Giratina

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giratina
ja ギラティナ(Giratina) en Giratina
Wandelform | Urform
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Geist Drache
National-Dex #487 (vor IX)
#0487
Sinnoh-Dex #210
Fähigkeiten Erzwinger
Telepathie (VF)
Schwebe (Urform)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit bislang nicht bekannt
Geschlecht
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie bislang nicht bekannt
Größe 4,5 m / 6,9 m
Gewicht 750,0 kg / 650,0 kg
Farbe Schwarz
Silhouette bislang nicht bekannt
Fußabdruck Giratina (Wandelform)
Ruf
Sound abspielen

Giratina ist ein legendäres Pokémon mit den Typen Vorlage:Ic und Vorlage:Ic und existiert seit der 4. Generation. Es besitzt zwei wechselbare Formen, nämlich die Ur- und die Wandelform. Seine Urform ist auf dem Cover von Pokémon Platin abgebildet. Zusammen mit Palkia und Dialga bildet Giratina das Dimensions-Trio, welches von Arceus erschaffen wurde.

Vorlage:AnimeDebut

Entwicklung

Vorlage:Entwicklung

Mithilfe des Platinum-Orb kann Giratina sich auch außerhalb der Zerrwelt in die Urform verwandeln. Den Platinum-Orb findet man in der Zerrwelt, aber erst nach dem ersten Sieg in der Pokémon Liga. Während Giratina in der Urform ist, besitzt es die Fähigkeit Schwebe statt Erzwinger oder Telepathie. Außerdem wird die Angriffsbasis mit der Verteidigungsbasis vertauscht. Dasselbe gilt für Spezialangriffsbasis und Spezialverteidigungsbasis. In Pokémon Schwarz und Weiß kann man den Platinum-Orb auf der Wunderbrücke erhalten. Man bekommt ihn vom Finstrio. In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 liegt dieser in der Drachenstiege auf der vorletzten Ebene, in Pokémon X und Y in der Omega-Höhle im Raum von Zygarde und in Omega Rubin und Alpha Saphir versteckt Unterwasser auf Route 130.

Fundorte

Spiel Fundort
IV DP Höhle der Umkehr
PT Zerrwelt, Höhle der Umkehr*
HGSS Sinjoh-Ruinen, ein spezielles Arceus wird dabei benötigt
PMD2PMD2PMD2 Weltenschlucht Ebene 30
V SW Poképorter
S2W2 Traumradar (PT im Slot)
SPR Alle Spukbereiche (Nach der Hauptstory)
VI XY Tausch
ΩRαS Luftraum, nachdem man Palkia und Dialga auf eine Edition gebracht und im Team hat.
LB Zerr-Insel S04


Route 214 Route 214
Datei:Giratinahöhle1.png Datei:Giratinahöhle2.png
Route 214, wenn man Giratina noch nicht fangen kann Route 214, wenn man Giratina fangen kann
Höhle der Umkehr (DP) Zerrwelt Höhle der Umkehr (PT)
Datei:Platin legendaere 1.png
Der Ort, an dem man Giratina in DP fangen kann Die erste Begegnung mit Giratina in der Zerrwelt Die zweite Begegnung mit Giratina in der Höhle der Umkehr

Formen

Seit dem Release des 11. Kinofilms ist bekannt, dass Giratina eine Spezialform hat. Es ist die Form, in der Giratina in der Zerrwelt, in der es beheimatet ist, erscheint. Durch Halten des Platinum-Orbs kann Giratina diese Form auch außerhalb der Zerrwelt annehmen.

Attacken

Vorlage:AtkTable

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Giratina kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Weitere Daten

Statuswerte

Statuswerte der Wandelform

Statuswerte der Urform

Typ-Schwächen

Wird Giratina von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Wandelform

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Urform

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Leistung

Max. Werte der Wandelform Max. Werte der Urform
Die max. Leistung von Giratina:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.
Die max. Leistung von Giratina:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.

Pokédex-Einträge

Vorlage:Pokedex eintrag

Trophäen-Infos aus SSB4
Dieses Pokémon, das der Kategorie Rebell angehört, lebt in einer Dimension, die als Zerrwelt bekannt ist. Es kann zwei Formen haben, seine Urform aber nur annehmen, wenn es einen Platinum-Orb trägt. Sein „Feuerodem“ erzeugt einen Tornado, der dir Schaden zufügt und dich von der Stage fegen kann!

Weitere Auftritte in Spielen

Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Design

Herkunft

Vorlage:Herkunft

Sprites und 3D-Modelle

Datei:Overworldsprite Giratina DP.png
Overworld-Sprite
Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Giratina/Sprites und 3D-Modelle
6. Generation: Urform
Vorderseite Rückseite
Giratina (Urform) Datei:Pokémonsprite back/487a XY.png
Datei:Pokémonsprite rare/487a XY.png Datei:Pokémonsprite back/rare/487a XY.png

Artworks

Im Anime

Giratina in seiner Wandelform
Giratina in seiner Urform

Giratina hat sein Debüt im 11. Film. Dort greift es Dialga an: Durch den Kampf mit Palkia im 10. Film wird sein Reich, nämlich die Gegenwelt, mit Giftstoffen überlastet. Doch die Vergeltung bleibt erfolgslos und Dialga kann fliehen.

Giratina und die Protagonisten haben es mit dem Bösewicht Zero zu tun, der Giratina ausschalten will und dessen Welt für sich haben will. Nur knapp entgeht Giratina dem Tod, da Ash und Co. und Shaymin es in letzter Sekunde retten.

Im 12. Film attackiert es weiterhin Dialga, kann aber von Ash besänftigt werden. Als Arceus Michina Town vernichten will, verteidigt es zusammen mit Palkia und Dialga die Stadt, was zumindest am Anfang ganz gut funktioniert.

In DP148 taucht es als Illusion auf, in DP173 sieht man es in Mauzis Vorstellung von einem Geschenk an den Boss.

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
Lamina Trainer S2W2 50

Trivia

Datei:GiratinaAF.png 487a.png Datei:Giratina Wandelform Beta Sprite.png 487.png
Beta
"Urform"
Finale
"Urform"
Beta
"Wandelform"
Finale
"Wandelform"
Datei:HGSS Giratina.gif
Die beiden Formen
  • Kein anderes Pokémon hat die gleiche Typkombination wie Giratina (Vorlage:ICVorlage:IC). Dadurch ist es das einzige Pokémon, welches gegen seine beiden Typen anfällig ist.
  • Giratina und Hoopa sind die einzigen legänderen Pokémon vom Typ Vorlage:Ic.
  • Es hat die höchste Basiswert-Summe aller Pokémon vom Typ Vorlage:IC. Außerdem hat es von allen legendären Pokémon sowie von allen Vorlage:Ic- und Vorlage:Ic-Pokémon den höchsten KP-Basiswert. Innerhalb der Vorlage:Ic-Pokémon hat nur noch Drifzepeli den gleichen Basiswert.
  • Es hat außerdem die dritthöchste Basiswert-Summe aller Pokémon überhaupt (gemeinsam mit Palkia, Dialga, Reshiram, Zekrom, Lugia, Ho-Oh, Rayquaza und Mewtu)
  • Giratinas Urform ist länger und leichter als seine Wandelform. In der Wandelform ist es außerdem das zweitschwerste Pokémon.
  • Wie auch Deoxys und Arceus hat Giratina eine eigene Kampfmusik (nur in PT).
  • Sein Ruf im 11. und 12. Film ist identisch mit dem von Mothra, einem Monster aus den japanischen Godzilla-Filmen.
  • Ursprünglich sah das Design für Giratina andere Flügel vor, die sogar bereits auf den Sprites umgesetzt worden waren. Später wurden diese in allen Versionen geändert und an das finale Design angepasst.
  • Es ist das einzige Pokémon, das seine Form bei Betreten eines anderen Ortes ändert.
  • Es ist in HGSS nur möglich, ein Giratina in der Urform zu erhalten, wenn man Arceus in den Sinjoh-Ruinen ein Giratina-Ei erschaffen lässt. Es kann nicht mit dem Platinum-Orb von PT getauscht werden.
  • Jirachi, Kapoera, Togepi, Giratina und Dedenne sind die einzigen Pokémon, die auf Koreanisch den gleichen Namen haben wie auf Deutsch.
  • In seiner Urform ist es eines der wenigen Pokémon, die 25 Pokéathlonsterne haben können. Die anderen sind Arceus, Mew, Ditto und Sonnkern.
  • In der japanischen Ausgabe von S hat Giratina als deutschen Pokédex-Eintrag den Eintrag von Cresselia.
  • In PMD2PMD2PMD2 ist es einer der Wächter der sieben Schätze.


Vorlage:Legendäre Pokémon

pl:Giratina

In anderen Sprachen: