Artikel der Woche

Zucht

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 24/2011.
Artwork eines Togepi- und Elekid-Eis
Datei:DPEi.png
Ein Ei aus Pokémon Diamant und Perl
Ein Ei aus Pokémon X und Y

Eier gibt es seit den Editionen Pokémon Gold und Silber.
Man erhält Eier, indem man zwei Pokémon mit passenden Ei-Gruppen in die Pokémon-Pension bringt.

Zucht

Die Zucht von Pokémon ist seit der 2. Generation möglich. Zwar gibt es auch in der 1. Generation eine Pension; man kann dort allerdings nur ein Pokémon abgeben. Das Züchten von Pokémon ist die Paarung. Sie können sich jedoch nur paaren, wenn sie derselben Ei-Gruppe angehören. So können sich z. B. Taubsi und Aerodactyl, aber nicht Schiggy und Pikachu paaren. Das geschlüpfte Pokémon gehört der Evolution der Mutter an. Schon vor dem Schlüpfen des Eies, sind viele Werte des Pokémon bereits vorbestimmt. Dazu gehören DVs, Geschlecht und Shiny Value.

Eier legen

In welchen Abständen ein Ei gelegt wird und wie lange es dauert, bis ein Ei erscheint, hängt davon ab, von wem Vater und Mutter sind:

  • Sind Vater und Mutter aus unterschiedlichen Ei-Gruppen, so wird nie ein Ei erscheinen.
  • Bei Pokémon desselben Trainers und verschiedener Art dauert es lange, bis ein Ei erscheint.
  • Bei Pokémon unterschiedlicher Trainer und gleicher Art dauert es mittelschnell, bis ein Ei erscheint.
  • Bei Pokémon desselben Trainers und der gleichen Art geht es schnell.
  • Bei unterschiedlichen Trainern desselben Stammes geht es am schnellsten.

Verhältnis

Ab der 3. Generation sagt der Mann vor der Pension dem Spieler, wie das Verhältnis der beiden abgegebenen Pokémon ist.

  • „Deine Pokémon scheinen sich sehr zu mögen“ - Das Ei wird schon nach wenigen Schritten erscheinen.
  • „Deine Pokémon scheinen sich zu vertragen“ - Das Ei wird schon nach kurzer Zeit erscheinen.
  • „Deine Pokémon mögen sich nicht sehr“ - Das Ei wird erst nach langer Zeit erscheinen.
  • „Deine Pokémon spielen lieber mit anderen als miteinander“ - Die beiden Pokémon werden kein Ei erzeugen können.
  • „Die zwei zeigen einander die kalte Schulter.“ - Es wurde ein Baby-Pokémon mit einem anderen in die Pension gegeben. Daher können keine Eier erzeugt werden.

Ditto

Die Ausnahme der Ei-Gruppen bildet Ditto. Es kann mit jedem Pokémon (außer einem anderen Ditto, den meisten legendären Pokémon und Baby-Pokémon) gepaart werden. Hierbei nimmt es die Rolle des anderen Geschlechts an, kann seine Attacke Wandler aber nicht vererben, wenn es sich mit einem Weibchen paart.

Ein Pokémon, das nur männlich ist, kann auch mit weiblichen Pokémon gepaart werden, muss aber mit Ditto gepaart werden, soll dasselbe oder seine Vorentwicklung schlüpfen.

Das Geschlecht des Baby-Pokémon richtet sich immer nach dem Prozentsatz des Pokémon selbst und ist unabhängig vom Geschlecht des (nicht Ditto-) Elternteils.

Männliche Pokémon
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name

Geschlechtslose Pokémon können nur mit Ditto gepaart werden. Diese können Attacken, die der Nachwuchs auch per TM oder VM erlernen würde, an diesen weitergeben.

Geschlechtslose Pokémon
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name

Zuchtunfähige Pokémon

Folgende Pokémon können mit keinem anderen Pokémon Eier bekommen, auch nicht mit Ditto:

Zuchtunfähige Pokémon
1.Generation Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
2.Generation Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
3.Generation Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
4.Generation Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
5.Generation Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
6.Generation Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name
Farbe: Legendäre Pokémon Baby-Pokémon andere Pokémon

Kreuzungen

Bei einer Kreuzung schlüpft aus dem Ei ein Pokémon, welches weder der Evolution der Mutter noch des Vaters angehört.

Aus den Eiern von Vorlage:Name und Ditto schlüpfen Vorlage:Name. Aus den Eiern von Phione und Ditto schlüpfen jedoch auch Phione. Phione entwickelt sich nicht zu Manaphy weiter.


Aus den Eiern von Vorlage:Name und einem ♂Pokémon aus der Ei-Gruppe Monster² schlüpfen ♀ oder ♂ Nidoran.

Aus den Eiern von Vorlage:Name/Vorlage:Name/Vorlage:Name und einem Ditto schlüpfen ebenfalls ♀ oder ♂ Nidoran.
²in dieser Gruppe befinden sich auch Nidoran♂/Nidorino/Nidoking


Aus den Eiern von Vorlage:Name und einem Ditto schlüpfen Illumise oder Volbeat.
Aus den Eiern von Vorlage:Name und einem Zuchtpartner³ schlüpfen Illumise oder Volbeat.
³Volbeat, Ditto oder einem ♂Pokémon aus der Ei-Gruppe Käfer/Ei-Gruppe Humanotyp

Vererbung

Die vererbten Eigenschaften stehen bereits vor dem Schlüpfen fest. Die meisten auch, bevor es abgeholt wird. Mithilfe des Ei-Glitches lassen sich Wesen und Fähigkeit schon vor dem Schlüpfen feststellen.

Attacken

Durch das Züchten von Pokémon kann das gezüchtete Pokémon Attacken von seinen Eltern vererbt bekommen. Durch die richtige Auswahl an Eltern können so exklusive Attackenkombinationen hervorgebracht werden.

2.-5. Generation

Das gezüchtete Pokémon kann theoretisch mit allen vier Attacken schlüpfen, die der Vater beherrscht. Dies ist auch bei geschlechtslosen Pokémon möglich, die mit Ditto gepaart werden.

Die vererbten Attacken können solche sein, die beide Eltern beherrschen und die das gezüchtete Pokémon später durch Lv-Up erlernen würde; somit kann es diese Attacke schon direkt nach dem Schlüpfen. Dann gibt es noch Attacken, die der Vater beherrscht und die das zu schlüpfende Pokémon durch TM oder VM erlernen könnte. Ein Pokémon kann somit alle Attacken erben, die man ihm per TM oder VM beibringen kann. Schließlich gibt es Attacken, die das Pokémon nur durch Zucht und sonst auf keine andere Weise erlangen kann. Diese werden Bonus-Ei-Attacken genannt. Wird keine Attacke vererbt, beherrscht das schlüpfende Pokémon nur die Attacken, die es von Level 1 an kennt.

Die Reihenfolge der Attacken des schlüpfenden Pokémon: Lv.1 (1), Lv-Up (2), TM/VM (3), Bonus-Ei-Attacke (4) Beispiel:

Weibliches Pokémon Männliches Pokémon Ergebnis

162.png

Ei-Gruppe: Feld

Attacken:
Ruckzuckhieb

335.png

Ei-Gruppe: Feld

Attacken:
Ruckzuckhieb,
Spukball,
Verfolgung

161.png

Ei-Gruppe: Feld

Attacken:
Kratzer (1),
Ruckzuckhieb (2),
Spukball (3),
Verfolgung (4)

Beide Eltern besitzen die Ei-Gruppe Feld (alle Kombinationen mit „Feld“ sind möglich). Beide Eltern beherrschen Ruckzuckhieb, das Wiesor sowieso durch Lv-Up erlangen würde (2). Sengo als Vater beherrscht Spukball, das es durch TM erlernt hat und das Wiesor ebenfalls durch TM erlernen könnte (3). Verfolgung ist die Bonus-Ei-Attacke, die Sengo beherrscht und die Wiesor nur durch Zucht erlangen kann (4). Zusätzlich zu diesen drei Attacken kann das schlüpfende Wiesor noch Kratzer, das es bereits auf Lv. 1 beherrscht (1).

Auch können Bonus-Ei-Attacken durch die Vielfalt an Ei-Gruppen über eine Reihe mehrerer Pokémon an ein Pokémon vererbt werden, welches sich mit dem ursprünglichen Vererber-Pokémon nicht paaren ließe (mehr unter Chain Breeding).

Tabellen zur Übersicht der an ein Pokémon vererbbaren Attacken und der benötigten Väter in den jeweiligen Generationen gibt es in den Artikeln zu den entsprechenden Pokémon.

6. Generation

Seit der 6. Generation können TMs und VMs nicht mehr vererbt werden und es ist möglich, sowohl Bonus-Ei-Attacken des Vaters als auch der Mutter zu vererben.

Die Reihenfolge der Attacken des schlüpfenden Pokémon: Lv.1 (1), Lv-Up (2), Bonus-Ei-Attacke (3)

Beispiel:

Weibliches Pokémon Männliches Pokémon Ergebnis

162.png

Ei-Gruppe: Feld

Attacken:
Ruckzuckhieb,
Eisenschweif

335.png

Ei-Gruppe: Feld

Attacken:
Ruckzuckhieb,
Verfolgung

161.png

Ei-Gruppe: Feld

Attacken:
Kratzer (1),
Ruckzuckhieb (2),
Eisenschweif (3),
Verfolgung (3)

Beide Eltern besitzen die Ei-Gruppe Feld (alle Kombinationen mit „Feld“ sind möglich). Beide Eltern beherrschen Ruckzuckhieb, das Wiesor sowieso durch Lv-Up erlangen würde (2). Wiesenior als Mutter beherrscht Eisenschweif, das es durch Zucht als Bonus-Ei-Attacke erlernt hat und das Wiesor ebenfalls durch Zucht erlernen könnte (3). Verfolgung ist die Bonus-Ei-Attacke, die Sengo beherrscht und die Wiesor nur durch Zucht erlangen kann (3). Zusätzlich zu diesen drei Attacken kann das schlüpfende Wiesor noch Kratzer, das es bereits auf Lv. 1 beherrscht (1).

Volttackle

Vorlage:Name wird die Attacke Volttackle erlernen, wenn eines der Elternteile das Item Kugelblitz Kugelblitz trägt. Dies ist erst ab Pokémon Smaragd der Fall.

Wesen

Seit Pokémon Smaragd ist es außerdem möglich, dass das geschlüpfte Pokémon zu 50% ein gleiches Wesen wie eines der beiden Elternteile hat, wenn der entsprechende Elternteil einen Ewigstein trägt. Seit Pokémon HeartGold und SoulSilver funktioniert das auch mit dem Vater. Seit Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 beträgt die Chance auf den Wesenseinfluss mit einem Ewigstein 100%.

Fähigkeit

In den Generationen 3 und 4 wurden die Fähigkeiten der Eltern nicht an die Nachkommen vererbt, besaß ein Pokémon zwei Fähigkeiten, so lag die Wahrscheinlichkeit, eine der Fähigkeiten zu erhalten, bei jeweils 50%.

In Generation 5 wurde die Wahrscheinlichkeit, dass der Nachkomme eine bestimmte Fähigkeit erhält, an die Fähigkeit der Mutter gekoppelt. Das gezüchtete Pokémon besitzt nun, falls die Mutter eine reguläre Fähigkeit hat, bei einer Wahrscheinlichkeit von 80% die Fähigkeit der Mutter und bei 20% Wahrscheinlichkeit die zweite reguläre Fähigkeit. Hinzu kommen die sogenannten versteckten Fähigkeiten aus der Dream World. Diese können nur von der Mutter mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% weitervererbt werden. Dies funktioniert in der 5. Generation allerdings nicht mit einem Vorlage:Name als Zuchtpartner.

Beispiel 1
  • Somnivora hat im normalen Spielverlauf nur die zwei Fähigkeiten Synchro oder Vorwarnung.
  • In der Dream World oder Traumbrache erhaltene Somnivora haben die Fähigkeit Telepathie.
  • Wenn sich nun ein weibliches Somnivora mit Telepathie fortpflanzt, besteht die Möglichkeit, dass der Nachkomme die Fähigkeit Telepathie besitzt.
Beispiel 2

Seit der 6. Generation können auch Männchen ihre versteckten Fähigkeiten an ihre Nachkommen weiter vererben, falls der Zuchtpartner ein Ditto ist und Weibchen können ihre versteckte Fähigkeit mit jedem Zuchtpartner, also auch Ditto, weitergeben. Ditto ist nicht in der Lage, seine versteckte Fähigkeit an einen Nachkommen zu vererben. Besitzen beide Elternteile ihre versteckte Fähigkeit, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Nachkomme sie ebenfalls besitzt.

Determinant Values (DVs bzw IVs)

Ein Pokémon erbt 3 seiner 6 DV-Werte von seinen Eltern, die zufällig ausgewählt werden. Für jeden dieser 3 Werte wird dann nocheinmal einzeln zufällig entschieden, ob der Wert der Mutter oder des Vaters übernommen wird. Die verbleibenden 3 DV-Werte werden per Zufall generiert. Mit dem Item Fatumknoten erhöht sich die Anzahl der von den Eltern vererbten DV-Werte auf 5.

Mit den FP-Verstärkern (Macht-Items) lässt sich (ab HGSS) ein einzelner DV-Wert gezielt an einen Nachkommen weitergeben. Das Elternteil, welches das Item trägt, vererbt seinen DV-Wert. Sollten beide Eltern ein solches Item tragen, wird per Zufall zwischen beiden ausgewählt. Der Nachkomme erbt dann den entsprechenden Wert. Der andere Wert wird dann in jedem Fall per Zufall bestimmt und der Nachkomme erbt noch 2 der verbleibenden 5 DV-Werte von einem der beiden Eltern.

Item Vererbter DV-Wert
Machtgewicht Machtgewicht Kraftpunkte
Machtreif Machtreif Angriff
Machtgurt Machtgurt Verteidigung
Machtlinse Machtlinse Spezial Angriff
Machtband Machtband Spezial Verteidigung
Machtkette Machtkette Initiative

Die DV-Werte für ein Ei (bzw. das darin befindliche Pokémon) werden beim Abholen festgelegt. Wenn man also vor dem Abholen beim Pensionsleiter abspeichert, kann man das Ei zum Schlüpfen bringen und dann das Pokémon mit Sonderbonbons auf mindestens Level 50 bringen und dann mit der Formel für DV-Berechnung die Werte ermitteln oder mit Sonderbonbons das Pokémon auf ca. Lv.10 bis 15 bringen und die einzelnen Werte der jeweiligen Level notieren und nach einem Intervallverfahren die DVs ermitteln. Sind sie gewünscht, kann man Speichern. Ansonsten lädt man den Speicherstand neu und versucht es erneut.

Alternativ dazu kann man gleich mehrere Eier produzieren lassen und alle Eier (bzw. geschlüpfte Pokémon) auf die DV-Werte hin untersuchen.

Wahrscheinlichkeit für ein schillerndes Pokémon

  • Die Wahrscheinlichkeit, ein Schillerndes Pokémon zu bekommen, gleicht der, wie sie auf Grasflächen anzutreffen sind (1:8192, seit Generation 6 1:4096).
  • Wenn man ein Pokémon in der 2. Generation mit einem Schillernden Pokémon paart, dann erhält man zu einer Wahrscheinlichkeit von 1:64 ein weiteres Schillerndes Pokémon.
  • Wenn ein Elternteil aus dem Ausland ertauscht wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit auf 1:2048 (4. Generation) bzw. 1:1365,33 (5. Generation). Diese Spiel-Mechanik wird auch Masuda-Methode (engl. Masuda method), nach dem GAME FREAK Projektleiter Junichi Masuda benannt. Dies dient dazu, den internationalen Pokémon-Tausch zu fördern.
  • In der 6. Generation wurde von einigen Fans eine Methode entwickelt, um gezielt an schillernde Pokémon zu gelangen. Jeder Spieler besitzt eine sogenannte TSV (= "Trainer Shiny Value"), welche sich aus dessen IDs zusammensetzt, dieser Wert ist immer eine Zahl zwischen 1 und 4096. Umgekehrt besitzt jedes Pokémon und Ei eine PSV (= "Pokémon Shiny Value"), die immer variiert. Wird ein Ei mit einem bestimmten PSV von einem Spieler ausgebrütet, der den gleichen TSV hat, so ist das daraus resultierende Pokémon garantiert schillernd. Dadurch kann man auch Eier gezielt so tauschen, dass die ausgeschlüpften Pokémon immer schillernd sind, wodurch man sehr schnell Erfolge erzielt, sofern genug Leute mithelfen. Sowohl TSV als auch PSV sind versteckte Werte und können nur durch externe Software ausgelesen werden. Durch einen Patch wurde dies von Gamefreak mittlerweile allerdings behoben, sodass es nun nicht mehr möglich ist, die Daten auszulesen.

Pokéball

Bis zur fünften Generation schlüpft das Pokémon in einem gewöhnlichen Pokéball, seit der sechsten Generation erhält man das frisch geschlüpfte Pokémon in demselben Pokéball, in dem sich auch seine Mutter befand. Handelt es sich hierbei jedoch um einen Meisterball oder Jubelball, erhält der Nachkomme einen normalen Pokéball.

Eier

Ausbrüten

Wenn man ein Ei von der Pension erhält (siehe Verhältnis), brütet man es aus, indem man es im Team hat und sich fortbewegt (Gehen, Laufen, Inlineskaten oder Fahrradfahren). Jedes Pokémon hat seine eigene Schrittanzahl (Schneckmag z. B. braucht 5120 Schritte, Evoli 9180). Beim Ausschlüpfen schlüpft ein Pokémon aus der Evolutionsfamilie der Mutter. In der 2. und 3. Spielgeneration befindet es sich auf Level 5, ab der 4. Spielgeneration auf Level 1.

Schnelles Ausbrüten

Seit Pokémon Smaragd kann man Pokémon-Eier doppelt so schnell (man benötigt nur die Hälfte der Schritte) ausbrüten, wenn man ein Pokémon mit der Fähigkeit Magmapanzer (Schneckmag, Magcargo, Camerupt) oder Flammkörper (z. B. Magby oder Magbrant) im Team hat. Dieser Effekt ist nicht kumulativ (also bewirken zwei oder mehr Pokémon mit dieser Fähigkeit keine weitere Halbierung).

Pokérus

Eier können außerdem vom Pokérus angesteckt werden, obwohl sie noch nicht geschlüpft sind.

Baby-Pokémon

Damit ein Baby-Pokémon, welches erst in einer späteren Generation als seine Eltern auftaucht, schlüpft, muss ein Elternteil des Pokémon ein bestimmtes Item tragen.

Item Pokémon mit Item Pokémon ohne Item
Seerauch Seerauch Vorlage:Name Vorlage:Name
Laxrauch Laxrauch Vorlage:Name Vorlage:Name
Rosenrauch Rosenrauch Vorlage:Name Vorlage:Name
Scheuchrauch Scheuchrauch Vorlage:Name Vorlage:Name
Steinrauch Steinrauch Vorlage:Name Vorlage:Name
Schrägrauch Schrägrauch Vorlage:Name Vorlage:Name
Glücksrauch Glücksrauch Vorlage:Name Vorlage:Name
Lahmrauch Lahmrauch Vorlage:Name Vorlage:Name
Wellenrauch Wellenrauch Vorlage:Name Vorlage:Name

Bei der Vererbung von Attacken spielt es hier eine Rolle, ob man das Baby-Pokémon oder das Basis-Pokémon züchtet, da diese teilweise andere Attacken vererbt bekommen können. Man kann zum Beispiel nur dann ein Roselia mit Sondersensor erhalten, wenn man das an Knospi vererbt und es entwickelt.

Eier in den Spielen

  • In Pokémon Gold, Silber, Kristall, HeartGold und SoulSilver erhält man ein Ei von Prof. Lind, aus dem ein Togepi schlüpft.
  • In Pokémon Kristall erhält man das Kurios-Ei.
  • In Pokémon Saphir, Rubin und Smaragd erhält man in Bad Lavastadt ein Ei, aus dem ein Isso schlüpft.
  • In Pokémon Feuerrot und Blattgrün erhält man im Wasserirrgarten ein Ei, aus dem ein Togepi schlüpft.
  • In Pokémon Diamant, Perl und Platin erhält man von Urs auf der Eiseninsel ein Ei, aus dem ein Riolu schlüpft.
  • In Pokémon Diamant und Perl erhält man in Herzhofen ein Ei, aus dem ein Wonneira schlüpft.
  • In Pokémon Platin erhält man ein Ei von Cynthia, aus dem ein Togepi schlüpft.
  • In Pokémon HeartGold und SoulSilver erhält man in Viola City von Castor verschiedene Eier.
  • In Pokémon Schwarz und Weiß erhält man in einem Haus auf Route 18 das Ei eines Ignivor.
  • In Pokémon Schwarz und Weiß 2 erhält man in dem Tor östlich von Septerna City von einer Züchterin ein Wonneira-Ei.
  • In Pokémon Alpha Saphir und Omega Rubin erhält man in Bad Lavastadt ein Ei, aus dem ein Isso schlüpft, danach ein Ei, aus dem ein Togepi schlüpft.

Eier in Pokémon Mystery Dungeon 2

In Pokémon Mystery Dungeon 2 kann man bei Missionen als Belohnung Eier bekommen, die im Missionssteckbrief mit "???" verschlüsselt sind. Es kann entweder der Beitritt des Klienten sein oder die Übergabe eines Eis. Das Ei schlüpft nach 2-3 Missionen. Die Länge der Missionen ist nicht von Bedeutung. Das Baby-Pokémon hat das Aussehen einer Pokémonart der Ebene und ist auf Level 1.

Weiter findet man während des ersten Besuchs im Ringmeer ein blaues Ei mit einem rotem Punkt im Zentrum, aus dem später ein Manaphy schlüpft. Es schlüpft nicht bei Chaneira, sondern in der Tohaido-Klippe. Es ist außerdem recht hilflos und kann, anders als die anderen frisch geschlüpften Pokémon, nicht sofort in Dungeons mitgenommen werden. Stattdessen wohnt es vorerst ebenfalls im Tohaido-Felsen, wo sich der Spieler und sein Partner um es kümmern.

Aussehen

Alle Pokémoneier sehen gleich aus. Die einzige Ausnahme bildet das Manaphy-Ei, welches man durch Pokémon Ranger erhalten kann (siehe oben). Wenn man Manaphy mit Ditto in der Pension ablegt, kommen jedoch wieder gewöhnliche Eier dabei heraus.

Im Anime sehen die Eier unterschiedlich aus, z. B. in Folge 299 - Der alte Moormann, in der man Hydropi-Eier sieht, oder in Folge 433 - Eine Zeitreise heilt alle Wunden, wo aus dem Ei Maikes Evoli schlüpft.

In Pokémon Snap sieht man die Eier von Arktos, Zapdos und Lavados, welche in anderen Spielen keine Eier legen können.

Liste der Ei-Schritte

Nr Schritte
1 5120
4 5120
7 5120
10 3840
13 3840
16 3840
19 3840
21 3840
23 5120
172 2560
27 5120
29 5120
32 5120
173 2560
37 5120
174 2560
41 3840
43 5120
43 5120
46 5120
48 5120
50 5120
52 5120
54 5120
56 5120
58 5120
60 5120
60 5120
63 5120
66 5120
69 5120
72 5120
74 5120
77 5120
79 5120
81 5120
83 5120
84 5120
86 5120
88 5120
90 5120
92 5120
95 6400
96 5120
98 5120
100 5120
102 5120
104 5120
106 6400
107 6400
108 5120
109 5120
111 5120
440 10240
114 5120
115 5120
116 5120
118 5120
120 5120
439 6400
123 6400
238 6400
239 6400
240 6400
127 6400
128 5120
129 1280
131 10240
132 5120
133 8960
137 5120
138 7680
140 7680
142 8960
446 10240
147 10240
152 5120
155 5120
159 5120
161 3840
163 3840
165 3840
167 3840
170 5120
175 2560
177 5120
179 5120
298 2560
438 5120
187 5120
190 5120
191 5120
193 5120
194 5120
198 5120
200 6400
360 5355
203 5120
204 5120
206 5120
207 5120
209 5120
211 5120
213 5120
214 6400
215 5120
216 5120
218 5120
220 5120
222 5120
223 5120
225 5120
458 6400
227 6400
228 5120
231 5120
234 5120
235 5120
236 6400
241 5120
246 10240
252 5120
255 5120
258 5120
261 3840
263 3840
265 3840
265 3840
270 3840
273 3840
276 3840
278 5120
280 5120
280 5120
283 3840
285 3840
287 3840
290 4080
293 5120
296 5120
299 5120
300 3840
302 6400
303 5120
304 8960
307 5120
309 5120
311 5120
312 5120
313 3840
314 3840
406 5120
316 5120
318 5120
320 10240
322 5120
324 5120
325 5120
327 3840
328 5120
331 5120
333 5120
335 5120
336 5120
337 6400
338 6400
339 5120
341 3840
343 5120
345 7680
347 7680
349 5120
351 6400
352 5120
353 6400
355 6400
357 6400
433 6400
359 6400
361 5120
361 5120
363 5120
366 5120
366 5120
369 10240
370 5120
371 10240
374 10455
387 5120
390 5120
393 5120
396 3840
399 3840
401 3840
403 5120
408 7680
410 7680
412 3840
412 3840
415 3840
417 2560
418 5120
420 5120
422 5120
425 7680
427 5120
431 5120
434 5120
436 5120
441 5120
442 7680
443 10240
447 6400
449 7680
451 5120
453 2560
455 6400
456 5120
459 5120
479 5120
489 10240
495 5120
498 5120
501 5120
504 5420
506 3840
509 5120
511 5120
513 5120
515 5120
517 2560
519 3840
522 5120
524 3840
527 3840
529 5120
531 5120
532 5355
535 5120
538 5355
539 5355
540 4080
543 5120
546 5355
548 5120
550 10240
551 5120
554 5355
556 5355
557 5355
559 3840
561 6255
562 6400
564 7905
566 7680
568 5355
570 5120
572 4080
574 5355
577 5355
580 5120
582 5355
585 5355
587 5355
588 4080
590 5355
592 5355
594 10455
595 5355
597 5355
599 5355
602 5120
605 5120
607 5355
610 10240
613 5355
615 6630
616 4080
618 5355
619 6630
621 7680
622 6630
624 5355
626 5120
627 5355
629 5355
631 5355
632 5355
633 10240
636 10455
650 5120
653 5120
656 5120
659 3840
661 3840
664 3840
667 5120
669 5120
672 5120
674 6400
676 5120
677 5120
679 5120
682 5120
684 5120
686 5120
688 5120
690 5120
692 3840
694 5120
696 7680
698 7680
701 5120
702 5120
703 6400
704 10240
707 5120
708 5120
710 5120
712 5120
714 5120

Galerie der bekannten Pokémon-Eier

Anime
Pokémon Channel
Sonstige

Trivia

  • Erhält man über die GTS ein Ei aus dem Ausland, heißt es nicht Ei, sondern sein Name entspricht dem Wort für Ei aus der entsprechenden Sprache des Herkunftslandes.
  • Erhält man in der Sechsten Spielgeneration ein Ei aus der Pension, so steckt es nicht in einem Pokéball, sondern in dem Ball, mit dem die Mutter gefangen/erhalten wurde.
    • Außer wenn die Mutter in einem Jubelball erhalten wurde oder in einem Meisterball gefangen wurde, dann ist das Kind in einem normalen Pokéball
  • Seit Einführung der Eier sind X und Y die ersten Hauptspiele von Pokémon, wo der Protagonist kein Ei von einem NPC erhält.
  • Die Größen der Pokémon Irrbis und Pumpdjinn werden vom Vater vererbt.

Siehe auch

In anderen Sprachen: