Freundschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 743: Zeile 743:


====Spezielle Attacken-Lehrer====
====Spezielle Attacken-Lehrer====
''Haupt-Artikel: [[Attacken-Lehrer]]''
Es gibt ein paar [[Attacken-Lehrer]], die bringen bestimmten Pokémon nur Attacken bei, wenn der Freundschaftswert hoch ist.
Es gibt ein paar [[Attacken-Lehrer]], die bringen bestimmten Pokémon nur Attacken bei, wenn der Freundschaftswert hoch ist.



Version vom 17. Januar 2017, 18:02 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Nähere Angaben: Hier fehlen einige Informationen bzgl der Punktevergabe. Gerade in Gen6 scheint es Änderungen gegeben zu haben, so gibt ein Level up ab 200 Punkte laut Bulba 3 Punkte. Auch der Bonus des Luxusballs scheint nicht immer dazugerechnet zu werden. Daneben wäre eine allgemeine Überarbeitung wünschenswert, so werden zwar die Fundorte von Bisasam und Schiggy erwähnt, Glumanda jedoch außen vor gelassen. Zu guter letzt fehlen bei den „Prüfern“ aus ΩRαS die Tabelle mit den Bewertungen der Freundschaft, sowie jener in Nouvaria City. Auch ist es komisch die Veränderungstabelle zu togglen, die Prüfer jedoch nicht, eine einheitliche Lösung wäre vorzuziehen. 384.gif Jones 23:32, 12. Mär. 2016 (CET) (+Das Mo aus dem Ei 21:13, 04. Jun. 2016 (CET))
Pikachu zeigt dem Trainer seine Zuneigung

Die Freundschaft (in der 2. Generation noch Zuneigung) eines Pokémon beschreibt das Verhältnis zwischen Pokémon und Trainer. Sie ist seit der silbernen, goldenen und kristallenen Edition von großer Bedeutung, da sie bei bestimmten Pokémon die Entwicklung auslöst und die Wirkung einiger Attacken beeinflusst. Die Freundschaft eines Pokémon wird üblicherweise im Freundschaftswert angegeben, einem Zahlenwert, der von 0 (Verachtung) bis 255 (Liebe) reicht.

Schon in Pokémon Gelb kann man die Freundschaft des Pikachu erfahren, welches man von Prof. Eich erhält, indem man sich zu ihm umdreht und es anspricht. Ein richtiges Freundschaftswert-System existierte in der 1. Generation allerdings noch nicht.

Zuneigung verändern

Grund-Freundschaftswert

Jedes Pokémon erhält in dem Moment, in dem es gefangen wird oder über Tausch den Besitzer wechselt, eine Grund-Freundschaft zum Spieler, sozusagen einen „ersten Eindruck“.
Die meisten Pokémon haben einen Basis-Freundschaftswert von 70 Punkten. Für alle anderen Pokémon gelten folgende Basis-Freundschaften:

Wert Pokémon
0 Punkte Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
35 Punkte Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
90 Punkte Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
100 Punkte Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
140 Punkte Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
  • Ein Pokémon, das aus einem Ei geschlüpft ist, hat einen Grund-Freundschaftswert von 120.
  • Ein Pokémon, das mit einem Freundesball gefangen wurde, hat einen Grund-Freundschaftswert von 200.
  • Ns Pokémon haben schon den maximalen Freundschaftswert von 255, wenn man sie fängt.

Veränderungen

Im Laufe der Zeit verändert sich das Verhältnis des Pokémon dem Protagonisten gegenüber.

Je nachdem, wie man sein Pokémon behandelt, wird es seine Freundschaft positiv oder negativ verändern. Davon hängt auch ab, wie sehr das Pokémon einen schon mag; so kann bei einem Pokémon, das einen Freundschaftswert von weniger als 100 Punkten hat, ein Levelanstieg 5 Punkte gutschreiben; bei einem Pokémon, welches einen Freundschaftswert von über 200 hat, werden bei einem Levelanstieg nur 2 Punkte dazugerechnet.

Die Liste zählt die meisten Änderungsmöglichkeiten auf:

Gen. 1[1] Gen. 2[2][3] Gen. 3 [4] Gen. 4 [5] Gen. 5 [6] Gen. 6

Aktion Freundschaftspunkte
< 100 100-200 > 200
128 Schritte mit Pokémon im Team gehen. (mit 50% Chance) +1
Massage in Relievera City XY / Malvenfroh City αSΩR +30 / +10 / +5
Pokémon Vitamine (Protein, Eisen, KP-Plus, ...) geben +5 +3 +2
Pokémon FP-Beeren (Granabeere, Setangbeere, Qualotbeere, ...) geben. +10 +5 +2
Pokémon Federn (Heilfeder, Kraftfeder, ...) geben. +3 ? ?
Pokémon in wichtigen Kämpfen (Arenaleiter, Top Vier, Champion) einsetzen. +3 +2 +1
Levelaufstieg (je neues Level) +5 +3 +2
Pokémon wird im Kampf besiegt. –1
Energiestaub verwenden. –5 –10
Heilpuder verwenden. –5 –10
Kraftwurzel verwenden. –10 –15
Vitalkraut verwenden –15 –20
  • Bei einem Tausch wird der Wert auf die Basis-Freundschaft gesetzt.

Wenn ein Pokémon die Sanftglocke trägt, wird bei allen positiven Effekten ein Multiplikator von 1,5 berechnet/gutgeschrieben. Wurde das Pokémon mit einem Luxusball gefangen, passiert das gleiche. Luxusball und Sanftglocke geben dann also jeweils plus zwei Zuneigungspunkte.


Bei folgenden Aktionen schwanken die Werte oder es gibt keine genauen Werte:

Weitere positive Einflüsse:

Freundschaftswerte herausfinden

Es gibt je nach Edition eine Möglichkeit zu erfahren, wie sehr ein Pokémon den Spieler mag.

Gold, Silber, Kristall, HeartGold und SoulSilver

In den Editionen der 2. Generation kann man die Freundschaft von einem Mädchen, welches in Dukatia City wohnt, prüfen lassen. Das Pokémon, welches man prüfen möchte, muss an erster Stelle im Team stehen. Es gibt 6 Stufen der Zufriedenheit, wobei 1 am schlechtesten und 6 am besten ist.

Spruch in GSK Spruch in HGSS Freundschaftspunkte
Es scheint dich überhaupt nicht zu mögen. Es sieht böse aus. Es scheint dich gar nicht zu mögen. Es schaut dich auch ganz böse an...
0 – 49
Du solltest es besser behandeln. Es ist nicht an dich gewöhnt.
50 - 99
Es ist sehr süß. Es ist ziemlich niedlich!
100 - 149
Es verhält sich dir gegenüber sehr freundlich. Es muss glücklich sein. Es hat dich wirklich sehr gern. Es wirkt auf jeden Fall sehr glücklich.
150 - 199
Ich habe den Eindruck, dass es dir wirklich vertraut.
200 - 249
Es sieht sehr glücklich aus! Es muss dich sehr gern haben!
250 - 255

Advance Editionen

In Saphir, Rubin und Smaragd sowie in Feuerrot und Blattgrün sind die Werte auf sieben Stufen festgelegt.
In den Hoenn-Editionen muss man nach Wiesenflur gehen und die Frau im Haus unter dem Wettbewerbs- oder Kampfcampsgebäude fragen.
In Feuerrot und Blattgrün muss man Sarah Eich, die Schwester des Rivalen, fragen. Dies ist erst möglich, nachdem der Spieler die Top Vier besiegt hat.

Antwortsatz Freundschaftspunkte
In Rubin, Saphir und Smaragd In Feuerrot und Blattgrün
Dein Pokémon hasst dich. Das ist nicht gerade angenehm für dich, oder? ... äh, ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber... Gibt es einen Grund, warum dich dein Pokémon so abgrundtief hasst?
0
Es schwankt in seinen Gefühlen. Es hat eine beängstigende Bösartigkeit in den Augen. Es mag dich nicht. NAME, ich mag gar nicht, wie es dich anschaut! Du solltest etwas liebevoller mit ihm umgehen!
1 - 49
Es hat sich noch nicht an dich gewöhnt. Weder liebt es dich, noch hasst es dich. Es kennt dich noch nicht gut! Pokémon sind zunächst skeptisch, wenn man sie fängt!
50 - 99
Es gewöhnt sich langsam an dich. Es glaubt an dich. Es nähert sich dir an! Euer gegenseitiges Vertrauen muss noch besser werden!
100 - 149
Es mag dich. Es möchte von dir verwöhnt werden. Es ist ein guter Freund von dir! Behandle es weiterhin gut!
150 - 199
Es scheint sehr glücklich zu sein. Es mag dich wirklich sehr. Es ist sehr glücklich! Ich wünschte, RIVALE könnte das sehen und etwas daraus lernen.
200 - 249
Es liebt dich über alles. Mehr lieben könnte es dich gar nicht. Das zu sehen macht mich glücklich. Es liebt dich über alles! Das ist so wunderbar und toll! Dein Pokémon könnte nicht glücklicher sein!
250 - 255

Pokémon Diamant, Perl und Platin

Freundschaftsstatus

In der Diamant-,Perl- und Platin-Edition existiert eine Funktion für den Pokétch namens Freundschaftsstatus. Hat man sie im Pokémon-Center von Ewigenau bei der Frau mit dem braunen Haar erhalten, kann man durch Berühren des Pokémon eine Information über seine Freundschaft erhalten. Die über den Pokémon erscheinenden Herzen lassen auf die Freundschaftspunkte schließen.

Herzsymbole Freundschaftspunkte
kein Herz 0 - 99
ein kleines Herz 100 - 199
zwei kleine Herzen 200 - 254
zwei große Herzen 255


Zusätzlich gibt es in den Editionen zwei verschiedene Personen, von denen man sich die Freundschaft zu seinen Pokémon abfragen lassen kann. In Ewigenau ist es dieselbe Frau, von der man die Pokétch-Funktion Freundschaftsstatus erhält. In Herzhofen gibt eine Frau im Pokémon-Fanclub genauere Ausskunft über die Zuneigung der Pokémon. Beide bewerten das Pokémon, das an der ersten Stelle des Teams steht.

Ewigenau Freundschaftspunkte Herzhofen Freundschaftspunkte
Hmmm...

Es muss sich erst an dich gewöhnen.

0-69
Oh je... Dieses Pokemon hat ziemliche Schwierigkeiten mit dir. 0
Hmmm...

Es mag dich nicht sonderlich.

1-49
Es ist recht neutral dir gegenüber.

Es liegt an dir, das zu ändern.

50-99
Es gewöhnt sich allmählich an dich. 70-119 Es gewöhnt sich an dich.

Das ist zumindest mein Eindruck

100-149
Es scheint dich zu mögen. Es ist gerne bei dir.
120-255
Es mag dich.

Es ist sicher gern bei dir.

150-199
Es mag dich wirklich sehr.

Du behandelst es ausgesprochen gut.

200-254
Es liebt dich über alles!

Ich störe ja schon fast!

255

Pokémon Schwarz und Weiß

In Pokémon Schwarz und Weiß kann man die Freundschaft von zwei verschiedenen Personen bewerten lassen. In Septerna City gibt es im Haus rechts vom Pokémon-Center ein Mädchen mit einem Lilminip, das die Freundschaft des Pokémon, welches an erster Stelle im Team steht, bewertet. Sie unterscheidet nur zwischen drei Freundschafts-Stufen und ist deshalb weniger genau als das Mädchen im Pokémon-Fanclub in Nevaio City. Bei diesem kann man auswählen, welches der sechs Pokémon im Team bewertet werden soll und bekommt eins von sieben möglichen Resultaten.

Septerna City Freundschaftspunkte Nevaio City Freundschaftspunkte
Na ja... das Eis muss wohl erst noch gebrochen werden, oder? 0-59 ? Darf ich dich mal etwas fragen? Bist du ein sehr strenger Trainer? Dein Pokémon kann dich nämlich gar nicht gut leiden... 0
Man muss kein Psychologe sein, um zu sehen, dass es dich nicht so recht mag! 1-49
Nun, da gibt es nicht viel zu sagen... Eure Beziehung ist... durchschnittlich. 50-99
Doch, ich sehe da ein gewisses Zutrauen! Das ist ja schon mal was. 60-100 ? Es scheint dich zu mögen... Diesen Eindruck habe ich zumindest. 100-149
Es mag dich und ist froh, an deiner Seite zu sein! 150-199
Wie es sich an dich schmiegt! Es muss sich wirklich sehr wohl bei dir fühlen. 100-255 ? Es hat dich schon recht gern! Du scheinst ein netter Trainer zu sein! 200-254
Es hat dich ja wirklich sehr lieb! Da werde ich ja ganz grün vor Neid! 255

Schickt man sein Pokémon in der Dream World schlafen, so erhöht sich die Freundschaft beim Sammeln von Traumpunkten ebenfalls.

Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2

Das Mädchen im Pokémon-Fanclub in Nevaio City überprüft auch in diesen Editionen wieder die Zuneigung. Aber auch Bell gibt Auskunft, wenn man sie mit dem Viso-Caster anruft.

Antwortsatz in Nevaio City Antwortsatz von Bell Freundschaftspunkte
Darf ich dich mal etwas fragen? Bist du ein sehr strenger Trainer? Dein Pokémon kann dich nämlich gar nicht gut leiden... Sonderlich gut versteht ihr euch ja nicht. Es sieht nicht gerade so aus, als hätte es viel Spaß, wenn ihr zusammen seid.
0
Man muss kein Psychologe sein, um zu sehen, dass es dich nicht so recht mag! Sonderlich gut versteht ihr euch ja nicht. So wie es dich ansieht, könnte man meinen, es hat ein klein wenig Angst vor dir.
1 - 49
Nun, da gibt es nicht viel zu sagen... Eure Beziehung ist... durchschnittlich. Ihr habt eure Zeit erst noch vor euch. Das ist toll! Das heißt nämlich, ihr werdet euch von nun an immer besser verstehen!
50 - 99
Es scheint dich zu mögen... Diesen Eindruck habe ich zumindest. Ihr versteht euch ja schon etwas besser. Liegt das womöglich daran, dass ihr gemeinsam dieselben Wege beschreitet?
100 - 149
Es mag dich und ist froh, an deiner Seite zu sein! Ihr versteht euch ja richtig gut! Ihr seht so was von glücklich aus, das steckt ja richtig an!
150 - 199
Es hat dich schon recht gern! Du scheinst ein netter Trainer zu sein! Ihr versteht euch prächtig, was? Ihr strahlt ja förmlich! Ihr seht echt so aus, als hättet ihr euren Spaß zusammen!
200 - 254
Es hat dich ja wirklich sehr lieb! Da werde ich ja ganz grün vor Neid! Ihr versteht euch glänzend, was? Man sieht euch das gegenseitige Vertrauen förmlich an. Da wird man ja glatt neidisch!
255

Pokémon X und Y

Im Pokémon-Fanclub von Romantia City gibt eine Züchterin Auskunft über die Freundschaft.

Antwortsatz Freundschaftspunkte
Na, so was? Bist du einfach nur gemein zu deinem Pokémon oder setzt du auf die Effektivität seiner Attacke Frustration?
0
Sag mal, kann es sein, dass es bei all euren Pokémon-Kämpfen K.O. geht?
1 - 49
Na ja... Das Eis muss wohl erst noch gebrochen werden, oder?
50 - 99
Doch, ich sehe da ein gewisses Zutrauen! Das ist ja schon mal was.
100 - 149
Du und dein (Name des Pokémon), ihr könntet euch sicher noch besser verstehen!
150 - 199
Du hast dein (Name des Pokémon) wirklich sehr lieb und weichst nicht von seiner Seite, was?
200 - 249
Wie es sich an dich schmiegt! Es muss sich wirklich irre wohl bei dir fühlen.
250 - 255

Omega Rubin und Alpha Saphir

In Wiesenflur gibt es wieder die Frau in dem Haus südlich der Pokémon Wettbewerb Live!-Halle. Sie bewertet das Pokémon, welches an der ersten Stelle im Team steht. Dabei ähneln ihre Bemerkungen denen aus Pokémon Rubin und Saphir bzw. Pokémon Smaragd.

Pokémon Sonne und Mond

Auf Akala in Konikoni City neben dem TM-Shop steht eine Frau, die Auskunft über den Freundschaftswert gibt.

Antwortsatz Freundschaftspunkte
Oje, bist du vielleicht etwas streng? Oder benutzt du die Attacke Frustration?
0
Kann es sein, dass du es in Kämpfen oft K.O. gehen lässt…?
1 - 49
Hm… ihr habt noch etwas Arbeit vor euch…
50 - 99
Es ist ein kleines bisschen zutraulich… Nicht mehr, nicht weniger.
100 - 149
Du und dein (Name des Pokemon), ihr habt das Potenzial dazu, ein tolles Team abzugeben!
150 - 199
Du scheinst (Name des Pokemon) sehr zu mögen. Ihr verbringt sicher jede freie Minute zusammen!
200 - 254
Es ist unglaublich zutraulich! Deine bloße Anwesenheit macht es schon glücklich!
255

Außerdem kann man auf der Spa-Insel im Pokémon-Resort jederzeit einsehen wie hoch der Freundschaftswert ist, allerdings nur wenn man dieses Pokèmon auch auf die Spa-Insel eingeladen hat (während seines Aufenthaltes auf der Spa-Insel steigt sein Freundschaftswert). Sobald man dieses Pokémon antippt, wird es herangezoomt und Mohn gibt eine Bemerkung dazu, wie entspannt es ist:

Bemerkung Freundschaftspunkte
(Name des Pokémon) scheint es auf der Spa-Insel zu gefallen! 0 - 99
(Name des Pokémon) sieht recht entspannt aus! 100 - 199
(Name des Pokémon) sieht sehr entspannt aus! 200 - 254
(Name des Pokémon) ist geistig und körperlich tief entspannt. Noch entspannter geht's nicht! 255

VORSICHT! Lässt man seine Pokémon zu lange im Wasser, steigt ihnen die Hitze zu Kopf und der Freundschaftswert kann wieder sinken (sieht man am Kringel über dem Kopf des Pokémon)

Noch dazu gibt es im Malihe-Gemeindezentrum ein Mädchen dass Informationen zum Freundschaftswert des Pokémon an erster Stelle des Teams gibt, was genau sie aber bei welchem Wert sagt ist noch nicht bekannt.

Nutzen

Pokémon

Wenn das Pikachu in Pokémon Gelb einen Freundschaftswert von 147 oder höher erreicht, so erhält man in Azuria City von einem Mädchen im Haus links vom Pokémon-Center ein Bisasam, das sich auf Level 10 befindet. In Orania City gibt es dafür ein Schiggy von Officer Rocky. Auf Route 24 gibt ein Trainer ein Glumanda an dem Protagonisten, in der Hoffnung dass er sich besser um sein Pokémon kümmert.

Entwicklungen

Einige Pokémon entwickeln sich erst, wenn sie genug Vertrauen zu ihren Trainern haben. Alle Pokémon, die sich durch Freundschaft entwickeln können, benötigen dazu einen Freundschaftswert von mindestens 220 Punkten. Effektiv werden jedoch nur 218 Punkte benötigt, da das Pokémon bei einem Levelaufstieg 2 Punkte dazu bekommt, womit 220 Punkte erreicht werden.

# Vorstufe Bedingung # Entwicklung
042 Vorlage:Name 169 Vorlage:Name
052 Vorlage:Id 053 Vorlage:Id
113 Vorlage:Name 242 Vorlage:Name
133 Vorlage:Name Am Tag 196 Vorlage:Name
133 Vorlage:Name In der Nacht 197 Vorlage:Name
172 Vorlage:Name 025 Vorlage:Name
173 Vorlage:Name 035 Vorlage:Name
174 Vorlage:Name 039 Vorlage:Name
175 Vorlage:Name 176 Vorlage:Name
298 Vorlage:Name 183 Vorlage:Name
406 Vorlage:Name Am Tag 315 Vorlage:Name
427 Vorlage:Name 428 Vorlage:Name
433 Vorlage:Name In der Nacht 358 Vorlage:Name
446 Vorlage:Name 143 Vorlage:Name
447 Vorlage:Name Am Tag 448 Vorlage:Name
527 Vorlage:Name 528 Vorlage:Name
541 Vorlage:Name 542 Vorlage:Name
772 Vorlage:Name 773 Vorlage:Name

Attacken

Rückkehr und Frustration

Die Stärke der Attacken Rückkehr (TM27) und Frustration (TM21) hängt von der Freundschaft zum Trainer ab.

Rückkehr wird stärker, wenn das Pokémon den Spieler mag. So kann sie bei einem Wert von 255 Punkten eine Angriffsstärke von 102 besitzen.

TM21 Frustration wird im Gegensatz dazu je schwächer, desto mehr das Pokémon den Spieler mag. So kann sie bei einem Wert von 0 Punkten eine Stärke von 102 annehmen.

Spezielle Attacken-Lehrer

Haupt-Artikel: Attacken-Lehrer

Es gibt ein paar Attacken-Lehrer, die bringen bestimmten Pokémon nur Attacken bei, wenn der Freundschaftswert hoch ist.

An der Kap Kante in Pokémon Feuerrot und Blattgrün, auf Route 228 in Pokémon Diamant und Perl, in Ebenholz City in Pokémon HeartGold und SoulSilver, Route 13 in Pokémon Schwarz und Weiß, auf dem PWT-Gelände in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2, in Fractalia City in Pokémon X und Y und im Einkaufszentrum in Hauholi City in Pokémon Sonne und Mond gibt es einen alten Herrn bzw. eine alte Dame, die vollentwickelten Starterpokémon vernichtende Attacken beibringen, wenn die Zuneigung hoch genug ist:


Auf Route 210 in Sinnoh gibt es eine alte Frau (Oma Ma), die Drachenpokémon, die eine hohe Zuneigung zu ihren Trainer haben, die Attacke Draco Meteor beibringt. In Pokémon HeartGold und SoulSilver befindet sie sich in Ebenholz City. In Pokémon Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2 bringen die Arenaleiter von Twindrake City diese Attacke bei. Auf Route 21 in Pokémon X und Y lebt auch ein Attacken-Lehrer, der diese Attacke lehrt. Und im Pokémon-Center vom Dorf des Seevolkes auf der Insel Poni in Pokémon Sonne und Mond.


In Marea City in Pokémon Schwarz und Weiß, auf dem PWT-Gelände in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 gibt es einen Jungen, der den Starterpokémon (je nach Typ) die Kombinationsattacken Pflanzsäulen, Feuersäulen und Wassersäulen beibringt, sofern die Freundschaft genügend hoch ist. In Pokémon X und Y befindet sich der Attacken-Lehrer in Romantia City und in Pokémon Sonne und Mond im Einkaufszentrum in Hauholi City.

Bänder

In Pokémon Diamant, Perl und Platin gibt es auf Route 213 einen Mann, Dr. Schrittritt, der durch die Fußspuren eines Pokémon erkennt, wie dieses Pokémon zu seinem Trainer steht. Wenn die Freundschaft auf 255 Punkten steht, so schenkt er diesem Pokémon ein Fußabdruck-Band.

Dieses Band bekommt man auch in Pokémon X und Y in Yantara City.

Einzelnachweise

  1. Serebii.net [1]
  2. Psypokes.com [2]
  3. GameFAQs: Pokemon Gold Version (GBC) Happiness Points FAQ by IDeLucas [3]
  4. Psypokes.com [4]
  5. Psypokes.com [5]
  6. Bulbapedia.bulbagarden.net [6]

pl:Szczęście

In anderen Sprachen: