Artikel der Woche

Basispunkte

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 17/2013.
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Nähere Angaben: Funktionsweise in den ersten beiden Generationen ergänzen. Struktur allgemein verbesserungswürdig. Zu Informationen diesbezüglich vgl. unter anderem bulbapedia und den Hinweispost im Allgemeinen Fehlerthread, Spielkürzel aus Fließtexten entfernen

Vorlage:Taktik Fleiß-Punkte (engl. effort values, kurz EVs), kurz FP, sind im Spiel nicht sichtbare Werte, die die Statuswerte eines Pokémon beeinflussen. Jedes Pokémon kann maximal 510 FP bekommen, wobei nur maximal 255 hiervon auf einen Statuswert verteilt werden können. Dies ist allerdings nicht nötig, da 252 Punkte reichen, um einen Statuswert auf seinen Maximalwert zu heben. Diese Beschränkung gab es jedoch erst ab der 3. Generation, ergo war es noch in der ersten sowie 2. Generation möglich, alle Statuswerte auf das Maximum zu bringen. Aufgrund der Beschränkung können nun höchstens zwei Statuswerte den Maximalwert erreichen. In Pokémon X und Pokémon Y können nicht mehr als 252 Fleißpunkte auf einen Statuswert verteilt werden.

Eine Liste mit der Verteilung der FP findet sich hier.

Je 4 FP bringen einem Pokémon auf Level 100 einen Statuspunkt extra, also sollte man möglichst die Anzahl der FP auch nur auf einen durch vier teilbaren Wert bringen. Hier eine Liste die zeigt, wie viele FP man auf welchem Level braucht:

  • Level 1-19: 40
  • Level 20-29: 20
  • Level 30-39: 13,3
  • Level 40-49: 10
  • Level 50-59: 8
  • Level 60-69: 6,7
  • Level 70-79: 5,7
  • Level 80-89: 5
  • Level 90-99: 4,4
  • Level 100: 4

Seit SW merkt man die Resultate des FP-Trainings nicht erst beim Levelaufstieg des trainierten Pokémon, sondern schon beim Training. Nach jedem Kampf erhält es sofort die entsprechenden Zusatzpunkte.

Allerdings merkt man in den anderen Generationen die Zusatzpunkte auch, wenn man das Pokémon nach einem Training, bei dem es nach dem letzten Level-Aufstieg noch FP erhalten hat, in die Box ablegt.

Wie kann ich FP verteilen?

Vipitis erhält aufgrund von gesammelten Fleißpunkten viele Angriffs-Statuspunkte.

Die FP können auf zwei verschiedene Arten verteilt werden: Einmal durch Vitamine wie Protein, Zink, etc. und außerdem durch Kämpfe mit wilden Pokémon oder Pokémon von anderen Trainer (ausgenommen Link-Kämpfe und Duellturm). Bei dem Verteilen von FP muss man (ausgenommen auf Lv. 100) auch noch einen weiteren Wert berücksichtigen, der Einfluss auf die Statuswerte eines Pokémon nehmen kann, die sogenannten DVs (engl. dynamic values). Um genaue Berechnungen der Statuswerte eines Pokémon anzustellen um keine FP zu verschwenden, was z. B. auf Lv.50 aufgrund der DVs leicht passieren kann, sollte man auf einen sogenannten EV bzw. DV Rechner zurückgreifen, wie man ihn auf einigen Pokémon Websites finden kann.
Es ist zu beachten, dass es egal ist, auf welchem Level die FP antrainiert werden. Wichtig für die Auswirkung der FP ist einzig das Level, auf dem sich das Pokémon momentan befindet.

Federn

Seit SW kann man auf der Marea-Zugbrücke, Wunderbrücke und in der Dream World Federn finden, welche die FPs eines Wertes um 1 erhöhen. Bei ihnen gibt es keine Begrenzung, man kann sie einsetzen bis man einen Wert maximiert hat.

Item Erhöhter Statuswert
Heilfeder Heilfeder Kraftpunkte
Kraftfeder Kraftfeder Angriff
Abwehrfeder Abwehrfeder Verteidigung
Geniefeder Geniefeder Spezial Angriff
Espritfeder Espritfeder Spezial Verteidigung
Flinkfeder Flinkfeder Initiative

Vitamine

Ein Vitamin bringt einem Statuswert 10 FP. Allerdings kann man nur solange Vitamine verteilen, bis das Pokémon 100 FP auf dem entsprechenden Wert hat. Sollte ein Pokémon nur noch weniger als 10 FP erhalten können, verfallen die übrigen Vitamin-Pluspunkte.

Wichtig: Es werden auch die FP eingerechnet, die man durch Kämpfe erhalten hat; daher sollte man die Vitamine bereits vor dem gezielten FP-Training verteilen.

Item Erhöhter Statuswert
KP-Plus KP-Plus Kraftpunkte
Protein Protein Angriff
Eisen Eisen Verteidigung
Kalzium Kalzium Spezial Angriff
Zink Zink Spezial Verteidigung
Carbon Carbon Initiative

Saftbar

Hauptartikel: Saftbar

Seit XY existiert die Saftbar in Illumina City. Dort kann man bestimmte Werte einmal täglich an je zwei verschiedenen Schaltern steigern.

Training

Immer, wenn man ein Pokémon besiegt, erhält man FP. Dabei ist es vom gegnerischen Pokémon abhängig, für welchen Wert FP verteilt werden. z. B. bekommt man für ein besiegtes Blanas zwei Angriffs-FP oder für ein Zobiris einen Angriffs-FP und einen Verteidigungs-FP. Für die 1. Entwicklungsstufe eines Pokémon bekommt man 1 FP‎, für die 2. Entwicklungsstufe meistens 2 FP und für die 3. Entwicklungsstufe und legendäre Pokémon bekommt man 3 FP. Beim gezielten FP-Training kann eine Strichliste oder ein entsprechendes Online-Tool dazu dienen, den Überblick über die Fleiß-Punkte zu behalten, die die Pokémon auf bestimmten Werten schon erhalten haben.

Man kann auch eine besondere Art der Strichliste verwenden: So benutzt man lediglich Attacken, die eine sehr hohe Genauigkeit aufweisen (Optimal: 100%) und das gegnerische Pokémon mit einem Treffer besiegen. Nun muss nur noch die Anzahl der Pokémon-Center-Besuche mit der Anzahl der verwendeten Attacken und Verstärkeritems multiplizieren. Auf diese Art und Weise muss man nicht jedes einzelne besiegte Pokémon vermerken.

Ein Pokémon in der Pension und eines, das einen Levelaufstieg durch ein Sonderbonbon erfährt, erhält hierbei keine FP.

Hilfsmittel beim FP-Training sind der PokéRus und das Machoband, welche die erhaltenen FP verdoppeln. Setzt man also beide ein, erhält man viermal so viele FP wie üblich. Jedes Pokémon, das an einem Kampf teilnimmt – auch ein Pokémon, das den EP-Teiler trägt - erhält die volle Anzahl FP, allerdings werden die Effekte von PokéRus und Items nicht weitergegeben. Als weitere FP-Verstärker existieren so genannte Machtitems, einer für jeden Statuswert:

Item Erhöhter Statuswert
Machtgewicht Machtgewicht Kraftpunkte
Machtreif Machtreif Angriff
Machtgurt Machtgurt Verteidigung
Machtlinse Machtlinse Spezial Angriff
Machtband Machtband Spezial Verteidigung
Machtkette Machtkette Initiative

Der Träger bekommt immer 4 FP‎ für den jeweiligen Statuswert, egal gegen welches Pokémon er kämpft. (Er bekommt aber auch noch die FP des jeweiligen Pokémon, gegen das er gekämpft hat, dazu.)

Supertraining

Hauptartikel: Supertraining

Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Minispielen mit deren Hilfe man Fleißpunkte verteilen kann. Es stellt eine spielerische Alternative zum traditionellen FP-Training dar.

Fleiß-Band

Seit den Editionen RUSASM erhält ein Pokémon von einer Frau das Fleiß-Band, wenn es alle 510 FP erhalten hat.

HGSS:

Je nachdem wie hoch die FP sind, sagt die Frau etwas Bestimmtes:

  • 510 FP: „Es hat sich enorm angestrengt! Gib ihm als Belohnung bitte dieses Fleiß-Band.“
  • 509 FP: „Wirklich ausgezeichnet!! Aber es hat ganz knapp nicht gereicht! Gebt euch noch ein klitzekleines bisschen mehr Mühe!“
  • 508 FP: „Eine reife Leistung! Aber da ist noch etwas Luft nach oben! Gebt euch noch ein klein wenig Mühe!“
  • 507 FP: „Das war schon recht ordentlich! Aber es hat nicht ganz gereicht. Gebt euch noch ein bisschen mehr Mühe!“
  • 506 FP: „Das war gar nicht mal so schlecht! Aber das lässt sich noch steigern! Gebt euch noch etwas mehr Mühe!“
  • weniger als 506 FP: „Du musst dich mehr anstrengen. Dann gebe ich dir und deinem Pokémon ein schönes Geschenk.“

Wenn das Pokémon das Fleiß-Band erhalten hat, sagt sie: „Oh! Dein (Name des Pokémon) sieht gut mit dem Fleiß-Band aus!“ , selbst wenn die FP wieder gesenkt wurden, was mit dem Fleiß-Band auch noch möglich ist.

Überprüfung in anderen Editionen ohne Hilfe von NPCs

Man kann auch überprüfen, ob ein Pokémon alle FP erhalten hat. Dazu kauft man von jedem Vitamin mindestens eines und speichert das Spiel. Anschließend setzt man das jeweilige Vitamin bei dem gewünschten Pokémon ein. Da man mit Vitaminen die FP eines Wertes maximal auf 100 steigern kann und ein Pokémon insgesamt nicht mehr als 510 FP erhalten kann, kann man erkennen, ob ein Pokémon alle FP erhalten hat. Wenn es alle 6 Vitamine ablehnt, hat es alle FP erhalten (100 * 6 Vitamine = 600 FP, ein Pokémon kann aber maximal insgesamt 510 FP haben).

Man kann allerdings nur nachprüfen, ob ein Pokémon alle FP erhalten hat, aber nicht, wie diese verteilt sind, da man bereits ab 100 FP pro Wert das Vitamin nicht mehr benutzen kann. Der FP-Wert für den Statuswert kann also zwischen 91 und 255 liegen.

Diese Methode funktioniert natürlich auch in allen anderen Spielen ab der III. Generation.

Weiter Möglichkeiten sind das Ausprobieren von Beeren und Vitaminen: Kann man einem Pokémon nur ein Vitamin geben, (vorausgesetzt es besteht noch Spielraum) liegen seine FP auf diesem Status zwischen 90 und 99. Lädt man sein Spiel neu und zählt, wie viele durch den Kampf erhaltene FP nötig sind bis kein Vitamin mehr möglich ist, weil 100 überschritten wurde, kennt man die Differenz zwischen 100 und dem gesicherten Wert. Da ein Pokémon höchstens 11 Beeren erhalten kann, kann man zählen, wie viele FP es besitzt.

In SW findet man eine Frau zum Überprüfen in Twindrake City im Haus nördlich des Pokémon-Center und in S2W2 überprüft Bell die FP über den Viso-Caster. In S2W2 muss sich das zu prüfende Pokémon nicht an erster Stelle im Team befinden.

In XY erhält mein beim Supertraining eine Benachrichtigung, wenn alle Fleiß-Punkte verteilt sind. Das Pokémon wird dann als „Meister-Pokémon“ bezeichnet. Außerdem ist der Balken an der rechten Seite komplett gefüllt. Zudem kann mithilfe des Tabula Ra-Sacks die genaue Verteilung der Fleißpunkte bestimmt werden, da die entfernten Punkte kurz im Hexagramm angezeigt werden. Es empfiehlt sich vorher zu speichern.

FP auf Lv.100

Es ist möglich, dass ein Pokémon auf Level 100 FP bekommt, allerdings nur bedingt. Denn Pokémon können nur FP erhalten, wenn sie EP bekommen. Das ist allerdings auf Level 100 nur in Generation I und II möglich. Das heißt also, man kann FP in den neuen Spielen nur noch verteilen, wenn man dem Pokémon Vitamine gibt.

Das hat allerdings den Nachteil, dass auf einem Wert nur maximal 100 FP gehen können, da man Vitamine nur 10 Mal einsetzen kann. Daher sollten alle 510 FP noch bis Level 99 auf die gewünschten Werte verteilt sein. Allerdings kann man ab SW mit Federn die Statuswerte optimieren.

In SW und S2W2 ist es jedoch möglich FP auf Level 100 zu verteilen, da man die Effekte des FP Training schon erkennt, ohne dass das Pokémon ein Level aufsteigt.

Wie kann ich FP entfernen?

Ab SM kann man FP auch wieder entfernen. Das kommt einem dann zu Gute, wenn man einen Fehler beim FP-Training gemacht hat (z. B. man hat aus Versehen FP auf einen unerwünschten Wert gesetzt).

Hinweis: In SW sind diese Beeren nur über die Dream World erhältlich. In S2W2 gibt es eine Frau auf Route 5, die dem Spieler jeden Tag zufällig 5 Beeren von einer der hier angesprochenen Sorten gibt.

Seit XY gibt es im sogenannten Supertraining die Möglichkeit mit einem Boxsack namens Tabula Ra-Sack alle FP auf einmal zu entfernen und das Training noch einmal von vorne zu beginnen. Das ist besonders dann nützlich, wenn das Supertraining während der Story nicht (oder nicht häufig) benutzt worden ist.

Man kann mit folgenden Beeren die FP entfernen:

Beere Gesenkter Statuswert
Granabeere Granabeere Kraftpunkte
Setangbeere Setangbeere Angriff
Qualotbeere Qualotbeere Verteidigung
Honmelbeere Honmelbeere Spezialangriff
Labrusbeere Labrusbeere Spezialverteidigung
Tamotbeere Tamotbeere Initiative

Dabei wird pro Beere der FP-Wert um 10 gesenkt, wenn das Pokémon 100 FP oder weniger auf dem jeweiligen Wert hat. Hat dieses dagegen schon über 100 FP auf dem einen Wert, so wird bei Einsatz der Beere die FP-Anzahl auf genau 100 gesenkt (nicht bei SM ). Das heißt, man kann maximal 11 Beeren für einen Wert verwenden.

Hinweis: Ab SW und in SM wird pro Beere der FP-Wert immer nur um 10 gesenkt, auch wenn das Pokémon über 100 FP hat.

Insgesamt entsprechen die Beeren praktisch dem Gegenteil der Vitamine; beides erhöht auch die Zuneigung des Pokémon. Bei Beeren funktioniert dies auch, wenn das Pokémon 0 FP hat, dies erfährt der Spieler allerdings nach der Anwendung auch.

Man kann die Beeren auch einsetzen, wenn das Pokémon schon die kompletten 510 FPs hat.

In S2W2 kann man in der Einklangspassage im Schönheitssalon Dienstleistungen in Anspruch nehmen, welche ebenfalls FP senken.

Spezielles FP-Training

Um den Statuswert eines Pokémon mit Hilfe von FP um einen sehr hohen Wert auf einmal ansteigen zu lassen, sollte das Pokémon mit dem Pokéwalker, der Pension oder Sonderbonbons „trainiert“ sein (Das heißt, dass das Pokémon noch keine FP bekommen hat). Das kann man auch erreichen, wenn man das Pokémon auf einen hohen Level trainiert (Lv. 97 empfohlen) und anschließend mit den oben genannten Beeren alle FPs wieder entfernt. Wenn man dann beispielsweise den Angriff erhöhen will, muss man so lange gegen wilde Pokémon kämpfen, die Angriffs-FP geben, bis das Pokémon mindestens 252 Angriffs-FP bekommen hat. (Am schnellsten geht das, wenn das Pokémon Pokérus hat, man ihm Machtreif anlegt und gegen Pokémon kämpft, die 3 Angriffs-FP geben. Dann muss man genau 18 Pokémon besiegen.)

Tipps

  • Das Pokéradar in DPPT und XY vereinfacht das FP-Training enorm, da durch seinen Einsatz ein bereits besiegtes, wildes Pokémon zumeist erneut erscheint. Dies erspart es einem, ein oben aufgeführtes Pokémon nach dem Kampf wiederum lange zu suchen. Einzige Voraussetzungen hierfür sind, dass
    • Das wilde Pokémon im Kampf zuvor tatsächlich besiegt oder gefangen wurde (anstatt vor ihm zu fliehen).
    • Nach Einsatz des Pokéradar sollten nur noch Grasfelder betreten werden. Hierdurch baut sich eine sogenannte Kette auf, die das stetige Erscheinen des gleichen Pokémon wieder und wieder bedingt. Nähere Informationen zu Ketten finden sich im Hauptartikel Pokéradar.
  • In DP kann man die Zähler-Funktion des Pokétch benutzen, um zu wissen, wie viele Pokémon man bereits bekämpft hat.
    • In SW kann man die Wilde-Pokémon-Zähler-Funktion auf der Rückseite des Trainerpasses nutzen.

Beispiel an einem Dragoran

Ziel des Trainings ist ein Dragoran als physischer Sweeper. Das Dragoran sollte ein Wesen besitzen, das den physischen Angriffswert anhebt (z. B. Hart). Der physische Angriffswert erhält durch das Wesen einen 10% Bonus. Nun werden die FP verteilt; optimal ist es dies durch Vitamine zu tun. Um 100 FP am physischen Angriffswert des Dragorans anzulegen, muss 10-mal Protein eingesetzt werden. Da das Konzept eines Sweepers auf Schnelligkeit beruht, sollte zusätzlich dieselbe Menge Carbon zum Einsatz kommen. Die restlichen FP können nun durch die Pokémon in den Tabellen dieses Artikels erkämpft werden. Die FP entfalten auf Lv. 100 ihre volle Wirkung, daher sollte das Dragoran entsprechend aufgelevelt werden.

Tabelle

Erhöhter Statuswert Feder Vitamin Machtitem Beere Saft
Kraftpunkte Heilfeder Heilfeder KP-Plus KP-Plus Machtgewicht Machtgewicht Granabeere Granabeere Violetter Saft Violetter Saft
Angriff Kraftfeder Kraftfeder Protein Protein Machtreif Machtreif Setangbeere Setangbeere Roter Saft Roter Saft
Verteidigung Abwehrfeder Abwehrfeder Eisen Eisen Machtgurt Machtgurt Qualotbeere Qualotbeere Gelber Saft Gelber Saft
Spezial Angriff Geniefeder Geniefeder Kalzium Kalzium Machtlinse Machtlinse Honmelbeere Honmelbeere Blauer Saft Blauer Saft
Spezial Verteidigung Espritfeder Espritfeder Zink Zink Machtband Machtband Labrusbeere Labrusbeere Grüner Saft Grüner Saft
Initiative Flinkfeder Flinkfeder Carbon Carbon Machtkette Machtkette Tamotbeere Tamotbeere Pinker Saft Pinker Saft

Wo kann ich am besten FP trainieren?

Die folgenden eignen sich, da sie in ihrem Gebiet alleine auftauchen:

Statuswert Spiel(e) Ort(e) Pokémon FP
Spez.Angr. DPPT Alte Villa Vorlage:Id 1 FP
Spez.Angr. DPPT Erholungsgebiet Vorlage:Id (nur PT) 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Angriff DPPT Gewässer Superangel Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 2 FP
HGSS Gewässer Surfen Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Spez.Vert. HGSS Gewässer Surfen Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id (nur HG) 2 FP
Initiative 2./3./4. Generation Gewässer Angel Vorlage:Id 1 FP
Angriff und Spez.Angr. FRBGDPPTHGSS Ruinen Vorlage:Id jeweils 1 FP

Rubin/Saphir/Smaragd

Statuswert Spiel(e) Ort(e) Pokémon FP
KP RUSASM Metaflurtunnel Vorlage:Id 1 FP
Route 117 (Surfen) Vorlage:Id 2 FP
Angriff RU Route 114 Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 2 FP
SA Pyroberg Vorlage:Id 1 FP
SM Route 121 Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Spez.Angr. RUSASM Route 113 Vorlage:Id 1 FP
Neu Malvenfroh Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Verteidigung RUSASM Blütenburgwald Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 2 FP
Spez.Vert. RU Schiffswrack Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
SASM Route 114 Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 1 FP
Initiative RUSASM Route 118 Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 1 FP
SM Wandelhöhle Vorlage:Id 1 FP

Feuerrot/Blattgrün

Statuswert Ort(e) Pokémon FP
KP Vertania Wald Vorlage:Id 1 FP
Route 6, Route 22, Route 25, Vertania City (surfen) Vorlage:Id
(nur BG)
1 FP
Angriff Siegesstraße,Azuria Höhle Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id
(nur FR)
2 FP
Fuchsania City
(Superangel)
Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 2 FP
Spez.Angr. Pokémon-Turm Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Verteidigung Route 21 Vorlage:Id 1 FP
Pokémon-Haus Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id
(nur FR)
2 FP
Spez.Vert. Eiland 6, Eiland 7 (surfen) Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Init. Route 1 Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 1 FP
Digdas Höhle Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP

Diamant/Perl/Platin

Statuswert Ort(e) Pokémon FP
KP Route 201 Vorlage:Id 1 FP
Route 221 Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 2 FP
Angriff Zweiblattdorf
(Superangel)
Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 2 FP
Route 212 Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 2 FP
See der Stärke Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 1 FP
Spez. Angr. Alte Villa Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id* 2 FP
Vorlage:Id* 3 FP
Route 229 Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 2 FP
Erholungsgebiet Vorlage:Id (nur PT) 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Angr. und
Spez.Angr.
Trostu-Ruinen Vorlage:Id jeweils
1 FP
Verteidigung Route 202 Vorlage:Id 1 FP
Siegesstraße Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Eiseninsel Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Ruinenmaniac-Höhle Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 1 FP
Spez.Vert. Route 223 Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 1 FP
Initiative Scheidequelle Vorlage:Id 2 FP
Route 222 Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id (nur PT) 2 FP
Route 228 Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP

HeartGold/SoulSilver

Statuswert Ort(e) Pokémon FP
KP Flegmonbrunnen Vorlage:Id 1 FP
Nationalpark
(Nachts)
Vorlage:Id 1 FP
Einheitstunnel Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Prismania City (Surfer) Vorlage:Id 1 FP
Angriff Route 40
(Superangel)
Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Azuria City (Surfer) Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Verteidigung Route 21 Vorlage:Id 1 FP
Route 45 Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Angriff und
Spez.Angr.
Alph-Ruinen Vorlage:Id jeweils
1 FP
Spez.Angr. Route 6 Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Knofensa-Turm oder Glockenturm (Nachts) Vorlage:Id 1 FP
Spez.Vert. Route 40 Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Initiative Digdas Höhle Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Route 28 oder Route 30 Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP

Schwarz/Weiß

Statuswert Ort(e) Pokémon FP
KP Nevaio City (Surfer) Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 2 FP
Route 1 Vorlage:Id 2 FP
Angriff Route 1 Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 1 FP
Drachenstiege Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Verteidigung Elektrolithhöhle Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 1 FP
Alter Palast Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Spez.Angr. Turm des Himmels Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 1 FP
Spez.Vert. Marea City (Surfer) Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Alter Palast Vorlage:Id 2 FP
Initiative Route 1 (Surfer) Vorlage:Id 2 FP

Schwarz 2/Weiß 2

Statuswert Ort(e) Pokémon FP
KP Nevaio City (Surfer) Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 2 FP
Route 20 Vorlage:Id 2 FP
Angriff Dausing-Hof Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 1 FP
Route 1 Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id*(Raschelndes Gras) 3 FP
Drachenstiege Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 2 FP
Verteidigung Elektrolithhöhle Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 1 FP
Alter Palast Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 1 FP
Alter Fluchtweg Vorlage:Id 1 FP
Spez.Angr. Turm des Himmels Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id 1 FP
Route 12 Vorlage:Id 2 FP
Dorfbrücke Vorlage:Id 2 FP
Spez.Vert. Vapydro City (Surfer) Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id*(Pokémon-Schatten) 2 FP
Alter Palast Vorlage:Id 1 FP
Initiative Route 19 (Surfer) Vorlage:Id 2 FP
Route 11 (Surfer) Vorlage:Id 1 FP
Route 5 Vorlage:Id 2 FP
Naturschutzgebiet Vorlage:Id* 1 FP
Vorlage:Id 2 FP
Vorlage:Id 1 FP
Vorlage:Id*(Pokémon-Schatten) 2 FP

Pokémon X und Y

Mit der Attacke Lockduft oder dem Item Honig lassen sich im hohen Gras und in Höhlen Massenbegegnungen einleiten. Mit Attacken die mehrere Pokémon gleichzeitig treffen, wie Steinhagel oder Erdbeben, kann man so sehr schnell sehr viele Fleiß-Punkte sammeln. Trägt ein Pokémon ein Machtitem, erhält man für jedes besiegte gegnerische Pokémon vier weitere Fleiß-Punkte und ist es zudem noch von PokéRus betroffen, kann man bis zu 60 Fleiß-Punkte pro Kampf erhalten.
Die Fleiß-Punkte lassen sich auch über den EP-Teiler weitervergeben. PokéRus und Machtitems wirken auch, wenn die betroffenen Pokémon nicht am Kampf beteiligt waren (mit EP-Teiler).

Statuswert Ort(e) Pokémon FP
KP Route 5 Vorlage:Name 5×1FP
Route 20 Vorlage:Name 5×1FP
Pokémon-Dorf
Geolinkhöhle Vorlage:Name 5×1FP
Angriff Route 19 Vorlage:Name 5×2FP
Vorlage:Name 5×2FP
Route 14 Vorlage:Name 5×1FP
Frosthöhle Vorlage:Name 5×1FP
Verteidigung Omega-Höhle Vorlage:Name 5×2FP
Vorlage:Name 5×1FP
Vorlage:Name X 5×1FP
Route 10 Vorlage:Name 5×1FP
Spez.Angr. Route 21 Vorlage:Name 5×1FP
Route 7 Vorlage:Name 5×1FP
Vorlage:Name 5×2FP
Spez.Vert. Route 7 Vorlage:Name 5×1FP
Spiegelhöhle Vorlage:Name 5×1FP
Initiative Route 8 Vorlage:Name 5×1FP
Route 8 Vorlage:Name 5×1FP
Route 12
Azurbucht
Route 15 Vorlage:Name 5×1FP
Route 16
Route 10 Vorlage:Name 5×1FP

Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir

In Omega Rubin und Alpha Saphir wurde das Training mit Massenbegegnungen noch einmal vereinfacht, da es jetzt Routen gibt, auf denen alle Pokémon den selben FP-Wert geben. Außerdem kann Lockduft jetzt auch im Regen benutzt werden.

Statuswert Ort(e) Pokémon FP
KP Metaflurtunnel Vorlage:Name 5×1FP
Angriff Pyroberg Vorlage:Name 5×1FP
Verteidigung Route 111 Vorlage:Name 5×1FP
Spez.Angr. Route 119 Vorlage:Name 5×1FP
Spez.Vert. Route 114 Vorlage:Name 5×1FP
Initiative Route 104 Vorlage:Name 5×1FP

Informationsquelle

Erwähnung im offiziellen Spieleberater von Platin

Die Existenz dieser Werte und die Funktion wurden zu Beginn zunächst mittels illegalen Spielkopien (auch als Roms bezeichnet) herausgefunden. Ursprünglich existierten diese Werte eigentlich zu dem Zweck, dem ganzen Kampfgeschehen einen gewissen zusätzlichen Grad von Glück und Zufall zu verleihen, während den Spielern trotzdem mit gewissen Items (Eisen usw.) die Möglichkeit blieb, begrenzten Einfluss auf die Entwicklung des Pokémon zu nehmen. Mittlerweile jedoch wurde das EV-Training und der Umgang mit diesen Werten auch von offizieller Seite legitimiert. Daher wurden FP bzw. EVs erstmals im offiziellen Pokémon Pokédex Spielberater erwähnt, später auch in dem Spieleberater von Pokémon Battle Revolution und jedem weiteren Lösungsbuch zu den Hauptspielen von Pokémon. pl:Effort values

In anderen Sprachen: