Pokémon der Woche

Eguana

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 08/2017.
Eguana
ja エリキテル(Erikiteru) en Helioptile
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Elektro Normal
National-Dex #694 (vor IX)
#0694
Kalos-Dex #046 (Küste)
Fähigkeiten Trockenheit
Sandschleier
Solarkraft (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 90 (20.1 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Monster, Drache
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Generator
Größe 0,5 m
Gewicht 6,0 kg
Farbe Gelb
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Eguana ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:Ic und Vorlage:Ic und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es entwickelt sich zu Elezard.

Nach seinem Anime-Debüt in der Episode Die Journalistin aus der Fremde! taucht es im Anime als das Eguana von Alba gelegentlich auf.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Eguana besitzt einen reptilienartigen Körperbau. Sein schlanker, länglicher und fragiler Körper ist gelb und mündet in einen langen Schweif mit schwarzer Spitze. Es steht vornehmlich auf seinen zwei Hinterläufen, besitzt aber auch zwei Ärmchen. An den Seiten seines relativ großen Kopfes befinden sich zwei große, krawattenartige Hautlappen. Im Normalfall hängen sie herunter und sind dann zusammengefaltet, Eguana kann sie aber aufklappen, was es ihm erlaubt, die Oberfläche stark zu vergrößern. Die Hautlappen und die obere Hälfte seines Kopfes sind schwarz gefärbt.

In seiner schillernden Form weist sein normalerweise gelber Körper eine rote Färbung auf.

Verhalten und Lebensraum

Eguana leben in sonnenreichen, kargen Wüstenregionen. Da sich dort wenig Nahrung findet, sind sie auf eine andere Art der Energiegewinnung angewiesen: Eguana nutzen die Hautlappen an den beiden Seiten ihres Kopfes, um Sonnenlicht zu absorbieren und die Sonnenenergie in Körperkraft umzuwandeln. Die schwarze Färbung ist dabei nützlich, da die Haut so einen großen Teil der Energie aufnehmen kann und nur wenig Licht reflektiert. Dadurch kann Eguana auch ohne Nahrung überleben; zudem erzeugt es so elektrische Energie. Eguana sind sehr scheu und schreckhaft, dies lässt sich auch im Anime am Eguana von Alba erkennen, welches leicht erschrickt und sich dann hinter seiner Trainerin versteckt.

Attacken und Fähigkeiten

Eguana setzt Parabolladung ein

Eguana besitzt einen sehr zerbrechlichen Körper und verträgt nicht viele Treffer. Allerdings ist es sehr schnell und kann die elektrische Energie, die es im Körper produziert, in kraftvolle Attacken kanalisieren. So ist der Großteil der Attacken, die es erlernen kann, vom Elektro-Typen, wie beispielsweise Donnerblitz, Donnerwelle oder Parabolladung, welche es nur mit Dedenne und seiner Weiterentwicklung Elezard teilt. Die Spezialattacke seiner Entwicklungsreihe ist Elektrifizierung, mit welcher es Attacken gegnerischer Pokémon in Elektro-Attacken umwandeln kann. Seine hohe Geschwindigkeit zeigt sich durch Attacken wie Ruckzuckhieb oder Voltwechsel. Eguana beherrscht auch einige Boden-Attacken wie Lehmschelle oder Dampfwalze,

Eguana kann Trockenheit, welche ihm paradoxerweise in der Sonne schadet, oder Sandschleier, der im Sandsturm seinen Fluchtwert erhöht, als Fähigkeit besitzen. Gemeinsam mit seinen Boden-Attacken spielen seine Fähigkeiten auf seinen wüstenartigen Lebensraum an. Seine Versteckte Fähigkeit Solarkraft führt dazu, dass im Sonnenlicht seine Angriffskräfte erhöht werden, Eguana aber stetig geschwächt wird.

Entwicklung

Eguana ist ein Basis-Pokémon und entwickelt sich zu Elezard, hierbei behält es seinen reptilienhaften Körper bei, wird aber größer und schwerer. Diese Entwicklung wird, passend zu seiner Sonnenaffinität, durch den Einsatz eines Sonnensteines ausgelöst. Es ist das einzige durch einen Sonnenstein entwickelbare Pokémon, das nicht dem Pflanze-Typen angehört. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Eguana basiert wahrscheinlich auf einem Reptil, beispielsweise einer KragenechseWikipedia-Icon. Kragenechsen besitzen eine kreisrunde Hautmembran am Kopf, welche sich aufspannen lässt, um Fressfeinde abzuschrecken. Wie Eguana bewegen sich Kragenechsen auf ihren Hinterläufen fort, wenn sie schnell laufen wollen, um nach erfolgreichem Sprint wieder auf alle vier Beine zurückzusinken. In Eguanas Gestaltung sind vermutlich auch andere Reptilien eingeflossen, so ähnelt es vom Aussehen her einer Krötenkopfagame, durch die charakteristischen Hautfächer. Die Fähigkeit, Surfer zu erlernen, könnte eine Anspielung auf BasiliskenWikipedia-Icon sein; diese Echsen aus der Familie der Leguane können durch hohe Geschwindigkeiten über Wasseroberflächen laufen.

Seine hohe Geschwindigkeit in Verbindung mit seiner Affinität zu Sonnenwärme ist vermutlich eine Anspielung auf die WechselwärmeWikipedia-Icon von Reptilien. Ihre Körpertemperatur ist variabel und wird durch die Außentemperatur beeinflusst, so suchen viele wechselwarme Tiere gezielt sonnige Plätze auf, um bestimmte Körperfunktionen zu ermöglichen.

Seine Fähigkeit, aus Sonnenenergie Elektrizität zu gewinnen, ist eine Anspielung auf PhotovoltaikWikipedia-Icon-Technologie, auch hier werden kreisrunde Bauelemente wie ParabolspiegelWikipedia-Icon verwendet, an denen sich vermutlich die Gestaltung von Eguanas und Elezards Kragen orientiert.

In seinen Namen in den unterschiedlichen Sprachen finden sich folglich Anspielungen an verschiedene Reptilienarten, sowie an Elektrizität oder die Sonne.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Eguana Elektro + Iguana
Englisch Helioptile Helios + Reptile
Japanisch エリキテル Erikiteru エリマキトカゲ Erimaki Tokage + Elektriciteit (nl. Elektrizität)
Französisch Galvaran GalvaniqueWikipedia-Icon + Varan
Chinesisch 傘電蜥 Sǎndiànxī diàn + 傘蜥蜴 sǎnxīyì

In den Spielen

Auftritte

Wilde Eguana lassen sich in kargen Regionen mit wenig Pflanzenbewuchs finden, so beispielsweise am Rihorn-Pass in der Kalos-Region. Vermutlich leben sie auch in der Illumina-Steppe: Zwar sind sie dort nicht wild anzutreffen, allerdings berichtet ein Arbeiter in Tempera City davon, dass er seines dort in der Nähe des Kraftwerkes gefangen habe.

Fundorte

Spiel Fundort
VI XY Route 9, Kontaktsafari
ΩRαS Tausch
LB Despoten-Auen S06
SH Metallhalle
RBLW Fabrik des Donnerhalls
VII SM Pokémon Bank

Trainer

Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
XY Ass-Trainer Leslie 1

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Eguana durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Eguana durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Eguana durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Eguana durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Eguana von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Eguana kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es ist in der Wüste zu Hause und wandelt die Energie der Sonne in Körperkraft um, wodurch es auch ohne Nahrung auskommt.
Die Zellen der Hautlappen, die sich beidseitig an seinem Kopf befinden, erzeugen Strom, wenn sie von Sonnenstrahlen beschienen werden.
Es ist in der Wüste zu Hause und wandelt die Energie der Sonne in Körperkraft um, wodurch es auch ohne Nahrung auskommt.
Die Zellen der Hautlappen, die sich beidseitig an seinem Kopf befinden, erzeugen Strom, wenn sie von Sonnenstrahlen beschienen werden.
Dieses scheue Pokémon lebt in Wüsten und kann mit seinen krawattenartigen Hautlappen an beiden Seiten seines Kopfes Sonnenlicht absorbieren, um Elektrizität zu erzeugen. Dank dieser Energiequelle kann es sogar ganz ohne Nahrung überleben. Falls dir mal der Strom ausgeht, bitte Eguana um Hilfe!

Strategie

Eguana befindet sich derzeit im Not Fully Evolved-Tier.

Im Anime

Alba und Eguana
→ Hauptartikel: Eguana (Anime)

Eguana hat sein Anime-Debüt in der Episode Die Journalistin aus der Fremde!.

Es begegnet Ash und seinen Freunden auf den Decolor-Inseln, einem Archipel zwischen Einall und Kanto. Der Pokédex kann keine Informationen über es liefern, es scheint also ein unbekanntes Pokémon zu sein. Es stellt sich heraus, dass es Alba gehört, einer Journalistin aus der Kalos-Region. Eguana ist das erste Pokémon dieser Region, das im Anime zu sehen ist. In den folgenden Episoden ist es häufig zu sehen, da Alba die Protagonisten einige Zeit begleitet und ihnen auch in Kalos noch gelegentlich begegnet.

Im Sammelkartenspiel

Hauptartikel: Eguana (TCG)

Von Eguana existieren momentan drei verschiedene Sammelkarten, die alle auch auf Deutsch erschienen sind. Die erste Sammelkarte war das Eguana mit der Kartennummer 36/106 aus der Erweiterung Flammenmeer, welche im Mai 2014 erschien. Bisher als letzte Karte erschien Eguana mit der Kartennummer 29/119 aus der im November 2015 erschienenen Erweiterung Phantomkräfte.

Alle Pokémonkarten von Eguana sind vom Basis-Pokémon und verfügen über 50 bis 60 Kraftpunkte. Sie sind alle vom Typ Elektro, besitzen eine Kampf-Schwäche und eine Metall-Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Eguana/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Obwohl Eguanas Pokédex-Eintrag angibt, dass es durch Sonnenlicht Lebenskraft gewinnt, ist es im Kampf genau umgekehrt, da seine Fähigkeiten Trockenheit und Solarkraft ihm bei Sonnenschein KP abziehen.
    • Es entwickelt sich aber mit einem Sonnenstein.
  • Eguana und dessen Entwicklung Elezard sind die einzigen Pokémon mit der Typkombination Vorlage:ICVorlage:IC.
  • Mit Eguana, Elezard, Leufeo und Pyroleo wurden in der sechsten Spielgeneration die ersten Pokémon mit Vorlage:IC als Zweittyp eingeführt.
  • Ein Arbeiter in Tempera City erzählt, das er sein Eguana in der Nähe des Kraftwerks auf Route 13 gefangen hat. Allerdings gibt es dort keine wilden Eguana.

pl:Helioptile

In anderen Sprachen: