

Gegen Lugia & Ho-Oh

Crystal und Gold versuchen sofort die anderen zu warnen, doch die Tür des Kontrollraums ist verschlossen und auch mit der Hilfe ihrer Pokémon bleibt sie verschlossen. Während Crystal mit Parasek versucht eine Säure herzustellen, die die Tür zerstört, schreit Gold per Bildtelefon die Übertragungszentrale und damit auch gleich das gesamte Stadion zusammen, indem er von Team Rocket und dem Magnetzug erzählt. Nachdem dadurch eine Massenpanik ausgebrochen ist, schafft Parasek es die Tür zu zersetzen und die beiden können verschwinden. Da die Ausgänge jedoch überfüllt sind, fliegen sie mit Mantax und Natu zur Übertragungszentrale, um von Margit zu erfahren, dass alle Arenaleiter in den Magnetzug eingestiegen sind, um Team Rocket aufzuhalten. Doch der ist kurz darauf wieder losgefahren, so dass alle Arenaleiter jetzt weg sind. Plötzlich taucht jedoch der Mann mit der Maske mit Lugia und Ho-Oh im Gepäck auf, um mit Gold und Crystal nun noch die letzten Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Dazu greift er mit den beiden legendären Vögeln an und reißt damit zum einen Gold und Crystal zu Boden und zum anderen die halbe Decke des Stadions ein. Gold fragt Crystal, ob sie eine Idee hätte, was zu tun ist, woraufhin sie entgegnet, dass man die beiden trennen müsse. Deshalb bekämpft Gold Ho-Oh, während Crystal sich um Lugia kümmert. Zwar wird Mogelbaum von Ho-Oh schwer verletzt, jedoch kann es mit Dreschflegel erfolgreich zurückschlagen. Als Lugia dann versucht aus dem Hinterhalt anzugreifen, wird Gold von Crystal gerettet. Doch der Mann mit der Maske lässt sich das nicht gefallen und entführt vor den Augen von Crystal und Gold Kurt, den Pokéball-Hersteller, damit er für ihn einen besonderen Pokéball herstellt, nämlich den GS Ball. Doch da Kurt das nicht will, stiehlt der Mann mit der Maske seine Pläne und gibt sein wahres Ziel nun Preis, nämlich die totale Kontrolle über die Zeit. Mit Hilfe der Buntschwinge von Ho-Oh und des Silberflügels von Lugia kann der Mann mit der Maske den GS Ball herstellen. Gold und Crystal sind davon sehr erschüttert und schreien ihn an, weshalb er Crystal angreift. Doch Gold wirft sich in den Weg und fängt die Attacke für Crystal ab, wodurch Gold bewusstlos wird. Daraufhin fliegt der Mann mit der Maske auf seinem Botogel Richtung Steineichenwald.

Der letzte Kampf

Als der Mann mit der Maske einen kurzen Stopp einlegt, bemerkt er, dass Gold ihn verfolgt hat. Gold greift ihn mit Griffel an, wodurch der Mann mit der Maske sogar einen Arm verliert, doch er lässt ihn wieder nachwachsen und sagt, dass er von Anfang an aus Eis war. Gold versucht es daraufhin mit einigen Tricks mithilfe seines Billardqueues, wodurch Mogelbaum den Mann mit der Maske verletzen kann und Quaxo durch Abgesang sogar dessen Botogel erstmals besiegen kann. Als der Mann mit der Maske daraufhin versucht mit Eis-Attacken Golds Mogelbaum zu besiegen, entwickelt sich Golds Sonnkern zu Sonnflora und benutzt Sonnentag. Die Feuer-Attacken von Golds Tornupto sorgen dann dafür, dass alle Eis-Attacken des Manns mit der Maske keine Wirkung mehr haben. Dadurch gelingt es Gold endlich die wahre Identität des Manns mit der Maske zu enthüllen: Es ist Norbert, der Arenaleiter von Mahagonia City. Daraufhin greift sich der Norbert Pika, Chuchu und deren Ei, da sie gerade zusammen mit Yellows Onkel und dem Pensionsleiterpaar am Ort des Geschehens angekommen sind. Gold versucht die Pokémon zurückzubekommen, was ihm auch gelingt, und erhält daraufhin einen Zettel vom Pensionsleiterpaar, der die wichtigsten Eigenschaften der Protagonisten aufzeigt, nur über sich selbst findet Gold keinen Eintrag. Wütend darüber greift er sich das Ei und schreit herum, bis das Ei plötzlich zu leuchten anfängt und ein Pichu schlüpft. Keiner weiß, um welches Pokémon es sich handelt, doch Gold versteht sich auf Anhieb mit ihm. Zusammen greifen sie Norbert an, werden von ihm aber in einen Zeitstrudel gestoßen und verschwinden.

Als sich der Waldschrein im Steineichenwald durch die Kraft des GS Balls öffnet, sehen die dort gegen Norbert kämpfenden anderen Pokédex-Träger, dass Gold darin in einem Zeitstrudel gefangen ist. Nur mit der Hilfe von Buntschwinge und Silberflügel kann man sich frei darin bewegen. Plötzlich erscheint Celebi im Schrein und wird von Norbert mit dem GS Ball gefangen. Dann springt er in den Zeitstrudel, nachdem er begonnen hat den Wald und die Pokédex-Träger einzufrieren. Doch mit den Flammen von Entei, das Crystal zusammen mit Suicune und Raikou mitgebracht hat, können sie sich befreien. Yellow leiht Silver und Crystal die beiden Federn der legendären Pokémon, damit sie sich im Zeitstrudel frei bewegen und Gold retten können. Gemeinsam mit den legendären Raubkatzen springen die beiden dann in den Schrein. Sie helfen Gold, geben ihm Raikou und suchen nach Norbert. Dabei reisen sie in die Vergangenheit und sehen den jungen Norbert mit drei Lapras. Daraufhin erfahren sie seine wahren Beweggründe für das Fangen von Celebi und das Kontrollieren der Zeit: Er will sein Lapras wieder mit dessen Eltern vereinigen, die vor langer Zeit bei einem Schneesturm gestorben sind, wofür sich Norbert die Schuld gibt. Doch für Gold ist dies kein Grund für das, was Norbert bisher getan hat. Deshalb zerstört Gold den GS Ball und lässt Celebi so frei. Dann verschwinden er und die anderen beiden und lassen Norbert im Zeitstrudel zurück. Da die Gefahr nun gebannt ist, trennen sich die Wege der Pokédex-Träger ein weiteres Mal, wobei Gold mit Red zusammen zum Silberberg reist, um dort zu traineren.

Pokémon: The Comic

Im Magazin Pokémon: The Comic sind einige Szenen von Golds gemeinsamen Training mit Red zu sehen. Darin liefern sich Red und Gold einen Kampf, in denen Golds Pichu und Reds Pikachu gegeneinander antreten. Die Wucht eines Angriffs von Pika schleudert Gold und Pichu jedoch meterweit in die Luft und an einen Abgrund, an dem sich Gold nur mit Mühe festhalten kann, bevor er von Red gerettet wird. Kurz darauf bemerkt Gold, dass sie heimlich vom Radiodirektor beobachtet werden und konfrontiert ihn mit seiner Erkenntnis, doch gegen Golds Willen erlaubt Red, dass der Direktor weiter in ihrer Nähe bleibt, um über die Beziehung zwischen Trainern und ihren Pokémon zu berichten. Plötzlich wird Pichu, das gerade spielerisch von Pika neue Attacken beigebracht bekommt, von zwei wilden Pokémon entführt. Gold nimmt sofort die Verfolgung auf, erleidet dabei aber eine blutende Wunde, so dass er zurückbleiben muss, während Red zur Rettung Pichus aufbricht. Nachdem alle wieder beieinander sind, schwört Gold, dass er stark genug werden wird, Red eines Tages zu besiegen. Kurze Zeit später findet Red heraus, dass die Elektroattacke, mit der Pichu den Mann mit der Maske angegriffen hatte, Volttackle heißt, und Gold nimmt sich vor, mit Pichu so lange zu trainieren, bis es diese neue Attacke gemeistert hat.

Emerald Arc

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

HeartGold und SoulSilver Arc

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Seine Pokémon

Im Team

→ Hauptartikel: Ētarō
Ambidiffel war als Griffel eines von Golds ersten Pokémon. Seine Schwänze sind stärker als seine Arme, wodurch es gut an Bäumen oder ähnlichem hängen kann, während es angreift. Mit Golds Billardqueue gelingen ihm oftmals spektakuläre Kombinationen. Beim Kampf gegen den Mann mit der Maske ist es für Gold dank seiner Geschwindigkeit eine große Hilfe. Es hat ein naives Wesen und befindet sich auf Level 42. Bevor es sich entwickelte hatte es die Fähigkeit Angsthase.

→ Hauptartikel: Baktaro
Tornupto war als Feurigel das Pokémon, welches Gold von Professor Lind bekam. Allerdings erst, nachdem er es im Kampf gegen Silver benutzte, der vorher Karnimani stahl. Es entwickelte sich zu Igelavar, als es gegen die Pokémon der Pensionsleiterin kämpfte. Im Kampf gegen Lugia entwickelt es sich zu Tornupto, um Gold zu beschützen. Aufgrund seiner explosiven Rückenflamme, nennt Gold sein früheres Feurigel Explotaro. Beim Kampf gegen den Mann mit der Maske ist es für Gold dank seiner Feuerkraft eine große Hilfe. Es hat ein pfiffiges Wesen und befindet sich auf Level 43.

→ Hauptartikel: Nyotaro
Quaxo war als Quapsel eines von Golds ersten Pokémon. Es wird mit den anderen Pokémon zusammen von Team Rocket entführt, fällt allerdings in einen Fluss und treibt weg. In Teak City entwickelt es sich zu Quaputzi und sogar zu Quaxo, nachdem es mit dem King-Stein auf dem Kopf kurzzeitig mit Silver getauscht wird. Eigentlich wollte Gold ein Quappo, doch mittlerweile ist er auch mit seinem Quaxo zufrieden. Beim Kampf gegen den Mann mit der Maske ist es für Gold dank seines Abgesangs eine große Hilfe. Es hat ein ruhiges Wesen und befindet sich auf Level 43.

→ Hauptartikel: Kimatarō
Sonnflora hat sich Gold gefangen, als es noch ein Sonnkern war, um ein Panzaeron zu besiegen, das Falk sich fangen wollte. Er nennt es Sintaro, da es ein ehrliches und aufrichtiges Pokémon ist. Beim Kampf gegen den Mann mit der Maske ist es für Gold dank seines Sonnentags eine große Hilfe und entwickelt sich dabei sogar weiter. Es hat ein ernstes Wesen und befindet sich auf Level 44.

Mogelbaum taucht das erste Mal als Hindernis auf der Wettkampfstrecke auf, die Bianka und Gold befahren. Gold fängt es sich daraufhin, um Bianka vor einem Rizeros zu retten, das sie entführte. Beim Kampf gegen den Mann mit der Maske ist es für Gold dank seiner Stärke eine große Hilfe. Es hat ein frohes Wesen und befindet sich auf Level 44.

→ Hauptartikel: Togetarō
Togepi ist aus einem Ei geschlüpt, das Gold von Lind erhalten hat, der es wiederum von dem Pensionsleiterpaar erhielt. Da Togepi schon als es schlüpfte eigenartige Verhaltensweisen an den Tag legte, wie zum Beispiel das Spielen von Karten oder Billard, schickt Lind Gold zur Pension, wo er lernen soll, wie man sich um Togepi kümmert. Im HGSS Arc entwickelt es sich erst zu Togetic und dann zu Togekiss. Es befindet sich auf Level 25.

In der Box

Mantax wurde von Gold spontan während des Kampfes gegen Lugia gefangen, damit es mit einer Horde Remoraid einen Gleiter bilden kann. Damit gelingt es Gold Lugia anzugreifen. Beim Kampf gegen den Mann mit der Maske ist es für Gold dank seiner Flugfähigkeit durch die Remoraid eine große Hilfe. Es hat ein stilles Wesen und befindet sich auf Level 28.
Golds Remoraid gehörten eigentlich Crystal, die die Horde im Meer gefangen hat. Doch beim Kampf gegen Lugia benutzt Gold sie, um mit Mantax zusammen einen Gleiter zu bilden, mit dem es Gold gelingt, Lugia anzugreifen. Beim Kampf gegen den Mann mit der Maske sind sie für Gold dank ihrer Fähigkeit Mantax fliegen zu lassen eine große Hilfe.

Das Pichu schlüpfte aus dem Ei von Reds und Yellows Pikachu. Gold besitzt wohl das erste Pichu, das je gesichtet wurde. Seine Namensgeberin war Yellow, die einfach die ersten Silben der Spitznamen des Vaters (Pika) und der Mutter (Chuchu) kombinierte. Damit ist Pichus Spitzname (zumindest im Manga) zur allgemein gültigen Bezeichnung von Pichu geworden. Es hat ein freches Wesen.

Kurzzeitig

Gold fängt für Maisy Teddiursa mit dem Freundesball, den Kurt ihm extra dafür gegeben hat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Im Zinnturm tauscht Silver sein Seemon mit Golds Quaputzi, wodurch sich beide Pokémon entwickeln. Kurz darauf werden die beiden Pokémon aber wieder zurück getauscht.
Gold fängt einige Lampi, als er auf der Suche nach seinem Quapsel ist. Allerdings lässt er sie kurz darauf wieder frei.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Raikou verbündet sich mit Gold, um gegen den Mann mit der Maske zu kämpfen. Nachdem dieser aber besiegt wurde, trennt sich Raikou wieder von Gold.

Status unbekannt

Gold fängt sich zu Beginn seiner Reise ein Kramurx, um die Tasche, die es gestohlen hatte, zurückzuholen. Seitdem wurde es nicht mehr gesehen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Zuhause

Diese Pokémon leben bei Gold zuhause und gehören sowohl ihm als auch seiner Mutter. Sie werden nicht zum Kämpfen benutzt.

Schlurp
Krabby
Sandan
Myrapla
Hornliu
Kokuna
Chaneira
Owei
Traumato


Trivia

  • In seinem Artwork hält er einen Billardqueue, was wohl auf sein Lieblingshobby, das Spielen, zurückzuführen ist.
  • Er hat Ähnlichkeiten mit Rocko. Beide lieben hübsche Mädchen und flirten auch des Öfteren mit ihnen.
  • Sein Aussehen basiert auf Gold bzw. Klarin.
  • Zum Ende von Band 13 hat er 107 Pokémon gesehen und 14 Pokémon gefangen.
Im Team
In der Box
Kurzzeitig
Status unbekannt
Zuhause
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc

pl:Gold (Manga)

In anderen Sprachen: