Fontränen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Attacke Fontränen ist eine Attacke vom Typ Vorlage:Ic, die seit der 3. Generation existiert.

Effekt

Es wird Schaden mit veränderlicher Stärke angerichtet. Die Stärke errechnet sich aus folgender Formel:

[math]\displaystyle{ \text{St}\ddot\text{a}\text{rke} = 150 \cdot \frac{\text{aktuelle KP des Anwenders}}{\text{Max. KP des Anwenders}} }[/math]

Somit beträgt die maximale Stärke 150.

Pokémon Mystery Dungeon

Der verursachte Schaden ist direkt proportional zu den KP des Anwenders.

In Mehrfachkämpfen

Vorlage:Attacke-Dreierkampf

Auswirkungen

Vorlage:Attacken-Auswirkungen

Variation

Erlernbarkeit

Durch Levelanstieg

Durch Zucht

Strategischer Nutzen

Da volle KP bei dieser Attacke wünschenswert sind, sollte das benutzende Pokémon diese Attacke in Kombination mit einem Wahlschal tragen; vor allem Turtok bietet sich hierfür an, da es bei Initiative-neutralem Wesen und maximalem Investment (252 EVs) einen Maximalwert von 130 auf Level 50 erreichen kann und der Wahlschal diesen auf 195 anhebt, wo die meisten schnellen Pokémon nicht mehr mithalten können. Vorteilhaft sind auch hohe Verteidigungswerte oder allein schon die immense KP-Anzahl von Wailord, weil es so einfach wesentlich länger dauert, bis ein kritischer Wert erreicht wird, in dem Fontränen nicht mehr effizient ist.

In anderen Generationen

Vorlage:Atkgallery

Im Anime

Vorlage:Anime-Attacke/Kopf Vorlage:Anime-Attacke/Pokémon Vorlage:Anime-Attacke/Einsatz |}

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel fügt Fontränen dem Aktiven Pokémon des Gegners eine bestimmte Anzahl Schadenspunkte, plus 10 weitere Schadenspunkte für jede Wasser-Energie, die am Angreifenden Pokémon anliegt, aber nicht benötigt wird, um für die Energiekosten von Fontränen zu zahlen, zu. Auf diese Weise können aber nicht mehr als 20 zusätzliche Schadenspunkte hinzugefügt werden.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Fontränen
Englisch Water Spout
Japanisch しおふき Shiofuki
Spanisch Water Spout
Französisch Giclédo
Italienisch Zampillo
Koreanisch 해수스파우팅 Haesu spouting

Namensherkunft

Der Name vermischt die Wörter „Fontänen“ und „Tränen“.

Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???

pl:Water Spout

In anderen Sprachen: