Freundschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Grammatikfehler korrigert)
Zeile 37: Zeile 37:
Im Laufe der Zeit verändert sich das Verhältnis des Pokémon dem Protagonisten gegenüber.
Im Laufe der Zeit verändert sich das Verhältnis des Pokémon dem Protagonisten gegenüber.


Je nachdem, wie man sein Pokémon behandelt, wird es seine Freundschaft positiv oder negativ verändern. Davon hängt auch ab, wie sehr das Pokémon einen schon mag; so kann bei einem Pokémon, das einen Freundschaftswert von weniger als 100 Punkten hat, ein Levelanstieg 5 Punkte gutschreiben; bei einem Pokémon, welches einen Freundschaftswert von über 200 hat, werden bei einem Levelanstieg nur 2 Punkte dazugerechnet. Wenn ein Pokémon [[Sanftglocke]] trägt, wird bei allen positiven Effekte noch ein Punkt dazu gutgeschrieben. Wurde das Pokémon mit einem [[Luxusball]] gefangen, passiert das gleiche. Luxusball und Sanftglocke geben dann also jeweils plus zwei Zuneigungspunkte.
Je nachdem, wie man sein Pokémon behandelt, wird es seine Freundschaft positiv oder negativ verändern. Davon hängt auch ab, wie sehr das Pokémon einen schon mag; so kann bei einem Pokémon, das einen Freundschaftswert von weniger als 100 Punkten hat, ein Levelanstieg 5 Punkte gutschreiben; bei einem Pokémon, welches einen Freundschaftswert von über 200 hat, werden bei einem Levelanstieg nur 2 Punkte dazugerechnet. Wenn ein Pokémon [[Sanftglocke]] trägt, wird bei allen positiven Effekten noch ein Punkt dazu gutgeschrieben. Wurde das Pokémon mit einem [[Luxusball]] gefangen, passiert das gleiche. Luxusball und Sanftglocke geben dann also jeweils plus zwei Zuneigungspunkte.
Falls man ein Pokémon mit einem [[Freundesball]] fangen sollte, hat das gefangene Pokémon einen Basis-Freundschaftswert von 200.<br />
Falls man ein Pokémon mit einem [[Freundesball]] fangen sollte, hat das gefangene Pokémon einen Basis-Freundschaftswert von 200.<br />
Die Liste zählt die meisten Änderungsmöglichkeiten auf:
Die Liste zählt die meisten Änderungsmöglichkeiten auf:

Version vom 3. November 2012, 21:03 Uhr

Pikachu zeigt dem Trainer seine Zuneigung

Die Freundschaft (in der 2. Generation noch Zuneigung) eines Pokémon beschreibt das Verhältnis zwischen Pokémon und Trainer. Sie ist seit der silbernen, goldenen und kristallenen Edition von großer Bedeutung, da sie bei bestimmten Pokémon die Entwicklung auslöst und die Wirkung einiger Attacken beeinflusst. Die Freundschaft eines Pokémon wird üblicherweise im Freundschaftswert angegeben, einem Zahlenwert, der von 0 (Verachtung) bis 255 (Liebe) reicht.

Schon in Pokémon Gelb kann man die Freundschaft des Pikachu erfahren, welches man von Prof. Eich erhält, indem man sich zu ihm umdreht und es anspricht. Ein richtiges Freundschaftswert-System existierte in der 1. Generation allerdings noch nicht.

Zuneigung verändern

Grund-Freundschaftswert

Jedes Pokémon erhält in dem Moment, in dem es gefangen wird oder über Tausch den Besitzer wechselt, eine Grund-Freundschaft zum Spieler, sozusagen einen „ersten Eindruck“.
Die meisten Pokémon haben einen Basis-Freundschaftswert von 70 Punkten. Für alle anderen Pokémon gelten folgende Basis-Freundschaften:

Wert Pokémon
0 Punkte Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
35 Punkte Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
90 Punkte Vorlage:Name Vorlage:Name
100 Punkte Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
140 Punkte Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name

Veränderungen

Im Laufe der Zeit verändert sich das Verhältnis des Pokémon dem Protagonisten gegenüber.

Je nachdem, wie man sein Pokémon behandelt, wird es seine Freundschaft positiv oder negativ verändern. Davon hängt auch ab, wie sehr das Pokémon einen schon mag; so kann bei einem Pokémon, das einen Freundschaftswert von weniger als 100 Punkten hat, ein Levelanstieg 5 Punkte gutschreiben; bei einem Pokémon, welches einen Freundschaftswert von über 200 hat, werden bei einem Levelanstieg nur 2 Punkte dazugerechnet. Wenn ein Pokémon Sanftglocke trägt, wird bei allen positiven Effekten noch ein Punkt dazu gutgeschrieben. Wurde das Pokémon mit einem Luxusball gefangen, passiert das gleiche. Luxusball und Sanftglocke geben dann also jeweils plus zwei Zuneigungspunkte. Falls man ein Pokémon mit einem Freundesball fangen sollte, hat das gefangene Pokémon einen Basis-Freundschaftswert von 200.
Die Liste zählt die meisten Änderungsmöglichkeiten auf:

Aktion Freundschaftspunkte
< 100 100-200 > 200
256 Schritte mit Pokémon im Team gehen.
+1
+1
+1
Pokémon bei Sarah Eich pflegen lassen (FRBGHGSS).
+3
+3
+1
Pokémon beim Coiffeur im Untergrund pflegen lassen (GSKHGSS).
+3
+3
+1
Pokémon beim Masseur in Schleiede massieren lassen (DPPT ).
+3
+3
+1
Pokémon Vitamine (Protein, Eisen, KP-Plus, ...) geben.
+5
+3
+2
Pokémon FP-Beeren (Granabeere, Setangbeere, Qualotbeere, ...) geben.
+3
+3
+1
Pokémon Federn (Heilfeder, Kraftfeder, ...) geben.
+3
?
?
Pokémon in wichtigen Kämpfen (Arenaleiter, Top Vier, Champion) einsetzen.
+3
+2
+1
Levelaufstieg (je neues Level)
+5
+3
+2
Pokémon wird im Kampf besiegt.
–1
–1
–1
Energiestaub verwenden.
–5
–5
–10
Heilpuder verwenden.
–5
–5
–10
Kraftwurzel verwenden.
–10
–10
–15
Vitalkraut verwenden
–15
–15
–20


Bei folgenden Aktionen schwanken die Werte oder es gibt keine genauen Werte, außerdem haben sie keine Wirkung mehr ab der 3.Generation:

Positive Einflüsse:

  • Dem Pokémon ein Item zum Tragen geben.
  • Das Pokémon an erster Stelle im Team zu tragen.

Negative Einflüsse:

Freundschaftswerte herausfinden

Es gibt je nach Edition eine Möglichkeit zu erfahren, wie sehr ein Pokémon den Spieler mag.

Gold, Silber, Kristall, HeartGold und SoulSilver

In den Editionen der 2. Generation kann man die Freundschaft von einem Mädchen, welches in Dukatia City wohnt, prüfen lassen. Das Pokémon, welches man prüfen möchte, muss an erster Stelle im Team stehen. Es gibt 6 Stufen der Zufriedenheit, wobei 6 am Schlechtesten und 1 am Besten ist.

Spruch in GSK Spruch in HGSS Freundschaftspunkte
Es sieht sehr glücklich aus! Es muss dich sehr gern haben!
250 - 255
Ich habe den Eindruck, dass es dir wirklich vertraut.
150 - 249
Es verhält sich dir gegenüber sehr freundlich. Es muss glücklich sein. Es hat dich wirklich sehr gern. Es wirkt auf jeden Fall sehr glücklich.
100 - 149
Es ist sehr süß. Es ist ziemlich niedlich!
50 - 99
Du solltest es besser behandeln. Es ist nicht an dich gewöhnt.
1 - 49
Es scheint dich überhaupt nicht zu mögen. Es sieht böse aus. Es scheint dich gar nicht zu mögen. Es schaut dich auch ganz böse an...
0

Advance Editionen

In Saphir, Rubin und Smaragd sowie in Feuerrot und Blattgrün sind die Werte auf sieben Stufen festgelegt.
In den Hoenn-Editionen muss man nach Wiesenflur gehen und die Frau im Haus unter dem Wettbewerbs- oder Kampfcampsgebäude fragen.
In Feuerrot und Blattgrün muss man Sarah Eich, die Schwester des Rivalen, fragen.

Antwortsatz Freundschaftspunkte
In Rubin, Saphir und Smaragd In Feuerrot und Blattgrün
Dein Pokémon hasst dich. Das ist nicht gerade angenehm für dich, oder? ... äh, ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber... Gibt es einen Grund, warum dich dein Pokémon so abgrundtief hasst?
0
Es schwankt in seinen Gefühlen. Es hat eine beängstigende Bösartigkeit in den Augen. Es mag dich nicht. NAME, ich mag gar nicht, wie es dich anschaut! Du solltest etwas liebevoller mit ihm umgehen!
1 - 49
Es hat sich noch nicht an dich gewöhnt. Weder liebt es dich, noch hasst es dich. Es kennt dich noch nicht gut! Pokémon sind zunächst skeptisch, wenn man sie fängt!
50 - 99
Es gewöhnt sich langsam an dich. Es glaubt an dich. Es nähert sich dir an! Euer gegenseitiges Vertrauen muss noch besser werden!
100 - 149
Es mag dich. Es möchte von dir verwöhnt werden. Es ist ein guter Freund von dir! Behandle es weiterhin gut!
150 - 199
Es scheint sehr glücklich zu sein. Es mag dich wirklich sehr. Es ist sehr glücklich! Ich wünschte, RIVALE könnte das sehen und etwas daraus lernen.
200 - 249
Es liebt dich über alles. Mehr lieben könnte es dich gar nicht. Das zu sehen macht mich glücklich. Es liebt dich über alles! Das ist so wunderbar und toll! Dein Pokémon könnte nicht glücklicher sein!
250 - 255

Pokémon Diamant, Perl und Platin

Vorlage:Bild In der Diamant-,Perl- und Platin-Edition existiert eine Funktion für den Pokétch namens Freundschaftsstatus. Hat man sie im Pokémon Center von Ewigenau bei der Frau mit dem braunen Haar erhalten, kann man durch des Pokémon eine Information über seine Freundschaft erhalten. Die über den Pokémon erscheinenden Herzen lassen auf die Freundschaftspunkte schließen.

Herzsymbole Freundschaftspunkte
kein Herz 0 - 99
ein kleines Herz 100 - 199
zwei kleine Herzen 200 - 254
zwei große Herzen 255

Pokémon Schwarz und Weiß

In Pokémon Schwarz und Weiß kann man die Freundschaft von zwei verschiedenen Personen bewerten lassen. In Septerna City gibt es im Haus rechts vom Pokémon-Center ein Mädchen mit einem Lilminip, das die Freundschaft des Pokémon, welches an erster Stelle im Team steht, bewertet. Sie unterscheidet nur zwischen 3 Freundschafts-Stufen und ist deshalb weniger genau als das Mädchen im Pokémon-Fanclub in Nevaio City. Bei diesem kann man auswählen, welches der sechs Pokémon im Team bewertet werden soll und bekommt eins von 6 möglichen Resultaten.

Septerna City Nevaio City
"Wie es sich an dich schmiegt! Es muss sich wirklich sehr wohl bei dir fühlen." "Es hat dich ja wirklich sehr lieb! Da werde ich ja ganz grün vor Neid!"
"Wie es sich an dich schmiegt! Es muss sich wirklich sehr wohl bei dir fühlen." "Es hat dich schon recht gern! Du scheinst ein netter Trainer zu sein!"
"Doch, ich sehe da ein gewisses Zutrauen! Das ist ja schon mal was." "Es mag dich und ist froh, an deiner Seite zu sein!"
"Doch, ich sehe da ein gewisses Zutrauen! Das ist ja schon mal was." "Es scheint dich zu mögen... Diesen Eindruck habe ich zumindest."
"Na ja... das Eis muss wohl erst noch gebrochen werden, oder?" "Nun, da gibt es nicht viel zu sagen... Eure Beziehung ist... durchschnittlich."
"Na ja... das Eis muss wohl erst noch gebrochen werden, oder?" "Man muss kein Psychologe sein, um zu sehen, dass es dich nicht so recht mag!"

Schickt man sein Pokémon in der Dream World schlafen legen, so erhöht sich die Freundschaft beim Sammeln von Traumpunkten ebenfalls.

Nutzen

Entwicklungen

Einige Pokémon entwickeln sich erst, wenn sie genug Vertrauen zu ihren Trainern haben. Alle Pokémon, die sich durch Freundschaft entwickeln können, benötigen dazu einen Freundschaftswert von mindestens 220 Punkten. Effektiv werden jedoch nur 218 Punkte benötigt, da das Pokémon bei einem Levelaufstieg 2 Punkte dazu bekommt, womit 220 Punkte erreicht werden.

# Vorstufe Bedingung # Entwicklung
042 Vorlage:Name 169 Vorlage:Name
113 Vorlage:Name 242 Vorlage:Name
133 Vorlage:Name Am Tag 196 Vorlage:Name
133 Vorlage:Name In der Nacht 197 Vorlage:Name
172 Vorlage:Name 025 Vorlage:Name
173 Vorlage:Name 035 Vorlage:Name
174 Vorlage:Name 039 Vorlage:Name
175 Vorlage:Name 176 Vorlage:Name
298 Vorlage:Name 183 Vorlage:Name
406 Vorlage:Name Am Tag 315 Vorlage:Name
427 Vorlage:Name 428 Vorlage:Name
433 Vorlage:Name In der Nacht 358 Vorlage:Name
446 Vorlage:Name 143 Vorlage:Name
447 Vorlage:Name Am Tag 448 Vorlage:Name
527 Vorlage:Name 528 Vorlage:Name
541 Vorlage:Name 542 Vorlage:Name

Attacken

Die Stärke der Attacken Rückkehr (TM27) und Frustration (TM21) hängt von der Freundschaft zum Trainer ab.

Rückkehr wird stärker, wenn das Pokémon den Spieler mag. So kann sie bei einem Wert von 255 Punkten eine Angriffstärke von 102 besitzen.

TM21 Frustration wird im Gegensatz dazu je schwächer, desto mehr das Pokémon den Spieler mag. So kann sie bei einem Wert von 0 Punkten eine Stärke von 102 annehmen.

An der Kap Kante in Pokémon Feuerrot und Blattgrün und auf Route 228 in Pokémon Diamant und Perl gibt es einen alten Herrn bzw. eine alte Dame (siehe Oma Ma bzw. Wilma), die vollentwickelten Starterpokémon vernichtende Attacken beibringen, wenn die Zuneigung hoch genug ist:

Auf Route 210 gibt es eine alte Frau (Oma Ma/Wilma), die Drachenpokémon, die eine hohe Zuneigung zu ihren Trainer haben, die Attacke Draco Meteor beibringt. In Marea City gibt es einen Jungen, der den Starterpokémon (je nach Typ) die Kombinationsattacken Pflanzsäulen, Feuersäulen und Wassersäulen beibringt, sofern die Freundschaft genügend hoch ist.

Dr. Schrittritt

In Pokémon Diamant, Perl und Platin gibt es auf Route 213 einen Mann, der durch die Fußspuren eines Pokémon erkennt, wie dieses Pokémon zu seinem Trainer steht. Wenn die Freundschaft auf 255 Punkten steht, so schenkt Dr. Schrittritt diesem Pokémon ein Fußabdruck-Band.

Pikachu

Wenn das Pikachu in Pokémon Gelb einen Freundschaftswert von 147 oder höher erreicht, so erhält man in Azuria City von einem Mädchen im Haus links vom Pokémon-Center ein Bisasam, das sich auf Level 10 befindet. pl:Szczęście

In anderen Sprachen: