Geschlecht

Aus PokéWiki
Version vom 24. Januar 2016, 19:37 Uhr von Julian8 (Diskussion | Beiträge) (→‎Trivia: Information zum Geschlecht in Gen. 2 ausgebessert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschlechter wurden in der 2. Generation eingeführt. Seitdem haben die meisten Pokémon ein bestimmtes Geschlecht; außerdem wurde die Zucht ermöglicht.

Weiterhin ist es seit Vorlage:SN möglich, zwischen einem männlichen und einem weiblichen Protagonisten zu wählen.

Andersgeschlechtliche Gegenstücke

Hauptartikel: Eier und Zucht#Kreuzungen

Folgende Pokémon besitzen ein andersgeschlechtliches Gegenstück:

Geschlecht Basis 1. Stufe 2. Stufe
♀ Weibliches
Exemplar
Nidoran♀
Nidoran♀
Nidorina
Nidorina
Nidoqueen
Nidoqueen
Illumise
Illumise
Latias
Latias
Burmadame (Pflanzenumhang)
Burmadame
♂ Männliches
Exemplar
Nidoran♂
Nidoran♂
Nidorino
Nidorino
Nidoking
Nidoking
Volbeat
Volbeat
Latios
Latios
Moterpel
Moterpel

Die Evolutionsfamilie des Nidoran-Duos stellt einen Sonderfall dar. Diese Pokémon haben bereits seit der 1. Generation ein Geschlecht, obwohl Geschlechter erst in der 2. Generation eingeführt wurden. In Folge dessen gehören schon die Basis-Formen Nidoran♀ und Nidoran♂ zwei verschiedenen Pokémonarten an, die lediglich paarbar sind.

Inoffizielle Gegenstücke

Cresselia und Darkrai zählen hier nicht dazu, da Cresselia immer weiblich ist, Darkrai aber geschlechtslos.

Einige dieser Pokémon-Paare gehören derselben Evolutionsreihe an:

Geschlecht Basis 1. Stufe
♀ Weibliches
Exemplar
Miltank
Miltank
Guardevoir
Guardevoir*
Frosdedje
Frosdedje
Skallyk
Skallyk
Grypheldis
Grypheldis
♂ Männliches
Exemplar
Tauros
Tauros
Galagladi
Galagladi
Firnontor
Firnontor*
Geronimatz
Geronimatz
Washakwil
Washakwil

* besitzt beide Geschlechter, da der Partner erst in einer späteren Generation hinzugefügt wurde.

Geschlechtsunterschiede

Geschlechtsunterschiede wurden in der 4. Generation eingeführt. Dabei unterscheiden sich das männliche und das weibliche Pokémon seiner Art.

Geschlechtsabhängige ...

Entwicklungen

Wadribie

Nur weibliche Wadribie können sich in Honweisel entwickeln. Männliche Exemplare dagegen besitzen keinerlei weiterentwickelte Formen.

Burmy

Weibliche Burmy entwickeln sich in Burmadame, männliche dagegen in Moterpel.

Kirlia und Schneppke

Weibliche Kirlia können sich nur in Guardevoir entwickeln. Männliche Exemplare dagegen können sich zu Guardevoir oder mit einem Funkelstein zu Galagladi weiterentwickeln.

Ebenso können sich männliche Schneppke nur zu Firnontor entwickeln, während weibliche Schneppke sich zu Firnontor oder Frosdedje entwickeln können. Letzteres entsteht ebenfalls mithilfe eines Funkelsteines.

Attacken

Psiaugon

Bislang existiert nur ein Pokémon, dessen Attacken von seinem Geschlecht abhängen, nämlich Psiaugon. Hier erlernt das Weibchen mehr offensive Attacken, während das Männchen eher Status-Attacken erlernt.

Datei:Sugimori 678.png Datei:Sugimori 678a.png
Level Männchen Weibchen
1 Kratzer
Silberblick
Horrorblick Egotrip
Rapidschutz Kraftvorrat
Rechte Hand Zauberblatt
5 Bezirzer
9 Konfusion
13 Lichtschild
17 Psystrahl
19 Mogelhieb
22 Säuselstimme
25 Psychoschock
28 Charme Ladestrahl
31 Wunderauge Spukball
35 Reflektor Sondersensor
40 Psychokinese
43 Rollentausch
45 Begrenzer Ampelleuchte
48 Tiefschlag
50 Nebelfeld Seher
53 Rapidschutz Kraftvorrat

Fähigkeiten

Auch hier ist das einzige Beispiel, bei dem sich Männchen und Weibchen unterscheiden, Psiaugon. Während das Männchen als versteckte Fähigkeit Strolch besitzt, hat das Weibchen Unbeugsamkeit. Ihre regulären Fähigkeiten hingegen sind identisch.

Wahrscheinlichkeit

Pokémon einer Evolutionsreihe besitzen dieselbe Wahrscheinlichkeit, männlich oder weiblich zu sein – bestimmt wird dies durch die PV.

Ausnahmen

Wert Pokémon
♂=50% ♀=50%
♂=75% ♀=25%
♂=25% ♀=75%
♂=87,5% ♀=12,5%
♂=12,5% ♀=87,5%
♂=100%
♀=100%
ohne Geschlecht

Protagonist

Seit der 2. Generation, genauer gesagt der Pokémon Kristall-Edition, ist es möglich, zwischen einem männlichen und einem weiblichen Protagonisten zu wählen. Der Charakter, den der Spieler nicht wählt, hat manchmal eine Nebenrolle in den Spielen.

Liste der Protagonisten

Spiel Männlicher Protagonist Weiblicher Protagonist Rolle des NSC
GRBG Rot - -
GS Gold - -
K Gold Datei:Overworld Kris.pngKris -
RUSASM Datei:Overworld Brix.pngBrix Datei:Overworld Maike.pngMaike Rivale
FRBG Rot Datei:Overworldsprite Grün FRBG.pngGrün -
R Lunas Solana -
DPPT Datei:DP Overworld Lucius.pngLucius Datei:DP Overworld Lucia.pngLucia Professor Eibes Assistent
R2 Primo Kathrin -
HGSS Klarin Lyra Nachbar
R3 Julian Sonja Assistent
SW Warren.pngWarren Lotta.pngLotta Partner in der Kampfmetro
S2W2 Tony.pngTony Rosy.pngRosy Kampfpartner in Rayono City
XY Kalem Serena Rivale
ΩRαS Brix Maike Rivale

Unterschiede in den Hauptspielen

Ausrüstung

Riesenrad

Vor dem Riesenrad in Rayono City warten je nach Geschlecht des Spielers unterschiedliche Trainer, die herausgefordert werden können, um anschließend mit ihnen mit dem Riesenrad zu fahren. Um welche Trainer es sich handelt, kann im Artikel von Rayono City nachgelesen werden.

Boutiquen

In der 6. Generation ist es möglich, seinen eigenen Charakter durch neue Kleidung an seine eigenen Vorstellungen anzupassen. Diese kann in Boutiquen gekauft werden. In jeder Boutique, ausgenommen der in Illumina City, gibt es lediglich Kleidung, die zum jeweils gewählten Geschlecht passt. In der Illumina City-Boutique gibt es zwar Kleidung für beide Geschlechter, allerdings ist es nicht möglich, in der anderen Kleiderabteilung einzukaufen.

Kleidet man sich entsprechend seines Geschlechts, also als Mädchen besonders feminin und als Junge sehr bunt, so erhält man in Batika City von einer Künstlerin ein spezielles Kleidungsstück, nämlich einen Hut mit Bambuszweig, falls man als Junge spielt, oder aber ein Sahnekleid, falls man als Mädchen spielt.

Pokémon Mystery Dungeon

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot gibt es Pokémon, die nur dann als Protagonist gewählt werden können, wenn der Spieler ein bestimmtes Geschlecht angibt. Ist der Spieler ein Junge, so kann er nicht als Endivie, Evoli oder Eneco spielen, ist er allerdings ein Mädchen, so kann er nicht als Feurigel, Mauzi oder Machollo spielen.

Trivia

  • In der 2. Generation wurde das Geschlecht der Pokémon noch durch seinen Angriffs-DV-Wert bestimmt. Weibliche Pokémon konnten dadurch nie maximale Angriffs-DV besitzen, außer solche, die immer weiblich sind, da diesen der niedrigere Anteil der möglichen Angriffs-DVs zugeteilt wurde. In den Generationen danach wurden weibliche Pokémon nicht mehr benachteiligt.
  • Obwohl Pantimos' englischer bzw. französischer Name andeutet, es sei männlich, gibt es auch weibliche Pantimos.
  • In der internationalen Version der 2. Generation wurde in einem Kampf Nidorans Geschlecht doppelt angezeigt: im Namen und hinter ihrem Level.
  • Heatran ist das erste legendäre Pokémon mit variablem Geschlecht, ist dennoch aber nicht zuchtfähig.

pl:Płeć

In anderen Sprachen: