Dragoran: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 991: Zeile 991:
* In [[Septerna City]] befindet sich im Museum ein Skelett von Dragoran. Dessen Schädel wird nach dem Kampf gegen [[Aloe]] von [[Team Plasma]] gestohlen.
* In [[Septerna City]] befindet sich im Museum ein Skelett von Dragoran. Dessen Schädel wird nach dem Kampf gegen [[Aloe]] von [[Team Plasma]] gestohlen.
* In {{sk|Ranger}} ist der ''Dragoranbus'' das Fortbewegungsmittel, welches ungefähr dem [[Fliegen]] in anderen [[Hauptreihe|Pokémon-Spielen]] entspricht.
* In {{sk|Ranger}} ist der ''Dragoranbus'' das Fortbewegungsmittel, welches ungefähr dem [[Fliegen]] in anderen [[Hauptreihe|Pokémon-Spielen]] entspricht.
* Mit maximal 3581 WP ist es das zweitstärkste Pokémon in [[Pokémon GO]].
 
[[Kategorie:Keine Entwicklung]]
[[Kategorie:Keine Entwicklung]]



Version vom 25. April 2018, 07:50 Uhr

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 49/2011.
Dragoran
ja カイリュー(Kairyu) en Dragonite
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Drache Flug
National-Dex #149 (vor IX)
#0149
Johto-Dex #243 (GSK)
#248 (HGSS)
Kalos-Dex #147 (Gebirge)
Alola-Dex #283 (SM)
#381 (USUM)
Fähigkeiten Konzentrator
Multischuppe (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
9 (3.6 %) G
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Wasser 1, Drache
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Drache
Größe 2,2 m
Gewicht 210,0 kg
Farbe Braun
Silhouette
Fußabdruck Dragoran
Ruf
Sound abspielen

Dragoran ist ein Pokémon mit den Typen Drache und Flug und existiert seit der ersten Spielgeneration.

Im Anime nimmt es als Lilias Dragoran eine wichtigere Rolle ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Dragorans Skelett

Dragoran ist ein großes, kräftig gebautes Pokémon, das auf zwei Beinen steht und Flugfähigkeit besitzt. Farblich zeigt es sich orange, beige und türkis. Die vordere Seite seiner FlughautWikipedia-Icon ist dabei türkis, der Bust-und Bauchbereich ist beiger Farbe und mit schwarzen Streifen gemustert. Diese Farbgebung und Musterung reicht bis zum Ende seines Schwanzes. Der restliche Körper ist dementsprechend orange gefärbt. Der oval-runde Kopf wird von einem kurzen, spitzen Horn gekrönt, das seinen Platz zentral auf dem Haupt gefunden hat. Weiter unten ist das Drache-Flug-Pokémon mit zwei langen FühlernWikipedia-Icon ausgestattet. Die darunter liegenden Augen sind von länglicher, jedoch auch breiter Gestalt. Sie bestehen aus einer weißen Lederhaut und einer schwarz-grünen Pupille. Der lächelnde Mund verbirgt sich unter einer breiten Schnauze, auf deren Vorderseite zwei Nasenlöcher zu sehen sind. An den Seiten des Torsos wachsen zwei dicke, kurze Arme, die an den Enden mit drei kurzen Krallen bewaffnet sind. Die dicken Oberschenkel gehen in kräftige Füße über, welche ebenfalls über drei spitze Krallen verfügen. Ferner befindet sich ein sehr langer Schwanz am hinteren Teil des Körpers. Die, im Vergleich zur Körpergröße von Dragoran, eher kleinen Flügel sind auf seinem Rücken zu finden. Auf der Flughaut ist vorne wie hinten ein dünner, schwarzer Streifen in der Mitte sichtbar.

In der schillernden Form sind die orange gefärbten Körperstellen olivgrün und die vordere Flughaut dunkelviolett.

Attacken und Fähigkeiten

Dragoran setzt Hyperstrahl ein

Dragoran nutzt im Kampf seine beiden ausgeprägten Angriffswerte mit den Basisstärken 134 und 100 für den Spezialangriff voll aus. Doch trotz seines ausgeprägteren, physischen Angriffswertes, erlernt es nicht vorrangig Attacken dieser Schadensklasse. Viel eher gehört Dragoran zu den wenigen Pokémon, deren Movepool in Bezug auf die drei Schadensklassen Physisch, Spezial und Status vergleichsweise ausgeglichen ist. Physisch lernt es äußerst starke Offensivangriffe wie Wutanfall, Gigastoß oder Erdbeben. Per Zucht ist es sogar in der Lage, die physischen Prioritätsattacken Turbotempo und Wasserdüse zu erben. Wickel ist noch ein Überbleibsel von seinen Vorentwicklungen Dratini und Dragonir und deren schlangenartigen Körpern. Im Gegensatz zu den beiden erlernt Dragoran aber auch die Elementarschläge Feuerschlag und Donnerschlag, die den anderen beiden mangels Armen verwehrt bleiben. Auf der speziellen Seite hat Dragoran Zugriff auf die mächtigen Angriffe Hyperstrahl, Orkan oder Draco Meteor. Besonders häufig wird Dragoran mit dem Einsatz von Hyperstrahl assoziiert. Vor allem Elitetrainer wie Siegfried, die mehrere Dragoran und ihre Entwicklungsstufen in ihrem Team haben, verlassen sich auf den Einsatz dieser Attacke. Eine Besonderheit stellt außerdem Siegfrieds Dragoran in der 1. Generation dar, das mit Barriere über eine Attacke verfügt, die es im regulären Spielverlauf sonst nicht erlernen kann. Mit dieser ist es ihm möglich, auch seinen Verteidigungs-Wert im Kampf zu verdoppeln. Als Hommage daran wurde anlässlich des 20. Geburtstages des Pokémon-Franchises Siegfrieds Dragoran per Seriencode verteilt, welches ebenfalls diese Attacke beherrscht. Dieser Seriencode war vom 15. März bis 27. April 2016 als Teilnehmergeschenk für alle Spieler erhältlich, die im Online-Turnier „Kanto-Klassiker“ mindestens drei Kämpfe ausgetragen und einen Platz in der Rangliste bekommen haben. Dragoran besitzt aber auch eine große Auswahl an Status-Attacken, die es sowohl offensiv als auch defensiv einsetzen kann. So erhöht es mit Drachentanz sowohl seinen Angriff als auch seine Initiative um eine Stufe und wird so zu einem gefährlichen Sweeper. Mit Bodyguard schützt es sich vor gegnerischen Statusveränderungen, während es mit Ruheort KP regenerieren kann. Mittels Donnerwelle paralisiert es seine Gegner und kann somit sogar schnellere Pokémon überholen.

Dragorans Standardfähigkeit ist der Konzentrator, welcher das Zurückschrecken im Kampf verhindert. Eine Besonderheit stellt aber seine Versteckte Fähigkeit Multischuppe dar, die auch generell nur als Versteckte Fähigkeit existiert. Einzig Dragoran und Lugia besitzen diese Fähigkeit. Wenn ein solches Dragoran oder Lugia volle KP hat, erleidet es nur die Hälfte des normalen Schadens. Aus diesem Grund wird Dragoran in strategischen Kämpfen ausschließlich mit seiner Versteckten Fähigkeit gespielt.

Verhalten und Lebensraum

Ein riesiges Dragoran vor Bills Leuchtturm

Dragoran ist ein äußerst seltenes Pokémon, das in freier Wildbahn nur sehr selten beobachtet werden kann. Doch trotz seiner geringen Populationsdichte ist es recht verbreitet und ist außer in Hoenn in allen anderen Regionen in sehr geringen Stückzahlen heimisch. Dieses Pokémon war gemeinsam mit seiner Vorentwicklung Dratini sogar lange Zeit eine Legende, bis man vor längerer Zeit eine Kolonie von diesem unter Wasser gefunden hat. Nur wenige haben Dragoran daher jemals in freier Wildbahn mit eigenen Augen gesehen. Es ist auch bei Drachenprofis hoch angesehen und in Ebenholz City hat man ihm und seiner Entwicklungsreihe sogar den Drachenschrein gewidmet. Als natürlichen Lebensraum bevorzugt es hauptsächliche die offene See, obwohl es manchmal auch große Binnengewässer als Lebensraum annimmt. Dragoran gehört zu den wenigen im Wasser lebenden Pokémon, die bei der Wahl ihres Lebensraumes nicht zwischen Süß- und Salzwasser unterscheiden und in beiden Wasserqualitäten vorkommen. Allerdings bevorzugt es im Gegensatz zu seinen beiden Vorentwicklungen tendenziell eher das Salzwasser. Dragoran hat ein sehr gutmütiges Wesen. Man sagt, dass dieses Pokémon über die Meere dieser Welt fliegt und Ertrinkende vor dem sicheren Tod rette beziehungsweise Schiffbrüchige sicher an Land bringe. Es soll sogar ganze Schiffe vor der Havarie retten. Einst rettete ein Dragoran einen Schiffbrüchigen und nahm ihn zu einem einsamen Inselparadies mit. Dort wohnten angeblich nur Dragoran. Es kann in nur 16 Stunden die Welt einmal im Flug umrunden. Stürme und Unwetter machen ihm dabei nichts aus, da dieses Pokémon so gebaut ist, dass es bedenkenlos selbst über tosenden Gewässer fliegen kann. Eigentlich ist es ein äußerst sanftmütiges Pokémon, doch wenn man es verärgert, schlägt es alles um sich herum kurz und klein. Dragoran besitzt außerdem in etwa die Intelligenz eines Menschen.

Entwicklung

Dragoran ist ein Pokémon der Stufe 2 und entwickelt sich aus Dragonir, welches sich wiederum aus Dratini entwickelt. In den Spielen werden diese Entwicklungen durch das Erreichen von Level 30 bzw. erneut auf Level 55 ausgelöst. Im Laufe seiner Entwicklung nimmt Dratinis schlangenartiger Körper beachtlich an Länge zu. Seine Ohrmuscheln nehmen bei Dragonir die Form von Flügeln an und es kann diese auch als solche benutzen. Auch der Fortsatz auf Dratinis Stirn wächst zu einem spitzen Horn heran. Dragonir ist auch das einzige Pokémon dieser Evolutionsreihe, das unter dem Hals und am Schweif Kristallkugeln besitzt. Die Entwicklung zu Dragoran stellt aber die deutlichste, optische Veränderung in dieser Evolutionsreihe dar. Während es sich bei Dratini und Dragonir um dünne Seeschlangen handelte, nimmt es bei der Entwicklung zu Dragoran den recht wuchtigen Körper eines europäischen Drachens an. Somit verliert es zwar knapp zwei Meter an Körperlänge, allerdings sind ihm nun kräftige Arme und Beine gewachsen. Die flügelartigen Ohrmuscheln Dragonirs werden zu fühlerartigen Fortsätzen und das Horn bleibt weitgehend in Form eines großen Dorns auf seinem Kopf erhalten. Auffällig ist auch der Wandel seiner Schuppenfarbe vom Blau seiner Vorentwicklungen zu einem satten Orange. Zusätzlich besitzt Dragoran nun zwei kleine Flügel auf dem Rücken, mit dem es in der Lage ist, zu fliegen und durch die es im Gegensatz zu seinen Vorentwicklungen zusätzlich den Flug-Typ erhält. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

In das Aussehen von Dragoran sind scheinbar verschiedene Aspekte mehrerer Drachenarten mit eingeflossen. Vor allem hebt sich aber die Legende des Imugi hervor, welche sich in seinem Namen und seinen Pokédex Einträgen wiederfinden lässt. In der koreanischen Mythologie sind Imugis glücksbringende Schlangen, die sich sehnlich wünschen, ein Drache zu werden. Dafür müssen sie mit einem Draconite in Berührung kommen. Dratini ist die Schlange mit dem Wunsch ein Drache zu werden, Dragonir ist die Schlange, während sie mit dem Draconite in Berührung kommt und sich noch in der Übergangsphase befindet und Dragoran ist der fertige Drache, dessen Traum Wirklichkeit wurde.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Dragoran dragon + randalieren
Englisch Dragonite dragon + nite oder Draconite
Japanisch カイリュー Kairyu 怪力 Kairiki + Ryū
Französisch Dracolosse draco + colosse
Koreanisch 망나뇽 Mangnanyong 망나니 Mangnani + 용 Yong
Chinesisch 快龍 Kuàilóng kuài + lóng

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
I RBG Entwicklung
II GSK Entwicklung
III RUSASM Tausch
FRBG Entwicklung
IV DPPT Entwicklung
HGSS Entwicklung

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

V SW Drachenstiege (Schatten im Wasser), Event-Verteilung
S2W2 Drachenstiege (Schatten im Wasser), Route 18 VL, Event-Verteilung
VI XY Entwicklung
ΩRαS Event-Verteilung
VII SM Beschwerlicher Pfad
USUM Beschwerlicher Pfad
Spin-offs
Spiel Fundort
I PI Entwicklung
SNP Tal
III COL Tausch
XD Portaportus (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Entwicklung
R Ringstadt
L Phobos Jet, Link Kampf
IV PMD2PMD2PMD2 Entwicklung
RBL Die Windauen
PP Blumenzone
V SPR Weltensäule (UG2) (Seebereich)
LPTA Aufwärts-Höhen, Rechts-Nachttempel, Feststell-Museum
VI LB Ruinen der Ewigkeit S03
SH Zusatzstufe 10, Nachtkarneval
RBLW Meeresbrisenebene
PIC Rätsel 10-03

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Siegfried Top Vier/Champ RBGGSKFRBGHGSS 47-75
Sandra Arenaleiter HGSS 60
Johto
Viktor Kampfkoloss HGSS N/A
Sandra Arenaleiter HGSS 60
Siegfried Champ HGSS 40/75
Hoenn
Wibke Arenaleiter SM 55
Sinnoh
Viktor Kampfkoloss DPPT N/A
Einall
Magno Trainer W2 80
Siegfried Trainer S2W2 50
Sandra Trainer S2W2 50
Alola
Ryuki Pokémon-Trainer SMUSUM 58/61/67
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM GAME FREAK André 1

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Dragoran durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Agilität Psycho 30
1 Donnerwelle Elektro 100% 20
1 Silberblick Normal 100% 30
1 Wickel Normal 10 85% 20
10 Donnerwelle Elektro 100% 20
20 Agilität Psycho 30
35 Slam Normal 80 75% 20
45 Drachenwut Drache 40 KP 100% 10
60 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Dragoran selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Dragoran durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
TM02 Klingensturm Normal 80 75% 10
TM06 Toxin Gift 85% 10
TM07 Hornbohrer Normal K.O. 30% 5
TM08 Bodyslam Normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM11 Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
TM12 Aquaknarre Wasser 40 100% 25
TM13 Eisstrahl Eis 95 100% 10
TM14 Blizzard Eis 120 90% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM23 Drachenwut Drache 40 KP 100% 10
TM24 Donnerblitz Elektro 95 100% 15
TM25 Donner Elektro 120 70% 10
TM31 Mimikry Normal 10
TM32 Doppelteam Normal 15
TM33 Reflektor Psycho 20
TM34 Geduld Normal variiert 10
TM38 Feuersturm Feuer 120 85% 5
TM39 Sternschauer Normal 60 20
TM40 Schädelwumme Normal 100 100% 15
TM44 Erholung Psycho 10
TM45 Donnerwelle Elektro 100% 20
TM50 Delegator Normal 10
VM03 Surfer Wasser 95 100% 15
VM04 Stärke Normal 80 100% 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Dragoran durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Dragoran durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besondere Attacken


Durch Events
Folgende Attacken kann Dragoran durch Events erlernen:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.
  • Ein Dragoran, das als Teilnahmegeschenk für das Online-Turnier Kanto-Klassiker verteilt wurde, beherrschte die Attacke Barriere.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Dragoran von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Dragoran kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Bitterbeere
Gegengift Gegengift*
100%
100%
SWS2W2 Drachenhaut Drachenhaut 5%
SMUSUM Drachenhaut Drachenhaut 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Ein sehr seltenes WASSER-POKéMON. Man sagt, seine Intelligenz entspräche der eines Menschen.
Dieses seltene Pokémon soll im Meer leben, gleichzeitig aber auch fliegen können.
Dieses Pokémon besitzt in etwa die Intelligenz eines Menschen. Es kann in nur 16 Stunden die Welt einmal im Flug umrunden.
Man sagt, dass dieses POKéMON ständig über die Meere fliegt und Ertrinkende rettet.
Dieses POKéMON ist so gebaut, dass es bedenkenlos selbst über tosende Gewässer fliegen kann.
Man sagt, dass es irgendwo im Meer eine Insel gibt, auf der sie sich versammeln. Nur sie leben dort.
DRAGORAN kann die Welt innerhalb von 16 Stunden umkreisen. Es ist ein gutherziges POKéMON, das vermisste und sinkende Schiffe bei Unwetter sicher an Land zurückbringt.
Trotz seines wuchtigen und massiven Körpers kann es fliegen. Es umrundet den Erdball in nur 16 Stunden.
Es stellt die Inkarnation des Meeres dar. Man sagt, seine Intelligenz entspräche der eines Menschen.
DRAGORAN kann die Welt innerhalb von 16 Stunden umkreisen. Es ist ein gutherziges POKéMON, das vermisste und sinkende Schiffe bei Unwetter sicher an Land zurückbringt.
Man sagt, es lebe in den Meeren. Es bringt Schiffbrüchige sicher an Land.
Man sagt, dass dieses Pokémon ständig über die Meere fliegt und Ertrinkende rettet.
Dieses Pokémon ist so gebaut, dass es bedenkenlos selbst über tosenden Gewässer fliegen kann.
Man sagt, es lebe in den Meeren. Es bringt Schiffbrüchige sicher an Land.
Man sagt, es lebe in den Meeren. Es bringt Schiffbrüchige sicher an Land.
Man sagt, es lebe in den Meeren. Es bringt Schiffbrüchige sicher an Land.
Trotz seines wuchtigen und massiven Körpers kann es fliegen. Es umrundet den Erdball in nur 16 Stunden.
Man sagt, es lebe in den Meeren. Es bringt Schiffbrüchige sicher an Land.
Dragoran kann die Welt innerhalb von 16 Stunden umkreisen. Es ist ein gutherziges Pokémon, das vermisste und sinkende Schiffe bei Unwetter sicher an Land zurückbringt.
Einst rettete ein Dragoran einen Schiffbrüchigen und nahm ihn zu einem einsamen Inselparadies mit. Dort wohnten angeblich nur Dragoran.
Eigentlich ist es ein äußerst sanftmütiges Pokémon, aber wenn man es verärgert, schlägt es alles um sich herum kurz und klein.
Es fliegt ohne Bedenken selbst über tosende Meere. Ein Schiffskapitän nannte es nach diesem Anblick die „Inkarnation des Meeres“.
Dragoran ist ein äußerst gutherziges Pokémon, von dem man sich erzählt, es habe Menschen und andere Pokémon vor dem Ertrinken gerettet.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Dragoran:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Dragoran/Strategie

Dragoran befindet sich zurzeit im OU-Tier. Aufgrund seiner guten Statuswerte und seiner Fähigkeit ist es ein starkes offensives Pokémon, das zumeist als Drachentanz-Sweeper gespielt wird.

Im Anime

Siegfrieds Dragoran
→ Hauptartikel: Dragoran (Anime)

Dragoran hat sein erstes Debüt in Der geheimnisvolle Leuchtturm als gigantisches Exemplar, wo es von Ash, Misty und Rocko gesichtet wird. Als man die Silhouette von Dragoran sieht, bombardiert Team Rocket es. Das Pokémon schleudert Team Rocket mit seinem Schweif aus der Umlaufbahn und flüchtet.

Dragoran taucht noch einmal in Gefährliche Radiowellen in Besitz von Siegfried auf. Dort und in der darauffolgenden Episode spielt es eine große Rolle.

Dragoran taucht ebenso in den Folgen Der Drachenzahn von Ebenholz und Das rasende Dragoran auf.

Außerdem fängt Lilia ein Dragoran, welches ihr erst nach einiger Zeit gehorcht.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Dragoran/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Im Kanto-Pokédex ist es das letzte nicht-Legendäre Pokémon.
  • Dragoran hat zusammen mit Brutalanda, Knakrack, Trikephalo, Viscogon und Grandiras die höchste Basiswert-Summe aller nicht legendären Drache Pokémon und zusammen mit Brutalanda die höchste aller nicht legendären Flug-Pokémon.
  • Es ist das Pokémon mit der höchsten Basiswertsumme aller nicht legendären Pokémon der 1. Generation.
  • Im Pokédex-Eintrag in RB steht, dass Dragoran ein Wasser-Pokémon sei. Es gehört auch der Ei-Gruppe „Wasser 1“ an.
  • Im Pokédex-Eintrag steht, dass Dragoran den Globus innerhalb von 16 Stunden umkreisen könne. Falls die Größe der Pokémon-Welt die gleiche ist wie die der Erde, sie also einen Umfang von 40.000 km hat, müsste Dragorans Fluggeschwindigkeit 2500 km/h betragen. Das ist mehr als das Doppelte der SchallgeschwindigkeitWikipedia-Icon.
  • In RB kann Siegfrieds Dragoran die Attacke Barriere einsetzen, obwohl weder es, noch seine Vorentwicklungen diese Attacke erlernen können.
  • Siegfried hat in HGSS im Doppelkampf gegen Team Rocket ein Dragoran auf Lv. 40, obwohl sich Dragonir erst auf Lv. 55 zu Dragoran weiterentwickelt.
  • In SW kann man unterlevelte Dragoran (ab Level 50) fangen.
  • In Septerna City befindet sich im Museum ein Skelett von Dragoran. Dessen Schädel wird nach dem Kampf gegen Aloe von Team Plasma gestohlen.
  • In R ist der Dragoranbus das Fortbewegungsmittel, welches ungefähr dem Fliegen in anderen Pokémon-Spielen entspricht.

pl:Dragonite

In anderen Sprachen: