Diskussion:Aquana/Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 77: Zeile 77:
Also ist aquana noch offiziell im OU bevor die Server umstellungen Aquana ins UU setzen? da das ja sonst auch nicht wirklich offiziell ist --[[Benutzer:Grabboy|Grabboy]] ([[Benutzer Diskussion:Grabboy|Diskussion]]) 12:25, 21. Sep. 2014 (CEST){{name|Aquana}}[[Benutzer:Grabboy|Grabboy]] ([[Benutzer Diskussion:Grabboy|Diskussion]]) 12:25, 21. Sep. 2014 (CEST)--
Also ist aquana noch offiziell im OU bevor die Server umstellungen Aquana ins UU setzen? da das ja sonst auch nicht wirklich offiziell ist --[[Benutzer:Grabboy|Grabboy]] ([[Benutzer Diskussion:Grabboy|Diskussion]]) 12:25, 21. Sep. 2014 (CEST){{name|Aquana}}[[Benutzer:Grabboy|Grabboy]] ([[Benutzer Diskussion:Grabboy|Diskussion]]) 12:25, 21. Sep. 2014 (CEST)--
:Nun ja, aber auf der Seite, auf die Pk bereits verwiesen hat, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das PU-Tier kein offizielles Smogon-Tier ist. Die Zuordnung in OU usw. ist dagegen fest durch Smogon geregelt und wurde scheinbar nur noch nicht aktualisiert, deswegen kann Aquanas Zuordnung auch so bleiben. http://www.greenchu.de/sprites/field/rare/m/w/197.gif <span style="font-size:150%; font-family:Forte;">[[Benutzerin:Korvel1|Korvel]]</span> <sup>''[[Benutzer Diskussion:Korvel1|Eins noch...]]''</sup> 12:38, 21. Sep. 2014 (CEST)
:Nun ja, aber auf der Seite, auf die Pk bereits verwiesen hat, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das PU-Tier kein offizielles Smogon-Tier ist. Die Zuordnung in OU usw. ist dagegen fest durch Smogon geregelt und wurde scheinbar nur noch nicht aktualisiert, deswegen kann Aquanas Zuordnung auch so bleiben. http://www.greenchu.de/sprites/field/rare/m/w/197.gif <span style="font-size:150%; font-family:Forte;">[[Benutzerin:Korvel1|Korvel]]</span> <sup>''[[Benutzer Diskussion:Korvel1|Eins noch...]]''</sup> 12:38, 21. Sep. 2014 (CEST)
::Außerdem ist ja Pokémon Showdown die direkte Umsetzung der Smogon-Tierlist. Somit ist Aquana auch schon offiziell im UU.
::Außerdem ist ja Pokémon Showdown die direkte Umsetzung der Smogon-Tierlist. Somit ist Aquana auch schon offiziell im UU. {{sig|Saywhaat}}
:::Ja aber dann wäre Flamara auch PU weil das in POkemon Showdown auch als PU gelistet wird --[[Benutzer:Grabboy|Grabboy]] ([[Benutzer Diskussion:Grabboy|Diskussion]]) 13:21, 21. Sep. 2014 (CEST){{name|Aquana}}[[Benutzer:Grabboy|Grabboy]] ([[Benutzer Diskussion:Grabboy|Diskussion]]) 13:21, 21. Sep. 2014 (CEST)--
:::Ja aber dann wäre Flamara auch PU weil das in POkemon Showdown auch als PU gelistet wird --[[Benutzer:Grabboy|Grabboy]] ([[Benutzer Diskussion:Grabboy|Diskussion]]) 13:21, 21. Sep. 2014 (CEST){{name|Aquana}}[[Benutzer:Grabboy|Grabboy]] ([[Benutzer Diskussion:Grabboy|Diskussion]]) 13:21, 21. Sep. 2014 (CEST)--

Version vom 21. September 2014, 12:44 Uhr

Spielweisen

Offensiv

Das Standart-Set von Aquana. Siedewasser um ein bisschen Schaden zu machen und um gegen Verhöhner gewappnet zu sein. Wunschtraum um Aquana und andere Teammitglieder zu heilen. Toxin um effektiv zu Stallen. Brüller um Geboostete Pokemon des Gegners zu wechseln oder Vitalglocke um einen nervigen Status von sich oder seinen Teamkollegen zu entfernen. Die Evs sind so ausgeteilt dass Aquana soviele Attacken wie möglich aushält. Aber man kann die Evs statt in die Spezielle Defensive auch in die Physische Defensive geben um Physisch einbisschen was auszuhalten. Wenn man die physisch-defensive Form bevorzugt sollte man das Wesen Kühn nehmen um einen + auf die Verteidigung zu kriegen.

wie ist das mit dem Set ich würde es gerne in die Strategie-Seite stellen aber da steht man soll das Set erst in den Diskussionen Vorstellen und ich hab selbst auch ahnung vom CP(competetive) also bin ich sozusagen ein "experte" nur weiß ich nicht ob ich das set jetzt einfach einfügen darf.

--Grabboy (Diskussion) 17:27, 16. Sep. 2014 (CEST) Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name Vorlage:Name --Grabboy (Diskussion) 17:27, 16. Sep. 2014 (CEST)

Das sieht doch gut aus. Wir werden das Set prüfen und dann wohl auch in den Artikel aufnehmen. Die Rechtschreibung werden wir zwar etwas überarbeiten, aber auf jeden Fall Danke für die Hilfe! :) ★☆ Pk-fan 260.png 17:37, 16. Sep. 2014 (CEST)
Toxin würde ich an die letzte Stelle stellen und definitiv die Verbrennungschance von Siedewasser hervorheben, da sie Aquana zusammen mit seinem kolossalen KP-Wert für starke Wunschträume erst ausmacht. Toxin hilft nur in Stallwars mit gegnerischen nicht-Stahl-Stallern, da die Verbrennung von Siedewasser bereits für das meiste ausreicht. Jedoch sollte hier der Fokus mehr daraus ausgelegt sein, was Aquana von seinem "Konkurrenten" Mamolida, das mehr KP und Belebekraft besitzt und ein besserer Staller ist, absetzt und einzigartig macht. In diesem Fall sind das eben Vitalglocke und Brüller, die Aquana entweder mehr Cleric-Fähigkeiten geben oder gegen Booster helfen. Ansonsten stimmt das Set soweit. --Saywhaat (Diskussion) 18:15, 16. Sep. 2014 (CEST)
✔ Ist in beiden Varianten eingetragen.--★☆ Pk-fan 260.png 19:42, 16. Sep. 2014 (CEST)


Offensiv

Dieses Set nutzt Aquanas fast vergessenen Spezial-Angriff um den Maximalen Schaden rauszuhauen nur leider hat Aquana Offensiv eine ziemlich bescheidene Coverage. Mit der Offensivweste hält Aquana Speziell gesehen genug aus um aufjedenfall einen Schlag einstecken zu können und dann hart zuzuschlagen. Als STAB kann man das Siedewasser nehmen um die eventuelle Chance auf eine Verbrennung zu haben, oder Hydropumpe um soviel Schaden wie möglich an Gegnerischen Pokemon zu machen, allerdings hat Hydropumpe die Eigenschaft nicht immer zu Treffen, wer also einen Zuverlässigen STAB mit gutem Schaden haben will, kann Surfer wählen. Eisstrahl dient zur Coverage da es viele Pokemon die es sonst nicht effektiv treffen könnte Effektiv trifft. Das gleiche gilt für Ampelleuchte. bei der letzten Attacke kann man sich für eine Attacke entscheiden, entweder man nimmt Spukball um Geister gut treffen zu können oder man nimmt Kraftreserve Pflanze um Gleichtypige Pokemon zu treffen wie z.B. Milotic oder Rotom Wasch.

Danke erstmal an PK-Fan dass er mein erstes Set freigeschaltet hat. Ich spiele dieses Set momentan sogar lieber weil es einfach spass macht Aquana mal offensiv zu spielen. Ich hoffe dieses Set kann sich bei euch auch bewähren aber an sich ist dieses Set meiner meinung nach gut genug um gespielt zu werden. Btw. wie wird man Experte?(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: GrabboyDiskussionBeiträge)

Ein ganz guter Ansatz, doch eine wichtige Frage im Competitive ist immer die , ob ein Set wirklich ein einzigartiges und von keinem anderen Pokémon in seinen Stärken übertroffenes Set ist. Cleric-Aquana zum Beispiel hat die einzigartige Kombination aus Wunschtraum/Vitalglocke, massig KP, relativ ausgeglichenen Verteidigungen bei richtiger Investition und vor allem einer Verbrennungsschance. Dein Offensivwesten-Aquana wird jedoch leider in beinahe absolut jeder Hinsicht von Offensivwesten-Laschoking übertroffen, das zwar weniger Spezialangriff und KP besitzt, jedoch dafür bessere Verteidigungen und vor allem deutlich bessere Attacken. So ist dein Aquana praktisch nur auf seine Wasserattacke fixiert, während Laschoking auch den insbesondere gegen schlechte Verteidigungen effektiven Psychoschock besitzt sowie weitere starke Coverageattacken wie Feuersturm oder Strauchler. Auch Drachenrute in Kombination mit Offensivweste kann extrem nützlich sein, da es faktisch wie ein Brüller wirkt. Der größte Vorteil von Laschoking jedoch liegt in Belebekraft: Während Aquana perfekt in Wasserattacken einwechseln muss, um 25% seiner maximalen KP zu erhalten, erhält Laschoking immer 33%, wenn man es nur auswechselt. Es kann also in eine spezielle Attacke einwechseln, hohe Schäden oder Verbrennungen anrichten oder Wechsel erzwingen und dann wieder auswechseln und hat insgesamt meistens sogar mehr KP als vorher. --Saywhaat (Diskussion) 11:11, 17. Sep. 2014 (CEST)

Aquana ist im OU-Tier

wer ändert das Tier von Aquana die ganze Zeit laut Smogon ist Aquana im OU und nicht im UU. Hier der Beweis: http://www.smogon.com/dex/xy/pokemon/vaporeon --Grabboy (Diskussion) 21:49, 17. Sep. 2014 (CEST) Vorlage:Name Grabboy (Diskussion) 21:49, 17. Sep. 2014 (CEST)--

Bei der nächsten Serverumstellung ist es im UU-Tier, es wurde vor Kurzem verschoben. [1] --★☆ Pk-fan 260.png 21:52, 17. Sep. 2014 (CEST)

passt zwar nicht in den Artikel aber auf showdown gibt es jetzt auch das PU-Tier soll man das bei pokemon wie Flamara auch eingeben dass es im PU ist? LG --Grabboy (Diskussion) 11:39, 21. Sep. 2014 (CEST)Vorlage:NameGrabboy (Diskussion) 11:39, 21. Sep. 2014 (CEST)--

Da wir uns hier an Smogon halten, werden natürlich auch neue Tiers erst dann im Wiki vermerkt, wenn Smogon sie in seine Tierliste aufnimmt. Ich habe zwar im Forum was darüber gelesen, allerdings ist es meines Wissens kein „offizielles“ Tier, deswegen lassen wir PU erst einmal außenvor. Mal sehen, was sich daraus entwickelt. -- 197.gif Korvel Eins noch... 12:19, 21. Sep. 2014 (CEST)

Also ist aquana noch offiziell im OU bevor die Server umstellungen Aquana ins UU setzen? da das ja sonst auch nicht wirklich offiziell ist --Grabboy (Diskussion) 12:25, 21. Sep. 2014 (CEST)Vorlage:NameGrabboy (Diskussion) 12:25, 21. Sep. 2014 (CEST)--

Nun ja, aber auf der Seite, auf die Pk bereits verwiesen hat, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das PU-Tier kein offizielles Smogon-Tier ist. Die Zuordnung in OU usw. ist dagegen fest durch Smogon geregelt und wurde scheinbar nur noch nicht aktualisiert, deswegen kann Aquanas Zuordnung auch so bleiben. 197.gif Korvel Eins noch... 12:38, 21. Sep. 2014 (CEST)
Außerdem ist ja Pokémon Showdown die direkte Umsetzung der Smogon-Tierlist. Somit ist Aquana auch schon offiziell im UU. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: SaywhaatDiskussionBeiträge)
Ja aber dann wäre Flamara auch PU weil das in POkemon Showdown auch als PU gelistet wird --Grabboy (Diskussion) 13:21, 21. Sep. 2014 (CEST)Vorlage:NameGrabboy (Diskussion) 13:21, 21. Sep. 2014 (CEST)--