Die Poké-Weiterentwicklungsmaschine

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Episode Infobox Die Poké-Weiterentwicklungsmaschine ist die 21. Folge von Diamond & Pearl und die 489. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Zu Beginn der Episode ist ein Karpadorhändler zu sehen, wie er Team Rocket eine unbezahlbar wertvolle Poke-Weiterentwicklungsmaschine aufdrängen will. Die Anekdote mit der scheinbar bei der Entwicklung Bankrott gegangenen Entwicklerfirma wird jedoch so glaubhaft preisgegeben, dass Jessie und James ihm die Maschine abkaufen. Laut der beigelegten Anleitung, darf sie aber erst nach einer Woche benutzt werden.

Währenddessen passieren Ash und seine Freunde auf dem Weg nach Ewigenau erneut Jubelstadt. Dort hat Ash die Möglichkeit einer TV-Gruppe ein Interview zu geben. Darin geht es um die „B-Gruppen-Liga“. Da die Trainer noch nie mit dieser Gruppen-Liga Bekanntschaft gemacht haben, besichtigen sie diese. Dort angekommen werden sie von Haley und Oralie empfangen. An dieser Stelle können sie alle das stärkste Karpador und das süßeste Barschwa bestaunen. Das Besondere an dieser Liga ist, dass sich hier keine Pokémon weiterentwickeln werden. Sowohl Haley als auch Oralie sind der Meinung, dass die Pokémon in ihrem jetzigen Zustand am besten sind. Gerade als Lucia einen Testkampf mit Plinfa bestreiten möchte, kommt Team Rocket herangeschneit.

In der Verkleidung der „C-Gruppen-Liga“ wollen sie den Testkampf zwischen dem stärksten Karpador der Welt und Lucias Plinfa in einer Wasser-Arena bewundern. Dieser startet kurz darauf mit einem Schnabel von Plinfa, dem Karpador jedoch ausweichen kann. Nach einem Blubbstrahl von Plinfa kontert das graziöse Karpador mit einem Tackle, welchem Plinfa unterlegen ist und darauf besiegt wird.

Neuerdings erstrebt Ash mit seinem Pikachu einen Sieg über das Karpador. Der am Anfang eingesetzte Donnerblitz von Pikachu geht jedoch daneben, weil Karpador in die Lüfte hechtet. Als nächstes greift Karpador, wie zuvor auch bei Plinfa, mit einem starken Tackle an, welches auch trifft, jedoch gibt keines der Pokémon klein bei. Pikachu setzt den Kampf mit einem Ruckzuckhieb fort, während Karpador erneut Tackle in Angriff nimmt. Kurz vor dem Zusammentreffen ändert Ash seine Wahl von Ruckzuckhieb auf Eisenschweif. Danach brechen jedoch Ash und Oralie den Kampf ab und loben das wirklich starke Karpador. Während der Konversation der beiden, stiehlt Team Rocket Karpador und Barschwa. Ohne zu zögern befiehlt Ash seinem Staravia die Bande zu verfolgen, worauf das Versteck von Team Rocket auch nicht lange unentdeckt bleibt. An jenem Ort haben diese allerdings schon die Poké-Weiterentwicklungsmaschine aufgebaut. Sie wollen diese bei den beiden gefangenen Pokémon einsetzen. Da Ash und seine Freunde in einem Käfig gefangen werden, können sie nichts gegen die bösen Zwecke unternehmen.

Als die Maschine gestartet wird, sind Jessie, James und Mauzi jedoch verwundert. Denn das Karpador entwickelt sich auch nach dem zweiten Versuch nicht zu Garados weiter, worauf sie diese mit Pikachu ebenfalls testen, aber auch dieses Vorhaben erfolglos bleibt. In diesem Moment wird Pikachu befreit, welches darauf mit einem Eisenschweif die Protagonisten befreit. Allerdings verliert Team Rocket den Glauben an die Maschine nicht, sondern sieht den Fehler darin, die Maschine zu früh in Betrieb genommen zu haben. Während Mauzi versucht die Maschine in einen Roboter umzuwandeln, fällt dieser jedoch von selbst zusammen, worauf eine ordentliche Lektion von Pikachu, Karpador und Barschwa folgt, die für den Abgang von Team Rocket sorgt.

Am Abend verabschieden sich die Trainer von Oralie und Haley um sich weiter auf den Weg zu dem bevorstehenden Wettkampf in Flori zu machen.

Charaktere

Haley

Vorlage:Echarakter

Ihr Pokémon

Vorlage:Echarakterpkmn2

Oralie

Vorlage:Echarakter

Ihr Pokémon

Vorlage:Echarakterpkmn2

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Lucia Jana Kilka
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Karpadorhändler Gerd Meyer
Haley Gabrielle Pietermann
Oralie Barbi Schiller
Reporterin Claudia Schmidt
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

  • Jessie, James und Mauzi lesen den Episodentitel vor.
  • Die Fernbedienung der Entwicklungsmaschine erinnert an die der Nintendo Wii.
  • Dass Team Rocket ein Karpador dazu zwingen will, sich zu entwickeln, ist eine Anlehnung an Gold und Silber, wo die Verbrecherorganisation versuchte Karpador zu Garados entwickeln zu lassen.
  • Als James die Maschine kauft, zückt er Geld, welches sonst nie im Anime gezeigt wird.
  • Team Rocket will Pikachu zur Entwicklung bringen, in DP074 sind sie jedoch dagegen, dass es sich entwickelt.
  • In dieser Folge läuft im Hintergrund zeitweise die gleiche Musik wie in Giratina und der Himmelsritter.

pl:DP021

In anderen Sprachen: