Donphan/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Boden  
Fähigkeiten
Robustheit, Sandschleier
Artenspezifische Stärken
KP
90
Angr
120
Vert
120
SpA
60
SpV
60
Init
50
Tier

BL (Gen. 2-3)
UU (Gen. 4)
OU (Gen. 5)
UU (Gen. 6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Donphan in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Offensiver Turbodreher

Turbodreher ermöglicht es Donphan Entry-Hazards wie z. B. Tarnsteine oder Stachler zu entfernen. Erdbeben ist sein stärkster Boden-STAB, welcher Gesteins-, Feuer-, Stahl-, Gift- und Elektro-Pokémon wie Blitza, Mega-Stahlos und Piondragi sehr effektiv trifft. Abschlag ist sein Unlicht Coverage Angriff mit dem es nicht nur Psycho- und Geist-Pokémon wie Bronzong und Silvarro sehr effektiv trifft, sondern auch dem gegnerischem Pokémon sein Item abschlägt. Mit Toxin kann es die gegnerischen Pokémon vergiften um so besonders bulkige Pokémon wie Morlord und Nachtara unter Druck zu setzten. Brüller wird dazu verwendet um Pokémon wie Austos und Relaxo am Aufsetzten zu hindern.

Die EV-Verteilung ist auf einen maximalen Angriff sowie auf eine maximale KP Anzahl, welche in Kombination mit den Überresten Donphan hilft möglichst lange im Kampf zu bestehen, ausgelegt.

Defensives Set

In diesem Set nutzt Donphan seine physische Defensive. Mit den Items Überreste oder Beulenhelm ist es damit auch gut aufgestellt. Überreste geben am Ende jeder Runde ein Sechzehntel der gesamten KP zurück, ein Beulenhelm schadet hingegen dem Gegner, indem ihm ein sechstel seiner maximalen KP genommen wird. Tarnsteine fügen, nach dem Einsatz der Attacke, jedem Pokémon Schaden zu, das eingewechselt wird, die Menge des Schadens hängt von der Typanfälligkeit des gegnerischen Pokémon auf Gesteins-Attacken ab. Es kann aber von der Fähigkeit Magieschild gekontert werden, dadurch verliert das gegnerische Pokémon keine KP beim Einwechseln. Mit Turbodreher kann es ausgelegte Tarnsteine, Stachler und/oder Giftspitzen auf der eigenen Spielfeldseite wieder entfernen. Erdbeben ist Donphans STAB-Attacke, mit welcher es den meisten Schaden austeilt und kann somit z.B.: Blitza und Mega-Ampharos sehr effektiv trifft. Zuletzt wird Eissplitter gewählt, dieser hat eine erhöhte Priorität von +1. Es trifft damit auch Kramshef, Brigaron und Yanmega sehr effektiv, zudem auch Libelldra doppelt effektiv.

Wahlband Set

Bei diesem Set geht Donphan in die volle Offensive. Das Wahlband verstärkt den Angriff um 50% des ursprünglichen Wertes. Der Nachteil daran ist, dass man nur die als erstes gewählte Attacke einsetzten kann, solange man Donphan nicht austauscht. Erdbeben ist Donphans STAB-Attacke, mit der es z.B.: gegen Blitza, Mega-Ampharos und Mega-Camerupt viel Schaden anrichten kann. Samenbomben setzt es gegen Pokémon ein, die ihm vom Typ her im Vorteil sind bzw. ihm damit viel Schaden machen würden, dies wären z.B.: Turtok (Normal sowie als Mega-Turtok), Impergator, Milotic und insbesondere Morlord, da es diesem damit vierfachen Schaden macht. Mit Mülltreffer setzt es den Feen-Pokémon (z.B. Guardevoir und Florges) und den Pflanzen Pokémon (z.B. Brigaron und Fruyal) sehr zu. Gyroball wäre die Alternative für Mülltreffer, da man somit auch den Feen-Pokémon zusetzt, aber auch den Eis-Pokémon, wie Mega-Firnontor. Die DV der Initiative sollten bei Gyroball bei 0 und das Wesen Mutig sein, damit es die maximale Kraft der Attacke nutzen kann. Als Letztes wäre dann noch die Attacke Abschlag, die sehr nützlich wird, sobald der Gegner sein Pokémon wechselt. Das eingewechselte Pokémon verliert dadurch sein getragenes Item und steckt dazu noch Schaden ein, der verstärkt wird, wenn der Gegner ein Item Trägt. Deswegen kann es somit auch gut gegen Psycho- (z.B. Psiana und Cresselia) und Geist-Pokémon (z.B. Mega-Banette und Duokles) eingesetzt werden.