Dragan

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Dragan RSS OW.png Dragan

ja ゲンジen Drake

Informationen
Geschlecht männlich
Region Hoenn
Begegnung Prachtpolis City
Spiele RUSASM
Top Vier
Pokémon-Typ Drache
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Dragan ist das Oberhaupt der Top Vier aus Hoenn und hat sich auf Drachen-Pokémon spezialisiert. Er schätzt seinen Beruf sehr und ist der Meinung, dass die Pokémon Liga eine größere Herausforderung als die Kampfzone darstelle. Außerdem lebt er in großer Verbundenheit mit seinen Pokémon, nicht zuletzt weil diese ihm das Leben retteten, während er mit seinem Schiff zur See fuhr, da er früher ein Kapitän war.

In den Spielen

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Kampfraum

[[Datei:Datei:Drake.png|x200px]]


Seine Pokémon

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

3. Generation: RUSASM

„Ich bin das letzte Mitglied der TOP VIER in der POKéMON LIGA, DRAGAN der DRACHEN-Meister! Von Natur aus sind POKéMON wild. Sie sind frei. Manchmal behindern sie uns. Manchmal helfen sie uns. Weißt du, was es bedeutet, mit POKéMON als gleichwertigen Partnern zu kämpfen? Weißt du, was verlangt wird? Wenn du das nicht weißt, wirst du hier an dieser Stelle scheitern!“
– Vor dem Kampf
„Hervorragend! Das muss man sagen.“
– Kampfabspann
„Dir gebührt wahre Ehre, da du als TRAINER der POKéMON so weit gekommen bist. Du weißt, was verlangt wird. Ja, ein TRAINER braucht ein ehrliches Herz. POKéMON berühren das Gute im Herzen des TRAINERs und lernen, zwischen gut und schlecht zu unterscheiden. Sie brühren die guten Herzen der TRAINER und wachsen daran. Geh! Geh weiter! Der Champ erwartet dich.“
– Nach dem Kampf

Trainer/ Ruf

„Starke Fähigkeiten nutzen.“
– Taktik
„Die rohe Kraft der DRACHEN.“
– POKéMON
„Ich widme mich den PKM, die mich gerettet haben.“
– Motto

Im Anime

Dragan im Anime

In der Episode Übermut tut selten gut! wird er bei seinem englischen Namen Drake genannt. Ash und Co. treffen ihn auf einer Insel vor Xeneroville. Er beobachtet Ash, während dieser gegen einen Trainer kämpft und haushoch gewinnt. Danach lernen beide sich näher kennen und Drake lädt ihn zu einem Kampf auf sein Schiff ein, den Ash ziemlich schnell verliert, da Ashs Reptain von Drakes Altaria besiegt wird und auch sein Pikachu gegen Drakes Draschel verliert. Drake tadelt Ash danach wegen dessen übergroßem Selbstbewusstsein und bringt ihn somit auf den Boden der Tatsachen zurück. Danach hilft er ihm mit seinem Brutalanda beim Kampf gegen Team Rocket, das wiedermal Ashs Pikachu entführt hat. Darauffolgend speist er mit Maike, Rocko und Max auf seinem Schiff.

Seine Pokémon

Eines von Dragans Pokémon ist Altaria. Im Kampf gegen Ash besiegt es Ashs Reptain mit Solarstrahl.
Draschel ist eines der Pokémon von Dragan. Es besiegt Ashs Pikachu, indem es in Pikachus Erschöpfungsmoment einen K.O.-Treffer mit Feuerodem landet.
Brutalanda ist Dragans stärkstes Pokémon. Als Team Rocket das Pikachu von Ash stiehlt, schlägt es sie in die Flucht.

Im Manga

Dragan und Draschel

Sein Debüt hat Dragan mit den anderen Top Vier-Mitgliedern von Hoenn und Troy Trumm in Gegen Vibrava!. In Gegen Kyogre & Groudon! (Teil 13) erscheint er abermals mit den eben genannten und wird Wassili vorgestellt. Mit Draschel nimmt er dann seine Postion vor dem Grabmal ein und versucht es zu öffnen. Nachdem Registeel und die anderen Golems befreit wurden, trifft er sich mit Ulrich und kontrolliert mit ihm zusammen Regirock, um gegen Kyogre und Groudon zu kämpfen.

Seine Pokémon

Im Team

Zusammen mit Draschel versucht Dragan die Kammer von Registeel zu öffnen.

Freigelassen

→ Hauptartikel: Brians Bisasam
Regirock wird kurzzeitig von Ulrich und Dragan kontrolliert, um Kyogre und Groudon zu bekämpfen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch ゲンジ Genji
Englisch Drake vgl. dragon, Drache.
Deutsch Dragan vgl. Drache.
Französisch Aragon vgl. dragon, Drache.
Italienisch Drake vgl. drago, Drache.
Spanisch Dracón vgl. dragón, Drache.


Trivia

  • Dragan ist der einzige der Hoenn-Top Vier, der einen Auftritt im Anime hat.
  • Er nutzt als einziges Mitglied der Top Vier aus Hoenn in SM ein Pokémon, das nicht aus der 3. Generation stammt, nämlich Seedraking.
  • Er trägt im Englischen den gleichen Namen wie Drake, der Champ der Orange-Liga im Anime.

Vorlage:Top Vier

pl:Drake (Hoenn)

In anderen Sprachen: