Dialga

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dialga
ja ディアルガ(Dialga) en Dialga
Dialga | Urform
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Stahl Drache
National-Dex #483 (vor IX)
#0483
Sinnoh-Dex #149
Fähigkeiten Erzwinger
Telepathie (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 30 (8.8 %)
Start-Zutraulichkeit bislang nicht bekannt
Geschlecht
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie bislang nicht bekannt
Größe 5,4 m
Gewicht 683,0 kg
Farbe Weiß
Silhouette bislang nicht bekannt
Fußabdruck Dialga
Ruf
Sound abspielen

Dialga ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der 4. Generation. Es ist auf dem Cover von Pokémon Diamant abgebildet. Zusammen mit Palkia und Giratina bildet es das Dimensions-Trio, welches von Arceus erschaffen wurde.

Um Dialga zu beschwören, muss das See-Trio, bestehend aus Tobutz, Vesprit und Selfe, vollständig an der Speersäule, dem höchsten Punkt des Kraterbergs, versammelt sein. Mittels Adamant-Orb ist es imstande, die in seinem Juwel gebündelten Kräfte freizusetzen und sämtliche seinem Typ entsprechenden Attacken zu verstärken.

Wie auch die Pokémon selbst bilden Dialgas und Palkias Spezialattacken Zeitenlärm und Raumschlag die jeweiligen Gegenstücke zueinander. Ferner können beide Pokémon auch nicht ohne einander existieren, da sie auf ihr besagtes Gegenstück angewiesen sind: Ohne Zeit kann sich nichts auf räumlicher Ebene entwickeln und umgekehrt gibt es auch keine Zeit, wenn sie nicht durch räumliche Entwicklung widergespiegelt wird. Die einzige Ausnahme stellt dabei die Zerrwelt dar, in der sowohl die Gesetze des Momentums als auch die der Materie außer Kraft gesetzt sind.

Vorlage:AnimeDebut

Entwicklung

Vorlage:Entwicklung

Fundorte

Spiel Fundort
IV D Speersäule
P Tausch
PT Speersäule, nachdem man den Adamant-Orb Adamant-Orb und den Nationaldex erhalten hat
Mehr Infos: siehe weiter unten
HGSS Sinjoh-Ruinen
PMD2PMD2PMD2 Zeitturm
R2 Schloss Almia (Event-Mission)
V SW Poképorter
S2W2 Traumradar (D im Slot)
SPR Alle Höhlenbereiche (Nach der Hauptstory)
VI XY Tausch
ΩR Tausch
αS Luftraum, wenn man Selfe, Vesprit und Tobutz im Team hat
LB Zerr-Insel S03
SH Eventstufe
RBLW Spalt im Erdreich

In Pokémon Diamant

Dialga auf der Speersäule

Nach dem Sieg über Zyrus auf der Speersäule kann Dialga herausgefordert werden. Wurde Dialga gefangen, kann am nördlichen Ende der Speersäule das Item Adamant-Orb gefunden werden. Wird dieses Item von Dialga getragen, werden seine Vorlage:Ic- und Vorlage:Ic-Attacken um 20% verstärkt.

In Platin

In Platin kann man, nachdem man den 8. Orden erhalten und in Elyses mit den Leuten im nördlichsten und größten Haus gesprochen hat, sowohl Palkia als auch Dialga auf dem Kraterberg (Speersäule) fangen. Dazu muss man vorher noch einmal in die Höhle gehen, die sich in Elyses befindet, und mit Cynthia sprechen.
Außerdem benötigt man dafür die Items Adamant-Orb und Weiß-Orb, damit man mit den beiden Pokémon kämpfen kann. Diese findet man am Wasserfall des Kraterbergs. Danach erscheinen sie beide auf Lv.70. Als Erstes kann man hier Dialga fangen. Palkia erscheint erst, nachdem man Dialga gefangen oder besiegt hat.

Attacken

Vorlage:AtkTable

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Dialga kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Weitere Daten

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Dialga von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Leistung

Die max. Leistung von Dialga:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Pokédex-Einträge

Vorlage:Pokedex eintrag

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Zeitweilg. Dieses legendäre Pokémon wird in Geschichten als eine Art Gottheit betrachtet und trägt einen diamantenartigen Kristall auf seiner Brust. Man sagt, als DIALGA geboren wurde, fing die Zeit an zu leben. Sein gefürchtete Attacke Zeitenlärm ist derart kraftvoll, dass sich DIALGA nach deren Anwendung erholen und in der nächsten Runde ausruhen muss.

Weitere Auftritte in Spielen

Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Design

Herkunft

Vorlage:Herkunft

Sprites und 3D-Modelle

Datei:Overworldsprite Dialga DP.png
Over-
world-
Sprite
Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Dialga/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Im Anime

Dialga und Palkia im Anime
Hauptartikel: Dialga (Anime)

Dialga kommt im 10., 11. und 12. Film vor. Im zehnten Film liefert es sich einen erbitterten Kampf mit Palkia. Im elften Film wird es von Giratina angegriffen, kann aber entkommen. Im zwölften Film verteidigt es gemeinsam mit Palkia und Giratina Michina Town gegen das wütende Arceus, was aber nach einiger Zeit misslingt. Jedoch gelingt es ihm noch, Ash & Co. in die Vergangenheit zu schicken, um die grauenvolle Geschichte mit Arceus umzuändern.

In der Serie hat es zusammen mit Palkia einen Auftritt in Folge „Der große Kampf um Raum und Zeit“. Die beiden wurden von Zyrus heraufbeschworen, doch kontrollieren kann er sie, trotz der dem von Arceus ähnelndem Ring, den jedes von ihnen trägt, nicht. Zyrus stürzt sich dann sogar in eine von Dialga und Palkia erschaffene Dimension.

Schatten-Dialga

Datei:Dunkles Dialga.png
Schatten-Dialga

Das Schatten-Dialga ist der Endgegner in Pokémon Mystery Dungeon 2. Da der Zeitturm (dank Darkrai) anfing einzustürzen, hat Dialga, Reptain zufolge, immer mehr und mehr "seinen Verstand verloren", wodurch es zu einer sehr primitiven Version Dialgas, zu Schatten-Dialga wurde. Es interessiert sich nur für die eigene Selbsterhaltung. Deshalb hat es Zwirrfinst aufgetragen, Reptain daran zu hindern, in der Vergangenheit die Zahnräder der Zeit zum Zeitturm zu bringen, da dadurch der Lauf der Geschichte geändert und Schatten-Dialga ausgelöscht worden wäre. Sobald es besiegt ist, wird es zu einem "normalen" Dialga. Es ist unmöglich, es zu rekrutieren, man kann nur dem normalen Dialga begegnen und es rekrutieren, indem man wieder (nach dem Ending der Story) mit Lapras zum Verborgenen Land reist und es bis zum Zeitturm schafft. Man kann es mit dem Crypto-Lugia aus Pokémon XD vergleichen.

Attacken

Datei:Schatten Dialga icon.png
Lv. 48

Hat ca. 500 bis 700KP

Geschichte

Das erste Mal sieht man Schatten-Dialga in einer Sequenz, bei der Zwirrfinst mit ihm redet. Später trifft man dann auch auf es, wobei es dort auf einer Klippe steht, Zeitenlärm einsetzt und damit Celebi erschwert, die kurze Zeitreise zum Portal zu machen, welches in die Vergangenheit führt. Hat man dann Zwirrfinst erledigt und den Zeitturm gemeistert, hält es den Protagonisten und den Partner davon ab, die Zahnräder einzusetzen, und wird so zum finalen Boss, den man besiegen muss. Allerdings handelt es sich eigentlich bei dem Dialga aus der Zukunft um Schatten-Dialga, da die "Verwandlung" und die Machtübernahme der Dunkelheit bei dem vergangenheitlichen Dialga laut dem Protagonisten und seinem Partner noch nicht ganz abgeschlossen ist (Erkennbar unter anderem auch daran, dass Dialga vor dem Endgegnerkampf noch spricht, Schatten-Dialga aber nur brüllt). Außerdem ist das Schatten-Dialga aus der Zukunft viel dunkler als das aus der Gegenwart. Es beherrscht trotzdem die Attacken eines Dialga.

Nach dem Verschwinden des Protagonisten

Nachdem der Protagonist sich aufgelöst hat und Schatten-Dialga wieder normal geworden ist, geht alles wieder fast seinen gewohnten Gang. Allerdings ist das Partnerpokémon nach einigen Monaten immer noch traurig über das Verschwinden der Hauptperson. Dialga bemerkt das und hat Mitleid mit dem Pokémon. Daher schickt er den Protagonisten, als Dank für das Aufhalten des Zusammenbrechens des Zeitturms, wieder in die Welt der Pokémon zurück, indem es die Zeitlinie verändert. Darkrai nutzt dies aus, um den Protagonisten zu beschuldigen, eine Raum-Zeit-Anomalie auszulösen, was zwar stimmt, aber sie ist so gering, dass kein Schaden entsteht, während Darkrai seine Macht über die Traumdimension nutzt, um Chaos zu erzeugen.

Trivia


Vorlage:Legendäre Pokémon pl:Dialga

In anderen Sprachen: