Gladio: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 540: Zeile 540:
== Trivia ==
== Trivia ==
* Er hat für den Aufenthalt in einem Motelzimmer zwei Jahre im Voraus bezahlt.
* Er hat für den Aufenthalt in einem Motelzimmer zwei Jahre im Voraus bezahlt.
** Nach der Hauptstory erfährt man jedoch von der Dame an der Rezeption, dass er ausgezogen ist und einen Brief vergessen hat. Sie liest dem Protagonisten den Brief vor, den Gladio seiner Mutter [[Samantha]] geschrieben hat und bittet zuerst darum, ihm den Brief zu überbringen, ändert ihre Meinung dann aber doch und möchte warten bis er ihn selbst abholt.
** Nach der Hauptstory erfährt man jedoch von der Dame an der Rezeption, dass er ausgezogen ist und einen Brief vergessen hat. Sie liest dem Protagonisten den Brief vor, den Gladio seiner Mutter [[Samantha]] geschrieben hat und bittet zuerst darum, ihm den Brief zu überbringen, ändert ihre Meinung dann aber doch und möchte warten, bis er ihn selbst abholt.
* Sein Signaturpokémon ist die Entwicklungsreihe von [[Typ:Null]]. Man erfährt im Pokédex-Eintrag zu [[Amigento]] zusätzlich, dass er derjenige ist, der diesem Pokémon seinen Namen gegeben hat. Gladio ist damit auch der einzige bekannte NPC, der einem im [[Pokédex]] verzeichneten Pokémon seinen Art-Namen gegeben hat.
* Sein Signaturpokémon ist die Entwicklungsreihe von [[Typ:Null]]. Man erfährt im Pokédex-Eintrag zu [[Amigento]] zusätzlich, dass er derjenige ist, der diesem Pokémon seinen Namen gegeben hat. Gladio ist damit auch der einzige bekannte NPC, der einem im [[Pokédex]] verzeichneten Pokémon seinen Art-Namen gegeben hat.
* Seine Encounter-Musik und sein Kampfthema haben von den Tönen her ein wenig Ähnlichkeit mit den Tracks „''Run away'', fugitives“ und „''Escape'' through the snow“ aus [[Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot]].
* Seine Encounter-Musik und sein Kampfthema haben von den Tönen her ein wenig Ähnlichkeit mit den Tracks „''Run away'', fugitives“ und „''Escape'' through the snow“ aus [[Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot]].
** Das ist insofern interessant, da er laut einiger Mitarbeiter der [[Æther Foundation]] das Ziel hatte, mit Typ:Null im Gepäck dem Hauptquartier zu ''entkommen'' und so weit wie möglich ''fortzulaufen''
** Das ist insofern interessant, da er laut einiger Mitarbeiter der [[Æther Foundation]] das Ziel hatte, mit Typ:Null im Gepäck dem Hauptquartier zu ''entkommen'' und so weit wie möglich ''fortzulaufen''.


{{skull}}
{{skull}}

Version vom 28. Juni 2017, 01:04 Uhr

Gladio

ja グラジオen Gladion

Informationen
Geschlecht männlich
Region Alola
Familie Samantha (Mutter)
Lilly (Schwester)
Mohn (Vater)
Spiele SM
Team
Team Name Team Skull
Team Rang Handlanger
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Gladio ist ein Handlanger von Team Skull, wird jedoch von den Team Skull Rüpeln nicht als vollwertiges Team-Mitglied akzeptiert. In Wahrheit ist er der Bruder von Lilly und versucht, Typ:Null zu beschützen.

Da er die Experimente der Æther Foundation an Typ:Null nicht länger ertragen konnte, floh er eines Tages mit einem der drei Exemplare, um dieses vor weiteren skrupellosen Versuchen zu bewahren. Bei seiner ersten Begegnung mit Tali und dem Protagonisten sieht er diese noch als Rivalen, wird jedoch im späteren Spielverlauf von Pokémon Sonne und Mond mit ihnen zusammenarbeiten und erkennt den Protagonisten am Ende des Storyverlaufs sogar mit den Worten „Wir sind zwar nicht gerade Freunde, aber Gegner sind wir auch nicht mehr.“ an.

In den Spielen

Sprites

Gladios Design zeigt einen Jungen, der in etwa so alt ist wie der Protagonist, eventuell sogar etwas älter. Allgemein wirkt sein Stil etwas düster aber auch locker. Er hat einen hellen Hautton, grüne Augen und hellblondes Haar, welches zur rechten Seite hin frisiert ist und dadurch sein rechtes Auge verdeckt. Eine Haarsträhne am Oberkopf steht etwas mehr ab. Sein linkes Ohr wird von zwei silberfarbenen Piercings geschmückt. Er trägt ein langärmliges, schwarzes Shirt mit jeweils zwei kleinen Rissen am rechten Unterarm sowie am linken Oberarm, darüber eine Kapuzenweste in anthrazit, welche mit einem schräg verlaufenden, geöffneten Reißverschluss verziert ist, wodurch ein roter Stoff zu sehen ist. Seine Hose ist, genauso wie sein Shirt, schwarz und hat ebenfalls Risse. Dazu trägt er Schuhe, die zur Hälfte rot und zur Hälfte grau sind. Um seine Hüfte ist eine rote Tasche mit einem Gurt in der gleichen Farbe befestigt. Später trägt er an seinem linken Handgelenk einen Z-Ring. Obwohl er zu Team Skull gehört, trägt er als einziges Mitglied kein Logo von Team Skull.

VS-Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Overworldsprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Gemeinsame Merkmale wie die Augen- und Haarfarbe sowie die geraden Schnittkanten der Haare lassen bereits vermuten, dass er eine Verbindung zu Lilly, Samantha und Mohn hat.

Seine Pokémon

Route 5

Konzeptzeichnung

Vorlage:Team/Kopf. Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Dome Royal

Vorlage:Team/Kopf. Vorlage:Team/Zeile |}

Æther Haus

Vorlage:Team/Kopf. Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Mount Lanakila

Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Artwork zum Typwechsel von Amigento

Pokémon-Liga

Zitate

→ Hauptartikel: Gladio/Zitate
„Aber lassen wir das Gerede. Jetzt wird gekämpft!“
– Gladio
„Ihr könnt ja nicht mal gegen mich gewinnen. Bringt eure Pokémon nicht unnötig in Gefahr.“
– Gladio

Im Anime

Gladio auf einem alten Familienfoto Lillys

Gladio taucht im Anime erstmalig in der Episode Lillys Ei-staunliche Herausforderung! auf, jedoch nur auf einem Familienfoto, welches Ash bei einem Besuch vom Anwesen, in welchem Lilly lebt, entdeckt. Er ist dort gemeinsam mit dieser und Samantha sowie verschiedenen Pokémon abgebildet.

Gladio hat seinen ersten physischen Auftritt in Episode SM027. Dort wird bekannt, dass ein Wolwerock in der Nachtform sowie ein Nachtara zu seinem Team zählen.

Seine Pokémon

Wolwerock wird im Kampf gegen Tupper, Zip und Wrap erstmals eingesetzt und besiegt ihre Pokémon mit Leichtigkeit. Später besiegt es trotz Typ-Nachteil das Turtok eines Trainers und wird im Kampf gegen Ashs Wuffels eingesetzt, der jedoch unterbrochen wird, da Team Rocket Wolwerock und Pikachu einfängt.

Gladio fand Nachtara, als es noch ein Evoli war. Er brachte es Hobbes, der sich um es kümmerte. In SM027 wird es eingesetzt, um Pikachu und Wolwerock aus Team Rockets Netz zu befreien.


Gladio im Manga

Im Manga

Gladio erscheint im Manga erstmalig im Sun und Moon Arc. Er ist einer der Teilnehmer eines Kampffestivals in Lili’i. Als die Kampfpaarungen festgelegt werden, ist er zunächst abwesend. Es stellt sich heraus, dass er eine Ultrapforte untersuchte, die sein Typ:Null erspürt hatte. Während des Turniers kämpft er zunächst gegen Tali, den Enkel des Inselkönigs Hala. Er versucht, diesen zu provozieren, und vermutet, dass Tali nur am Turnier teilnehme, um seinen Großvater zu übertreffen. Dieser jedoch möchte nur Spaß haben, wofür Gladio nur Verachtung übrig hat. Schließlich kann er Tali besiegen und in die nächste Runde vorrücken, wo er auf Moon trifft. Sie berichtet, die Ultrapforte ebenfalls gesehen zu haben und fordert Gladio auf, ihr davon zu erzählen, er stellt jedoch die Forderung auf, dass sie ihn im Kampf besiegen müsse.

In anderen Sprachen

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Gladio An den japanischen Namen angelehnt.
Englisch Gladion An den japanischen Namen angelehnt.
Japanisch グラジオ Gurajio Von GladiolenWikipedia-Icon (Gladiolus), auch Schwertblumen genannt, einer Pflanzengattung der Familie der SchwertliliengewächseWikipedia-Icon. Abgeleitet von gladius.
Spanisch Gladio An den japanischen Namen angelehnt.
Französisch Gladio An den japanischen Namen angelehnt.
Italienisch Iridio Von SchwertliliengewächsenWikipedia-Icon (Iridaceae).
Koreanisch 글라디오 Gladio An den japanischen Namen angelehnt.
Chinesisch 格拉吉歐 / 格拉吉欧 Gélājí'ōu An den japanischen Namen angelehnt.


Trivia

  • Er hat für den Aufenthalt in einem Motelzimmer zwei Jahre im Voraus bezahlt.
    • Nach der Hauptstory erfährt man jedoch von der Dame an der Rezeption, dass er ausgezogen ist und einen Brief vergessen hat. Sie liest dem Protagonisten den Brief vor, den Gladio seiner Mutter Samantha geschrieben hat und bittet zuerst darum, ihm den Brief zu überbringen, ändert ihre Meinung dann aber doch und möchte warten, bis er ihn selbst abholt.
  • Sein Signaturpokémon ist die Entwicklungsreihe von Typ:Null. Man erfährt im Pokédex-Eintrag zu Amigento zusätzlich, dass er derjenige ist, der diesem Pokémon seinen Namen gegeben hat. Gladio ist damit auch der einzige bekannte NPC, der einem im Pokédex verzeichneten Pokémon seinen Art-Namen gegeben hat.
  • Seine Encounter-Musik und sein Kampfthema haben von den Tönen her ein wenig Ähnlichkeit mit den Tracks „Run away, fugitives“ und „Escape through the snow“ aus Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot.
    • Das ist insofern interessant, da er laut einiger Mitarbeiter der Æther Foundation das Ziel hatte, mit Typ:Null im Gepäck dem Hauptquartier zu entkommen und so weit wie möglich fortzulaufen.

Vorlage:Champ-Herausforderer Vorlage:NSC

In anderen Sprachen: