Die Herausforderung

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Episode Infobox Die Herausforderung ist die vierte Episode der Pokémon-Animeserie. Ash und Misty sind weiterhin im Vertania Wald in Richtung Marmoria City unterwegs, als Ash ein Hornliu findet und fangen möchte. Doch er wird von einem Jungen in Samurai-Tracht unterbrochen. Während Hornliu flüchtet, fordert der „Samurai“ einen Pokémonkampf. Der Kampf wird von Bibor und Team Rocket unterbrochen, dabei entwickelt sich Ashs Safcon zu Smettbo.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ash und Misty durchqueren immer noch den Vertania Wald. Besonders Misty leidet darunter, denn sie trifft ständig auf Käfer-Pokémon, die sie bekanntlich nicht leiden kann. Unerwartet treffen sie auf ein Hornliu, welches Ash mit seinem Tauboga fangen möchte, da sich Pikachu weigert. Anfangs sieht es für Ash gut aus, doch plötzlich erscheint ein Samurai, woraufhin ihm das Hornliu in einem Moment der Unachtsamkeit entkommt. Es stellt sich heraus, dass der Samurai Ash herausfordern möchte und bereits auf der Suche nach ihm war. Erbost nimmt er die Herausforderung an. Er beginnt den Kampf mit Tauboga, doch dieses ist noch von dem Kampf mit Hornliu geschwächt. Der Samurai setzt daraufhin sein Pinsir ein, worauf der Kampf nun beginnt.

Tauboga beginnt den Kampf mit Sandwirbel, doch dies scheint kaum Wirkung zu haben, denn Pinsir startet daraufhin einen verheerenden Angriff mit seinen oberen Klauen und kann das bereits geschwächte Tauboga kampfunfähig machen. Als nächstes greift Ash zu seinem Safcon und befiehlt diesem Härtner. Pinsirs Klauen haben nun keine Chance mehr, woraufhin der Samurai dazu gezwungen ist, sein Pokémon auszutauschen. Er greift nun auf sein eigenes Safcon zurück. Nun beginnt ein wohl ewig andauerndes Härtner-Duell welches erst durch das Auftauchen eines Bibor-Schwarmes beendet werden kann.

Unglücklicherweise ergaunert sich ein Bibor das Safcon von Ash und entführt es. Ash ist verzweifelt, denn er hat momentan keine Chance es zu verfolgen, da er selbst die Flucht ergreifen muss. Zusammen mit dem Samurai kann er dem Schwarm entfliehen und findet in der Zeit einen ganzen Baum voller Kokuna. Zwischen diesen kann Ash sein Safcon ausfindig machen, welches wohl irrtümlich von einem Bibor für ein Kokuna gehalten wurde. Jedoch entwickeln sich die Kokuna gerade am ungünstigsten Zeitpunkt, sodass Ash erneut flüchten muss. Wie es der Zufall will, finden die Protagonisten in der Hütte des Samurais Zuflucht.

Bibor fliegt mit Safcon weg.

Dort zieht dieser Ash zur Rechenschaft, da er sein Safcon veruntreut hat, was kein richtiger Trainer machen würde. Beiläufig schildert der Samurai von seinen drei Niederlagen gegen die anderen Trainer aus Alabastia, wovon einer unter anderem Gary ist.

Safcon entwickelt sich.

Am nächsten Morgen begibt sich Ash zum Baum des Bibor-Schwarmes, welche gerade schlafen. Er möchte nun endlich sein Safcon retten, jedoch taucht abrupt Team Rocket auf und macht einen höllischen Lärm, sodass die Bibor wütend aufwachen. Glücklicherweise verfolgen diese Team Rocket. Jetzt kann Ash endlich sein Safcon bergen. Ruckartig erscheinen jedoch die Bibor erneut und eines davon startet einen Angriff auf Safcon, doch die harte Schale kann den Überfall abwehren und Bibor in die Flucht schlagen, doch die restlichen Bibor geben nicht klein bei und sind bereits im Anflug.

Doch dann geschieht etwas, womit niemand rechnet: Aus Safcon entwickelt sich Smettbo! Selbst Misty ist von der Schönheit von Smettbo überwältigt. Mit einer Schlafpuder-Attacke, von Ash befohlen, kann es die Bibor in Schlaf versetzen.

Später trennen sich Misty und Ash vom Samurai um ihren Weg nach Marmoria City fortzusetzen. Dabei verspricht er den beiden Trainern, dass er jetzt noch härter trainiert, um eines Tages Ash doch noch besiegen zu können.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Samurai Niko Macoulis
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Smogon Thomas Rau
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

In anderen Sprachen

Englisch:
Französisch:
Italienisch:
Japanisch:
Niederländisch:
Portugiesisch (Brasilien):
Spanisch:
Spanisch (Lateinamerika):

Challenge of the Samurai
Le défi du Samouraï
La sfida di Samurai
サムライしょうねんのちょうせん!
De Samoerai Uitdaging!
O Desafio do Samurai
El Reto del Samurai
El Desafío del Samurai

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ war der Schatten von Safcon zu sehen.
  • Mit dem Samurai-Jungen taucht zum ersten Mal ein Charakter auf, welcher nie wieder im Anime auftreten wird.
  • Ash bestreitet seinen ersten Kampf gegen einen anderen Trainer.
  • Team Rockets Motto beginnt zum ersten Mal mit „Jetzt gibt's Ärger und es wird noch härter (...)“.
  • Eine Verfolgungsjagd durch eine Horde wütender Bibor wird im Anime noch öfter verkommen.

Fehler

  • Das Pinsir des Samurais besiegt Ashs Tauboga durch einen Tackle, doch Pinsir kann diese Attacke normalerweise nicht erlernen.
  • Als Ash sich mit dem Samurai streitet, hat er keine Handschuhe an.
  • Das Loch das Bibor in der Tür verursacht, verschwindet in der nächsten Szene.

pl:EP004

In anderen Sprachen: