Flordelis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Replace Template 'Team/Gen6' with 'Team/Kopf' and 'Team/Zeile')
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 233: Zeile 233:
== Im Manga ==
== Im Manga ==
[[Datei:Flordelis PMS.png|thumb|200px|Flordelis im Manga]]
[[Datei:Flordelis PMS.png|thumb|200px|Flordelis im Manga]]
Flordelis hat seinen ersten Auftritt in ''[[Episode 4 (Pokémon X und Y – Der Manga)|Igamaro schlägt zurück]]'', als er von [[Professor Platan]] in dessen Labor die von [[Trovato]] aus [[Escissia]] aufgenommenen Ereignisse zwischen [[Xerneas]] und [[Yveltal]] ansieht. Da er den [[Holo-Log]] erfunden hat, wird er von Platan nach seiner Meinung zu den [[Legendäre Pokémon|Legendären Pokémon]] gefragt. Flordelis zeigt daraufhin Platan auf dem Video, wie die Pflanzen in der Nähe von Yveltal verwelken, durch Xerneas aber wieder grün werden. Danach wird ihm von [[Sina]] und [[Dexio]] eine Kopie des Videos gegeben, da sich die beiden Männer wieder voneinander verabschieden.  
Flordelis hat seinen ersten Auftritt in ''[[Episode 4 (Pokémon X und Y – Der Manga)|Igamaro schlägt zurück]]'', als er von [[Professor Platan]] in dessen Labor die von [[Trovato]] aus [[Escissia]] aufgenommenen Ereignisse zwischen [[Xerneas]] und [[Yveltal]] ansieht. Da er den [[Holo-Log]] erfunden hat, wird er von Platan nach seiner Meinung zu den [[Legendäre Pokémon|Legendären Pokémon]] gefragt. Flordelis zeigt daraufhin Platan auf dem Video, wie die Pflanzen in der Nähe von Yveltal verwelken, durch Xerneas aber wieder grün werden. Danach wird ihm von [[Sina (Kalos)|Sina]] und [[Dexio]] eine Kopie des Videos gegeben, da sich die beiden Männer wieder voneinander verabschieden.  


Später wird er von Professor Platan gebeten, den [[Holo-Log]] von Trovato zu reparieren, weshalb er sich mit dessen Gruppe im [[Bistro Flordelis]] treffen soll. Als Flordelis in ''[[Episode 8 (Pokémon X und Y – Der Manga)|Glumanda macht ein Nickerchen]]'' das Lokal erreicht, reagiert Trovato schockiert, weil er glaubt, ihn auf einem der Fotos vom Vorfall in Escissia gesehen zu haben. Flordelis fällt bei der Reparatur Trovatos ängstliches Verhalten auf und er sendet seine Pokémon aus, die die Kinder bedrohen. In diesem Moment erscheint [[Diantha]], die Flordelis stoppt. Sie beginnen eine Konversation, bei der Flordelis hervorhebt, dass er die Welt in ihrer Schönheit für alle Ewigkeit erhalten will. Kurz darauf erhält er in ''[[Episode 9 (Pokémon X und Y – Der Manga)|Igamaro steht auf]]'' eine Nachricht von [[Xeros]], der [[Xerneas]] in seinem Schlafzustand gefunden hat. Deshalb verabschiedet er sich von Diantha und erklärt Trovato, seinen Holo-Log repariert zu haben. Wenig später ist er auf seinem [[Garados]] fliegend zu sehen, wie er seinem Pokémon erklärt, dass seine Zeit für eine [[Mega-Entwicklung]] kommen wird. Dabei zeigt er den [[Garadosnit]] in seiner Hand.
Später wird er von Professor Platan gebeten, den [[Holo-Log]] von Trovato zu reparieren, weshalb er sich mit dessen Gruppe im [[Bistro Flordelis]] treffen soll. Als Flordelis in ''[[Episode 8 (Pokémon X und Y – Der Manga)|Glumanda macht ein Nickerchen]]'' das Lokal erreicht, reagiert Trovato schockiert, weil er glaubt, ihn auf einem der Fotos vom Vorfall in Escissia gesehen zu haben. Flordelis fällt bei der Reparatur Trovatos ängstliches Verhalten auf und er sendet seine Pokémon aus, die die Kinder bedrohen. In diesem Moment erscheint [[Diantha]], die Flordelis stoppt. Sie beginnen eine Konversation, bei der Flordelis hervorhebt, dass er die Welt in ihrer Schönheit für alle Ewigkeit erhalten will. Kurz darauf erhält er in ''[[Episode 9 (Pokémon X und Y – Der Manga)|Igamaro steht auf]]'' eine Nachricht von [[Xeros]], der [[Xerneas]] in seinem Schlafzustand gefunden hat. Deshalb verabschiedet er sich von Diantha und erklärt Trovato, seinen Holo-Log repariert zu haben. Wenig später ist er auf seinem [[Garados]] fliegend zu sehen, wie er seinem Pokémon erklärt, dass seine Zeit für eine [[Mega-Entwicklung]] kommen wird. Dabei zeigt er den [[Garadosnit]] in seiner Hand.

Version vom 29. April 2016, 21:54 Uhr

Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 07/2016.
Flordelis

ja フラダリen Lysandre

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kalos
Begegnung Illumina City
Labor von Flordelis
Flare-Geheimbasis
Familie Azetts jüngerer Bruder (Urahn)
Spiele XY
Team
Team Name Team Flare
Team Rang Boss
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Flordelis ist neben Professor Platan einer der bekanntesten Wissenschaftler der Kalos-Region sowie Oberhaupt von Team Flare. Mit der Erfindung des Holo-Logs hat Flordelis den Kommunikationssektor revolutioniert, was ihm schließlich auch zu seiner Prominenz verholfen hat. Einen Großteil des Gewinns aus dem Verkauf des Holo-Logs hat er anschließend für wohltätige Zwecke gespendet mit der Intension, dadurch die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Doch nach einiger Zeit musste er feststellen, dass es ihm als Einzelperson niemals gelingen würde, seinen Traum einer Welt der Schönheit und des Friedens zu verwirklichen. Völlig resigniert schloss er daraus, dass man seine eigenen Ziele kurzfristig nur durch die Ausübung von Gewalt realisieren könne und die Welt, wie sie im Moment ist, verkommen sei und somit zerstört werden müsse, damit seine Utopie eintreten kann. Daraus resultierend sieht Flordelis nur eine einzige Möglichkeit, den langfristig auf die Menschheit zukommenden Konsequenzen von Überbevölkerung und dem damit einhergehenden Ressourcenmangel vorzubeugen: Die Bevölkerungszahl müsse stark dezimiert werden. Aber auch die Existenz von Pokémon müsse, trotz seiner Liebe zu diesen, ausgelöscht werden, da diese in seinen Augen nur Mittel seien, um Konflikte auszutragen.

Diese unilaterale Weltanschauung hat Flordelis zur Gründung einer nach seinen Prinzipien agierenden Organisation bewogen, Team Flare. Dies wiederum heißt, dass in seinen Augen alle Menschen und Pokémon mit Ausnahme einer erlesenen Elite in Form von Team Flare nicht länger existieren können. Um seine Pläne in die Tat umzusetzen, trifft Flordelis gemeinsam mit der von ihm auserkorenen Forscher-Elite, bestehend aus Magnolia, Xeros, Aliana, Begonia und Calluna, die notwendigen Vorkehrungen, um die „Ultimative Waffe“ , die bereits vor über 3.000 Jahren von König Azett entwickelt wurde, zu bergen und erneut einzusetzen. Eine fundamentale Rolle spielen dabei die sogenannte Endlosenergie, die Grabsteine auf Route 10 sowie die beiden Legendären Pokémon Xerneas und Yveltal.

Ferner entstammt Flordelis dem alten Königsgeschlechts von Kalos, dem auch Azett angehört. In jungen Jahren erforschte er zusammen mit seinem Kommilitonen Professor Platan das Mysterium der Mega-Entwicklung. In Illumina City betreibt er zudem ein kleines, unscheinbares Bistro in einer Seitenstraße nahe des Place Rose, das auch seinen Namen trägt. Über dieses Bistro hat er auch Zugang zu seinem Labor, in dem er als Laborleiter für eine Vielzahl an Wissenschaftlern verantwortlich ist.

In der Öffentlichkeit versteht es Flordelis, nicht in Zusammenhang mit Team Flare gebracht zu werden, um seine Fassade und den damit verbundenen Einfluss zu erhalten. So gibt ein niederer Rüpel der Verbrecherorganisation beispielsweise während einer Konversation mit dem Protagonisten auf Route 10 vor, nicht den Entwickler des Holo-Logs zu kennen. Ansonsten lässt sich nur subtil eine Ähnlichkeit zwischen Flordelis' Vorstellungen einer schönen und reinen Welt ohne Abschaum und den Zielen von Team Flare feststellen. Flordelis lässt erst zu dem Zeitpunkt seine Maske fallen, als er bereits siegessicher allen Benutzern des Holo-Log-Systems verkünden kann, dass der Großteil der Menschheit in Kürze ausgelöscht werde. Ebenso wie der Protagonist aus Pokémon X und Y besitzt auch er einen Mega-Ring, der seinem Signatur-Pokémon Garados die Mega-Entwicklung ermöglicht.

In den Spielen

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox Die Sprites zeigen einen Mann Ende Dreißig mit orangerotem Haar, dessen Form an die Mähne von Pyroleo erinnert und damit auf Flordelis' aristokratische Herkunft anspielen könnte.

Seine Pokémon

1. Kampf

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

2. Kampf

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

3. Kampf

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

→ Hauptartikel: Flordelis/Zitate
„Hahaha! Du und dein Pokémon-Team... Ihr meint es also ernst! Vorzüglich, ganz vorzüglich! Du bist hier, um mich aufzuhalten. Doch hör mir zu... Einst hatte ich vor, mit dem Profit meines Labors die Menschheit, ja, die ganze Welt zu retten. Aber meine Mühen waren vergebens. Die Welt ist einfach zu groß! Ein einzelner Mensch wie ich könnte die Menschheit niemals zur Vernunft bringen. Also fasste ich den Entschluss, meine Ziele mit Gewalt durchzusetzen. Ich erwarte nicht, dass du jemals verstehst, was ich denke und was mich antreibt. Versuche ruhig, die ultimative Waffe aufzuhalten. Doch dafür wirst du unser Labor erforschen und gegen alle hier kämpfen müssen. Einer der Wissenschaftler von Team Flare hat den Liftschlüssel. Alles und jeden retten zu wollen... Dieser völlig unrealistische Wunsch ist es, der die Welt so peinigt!“
– Nach dem Kampf in seinem Labor

Im Anime

In den Specials

Flordelis im Anime

Erstmals sieht man Flordelis in der Spezialepisode Mega-Entwicklung – Sonderfolge I, wo er zunächst nicht als der Anrufer identifiziert wird, der Alain mitteilt, wo er einen neuen Mega-Stein finden kann. Gegen Ende der Episode möchte er die Stärke von Alains Glurak im Kampf gegen Narcisses Mega-Turtok analysieren und schaut deshalb zu.

In Mega-Entwicklung – Sonderfolge II unterbricht er den Kampf zwischen Alain und Troy Trumm und stellt die beiden einander vor. In einem Rückblick sieht man, wie er mit Pyroleo im Kampf gegen Alains Glurak um einen Ampharosnit antritt und gewinnt. Anschließend rekrutiert er den Jungen, bringt ihn zu seinem Labor und macht ihn zum Teilnehmer seines Projektes, bei dem es darum geht, die Energie der Mega-Entwicklung für positive Zwecke nutzbar zu machen. Er ist auch derjenige, der Alain den Gluraknit X und den Mega-Ring schenkt. Flordelis fordert ihn auf, Professor Platan nichts von seiner neuen Aufgabe zu sagen, damit Leute mit schlechten Intentionen das Projekt nicht unterwandern oder für ihre Zwecke missbrauchen.

Später reist er mit Alain, Troy und Michaela zu einer Ruine, wo sie einen antiken Mega-Stein entdecken. Flordelis' Nachforschungen bewirken jedoch, dass er versehntlich Mega-Rayquaza beschwört. Nach der Zusammenkunft bemerkt er eine ähnliche Kraft in der Nähe von Metarost City, weshalb er Alain dorthin schickt. Außerdem fordert er ihn auf, Troy genau zu beobachten, da er mehr über die Mega-Entwicklung wisse.

In Mega-Entwicklung – Sonderfolge III landet die Truppe beim Devon Corporation-Hauptquartier. Nachdem bestätigt wird, dass Proto-Kyogre und Proto-Groudon in der Nähe von Metarost City gegeneinander kämpfen werden, machen sich Alain und Troy auf dem Weg dorthin. Als Michaela ihren Freund besorgt nach seiner Schulter fragt, erklärt er erneut, dass es ihm gut ginge. Als sie ihn anfleht zu bleiben, lehnt er ab, da er versprochen habe, der Stärkste zu werden. Als Michaela nicht nachgibt, schreit er sie an und sagt, dass sie nichts von seinen Zielen wisse. Nachdem er sich beruhigt hat, fordert er sie auf, nach Kalos zurückzukehren. Mit Troys Flugzeug nähern sich die beiden Trainer dem Ort, von wo die Energie ausgesendet wird. Kurz darauf beginnt der Kampf zwischen den Legendären. Flordelis beauftragt Alain heimlich, den Stein zu schützen, bis er sich vollends materialisiert. Daraufhin schickt er Glurak in den Kampf, bevor Troy und Metagross auch eingreifen. Nachdem der Kampf durch Rayquaza unterbrochen wurde, wacht Alain, der verletzt wurde, wieder auf. Ein U-Boot von Flordelis taucht auf und blendet Rayquaza mit Lichtkanonen, wodurch er den Stein stehlen kann und die Mission beendet wird. Rayquaza verschwindet wieder. Als sich der Himmel geklärt hat, dankt Alain Michaela. Zurück in der Devon Corp. erfährt die Trainerin, dass Alain ohne sie nach Kalos zurückgekehrt sei. Er habe sie zurückgelassen, damit sie sicher ist. Zurück in Flordelis Labor dankt dieser Alain für seine Hilfe. Er gönnt ihm eine Pause, woraufhin Alain erwidert, dass er lieber weitertrainieren möchte. Unter Flordelis Beobachtung sieht man, wie er am Ende der Episode gegen einen unbekannten Trainer und seinem Mega-Despotar antritt.

In Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV schaut Flordelis Alain bei seinen Kämpfen gegen mehrere Trainer, die die Mega-Entwicklung beherrschen, zu. Als Michaelas Igamaro verletzt wird, als es eingreift, um den Zygarde-Kern zu schützen, beauftragt Flordelis Alain weiter Daten über die Mega-Entwicklung zu sammeln, damit sie ihm helfen könnten. Man sieht außerdem, dass er sich gut mit Pachira versteht, die auch gegen Alain antritt und verliert.

Im regulären Anime

Zwischen XY093 und XY101 sieht man Flordelis öfter im Labor mit Xeros, von wo aus sie Puni-chan überwachen und studieren.

In XY105 sieht man ihn erneut, als Alain ihn über den Holo-Log kontaktiert, um sich über Igamaros Gesundheitszustand zu informieren. Er erklärt, dass dieser unverändert ist. In XY106 der nächsten Episode bewacht er die Mission Z2 zu fangen und schickt schließlich Alain in den Kampf, als Aliana und Magnolia Probleme haben.

Seine Pokémon

Pyroleo ist bisher Flordelis' einzig bekanntes Pokémon. Er setzt es ein, um den Kampf zwischen Troy und Alain zu unterbrechen. In einem Rückblick sieht man, wie es im Kampf gegen Alains Glurak um einen Ampharosnit antritt und gewinnt.

Im Manga

Flordelis im Manga

Flordelis hat seinen ersten Auftritt in Igamaro schlägt zurück, als er von Professor Platan in dessen Labor die von Trovato aus Escissia aufgenommenen Ereignisse zwischen Xerneas und Yveltal ansieht. Da er den Holo-Log erfunden hat, wird er von Platan nach seiner Meinung zu den Legendären Pokémon gefragt. Flordelis zeigt daraufhin Platan auf dem Video, wie die Pflanzen in der Nähe von Yveltal verwelken, durch Xerneas aber wieder grün werden. Danach wird ihm von Sina und Dexio eine Kopie des Videos gegeben, da sich die beiden Männer wieder voneinander verabschieden.

Später wird er von Professor Platan gebeten, den Holo-Log von Trovato zu reparieren, weshalb er sich mit dessen Gruppe im Bistro Flordelis treffen soll. Als Flordelis in Glumanda macht ein Nickerchen das Lokal erreicht, reagiert Trovato schockiert, weil er glaubt, ihn auf einem der Fotos vom Vorfall in Escissia gesehen zu haben. Flordelis fällt bei der Reparatur Trovatos ängstliches Verhalten auf und er sendet seine Pokémon aus, die die Kinder bedrohen. In diesem Moment erscheint Diantha, die Flordelis stoppt. Sie beginnen eine Konversation, bei der Flordelis hervorhebt, dass er die Welt in ihrer Schönheit für alle Ewigkeit erhalten will. Kurz darauf erhält er in Igamaro steht auf eine Nachricht von Xeros, der Xerneas in seinem Schlafzustand gefunden hat. Deshalb verabschiedet er sich von Diantha und erklärt Trovato, seinen Holo-Log repariert zu haben. Wenig später ist er auf seinem Garados fliegend zu sehen, wie er seinem Pokémon erklärt, dass seine Zeit für eine Mega-Entwicklung kommen wird. Dabei zeigt er den Garadosnit in seiner Hand.

Seine Pokémon

Garados wird erstmals dabei gesehen, wie es neben Flordelis ausharrt, als diesem von Professor Platan das Material über die Vorfälle in Escissia gezeigt wird. Im Bistro Flordelis nutzt Flordelis Garados dazu, Trovato und dessen Freunden Angst einzujangen, bevor Diantha ihn mit Mega-Guardevoir stoppt. Kurz darauf spricht Flordelis mit Garados über dessen eigene, bald kommende Mega-Entwicklung. Als X die Flare-Geheimbasis angreift, setzt Flordelis sein Garados gegen ihn ein. Dabei ist es dazu in der Lage, die Mega-Entwicklung auszuführen, da Flordelis zuvor den Mega-Ring von Connie stehlen ließ.
Im Bistro Flordelis nutzt Flordelis Pyroleo erstmals dazu, Trovato und dessen Freunden Angst einzujangen, bevor Diantha ihn mit Mega-Guardevoir stoppt. Als X später die Flare-Geheimbasis infiltriert, um Team Flare zu stoppen, setzt Flordelis sein gesamtes Team gegen ihn ein. Dabei kämpft Pyroleo gegen Glutexo und später Kangama, das es schließlich besiegen kann.
Im Bistro Flordelis nutzt Flordelis Lin-Fu ebenfalls dazu, Trovato und dessen Freunden Angst einzujangen, bevor Diantha ihn mit Mega-Guardevoir stoppt. Als X später die Flare-Geheimbasis infiltriert, um Team Flare zu stoppen, setzt Flordelis unter anderem auch Lin-Fu gegen ihn ein.

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Flordelis Flor(a)+(cru)delis oder Fleur-de-LysWikipedia-Icon
Englisch Lysandre Von lys
Japanisch フラダリ Fleur-de-lis Von Fleur-de-lisWikipedia-Icon
Spanisch Lysson Portmanteau von lys (Lilie) und lion (Löwe)
Französisch Lysandre siehe Englisch
Italienisch Elisio EliseoWikipedia-Icon
Koreanisch 플라드리 Peulla-deu-ri Transliteration von Fleur-de-lis
Russisch Лисандр Lisandr Transliteration von Fleur-de-lis
Chinesisch 弗拉達利 Fúlādálì Transliteration von Fleur-de-lis

Trivia

  • Sein Pyroleo besitzt in dem ersten Kampf gegen ihn die Fähigkeit Rivalität, in den darauffolgenden Kämpfen jedoch die Fähigkeit Anspannung.
    • Selbiges Phänomen ist auch bei Kramshef zu beobachten, welches im zweiten Kampf mit der Fähigkeit Insomnia und im dritten mit Glückspilz aufwartet.
  • Auffällig ist, dass er vor dem letzten Einsatz der ultimativen Waffe editionsspezifisch zwei im Kern völlig gegenteilige Sätze sagt: In X spricht er von der Blüte unserer Jugend, womit er sowohl sich als auch den Protagonisten und dessen Freunde meint; in Y dagegen davon, dass die Waffe und er selbst die Blüte(zeit) schon lange überschritten haben, ohne wirklich etwas bewirkt zu haben.
  • Obwohl seine Erfindung, der Holo-Log, offiziell von Flordelis in seinem Labor entwickelt wurde, blieb dessen Standort bis zur Massenmordankündigung unbekannt.

Vorlage:NSC

Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: