Floette

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Floette
ja フラエッテ(Furaette) en Floette
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Fee
National-Dex #670 (vor IX)
#0670
Kalos-Dex #069 (Zentral)
Alola-Dex #101 (USUM)
Fähigkeiten Blütenhülle
Nutznießer (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 255 (43.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 100% ♀
Ei-Gruppe Fee
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Einblütler
Größe 0,2 m
Gewicht 0,9 kg
Farbe Weiß
Silhouette
Ruf (Rotblütler)
Sound abspielen
Ruf (Ewigblütler)
Sound abspielen

Floette ist ein Pokémon mit dem Typ Vorlage:IC und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklungsstufe von Flabébé und entwickelt sich zu Florges weiter.

In Pokémon X und Y nimmt es im Zusammenhang mit Azett eine besondere Rolle in der Handlung ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Floettes koboldartigerWikipedia-Icon Körperbau besteht aus zwei Elementen: Dem Pokémon an sich und der Feenblume, wie sie im Anime genannt wird, die es trägt. Beide gehen eine symbiotische Verbindung ein. Floettes überwiegend weißer Körper erinnert durch die grün gefärbte Unterhälfte des Körpers, seine blütenblattartigen Zöpfe und seine blatthaften Wimpern selbst an eine Pflanze. Das Einblütler-Pokémon trägt seine große, fünfblättrige Blüte wie einen Schirm über seinem Kopf. Die Blüte taucht in verschiedenen Farbvariationen auf, welche vom Lebensraum Floettes abhängen. Interessanterweise gehört Floette ausschließlich dem Typ Fee an und nicht noch dem Typ Pflanze, wie sich rein äußerlich vermuten ließe.

In seiner schillernden Form sind seine Augen hellblau statt schwarz, und seine stängelartige Körperunterhälfte fliederfarben.

Attacken und Fähigkeiten

Floette setzt Aromakur ein

Obwohl Floette nur dem Typ Fee angehört, lernt es durch Levelaufstieg fast ausschließlich Attacken vom Typ Pflanze, was seine enge Verbindung zur Blüte, mit der es symbiotisch zusammenlebt, verdeutlicht. Es verfügt über die Fähigkeit, die Kräfte der Blüte im Kampf für sich zu nutzen und in Attacken wie Blütenwirbel, Rasierblatt oder Aromakur zu kanalisieren.

Auch seine Fähigkeit Blütenhülle, welche als Spezialfähigkeit Floettes Entwicklungsreihe vorbehalten ist, spielt an die Blüte an. Diese hat für es selber keine Vorteile, sondern dient nur zur Unterstützung verbündeter Pflanzen-Pokémon, die es vor einer Senkung der Statuswerte beschützt. Auch seine zweite, versteckte Fähigkeit Nutznießer, ebenfalls eine Spezialfähigkeit seiner Evolutionsreihe, dient zur Unterstützung eines anderen Pokémon, indem es Floettes getragenes Item an jenes Pokémon weiterreicht, sobald dieses sein eigenes Item verliert.

Verhalten und Lebensraum

Floette lebt an Orten, an denen Blumen wachsen. Man findet es folglich auf wilden Wiesen, aber auch in Gärten oder Parks, die Menschen angelegt haben. Es kümmert sich hingebungsvoll um welkende Blumen und vermag es, deren geheime Kräfte freizusetzen und für sich selbst zu nutzen. Man kann Floette durch das Anlegen eines Blumenbeetes anlocken. Blühen die Blüten auf, erscheint es und feiert mit einem eleganten Tanz.

Entwicklung

Floette ist ein Basis-Pokémon und entwickelt sich aus Flabébé, bevor es sich schließlich zu Florges weiterentwickelt. Während es anfänglich körperlich sehr zerbrechlich ist und sich an seine Blüte klammern muss, hat es als Floette bereits genug Körperkraft und Größe, um die Blüte selbst zu tragen. Als Florges schließlich verschmilzt sein Körper komplett mit der Blüte.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Flabébé zu Floette beim Erreichen von Level 19 ausgelöst, die von Floette zu Florges durch den Einsatz eines Leuchtsteins. In Anime und Manga war bisher keine Entwicklung von Floette zu beobachten. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Floette basiert wahrscheinlich auf einem koboldartigenWikipedia-Icon Wesen oder einem PixieWikipedia-Icon, kleinen Feenwesen. Es klammert sich an eine Blüte, welche es wie einen Regenschirm über seinem Kopf trägt und welche maßgeblich in seine Namensgebung einfießt.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Floette Wie im Japanischen.
Englisch Floette Wie im Japanischen.
Japanisch フラエッテ Floette flower oder fleur + fluette oder poucette
Französisch Floette Wie im Japanischen.
Koreanisch 플라엣테 Peulraette huā + +
Chinesisch 花葉蒂 Huāyèdì Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen

In den Spielen

Auftritte

Azett begegnet seinem alten Freund Floette

In Pokémon X und Y ist Azett im Besitz eines besonderen Floette. Es besitzt eine einzigartige Färbung und Blüte. Während des Spielverlaufs sieht man dieses Pokémon in Filmsequenzen, jedoch in keinem Kampf als Gegner. Azett nutzte einst die Macht der Ultimativen Waffe, um Floette das Leben zu retten und beiden das ewige Leben zu schenken. Floette jedoch wandte sich aufgrund der Grausamkeit der Geschehnisse von Azett ab. Im Verlaufe der Handlung von X und Y sieht es jedoch, dass Azett seine Taten bereut, und kehrt zu ihm zurück.

Gemeinhin wird diese Form von Floette auch als Ewigblütler bezeichnet und kann im Spiel nicht erhalten werden. Neben dem Namen der Form sind – sowohl in den Spieldaten von Pokémon X und Y als auch von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir – noch weitere Details zu dieser Form in den Spieldaten zu finden. Es kann sich nicht entwickeln und gehört der zuchtunfähigen Ei-Gruppe Unbekannt an. Des Weiteren erlernt es auf Level 50 die stärkste Fee-Attacke Lux Calamitatis und wird sogar in deren Beschreibung erwähnt. Es weist höhere Statuswerte als die erhältlichen Formen auf. So sind die KP-, Angriffs- und Verteidigungs-Basis um 20, die Spezial-Angriffs-Basis sogar um 50 und die Spezial-Verteidigungs- und Initiative-Basis um 40 Punkte erhöht.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
VI XY Kontaktsafari
ΩRαS Tausch
VII SM Tausch
USUM Ula-Ula-Blumenmeer, Poni-Blumenmeer
Spin-offs
Spiel Fundort
VI LB Himmelhoch-Ruinen S04
SH Rosea-Rummel
RBLW Hofgarten
PIC Rätsel 04-04

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Floette durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Floette durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Floette durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Floette durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besonderheiten

Statuswerte

Rot-, Gelb-, Orange-, Blau- und Weißblütler

Ewigblütler

Typ-Schwächen

Wird Floette von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Floette kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es fliegt auf Wiesen umher und kümmert sich um welkende Blumen. Es setzt deren geheime Kräfte frei und nutzt diese zum Kämpfen.
Wenn die Blumen auf einem liebevoll gepflegten Blumenbeet blühen, erscheint es und feiert den Anblick mit einem eleganten Tanz.
Es fliegt auf Wiesen umher und kümmert sich um welkende Blumen. Es setzt deren geheime Kräfte frei und nutzt diese zum Kämpfen.
Wenn die Blumen auf einem liebevoll gepflegten Blumenbeet blühen, erscheint es und feiert den Anblick mit einem eleganten Tanz.
Standard-Formen: Es kämpft mit einer Blume, die es selbst gezüchtet hat. Je schöner ihre Blüte, desto stärker die Macht, die sie birgt. Ewigblütler: Seine Blume blüht gegenwärtig nirgendwo sonst. Man munkelt, sie berge gewaltige Kräfte in sich.
Standard-Formen: Es überträgt seine Kraft auf Blumen und pflegt diese mit ganzem Herzen. Es verzeiht keinem, der sein Blumenbeet verwüstet. Ewigblütler: In der unheilvollen Blume, die es arglos hin und her schwenkt, schlummern unfassbare Kräfte.

Im Anime

Floette aller Farben gleiten auf dem Wind
→ Hauptartikel: Floette (Anime)

Floette taucht im Anime das erste Mal in der Episode Kampf um die Ruhmeshalle! auf. Es gehört einem unbekannten Trainer, der neben Ash und seinen Freunden sowie Sannah, Tierno und Trovato am Pokémon-Sommercamp von Professor Platan teilnimmt.

Einen bedeutsamen Auftritt hat Floette in Verteidigt die Heimat!, in der Ash den Sumpf erreicht, aus dem sein Viscogon stammt. Dieser wurde vor einiger Zeit von einem Florges mit blauer Blüte und dessen Schergen eingenommen und seit dem besetzt gehalten. Es stellt sich heraus, dass dies ein Komplott von Team Rocket war, welche Florges einflüsterten, dass die dortige Quelle Heilkräfte habe. Florges sorgt sich um ein Floette mit blauer Blüte, welches schwer erkrankt ist.

In der Episode Eine stürmische Begegnung! verliebt sich ein wildes Kapilz unsterblich in ein Floette, und gerät darüber mit Ashs eF-eM aneinander. Am Ende der Episode werden Ash und seine Freunde Zeugen eines farbenfrohen Naturschauspiels, welches jedes Jahr stattfindet: Hunderte Floette aller Farben gleiten durch die Luft und reiten auf dem Wind in den Sonnenuntergang.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Floette (TCG)

Von Floette existieren bisher drei verschiedene Sammelkarten, welche alle auch in deutscher Variante vorhanden sind. Die erste ist das Floette mit der Kartennummer 64/106 aus der Erweiterung Flammenmeer, welche im Mai 2014 veröffentlicht wurde; die letzte bisher erschienene Karte ist das Floette mit der Kartennummer 102/162 aus der Erweiterung TURBOstart aus dem November 2015.

Die Karten von Floette verfügen über 70 Kraftpunkte und sind Basis-Pokémon des Fee-Typs mit einer Metall-Schwäche und einer Finsternis-Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Floette/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

pl:Floette

In anderen Sprachen: